Charlie McGettigan

Charlie McGettigan (* 7. Dezember 1950 in Ballyshannon) ist ein irischer Singer-Songwriter.

Karriere

Charlie McGettingan startete Mitte der 1960er Jahre als Irish-Folk-Sänger in Dublin. In den 1970er Jahren zog er zum Arbeiten nach Drumshanbo, dort gründete er die Band Jargon, welche drei Singles veröffentlichte. In den 1980ern wurde er als Solomusiker aktiv, veröffentlichte 1986 auch sein Album Songs of the Night.

1994 gewann McGettigan zusammen mit Paul Harrington den Eurovision Song Contest 1994 in Dublin, Irland, für Irland. Die Ballade Rock’n’Roll Kids war eine Komposition von Brendan Graham. Damit gewann Irland zum dritten Mal in Folge. Es erschien noch ein Album mit dem Duo.

Die nächsten Jahre war McGettigan als Solo-Singer-Songwriter aktiv und spielte immer wieder kleine Auftritte.

Diskografie

  • 1986: Songs of the Night (and other Stories)
  • 1994: Rock’n’Roll Kids – The Album (mit Paul Harrington)
  • 1996: In your old Room
  • 2001: Family Matters
  • 2006: Stolen Moments

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EuroIrlanda.svg
Flag of the Republic of Ireland in the Eurovision heart. Self made.