Beatles for Sale

Beatles for Sale
Studioalbum von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

13. November 1964 (D),
04. Dezember 1964 (UK)

Label(s)Parlophone / EMI / Universal Music Group

Format(e)

LP, CD, MC, Download

Genre(s)

Folk-Rock, Rock ’n’ Roll

Titel (Anzahl)

14

Länge

33 min 26 s

Besetzung

Weiterer Musiker:

Produktion

George Martin

Studio(s)

Abbey Road Studios

Chronologie
A Hard Day’s Night
(1964)

Deutschland: Something New
(1964)

Beatles for SaleHelp!
(1965)

Deutschland:

Beatles ’65
(1965)

Beatles for Sale (englisch Beatles zu verkaufen) ist das vierte Studioalbum der britischen Gruppe The Beatles, das am 4. Dezember 1964 in Großbritannien veröffentlicht wurde. In Deutschland erschien das Album bereits am 13. November 1964, hier war es einschließlich des Kompilationsalbums deren sechstes Album. In den USA wurde eine abgewandelte Version des Albums am 15. Dezember 1964 unter dem Titel Beatles ’65 veröffentlicht. Die britische Version von Beatles for Sale wurde in den USA am 21. Juli 1987 als CD veröffentlicht.

Entstehung

Beatles in Key West, Florida, 10. September 1964
John Lennon, 1964

Beatles for Sale wurde zu der Zeit aufgenommen, als die Beatlemania ihren Höhepunkt erreichte. Die Beatles waren durch Tourneen sowie Fernseh- und Radioauftritte eingespannt und hatten deshalb nur wenig Zeit, ihr neues Album aufzunehmen. Durch den zeitaufwendigen Stress hatten die Beatles im Gegensatz zu ihrem Vorgängeralbum A Hard Day’s Night nicht genügend Lieder geschrieben, um ein ganzes Album füllen zu können. So griffen die Beatles bei Beatles for Sale auf sechs Coverversionen zurück, die sie schon bei Auftritten im Cavern Club in ihrem Repertoire hatten, damit sie diese neue LP, die für das Weihnachtsgeschäft geplant war, in relativ kurzer Zeit aufnehmen konnten. Dies hatte wiederum zur Folge, dass die Beatles zum Beispiel am 18. Oktober 1964 sechs Lieder aufnahmen und zwei weitere fertigstellten.

Paul McCartney: „Für die Aufnahme Beatles for Sale brauchten wir nicht lange. Im Grunde war das unsere Bühnenshow mit einigen neuen Songs.“[1]

Handgeschriebener Text von What You’re Doing

Die Beatles entschieden sich bei den Fremdkompositionen für zwei Carl-Perkins-Titel: Honey Don’t und Everybody’s Trying to Be My Baby, ein Lied von Buddy Holly: Words of Love, eines von Chuck Berry: Rock and Roll Music, das Medley Kansas City / Hey Hey Hey Hey von Leiber/Stoller und Richard Penniman komponiert, sowie für Mr. Moonlight von Roy Lee Johnson. Die Aufnahme Leave My Kitten Alone, komponiert von Little Willie John, Titus Turner und James McDougal, wurde nicht für das Album verwendet und erschien erst im November 1995 auf dem Album Anthology 1.

Beatles for Sale markierte das Ende der ersten Phase der künstlerischen Entwicklung der Beatles. Auffällig ist die Vielzahl an Eigenkompositionen, die textlich in etwas düsterer Stimmung gehalten sind wie No Reply, I Don’t Want to Spoil the Party oder insbesondere I’m a Loser; hierbei ist Bob Dylans Einfluss auf John Lennon erkennbar.

John Lennon über Bob Dylan: „Als ich Dylan kennenlernte, war ich völlig sprachlos. […] Anstatt mich in eine Situation hineinzuversetzen, versuchte ich meine persönlichen Gefühle auszudrücken, was ich in meinen Büchern getan habe. Ich glaube, dabei hat mir Dylan viel geholfen – nicht mit Diskussionen oder Ähnlichem, sondern indem ich mir seine Stücke anhörte.“[2]

In vorgehender Tradition gehalten sind dagegen Stücke wie Every Little Thing und Eight Days a Week, das in den USA als siebte Single der Beatles die Nummer-eins-Position erreichte.

Das optimistische I’ll Follow the Sun ist eine ältere Komposition, die Paul McCartney mit 16 Jahren komponierte.[3]

Baby’s in Black wurde bis einschließlich 1966 auf Beatles-Konzerten gespielt.

Am 26. Oktober 1964 wurden die letzten Aufnahmen getätigt, die Monoabmischungen erfolgten am 21., 22., 26. und 27. Oktober, die Stereoabmischungen am 27. Oktober und 4. November 1964.

Das Album Beatles for Sale stieg am 9. Dezember 1964 in die britischen Charts auf Platz eins ein, wo es neun Wochen verblieb. Für das Album lagen in Großbritannien über 750.000 Vorbestellungen vor. Es war das vierte Nummer-eins-Album der Beatles in Großbritannien. Beatles for Sale verdrängte das Vorgängeralbum A Hard Day’s Night von der Nummer-eins-Position. In Deutschland war es das dritte Album der Beatles, das Platz eins der Hitparade erreichte. Während in Großbritannien keine Single-Auskopplungen aus dem Album Beatles for Sale vorgenommen wurden, entschied sich die deutsche Schallplattenfirma Odeon, die drei Singles No Reply / Eight Days a Week, Rock and Roll Music / I’m a Loser und Kansas City / Hey Hey Hey Hey / I Don’t Want to Spoil the Party auszukoppeln. Die britische Version von Beatles for Sale wurde in den USA am 21. Juli 1987 veröffentlicht, im Juli 2014 wurde das Album in den USA mit Platin für eine Million verkaufte Einheiten ausgezeichnet.[4]

Eine Woche vor der Veröffentlichung des Albums, am 27. November 1964, erschien in Großbritannien die Single I Feel Fine / She’s a Woman, die der sechste Nummer-eins-Hit wurde. Die beiden Lieder der Single wurden ebenfalls während der Aufnahmesessions zu Beatles for Sale fertiggestellt.

Das Album Beatles for Sale wurde in einer Mono- und in einer Stereoversion veröffentlicht. In Deutschland wurde das Album ausschließlich in der Stereoabmischung vertrieben.

Bei der Monoversion des Albums wird das Lied Words of Love zehn Sekunden später ausgeblendet.[5] Die Monoversion des Albums beinhaltet auch andere Abmischungen der Lieder I’m a Loser, I Don’t Want to Spoil the Party (andere Abmischung der Gitarre), I’ll Follow the Sun (Verwendung von weniger Hall) und What You’re Doing (kein Händeklatschen am Anfang).[6]

Weitere – nicht verwendete – Aufnahmeversionen der Lieder Mr. Moonlight, No Reply, Eight Days a Week und Kansas City / Hey-Hey-Hey-Hey! befinden sich auf dem Album Anthology 1.

Covergestaltung

Die Coverfotos stammen von Robert Freeman. Sie zeigen die vier Beatles am 24. Oktober 1964 im Hyde Park, London. In Großbritannien wurde das Album mit einem Klappcover vertrieben, auf dessen Innenseite ein Foto eines Liveauftritts der Beatles sowie eine Fotocollage mit den Beatles und ein Text von Derek Taylor abgedruckt sind.[7]

In Deutschland wurde das Album in einem einfachen Cover vertrieben, auf dessen Rückseite neben dem Text des Pressesprechers der Beatles, Derek Taylor, ein weiteres Bild abgedruckt wurde, das nicht für die britische Ausgabe Verwendung fand.[8]

Paul McCartney sagte zum Cover: „Das Cover des Albums war ganz schön. Die Fotos hatte Robert Freeman gemacht. Es ging ganz schnell. Wir hatten eine Sitzung von ein paar Stunden und gleich ein paar vernünftige und brauchbare Fotos. Wir machten sie im Hyde Park am Albert Memorial. ‚Kommt einfach so, wie ihr seid‘, war der Standardsatz der Fotografen, wie wir sowieso meistens alle gleich angezogen waren – schwarze Jacke, weißes Hemd, dicke schwarze Schals.“[9]

Titelliste

Seite 1

Nr.LiedAutorLeadgesangLänge Stereo­versionLänge Mono­version
01No ReplyLennon/McCartneyLennon2:162:21
02I’m a LoserLennon/McCartneyLennon2:302:38
03Baby’s in BlackLennon/McCartneyLennon und McCartney2:052:12
04Rock and Roll MusicChuck BerryLennon2:312:38
05I’ll Follow the SunLennon/McCartneyMcCartney1:491:55
06Mr. MoonlightJohnsonLennon2:392:41
07Medley: a) Kansas City,
b) Hey Hey Hey Hey
a) Leiber/Stoller
b) Richard Penniman
McCartney2:382:38

Seite 2

Nr.LiedAutorLeadgesangLänge Stereo­versionLänge Mono­version
01Eight Days a WeekLennon/McCartneyLennon und McCartney2:442:50
02Words of LoveBuddy HollyLennon und McCartney2:042:19
03Honey Don’tCarl PerkinsStarr2:573:04
04Every Little ThingLennon/McCartneyLennon und McCartney2:042:08
05I Don’t Want to Spoil the PartyLennon/McCartneyLennon und McCartney2:342:40
06What You’re DoingLennon/McCartneyMcCartney2:302:38
07Everybody’s Trying to Be My BabyCarl PerkinsHarrison2:282:27
Die Längen der Lieder basieren jeweils auf den 2009er CD-Versionen.

Wiederveröffentlichungen

  • Am 26. Februar 1987 erfolgte die Erstveröffentlichung des Albums Beatles for Sale als CD in Europa (USA: 21. Juli 1987), ausschließlich in einer Monoabmischung. Das Mastering wurde neben George Martin vom Toningenieur der Abbey Road Studios, Mike Jarrett, überwacht. Der CD liegt ein achtseitiges bebildertes Begleitheft bei, das den originären Covertext von Derek Taylor beinhaltet.
  • Am 9. September 2009 erschien das Album remastert in einer Stereoabmischung als CD und als Teil des The Beatles Stereo Box Sets. Die remasterte Monoversion wurde als Teil der Box The Beatles in Mono, ebenfalls seit dem 9. September 2009, erhältlich. Die Stereoversion der im Jahr 2009 wiederveröffentlichten CD wurde von Guy Massey und Steve Rooke und die Monoversion von Paul Hicks, Sean Magee und Guy Massey remastert. Während die Mono-CD der originalen LP-Version in der Covergestaltung nachempfunden wurde, wurde das aufklappbare CD-Pappcover der Stereoversion von Drew Lorimer neu gestaltet. Weiterhin beinhaltet die Stereo-CD ein 20-seitiges Begleitheft, das neben Fotos von den Beatles, den originären Covertext von Derek Taylor aus dem Jahr 1964, Informationen zum Album von Kevin Howlett und Mike Heatley sowie Informationen zu den Aufnahmen von Allan Rouse und Kevin Howlett enthält. Die CD beinhaltet eine Dokumentation im QuickTime-Format, bestehend aus Videoausschnitten sowie modifizierten Bildern zu den Studiosessions; untermalt durch angespielte Musiktitel, Outtakes oder Studiogespräche des Albums.
  • Die remasterte Stereo-Vinyl-Langspielplatte wurde im November 2012 mit dem The Beatles Remastered Vinyl Box Set, die remasterte Mono-Vinyl-Langspielplatte im September 2014 mit der Box The Beatles In Mono veröffentlicht.
  • Die Erstveröffentlichung im Download-Format erfolgte am 16. November 2010 bei iTunes, ab dem 24. Dezember 2015 war das Album auch bei anderen Anbietern und bei Streaming-Diensten verfügbar.[10][11]

Aufnahmedaten

Die Aufnahmen für das Album fanden zwischen dem 11. August und 26. Oktober 1964 ausschließlich in den Abbey Road Studios (Studio 2) unter der Produktionsleitung von George Martin statt. Toningenieur der Aufnahmen war Norman Smith, seine Assistenten waren Ron Pender, Ken Scott, Mike Stone, A. B. Lincoln und Geoff Emerick.

George Martin spielte bei dem Liedern What You’re Doing, No Reply, Kansas City/ Hey Hey Hey Hey und Rock and Roll Music Klavier.

Nr.LiedAufnahmedatenBesetzung / GastmusikerTonträger (europäische Erstveröffentlichung)
01Baby’s in Black11. Aug. 1964Beatles for Sale
02I’m a Loser14. Aug. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Mundharmonika, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Tamburin
Beatles for Sale
03Mr. Moonlight14. Aug. 1964,
18. Okt. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Mundharmonika, Tamburin, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Hammondorgel, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Afrikanische Trommel, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Perkussion
Beatles for Sale
04Leave My Kitten Alone14. Aug. 1964
  • John Lennon: Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Klavier
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Tamburin
Anthology 1
05Every Little Thing29. + 30. Sep. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Klavier, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Pauke
Beatles for Sale
06I Don’t Want to Spoil the Party29. Sep. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Gesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Tamburin
Beatles for Sale
07What You’re Doing29. + 30. Sep. 1964,
26. Okt. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Hintergrundgesang
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug
  • George Martin: Klavier
Beatles for Sale
08No Reply30. Sep. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang, Händeklatschen
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang, Händeklatschen
  • George Harrison: Akustikgitarre, Händeklatschen
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Händeklatschen
  • George Martin: Klavier
Beatles for Sale
09Eight Days a Week06. + 18. Okt. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Gesang, Händeklatschen
  • Paul McCartney: Bass, Gesang, Händeklatschen
  • George Harrison: Leadgitarre, Gesang, Händeklatschen
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Händeklatschen
Beatles for Sale
10She’s a Woman08. Okt. 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre
  • Paul McCartney: Bass, Klavier, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Chocalho
Single-B-Seite von I Feel Fine
11Kansas City / Hey Hey Hey Hey18. Okt. 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Hintergrundgesang
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug
  • George Martin: Klavier
Beatles for Sale
12I Feel Fine18. Okt. 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Hintergrundgesang
  • George Harrison: Leadgitarre, Hintergrundgesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug
Single-A-Seite
13I’ll Follow the Sun18. Okt. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Hintergrundgesang
  • Paul McCartney: Akustische Gitarre, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Perkussion
Beatles for Sale
14Everybody’s Trying to Be My Baby18. Okt. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre, Tamburin
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Leadgitarre, Gesang
  • Ringo Starr: Schlagzeug
Beatles for Sale
15Rock and Roll Music18. Okt. 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Akustikgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug
  • George Martin: Klavier
Beatles for Sale
16Words of Love18. Okt. 1964
  • John Lennon: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Paul McCartney: Bass, Gesang
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug
Beatles for Sale
17Honey Don’t26. Okt. 1964
  • John Lennon: Akustikgitarre
  • Paul McCartney: Bass
  • George Harrison: Leadgitarre
  • Ringo Starr: Schlagzeug, Gesang
Beatles for Sale
18Another Beatles Christmas Record26. Okt. 1964
  • John Lennon: Sprache
  • Paul McCartney: Sprache
  • George Harrison: Sprache
  • Ringo Starr: Sprache
Flexi-Disk für Beatles-Fanclub-Mitglieder

Chartplatzierungen des Albums

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
StudioalbumBeatles for Sale4. Dez. 196413. Nov. 19641n.v.1Parlophone
PMC 1240 (Mono)
PCS 3062 (Stereo)
Odeon
SMO 83 790 (Stereo)
Studioalbum
CD-Erstveröffentlichung
Beatles for Sale26. Feb. 198721. Juli 1987Feb. 198745--Parlophone
CDP 7 46438 2
Capitol
CDP 7 46438 2
EMI
CDP 7 46438 2
Studioalbum
Remasterte CD-Wiederveröffentlichung
Beatles for Sale9. Sep. 20099. Sep. 20099. Sep. 200956--Apple/EMI
3824142
Apple/Capitol
3824142
Apple/EMI
3824142

Abweichende Veröffentlichungen in anderen Ländern

  • In Frankreich wurde das Album unter dem Titel Les Beatles 1965 mit eigenständiger Covergestaltung im Dezember 1964 in Mono veröffentlicht.[12]
  • In Australien wurde das Album mit eigenständiger Covergestaltung im Februar 1965 in Mono und Stereo veröffentlicht.[13]
  • In Brasilien wurde das Album unter dem Titel The Beatles 65 mit eigenständiger Covergestaltung im Januar 1965 in Mono und Stereo veröffentlicht. Es fehlen die Lieder Baby’s in Black und Every Little Thing.[14]
  • In Kolumbien wurde das Album unter dem Titel Vol. 5 mit eigenständiger Covergestaltung im Januar 1965 in Mono und Stereo veröffentlicht. Es fehlen die Lieder Everybody’s Trying to Be My Baby und das Medley Kansas City / Hey Hey Hey Hey.[15]
  • In Mexiko wurde das Album ebenfalls unter dem Titel Vol. 5 Anfang 1965 in Mono auf dem Musart-Label veröffentlicht. Eine Wiederveröffentlichung erfolgte im Sommer 1966 von Capitol Records[16]
  • In Japan wurde das Album im März 1965 in Stereo veröffentlicht. Die Schallplatte wurde auch auf rotem Vinyl gepresst.[17]

Auskopplungen

Singles

SingleDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
No Reply / Eight Days a Week10. Feb. 1965n.v.n.v.05S4Odeon O 22 893
Rock and Roll Music / I’m a Loser22. Feb. 1965n.v.n.v.02Odeon O 22 915
Kansas City/Hey Hey Hey Hey / I Don’t Want to Spoil the Party8. Juni 1965n.v.n.v.18Odeon O 22 999

Extended Plays (EPs)

EPDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TitelLieder A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
The Beatles’ MusicNo Reply; I’m a Loser / Rock and Roll Music; Eight Days a WeekMärz 1965n.v.n.v.Odeon
41668
Beatles for SaleNo Reply; I’m a Loser / Rock and Roll Music; Eight Days a Week6. Apr. 1965n.v.n.v.Parlophone
GEP8931
Beatles for Sale (No. 2)I’ll Follow the Sun; Baby’s in Black / Words of Love; I Don’t Want to Spoil the Party4. Juni 1965n.v.n.v.Parlophone
GEP8938

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Argentinien (CAPIF)Platinum record icon.svg Platin60.000
 Australien (ARIA)Gold record icon.svg Gold35.000
 Kanada (MC)Gold record icon.svg Gold50.000
 Neuseeland (RMNZ)Platinum record icon.svg Platin15.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)[18]Platinum record icon.svg Platin (1987er Version)750.000
(1964er Version)
1.000.000
(1987er Version)
 Vereinigtes Königreich (BPI)[18]Gold record icon.svg Gold (2009er Version)750.000
(1964er Version)
100.000
(2009er Version)
InsgesamtGold record icon.svg 3× Gold
Platinum record icon.svg 3× Platin
2.760.000

Literatur

  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7.
  • Neville Stannard: The Long & Winding Road. ISBN 0-907080-96-0.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide II. ISBN 3-9809137-2-4.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. ISBN 0-600-61001-2.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide. ISBN 978-3-9809137-1-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9, S. 159
  2. The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9, S. 158
  3. I’ll Follow the Sun
  4. Platin-Auszeichnung
  5. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles: Music and Film. ISBN 0-87930-892-3, S. 168
  6. Unterschiede in den Abmischungen der Beatles-Lieder
  7. Britisches Cover des Albums Beatles for Sale (Memento vom 22. April 2014 im Internet Archive)
  8. Deutsches Cover des Albums Beatles for Sale
  9. The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9, S. 160
  10. Download der Beatles-Lieder
  11. Streaming der Beatles-Lieder (Memento des Originals vom 24. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thebeatles.com
  12. Französische Albumversion: Les Beatles 1965
  13. Australische Albumversion: Beatles for Sale
  14. Brasilianische Albumversion: Beatles for Sale
  15. Kolumbianische Albumversion: Vol. 5
  16. Mexikanische Albumversion: Vol. 5
  17. Japanische Albumversion: Beatles for Sale
  18. a b Joseph Murrells: The Book of Golden Discs: The Records That Sold a Million. 2. Auflage. Limp Edition, London 1978, ISBN 0-214-20512-6, S. 172.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
McCartney (cropped).jpg
The Beatles in front of their hotel in Key West, Florida
לנון חתוך.png
Autor/Urheber:

John_Lennon_1964_001.png: VARA derivative work:.

Original uploader was ישרון at he.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
פניו של ג'ון לנון
DIG13762-027 - "Ladies and Gentlemen... the Beatles!" exhibit at LBJ Presidential Library, Austin, TX, 2015-06-12 11.46.09.jpg

"Ladies and Gentlemen...The Beatles!", a traveling exhibit curated by the GRAMMY Museum® and Fab Four Exhibits, is open at the LBJ Presidential Library from June 13, 2015 through January 10, 2016. More than 400 pieces of memorabilia, records, rare photographs, tour artifacts, video, and instruments are on display, including John Lennon's missing Gibson J-160E guitar. The guitar is on display for two weeks only, from June 13 until June 29, 2015. Photo by Lauren Gerson.


Flickr album "Exhibit: "Ladies and Gentlemen... the Beatles!"" by LBJ Foundation
" "Ladies and Gentlemen…The Beatles!" is a traveling exhibit curated by the GRAMMY Museum® and Fab Four Exhibits that explores the impact The Beatles' arrival had on American pop culture, including fashion, art, advertising, media and music, from early 1964 through mid-1966 – when the British boy band was at its peak.

On display will be more than 400 pieces of memorabilia, records, rare photographs, tour artifacts, video, and instruments from private collectors and the GRAMMY Museum, including the original Ludwig drum head Ringo played on "The Ed Sullivan Show." It even includes an oral history booth where visitors can leave their own impressions of the timeless group.

Photos by Lauren Gerson. "