Portal:Sport

Artikel aus Wikipedia
Portal   Ausgezeichnete Artikel   Mitarbeiten   Diskussion

Portal Sport

Die Maskottchen Fabius und Fabi im Kreise einiger Spieler der Gießen 46ers (2016)
Spielszene Giessen 46ers gegen ratiopharm Ulm im Dezember 2017

Die Gießen 46ers (Eigenschreibweise GIESSEN 46ers) sind eine deutsche Basketballmannschaft aus dem mittelhessischen Gießen. Seit Gründung der Basketball-Bundesliga (BBL) 1966 spielte die Mannschaft (bzw. der Stammverein MTV Gießen) bis zum Abstieg in der Saison 2012/2013 als einziges Team ununterbrochen 46 Jahre lang in der 1. Liga. Sportlich wären sie allerdings bereits in den Saisons 2003/2004, 2008/2009 und 2011/2012 abgestiegen, konnten aber durch Wildcards oder den Rückzug anderer Mannschaften in der Liga verbleiben. Als Meister der zweithöchsten Basketball-Liga ProA 2015 spielen die Gießen 46ers seit der Saison 2015/2016 wieder in der Bundesliga.

Gegründet wurde die Basketball-Abteilung 1937 als Teil des MTV Gießen, aus dem die Profiabteilung in den 1990er Jahren in die Gispo-Sportmarketing Gesellschaft Gießen mbH ausgegliedert wurde. Das Team hat vier Namensänderungen hinter sich und spielte vorher als MTV 1846 Gießen, Gießen Flippers, Avitos Gießen und LTi Gießen 46ers in der Liga.

Die heutige Heimspielstätte der Gießen 46ers ist die im Jahre 1969 erbaute Sporthalle Gießen-Ost. - Artikel lesen …

Review-Artikel

Organisation des Sports

Für jede Sportart gibt es Spitzenverbände (Bundesfachverbände). Die regionalen, nationalen und internationalen Fachverbände sind für alle fachlichen Fragen verantwortlich und regeln das Wettkampfwesen. Parallel zur fachlichen Organisation sind die Sportvereine auch noch regional in den Sportbünden organisiert. Mitglieder des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind sowohl die Landessportbünde als auch die Spitzenverbände.

Internationale Sportverbände

Großereignisse

Feiernde Fans bei der Fußball-Weltmeisterschaft
Multisport: AfrikaspieleAsienspieleCommonwealth GamesEuropaspieleIsland GamesMakkabiadeMilitärweltspieleMittelmeerspieleOlympische SommerspieleOlympische WinterspielePanamerikanische SpielePanarabische SpieleParalympicsPazifikspieleSüdamerikaspieleSüdostasienspieleUniversiadeWorld GamesZentralamerikaspiele

Weltmeisterschaften: Badminton – Baseball – BobBoxenCricketDartsEishockeyEiskunstlaufEisschnelllaufFormel 1FußballHandballJudoKanuLeichtathletikMotorradRallyeRennrodelnRudernRugby-UnionSchachSchwimmenSkeletonSki AlpinSki NordischSnookerTischtennisTurnen – Unihockey – VolleyballWasserballWTCC

Europameisterschaften: BadmintonBasketballBiathlonBoxenEuropean Darts ChampionshipFaustballFußballHandballHockeyJudoLeichtathletikMotorradRennrodelnRingenRudernSchwimmenTischtennisVolleyball

Weitere: Algarve-CupAmerica’s CupAustralian OpenFrench OpenFußball Champions LeagueRyder CupStanley CupSuper BowlTour de FranceGiro d’ItaliaTour de SkiUS MastersUS OpenVierschanzentourneeWeltreiterspieleWimbledonWorld SeriesWorld MatchplayWorld Darts Grand PrixChampions Hockey League

Kategorie Sportveranstaltung

Sportgeräte

Armbrust, Badmintonschläger, Ball, Barren, Dartpfeil, Diskus, Fahrrad, Federball, Feuerstab, Gewehr, Golfschläger, Hantel, Inlineskate, Laufschuh, Matte, Pauschenpferd, Pfeil, Pistole, Rennwagen, Reck, Ringe, Ruderboot, Ruderergometer, Schläger, Qsicon lesenswert.svg Skateboard, Ski, Speer, Tennisball, Tennisschläger, Qsicon lesenswert.svg Tischtennisschläger, Trampolin, Wakeboard, Waveboard

Kategorie Sportgeräte

Fachportale Sport

Qsicon informativ.png American Football
Badminton
Baseball
Basketball
Qsicon informativ.png Billard
Budō
Cricket
Eishockey
E-Sport
Fechten
Fußball
Golf
Handball
Hockey
Kampfkunst
Kanusport
Karate
Leichtathletik
Qsicon informativ.png Motorsport
Qsicon informativ.png Olympische Spiele
Pferdesport
Radsport
Rudern
Rugby
Schach
Schwimmen
Qsicon informativ.png Segeln
Skateboarding
Tanz
Tauchen
Qsicon informativ.png Tennis
Triathlon
Qsicon informativ.png Volleyball
Qsicon informativ.png Wintersport
Wrestling
Wikiprojekt Portale Sport

Aktuelle Ereignisse

Sportkalender 2019

Kürzlich Verstorbene

  • Jackie Mekler (87), südafrikanischer Leichtathlet († 1. Juli)
  • Şükrü Birant (75), türkischer Fußballspieler († 28. Juni)
  • Hartmut Nickel (74), deutscher Eishockeyspieler und -trainer († 27. Juni)
  • Haralambos Holidis (62), griechischer Ringer († 26. Juni)
  • Jörg Stübner (53), deutscher Fußballspieler († 24. Juni)
Weitere Verstorbene

Mitarbeit

Mach mit bei diesem Portal - Wir freuen uns über jeden Artikel zu relevanten Themen, Fotos sind ebenfalls gerne gesehen. Aber auch Fragen zu den Sportartikeln beantworten wir auf unserer Diskussionsseite. Zu welchen Sportvereinen Artikel erwünscht sind, steht hier. Hilf mit, Ordnung in die Wikipedia zu bringen, indem du möglichst viele Artikel mit relevanten Kategorien kennzeichnest und auch die Listen pflegst. Eine allgemeine Übersicht findet sich in der Kategorie:Sport. Artikel, die verbessert werden müssen, findet man auf den Seiten der Wartung und in den Wartungslisten. Im letztgenannten Punkt ist dringende Hilfe bei der Aktualisierung des Nekrologs mit den im Unterpunkt Listeneintrag fehlt genannten Daten notwendig. Auch die Unterpunkte Überarbeiten, Lückenhaft oder Belege fehlen erfordern oft nur wenig Aufwand, um die dort erwähnten Artikel wikipedia-konform zu gestalten. Im Unterpunkt Defekter Weblink muss eine dreistellige Anzahl nicht funktionierender Weblinks ersetzt werden, oft sinnvoll durchführbar mit archivierten Versionen von der Internetseite archive.org aus. Ständige Mitarbeit erfordern auch die aktuellen Ereignisse, der Sportkalender und das Sportjahr. Auf der Portalseite sollte der Artikel des Monats in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Vielfach verlinkte, noch nicht existierende Artikel werden auf dieser Seite gelistet.


Commons Bilder  Wikibooks Bücher  Wikisource Quellentexte  Wikiquote Zitate  Wiktionary Wörterbuch  Wikinews News

Was sind Portale? | Weitere Portale unter Wikipedia nach Themen