Champions Cup (Snooker)

Champions Cup
Turnierstatus
Ranglistenturnier:
Minor-ranking-Turnier:
Einladungsturnier:1995–2001
Turnierdaten der letzten Auflage
Austragungsort:Brighton Center, Brighton
Preisgeld (gesamt):?
Preisgeld (Sieger):100.000 £
Frames im Finale:Best of 15
Rekorde
Die meisten Siege:Schottland Stephen Hendry
Schottland John Higgins (3×)
Höchstes Break:147 (Maximum Break)
Schottland Stephen Hendry 1997
Austragungsort(e) auf der Karte

Der Champions Cup (zunächst: Charity Challenge) war ein (Wohltätigkeits-)Snookerturnier, das von 1995 bis 2001 ausgetragen wurde.[1]

Geschichte

Als Charity Challenge fand das Turnier zum ersten Mal während der Snooker-Saison 1994/95 statt. Es war das einzige Profi-Snookerturnier, bei dem die gewonnenen Preisgelder für wohltätige Zwecke gespendet wurden. Das Teilnehmerfeld bestand zunächst aus 16 Spielern, bevor es 1996 auf acht Spieler reduziert wurde. 1997 gelang Stephen Hendry im Finale gegen Ronnie O’Sullivan ein Maximum Break im Entscheidungsframe. Es war das insgesamt 19. Maximum Break der Snookergeschichte und bis dahin das einzige, das jemals in einem Entscheidungsframe erzielt wurde.

Nach fünf Jahren wurde das Turnier 1999 in Champions Cup umbenannt. Es traten nun die Gewinner der Hauptturniere der vergangenen Saison gegeneinander an. Das Preisgeld betrug im ersten Turnier nach der Umstrukturierung 175.000 £ und wurde nun nicht mehr für wohltätige Zwecke gespendet. Es wurde komplett an den Sieger ausgezahlt. Damals war es das zweithöchstdotierte Turnier der Saison. In den folgenden Jahren wurde das Preisgeld jedoch wieder auf die sonst übliche Weise auf die Teilnehmer aufgeteilt.

Das Turnier wurde bis einschließlich 1999 von Liverpool Victoria und im Jahr 2000 von TVN gesponsert. Das letzte Turnier im Jahr 2001 hatte keinen Sponsor.

Sieger

JahrAustragungsortSiegerErgebnisFinalistHauptsponsorSaison
Charity Challenge
1995Birmingham
International CC
Schottland Stephen Hendry9:1Nordirland Dennis TaylorLiverpool Victoria1994/95
1996EnglandEngland Ronnie O’Sullivan9:6Schottland John Higgins1995/96
1997Schottland Stephen Hendry9:8EnglandEngland Ronnie O’Sullivan1996/97
1998Derby
Assembly Rooms
Schottland John Higgins9:8EnglandEngland Ronnie O’Sullivan1997/98
1999Schottland John Higgins9:4EnglandEngland Ronnie O’Sullivan1998/99
Champions Cup
1999CroydonFairfield HallsSchottland Stephen Hendry7:5Wales Mark WilliamsLiverpool Victoria1999/2000
2000Brighton
Brighton Centre
EnglandEngland Ronnie O’Sullivan7:5Wales Mark WilliamsTSN2000/01
2001Schottland John Higgins7:4Wales Mark Williams2001/02

Einzelnachweise

  1. Geschichte und Finalergebnisse (Memento vom 13. März 2012 im Internet Archive) (Chris Turner's Snooker Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich