Dave Benton

Dave Benton (2009)
Dave Benton (2009)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Everybody (mit Tanel Padar & 2XL)
 DE9918.06.2001(1 Wo.)

Dave Benton (* 31. Januar 1951 auf Aruba, Niederländische Antillen) ist ein in Estland lebender Popsänger.

Musikalische Karriere

Dave Benton wurde unter dem Namen Efren Eugene Benita auf Aruba geboren und siedelte als junger Erwachsener in die USA über. Als Schlagzeuger und Sänger arbeitete er unter anderem mit The Drifters, Tom Jones, Billy Ocean, José Feliciano und The Platters zusammen.

In den 1980er Jahren lernte er in den Niederlanden seine künftige estnische Frau Maris kennen. 1997 zog Benton dauerhaft nach Estland. Er war anschließend als Musiker und Sänger in Nordeuropa, besonders im Baltikum erfolgreich tätig. Benton trat in Deutschland unter anderem im Musical City Lights auf. Unter anderem veröffentlichte er auch ein Album in seiner Muttersprache Papiamentu.

Eurovision Song Contest

Anfang 2001 gewann er mit dem Lied Everybody zusammen mit dem estnischen Rocksänger Tanel Padar und der Band 2XL zuerst den estnischen Vorentscheid und dann den Eurovision Song Contest 2001 in Kopenhagen.

Weblinks

Commons: Dave Benton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Dave Benton.jpg
Autor/Urheber: ru:Участник:Pavel09, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Дэйв Бентон в Таллинне, День Европы
EuroEstonia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Estonia en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo