Eurovision Song Contest 2017

62. Eurovision Song Contest
MottoCelebrate Diversity (dt.: Vielfalt feiern)
Datum09. Mai 2017 (Halbfinale 1)
11. Mai 2017 (Halbfinale 2)
13. Mai 2017 (Finale)
AustragungslandUkraine Ukraine
Austragungsort
International Exhibition Centre (IEC), Kiew
Austragender Fernsehsender
Moderation
Timur Miroschnytschenko (Green Room)[1],
Wolodymyr Ostaptschuk,
Oleksandr Skitschko
EröffnungsactHalbfinale 1: MONATIK: Spinning
(Musik/Text: Dmytro Monatyk; Choreographie: Denys Stulnykow)
Halbfinale 2: Wolodymyr Ostaptschuk und Oleksandr Skitschko: Eurovision Medley (Euphoria, Fairytale, My Number One, Rise Like a Phoenix)
PausenfüllerHalbfinale 1: Jamala: 1944 (Musik/Text: Jamala) (Sinfonie-Version), Samanyly (Musik/Text: Jamala, DachaBracha)
Halbfinale 2: Apache Crew: The Children’s Courtyard
Finale: Ruslana: It’s Magical; Jamala: I Believe in U;
ONUKA feat. NAONI Orchestra: Megamix
Teilnehmende Länder42
GewinnerPortugal Portugal
SiegertitelSalvador Sobral: Amar pelos dois
Zurückkehrende TeilnehmerPortugal Portugal,
Rumänien Rumänien
Zurückgezogene TeilnahmeBosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina,
Russland Russland
AbstimmungsregelJedes Land verteilt zweimal 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt/e an die 10 besten Lieder.
Dabei stammt der erste Punktesatz von der Jury, der zweite vom Televoting der Zuschauer.
Schweden ESC 2016Portugal ESC 2018

Der 62. Eurovision Song Contest fand vom 9. bis zum 13. Mai 2017 im International Exhibition Centre (IEC) in der ukrainischen Hauptstadt Kiew statt. Kiew war damit nach 2005 zum zweiten Mal Ausrichter des Wettbewerbs. Nachdem Jamala mit dem Lied 1944 am 14. Mai 2016 den ESC 2016 in Stockholm (Schweden) gewonnen hat, wurde die ukrainische Rundfunkanstalt Nazionalna Telekompanija Ukrajiny (NTU) mit der Ausrichtung des Eurovision Song Contest beauftragt.

Den Wettbewerb gewann Salvador Sobral für Portugal mit dem Lied Amar pelos dois.

Es war der erste Sieg für Portugal in diesem Wettbewerb nach zuvor 48 Teilnahmen seit 1964, bei denen nur ein sechster Platz aus dem Jahr 1996 als bestes Ergebnis datiert. Kein Land musste so lange auf den ersten Sieg bei diesem Wettbewerb warten. Zuvor hielt Finnland mit 40 Teilnahmen diesen Rekord. Portugal, Bulgarien und Moldau erzielten in diesem Jahr ihr jeweils bestes Ergebnis.

Der deutsche Beitrag, Perfect Life gesungen von Levina, erreichte vor Spanien den vorletzten Platz, nachdem Deutschland in den beiden Vorjahren jeweils den letzten Platz belegt hatte. Österreich erzielte bei der Jury-Wertung 93 Punkte, konnte aber keine Punkte der Publikumswertung erzielen und erreichte damit den 16. Platz. Die Schweiz schied bereits im Halbfinale aus.

Insgesamt 180 Millionen Zuschauer verfolgten den Eurovision Song Contest 2017, 24 Millionen weniger als im Vorjahr, was auf das Fehlen Russlands zurückzuführen ist. In relativen Zahlen hatte das Finale jedoch einen ähnlich hohen Marktanteil wie 2016.[2]

Austragungsort

Eurovision Song Contest 2017 (Ukraine)
Bewerberstädte:
Erfolgreiche Bewerbung
Erfolglose Bewerbung
Zurückgezogene Bewerbung

Am 24. Juni 2016 stellte das ukrainische Fernsehen zusammen mit der ukrainischen Regierung einen Anforderungskatalog an die potenzielle Gastgeberstadt vor:[3]

  • Die austragende Arena sollte Platz für mindestens 7.000, idealerweise aber für 10.000 Zuschauer bieten.
  • Die austragende Arena muss überdacht sein.
  • Ein Pressezentrum für mindestens 1550 Journalisten sollte auf dem Gelände vorhanden sein.
  • Die Gastgeberstadt sollte in der Nähe eines Verkehrsflughafens gelegen sein.
  • Im Umkreis des Austragungsortes müssen genügend Hotels und Hotelzimmer für den Zeitraum der Veranstaltung zur Verfügung stehen.
  • Für diverse Veranstaltungen wie den Empfang und die Verabschiedung und die Verpflegung der Teilnehmerländer sollen mindestens 3000 Personen zur Verfügung stehen.
  • Neben den Veranstaltungen in der Arena soll die austragende Stadt ein kulturelles Programm aufweisen, das die kulturelle Identität mit der Ukraine darstellen soll.

Der Bewerbungsprozess lief in folgenden Phasen ab:

  • 24. Juni bis 8. Juli 2016: Die potenziellen Bewerberstädte hatten die Möglichkeit ihre Bewerbung bis zum 8. Juli 2016 bei der ukrainischen Fernsehanstalt NTU einzureichen.
  • 8. Juli bis 15. Juli 2016: Die Bewerbungen werden von den Verantwortlichen gesichtet und analysiert.
  • 18. Juli bis 22. Juli 2016: Die Bewerberstädte präsentieren den Verantwortlichen ihre Stadt; anschließend übergeben diese drei Bewerbungen an die EBU.
  • 22. Juli bis 1. August 2016: Gemeinsam mit der EBU beurteilen die Verantwortlichen von NTU die Bewerberstädte in Bezug auf ihre Infrastruktur.

Sechs Städte reichten bis zum 8. Juli 2016 eine Bewerbung ein, darunter Charkiw, Cherson, Dnipro, Kiew, Lwiw und Odessa. Im Vorfeld bekundeten auch Irpin, Tscherkassy, Uschhorod und Winnyzja ihr Interesse um eine Austragung.[4]

Am 20. Juli 2016 präsentierten die sechs Städte ihre Bewerbung im Rahmen einer zweistündigen Fernsehsendung des austragenden Sender Nazionalna Telekompanija Ukrajiny. Moderiert wurde die Veranstaltung vom ukrainischen Fernsehmoderator Timur Miroschnytschenko. Zeitgleich wurde die Sendung auf YouTube im Livestream übertragen. Die Sendung wurde vor Zuschauern und Journalisten produziert. Folgende sechs Vertreter waren in der Sendung anwesend und stellten repräsentativ die Bewerbung ihrer Stadt vor:

  • Dnipro: Borys Filatow (Bürgermeister)
  • Charkiw: Ihor Terechow (Stellvertretender Bürgermeister)
  • Cherson: Wolodymyr Mykolajenko (Bürgermeister)
  • Kiew: Oleksij Resnikow (Stellvertretender Verwaltungschef der Stadt Kiew)
  • Lwiw: Andrij Moskalenko (Stellvertretender Bürgermeister)
  • Odessa: Pawlo Wuhelman (Stellvertretender Bürgermeister)

Am 22. Juli 2016 wurde bekannt gegeben, dass Dnipro, Kiew und Odessa in die nähere Auswahl gekommen waren.[5]

Folgende Städte bewarben sich als Austragungsort:

StadtAustragungsortKapazität
(bei Konzerten)
EigentümerBemerkungen
Dnipro
Дніпро[6]
DniproEuroArena[7]max. 9.500JuschmaschDie Bewerbung sieht eine Renovierung sowie die Konstruktion eines Daches vor. Dabei eingebunden ist der Sportkomplex Meteor. Dieser Umbau soll bis März 2017 vollendet sein.[8]
Kiew
Київ[9]
International Exhibition Centre (IEC)max. 10.073Stadt KiewGrößtes Messegelände in der Ukraine. Für den ESC sollen die Hallen zwei und drei zu einer umgebaut werden.[10]
Odessa
Одеса[11]
Zentralstadion Tschornomorez[12]10.000–12.000FK Tschornomorez OdessaBenötigt für die Austragung ein Dach.
Ausgeschiedene Bewerbungen
Charkiw
Харків[13]
Metalist-Stadion[14]max. 38.633Metalist CharkiwAustragungsort der Fußball-Europameisterschaft 2012. Spielstätte des Metalist Charkiw. Hätte für die Austragung ein Dach benötigt.
Cherson
Херсон
Konzerthalle „Juwilejnyj“1.600Die Bewerbung hätte eine Renovierung und eine Erweiterung des Gebäudes vorgesehen. Dieser Umbau hätte sieben bis acht Monate gedauert.
Lwiw
Львів[15]
Arena Lwiw[16]max. 34.915Der Konzern „Sportliche Arenen der Ukraine“Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft 2012. Spielstätte von Schachtar Donezk und Metalurh Donezk. Benötigt für die Austragung ein Dach.
Unfertige Basketballhalle[16]N. N.Die Halle wurde zur Basketball-Europameisterschaft 2015 geplant, diese wurde der Ukraine allerdings wieder entzogen, sodass im Juli 2016 nur 25 % des Gebäudes fertiggestellt waren.

Weil die Regeln der EBU dies vorsehen, erhielt als erstes NTU den Auftrag der Ausrichtung und nahm diesen auch an. Wegen Jamalas Herkunft von der Krim wurde diskutiert, ob man den Wettbewerb dort austragen solle, die völkerrechtswidrig von Russland annektiert wurde.[17]

In einem Interview mit BBC Ukrainian sagte der ehemalige Intendant des austragenden Fernsehsenders NTU Taras Stezkiw, dass er das Kiewer Olympiastadion, ebenso wie die Bewerberstadt Lwiw für ungeeignet halte, da dieser ein geeigneter Austragungsort fehle.

Am 30. Juni 2016 gab man bekannt, dass die Ukraine keine geeigneten Arenen für eine entsprechende Austragung für den Eurovision Song Contest habe und man noch diskutiere, ob man in der Lage ist, den ESC überhaupt auszutragen.[18][19]

Für den 9. September 2016, 12 Uhr (MESZ) wurde eine offizielle Pressekonferenz einberufen und Kiew als Austragungsort des Eurovision Song Contest 2017 bekanntgegeben. Im Auswahlgremium entfielen 19 Stimmen auf Kiew und zwei auf Odessa bei einer Enthaltung. Dnipro erhielt keine Stimme.[20]

Format

Beim Delegationstreffen wurde der Eurovision Song Contest 2017 ursprünglich auf den 16., 18. und 20. Mai 2017 datiert. Doch auf Anfrage des austragenden Fernsehsenders NTU wurden die beiden Halbfinals auf den 9. und 11. und das Finale auf den 13. Mai 2017 verlegt. Als Grund nannte der Sender den Gedenktag für die Opfer der Deportation der Krimtataren nach Zentralasien.[21] Die neuen Termine kollidieren jedoch mit den Rückspielen des Halbfinals der UEFA Champions League 2016/17 und UEFA Europa League 2016/17.[22] Die Termine wurden erst mit der Verkündung des Austragungsortes endgültig festgelegt.[23]

Das Budget für den ESC 2017 soll zwischen acht und 13 Millionen Euro liegen.[24]

Live-Shows und Karten

Bühne des Eurovision Song Contest 2017

Am 14. Februar 2017 um 19:15 Uhr (MEZ) begann der Kartenverkauf für insgesamt neun Live-Shows, darunter sechs Kostümproben sowie die beiden Halbfinale und das Finale. Der Ticketverkauf sollte ursprünglich schon am 13. Februar 2017 beginnen, doch verzögerte sich der Verkauf auf Grund des Rücktrittes des Produktionsteams. Die Tickets kosten zwischen umgerechnet acht und 500 Euro. Der verantwortliche Ticketpartner ist concert.ua.[25][26]

ShowHalbfinale 1Halbfinale 2Finale
Jury-ShowMo. 8. Mai, 21 UhrMi. 10. Mai, 21 UhrFr. 12. Mai, 21 Uhr
GeneralprobeDi. 9. Mai, 15 UhrDo. 11. Mai, 15 UhrSa. 13. Mai, 15 Uhr
TV-ShowDi. 9. Mai, 21 UhrDo. 11. Mai, 21 UhrSa. 13. Mai, 21 Uhr

Nach aktuellen Planungen sind im Austragungsort Plätze für maximal 7.971 Zuschauer geplant. 1.570 sind Stehplätze im Innenraum der Veranstaltungshalle.[27]

Offizielles Album

Das offizielle Album beinhaltet die Lieder der 42 teilnehmenden Länder und den zurückgezogenen Titel Russlands. Es wurde in deutschsprachigen Ländern wie folgt veröffentlicht:[28]

  • 21. April 2017 – iTunes- und Google-Play-Store-Veröffentlichung
  • 21. April 2017 – Veröffentlichung auf allen anderen digitalen Plattformen
  • 28. April 2017 – Veröffentlichung als physische CD
  • 23. Juni 2017 – Veröffentlichung als Vinyl-Box

Leitung und Gastgeber

Das Organisationskomitee des ESC 2017 bestand aus dem Kulturminister, zwölf weiteren Politikern und dem Chef der austragenden Rundfunkanstalt NTU.[29]

Am 1. Dezember 2016 wurden Wiktorija Romanowa und Oleksandr Charebin als ausführende Produzenten sowie Stuart Barlow als Show-Produzent bekanntgegeben.[30] Sie und weitere zentrale Mitglieder des leitenden Produktionsteams, legten ihr Amt am 10. Februar 2017 nieder. Das Produktionsteam soll ihre Arbeit freiwillig niedergelegt haben, nachdem es im Vorfeld zu Unstimmigkeiten und Verzögerungen in der Planung gekommen sei.[31]

Zum ersten Mal wurde geplant, dass drei Männer den Eurovision Song Contest moderieren sollten und erstmals seit 1956, also dem ersten Contest, wird keine Frau moderieren. Am 27. Februar 2017 wurden Wolodymyr Ostaptschuk, Oleksandr Skitschko und Timur Miroschnytschenko als Gastgeber der Öffentlichkeit vorgestellt.[32]

Motto und Bühnendesign

NTU gab am 30. Januar 2017 das offizielle Logo und Motto Celebrate Diversity (dt. „Vielfalt feiern“) bekannt. Das Logo basiert auf einer traditionellen ukrainischen Perlenkette – mit Namen Namysto – die auch als Schutzamulett gilt. Die unterschiedlichen Muster auf den Kugeln des Logos sollen die Vielfalt des Mottos darstellen.[33]

Einen Tag nach der Bekanntgabe des Logos und des Mottos wurde die Bühne vorgestellt, die von Florian Wieder entworfen wurde, der bereits für das Design der ESC-Bühnen in den Jahren 2011, 2012, und 2015 verantwortlich war.[34][35]

Eurovision-Emojis

Am 30. April 2017 stellten die Verantwortlichen des Eurovision Song Contests in Zusammenarbeit mit dem Kurznachrichtendienst Twitter drei Emojis zum Eurovision Song Contest 2017 vor. Wenn die Nutzer die Hashtags #ESC2017, #Eurovision, #12Points, #douzepoints oder #CelebrateDiversity in ihren Tweets verwenden, erscheint entweder ein Teil des Logos des offiziellen Eurovision Song Contests (Eurovision heart), die Siegertrophäe oder das Logo des diesjährigen Eurovision Song Contests.[36]

Nationale Jurys

Die nationalen Jurys vergeben die Hälfte aller Punkte beim Eurovision Song Contest. Dafür werden sich die Mitglieder eines Landes treffen und gemeinsam die Generalprobe der Shows anschauen. Jedes Mitglied erstellt daraufhin, basierend auf Stimme, Komposition und Originalität des Liedes, eine Rangliste aller Beiträge des Abends. Dabei soll dies jeder unabhängig von den anderen tun. Sobald alle Listen fertiggestellt sind, werden sie von der EBU überprüft und in Punkte umgerechnet.[37]

Belgien
LandMitgliederBekannt als
Belgien BelgienJean-François Pottier
Kevin CoccoSänger
Tiffany Baworowski (Typh Barrow)Sängerin
Etienne BaffreyGründer des Radiosenders Antipode
Marie BenmokaddemSängerin
Deutschland
LandMitgliederBekannt als
Deutschland DeutschlandNicoleSängerin, Siegerin 1982
Joy DenalaneSängerin
Adel TawilSänger, Musikproduzent
Wincent WeissSänger
Andreas HerbigMusikproduzent
Österreich
LandMitgliederBekannt als
Osterreich ÖsterreichAndreas ZahradnikMusikjournalist, Moderator
Christian UdeJournalist, Juror beim ORF-Vorentscheid 2016
Elly VSängerin, Teilnehmerin am Vorentscheid 2016
Zoë StraubSängerin, Schauspielerin, Teilnehmerin 2016
Sasha SaediMusikmanager Universal Music
Schweiz
LandMitgliederBekannt als
Schweiz SchweizPeter LerchMusikproduzent
Michael von der HeideSänger, Teilnehmer 2010
Ivan BrogginiMusiker, Teilnehmer 2012 mit Sinplus
Daniela SimmonsSängerin, Teilnehmerin 1986
Anna KänzigSängerin

Teilnehmer

Länder, die im Jahr 2017
  • nicht teilnahmen, aber mal teilgenommen hatten
  • teilnahmen
  • im Halbfinale ausschieden
  • Länder

    Am 31. Oktober 2016 gab die EBU auf ihrer ESC-Webseite die Teilnehmerliste bekannt, die mit 43 teilnehmenden Ländern so viele wie 2008 und 2011 beinhaltete. Die Anzahl verringerte sich auf 42 teilnehmende Länder, als am 13. April 2017 Russland seine Teilnahme wegen des Einreiseverbots Julija Samoilowas zurückzog. Die Ukraine startete, da sie den Wettbewerb im Vorjahr gewonnen hatte, direkt im Finale.

    Portugal und Rumänien kehrten nach einjähriger Pause wieder zum Song Contest zurück, Bosnien und Herzegowina hingegen nahmen zum vierten Mal in fünf Jahren aufgrund finanzieller Engpässe des bosnischen Rundfunks nicht teil.[38]

    Australien durfte zum dritten Mal in Folge am Eurovision Song Contest teilnehmen. Nachdem es in Wien 2015 auf Einladung der EBU gleich für das Finale qualifiziert war, musste es sich in Kiew, wie bereits in Stockholm 2016, im Halbfinale für das Finale qualifizieren. Die EBU wies aber, wie bereits im Vorjahr, darauf hin, dass die Entscheidung noch ausstehe, ob Australien als assoziiertes Mitglied nun immer am Contest teilnehmen darf.[39]

    Wiederkehrende Teilnehmer

    Georgiens Teilnehmerin Tako Gatschetschiladse sollte das Land schon 2009 als Mitglied der Gruppe Stephane & 3G vertreten, GBP zog die Teilnahme allerdings wieder zurück.

    Die niederländischen Teilnehmerinnen O’G3NE nahmen als Lisa, Amy & Shelley am Junior Eurovision Song Contest 2007 in Rotterdam teil und erreichten den elften Platz unter 17 Teilnehmern.

    LandInterpretVorherige(s) Teilnahmejahr(e)
    Estland EstlandKoit Toome (Duett mit Laura)1998
    Laura (Duett mit Koit Toome)2005 (als Mitglied von Suntribe)
    Israel IsraelImri ZivBegleitung: 2015 und 2016
    Moldau Republik MoldauSunStroke Project2010 (zusammen mit Olia Tira)
    San Marino San MarinoValentina Monetta (Duett mit Jimmie Wilson)201220132014
    Serbien SerbienTijana BogićevićBegleitung: 2011
    Slowenien SlowenienOmar Naber2005

    Absagen und damit keine Rückkehr zum ESC

    LandGrund und Bemerkungletztmalige Teilnahme
    Andorra AndorraAm 19. Mai 2016 sagte RTVA ab und kehrte somit 2017 nicht zurück.[40]2009
    Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaAm 29. September 2016 gab BHRT bekannt, dass das Land aufgrund fehlender Sponsoren, verbunden mit der finanziellen Notlage von BHRT aufgrund fehlender Rundfunkgebühren, nicht teilnehmen könne. BHRT hatte bereits von 2013 bis 2015 aus diesem Grund eine Teilnahme am ESC ausgeschlossen und konnte 2016 nur durch Sponsoring teilnehmen.[41]2016
    Luxemburg LuxemburgAm 25. Mai 2016 gab RTL bekannt, dass Luxemburg 2017 nicht zurückkehren wird.[42] Am 21. Juni 2016 gab man bekannt, dass sich der parlamentarische Petitionsausschuss mit fünf verschiedenen Petitionen beschäftigen werde, von denen eine die Rückkehr des Landes zum Eurovision Song Contest fordert.[43] Am 25. Juni 2016 wurden vom Sender RTL dann jedoch aussagekräftige Gründe genannt, warum Luxemburg am ESC nicht teilnehmen kann. Obwohl über eine Rückkehr noch diskutiert wurde[44], stand auch Luxemburg nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste und wird somit auch 2017 nicht zurückkehren.1993
    Monaco MonacoAm 19. August 2016 hat TMC seine Nichtteilnahme Monacos für den ESC 2017 bestätigt.[45]2006
    Marokko MarokkoDa Marokko nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste steht, kehrte das nordafrikanische Land auch 2017 nicht zurück.1980
    Russland RusslandSeitens Russlands sollte der halbstaatliche Fernsehsender Perwy kanal (Erster Kanal) für die Teilnahme am ESC 2017 verantwortlich sein. Die Veranstaltungen sollten sowohl in seinem Programm, als auch im Programm von Rossija 1 (staatlich) ausgestrahlt werden.

    Am 22. März wurde bekannt gegeben, dass die Ukraine ein dreijähriges Einreiseverbot für die russische Teilnehmerin Julija Samoilowa erlassen hat. Sie war 2015 – nach ukrainischem Gesetz widerrechtlich – auf die Krim eingereist, ohne dafür einen offiziellen ukrainischen Grenzübergang zu benutzen.[46] Die EBU ließ wissen, dass sie die Gesetze des Gastgebers respektiere, aber trotzdem versuchen würde, eine Lösung herbeizuführen, so dass alle gemeldeten Interpreten in Kiew an den Start gehen könnten.[47] Am 23. März machte die EBU den Vorschlag, dass Julija Samoilowa über Satellit in die Livesendung geschaltet würde, was aber sowohl von Russland als auch von der Ukraine abgelehnt wurde.[48][49]
    Am 13. April gab der Perwy kanal bekannt, dass man sich aufgrund der Umstände von der Teilnahme 2017 zurückziehe.[50] Zudem werde man die Veranstaltungen des ESC auch nicht übertragen. Dieser Entscheidung habe sich auch der staatliche Fernsehsender Rossija angeschlossen.

    2016
    Slowakei SlowakeiAm 24. Oktober 2016 bestätigte RTVS, dass die Slowakei auch 2017 nicht zurückkehren werde.[51] Ein konkreter Grund wurde wie in den Vorjahren auch dieses Jahr nicht genannt.2012
    Turkei TürkeiAm 28. September 2016 bestätigte TRT, dass die Türkei auch 2017 nicht zurückkehren werde. Der automatische Finaleinzug der Big Five sowie die Verwendung von Fachjurys werden von TRT als Gründe für die Nichtteilnahme seit 2013 genannt.[52]2012

    Absagen und damit kein Debüt beim ESC

    LandGrund und Bemerkung
    Kasachstan KasachstanDer Sender Khabar erlangte im März 2016 die assoziierte Mitgliedschaft bei der EBU. Im Oktober 2016 wurde bekannt, dass eine neue Regel assoziierten Mitgliedern wie Khabar die Teilnahme mit Erlaubnis der Reference Group möglich macht.[53] Allerdings stand Kasachstan nicht auf der Teilnehmerliste.
    Liechtenstein LiechtensteinAm 21. September gab 1 FL TV bekannt, dass man 2017 nicht debütieren werde. Man strebe aber Gespräche mit der EBU bezüglich einer Mitgliedschaft im Dezember an. Dafür würden allerdings die Unterstützung der Regierung sowie weitere finanzielle Mittel benötigt.[54]

    Nationale Vorentscheidungen

    Belgien

    In diesem Jahr ist der französischsprachige Sender RTBF für die Auswahl verantwortlich. Am 22. November 2016 wurde die belgische Sängerin Blanche als belgische Vertreterin für den Eurovision Song Contest 2017 vorgestellt.

    Deutschland

    Am 9. Februar 2017 fand unter dem Titel Eurovision Song Contest – Unser Song 2017 der deutsche Vorentscheid in Köln statt. Als Gewinnerin setzte sich unter fünf Kandidaten Isabella Levina Lueen mit dem Lied Perfect Life durch.[55]

    Österreich

    Am 21. September 2016 gab der ORF bekannt, 2017 auf eine Vorentscheidung zu verzichten und wie 2014 eine interne Auswahl zu tätigen. Am 19. Dezember 2016 wurde Nathan Trent als österreichischer Vertreter vorgestellt. Der Beitrag Running on Air wurde am 28. Februar 2017 präsentiert. Trent war auch unter jenen 33 Kandidaten für den deutschen Vorentscheid Unser Song 2017.[56]

    Schweiz

    Am 15. Juni 2016 gab SRG SSR bekannt, sein Vorentscheidungskonzept ändern zu wollen.[57] Anstatt der bisher erfolgten regionalen Auswahl wird nun nur noch eine nicht öffentlich zugängliche Internetplattform als Bewerbung dienen, den Beitrag auszusuchen. 21 Kandidaten wurden zu einem «Livecheck» am 4. Dezember 2016 eingeladen, aus welchem sich sechs Künstler für das Finale am 5. Februar 2017 in Zürich-Oerlikon qualifiziert haben.[58]

    Am 5. Februar 2017 traten sechs Kandidaten in der zweistündigen Sendung Eurovision Song Contest 2017 – Entscheidungsshow an. Die Sendung wurde im Studio 1 des SRF in Zürich produziert Die Moderation übernahm Sven Epiney. Während der Sendung trat der Sänger Sebalter, der die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2014 vertrat, mit seinem Lied Weeping Willow auf. Das Schweizer Fernsehpublikum entschied sich per Televoting mehrheitlich für die Band Timebelle mit ihrem Lied Apollo. Sie werden am 11. Mai 2017 im zweiten Halbfinale antreten.

    PlatzStartnr.[59]InterpretLied
    Musik (M) und Text (T)[60]
    Prozent[61]
    1.6TimebelleApollo
    M/T: Elias Näslin, Nicolas Günthardt, Alessandra Günthardt
    47,88 %
    2.1NadyaThe Fire in the Sky
    M/T: Ricardo Sanz
    18,02 %
    3.3MichèleTwo Faces
    M/T: Laura Kloos, Hermann Niesig, Nils Brunkhorst and Michèle Bircher
    11,44 %
    4.2Ginta BikuCet Air La
    M: Johan Czerneski, Daniel Kromo Kromolowski; T: Ginta Biku, LIM (Salim Lakhdari)
    08,31 %
    5.5Shana PearsonExodus
    M/T: Denniz Jamm, Andreas Stone Johansson, Mahan Moin
    07,56 %
    6.4FreschtaGold
    M: Iris Bösiger, Christoph Bauss, Christopher Heath, Simon Adrian, Freschta Akbarzada; T: Iris Bösiger
    06,79 %

    Andere Länder

    Die folgende Tabelle zeigt, in welchem Modus die restlichen Teilnehmerländer die Auswahl ihres Interpreten vorgenommen haben.

    LandNationaler Vorentscheid
    Albanien AlbanienFestivali i Këngës 2016
    Armenien ArmenienDepi Jewratessil (Դեպի եվրատեսիլ) (Interpret)
    interne Auswahl (Lied)
    Australien Australieninterne Auswahl
    Aserbaidschan Aserbaidschaninterne Auswahl
    Belarus BelarusEurofest 2017
    Bulgarien Bulgarieninterne Auswahl
    Danemark DänemarkDansk Melodi Grand Prix 2017
    Estland EstlandEesti Laul 2017
    Finnland FinnlandUuden Musiikin Kilpailu (UMK) 2017
    Frankreich Frankreichinterne Auswahl
    Georgien GeorgienNationaler Vorentscheid
    Griechenland Griechenlandinterne Auswahl (Interpret)
    Ellinikós Telikós 2017 (Lied)
    Island IslandSöngvakeppnin 2017
    Israel IsraelHakochav Haba (הכוכב הבא) (Interpret)
    interne Auswahl (Lied)
    Irland Irlandinterne Auswahl
    Italien ItalienSanremo-Festival 2017
    Kroatien Kroatieninterne Auswahl
    Lettland LettlandSupernova 2017
    Litauen LitauenEurovizijos 2017
    Malta MaltaMalta Eurovision Song Contest 2017
    Mazedonien 1995 Mazedonieninterne Auswahl
    Moldau Republik MoldauO Melodie Pentru Europa 2017
    Montenegro Montenegrointerne Auswahl
    Niederlande Niederlandeinterne Auswahl
    Norwegen NorwegenMelodi Grand Prix 2017
    Polen PolenKrajowe Eliminacje 2017
    Portugal PortugalFestival da Canção 2017
    Rumänien RumänienSelecția Națională 2017
    Russland Russlandinterne Auswahl
    San Marino San Marinointerne Auswahl
    Schweden SchwedenMelodifestivalen 2017
    Serbien Serbieninterne Auswahl
    Slowenien SlowenienEvrovizijska Melodija (EMA) 2017
    Spanien SpanienObjetivo Eurovisión 2017
    Tschechien Tschechieninterne Auswahl
    Ukraine UkraineWidbir 2017
    Ungarn UngarnA Dal 2017
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichEurovision 2017: You Decide
    Zypern Republik Zyperninterne Auswahl

    Halbfinale

  • Teilnehmer des 1. Halbfinales
  • Stimmberechtigte Länder im 1. Halbfinale
  • Teilnehmer des 2. Halbfinales
  • Stimmberechtigte Länder im 2. Halbfinale
  • Auslosung

    Die Halbfinalauslosung fand am 31. Januar 2017 ab 11:00 Uhr (MEZ) im Kiewer Rathaus statt. Dort entschied sich, in welchem Halbfinale die Länder antreten werden. Außerdem wurde festgelegt, in welchem Halbfinale die Big-Five-Länder und der Gastgeber Ukraine stimmberechtigt sein werden. Aufgrund einer Anfrage der ARD wurde Deutschland ohne Auslosung das Stimmrecht im zweiten Halbfinale zugewiesen. Die Schweiz wurde auf Anfrage des SRF im Vorfeld dem zweiten Halbfinale zugeteilt. Die anderen Länder werden gelost. Die exakte Startreihenfolge wird vom austragenden Fernsehsender NTU bestimmt.

    Auf Grundlage des Abstimmungsmusters der letzten elf Jahre wurden die 37 Länder der Halbfinale auf sechs Lostöpfe verteilt. Das deutsche Unternehmen Digame kam zu folgender Verteilung:[62]

    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4Topf 5Topf 6

    Erstes Halbfinale

    Das erste Halbfinale fand am 9. Mai 2017 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die zehn bestplatzierten Länder qualifizierten sich für das Finale. Sie sind hier hellgrün unterlegt.

    Im ersten Halbfinale waren Italien Italien, Spanien Spanien und das Vereinigtes Konigreich Vereinigte Königreich neben den dort teilnehmenden Ländern stimmberechtigt.

    PlatzStart­nr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (Inoffiziell)
    Punkte
    JuryZuschauerGesamt
    01.09Portugal PortugalSalvador SobralAmar pelos dois
    M/T: Luísa Sobral
    PortugiesischFür beide lieben173197370
    02.12Moldau Republik MoldauSunStroke ProjectHey Mamma
    M: Anton Ragoza, Serghei Ialovițchii, Serghei Stepanov, Mihail Cebotarenco; T: Alina Galitcaia
    EnglischHey Mama111180291
    03.01Schweden SchwedenRobin BengtssonI Can’t Go On
    M/T: David Kreuger, Hamed „K-One“ Pirouzpanah, Robin Stjernberg
    EnglischIch kann nicht weitermachen124103227
    04.05Belgien BelgienBlancheCity Lights
    M: Pierre Dumoulin, Emmanuel Delcourt; T: Pierre Dumoulin, Ellie Delvaux
    EnglischStadtlichter040125165
    05.15Zypern Republik ZypernHovig
    Χόβιγκ / Հովիկ
    Gravity
    M/T: Thomas G:son
    EnglischSchwerkraft061103164
    06.03Australien AustralienIsaiahDon’t Come Easy
    M/T: DNA (David Musumeci, Anthony Egizii), Michael Angelo
    EnglischEs fällt nicht leicht139021160
    07.16Armenien ArmenienArtsvik
    Արծվիկ
    Fly with Me
    M: Lilit Nawassardjan, Lewon Nawassardjan; T: Awet Barseghjan, Dawid Zerunjan
    EnglischFliege mit mir087065152
    08.08Aserbaidschan AserbaidschanDihajSkeletons
    M: İsa Məlikov; T: Sandra Bjurman
    EnglischSkelette087063150
    09.11Polen PolenKasia MośFlashlight
    M/T: Kasia Moś, Rickard Bonde Truumeel, Pete Baringger (DWB)
    EnglischBlitzlicht050069119
    10.10Griechenland GriechenlandDemy
    Δήμητρα Παπαδέα
    This Is Love
    M: Dimitris Kontopoulos; T: John Ballard, Romy Papadea
    EnglischDas ist Liebe061054115
    11.02Georgien GeorgienTamara Gatschetschiladse
    თამარ გაჩეჩილაძე
    Keep the Faith
    M: Anri Dschochadse; T: Tamara Gatschetschiladse
    EnglischBewahre den Glauben062037099
    12.07Finnland FinnlandNorma JohnBlackbird
    M/T: Lasse Piirainen, Leena Tirronen
    EnglischAmsel041051092
    13.14Tschechien TschechienMartina BartaMy Turn
    M/T: DWB (Paul Drew, Greig Watts, Pete Barringer), Kyler Niko
    EnglischIch bin an der Reihe081002083
    14.04Albanien AlbanienLindita HalimiWorld
    M: Klodian Qafoku; T: Lindita Halimi, Big Basta
    EnglischWelt038038076
    15.13Island IslandSvalaPaper
    M: Svala Björgvinsdóttir, Einar Egilsson, Lester Mendez, Lily Elise; T: Svala Björgvinsdóttir, Lily Elise
    EnglischPapier029031060
    16.06Montenegro MontenegroSlavko Kalezić
    Славко Калезић
    Space
    M: Momčilo Zeković Zeko; T: Momčilo Zeković Zeko, Adis Eminić, Iva Boršić
    EnglischWeltraum017039056
    17.17Slowenien SlowenienOmar NaberOn My Way
    M: Omar Naber, Žiga Pirnat; T: Omar Naber
    EnglischAuf meinem Weg016020036
    18.18Lettland LettlandTriana ParkLine
    M: Agnese Rakovska, Kristaps Ērglis, Kristians Rakovskis; T: Agnese Rakovska
    EnglischLinie001020021

    Punktetafel erstes Halbfinale

    In der folgenden Tabelle sind die Punkte der Jury und des Televotings dargestellt. Die grün unterlegten Länder haben sich für das Finale qualifiziert. Die orange unterlegte Zeile stellt die Televotingpunkte dar, während die weiß bzw. grün unterlegte Zeile die Jurypunkte darstellt.

    Abstimmungsergebnis[63]
    Startnr.Land
    PlatzPunkteAlbanien
    AL
    Armenien
    AM
    AustralienAustralien
    AU
    Aserbaidschan
    AZ
    Belgien
    BE
    Zypern Republik
    CY
    Tschechien
    CZ
    Finnland
    FI
    Georgien
    GE
    Griechenland
    GR
    Island
    IS
    ItalienItalien
    IT
    Lettland
    LV
    Moldau Republik
    MD
    Montenegro
    ME
    Polen
    PL
    Portugal
    PT
    Slowenien
    SI
    SpanienSpanien
    ES
    SchwedenSchweden
    SE
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    UK
    01Schweden Schweden3.22712445812810128281028645732
    10310486552743101713510561
    02Georgien Georgien11.099062166334725103561
    03781216226
    03Australien Australien6.1601395171071286101106386128127
    021132126132
    04Albanien Albanien14.0760381010810
    3835710121
    05Belgien Belgien4.165040333125572234
    125867461054761028888104
    06Montenegro Montenegro16.056017827
    039175258611
    07Finnland Finnland12.092041761331767
    0515233135472583
    08Aserbaidschan Aserbaidschan8.15008773544108612147835
    063110121226617
    09Portugal Portugal1.370173676127107101251241212412812510
    197127108126712810121012671212121210
    10Griechenland Griechenland10.1150618101121712226
    054653612244255
    11Polen Polen9.11905022123428231146
    0692218383258333612
    12Moldau Republik Moldau2.291111128105166337651071012
    1807101210107108678128101012101058
    13Island Island15.0600293222528212
    03145141772
    14Tschechien Tschechien13.083081444611572312101048
    0022
    15Zypern Republik Zypern5.16406112857564383
    10331264467124367573446
    16Armenien Armenien7.15208710554712641086415
    0655785410814643
    17Slowenien Slowenien17.036016141541
    020212834
    18Lettland Lettland18.0210011
    020411527

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Erstes Halbfinale)

    Fettgeschriebene Länder haben das Finale erreicht.

    Jury
    AnzahlLanderhalten von
    7Portugal PortugalAserbaidschan, Georgien, Island, Lettland, Moldau, Polen, Spanien
    3Australien AustralienSchweden, Slowenien, Tschechien
    2Griechenland GriechenlandMontenegro, Zypern
    Moldau Republik MoldauAlbanien, Vereinigtes Königreich
    Schweden SchwedenBelgien, Finnland
    1Armenien ArmenienGriechenland
    Aserbaidschan AserbaidschanItalien
    Polen PolenAustralien
    Tschechien TschechienPortugal
    Zypern Republik ZypernArmenien
    Zuschauer
    AnzahlLanderhalten von
    9Portugal PortugalAlbanien, Belgien, Finnland, Island, Lettland, Polen, Schweden, Slowenien, Spanien
    3Aserbaidschan AserbaidschanGeorgien, Moldau, Tschechien
    Moldau Republik MoldauAustralien, Italien, Portugal
    2Zypern Republik ZypernArmenien, Griechenland
    1Albanien AlbanienMontenegro
    Georgien GeorgienAserbaidschan
    Griechenland GriechenlandZypern
    Polen PolenVereinigtes Königreich

    Zweites Halbfinale

    Oleksandr Skitschko und Wolodymyr Ostaptschuk während des Eröffnungsacts

    Das zweite Halbfinale fand am 11. Mai 2017 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die zehn bestplatzierten Länder qualifizierten sich für das Finale. Sie sind hier hellgrün unterlegt.

    Im zweiten Halbfinale waren Deutschland Deutschland, Frankreich Frankreich und das Gastgeberland Ukraine Ukraine neben den dort teilnehmenden Ländern stimmberechtigt.

    PlatzStart­nr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (Inoffiziell)
    Punkte
    JuryZuschauerGesamt
    01.15Bulgarien BulgarienKristian Kostow
    Кристиан Костов
    Beautiful Mess
    M/T: Borislaw Milanow, Sebastian Arman, Joacim Persson, Alexander V. Blay, Alex Omar, Kristian Kostow
    EnglischHerrliches Durcheinander199204403
    02.07Ungarn UngarnJoci PápaiOrigo
    M/T: József Pápai
    Ungarisch, RomaniHerkunft66165231
    03.18Israel IsraelImri Ziv
    אימרי זיו
    I Feel Alive
    M/T: Dolev Ram, Penn Hazut
    EnglischIch fühle mich lebendig75132207
    04.06Niederlande NiederlandeO’G3NELights and Shadows
    M: Rick Vol, Rory de Kievit; T: Rick Vol
    EnglischLichter und Schatten14951200
    05.12Norwegen NorwegenJowst feat. Aleksander WalmannGrab the Moment
    M: Joakim With Steen; T: Jonas McDonnell
    EnglischErgreife den Augenblick13752189
    06.05Rumänien RumänienIlinca feat. Alex FloreaYodel It!
    M: Mihai Alexandru; T: Alexandra Niculae
    EnglischJodle es!26148174
    07.02Osterreich ÖsterreichNathan TrentRunning on Air
    M/T: Nathan Trent, Bernhard Penzias
    EnglischAuf Luft laufen11532147
    08.11Kroatien KroatienJacques HoudekMy Friend
    M: Jacques Houdek, Siniša Reljić, Tony Malm; T: Jacques Houdek, Ines Prajo, Arjana Kunštek, Fabrizio Laucella
    Englisch, ItalienischMein Freund37104141
    09.14Belarus BelarusNavibandStory of My Life
    M/T: Arzjom Lukjanenka
    BelarussischGeschichte meines Lebens5555110
    10.08Danemark DänemarkAnja NissenWhere I Am
    M/T: Anja Nissen, Michael D’Arcy, Angel Tupai
    EnglischWo ich bin965101
    11.01Serbien SerbienTijana Bogićević
    Тијана Богићевић
    In Too Deep
    M/T: Borislaw Milanow, Joacim Bo Persson, Lisa Desmond, Johan Alkenaes
    EnglischZu tief drin534598
    12.13Schweiz SchweizTimebelleApollo
    M/T: Elias Näslin, Nicolas Günthardt, Alessandra Günthardt
    EnglischApollo484997
    13.09Irland IrlandBrendan MurrayDying to Try
    M/T: Jörgen Elofsson, James Newman
    EnglischDarauf brennend zu versuchen454186
    14.17Estland EstlandKoit Toome & LauraVerona
    M/T: Sven Lõhmus
    EnglischVerona166985
    15.03Mazedonien 1995 MazedonienJana Burčeska
    Јана Бурческа
    Dance Alone
    M/T: Joacim Bo Persson, Alex Omar, Bobi-Leon Milanov, Florence A.
    EnglischAlleine tanzen294069
    16.04Malta MaltaClaudia FanielloBreathlessly
    M: Philip Vella, Sean Vella; T: Gerard James Borg
    EnglischAtemlos55055
    17.16Litauen LitauenFusedmarcRain of Revolution
    M: Denis Zujev, Viktorija Ivanovskaja, Michail Levin; T: Denis Zujev, Michail Levin
    EnglischRegen der Revolution172542
    18.10San Marino San MarinoValentina Monetta & Jimmie WilsonSpirit of the Night
    M: Ralph Siegel; T: Jutta Staudenmayer, Steven Barnacle
    EnglischGeist der Nacht011

    Punktetafel zweites Halbfinale

    In der folgenden Tabelle sind die Punkte der Jury und des Televotings dargestellt. Die grün unterlegten Länder haben sich für das Finale qualifiziert. Die orange unterlegte Zeile stellt die Televotingpunkte dar, während die weiß bzw. grün unterlegte Zeile die Jurypunkte darstellt.

    Abstimmungsergebnis[64]
    Startnr.Land
    PlatzPunkteOsterreichÖsterreich
    AT
    Belarus
    BY
    Bulgarien
    BG
    Kroatien
    HR
    Danemark
    DK
    Estland
    EE
    Nordmazedonien
    MK
    FrankreichFrankreich
    FR
    Deutschland
    DE
    Ungarn
    HU
    Irland
    IE
    Israel
    IL
    Litauen
    LT
    Malta
    MT
    Norwegen
    NO
    Rumänien
    RO
    San Marino
    SM
    Serbien
    RS
    Schweiz
    CH
    NiederlandeNiederlande
    NL
    UkraineUkraine
    UA
    01Serbien Serbien11.09805342281174226266
    04561012512
    02Osterreich Österreich7.14711561257534681084457678
    3243433141126
    03Mazedonien 1995 Mazedonien15.069029828353
    04012654103
    4Malta Malta16.055055657148635211123
    000
    05Rumänien Rumänien6.1740261043414
    14875778123127781067886785
    06Niederlande Niederlande4.200149888121066581035681212886
    05141272256543334
    07Ungarn Ungarn2.231066310325122231257
    1651210812486710675661210128106
    08Danemark Dänemark10.101096248872161465101054310
    00541
    09Irland Irland13.086045101274581322
    0413357111442622
    10San Marino San Marino18.001000
    0011
    11Kroatien Kroatien8.1410371365174325
    104104658261072815671043
    12Norwegen Norwegen5.189137510541210312771012210110710
    0526310325272354
    13Schweiz Schweiz12.097048434312817564
    0492241154121510542
    14Belarus Belarus9.11005577103537112
    05515363218812312
    15Bulgarien Bulgarien1.403199121266121271012126101212881012128
    2048128121010812121012101212812861210
    16Litauen Litauen17.042017746
    0251112101
    17Estland Estland14.085016211273
    0698224634361225318
    18Israel Israel3.2070751035121610747451
    13257105647108843107775577

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Zweites Halbfinale)

    Fettgeschriebene Länder haben das Finale erreicht.

    Jury
    AnzahlLanderhalten von
    10Bulgarien BulgarienBelarus, Estland, Irland, Malta, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweiz, Ungarn
    03Niederlande NiederlandeKroatien, Rumänien, San Marino
    Norwegen NorwegenDänemark, Deutschland, Litauen
    02Ungarn UngarnIsrael, Serbien
    01Belarus BelarusUkraine
    Israel IsraelFrankreich
    Osterreich ÖsterreichBulgarien
    Zuschauer
    AnzahlLanderhalten von
    9Bulgarien BulgarienBelarus, Dänemark, Deutschland, Israel, Malta, Niederlande, Norwegen, San Marino, Ungarn
    4Ungarn UngarnKroatien, Österreich, Rumänien, Serbien
    2Rumänien RumänienEstland, Frankreich
    Serbien SerbienMazedonien, Schweiz
    1Belarus BelarusUkraine
    Estland EstlandLitauen
    Litauen LitauenIrland
    Mazedonien 1995 MazedonienBulgarien

    Platzverteilung der im Halbfinale ausgeschiedenen Länder

    Anhand der Punktezahl im jeweiligen Halbfinale lassen sich auch die im Halbfinale ausgeschiedenen Länder folgendermaßen ordnen:

    PlatzLandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (Inoffiziell)
    HalbfinalePlatz
    im HF
    Punkte
    im HF
    JuryZuschauerGesamt
    27.Georgien GeorgienTamara Gatschetschiladse
    თამარ გაჩეჩილაძე
    Keep the Faith
    M: Anri Dschochadse; T: Tamara Gatschetschiladse
    EnglischBewahre den Glauben111062037099
    28.Serbien SerbienTijana Bogićević
    Тијана Богићевић
    In Too Deep
    M/T: Borislaw Milanow, Joacim Bo Persson, Lisa Desmond, Johan Alkenaes
    EnglischZu tief drin211534598
    29.Schweiz SchweizTimebelleApollo
    M/T: Elias Näslin, Nicolas Günthardt, Alessandra Günthardt
    EnglischApollo212484997
    30.Finnland FinnlandNorma JohnBlackbird
    M/T: Lasse Piirainen, Leena Tirronen
    EnglischAmsel112041051092
    31.Irland IrlandBrendan MurrayDying to Try
    M/T: Jörgen Elofsson, James Newman
    EnglischDarauf brennend zu versuchen213454186
    32.Estland EstlandKoit Toome & LauraVerona
    M/T: Sven Lõhmus
    EnglischVerona214166985
    33.Tschechien TschechienMartina BartaMy Turn
    M/T: DWB (Paul Drew, Greig Watts, Pete Barringer), Kyler Niko
    EnglischIch bin an der Reihe113081002083
    34.Albanien AlbanienLindita HalimiWorld
    M: Klodian Qafoku; T: Lindita Halimi, Big Basta
    EnglischWelt114038038076
    35.Mazedonien 1995 MazedonienJana Burčeska
    Јана Бурческа
    Dance Alone
    M/T: Joacim Bo Persson, Alex Omar, Bobi-Leon Milanov, Florence A.
    EnglischAlleine tanzen215294069
    36.Island IslandSvalaPaper
    M: Svala Björgvinsdóttir, Einar Egilsson, Lester Mendez, Lily Elise; T: Svala Björgvinsdóttir, Lily Elise
    EnglischPapier115029031060
    37.Montenegro MontenegroSlavko Kalezić
    Славко Калезић
    Space
    M: Momčilo Zeković Zeko; T: Momčilo Zeković Zeko, Adis Eminić, Iva Boršić
    EnglischWeltraum116017039056
    38.Malta MaltaClaudia FanielloBreathlessly
    M: Philip Vella, Sean Vella; T: Gerard James Borg
    EnglischAtemlos21655055
    39.Litauen LitauenFusedmarcRain of Revolution
    M: Denis Zujev, Viktorija Ivanovskaja, Michail Levin; T: Denis Zujev, Michail Levin
    EnglischRegen der Revolution217172542
    40.Slowenien SlowenienOmar NaberOn My Way
    M: Omar Naber, Žiga Pirnat; T: Omar Naber
    EnglischAuf meinem Weg117016020036
    41.Lettland LettlandTriana ParkLine
    M: Agnese Rakovska, Kristaps Ērglis, Kristians Rakovskis; T: Agnese Rakovska
    EnglischLinie118001020021
    42.San Marino San MarinoValentina Monetta & Jimmie WilsonSpirit of the Night
    M: Ralph Siegel; T: Jutta Staudenmayer, Steven Barnacle
    EnglischGeist der Nacht218011

    Finale

    Der Gewinner Salvador Sobral und die Komponistin des Siegerliedes, Luísa Sobral

    Das Finale fand am 13. Mai 2017 ab 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die Länder der Big Five (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich) und das Gastgeberland Ukraine waren direkt für das Finale qualifiziert. Hinzu kamen je zehn Länder aus den beiden Halbfinals, sodass im Finale 26 Länder antraten. Alle 42 Teilnehmerländer waren abstimmungsberechtigt.

    Norwegen und Griechenland nahmen zum ersten Mal seit zwei, Belarus und Dänemark seit drei, Moldau seit vier und Portugal seit sieben Jahren wieder am Finale teil, während Aserbaidschan, Australien und Rumänien weiterhin die einzigen Länder bleiben, die sich bei jeder Teilnahme für das Finale qualifizieren konnten.

    Ergebnisliste

    PlatzStart­nr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (Inoffiziell)
    PunkteBild
    JuryZuschauerGesamt
    01.11Portugal PortugalSalvador SobralAmar pelos dois
    M/T: Luísa Sobral
    PortugiesischFür beide lieben382376758Salvador Sobral
    02.25Bulgarien BulgarienKristian Kostow
    Кристиан Костов
    Beautiful Mess
    M/T: Borislaw Milanow, Sebastian Arman, Joacim Persson, Alexander V. Blay, Alex Omar, Kristian Kostow
    EnglischHerrliches Durcheinander278337615Kristian Kostow
    03.07Moldau Republik MoldauSunStroke ProjectHey Mamma
    M: Anton Ragoza, Serghei Ialovițchii, Serghei Stepanov, Mihail Cebotarenco; T: Alina Galitcaia
    EnglischHey Mama110264374Sunstroke Project
    04.23Belgien BelgienBlancheCity Lights
    M: Pierre Dumoulin, Emmanuel Delcourt; T: Pierre Dumoulin, Ellie Delvaux
    EnglischStadtlichter108255363Blanche
    05.24Schweden SchwedenRobin BengtssonI Can’t Go On
    M/T: David Kreuger, Hamed „K-One“ Pirouzpanah, Robin Stjernberg
    EnglischIch kann nicht weitermachen218126344Robin Bengtsson
    06.09Italien ItalienFrancesco GabbaniOccidentali’s Karma
    M: Francesco Gabbani, Filippo Gabbani, Luca Chiaravalli; T: Francesco Gabbani, Fabio Ilacqua, Luca Chiaravalli
    Italienisch2Karma der Abendländer126208334Francesco Gabbani
    07.20Rumänien RumänienIlinca feat. Alex FloreaYodel It!
    M: Mihai Alexandru; T: Alexandra Niculae
    EnglischJodle es!058224282Ilinca feat. Alex Florea
    08.08Ungarn UngarnJoci PápaiOrigo
    M/T: József Pápai
    Ungarisch, RomaniHerkunft048152200Joci Pápai
    09.14Australien AustralienIsaiahDon’t Come Easy
    M/T: DNA (David Musumeci, Anthony Egizii), Michael Angelo
    EnglischEs fällt nicht leicht171002173Isaiah
    10.17Norwegen NorwegenJowst feat. Aleksander WalmannGrab the Moment
    M: Joakim With Steen; T: Jonas McDonnell
    EnglischErgreife den Augenblick129029158Jowst feat. Aleksander Walmann
    11.06Niederlande NiederlandeO’G3NELights and Shadows
    M: Rick Vol, Rory de Kievit; T: Rick Vol
    EnglischLichter und Schatten135015150O’G3NE
    12.26Frankreich FrankreichAlmaRequiem
    M: Nazim Khaled; T: Nazim Khaled, Alexandra Maquet
    Französisch, EnglischRequiem045090135Alma
    13.13Kroatien KroatienJacques HoudekMy Friend
    M: Jacques Houdek, Siniša Reljić, Tony Malm; T: Jacques Houdek, Ines Prajo, Arjana Kunštek, Fabrizio Laucella
    Englisch, ItalienischMein Freund025103128Jacques Houdek
    14.12Aserbaidschan AserbaidschanDihajSkeletons
    M: İsa Məlikov; T: Sandra Bjurman
    EnglischSkelette078042120Dihaj
    15.18Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichLucie JonesNever Give Up on You
    M/T: Emmelie de Forest, Daniel Salcedo, Lawrie Martin
    EnglischGib dich niemals auf099012111Lucie Jones
    16.04Osterreich ÖsterreichNathan TrentRunning on Air
    M/T: Nathan Trent, Bernhard Penzias
    EnglischAuf Luft laufen093000093Nathan Trent
    17.03Belarus BelarusNavibandStory of My Life
    M/T: Arzjom Lukjanenka
    BelarussischGeschichte meines Lebens050033083NAVI
    18.05Armenien ArmenienArtsvik
    Արծվիկ
    Fly with Me
    M: Lilit Nawassardjan, Lewon Nawassardjan; T: Awet Barseghjan, Dawid Zerunjan
    EnglischFliege mit mir058021079Artsvik
    19.15Griechenland GriechenlandDemy
    Δήμητρα Παπαδέα
    This Is Love
    M: Dimitris Kontopoulos; T: John Ballard, Romy Papadea
    EnglischDas ist Liebe048029077Demy
    20.10Danemark DänemarkAnja NissenWhere I Am
    M/T: Anja Nissen, Michael D’Arcy, Angel Tupai
    EnglischWo ich bin069008077Anja Nissen
    21.19Zypern Republik ZypernHovig
    Χόβιγκ / Հովիկ
    Gravity
    M/T: Thomas G:son
    EnglischSchwerkraft036032068Hovig
    22.02Polen PolenKasia MośFlashlight
    M/T: Kasia Moś, Rickard Bonde Truumeel, Pete Baringger (DWB)
    EnglischBlitzlicht023041064Kasia Moś
    23.01Israel IsraelImri Ziv
    אימרי זיו
    I Feel Alive
    M/T: Dolev Ram, Penn Hazut
    EnglischIch fühle mich lebendig034005039Imri Ziv
    24.22Ukraine Ukraine (Gastgeber)O.Torwald
    О.Торвальд
    Time
    M: Schenja Halytsch, Denys Misjuk; T: Jewhen Kamentschuk
    EnglischZeit012024036O.Torwald
    25.21Deutschland DeutschlandLevinaPerfect Life
    M/T: Lindy Robbins, Dave Bassett, Lindsey Ray
    EnglischPerfektes Leben003003006Levina
    26.16Spanien SpanienManel NavarroDo It for Your Lover
    M/T: Manel Navarro, Antonio Rayo „Rayito“
    Spanisch, EnglischTu es für deinen Liebhaber000005005Manel Navarro
    2 
    Der Text enthält einzelne Wörter in altgriechischer Sprache, Englisch, Französisch, Pali und Sanskrit.

    Punktetafel Finale

    In der folgenden Tabelle sind alle 26 Teilnehmer des Finales in der Startreihenfolge zeilenweise von oben nach unten aufgeführt. Die 42 abstimmenden Länder sind spaltenweise von links nach rechts aufgeführt. Zu jedem Teilnehmer werden die erhaltenen Punkte in zwei Zeilen dargestellt.

    In der 1. Zeile (Hintergrund weiß) werden die Jury-Punkte dargestellt. In der 2. Zeile (Hintergrund apricot) werden die Televoting-Punkte dargestellt.[65]

    In jeder Zeile mit den Einzelpunkten steht am Anfang die summierte Zahl der erhaltenen Jury- bzw. Televoting-Punkte; links daneben steht die erhaltene Gesamtpunktzahl über beide Zeilen sowie die erreichte Platzierung. Am Ende jeder Zeile steht die summierte Anzahl der erhaltenen Jury- bzw. Televoting-Votings; rechts daneben steht die Gesamtanzahl der erhaltenen Votings über beide Zeilen.

    Land
    PlatzPunkteAlbanien
    AL
    Armenien
    AM
    AustralienAustralien
    AU
    OsterreichÖsterreich
    AT
    Aserbaidschan
    AZ
    Belarus
    BY
    Belgien
    BE
    Bulgarien
    BG
    Kroatien
    HR
    Zypern Republik
    CY
    Tschechien
    CZ
    Danemark
    DK
    Estland
    EE
    Nordmazedonien
    MK
    Finnland
    FI
    FrankreichFrankreich
    FR
    Georgien
    GE
    Deutschland
    DE
    Griechenland
    GR
    Ungarn
    HU
    Island
    IS
    Irland
    IE
    Israel
    IL
    ItalienItalien
    IT
    Lettland
    LV
    Litauen
    LT
    Malta
    MT
    Moldau Republik
    MD
    Montenegro
    ME
    Norwegen
    NO
    Polen
    PL
    Portugal
    PT
    Rumänien
    RO
    San Marino
    SM
    Serbien
    RS
    Slowenien
    SI
    SpanienSpanien
    ES
    SchwedenSchweden
    SE
    Schweiz
    CH
    NiederlandeNiederlande
    NL
    UkraineUkraine
    UA
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    UK
    Votings
    Israel Israel233934----41-8-------6---------7--5--2-1-------811
    5----1--------1-3-------------------------3
    Polen Polen226423--2-62-7--1---------------------1-4------718
    41---2--4--------1-2--37-3-----3------5-1-1011
    Belarus Belarus178350---712-25---------3---1-2-23------------1211120
    33---------3-2---6-----2-61-1--4---------8-9
    OsterreichÖsterreich Österreich169393-13-43121-47---152---7-165-21--101-4-34-3-32424
    0-----------------------------------------0
    Armenien Armenien18795871----4---1----3-82---4-3164-2--453------1621
    21--------12----610-2-----------------------5
    NiederlandeNiederlande Niederlande11150135--412-5-108-854--417-8-4---2---483127-1137342530
    15------10-1--1-----1------------------2----5
    Moldau Republik Moldau3374110-810-10-----33-63---7---381---2-68-7-78--461957
    264-6123101071046584257-761068512881366121287368-512638
    Ungarn Ungarn820048---5----12---1----1-4-----31------10---3-8-1043
    1526--5781612--38342-3-2214222-7452104125-4564133
    ItalienItalien Italien6334126122-6-----10----7102-4-5-2-812-87---3821062---2056
    208124266-5-781-5885547471835124102-461061081102-236
    Danemark Dänemark207769--5--3--3-6574----53--------8--5----5-8-21415
    8--8--------------------------------------1
    Portugal Portugal1758382612788108-78121081081212105121251251212107-101261212121212121210123980
    376810712871271078510712128128712101251012868121077881210121210841
    Aserbaidschan Aserbaidschan14120782----45-1------10-104-1-12---5--112-5------6-1420
    42---------10-----12----------105----1-4------6
    Kroatien Kroatien1312825----1-----------3--------6-5---3-------7-627
    1037-14---1----10---8-5-3-6--3-1211-33512-283-521
    AustralienAustralien Australien91731714---76-6410878102-5-710---51-4-3754-37810442102930
    2----------2------------------------------1
    Griechenland Griechenland197748110--5--6-12-----------------12-------2-----713
    2931-----5-12----------------7----1---------6
    SpanienSpanien Spanien2650-----------------------------------------01
    5-------------------------------5---------1
    Norwegen Norwegen10158129-5-3-67-2--610217712-61253710---32-10----57--2432
    29-----5-----7--2-----1---16----------6--1-8
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich151119984121--2--55-6323-6137---4----15--6-10---5-2125
    12--3------------------4----4---------1----4
    Zypern Republik Zypern216836-7----5------5-4-12------------1-----2----713
    32-12-----3-------2-122--------1-------------6
    Rumänien Rumänien7282583---3--3-----4----6--8--3-51210---------1--1149
    224421010226864646-310-61651271054612-107764273473738
    Deutschland Deutschland2563--------------------3--------------------12
    3-------------------------------------3---1
    UkraineUkraine Ukraine243612----7--1--------------4------------------39
    24-----1----7-----4------7------23---------6
    Belgien Belgien4363108---2----3-22-------21287104--6-108-8-54162152161
    25555484645246124108-10581056212105247121055364127105340
    SchwedenSchweden Schweden5344218-664-812-467123112884-1861010-6-876477-265106-83368
    1262361332225-12356-1-338-3-4373-53122115147435
    Bulgarien Bulgarien261527810-81021210107241212656821061072878102126-1026867810-73879
    3371075712128810121071274751012461087710868888121071076821241
    FrankreichFrankreich Frankreich121354553----1--2---5-------66--4-3--4------1-5-1236
    9018--5431233--1613-41--41---52--64-2-3-2-6-24

    In der Tabelle noch die niedrigsten (Hintergrund rot) und höchsten (Hintergrund grün) Gesamtwerte gekennzeichnet.

    • Die wenigsten Jury-Votings: SpanienSpanien Spanien – 0
    • Die wenigsten Televoting-Votings: OsterreichÖsterreich Österreich – 0
    • Die wenigsten Gesamt-Votings: SpanienSpanien Spanien – 1
    • Die wenigsten Jury-Punkte: SpanienSpanien Spanien – 0
    • Die wenigsten Televoting-Punkte: OsterreichÖsterreich Österreich – 0
    • Die wenigsten Gesamt-Punkte: SpanienSpanien Spanien – 5
    • Die meisten Jury-Votings: Portugal Portugal – 39
    • Die meisten Televoting-Votings: Bulgarien Bulgarien und Portugal Portugal – 41
    • Die meisten Gesamt-Votings: Portugal Portugal – 80
    • Die meisten Jury-Punkte: Portugal Portugal – 382
    • Die meisten Televoting-Punkte: Portugal Portugal – 376
    • Die meisten Gesamt-Punkte: Portugal Portugal – 758

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Finale)

    Jury

    Punkte der Jurys für das Gewinnerlied aus Portugal
    AnzahlLanderhalten von
    18Portugal PortugalArmenien, Frankreich, Georgien, Island, Israel, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen, San Marino, Serbien, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich
    4Bulgarien BulgarienBelarus, Estland, Mazedonien, Norwegen
    3Schweden SchwedenBelgien, Dänemark, Finnland
    2Aserbaidschan AserbaidschanItalien, Portugal
    Belarus BelarusAserbaidschan, Ukraine
    Griechenland GriechenlandMontenegro, Zypern
    Italien ItalienAlbanien, Malta
    Niederlande NiederlandeÖsterreich, Rumänien
    1Belgien BelgienIrland
    Norwegen NorwegenDeutschland
    Osterreich ÖsterreichBulgarien
    Rumänien RumänienMoldau
    Ungarn UngarnKroatien
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAustralien
    Zypern Republik ZypernGriechenland

    Zuschauer

    Punkte des Televotings für das Gewinnerlied aus Portugal
    AnzahlLanderhalten von
    12Portugal PortugalBelgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Island, Israel, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Spanien, Schweiz
    07Bulgarien BulgarienAserbaidschan, Belarus, Mazedonien, San Marino, Ungarn, Tschechien, Vereinigtes Königreich
    05Moldau Republik MoldauAustralien, Italien, Portugal, Rumänien, Ukraine
    04Belgien BelgienEstland, Lettland, Polen, Schweden
    02Italien ItalienAlbanien, Malta
    Kroatien KroatienMontenegro, Slowenien
    Ungarn UngarnKroatien, Serbien
    Zypern Republik ZypernArmenien, Griechenland
    Rumänien RumänienIrland, Moldau
    01Aserbaidschan AserbaidschanGeorgien
    Frankreich FrankreichBulgarien
    Griechenland GriechenlandZypern
    Schweden SchwedenDänemark

    Punktesprecher

    Die Punktesprecher gaben die Ergebnisse der Juryabstimmung ihrer Länder bekannt.[66]

    Nr.LandPunktesprecherBekannt als
    01Schweden SchwedenWiktoriaTeilnehmerin des schwedischen Vorentscheids Melodifestivalen 2017
    02Aserbaidschan AserbaidschanTural Asadov
    03San Marino San MarinoLia Fiorio
    04Lettland LettlandAminataTeilnehmerin 2015
    05Israel IsraelOfer NachshonPunktesprecher 2009–2016
    06Montenegro MontenegroTijana Mišković
    07Albanien AlbanienAndri XhahuPunktesprecher 2012–2016
    08Malta MaltaMartha Fenech
    09Mazedonien 1995 MazedonienIlija Grujoski
    10Danemark DänemarkUlla EssendropPunktesprecherin 2016
    11Osterreich ÖsterreichKristina Inhof
    12Norwegen NorwegenMarcus & Martinus
    13Spanien SpanienNieves Álvarez
    14Finnland FinnlandJenni Vartiainen
    15Frankreich FrankreichÉlodie GossuinPunktesprecherin 2016
    16Griechenland GriechenlandConstantinos ChristoforouTeilnehmer für Zypern 1996, 2000 und 2005
    17Litauen LitauenEglė Daugėlaitė
    18Estland EstlandJüri PootsmannTeilnehmer 2016
    19Moldau Republik MoldauGloria Gorceag
    20Armenien ArmenienIveta MukuchyanTeilnehmerin 2016
    21Bulgarien BulgarienBoryana Gramatikova
    22Island IslandBo HalldórssonTeilnehmer 1995
    23Serbien SerbienSanja VučićTeilnehmerin 2016
    24Australien AustralienLee Lin ChinPunktesprecherin 2015 und 2016
    25Italien ItalienGiulia Valentina Palermo
    26Deutschland DeutschlandBarbara SchönebergerPunktesprecherin 2015 und 2016, Moderatorin des deutschen Vorentscheides Unser Song 2017
    27Portugal PortugalFilomena Cautela
    28Schweiz SchweizLuca Hänni
    29Niederlande NiederlandeDouwe BobTeilnehmer 2016
    30Irland IrlandNicky ByrnePunktesprecher 2015, Teilnehmer 2016
    31Georgien GeorgienNika KocharovTeilnehmer 2016
    32Zypern Republik ZypernJohn KarayiannisTeilnehmer 2015
    33Belarus BelarusAljona LanskajaTeilnehmerin 2013
    34Rumänien RumänienSonia Argint-IonescuPunktesprecherin 2015
    35Ungarn UngarnCsilla TatárPunktesprecherin 2015 und 2016, Moderatorin des ungarischen Vorentscheides A Dal 2017
    36Slowenien SlowenienKatarina Čas
    37Belgien BelgienFanny Gillard
    38Polen PolenAnna PopekPunktesprecherin 2016
    39Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichKatrina LeskanichGewinnerin 1997
    40Kroatien KroatienUršula Tolj
    41Tschechien TschechienRadka Rosická
    42Ukraine UkraineZlata OhnjewitschTeilnehmerin 2013, Punktesprecherin 2014

    Marcel-Bezençon-Preis

    Die diesjährigen Gewinner des seit 2002 verliehenen Marcel-Bezençon-Preises sind:[67]

    • Presse-Preis für den besten Song: Italien ItalienOccidentali’s Karma – Francesco Gabbani
    • Künstler-Preis für den besten Künstler: Portugal PortugalSalvador SobralAmar pelos dois
    • Komponisten-Preis für die beste Komposition/Text: Portugal PortugalLuísa SobralAmar pelos dois

    Sonstiges

    • Der Chef des ukrainischen Fernsehsender NTU, Surabi Alassanija, hat kurzfristig sein Amt als Chef von NTU für 2017 niedergelegt. Für das Jahr 2017 hat die ukrainische Regierung 42,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, von denen mehr als 16 Millionen Euro für den ESC ausgegeben werden sollten. Damit bleiben dem Sender nur 26 Millionen Euro, was zu finanziellen Engpässen bei der Finanzierung weiterer Projekte des Senders führt.[68]
    • Während Jamala im Interval Act des Finales auftrat, sprang ein Flitzer auf die Bühne.
    • Erstmals moderierten mehrere ausschließlich männliche Moderatoren den Eurovision Song Contest. Dies ist das erste Mal seit 1956, dass der Eurovision Song Contest nicht von einer Frau moderiert wird.
    • Erstmals seit 1998 änderte sich die Anzahl der teilnehmenden Länder im Vergleich zum Vorjahr nicht. Sowohl 2016 als auch 2017 nahmen 42 Länder teil. Bei beiden zog sich kurz vor der Veranstaltung ein Land zurück. 2016 war es Rumänien, 2017 war es Russland.
    • Australien Australien: Nach 2015 und 2016 nahm Australien zum dritten Mal am Eurovision Song Contest teil. Der Interpret Isaiah war der jüngste Interpret Australiens beim Eurovision Song Contest.
    • Belarus Belarus: Belarus trug zum ersten Mal einen Titel in belarussischer Sprache vor.
    • Belgien Belgien: Zum dritten Mal in Folge wurde Belgien im Halbfinale als letzter Finalteilnehmer bekanntgegeben.
    • Bulgarien Bulgarien: Der bulgarische Interpret Kristian Kostow war der erste Interpret in der Geschichte des Eurovision Song Contest, der nach dem 1. Januar 2000 geboren wurde. Zudem war er der jüngste Interpret des Eurovision Song Contest 2017 und der Jüngste, der jemals für Bulgarien angetreten ist.
    • Deutschland Deutschland: Obwohl Deutschland den vorletzten Platz belegte, bedeutet dies eine Verschlechterung gegenüber dem Abschneiden 2016. Damals erreichte der deutsche Beitrag 11 Punkte.
    • Estland Estland: Laura vertrat Estland 2017 zum zweiten Mal. Als sie 2005 Estland als Mitglied der Formation Suntribe zum ersten Mal vertrat, fand der Wettbewerb ebenfalls in Kiew statt.
    • Finnland Finnland: Die Sängerin Krista Siegfrids, die Finnland 2013 vertrat, moderierte die finnische Vorentscheidung Uuden Musiikin Kilpailu 2017 und nahm zugleich an der schwedischen Vorentscheidung Melodifestivalen 2017 teil.
    • Kroatien Kroatien: Zum ersten Mal wurde ein kroatischer Titel teilweise in italienischer Sprache vorgetragen.
    • Israel Israel: Imri Ziv trat im Halbfinale als Letzter auf, im Finale dagegen als Erster. Genauso ging es im Vorjahr der belgischen Sängerin Laura Tesoro.

    Der Eurovision Song Contest 2017 war die letzte Sendung des israelischen Rundfunks IBA, der im Anschluss daran abgeschaltet wurde. Der Punktesprecher Ofer Nachshon verabschiedete sich im Rahmen der Punktevergabe.

    • Lettland Lettland: Beim lettischen Vorentscheid Supernova 2017 gab es eine Abstimmung über die Musikplattform Spotify.[69]
    • Mazedonien 1995 Mazedonien: Jana Burčeska gab in ihrem Einspieler ihre Schwangerschaft bekannt. Während der Sendung machte ihr Freund Alexander ihr einen Heiratsantrag, den sie annahm.[70]
    • Polen Polen: Der polnische Beitrag Flashlight war mit 60 BPM der langsamste Beitrag 2017.
    • Portugal Portugal: Portugal hält den Rekord für die höchste Punktzahl bei ESC. Unter dem alten Punktesystem hätte Portugal den Rekord Norwegens von 387 Punkten, der 2009 aufgestellt wurde, mit 417 Punkten gebrochen.
    • San Marino San Marino: Valentina Monetta trat zum vierten Mal für San Marino an. Damit hält sie zusammen mit der Norwegerin Elisabeth Andreassen, der Schweizer Musikgruppe Peter, Sue & Marc und dem Belgier Fud Leclerc den Rekord für die meisten Teilnahmen an diesem Wettbewerb. Der Komponist Ralph Siegel war zum 25. Mal für einen Beitrag beim Eurovision Song Contest verantwortlich und zum fünften Mal für San Marino, so oft wie kein anderer Komponist. San Marino erreichte zudem das schlechteste Ergebnis in der Geschichte des Landes beim Eurovision Song Contest. Außerdem war Spirit of the Night der schnellste Beitrag beim ESC 2017 mit 155 BPM.
    • Schweden Schweden: Robin Stjernberg, der Schweden beim Eurovision Song Contest 2013 vertrat, war an der Komposition des schwedischen Titels I Can’t Go On beteiligt.
    • Slowenien Slowenien: Omar Naber vertrat Slowenien 2017 zum zweiten Mal. Als er 2005 Slowenien zum ersten Mal vertrat, fand der Wettbewerb ebenfalls in Kiew statt, aber konnte sich nicht für das Finale qualifizieren.
    • Spanien Spanien: Beim spanischen Vorentscheid Objetivo Eurovisión 2017 erhielten der Sänger Manel Navarro und die Sängerin Mirela beide in der Gesamtwertung 58 Punkte. Das endgültige Ergebnis wurde durch eine zweite Jury-Abstimmung herbeigeführt. Die dreiköpfige Jury entschied sich mit zwei zu eins Stimmen für den Sänger Manel Navarro. Die Entscheidung löste eine heftige Diskussion aus, wurde doch die Sängerin Mirela vom spanischen Publikum mehrheitlich gewählt. Nach Ende der Sendung kam es sogar zu Handgreiflichkeiten einiger Fans gegenüber einem der drei Jurymitglieder und ein Mitglied des spanischen Parlaments verlangte vom Rundfunk TVE eine Erklärung des Votingsystems.[71]
    • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich: Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2013, Emmelie de Forest, war an der Komposition des Titels Never Give Up on You beteiligt.

    Übertragung

    Deutschsprachige Länder

    Deutschland

    In diesem Jahr waren die beiden Halbfinale auf One zu sehen. Das Finale wurde auf Das Erste und One ausgestrahlt. Vorher und nachher gab es Übertragungen vom Spielbudenplatz in Hamburg. Zeitgleich waren alle Sendungen auf der Internetplattform eurovision.de im Livestream zu sehen. Zudem übernahm DW erstmals das Sendesignal, womit das Finale auch in der weltweiten Übertragung mit deutschem Kommentar zu sehen war. One übertrug das Finale zusätzlich im Social TV.

    Übertragungen im deutschen Fernsehen
    DatumSendung[72]UhrzeitFernsehsenderModeration/KommentarZuschauerMarktanteil
    Gesamt14 bis 49 JahreGesamt14 bis 49 Jahre
    09. Mai 20171. Halbfinale21:00 UhrKommentator: Peter Urban0,56 Mio.[73]0,31 Mio.02,2 %03,6 %
    11. Mai 20172. Halbfinale21:00 UhrKommentator: Peter Urban0,57 Mio.[74]02,2 %03,4 %
    13. Mai 2017Countdown für Kiew20:15 Uhr
    Moderation: Barbara Schöneberger3,94 Mio.[75][76]1,73 Mio.14,5 %21,3 %
    Finale aus Kiew21:00 Uhr

    Kommentator: Peter Urban
    Punktesprecherin: Barbara Schöneberger
    7,76 Mio.
    (Das Erste)
    0,32 Mio.
    (One)
    3,65 Mio.31,5 %
    (Das Erste)
    1,3 %
    (One)
    39,8 %
    (Das Erste)
    1,8 %
    (One)
    Grand Prix Party0:30 Uhr
    Moderation: Barbara Schöneberger2,56 Mio.1,18 Mio.27,6 %28,3 %

    Österreich

    Die Halbfinale und das Finale werden auf ORF eins übertragen.[77]

    Übertragungen im österreichischen Fernsehen
    DatumSendungUhrzeitFernsehsenderModeration/KommentarZuschauerMarktanteil
    Gesamt12 bis 49 JahreGesamt12 bis 49 Jahre
    09. Mai 20171. Halbfinale21:00 UhrKommentator: Andi Knoll0,372 Mio.[78]15 %
    11. Mai 20172. Halbfinale21:00 Uhr0,482 Mio.18 %
    13. Mai 2017Finale21:00 UhrKommentator: Andi Knoll
    Punktesprecherin: Kristina Inhof
    0,903 Mio.[79]57 %79 %

    Schweiz

    Übertragungen im schweizerischen Fernsehen
    DatumSendungUhrzeitFernsehsenderModeration/KommentarSpracheZuschauerMarktanteil
    Gesamt15 bis 59 JahreGesamt15 bis 59 Jahre
    09. Mai 20171. Halbfinale21:00 UhrLivestream auf srf.chKommentator: Sven EpineyDeutsch
    Livestream auf rsi.chKommentatorin: Clarissa TamiItalienisch
    11. Mai 2017Highlights 1. Halbfinale20:10 UhrKommentator: Sven EpineyDeutsch90 Tsd.[80]49 Tsd.6,3 %6,2 %
    2. Halbfinale21:00 Uhr223 Tsd.[80]113 Tsd.18 %15,9 %
    21:00 UhrKommentar: Jean-Marc Richard u. Nicolas TannerFranzösisch
    21:00 UhrKommentar: Clarissa Tami u. SebalterItalienisch
    13. Mai 2017Aeschbacher Spezial20:10 UhrModerator: Kurt AeschbacherDeutsch185 Tsd.[81]69 Tsd.14,5 %10,7 %
    Finale21:00 UhrKommentator: Sven Epiney
    Kommentar 2: Stefan Büsser, Micky Beisenherz
    Punktesprecher: Luca Hänni
    272 Tsd.[81]185 Tsd.24,2 %26,5 %
    21:00 UhrKommentar: Jean-Marc Richard u. Nicolas TannerFranzösisch
    21:00 UhrKommentar: Clarissa Tami u. SebalterItalienisch
    Übertragung im schweizerischen Radio[82]
    DatumSendungUhrzeitRadiosenderKommentarSprache
    13. Mai 2017Finale21:00 UhrStefan Büsser, Micky BeisenherzDeutsch

    Andere Länder

    Fernsehübertragung

    LandModeration/KommentarSender HalbfinaleSender Finale
    Teilnehmende Länder
    Albanien AlbanienAndri XhahuTVSH, RTSH HD, RTSH MuzikëTVSH, RTSH HD, RTSH Muzikë
    Armenien Armenien[83]Awet Barseghjan u. Gohar GasparjanARMTVARMTV
    Aserbaidschan AserbaidschanN.N.İTVİTV
    Australien Australien[84]Myf Warhurst u. Joel CreaseySBS OneSBS One
    Belgien Belgien[85][86]Peter Van de Veire (Niederländisch)EénEén
    Jean-Louis Lahaye u. Maureen Louys (Französisch)La UneLa Une
    Bulgarien BulgarienElena Rosberg and Georgi KushvalievBNT 1BNT 1
    Danemark DänemarkOle TøpholmDR1DR1
    Estland EstlandMarko Reikop (Estnisch)ETVETV
    Julii Kalenda u. Aleksandr Hobotov (Russisch)ETV+ETV+
    Finnland Finnland[87]Mikko Silvennoinen (Finnisch)Yle TV1 (Halbfinale 1)
    Yle TV2 (Halbfinale 2)
    Yle TV2
    Eva Frantz u. Johan Lindroos (Schwedisch)Yle TV1 (Halbfinale 1)
    Yle TV2 (Halbfinale 2)
    Yle TV2
    Frankreich Frankreich[88]Marianne James u. JarryFrance 4
    Marianne James, Stéphane Bern u. Amir HaddadFrance 2
    Georgien GeorgienDemetre ErgemlidzeGPB First ChannelGPB First Channel
    Griechenland Griechenland[89]Maria Kozakou u. Giorgos KapoutzidisERT, ERT HD, ERT WorldERT, ERT HD, ERT World
    Irland Irland[90]Marty WhelanRTÉ TwoRTÉ One
    Israel IsraelHebräische UntertitelChannel 1
    (nur Übertragung des zweiten Halbfinales)
    Channel 1
    Arabische UntertitelChannel 33
    (nur Übertragung des zweiten Halbfinales)
    Channel 33
    Island IslandGísli Marteinn BaldurssonRÚVRÚV
    Italien ItalienAndrea Delogu u. Diego PassoniRai 4
    Flavio Insinna u. Federico RussoRai 1
    Kroatien KroatienDuško ČurlićHRT1HRT1
    Lettland LettlandValters FrīdenbergsLTV1
    Valters Frīdenbergs u. Toms GrēviņšLTV1
    Litauen Litauen[91]Darius Užkuraitis u. Gerūta GriniūtėLRTLRT
    Mazedonien 1995 Mazedonien[92]Karolina PetkovskaMRT 1MRT 1
    Moldau Republik Moldau[93]Gloria GorceagMoldova 1Moldova 1
    Montenegro Montenegro[94]Dražen Bauković u. Tijana MiškovićTVCG 1, TVCG SATTVCG 1, TVCG SAT
    Niederlande NiederlandeJan Smit u. Cornald MaasNPO 1, BVNNPO 1, BVN
    Norwegen Norwegen[95][96]Olav Viksmo SlettanNRK1NRK1
    Ronny Brede Aase, Silje Reiten Nordnes u. Markus Ekrem NebyNRK3
    Polen Polen[97]Artur OrzechTVP1, TVP Polonia, TVP Rozrywka (einen Tag später)TVP1, TVP Polonia, TVP Rozrywka (einen Tag später)
    Portugal PortugalJosé Carlos Malato u. Nuno GalopimRTP, RTP InternacionalRTP, RTP Internacional
    Rumänien RumänienLiana Stanciu u. Radu Andrei TudorTVR 1, TVR HDTVR 1, TVR HD
    San Marino San MarinoLia Fiorio u. Gigi RestivoSMtv San MarinoSMtv San Marino
    Schweden SchwedenEdward af Sillén u. Måns ZelmerlöwSVT 1SVT 1
    Serbien Serbien[98]Silvana Grujić u. Olga KaporRTS 1, RTS HD, RTS SATRTS 1, RTS HD, RTS SAT
    Slowenien Slowenien[99]Andrej HoferRTV SLO2RTV SLO1
    Spanien SpanienJosé María Íñigo u. Julia VarelaLa 2La 1
    Tschechien Tschechien[100]Libor BoučekČT2
    Libor Bouček u. Martina BartaČT1
    Ukraine UkraineTetjana Terechowa u. Andrij HorodyskyjPerschyj NazionalnyjPerschyj Nazionalnyj
    Ungarn Ungarn[101]Krisztina Rátonyi u. FreddieDunaDuna
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichMel Giedroyc u. Scott MillsBBC Four
    Graham NortonBBC One
    Belarus BelarusJauhen Perlin[102]Belarus 1, Belarus 24Belarus 1, Belarus 24
    Zypern Republik Zypern[103]Tasos Tryfonos u. Christiana ArtemiouRIK 1, RIK Sat, RIK HdH, Trito ProgrammaRIK 1, RIK Sat, RIK HdH, Trito Programma
    Nicht teilnehmende Länder
    Gronland Grönland[104]Ole TøpholmKNR
    Kasachstan Kasachstan[105]Qaldybek Schaissangbai u. Diana SneginaKhabarKhabar
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten[106]Michelle Visage u. Ross MathewsLogo TVLogo TV
    China Volksrepublik Volksrepublik China[107]Lee Wei Song u. Lee Shih ShiongHunan TVHunan TV

    Radioübertragung

    LandModeration/KommentarSender HalbfinaleSender Finale
    Albanien AlbanienAndri XhahuRadio TiranaRadio Tirana
    Armenien Armenien[108]Awet Barseghjan u. Gohar GasparjanÖffentliches Radio ArmeniensÖffentliches Radio Armeniens
    Australien AustralienSBS Radio 4
    Belgien Belgien[109][110]Peter Van de Veire (Niederländisch)Radio 2Radio 2
    Olivier Gilain (Französisch)VivaCitéVivaCité
    Griechenland GriechenlandMaria Kozakou u. Giorgos KapoutzidisERA 2, Voice of GreeceERA 2, Voice of Greece
    Israel IsraelKobi Menora, Dori Ben Ze’ev u. Alon Amir88FM88FM
    Island IslandGísli Marteinn BaldurssonRás 2Rás 2
    Italien ItalienAndrea Delogu u. Diego PassoniRai Radio 2Rai Radio 2
    Kroatien Kroatien[111]Zlatko Turkalj TurkiHR 2HR 2
    Litauen LitauenDarius Užkuraitis u. Gerūta GriniūtėLRT RadijasLRT Radijas
    Moldau Republik MoldauGloria GorceagRadio Moldova, Radio Moldova Muzical, Radio Moldova TineretRadio Moldova, Radio Moldova Muzical, Radio Moldova Tineret
    Norwegen Norwegen[112]Ole Christian ØenNRK P1
    (zweites Halbfinale)
    NRK P1
    San Marino San MarinoLia Fiorio u. Gigi RestivoSan Marino RTVSan Marino RTV
    Slowenien SlowenienAndrej HoferRadio Maribor, Radio Val 202
    (zweites Halbfinale)
    Radio Maribor, Radio Val 202
    Schweden Schweden[113]Carolina Norén, Björn Kjellman u. Ola GäverthSR P4SR P4
    Ukraine UkraineOlena Selintschenko (Олена Зелінченко) u. Roman KoljadaUkrainian Radio (Ukrainischer Rundfunk)Ukrainian Radio (Ukrainischer Rundfunk)
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichKen BruceBBC Radio 2

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Eurovision Song Contest 2017 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Oleksandr Skichko, Volodymyr Ostapchuk & Timur Miroshnychenko (Eurovision 2017 Hosts) Interview
    2. Anthony Granger: The 2017 Eurovision Song Contest reaches over 180 million viewers. Eurovision.tv, 23. Mai 2017, abgerufen am 27. Mai 2017 (englisch).
    3. Anthony Granger: ESC’17: Host City Criteria & Bidding Timeline Announced. Eurovoix, 24. Juni 2016, abgerufen am 26. Juni 2016 (englisch).
    4. Anthony Granger: ESC’17: Irpin Shows Interest In Bidding For Eurovision 2017. In: eurovoix.com. Eurovoix, 14. Juni 2016, abgerufen am 30. Januar 2017 (englisch).
    5. Kyiv, Dnipro and Odessa shortlisted to host Eurovision 2017. In: eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 22. Juli 2016, abgerufen am 22. Juli 2016 (englisch).
    6. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2017: Dnipro officially applies to host the contest. In: eurovoix.com. Eurovoix, 1. Juli 2016, abgerufen am 6. Juli 2016 (ukrainisch).
    7. Филатов: Днепр готов инвестировать полмиллиарда гривен в подготовку города к „Евровидению – 2017“. In: unian.net. 15. Juli 2016, abgerufen am 16. Juli 2016 (ukrainisch).
    8. ESC'17: Dnipro Reveals Eurovision Hosting Plans. In: eurovoix.com. Eurovoix, 16. Juli 2016, abgerufen am 17. Juli 2016 (englisch).
    9. Sanjay (Sergio) Jiandani: ESC’17: Eurovision 2017: Kyiv officially applies to host the contest. In: esctoday.com. 30. Juni 2016, abgerufen am 6. Juli 2016 (englisch).
    10. Eurovision 2017: Kyiv bids with the IEC as the potential venue. In: esctoday.com. 24. August 2016, abgerufen am 30. Januar 2017 (englisch).
    11. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2017: Odessa officially applies to host the contest. In: esctoday.com. 1. Juli 2016, abgerufen am 6. Juli 2016 (englisch).
    12. Anthony Granger: Odessa: Chornomorets Stadium Proposed Venue. In: eurovoix.com. Eurovoix, 14. Juli 2016, abgerufen am 14. Juli 2016 (englisch).
    13. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2017: Kharkiv officially applies to host the contest. In: esctoday.com. 1. Juli 2016, abgerufen am 6. Juli 2016 (englisch).
    14. ESC'17: Kharkiv Reveals Planned Venue. In: eurovoix.com. Eurovoix, 5. Juli 2016, abgerufen am 8. Juli 2016 (englisch).
    15. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2017: Lviv officially applies to host the contest. In: esctoday.com. 1. Juli 2016, abgerufen am 6. Juli 2016 (englisch).
    16. a b Anthony Granger: ESC'17: Lviv Bid Proposes Two Alternative Venues. In: eurovoix.com. Eurovoix, 9. Juli 2016, abgerufen am 30. Januar 2017 (englisch).
    17. Sabine Adler: Jamala: "1944" - Politischer Song gewinnt den ESC. In: deutschlandfunk.de. 15. Mai 2016, abgerufen am 17. Februar 2024.
    18. ESC'17: Ukraine Has No Venue Suitable For Eurovision. In: eurovoix.com. Eurovoix, 30. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016 (englisch).
    19. Billy Xifaras: Minister for Culture says Ukraine has no suitable arenas. In: wiwibloggs.com. wiwibloggs, 30. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016 (englisch).
    20. Jan Feddersen: Der ESC 2017 findet in Kiew statt. In: eurovision.de. ARD, 9. September 2016, abgerufen am 13. September 2016.
    21. 2017: Ukraine broadcaster NTU proposes new dates
    22. Eurovision 2017: Preliminary dates moved because of Remembrance Day
    23. Search for 2017 Eurovision host city has started
    24. ESC’17: Ukraine Can Afford To Host The Contest
    25. Verkaufsstart für ESC-Tickets verzögert sich. In: Eurovision.de. 13. Februar 2017, abgerufen am 14. Februar 2017.
    26. Ticketverkauf für den ESC startet heuteh. In: Eurovision.de. 14. Februar 2017, abgerufen am 14. Februar 2017.
    27. Kyiv 2017: Preliminary floor plan inside the arena. In: Eurovisionworld.com. 14. Februar 2017, abgerufen am 14. Februar 2017.
    28. Introducing Eurovision’s first ever Limited Edition Vinyl Box Set. In: Eurovision.tv. 21. März 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. März 2017; abgerufen am 26. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurovision.tv
    29. ESC’17: Organising Committee for Eurovision 2017 Setup
    30. Executive Producers for Eurovision 2017 confirmed
    31. Ukraine: Zentrales ESC-Team tritt zurück. In: Eurovision.de. 13. Februar 2017, abgerufen am 14. Februar 2017.
    32. Let’s hear it for the boys! Meet the hosts of Eurovision 2017. In: Eurovision.tv. 27. Februar 2017, abgerufen am 27. Februar 2017.
    33. "Celebrate Diversity" ist der Claim des ESC 2017. In: eurovision.de. Abgerufen am 30. Januar 2017.
    34. ESC'17: Wieder Design To Create 2017 Stage Design. In: Eurovoix. 31. Dezember 2016, abgerufen am 31. Dezember 2016.
    35. eurovoix.com
    36. Paul Jordan: Twitter announces exclusive emojis ahead of Eurovision 2017. In: Eurovision.tv. 30. April 2017, abgerufen am 1. Mai 2017.
    37. Who will be the expert jurors for Eurovision 2017? In: Eurovision.tv. 29. April 2017, abgerufen am 29. April 2017.
    38. 43 countries to participate in Eurovision 2017
    39. Questions and Answers: Why does Australia participate?
    40. Andorra: RTVA will not return to Eurovision in 2017
    41. Bosnia & Herzegovina: BHRT will not participate in Eurovision 2017
    42. Luxembourg: Will not participate in Eurovision 2017
    43. Luxembourg: Government Committee To Debate Eurovision Return
    44. Anthony Granger: Luxembourg: RTL Lays Out Reasons Against Eurovision Return. In: Eurovoix. 25. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016.
    45. Monaco: TMC will not return to Eurovision in 2017
    46. Ukraine schließt russische ESC-Teilnehmerin Julia Samoilova aus bei shz.de
    47. Statement from the EBU regarding Russia’s participation in the 2017 Eurovision Song Contest
    48. EBU offers Russian singer opportunity to perform via satellite
    49. Streit um ESC: „Unser Angebot bleibt“. In: dw.com. Deutsche Welle, 24. März 2017, abgerufen am 26. März 2017.
    50. Anthony Granger • 19 mins ago: Russia: Withdraws From The Eurovision Song Contest. In: Eurovoix. 13. April 2017, abgerufen am 13. April 2017.
    51. Slovakia: RTVS will not participate in Eurovision 2017
    52. Turkey: Will Not Return To The Eurovision Song Contest in 2017
    53. ESC '17: Wording Changes regarding Associate Member Participation
    54. Liechtenstein: 1 FL TV will not debut in Kyiv; sets its eyes on a future ESC participation
    55. ESC-Vorentscheid 2017: Zurück zur Castingshow
    56. Austria: ORF confirms participation in Eurovision 2017. 21. September 2016, abgerufen am 23. September 2016 (englisch).
    57. «Eurovision Song Contest» 2017: Schweizer Beitrag gesucht
    58. «Eurovision Song Contest» 2017 – Acts für Livecheck ausgewählt
    59. The running order of the Swiss national selection. Abgerufen am 17. Januar 2017.
    60. Kandidaten 2017 Die Finalisten der Entscheidungsshow. Abgerufen am 17. Januar 2017.
    61. Timebelle vertreten die Schweiz in Kiew. Abgerufen am 6. Februar 2017.
    62. Semi-Final Allocation draw to take place in Kyiv
    63. Kyiv 2017 – Eurovision Song Contest Tel Aviv 2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Mai 2018; abgerufen am 8. Oktober 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurovision.tv
    64. Eurovision Song Contest Kyiv 2017. Abgerufen am 4. Februar 2019.
    65. Eurovision Song Contest – Grand Final – Detailed voting results. In: Eurovision.tv. 14. Mai 2017, abgerufen am 14. Mai 2017 (englisch).
    66. Charlotte Jensen: Voting order and spokespeople for Grand Final 2017. In: eurovisionary.com. eurovisionary, 13. Mai 2017, abgerufen am 15. Mai 2017.
    67. The Marcel Bezençon Awards of 2017. In: eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 13. Mai 2017, abgerufen am 14. Mai 2017 (englisch).
    68. Anthony Granger: Ukraine: The Head of NTU Zurab Alasania Resigns. In: Eurovoix. 1. November 2016, abgerufen am 3. November 2016.
    69. Anthony Granger: Latvia: Spotify Streaming Will Be Used To Vote in Supernova 2017. In: Eurovoix. 24. Oktober 2016, abgerufen am 3. November 2016.
    70. ESC: Heiratsantrag und Jodeleinlage. In: Mittelbayerische. 12. Mai 2017, abgerufen am 13. Mai 2017.
    71. Anthony Granger: News-Splitter (552). In: Eurofire.me. 16. Februar 2017, abgerufen am 17. Februar 2017.
    72. TV-Sendetermine und Livestreams zum ESC. In: eurovision.de. 23. Februar 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2017; abgerufen am 24. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurovision.de
    73. Timo Niemeier: One erzielt mit erstem ESC-Halbfinale gute Quoten. In: DWDL.de. DWDL.de GmbH, 10. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    74. Timo Niemeier: Hirschhausen mit Problemen, ESC-Halbfinale hält Fans. In: DWDL.de. DWDL.de GmbH, 12. Mai 2017, abgerufen am 12. Mai 2017.
    75. Marcel Pohlig: Eurovision Song Contest fällt auf Acht-Jahres-Tief. In: DWDL.de. DWDL.de GmbH, 14. Mai 2017, abgerufen am 14. Mai 2017.
    76. Sidney Schering: Schlechtes Abschneiden, wenig Interesse: Deutschlands «Eurovision»-Glück und die Quote. In: quotenmeter.de. Quotenmeter GmbH, 14. Mai 2017, abgerufen am 14. Mai 2017.
    77. Sascha Mutavdzic: Farewell Party: Good Luck, Nathan! In: eurovision-austria.com. 26. April 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Mai 2017; abgerufen am 26. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurovision-austria.com
    78. Medienforschung ORF. In: mediendaten.orf.at. 10. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    79. Medienforschung ORF. In: mediendaten.orf.at. 13. Mai 2017, abgerufen am 16. Mai 2017.
    80. a b Publikumszahlen SRF zwei 11. Mai 2017. (PDF) In: srf.ch. 11. Mai 2017, abgerufen am 14. Mai 2017.
    81. a b Publikumszahlen SRF 1 13. Mai 2017. (PDF) In: srf.ch. 13. Mai 2017, abgerufen am 16. Mai 2017.
    82. Stefan Büsser und Micky Beisenherz kommentieren das ESC-Finale. In: srf.ch. 1. Mai 2017, abgerufen am 12. Mai 2017.
    83. Стали известны армянские ведущие "Евровидения-2017". 9. Mai 2017, abgerufen am 9. Mai 2017 (armenisch).
    84. Steph Harmon: Eurovision 2017: Australia to compete for third year as song contest heads to Ukraine. In: theguardian.com. 1. November 2016, abgerufen am 22. Januar 2017.
    85. Trois garçons pour présenter l’Eurovision. In: cinetelerevue.be. 2. März 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. März 2017; abgerufen am 28. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cinetelerevue.be
    86. Twee primeurs in de geschiedenis van het Songfestival. In: metrotime.be. 28. Februar 2017, abgerufen am 28. März 2017.
    87. Euroviisut toukokuussa 2017 Ylen kanavilla. In: yle.fi. 22. März 2017, abgerufen am 22. April 2017.
    88. Anthony Granger: Sweden: France: Stéphane Bern & Marianne James Confirmed as Commentators. In: eurovoix.com. 6. September 2016, abgerufen am 7. September 2016.
    89. Eurovision 2017: Η επίσημη παρουσίαση της ελληνικής συμμετοχής από την ΕΡΤ. In: protothema.gr. 26. Januar 2017, abgerufen am 21. Februar 2017.
    90. RTÉ Eurovision – Eurovision Song Contest. In: Raidió Teilifís Éireann. 1. Mai 2017, abgerufen am 1. Mai 2017.
    91. Miglė Dauskurdienė: D. Užkuraitis „Euroviziją“ šiemet komentuos ne vienas. In: lrt.lt. 5. Mai 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. August 2017; abgerufen am 5. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lrt.lt
    92. Музички ЕВРОВИЗИЈА - КИЕВ 2017. In: mrt.com.mk. 8. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    93. Miglė Dauskurdienė: Gloria Gorceag va prezenta punctele acordate de Moldova la Eurovision 2017. In: trm.md. 9. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    94. Eurosong 2017. In: rtcg.me. 8. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    95. Eurovision Song Contest Semifinale 1. In: tv.nrk.no. Abgerufen am 22. April 2017.
    96. P3morgens store Eurovisions-fest. In: tv.nrk.no. Abgerufen am 9. Mai 2017.
    97. Zjawiskowa Kasia Moś wyrusza na muzyczny podbój Europy. In: tvp.pll. 27. April 2017, abgerufen am 27. April 2017.
    98. Песма Евровизије 2017, полуфинале 1, пренос1. In: rts.rs. 8. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    99. TV SLOVENIJA 2. In: rtvslo.si. 8. Mai 2017, abgerufen am 10. Mai 2017.
    100. Eurovision Song Contest 2017 — Česká televize. In: Česká televize. 9. Mai 2017, abgerufen am 13. Mai 2017.
    101. PÁLYÁZATI FELHÍVÁS 2017. In: mediaklikk.hu. 10. Oktober 2016, abgerufen am 10. Oktober 2016.
    102. Evgeny Perlin will comment the second Semi-Final of the Eurovision Song Contest 2017 in Belarusian. .tvr.by, 28. April 2017, abgerufen am 10. Mai 2017 (englisch).
    103. Cyprus: New Commentary Team Announced For CyBC. eurovoix.com, 28. April 2017, abgerufen am 28. April 2017 (englisch).
    104. Anthony Granger: Greenland: KNR To Broadcast Eurovision 2017 On Timeshift. eurovoix.com, 4. Mai 2017, abgerufen am 5. Mai 2017 (englisch).
    105. Eurovision 2017. Khabar Agency, abgerufen am 8. Mai 2017 (kasachisch).
    106. Eurovision returns to the United States
    107. China: Hunan Television Has Eurovision Broadcasting Rights Until 2018. eurovoix.com, 29. November 2015, abgerufen am 29. November 2015 (englisch).
    108. Стали известны армянские ведущие Евровидения-2017. 9. Mai 2017, abgerufen am 9. Mai 2017 (armenisch).
    109. VIVA MUSIQUE EUROVISION. In: rtbf.be. 9. Mai 2017, abgerufen am 9. Mai 2017.
    110. Twee primeurs in de geschiedenis van het Songfestival. In: metrotime.be. 28. Februar 2017, abgerufen am 28. März 2017.
    111. Prva polufinalna večer 62. Eurosonga izravno na HRT. eurosong.hrt.hr, 8. Mai 2017, archiviert vom Original am 13. Mai 2017; abgerufen am 9. Mai 2017 (kroatisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurosong.hrt.hr
    112. Eurovision Song Contest – radio. In: radio.nrk.no. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. April 2017; abgerufen am 9. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/radio.nrk.no
    113. Direkt från finalen i Kiev. In: sverigesradio.se. Abgerufen am 9. Mai 2017.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Ukraine adm location map.svg
    (c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
    Positionskarte der Ukraine
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Dihaj (Azerbaijan). Photo 346.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Dihaj (Azerbaijan).
    Das Erste 2014.svg
    Neues Logo von Das Erste, welches bisher nur auf deren Facebookseite Verwendung findet
    Demy (Greece). Photo 361.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Demy (Greece).
    Deutsche Welle symbol 2012.svg
    Logo von Deutsche Welle
    Location dot red.svg
    A location mark for use on a map
    Eurovision Song Contest 2017, Semi Final 2 Rehearsals. Photo 259.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    10 травня 2017 року у Києві відбулась генеральна репетиція 2 півфіналу "Євробачення".
    ESC 2017 Semi-Finals.svg
    Autor/Urheber: Avis28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Allocation to the Semi-Finals of Eurovision 2017
    Logo SRF 1.svg
    Logo von: SRF 1 – Schweizer Fernsehkanal
    Blanche (Belgium). Photo 380.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Blanche (Belgium).
    Location dot black.svg
    A location mark for use on a map
    Firstukraine.png
    Логотип общественного канала
    RTS deux.svg
    Logo von RTS deux seit 29. Februar 2012
    Robin Bengtsson (Sweden). Photo 373.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Robin Bengtsson (Sweden).
    Lucie Jones (United Kingdom) ESC 2017.jpg
    Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    United Kingdom 2017 - Final Dress Rehearsal
    Sunstroke Project (Moldova). Photo 366.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Sunstroke Project (Moldova).
    One TV Logo.svg
    Logo des Senders one, der bis 2. September 2016 einsfestival hieß
    Isaiah (Australia). Photo 464.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. IMRI (Israel)
    Eurovision Song Contest 2017, Semi Final 2 Rehearsals. Photo 234.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    10 травня 2017 року у Києві відбулась генеральна репетиція 2 півфіналу "Євробачення".
    ESC2017 Jury Portugal.svg
    Autor/Urheber: Avis28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jury-Points for Portugal at the ESC 2017
    Salvador and Luísa Sobral, May 2017.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Koch, Lizenz: CC0
    Salvador Sobral and his sister Luísa Sobral, in a cropped jpg version of File:Salvador Sobral und Luisa Sobral 2017-05-09.png
    JOWST (Norway). Photo 355.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. JOWST (Norway)
    Location dot blue.svg
    A location mark for use on a map
    ESC 2017 Map.svg
    Autor/Urheber: Wesley Mouse, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Deutsch (de): Eurovision Song Contest 2017 bestätigte Teilnehmer
     
    Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Lied bereits ausgewählt haben
     
    Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Lied noch nicht ausgewählt haben
     
    Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
     
    Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2017
    Francesco Gabbani (Italy). Photo 334.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Francesco Gabbani (Italy).
    OG3NE (The Netherlands). Photo 342.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. OG3NE (The Netherlands).
    ESC2017 Televote Portugal.svg
    Autor/Urheber: Avis28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Televote-Points for Portugal at the ESC 2017
    ORFeins.svg
    ORF eins Logo
    Kristian Kostov (Bulgaria). Photo 367.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Kristian Kostov (Bulgaria)
    Manel Navarro (Spain). Photo 351.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Manel Navarro (Spain).
    Alma (France). Photo 369-2.jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Alma (France).
    Eurovision Song Contest 2017, Semi Final 2 Rehearsals. Photo 156.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    10 травня 2017 року у Києві відбулась генеральна репетиція 2 півфіналу "Євробачення".
    RTS un.svg
    Logo von RTS un seit 29. Februar 2012
    Levina (Germany). Photo 356.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Levina (Germany).
    Hovig (Cyprus). Photo 458.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Hovig (Cyprus). Генеральна репетиція фіналу Євробачення.
    Anja (Denmark). Photo 330.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Anja (Denmark).
    Eurovision Song Contest 2017, Semi Final 2 Rehearsals. Photo 151.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    10 травня 2017 року у Києві відбулась генеральна репетиція 2 півфіналу "Євробачення".
    Logo SRF zwei.svg
    Logo von SRF zwei ab Ende 2012
    Nathan Trent, Austria. Photo 324.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Nathan Trent, Austria.
    Kasia Moś (Poland). Photo 383.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Kasia Moś (Poland).
    Radio SRF 3.svg
    Logo von Radio SRF 3, dem Nachfolger von DRS 3
    Artsvik (Armenia). Photo 363.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Artsvik (Armenia).
    Salvador Sobral (Portugal) ESC 2017.jpg
    Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Portugal 2017 - Final Dress Rehearsal
    O.Torvald (Ukraine) ESC 2017.jpg
    Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Ukraine 2017 - Final Dress Rehearsal
    Ilinca ft. Alex Florea (Romania). Photo 354.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Ilinca ft. Alex Florea (Romania)
    RSI La 2 2012.svg
    Logo des schweizer Senders RSI LA 2 seit 29. Februar 2012
    RSI La 1 2012.svg
    Logo des schweizer Senders RSI LA 1 seit 29. Februar 2012
    IMRI (Israel). Photo 345.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. IMRI (Israel)
    The stage of the Eurovision Song Contest 2017.jpg
    Autor/Urheber: Yaroslav Dorn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Eurovision Song Contest 2017
    Joci Pápai, Hungary. Photo 322.jpg
    Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Joci Pápai, Hungary