Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik

Leichtathletik bei den
I. Olympischen Spielen 1896
Leichtathletik
Leichtathletik
Information
AustragungsortKönigreich Griechenland Athen, Marathon
WettkampfstättePanathinaiko-Stadion
Nationen9
Athleten63 (63 Marssymbol (männlich))
Datum6. bis 10. April 1896
Entscheidungen12

Medaillenspiegel

Olympische Spiele 1896
(Medaillenspiegel Leichtathletik)
PlatzMannschaftSilbermedaillenBronzemedaillen3.Total
1Vereinigte Staaten 44 Vereinigte Staaten96217
2Vereinigtes Konigreich 1801 Australien22
3Königreich Griechenland Griechenland13610
4Ungarn 1867 Ungarn123
5Dritte Französische Republik Frankreich112
Deutsches Reich Deutsches Reich112
7Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien11

Bei den I. Olympischen Spielen 1896 in Athen wurden zwölf Wettbewerbe in der Leichtathletik ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren nur Männer. Frauen waren bei Olympischen Spielen in der Leichtathletik erstmals 1928 zugelassen.

Das Stadion war nicht gerade leistungsfördernd angelegt. Die Laufbahn war eine U-förmige Rundbahn mit äußerst engen Kurven bei einer Länge von 333,33 Metern. Es gab 47 Sitzreihen und Stehplätze für insgesamt ca. 70.000 Zuschauer.

Die Darstellung der exakten Resultate für diese Wettbewerbe ist nicht immer eindeutig. Je nach Quelle – siehe Literatur bzw. Weblinks, Link 1 unten – gibt es v. a. in den hinteren Platzierungen voneinander abweichende Darstellungen. In einem Fall, dem 400-Meter-Lauf, ist auch die Rangfolge schon ab Platz drei nicht eindeutig. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf den hier benannten Medaillenspiegel. Dieser allerdings ist den Regeln von heute angepasst, denn Medaillen wurden damals in anderer Form vergeben: der Sieger bekam eine Silber-, der Zweite eine Bronzemedaille. Der Dritte erhielt bei den ersten Olympischen Spielen noch keine Medaille. In der folgenden Auflistung findet sich die – soweit überhaupt zu beurteilen – jeweils wahrscheinlichste Variante.

Resultate

100 m

Start zum 100-m-Finale

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – 100 m (Männer)

PlatzAthletLandZeit (s)
1Thomas BurkeVereinigte Staaten 44 USA12,0
2Fritz HofmannDeutsches Reich GER12,2
3Alajos SzokolyiUngarn 1867 HUN12,6
Francis LaneVereinigte Staaten 44 USA12,6
5Alexandros ChalkokondylisKönigreich Griechenland GRE12,6
Thomas CurtisVereinigte Staaten 44 USADNS

Datum: 10. April 1896, 14:30 Uhr

1896 stoppten die Zeitnehmer für den 100-Meter-Lauf nur die Zeiten für die beiden Erstplatzierten. Die Zeiten der anderen Läufer wurden geschätzt. Thomas Burke stellte im dritten Vorlauf mit 11,8 s einen olympischen Rekord auf. Er war der einzige Läufer, der den heute einzig üblichen Tiefstart praktizierte, was ihm allerdings keinen Vorteil brachte, denn zu Beginn des Finales lag er deutlich hinter dem anfangs führenden Fritz Hofmann im hinteren Feld. Aber dank seiner Schnelligkeit zog er an allen vorbei und wurde der erste Sprintolympiasieger der Neuzeit.

400 m

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – 400 m (Männer)

PlatzAthletLandZeit (s)
1Thomas BurkeVereinigte Staaten 44 USA54,2 OR
2Herbert JamisonVereinigte Staaten 44 USA55,2
3Fritz HofmannDeutsches Reich GER55,6
4Charles GmelinVereinigtes Konigreich 1801 GBR55,6

Datum: 7. April 1896, 15:30 Uhr

Über 400 Meter wurde die exakte Zeit nur für den Sieger gestoppt, alle anderen Zeiten sind geschätzt. Diese sind übereinstimmend in den beiden unten genannten Quellen benannt. Eine Abweichung gibt es bezüglich des dritten Platzes. In der Literaturangabe von Ekkehard zur Megede wird allerdings der Verlauf des Rennens so genau beschrieben, dass hier dieses Resultat wiedergegeben ist. Danach war Hofmann zu Beginn der Zielgeraden noch ganz mit vorn dabei, die beiden US-Amerikaner überholten ihn dann aber und verwiesen ihn auf den dritten Platz.

800 m

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – 800 m (Männer)

PlatzAthletLandZeit (min)
1Edwin FlackVereinigtes Konigreich 1801 AUS2:11,0
2Nándor DániUngarn 1867 HUN2:11,8
3Dimitrios GolemisKönigreich Griechenland GRE2:28,0
Albin LermusiauxDritte Französische Republik FRADNS

Datum: 9. April 1896, 14:30 Uhr

Edwin Flack stellte im ersten Vorlauf mit 2:10,0 min einen olympischen Rekord auf.
Das Resultat dieses Wettbewerbs findet sich in den Quellen übereinstimmend wieder. Flack übernahm von Beginn an die Führung, hatte bei 400 Metern eine Zwischenzeit von 65,5 Sekunden, löste sich auf der zweiten Streckenhälfte von Nándor Dáni und brachte seinen Vorsprung ins Ziel. Es war nach Flacks Sieg über 1500 Meter dessen zweite Goldmedaille.

1500 m

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – 1500 m (Männer)

PlatzAthletLandZeit (min)
1Edwin FlackVereinigtes Konigreich 1801 AUS4:33,2 OR
2Arthur BlakeVereinigte Staaten 44 USA4:34,0
3Albin LermusiauxDritte Französische Republik FRA4:36,0
4Carl GalleDeutsches Reich GER4:39,0
5Angelos FetsisKönigreich Griechenland GREk. A.
6Dimitrios GolemisKönigreich Griechenland GRE
7Konstantinos KarakatsanisKönigreich Griechenland GRE
8Dimitrios TomprofKönigreich Griechenland GRE

Datum: 7. April 1896

Da es keine Vorläufe gab, bedeutete die Siegerzeit für Edwin Flack natürlich auch olympischen Rekord. Zu Beginn des Rennens bestimmte Albin Lermusiaux das Tempo, wurde aber in der letzten Runde von Flack und Arthur Blake überholt. Im Spurt behielt der Australier, der hier seinen ersten Olympiasieg errang, die Oberhand.

Marathon

Auf der Marathonstrecke

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – Marathon (Männer)

PlatzAthletLandZeit (h)
1Spyridon LouisKönigreich Griechenland GRE2:58:50 OR
2Charilaos VasilakosKönigreich Griechenland GRE3:06:03
3Gyula KellnerUngarn 1867 HUN3:06:35
4Ioannis VrettosKönigreich Griechenland GREk. A.
5Eleftherios PapasymeonKönigreich Griechenland GRE
6Dimitrios DeligiannisKönigreich Griechenland GRE
7Evangelos GerakerisKönigreich Griechenland GRE
8Stamatios MasourisKönigreich Griechenland GRE

Datum: 10. April 1896, 13:56 Uhr. Streckenlänge: 40 Kilometer

17 Männer, davon 13 Griechen, wurden auf einem Pferdefuhrwerk an den Start gekarrt. Ein Auto tuckerte mit dem Läuferfeld einher, darin ein Arzt und das mobile Kampfgericht. Mit weißen Handschuhen setzte sich Albin Lermusiaux ab, der Favorit aus Frankreich, mit ihm Edwin Flack, Australien, sowie Arthur Blake, USA, die ersten drei also des 1500-Meter-Laufs. Angeblich trank Louis im Wirtshaus von Pikermi – Kilometer 22 – ein Glas Wein und kündigte lauthals seinen Sieg an. Das Versprechen hielt er, in Pikermi überholte er alle. Einzig Flack konnte ihm noch folgen, brach aber dann im Kessel von Athen zusammen. Louis stärkte sich unterwegs angeblich mit Schafskäse, Metaxa-Brandy und den warmen Worten seiner Landsleute. Er lief ins Stadion ein und sank vor seiner Königin in Demut auf die müden Knie: "Ich bin nur ein Bauernsohn, Eure Majestät."

Spyridon Belokas, der nach 3:06:30 h auf dem dritten Platz einlief, wurde nach einem Protest von Gyula Kellner disqualifiziert, weil der Grieche für ein Teilstück in einer Kutsche mitgefahren war.

110 m Hürden

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – 110 m Hürden (Männer)

PlatzAthletLandZeit (s)
1Thomas CurtisVereinigte Staaten 44 USA17,6 OR
2Grantley GouldingVereinigtes Konigreich 1801 GBR18,0
William HoytVereinigte Staaten 44 USADNS
Alajos SzokolyiUngarn 1867 HUN

Datum: 10. April 1896, 15:30 Uhr

In einigen Quellen wird davon ausgegangen, dass die Streckenlänge damals 100 und nicht wie heute üblich 110 Meter betrug. Allerdings ist angesichts der gelaufenen Zeit die längere Strecke eher wahrscheinlich. Dabei mussten acht Hürden, die jeweils 1,00 Meter hoch waren, überquert werden. Eine ausgefeilte Hürdentechnik hatten die Teilnehmer damals noch nicht. Die Hürden wurden eher übersprungen als überlaufen.

Hochsprung

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – Hochsprung (Männer)

PlatzAthletLandHöhe (m)
1Ellery ClarkVereinigte Staaten 44 USA1,81 OR
2James ConnollyVereinigte Staaten 44 USA1,65
Robert GarrettVereinigte Staaten 44 USA1,65
4Henrik SjöbergSchweden 1844 SWE1,62
5Fritz HofmannDeutsches Reich GER1,62

Datum: 10. April 1896, 14:40 Uhr

In dieser Disziplin gibt es wieder unterschiedliche Angaben zu den Resultaten. Eindeutig sind nur der Sieger Ellery Clark und seine übersprungene Höhe. Detailliert dargestellt sind die verschiedenen Versionen im ausführlichen Artikel zum Hochsprung.
Bei diesen ersten Olympischen Spielen fehlte der US-Amerikaner Mike Sweeny, der mit hier bei Weitem nicht erreichten 1,91 m den Weltrekord hielt. Er hatte nach den damals gültigen Regeln zu den Amateurbestimmungen verstoßen und war damit von der Teilnahme an Olympischen Spielen ausgeschlossen.

Stabhochsprung

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – Stabhochsprung (Männer)

PlatzAthletLandHöhe (m)
1William HoytVereinigte Staaten 44 USA3,30 OR
2Albert TylerVereinigte Staaten 44 USA3,20
3Evangelos DamaskosKönigreich Griechenland GRE2,60
Ioannis TheodoropoulosKönigreich Griechenland GRE2,60
5Vasilios XydasKönigreich Griechenland GRE2,40

Datum: 10. April 1896, 15:40 Uhr

Das Stabhochsprung-Resultat weist wie in vielen anderen Wettbewerben ebenfalls unterschiedliche Angaben in den Quellen aus. Übereinstimmend werden nur William Hoyt als Sieger mit übersprungenen 3,30 m und Albert Tyler genannt, In der u.g. Literatur gibt es davon abweichende Angaben ab Rang fünf. Die unterschiedlichen Versionen sind im ausführlichen Bericht zum Stabhochsprung exakt dargestellt.
Die griechischen Zuschauer hatten hier auf einen Sieg eines ihrer Landsleute gehofft. Nach dem Ausscheiden aller griechischen Teilnehmer widmeten sie dem Stabhochsprung so gut wie überhaupt kein Interesse mehr, alle Augen waren nur noch auf das sich ankündigende Einlaufen des Marathonsiegers gerichtet. Es war fast ein Wunder, dass der Stabhochsprungwettbewerb in dem Tumult um den Marathonlauf überhaupt zu Ende geführt werden konnte. Das nach Zeitplan eigentlich noch angesetzte Ringen konnte jedenfalls an diesem Tag nicht mehr stattfinden.

Weitsprung

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – Weitsprung (Männer)

PlatzAthletLandWeite (m)
1Ellery ClarkVereinigte Staaten 44 USA6,35 OR
2Robert GarrettVereinigte Staaten 44 USA6,18
3James ConnollyVereinigte Staaten 44 USA6,11
4Alexandre TuffèriDritte Französische Republik FRA5,98
5Adolphe GriselDritte Französische Republik FRA5,83
6Henrik SjöbergSchweden 1844 SWE5,80
7Alexandros ChalkokondylisKönigreich Griechenland GRE5,74
8Carl SchuhmannDeutsches Reich GER5,70

Datum: 7. April 1896, 14:40 Uhr

Ellery Clark startete mit zwei Fehlversuchen in den Wettbewerb, bevor er mit dem letzten seiner drei Versuche seinen bis dahin führenden Landsmann Garrett noch übertraf. Der Grund für Clarks Fehlversuche lag darin, dass der griechische Kronprinz Konstantin seine als Anlaufmarke gesetzte Mütze mit der Bemerkung, das gehöre sich nicht für Amateure, entfernt hatte. Das Niveau dieses Wettbewerbs war nicht das beste, auch gemessen am Standard der Zeit. Den Weltrekord hielt der hier nicht angetretene Ire J.J. Mooney mit 7,21 m, C.E.H. Leggatt war im Olympiajahr britischer AAA-Meister mit 7,03 m geworden und trat in Athen ebenfalls nicht an.
Die Angaben aus den verschiedenen Quellen zu dieser Disziplin sind wiederum deutlich abweichend voneinander. Hier abgebildet sind die Angaben wie auf der Seite des IOC. Die unterschiedlichen Versionen sind im ausführlichen Bericht zum Weitsprung gegenübergestellt.

Dreisprung

Dreisprung-Gewinner James Connolly war der erste Olympiasieger der Neuzeit

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – Dreisprung (Männer)

PlatzAthletLandWeite (m)
1James ConnollyVereinigte Staaten 44 USA13,71 OR
2Alexandre TuffèriDritte Französische Republik FRA12,70
3Ioannis PersakisKönigreich Griechenland GRE12,52
4Alajos SzokolyiUngarn 1867 HUN12,30
5Christos ZoumisKönigreich Griechenland GREk. A.
6Carl SchuhmannDeutsches Reich GER

Datum: 6. April 1896, 15:40 Uhr

Der erste Sieger einer olympischen Disziplin überhaupt ist der Amerikaner James Connolly, der den Dreisprung mit 13,71 m gewann. Er erhielt dafür wie alle anderen Sieger dieser Spiele eine Silbermedaille. Der US-amerikanische Springer kam nach einer 16-tägigen Reise aus seinem Heimatland einen Tag vor den Wettkämpfen in Athen an. Die Harvard University hatte ihrem Studenten Connolly keine Erlaubnis gegeben, nach Athen zu reisen. Daher exmatrikulierte er sich, um nach Griechenland reisen zu können. 1949, im Alter von 83 Jahren, verlieh ihm aber seine Universität die Ehrendoktorwürde. Er sprang entgegen den heute geltenden Regeln links – rechts – links.

Die Siegesweite lag genau 1,55 m unter dem bestehenden Weltrekord des Iren Matthew Roseingreve, den dieser ein Jahr zuvor aufgestellt hatte. Das sagt viel aus über das Niveau dieses Wettbewerbs, zumal der Zweite noch etwas mehr als einen Meter zurücklag. Weltrekordler Roseingreve war hier in Athen nicht am Start.

In den Ergebnisübersichten aus den verschiedenen Quellen zu dieser Disziplin finden sich deutliche Abweichungen. Hier abgebildet sind die Angaben wie auf der Seite des IOC. Die unterschiedlichen Versionen sind im ausführlichen Artikel zu dieser Disziplin gegenübergestellt.

Kugelstoßen

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – Kugelstoßen (Männer)

PlatzAthletLandWeite (m)
1Robert GarrettVereinigte Staaten 44 USA11,22 OR
2Miltiadis GouskosKönigreich Griechenland GRE11,20
3Giorgos PapasiderisKönigreich Griechenland GRE10,36
4Viggo JensenDanemark DENk. A.
Weitere
Final-
Teilnehmer
Carl SchuhmannDeutsches Reich GER
Ellery ClarkVereinigte Staaten 44 USA
Fritz HofmannDeutsches Reich GER

Datum: 7. April 1896, 15:40 Uhr

Gestoßen wurde in Athen aus einem Quadrat, nicht aus einem Kreis. Das Kugelstoßen hatte wie andere Disziplinen bei diesen olympischen Wettbewerben auch kein besonderes Leistungsniveau. Der Weltrekord des Kanadiers George Gray aus dem Jahr 1893 lag mit 14,32 m um mehr als drei Meter über der Siegesweite. Dem Iren Denis Horgan, der 1896 alle Wettbewerbe, bei denen er am Start war, gewonnen hatte, stellte sein Verband nicht die Mittel zur Verfügung, um nach Athen zu fahren. Horgans schwächste Leistung im Jahr 1896 lag bei 13,24 m, seine beste bei 14,15 m, was noch einmal das Niveau des Kugelstoßens hier in Athen deutlich macht.

Dieser Wettbewerb ist derjenige mit den am meisten abweichenden Angaben in den Quellen. Detaillierte Gegenüberstellungen der je nach Quelle unterschiedlichen Versionen finden sich im ausführlichen Bericht zum Kugelstoßen.

Diskuswurf

Robert Garrett – Sieger im Kugelstoßen und Diskuswurf, Zweiter im Hoch- und Weitsprung

Olympische Sommerspiele 1896/Leichtathletik – Diskuswurf (Männer)

PlatzAthletLandWeite (m)
1Robert GarrettVereinigte Staaten 44 USA29,150 OR
2Panagiotis ParaskevopoulosKönigreich Griechenland GRE28,955
3Sotirios VersisKönigreich Griechenland GRE27,780
4A. AdlerDritte Französische Republik FRAk. A.
5Giorgos PapasiderisKönigreich Griechenland GRE
6George Stuart RobertsonVereinigtes Konigreich 1801 GBR25,200[1]
7Henrik SjöbergSchweden 1844 SWEk. A.

Datum: 6. April 1896, 16:25 Uhr

Auch im Diskuswurf standen den Teilnehmern drei Versuche zur Verfügung – und nicht sechs wie heute. Vor dem letzten Durchgang führte Panagiotis Paraskevopoulos. Mit seinem letzten Wurf überholte Robert Garrett den Griechen noch. So gewann der US-Amerikaner hier seine erste Goldmedaille, bevor er am nächsten Tag auch das Kugelstoßen für sich entschied.

In dieser Disziplin stimmen die Darstellungen in den beiden hier zugrunde liegenden Quellen auf den vorderen Rängen weitgehend überein. Auf der u.g. IOC-Webseite ist der vierte Platz nicht aufgeführt, auch die Weite für den sechstplatzierten George Stuart Robertson fehlt dort. Über Platz sieben hinaus sind in den Quellen dann unterschiedliche Angaben zu finden – Genaueres im ausführlichen Artikel zum Diskuswurf.

Literatur

  • Volker Kluge, Olympische Sommerspiele – Die Chronik I, Berlin 1997 (ISBN 3-328-00715-6)
  • Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970

Weblinks

Einzelnachweise

  1. George Stuart Robertson, Kurzporträt auf sports-reference.com, abgerufen am 23. Juli 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
State Flag of Greece (1863-1924 and 1935-1973).svg
Flagge von Königreich Griechenland (1863-1924; 1935-1973).
Silver medal-2008OB.svg
Olympic Silver medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Bronze medal-2008OB.svg
Olympic Bronze medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Flag of the United States (1891-1896).svg
US Flag with 44 stars. In use 4 July 1891–3 July 1896. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain.
Flag of the United States (1891–1896).svg
US Flag with 44 stars. In use 4 July 1891–3 July 1896. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Elleryclark.jpg
Ellery Clark, Olympic champion 1896 Athens.
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Swedish norwegian union flag.svg
Swedish merchant flag 1844-1905
100m sprint 1896 Olympics.jpg
10. April 1896, Start zum 100-Meter-Finale der Olympiade 1896: v.l.n.r. Francis Lane, Alajos Szokolyi, Fritz Hofmann, Thomas Burke, Alexandros Chalkokondylis
1896 Olympic marathon.jpg
Three athletes in training for the marathon race of the 1896 Athens Olympic Games, on the road from Marathon, Greece, Charilaos Vasilakos in the middle. Sources: [1] image caption, [2] image caption: Ο Χαρίλαος Βασιλάκος (στο κέντρο) κατά την προπόνηση, [3] image caption page 32: Από προπόνηση για τον μαραθώνιο (στη μέση ο Βασιλάκος), [4] image caption page 69.
Flag of Hungary (1915-1918; angels; 3-2 aspect ratio).svg
Flag of Hungary from 6 November 1915 to 29 November 1918 and from August 1919 until mid/late 1946.
Male symbol (heavy blue).svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
symbol of Mars. 16 × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thick, square caps. Colour 75% blue: red=0 green=0 blue=191 (#0000BF).