Lídia Dömölky-Sákovics

Lídia Dömölky-Sákovics
Medaillenspiegel
Lídia Dömölky-Sákovics (1964)
Lídia Dömölky-Sákovics (1964)

Fechten

Ungarn Ungarn
Olympische Ringe Olympische Spiele
SilberRom 1960Florett-Mannschaft
GoldTokio 1964Florett-Mannschaft
SilberMexiko-Stadt 1968Florett-Mannschaft
Fechten Weltmeisterschaften
GoldRom 1955Florett
GoldRom 1955Florett-Mannschaft
BronzeLondon 1956Florett-Mannschaft
GoldBudapest 1959Florett-Mannschaft
SilberTurin 1961Florett-Mannschaft
SilberDanzig 1963Florett
SilberDanzig 1963Florett-Mannschaft
SilberMoskau 1966Florett-Mannschaft
GoldMontreal 1967Florett-Mannschaft

Lídia Dömölky-Sákovics (* 9. März 1936 in Budapest) ist eine ehemalige ungarische Florettfechterin.

Erfolge

Lídia Dömölky-Sákovics gewann bei Weltmeisterschaften neun Medaillen. Im Einzel wurde sie 1955 in Rom Weltmeisterin und belegte 1963 in Danzig den zweiten Rang. Mit der Mannschaft gewann sie dreimal den Titel: 1955 in Rom, 1959 in Budapest und 1967 in Montreal. Darüber hinaus wurde sie im Mannschaftswettbewerb dreimal Zweite und einmal Dritte. Sie nahm an vier Olympischen Spielen teil. 1956 in Melbourne und 1960 in Rom schied sie jeweils in der Vorrunde der Einzelkonkurrenz aus. Im Mannschaftswettbewerb zog sie 1960 dagegen ins Finale gegen die Sowjetunion, das mit 3:9 verloren wurde. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio traf sie mit der ungarischen Equipe erneut im Finale auf die Sowjetunion und blieb dieses Mal mit 9:7 siegreich. Gemeinsam mit Katalin Juhász, Paula Marosi, Judit Ágoston-Mendelényi und Ildikó Ujlakiné-Rejtő wurde sie damit Olympiasiegerin. Im Einzel wurde sie Neunte. Die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko-Stadt schloss sie im Einzel auf Rang 13 ab. Mit der Mannschaft sicherte sie sich eine weitere Medaille, nachdem im Halbfinale Rumänien bezwungen wurde. Im dritten Finale gegen die Sowjetunion in Folge hatten diesmal wieder die Ungarinnen das Nachsehen und erhielten die Silbermedaille.

Sie war mit dem olympischen Fechter József Sákovics verheiratet.

Weblinks

Commons: Lídia Dömölky-Sákovics – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Fencing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Lídia Sákovicsné Dömölky 1964.jpg
Lídia Sákovicsné Dömölky at the 1964 Olympics
Olympic pictogram Fencing.png
Pictograms of Olympic sports - Fencing