Jan Werner Danielsen

Jan Werner Danielsen (* 10. April 1976 in Nord-Odal, Norwegen; † 29. September 2006 in Oslo), auch unter dem Künstlernamen Jan Werner bekannt, war ein norwegischer Sänger.

Er wurde bei einer Talentshow im Jahre 1994 entdeckt und vertrat im selben Jahr sein Land gemeinsam mit Elisabeth Andreassen beim Eurovision Song Contest, dort belegten sie den 6. Platz. Im Folgejahr erhielt er den Karolineprisen.

Ab 1995 veröffentlichte er mehrere Alben.

Danielsen wurde am 29. September 2006 tot von einem Freund in seiner Wohnung gefunden. Nach polizeilichen Angaben starb er eines natürlichen Todes. Im Januar 2007 wurde ein Autopsiebericht veröffentlicht, wonach die Todesursache Herzversagen war, vermutlich ausgelöst durch eine Bronchienentzündung in Verbindung mit Überarbeitung.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NO
1995All By MyselfNO3
(13 Wo.)NO
1997Inner SecretsNO13
(8 Wo.)NO
1999Music Of The NightNO12
(7 Wo.)NO
JulNO12
(5 Wo.)NO
mit Bettan
2003Singer Of SongsNO2
(13 Wo.)NO
2006StrongerNO1
(15 Wo.)NO
2007Eg veit i himmelrik ei borgNO2
(7 Wo.)NO
2010One More Time – The Very Best OfNO3
(9 Wo.)NO

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NO
1994Duett
NO3
(6 Wo.)NO
mit Elisabeth Andreasson

Weblinks

Quellen

  1. a b Chartquellen: NO

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EuroNoruega.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Composición de Noruega en el Festival de la Canción de Eurovisión