Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Lied)

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
The Beatles
Veröffentlichung26. Mai 1967 (UK)
30. Mai 1967 (D)
01. Juni 1967 (US)
Länge2 min 3 s
Genre(s)Rock, Psychedelic Rock
Autor(en)Lennon/McCartney
AlbumSgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band ist ein Lied der Band The Beatles, das am 26. Mai 1967 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht wurde. Das Lied wurde von Paul McCartney geschrieben.[1] Als Copyright-Inhaber sind allerdings Lennon/McCartney angegeben.

Hintergrund

Das Stück fingiert den Beginn eines Konzerts. Die Gruppe stellt sich mit diesem Lied dem Publikum vor und lädt es ein, die Show zu genießen. Um den Eindruck einer Liveaufnahme zu verstärken, wurden Publikumsgeräusche und Applaus eingeblendet. Das Stück mündet schließlich ohne Unterbrechung in den zweiten Titel des Albums With a Little Help from My Friends. McCartney kündigt an dieser Stelle unter starkem Applaus den fiktiven „one and only Billy Shears“ an.

Aufnahmen

Die Aufnahmen für das Stück fanden am 1. und 2. Februar sowie am 3. und 6. März 1967 in den Abbey Road Studios mit dem Produzenten George Martin statt. Geoff Emerick war der Toningenieur der Aufnahmen.[2] Auffälligste musikalische Merkmale sind eine stark verzerrte E-Gitarre und der Einsatz von Hornbläsern.[3] Während der Refrain dreistimmig gesungen wurde, übernahm Paul McCartney den Lead-Gesang. George Harrison hatte in einer siebenstündigen Session ein Gitarrensolo eingespielt, doch McCartney bestand darauf, die Soli selbst zu spielen.[4]

Es wurde eine Monoabmischung und eine Stereoabmischung am 6. März 1967 hergestellt. Bei der Monoversion variiert die Abmischung der der Publikumsgeräusche und Leadgitarre im Vergleich zur gängigen Stereoversion.[5]

Besetzung:

Sonstiges

Jimi Hendrix eröffnete wenige Tage nach Veröffentlichung des Albums ein Konzert in London mit diesem Lied. Die Beatles waren auch im Publikum und freuten sich über diesen Gruß. Sie waren erstaunt, weil er nur wenig Zeit gehabt hatte, das Lied zu lernen.

Am 2. Juli 2005 eröffnete Paul McCartney zusammen mit der irischen Rockband U2 das Live-8-Konzert in London mit dem Lied.

Auf den Songtitel Sergeant Pepper war Komponist Paul McCartney 1966 während einer Reise in einem Flugzeug gekommen, wo er gemeinsam mit seinem Roadie Mal Evans speiste, der ihn bat, ihm Salz und Pfeffer zu reichen („Could you pass salt and pepper?“). Jedoch verstand McCartney akustisch “Sergeant Pepper”', was er hinterher für eine gute motivische Figur hielt.[6]

Veröffentlichung

  • Am 30. Mai 1967 erschien in Deutschland das 12. Beatles-Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, auf dem das Lied enthalten ist. In Großbritannien wurde das Album am 26. Mai veröffentlicht, dort war es das neunte Beatles-Album. In den USA erschien das Album sechs Tage später, am 1. Juni, dort war es das 14. Album der Beatles.
  • Am 14. August 1978 erschien die Single Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band / With a Little Help from My Friends/ A Day in the Life in den USA, die dort den 71. Platz der Charts erreichte. In Großbritannien wurde die Single am 30. September veröffentlicht und erreichte Platz 63 der Charts. In Deutschland wurde die Single mit der B-Seite Within You Without You im September 1978 veröffentlicht.
  • Am 13. September 1999 erschien das von Peter Cobbin und seinen Assistenten Paul Hicks und Mirek Stiles neu abgemischte Soundtrackalbum Yellow Submarine Songtrack. Bei Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band wurde der Gesang zentriert und die Instrumente separiert, das Schlagzeug ist dominanter. Es wurden für den wiederveröffentlichten Film Yellow Submarine darüber hinaus 5.1-Abmischungen angefertigt.
  • Am 26. Mai 2017 erschien die 50-jährige Jubiläumsausgabe des von Giles Martin und Sam Okell neuabgemischten Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Super Deluxe Box), auf dieser befinden sich, neben der Monoversion, die bisher unveröffentlichten Versionen (Take 1 – Instrumental) und (Take 9 And Speech) von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band.

Literatur

  • David Sheff: Die Ballade von John und Yoko. Das letzte große Interview. Hannibal, Höfen 2002, ISBN 3-85445-202-0.
  • Steve Turner: A Hard Day’s Write. Die Story hinter jedem Beatles-Song. Heel, Königswinter 1996, ISBN 3-89365-500-X.
  • Jean-Michel Guesdon, Philippe Margotin: Beatles total. Die Geschichten hinter den Songs. Delius, Klasing & Co. Bielefeld 2013, ISBN 978-3-7688-3881-8.
  • Barry Miles: Paul McCartney. Many years from now. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1999, ISBN 3-499-60892-8.
  • Ian MacDonald: The Beatles. Das Song-Lexikon. Bärenreiter, Kassel 2000, ISBN 3-7618-1426-7.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions. The Official Story of the Abbey Road Years. Hamlyn, London 1988, ISBN 0-600-55798-7.
  • Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 638–643.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Barry Miles: Paul McCartney. Many years from now, S. 352;
    David Sheff: Die Ballade von John und Yoko. Das letzte große Interview, S. 202
  2. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions. The Official Story of the Abbey Road Years, S. 95 und 101.
  3. Ian MacDonald: The Beatles. Das Song-Lexikon, S. 252; Jean-Michel Guesdon, Philippe Margotin: Beatles total. Die Geschichten hinter den Songs, S. 380.
  4. Ian MacDonald: The Beatles. Das Song-Lexikon, S. 253, Anm. 2
  5. Unterschiede in den Abmischungen der Beatles-Lieder
  6. McCartney 3,2,1 Sechsteilige Dokumentarfilmserie, Erste Staffel, Episode 1: Diese Dinge bringen einen zusammen (31 Min.), 2021. Ausführende Produzenten: Paul McCartney und Rick Rubin. Regie: Zachary Heinzerling. Autor: Mark Monroe. Eine Produktion von Tetragrammaton, Film 45, Kennedy/Marshall Company, MPL Communications, Diamond Docs. Vertrieb: Hulu, LLC.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.