A Hard Day’s Night (Album)

A Hard Day’s Night
Studioalbum von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

09. Juli 1964 (D),
10. Juli 1964 (UK)

Label(s)Parlophone / EMI / Universal Music Group

Format(e)

LP, CD, MC, Download

Genre(s)

Rock ’n’ Roll, Power-Pop, Pop-Rock, Beat

Titel (Anzahl)

13

Länge

30 min 28 s

Besetzung

Weiterer Musiker:

Produktion

George Martin

Studio(s)

Chronologie
With the Beatles
(1963)
Deutschland:
The Beatles Beat
(1964)
A Hard Day’s NightBeatles for Sale
(1964)
Deutschland:
Something New
(1964)

A Hard Day’s Night (englisch, sinngemäß für: Eine Nacht nach einem schweren Tag) ist das dritte Studioalbum der britischen Gruppe The Beatles, das am 10. Juli 1964 in Großbritannien veröffentlicht wurde. In Deutschland erschien das Album am 9. Juli 1964, hier hatte es den Titel: Yeah! Yeah! Yeah! A Hard Day’s Night und war einschließlich des Kompilationsalbums deren viertes Album. Das A Hard Day’s Night beinhaltet auf der ersten Seite die Filmmusik des gleichnamigen Beatles-Films (deutscher Kinotitel: Yeah Yeah Yeah).

In den USA wurde eine abgewandelte Version des Albums, die ausschließlich Filmmusik enthält, von United Artists, am 26. Juni 1964 veröffentlicht. Die britische Version von A Hard Day’s Night wurde in den USA am 21. Juli 1987 als CD veröffentlicht.

Entstehung

Filmlogo
Paul McCartney, George Harrison, John Lennon, 1964

Dem Album war der Wunsch der United Artists vorangegangen, einen Spielfilm mit den Beatles zu produzieren. Filme mit Musikern waren in jener Zeit üblich und wurden in der Regel mit geringem Budget produziert, um von der Popularität der jeweiligen Künstler zu profitieren. Im Falle der Beatles bestand das Interesse seitens United Artists weniger am Einspielergebnis des Spielfilms als an der Vermarktung der Filmmusik, denn Capitol Records besaß in Nordamerika nicht die Rechte an möglichen Filmmusiken der Beatles.[1]

Nachdem eine Einigung zwischen dem Management der Beatles und United Artists zustande gekommen war, galt es für John Lennon und Paul McCartney, neue Stücke für den Spielfilm zu komponieren. Für das britische Album mussten die Lieder, die im Film verwendet werden sollten, möglichst vor Beginn der Dreharbeiten am 2. März 1964 fertig sein. Die restlichen Lieder, die das Album komplettierten, wurden nach Ende der Dreharbeiten aufgenommen.[2] So begannen die ersten Aufnahmen für den Soundtrack am 25. Februar in den Abbey Road Studios. Bis zum 1. März 1964 waren neun Lieder fertiggestellt, wobei zwei, nämlich I Call Your Name und Long Tall Sally, für eine EP verwendet wurden.[3] Die restlichen Lieder wurden am 1. und 2. Juni 1964 aufgenommen.

Can’t Buy Me Love, das erste Lied, das seinen Weg in den Spielfilm fand, war aber bereits am 20. März 1964 als Single veröffentlicht worden. Aufgenommen wurde der Titel größtenteils schon am 29. Januar 1964 in den Pariser Pathé Marconi Studios. Es war das erste und einzige Mal, dass die Beatles außerhalb von Großbritannien Aufnahmen machten. Can’t Buy Me Love war erst kurz vor der Aufnahme von Paul McCartney im Hôtel George V in Paris komponiert worden. Den letzten Feinschliff erhielt das Stück allerdings am 25. Februar 1964 in den Abbey Road Studios, wo auch die restlichen Musikaufnahmen für das Album stattfanden. Ebenfalls am 25. Februar 1964 wurde die Lennon-Komposition You Can’t Do That aufgenommen, die als B-Seite von Can’t Buy Me Love erstmals veröffentlicht wurde und einen Platz auf der zweiten Seite des Albums erhielt.

Am 26. Februar 1964 wurde John Lennons Komposition I Should Have Known Better aufgenommen. Lennon setzte als besonderes Element, wie bei einigen frühen Stücken der Beatles, eine Mundharmonika ein. Das Lied ist während einer Szene zu sehen, die die Beatles im Gepäckwagen eines Zuges zeigt.

Das London Pavilion Cinema zeigt A Hard Day’s Night, 1964

Am folgenden Tag stand zunächst ein weiterer Versuch auf dem Programm, die McCartney-Komposition And I Love Her aufzunehmen. Die Aufnahmen, die zuvor am 25. und 26. Februar 1964 entstanden waren, hatten kein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht. Die Beatles hatten zunächst ein eher rockiges Arrangement für das Lied probiert, entschieden sich dann aber für eine sanftere Instrumentierung mit akustischen Gitarren und Bongos anstelle des Schlagzeugs. Mit dieser Variante waren sie am 27. Februar erfolgreich und konnten anschließend zwei weitere Lieder in Angriff nehmen, die beide größtenteils von John Lennon stammten: das schnelle, von Lennon, McCartney und Harrison gemeinsam gesungene Tell Me Why und die Ballade If I Fell, die von Lennon und McCartney gesungen wurde.

Am 1. März 1964 entstand die Aufnahme von I’m Happy Just to Dance with You, das John Lennon für George Harrison geschrieben hatte.

Bis kurz vor Ende der Dreharbeiten hatte der Spielfilm keinen Namen. Der merkwürdige Originaltitel des Films stammt angeblich von Ringo Starr, der bekannt war für seine verdrehten Kommentare. So soll er während der Dreharbeiten erschöpft gestöhnt haben: “That’s a hard day …”, als er aus dem Fenster schaute, sah er, dass es schon dunkel war und fügte noch korrigierend dazu “… night”.[4][5] Ob der Satz wirklich während der Dreharbeiten ausgesprochen wurde, ist unklar, da John Lennon ihn bereits in seinem ersten Buch In seiner eigenen Schreibe (‚In His Own Write‘) verwendete.[6] Auf jeden Fall schien die Aussage die Stimmung des Spielfilms perfekt zu beschreiben und am 13. April 1964 wurde der Titel des Films der Presse offiziell bekannt gegeben. Es galt nun für Lennon und McCartney, einen passenden Titelsong zu schreiben. Am 16. April 1964 fanden sich die Beatles im Studio ein und begannen mit den Aufnahmen für das Lied A Hard Day’s Night. Den Gesang teilten sich John Lennon und Paul McCartney. Besonders markant war der Anfangsakkord, der von George Harrison auf seiner zwölfsaitigen Rickenbacker-Gitarre gespielt wurde. Nach der Aufnahme war der Soundtrack komplett.

Die Dreharbeiten für den Film dauerten bis zum 24. April 1964. Nach einem kurzen Urlaub begannen die Beatles damit, sich um die fehlenden Lieder für das Album zu kümmern. Am 1. Juni 1964 wurde Lennons I’ll Cry Instead aufgenommen. Am nächsten Tag folgten Aufnahmen für zwei weitere Lennon-Kompositionen Any Time at All und When I Get Home und das von McCartney stammende Things We Said Today. Am 22. Juni 1964 erfolgte die Stereoabmischung des Albums sowie Monoabmischungen von vier Liedern, der Rest der Monoabmischungen wurde am 3. März, 23. April, 9. und 10. Juni hergestellt. Die Abmischungen der Single Can’t Buy Me Love erfolgten schon am 26. Februar (Mono) und am 10. März (Stereo).

George Martin sagte über die Aufnahmetechnik: „Die Aufnahmen der ersten Jahre wurden alle auf nur zwei Spuren und live gemacht, wie bei Rundfunksendungen. Vierspurbandgeräte brachten dann den großen Vorteil, im Nachhinein Zweitstimmen oder Gitarrensolos überspielen und abmischen zu können. Als wir A Hard Day’s Night machten, konnten wir erst die Grundspur abmischen und überspielten die Stimmen später.“[7]

Die Rickenbacker 360/12, ein prägendes Element des Albums

Das besondere an A Hard Day’s Night ist, dass auf diesem Album zum ersten Mal nur Eigenkompositionen des Songwriter-Teams Lennon/McCartney zu finden sind. Dabei war John Lennon im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Alben der Beatles deutlich der dominierende Partner. Zehn der dreizehn Stücke des Albums – inklusive des Titelsongs – stammten hauptsächlich von ihm. Eine weitere Besonderheit ist, dass Ringo Starr keinen Gesangsbeitrag lieferte. Ein Element, das den Klang des Albums stark prägte, war George Harrisons zwölfsaitige E-Gitarre, eine Rickenbacker 360/12, die bei den meisten der Stücke zum Einsatz kam und auf der auch der prägnante Anfangsakkord des Titelsongs gespielt wurde.[8]

Das Album erschien in Deutschland zeitgleich mit der britischen Premiere des Kinofilms am 6. Juli 1964. Vier Tage nach der Premiere des Spielfilms erschien das britische Album und außerdem die Single A Hard Day’s Night. Produzent George Martin veröffentlichte außerdem am selben Tag die LP Off the Beatle Track, die orchestrale Versionen von Beatles-Stücken enthielt, darunter unter anderem Can’t Buy Me Love. Manche der Orchesterstücke sind auch auf der am 26. Juni 1964 in den USA erschienenen Filmmusik enthalten.[9]

Das Album A Hard Day’s Night stieg am 15. Juli 1964 in die britischen Charts auf Platz eins ein, wo es 21 Wochen verblieb. Es war das dritte Nummer-eins-Album der Beatles in Großbritannien. Für das Album lagen in Großbritannien über 250.000 Vorbestellungen vor. Es wurde von der Nummer-eins-Position von dem Album Beatles for Sale verdrängt. In Deutschland war es nach With the Beatles das zweite Album der Beatles, das Platz eins der Hitparade erreichte. Die beiden Single-Auskopplungen Can’t Buy Me Love und A Hard Day’s Night erreichten ebenfalls jeweils Platz eins der britischen und der US-amerikanischen Charts und wurden der vierte und fünfte Nummer-eins-Hit der Beatles in Großbritannien und den USA.

Das Album wurde in einer Mono- und in einer Stereoversion veröffentlicht.

Die Monoversion des Albums beinhaltet andere Abmischungen der Lieder I Should Have Known Better (andere Mundharmonika-Einleitung), Tell Me Why (der Gesang von John Lennon wurde in der Stereoversion gedoppelt, nicht so in der Monoversion)[10] und If I Fell (teilweise anderer Gesang von John Lennon und Paul McCartney).[11]

Weitere – nicht verwendete – Aufnahmeversionen der Lieder Can’t Buy Me Love, You Can’t Do That, And I Love Her, A Hard Day’s Night und I’ll Be Back befinden sich auf dem Album Anthology 1.

Covergestaltung

Das Design und die Fotos des Covers stammen von Robert Freeman. Das Cover zeigt vier Reihen von Bildern, in denen jeweils fünf Bilder eines jeden Beatles zu sehen sind. Die erste Reihe zeigt John Lennon, die zweite George Harrison, die dritte Paul McCartney, die vierte Ringo Starr.[12]

Titelliste

Seite 1
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge Stereo­versionLänge Mono­version
01A Hard Day’s NightLennon/McCartneyLennon und McCartney2:342:35
02I Should Have Known BetterLennon/McCartneyLennon2:432:47
03If I FellLennon/McCartneyLennon und McCartney2:192:24
04I’m Happy Just to Dance with YouLennon/McCartneyHarrison1:562:00
05And I Love HerLennon/McCartneyMcCartney2:302:34
06Tell Me WhyLennon/McCartneyLennon2:092:13
07Can’t Buy Me LoveLennon/McCartneyMcCartney2:122:17
Seite 2
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge Stereo­versionLänge Mono­version
08Any Time at AllLennon/McCartneyLennon2:112:16
09I’ll Cry InsteadLennon/McCartneyLennon1:461:50
10Things We Said TodayLennon/McCartneyMcCartney2:352:41
11When I Get HomeLennon/McCartneyLennon2:172:21
12You Can’t Do ThatLennon/McCartneyLennon2:352:39
13I’ll Be BackLennon/McCartneyLennon2:262:23
Die Längen der Lieder basieren jeweils auf den 2009er CD-Versionen.

Wiederveröffentlichungen

  • Am 26. Februar 1987 erfolgte die Erstveröffentlichung des Albums A Hard Day’s Night als CD in Europa (USA: 21. Juli 1987), ausschließlich in einer Monoabmischung. Das Mastering wurde neben George Martin vom Toningenieur der Abbey Road Studios Mike Jarrett überwacht. Der CD liegt ein achtseitiges Begleitheft bei, das den originären Covertext von Tony Barrow beinhaltet.
  • Am 9. September 2009 erschien das Album remastert in einer Stereoabmischung als CD und als Teil des The Beatles Stereo Box Sets. Die remasterte Monoversion wurde als Teil der Box The Beatles in Mono, ebenfalls seit 9. September 2009, erhältlich. Die Stereoversion der im Jahr 2009 wiederveröffentlichten CD wurde von Guy Massey und Steve Rooke, die Monoversion von Paul Hicks, Sean Magee und Guy Massey remastert. Während die Mono-CD der originalen LP-Version in der Covergestaltung nachempfunden wurde, wurde das aufklappbare CD-Pappcover der Stereoversion von Drew Lorimer neu gestaltet. Weiterhin beinhaltet die Stereo-CD ein 24-seitiges Begleitheft, das neben Fotos von den Beatles, den originären Covertext von Tony Barrow aus dem Jahr 1964, Informationen zum Album von Kevin Howlett und Mike Heatley sowie Informationen zu den Aufnahmen von Allan Rouse und Kevin Howlett enthält. Die CD beinhaltet eine Dokumentation im QuickTime-Format, bestehend aus Videoausschnitten sowie modifizierten Bildern zu den Studiosessions; untermalt durch angespielte Musiktitel, Outtakes oder Studiogespräche des Albums.
  • Die remasterte Stereo-Vinyl-Langspielplatte wurde im November 2012 mit dem The Beatles Remastered Vinyl Box Set, die remasterte Mono-Vinyl-Langspielplatte im September 2014 mit der Box The Beatles In Mono veröffentlicht.
  • Die Erstveröffentlichung im Download-Format erfolgte am 16. November 2010 bei iTunes, ab dem 24. Dezember 2015 war das Album auch bei anderen Anbietern und bei Streaming-Diensten verfügbar.[13][14]

Aufnahmedaten

Die Aufnahmen für das Album fanden zwischen dem 29. Januar und 4. Juni 1964 fast ausschließlich in den Abbey Road Studios (Studio 2) unter der Produktionsleitung von George Martin statt. Lediglich Can’t Buy Me Love wurde teilweise, am 29. Januar 1964 in den EMI Pathé Marconi-Studios in Paris aufgenommen. An diesem Tag wurden in Paris auch die deutschen Lieder Komm, gib mir deine Hand und Sie liebt dich eingespielt. Toningenieur der Aufnahmen war Norman Smith, seine Assistenten waren Richard Langham, Geoff Emerick, A.B. Lincoln, David Lloyd und Ken Scott.

George Martin spielte Klavier bei dem Liedern Long Tall Sally, A Hard Day’s Night, Matchbox und Slow Down.

Nr.LiedAufnahmedatenBesetzung / GastmusikerTonträger (Europäische Erstveröffentlichung)
01Can’t Buy Me Love29. Jan. 1964,
25. Feb. 1964
A Hard Day’s Night
02You Can’t Do That25. Feb. 1964,
22. Mai 1964
  • John Lennon: Leadgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Kuhglocke, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Rhythmusgitarre, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Congas
A Hard Day’s Night
03And I Love Her25.–27. Feb. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Akustikgitarre
  • Ringo Starr: Bongos, Claves
A Hard Day’s Night
04I Should Have Known Better25. + 26. Feb. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Mundharmonika, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug
A Hard Day’s Night
05Tell Me Why27. Feb. 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug
A Hard Day’s Night
06If I Fell27. Feb. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug
A Hard Day’s Night
07I’m Happy Just to Dance with You01. März 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Hintergrundgesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Gesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug, afrikanische Trommel
A Hard Day’s Night
08Long Tall Sally01. März 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug
  • George Martin: Klavier
Long Tall Sally-EP
09I Call Your Name01. März 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Kuhglocke
Long Tall Sally-EP
10A Hard Day’s Night16. Apr. 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Akustikgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Bongos
  • George Martin: Klavier
A Hard Day’s Night
11Matchbox01. Juni 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Gesang
  • George Martin: Klavier
Long Tall Sally-EP
12I’ll Cry Instead01. Juni 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Tamburin
A Hard Day’s Night
13Slow Down01. Juni 1964
  • John Lennon: Leadgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Rhythmusgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug
  • George Martin: Klavier
Long Tall Sally-EP
14I’ll Be Back01. Juni 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Akustikgitarre, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Akustikgitarre, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug
A Hard Day’s Night
15Any Time at All02. Juni 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Klavier, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug
A Hard Day’s Night
16Things We Said Today02. Juni 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Klavier
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Tamburin
A Hard Day’s Night
17When I Get Home02. Juni 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Klavier, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug
A Hard Day’s Night
18You Know What to Do03. Juni 1964
  • George Harrison: Rhythmusgitarre, Bass, Tamburin, Gesang[15]

Oder:[16]

  • John Lennon: Tamburin
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Rhythmusgitarre, Gesang
Anthology 1

US-amerikanische Veröffentlichung

A Hard Day’s Night (US Version)
Soundtrack von The Beatles & George Martin

Veröffent-
lichung(en)

26. Juni 1964

Label(s)United Artists, Capitol Records, Universal Music

Format(e)

LP, CD, Download

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

12

Länge

29:28

Besetzung

Produktion

George Martin

Studio(s)

Abbey Road Studios

Chronologie
The Beatles’ Second Album
(1964)
A Hard Day’s Night (US Version)Something New
(1964)

Entstehung

Beatles, 1964

In den USA erschien am 26. Juni 1964 ein Album gleichen Namens. Es enthält nur Musik aus dem gleichnamigen Film. Da United Artists den ersten Film der Beatles finanziert hatte, bekam die Filmgesellschaft für die USA auch das Recht den Soundtrack zu vertreiben, so dass die sieben Lieder der Seite eins des britischen Originalalbums sowie der Titel I’ll Cry Instead verwendet wurde. I’ll Cry Instead wurde in den USA in einer um knapp zwanzig Sekunden verlängerten Version veröffentlicht. Die US-amerikanischen Ausgabe wurde mit vier von Lennon/McCartney komponierten, instrumentalen Stücken, die George Martin mit seinem Orchester interpretierte, aufgefüllt. Das britische Album A Hard Day’s Night erschien in den USA erst am 21. Juli 1987.

United Artists hatte nicht das Recht Beatles-Singles aus dem Album auszukoppeln, das blieb Capitol Records vorbehalten. So wurden von United Artists zwei Singles von George Martin aus dem Album ausgekoppelt: And I Love Her / Ringo’s Theme (This Boy) (Katalognummer UA 745)[17] und A Hard Day’s Night / I Should Have Known Better (Katalognummer UA 750).[18] Die B-Seite der ersten Single, Ringo’s Theme (This Boy), erreichte Platz 53 (A-Seite Platz 105) der Billboard Hot 100. Die zweite Single von George Martin war weniger erfolgreich (A-Seite Platz 122, B-Seite Platz 111). Darüber hinaus vertrieb United Artists noch ein Album von George Martin and his Orchestra mit dem Titel By Popular Demand, A Hard Day’s Night, Instrumental Versions of the Motion Picture Score.[19]

A Hard Day’s Night war das vierte in den USA veröffentlichte Album. Es war vom 25. Juli bis zum 30. Oktober 1964 auf Platz 1 der Billboard 200 in den USA und war somit dort das dritte Nummer-eins-Album der Beatles. Im Oktober 2000 wurde das Album in den USA mit Multi-Platin für vier Millionen verkaufte Exemplare ausgezeichnet.[20]

Das Album wurde in einer Mono- und in einer Stereoversion veröffentlicht. Die Monoversion des Albums ist mit der britischen Originalabmischung nicht identisch. Das Lied And I Love Her enthält eine andere Abmischung ohne gedoppelten Gesang, Any Time at All (das Klavier wurde in den Hintergrund gemischt) und When I Get Home (das Klavier wurde in den Vordergrund gemischt) haben ebenfalls andere Abmischungen. Die Stereoabmischung des Liedes A Hard Day’s Night ist mit der britischen Originalabmischung nicht identisch.[21]

Die US-amerikanische Version des Albums wurde am 26. Juni 1964 auch in Kanada[22] in Mono veröffentlicht.

Wiederveröffentlichung

Ab August 1980 wurde das Album von Capitol Records vertrieben. Im Januar 2014 wurde A Hard Day’s Night als Teil der CD-Box The U.S. Albums veröffentlicht, es erschien auch separat und enthält die Mono- und die Stereoversionen des Albums. Für die Alben der Box The U.S. Albums wurden im Wesentlichen die im September 2009 veröffentlichten remasterten britischen Mono- und Stereobänder verwendet. Für die Lieder And I Love Her (Mono) und I’ll Cry Instead (Mono/Stereo) wurden neue Abmischungen angefertigt.[23] Das Album ist seit dem 17. Januar 2014 als Download bei iTunes erhältlich.

Covergestaltung

United Artists veröffentlichte das Album mit einem eigenständigen Design des Covers. Die Vorderseite des Albums zeigt vier Bilder, auf denen jeweils einer der Beatles zu sehen ist, dabei ist jeweils die obere Hälfte des Gesichts zu erkennen. Auf der Rückseite sind weitere 15 Fotos der einzelnen Beatles zu sehen. Die Fotos stammen von Robert Freeman.

Titelliste

Seite 1
Nr.LiedAutorInterpretLänge
01A Hard Day’s NightLennon/McCartneyThe Beatles2:33
02Tell Me WhyLennon/McCartneyThe Beatles2:10
03I’ll Cry InsteadLennon/McCartneyThe Beatles2:06
04I Should Have Known Better
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin &
his Orchestra
2:10
05I’m Happy Just to Dance with YouLennon/McCartneyThe Beatles1:59
06And I Love Her
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin
& his Orchestra
3:46
Seite 2
Nr.LiedAutorInterpretLänge
07I Should Have Known BetterLennon/McCartneyThe Beatles2:44
08If I FellLennon/McCartneyThe Beatles2:22
09And I Love HerLennon/McCartneyThe Beatles2:29
10Ringo’s Theme (This Boy)
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin & his Orchestra3:10
11Can’t Buy Me LoveLennon/McCartneyThe Beatles2:12
12A Hard Day’s Night
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin & his Orchestra2:06

Chartplatzierungen der Alben

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
SoundtrackA Hard Day’s Night26. Juni 1964n.v.1n.v.United Artists
UAL 3366 (Mono)
UAS 6366 (Stereo)
StudioalbumA Hard Day’s Night
in Deutschland als Yeah! Yeah! Yeah! A Hard Day’s Night
10. Juli 19649. Juli 19641n.v.1Parlophone
PMC 1230 (Mono)
PCS 3058 (Stereo)
Odeon
O 83739 (Mono)
STO und SMO 83739 (Stereo)
Studioalbum
CD-Erstveröffentlichung
A Hard Day’s Night26. Feb. 198721. Juli 1987Feb. 198730Parlophone
CDP 7 46437 2
Capitol
CDP 7 46437 2
EMI
CDP 7 46437 2
Studioalbum
Remasterte CD-Wiederveröffentlichung
A Hard Day’s Night9. Sep. 20099. Sep. 20099. Sep. 200937Apple/EMI
3824132
Apple/Capitol
3824132
Apple/EMI
3824132

Abweichende Veröffentlichungen in anderen Ländern

  • In Frankreich wurde das Album (britische Version) unter dem Titel Chansons Du Film 4 Garçons Dans Le Vent (Lieder aus dem Film „Vier Jungs im Wind“) mit eigenständiger Covergestaltung im Juli 1964 in Mono veröffentlicht.[24]
  • In Kolumbien wurde das Album unter dem Titel Vol. 4 mit eigenständiger Covergestaltung im September 1964 in Stereo veröffentlicht. Es fehlen die Lieder Can’t Buy Me Love und You Can’t Do That, dafür wurde das Album mit dem Lied Komm, gib mir deine Hand ergänzt.[25]
  • In Mexiko wurde das Album (britische Version) ebenfalls unter dem Titel Vol. 4 mit eigenständiger Covergestaltung (nicht mit der kolumbianischen Version identisch) im Sommer 1964 in Mono auf dem Musart-Label veröffentlicht. Eine Wiederveröffentlichung erfolgte im Herbst 1965 von Capitol Records.[26]
  • In Peru wurde das Album (britische Version) unter dem Titel ¡Yeah Yeah Yeah, Paul, John, George Y Ringo! mit eigenständiger Covergestaltung im September 1964 in Mono veröffentlicht.[27]
  • In Japan wurde das Album A Hard Day’s Night (britische Version) mit eigenständiger Covergestaltung im September 1964 in Stereo veröffentlicht. Die Schallplatte wurde auch auf rotem Vinyl gepresst.[28]

Auskopplungen

Singles

SingleDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Can’t Buy Me Love / You Can’t Do That20. März 196416. März 19649. März 19640101 / 4824 / –Parlophone R5114Capitol 5150Odeon O 22 697
A Hard Day’s Night / Things We Said Today10. Juli 19641. Juli 196401n.v.02 / –Parlophone R5160Odeon O 22 760
A Hard Day’s Night / I Should Have Known Better13. Juli 1964n.v.01 / 53n.v.Capitol 5222
I’ll Cry Instead / A Taste of Honey19. Juli 1964n.v.n.v.– / –Odeon O 22 789
I’ll Cry Instead / I’m Happy Just to Dance with You20. Juli 1964n.v.25 / 95n.v.Capitol 5234
And I Love Her / If I Fell20. Juli 1964n.v.12 / 53n.v.Capitol 5235
And I Love Her / I Should Have Known Better4. Aug. 1964n.v.n.v.– / 06S3Odeon O 22 792
Tell Me Why / If I Fell3. Sep. 1964n.v.n.v.– / 25Odeon O 22 797

Extended Plays (EPs)

EPDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TitelLieder A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
The Beatles’ SongsA Hard Day’s Night; I Should Have Known Better / If I Fell; Can’t Buy Me LoveSep. 1964n.v.n.v.Odeon
41641
The Beatles’ VoiceI’m Happy Just to Dance With You; And I Love Her / Tell Me Why; Any Time at AllOkt. 1964n.v.n.v.Odeon
41647
Extracts from the Film A Hard Day’s NightI Should Have Known Better; If I Fell / Tell Me Why; And I Love Her4. Nov. 1964n.v.n.v.Parlophone
GEP8920
Extracts from the Album A Hard Day’s NightAny Time at All; I’ll Cry Instead / Things We Said Today; When I Get Home6. Nov. 1964n.v.n.v.Parlophone
GEP8924

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Argentinien (CAPIF) Platin60.000
 Australien (ARIA) Gold35.000
 Kanada (MC) Platin100.000
 Neuseeland (RMNZ) Platin15.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) 4× Platin4.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[29] Platin (2009er Version)600.000
(1964er Version)
300.000
(2009er Version)
Insgesamt 1× Gold
8× Platin
5.110.000

Literatur

  • The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. ISBN 0-600-61001-2.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide II. ISBN 3-9809137-2-4.
  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide. ISBN 978-3-9809137-1-3.
  • Neville Stannard: The Long & Winding Road. A History of the Beatles on Record. ISBN 0-907080-96-0.
  • Steve Turner: A Hard Day’s Write: The Stories Behind Every Beatles Song. ISBN 0-06-084409-4
  • Andy Babiuk: Beatles Gear. All the Fab Four’s Instruments, from Stage to Studio. ISBN 0-87930-662-9.
  • Bruce Spizer: The Beatles’ Story on Capitol Records, Part Two: The Albums. ISBN 0-9662649-2-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bruce Spizer: The Beatles’ Story on Capitol Records, Part Two: The Albums, S. 37 f.
  2. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle, S. 147 f.
  3. The Beatles Bible. A Hard Day’s Night.
  4. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years, S. 43.
  5. Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. XIX.
  6. Steve Turner: A Hard Day’s Write: The Stories Behind Every Beatles Song, S. 46 f.
  7. The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9, S. 124.
  8. Andy Babiuk: Beatles Gear. All the Fab Four’s Instruments, from Stage to Studio, S. 120 f.
  9. Moers, Meier et al.: Die Beatles – Geschichte und Chronologie. Hamburg 2000, S. 256–264.
  10. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles: Music and Film. ISBN 0-87930-892-3, S. 168.
  11. Unterschiede in den Abmischungen der Beatles-Lieder
  12. Cover von A Hard Day’s Night (Memento vom 18. Februar 2017 im Internet Archive)
  13. Download der Beatles-Lieder
  14. Streaming der Beatles-Lieder (Memento desOriginals vom 24. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thebeatles.com
  15. Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7. Seite 122
  16. Besetzung von You Know What to Do laut Beatlesbible
  17. George Martin Single And I Love Her / Ringo’s Theme (This Boy)
  18. George Martin Single A Hard Day’s Night / I Should Have Known Better
  19. George-Martin-Album By Popular Demand, A Hard Day’s Night, Instrumental Versions of the Motion Picture Score
  20. Multi-Platin-Auszeichnung
  21. Abmischungen der Lieder
  22. Kanadische Version: A Hard Day’s Night
  23. Informationen über die Abmischungen der Box The U.S. Albums
  24. Französische Albumversion: Chansons Du Film 4 Garçons Dans Le Vent
  25. Kolumbianisches Albumversion: Vol. 4
  26. Mexikanisches Album Version: Vol. 4
  27. Peruanische Albumversion: ¡Yeah Yeah Yeah, Paul, John, George Y Ringo!
  28. Japanische Albumversion: A Hard Day’s Night
  29. Joseph Murrells: The Book of Golden Discs: The Records That Sold a Million. 2. Auflage. Limp Edition, London 1978, ISBN 0-214-20512-6, S. 172.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Rickenbacker 360-12WB 12 String.jpg
Autor/Urheber: Dan Bluestein, Lizenz: CC BY 2.0
1991 Ric. 360/12-WB
Paul, George & John.png
Autor/Urheber: Omroepvereniging VARA, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Paul McCartney, George Harrison and John Lennon during a Beatles performance for Dutch television
LondonPavilion1964.jpg
Autor/Urheber: Luckhardt, Lizenz: CC BY 3.0
London Pavilion Cinema showing 'A Hard Day's Night' in 1964