The U.S. Albums

The U.S. Albums
Kompilation von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

21. Januar 2014

Label(s)Capitol Records / Apple Records / Universal Music Group

Format(e)

CD

Genre(s)

Rock, Pop

Titel (Anzahl)

260 (ohne The Beatles’ Story)

Länge

3 h 35 min 56 s

Besetzung

Produktion

  • George Martin,
  • Dave Dexter, Jr (teilweise Nachproduktion der US-amerikanischen Alben)
Chronologie
The Beatles Bootleg Recordings 1963
(2013)
The U.S. AlbumsThe Japan Box
(2014)

The U.S. Albums ist eine Zusammenstellung 13 US-amerikanischer Kompilationsalben der britischen Musikgruppe The Beatles. Die Box erschien am 17. Januar 2014 in Deutschland, am 20. Januar in Großbritannien und am 21. Januar 2014 in den USA.

Vorgeschichte

Das Logo von Capitol Records

Nachdem Capitol Records das Angebot ausgeschlagen hatte, die EMI-Vertriebsrechte für die USA für die Beatles zu übernehmen, schloss Vee-Jay Records, einen Vertrag mit den Beatles, der aber anfänglich zu keinem kommerziellen Erfolg führte.

Im Dezember 1963 unterzeichnete Brian Epstein, der Manager der Beatles, einen Plattenvertrag mit Capitol Records für zukünftige Beatlesveröffentlichungen. Am 26. Dezember 1963 erschien dann mit I Want to Hold Your Hand / I Saw Her Standing There die erste Single der Beatles bei Capitol Records. Die Single stieg am 18. Januar 1964 auf Platz 45 in die Billboard Hot 100 ein. Zwei Wochen später führte I Want to Hold Your Hand die Charts an. Es war der kommerzielle Durchbruch der Beatles in den USA.[1] Am 10. Januar 1964 erschien in den USA das Album Introducing… The Beatles von Vee-Jay Records, zehn Tage später das Album Meet the Beatles!. Schon am 10. April 1964 folgte das dritte Album The Beatles’ Second Album, das aus der Sicht von Capitol Records das zweite Album der Beatles war.

Der Capitol Tower – der Firmensitz von Capitol Records in Hollywood

Während in Großbritannien das Albumformat 14 Lieder umfassen konnte, waren in den USA zwölf oder weniger Lieder die Regel für ein Album. Weiterhin wurden in den USA erfolgreiche Singles der Beatles auf den Studioalben, im Gegensatz zu Großbritannien, hinzugefügt, sodass eine Anzahl von Liedern übrig blieb, die dann für „neue“ Alben verwendet wurde. Capitol Records begann ab The Beatles’ Second Album statt zwölf nur elf Lieder auf ihren Beatles-Kompilationsalben zu veröffentlichen, um Lizenzgebühren zu sparen.

Capitol Records-Single Roll Over Beethoven

Es folgte am 26. Juni 1964 noch A Hard Day’s Night, es enthält nur Musik aus dem gleichnamigen Film. Da United Artists den ersten Film der Beatles finanziert hatte, bekam die Filmgesellschaft für die USA auch das Recht den Soundtrack zu vertreiben, sodass die sieben Lieder der Seite eins des britischen Originalalbums sowie der Titel I’ll Cry Instead verwendet wurde. Es war Capitol Records erlaubt, Lieder des Albums A Hard Day’s Night auf ihren eigenen Alben zu veröffentlichen, so lange sie es nicht als Soundtrackalbum vermarkteten, so wurde am 20. Juli 1964 das Album Something New veröffentlicht. Capitol Records entschied sich kurz vor Weihnachten des Jahres 1964 mit Beatles ’65 , ein weiteres eigenständiges Album zu veröffentlichen, das im Wesentlichen auf dem britischen Album Beatles for Sale basiert.

Insgesamt erschienen in den USA im Jahr 1964 einschließlich des Dokumentationsalbums The Beatles’ Story sechs Alben der Beatles, die von Capitol Records veröffentlicht wurden.

Capitol Records-Single Yesterday

Am 22. März 1965 erschien ein Ersatz für das Album Introducing… The Beatles, mit dem Titel The Early Beatles , da Vee-Jay Records aus rechtlichen Gründen nur bis zum 15. Oktober 1964 Beatles-Platten veröffentlichen durfte. Am 14. Juni 1965 wurde das Album Beatles VI veröffentlicht, es enthält die sechs Lieder des britischen Albums Beatles for Sale, die nicht auf dem Album Beatles ’65 erschienen sind, weiterhin enthält das Album drei Lieder des britischen Albums Help!. In den USA erschien dann am 13. August 1965 die US-amerikanische Version des Albums Help!. Im Gegensatz zur britischen Fassung enthält dieses Album nur Musik aus dem gleichnamigen Film, die sieben Lieder der ersten Seite des britischen Albums Help!, als auch die Instrumentalstücke From Me to You Fantasy, In the Tyrol, Another Hard Day’s Night, The Bitter End / You Can’t Do That und The Chase. Die Instrumentallieder wurden nicht von den Beatles oder George Martin, sondern von Ken Thorne aufgenommen.

Die US-amerikanische Version von Rubber Soul erschien am 6. Dezember 1965 und enthält nur zwölf Lieder, von denen zwei, I’ve Just Seen a Face und It’s Only Love, bereits auf der britischen Veröffentlichung des Albums Help! veröffentlicht worden waren. Die fehlenden Titel (Drive My Car, Nowhere Man, What Goes On und If I Needed Someone) wurden erst im Juni 1966 auf dem für den US-amerikanischen Markt zusammengestellten Album Yesterday and Today veröffentlicht, dieses beinhaltet eine Auswahl von bis dato in den USA nicht veröffentlichten oder bisher nur auf Single erhältlichen Liedern.

Die US-amerikanische Version von Revolver enthält nur elf statt 14 Lieder, da drei Titel, auf Wunsch von Capitol Records, von dem britischen Original I’m Only Sleeping, And Your Bird Can Sing und Doctor Robert bereits auf dem US-amerikanischen Album Yesterday and Today veröffentlicht worden waren.

In den USA wurden die Studioalben Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (1967), The Beatles (1968), Yellow Submarine (1969), Abbey Road (1969) und Let It Be (1970) von Capitol Records übernommen. Capitol Records stellte bis zur offiziellen Trennung der Beatles im April 1970 zwei weitere Kompilationsalben zusammen.

Im November 1967 erschien in den USA Magical Mystery Tour, da Capitol Records mit einer EP-Veröffentlichung, wie in Europa, nicht einverstanden war. Die fehlenden Titel für eine Albumveröffentlichung wurden durch fünf Lieder, die 1967 zuvor nur als Single erschienen waren, ergänzt. Das Album wurde ab 1987 mit der erstmaligen CD-Veröffentlichung der Alben dem Kernkatalog der Beatles hinzugefügt.

Im Februar 1970 erschien Hey Jude, es enthält Lieder, die bis dato nicht auf einem in den USA veröffentlichten Album von Capitol Records erschienen waren.

Mit der erstmaligen legalen Veröffentlichung der Beatles-Alben im CD-Format zwischen 26. Februar und 20. Oktober 1987 entschied sich die EMI, das grundsätzlich weltweit nur noch die zwölf britischen Studioalben hergestellt werden, zusätzlich wurde das US-amerikanische Kompilationsalbum Magical Mystery Tour, wie schon angeführt, dem Kernkatalog der Beatles hinzugefügt.

Am 15. November 2004 wurde die Box The Capitol Albums Vol. 1 veröffentlicht, die folgende vier US-amerikanische Alben beinhaltet, die erstmals legal auf CD veröffentlicht wurden:

Die vier Alben wurden ursprünglich im Jahr 1964 veröffentlicht.

Im April 2006 folgte die Veröffentlichung der Box The Capitol Albums Vol. 2, die folgende vier Alben aus dem Jahr 1965 beinhaltet:

Entstehung

Am 21. Januar 2014 wurde die Box The U.S. Albums veröffentlicht, die folgende dreizehn individuellen US-amerikanischen Alben enthält:

Da das US-amerikanische Album Magical Mystery Tour seit 1987 dem Kernkatalog der Beatles hinzugefügt wurde, war es in der Box nicht enthalten, weiterhin nicht beinhaltet war Introducing… The Beatles von Vee-Jay Records. A Hard Day’s Night, ursprünglich von United Artists veröffentlicht, wurde ab 1980 von Capitol Records vertrieben und konnte somit der Box beigefügt werden.

Das originale Remastering fand durch Paul Hicks, Sean Magee, Guy Massey, Sam Okell, Steve Rooke und Greg Calbi statt. Die Zusammenstellung der Masterbänder für die Alben erfolgte von Greg Calbi im Jahr 2013 in den Sterling Sound Studios in New York. Die Überwachung der Tonqualität erfolgte durch Steve Berkowitz, als ausführender Produzent der Box wurde Jeff Jones aufgeführt.

Die Alben, außer The Beatles’ Story und Hey Jude, hatten Mono- und Stereo-Abmischungen. Alle Alben hatten ihre ursprünglichen Cover und Innencover als Replika in CD-Pappcovern, weiterhin hatten die CDs Label von Capitol Records bzw. bei A Hard Day’s Night von United Artists. Die CD-Alben der Box waren, außer The Beatles’ Story, auch separat erhältlich. Die Box sowie die einzelnen Alben sind seit dem 17. Januar 2014 als Download bei iTunes erhältlich.[2]

Die Abmischungen der Alben

Einige der Original-Abmischungen wurden in den 1960er Jahren durch Dave Dexter, Jr. veranlasst, der auch als weiterer Produzent bei den Alben Something New, Beatles ’65 und Help! aufgeführt wurde.

Während bei den Boxen The Capitol Albums Vol. 1 und Vol. 2 die originalen Submaster von Capitol Records und nicht die Original Master der Abbey Road Studios verwendet wurden, wurden für die Alben der The U.S. Albums Box im Wesentlichen die im September 2009 veröffentlichten britischen remasterten Bänder verwendet. Die in den 1960er Jahren hergestellten US-amerikanischen Abmischungen wurden rekonstruiert. Die Duophonic-Stereoabmischungen (Fake-Stereo) wurden durch britische Stereo-Abmischungen und die eigenständigen US-amerikanischen Monoabmischungen (heruntergemischte britische Stereoversion) wurden durch die britischen Monoversionen ersetzt.

Bei der Herstellung von Duophonic-Stereoabmischungen in den 1960ern in den USA wurden Mono-Masterbänder verwendet, wobei die Toningenieure das Monosignal durch zwei Tonkanäle sendeten, dabei wurden bei einem Kanal die tiefen Töne und auf dem anderen Kanal die Höhen optimal ausgesteuert, außerdem werden die beiden Kanäle leicht asynchron abgespielt, sodass ein Stereoeffekt vorgetäuscht wird.

  • Meet the Beatles!:
    • Monoversion:
      • Original Album: Die Monoversion ist die heruntergemischte britische Stereoversion.
      • 2014 CD-Album: Die britische 2009er Monoversion wurde verwendet.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Bei der überarbeiteten Stereoversion des Albums wurden keine Stereo-Abmischungen der Lieder I Want to Hold Your Hand und This Boy, sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.
      • 2014 CD-Album: Für I Want To Hold Your Hand und This Boy wurden die 2009er Stereoversionen verwendet.
  • The Beatles’ Second Album:
    • Monoversion:
      • Original Album: Die Monoversion ist die heruntergemischte britische Stereoversion.
      • 2014 CD-Album: Die britische 2009er Monoversion wurde verwendet. Die Lieder You Can’t Do That, Long Tall Sally (es wurde kein Hall verwendet) und I Call Your Name (andere Abmischung der Gitarre und der Kuhglocke am Anfang des Liedes) haben neue Abmischungen.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Bei der überarbeiteten Stereoversion des Albums wurden keine Stereoabmischungen der Lieder She Loves You und I’ll Get You sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.
      • 2014 CD-Album: Für She Loves You und I’ll Get You wurden die 2009er Monoabmischungen verwendet, ansonsten wurden die 2009er Stereoversionen verwendet.
  • A Hard Day’s Night (Soundtrack):
    • Monoversion:
      • Original Album: Die Monoversion des Liedes And I Love Her enthält ebenfalls eine andere Abmischung ohne gedoppelten Gesang, Any Time at All (das Klavier wurde in den Hintergrund gemischt) und When I Get Home (das Klavier wurde in den Vordergrund gemischt) haben ebenfalls andere Abmischungen. I’ll Cry Instead ist 20 Sekunden länger als die britische Version.
      • 2014 CD-Album: Die britische 2009er Monoversion wurde verwendet. Die Lieder And I Love Her und I’ll Cry Instead haben eine neue Abmischung.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Die Stereoabmischung von A Hard Day’s Night ist mit der britischen Originalabmischung nicht identisch, I’ll Cry Instead ist 20 Sekunden länger als die britische Version.
      • 2014 CD-Album: Die britische 2009er Stereoversion wurde verwendet. Für I’ll Cry Instead wurde eine neue Abmischung hergestellt.
  • Something New:
    • Monoversion:
      • Original Album: Das Album hat teilweise eigenständige Monoabmischungen der Lieder Any Time at All (das Klavier wurde in den Hintergrund gemischt), When I Get Home (das Klavier wurde in den Vordergrund gemischt) und And I Love Her (einfacher und nicht gedoppelter Gesang). I’ll Cry Instead wurde in den USA in einer um knapp 20 Sekunden verlängerten Version auf der Monoversion des Albums Something New veröffentlicht.
      • 2014 CD-Album: Für die Lieder Any Time at All, When I Get Home, And I Love Her und I’ll Cry Instead wurden neue Abmischungen hergestellt.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Die Stereoversion enthält die britische Originalversion.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet.
  • Beatles ’65:
    • Monoversion:
      • Original Album: Weiterhin enthält die Monoversion des Albums eine andere Abmischung des Liedes I’ll Be Back. Die Monoversion von She’s a Woman wurde gekürzt und Echo hinzugefügt, bei I Feel Fine wurde ebenfalls Hall verwendet.
      • 2014 CD-Album: Für Lieder I’ll Be Back, She’s a Woman und I Feel Fine wurden neue Abmischungen hergestellt, ansonsten wurden die 2009er Monoversionen verwendet.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Die Lieder I Feel Fine und She’s a Woman wurden für die Stereoversion des Albums in Fake-Stereo abgemischt.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet.
  • The Early Beatles:
    • Monoversion:
      • Original Album: Die Monoversion ist die heruntergemischte britische Stereoversion.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Monoversionen verwendet.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Bei der überarbeiteten Stereoversion des Albums wurden keine Stereoabmischungen der Lieder Love Me Do und P.S. I Love You, sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet, bei Love Me Do und P.S. I Love You wurden wiederum die 2009er Monoversionen verwendet.
  • Beatles VI:
    • Monoversion:
      • Original Album: Es wurden keine Veränderungen vorgenommen, es enthält die britischen Monoabmischungen.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Monoversionen verwendet.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Yes It Is wurde für die Stereoversion des Albums in Duophonic-Version (Fake Stereo) abgemischt.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet.
  • Help!:
    • Monoversion:
      • Original Album: Die Monoversion ist die heruntergemischte britische Stereoversion der Beatles-Lieder, die Stereo-Instrumentalversionen von Ken Thorne wurden ebenfalls heruntergemischt.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Monoversionen verwendet. Für das Lied Help! wurde die James Bond Theme vorgesetzt.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Ticket to Ride wurde für die Stereoversion des Albums neu abgemischt, dabei wurde die Monoversion in eine Duophonic-Version (Fake Stereo) umgewandelt. Das Lied Help! beginnt mit der von Ken Thorne eingespielten James Bond Theme.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet. Für das Lied Help! wurde die James Bond Theme vorgesetzt.
  • Rubber Soul:
    • Monoversion:
      • Original Album: Bei Michelle ist die Perkussionsbegleitung mehr in den Vordergrund gemischt, das Lied ist etwas länger. Ansonsten wurden die britischen Monoabmischungen verwendet.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Monoversionen verwendet. Für Michelle wurde eine neue Abmischung hergestellt.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Das Lied I’m Looking Through You wird am Anfang zweimal kurz beendet, bevor das eigentliche Lied beginnt, sodass es ungefähr zehn Sekunden länger ist als die britische Version. Die Stereoversion von The Word enthält eine andere Abmischung (gedoppelter Gesang von John Lennon) als die britische Stereoversion.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet. Für I’m Looking Through You und The Word wurden neue Abmischungen hergestellt.
  • Yesterday and Today:
    • Monoversion:
      • Original Album: Die Monoversionen der Lieder I’m Only Sleeping (andere Abmischung der rückwärts gespielten Gitarre), Doctor Robert und And Your Bird Can Sing (das Händeklatschen wurde lauter abgemischt und die Gitarre in den Hintergrund) haben eine andere Abmischung als die britischen Monoversionen.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Monoversionen verwendet. Für I’m Only Sleeping, Doctor Robert und And Your Bird Can Sing wurden neue Abmischungen hergestellt.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Die Stereoversionen von Day Tripper (anderes Stereobild der Gitarren am Anfang des Liedes), We Can Work It Out (anderes Stereobild des Harmoniums), I’m Only Sleeping (andere Abmischung der rückwärts gespielten Gitarre), und Doctor Robert (andere Abmischung des Ende des Liedes) enthalten ebenso eigenständige Abmischungen und sind nicht mit den britischen Abmischungen identisch.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet. Für Day Tripper, We Can Work It Out, I’m Only Sleeping und Doctor Robert wurden neue Abmischungen hergestellt.
  • Revolver:
    • Monoversion:
      • Original Album: Für die verbliebenen elf Lieder wurden die britischen Monoversionen verwendet.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Monoversionen verwendet.
    • Stereoversion:
      • Original Album: Für die elf Lieder wurden die britischen Stereoversionen verwendet.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet.
  • Hey Jude:
    • Stereoversion:
      • Original Album: Für die Veröffentlichung des Albums wurden von George Martin für die Lieder Lady Madonna und Rain am 2. Dezember sowie Hey Jude und Revolution am 5. Dezember 1969 in den Abbey Road Studios Stereoabmischungen hergestellt, die auch für spätere Kompilationsalben verwendet wurden.
      • 2014 CD-Album: Es wurden die 2009er Stereoversionen verwendet.

Covergestaltung

Flagge der USA

Das Design der beiden Boxen stammt von der Firma Vartan, verantwortlich waren Meire Murakami und Mike Diehl. Die CDs befinden sich in einer Pappbox auf deren Vorderseite die Beatles vor einer US-amerikanischen Flagge abgedruckt sind. Auf der Rückseite werden die enthaltenen Alben aufgeführt.

Die Box enthält ein bebildertes 64-seitiges Heft, das eine Abhandlung über die Karriere der Beatles in den USA, geschrieben von Bill Flanagan mit der Unterstützung von Bruce Spizer, enthält.

Titellisten

Meet the Beatles!

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01I Want to Hold Your Hand (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:27
02I Saw Her Standing There (Mono)Lennon/McCartneyPaul McCartney2:54
03This Boy (Mono)Lennon/McCartneyLennon, McCartney
und Harrison
2:15
04It Won’t Be Long (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:13
05All I’ve Got to Do (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:04
06All My Loving (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:08
07Don’t Bother Me (Mono)HarrisonHarrison2:29
08Little Child (Mono)Lennon/McCartneyLennon1:48
09Till There Was You (Mono)Meredith WillsonMcCartney2:15
10Hold Me Tight (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:33
11I Wanna Be Your Man (Mono)Lennon/McCartneyStarr1:58
12Not a Second Time (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:10
13I Want to Hold Your HandLennon/McCartneyLennon und McCartney2:27
14I Saw Her Standing ThereLennon/McCartneyPaul McCartney2:55
15This BoyLennon/McCartneyLennon, McCartney
und Harrison
2:15
16It Won’t Be LongLennon/McCartneyLennon2:13
17All I’ve Got to DoLennon/McCartneyLennon2:04
18All My LovingLennon/McCartneyMcCartney2:08
19Don’t Bother MeHarrisonHarrison2:29
20Little ChildLennon/McCartneyLennon1:48
21Till There Was YouMeredith WillsonMcCartney2:15
22Hold Me TightLennon/McCartneyMcCartney2:33
23I Wanna Be Your ManLennon/McCartneyStarr2:01
24Not a Second TimeLennon/McCartneyLennon2:05

The Beatles’ Second Album

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01 Roll Over Beethoven (Mono)Chuck BerryHarrison2:47
02Thank You Girl (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:04
03You Really Got a Hold on Me (Mono)Smokey RobinsonLennon3:04
04Devil in Her Heart (Mono)Richard P. DrapkinHarrison2:28
05Money (That’s What I Want) (Mono)Janie Bradford/Berry GordyLennon2:53
06You Can’t Do That (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:39
07Long Tall Sally (Mono)Enotris Johnson,
Robert Blackwell,
Richard Penniman
McCartney2:06
08I Call Your Name (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:14
09Please Mr. Postman (Mono)Garrett/Dobbins/
Brian Holland/
Gorman/Bateman
Lennon2:37
10I’ll Get You (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:09
11She Loves You (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:25
12Roll Over BeethovenChuck BerryHarrison2:48
13Thank You GirlLennon/McCartneyLennon und McCartney2:05
14You Really Got a Hold on MeSmokey RobinsonLennon3:04
15Devil in Her HeartRichard P. DrapkinHarrison2:29
16Money (That’s What I Want)Janie Bradford/Berry GordyLennon2:52
17You Can’t Do ThatLennon/McCartneyLennon2:38
18Long Tall SallyEnotris Johnson,
Robert Blackwell,
Richard Penniman
McCartney2:05
19I Call Your NameLennon/McCartneyLennon2:09
20Please Mr. PostmanGarrett/Dobbins/
Brian Holland/
Gorman/Bateman
Lennon2:36
21I’ll Get YouLennon/McCartneyLennon2:08
22She Loves YouLennon/McCartneyLennon und McCartney2:21

A Hard Day’s Night (Soundtrack)

NummerLiedAutorInterpretLänge
01A Hard Day’s Night (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles2:33
02Tell Me Why (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles2:11
03I’ll Cry Instead (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles2:08
04I Should Have Known Better
(Instrumental) (Mono)
Lennon/McCartneyGeorge Martin &
his Orchestra
2:20
05I’m Happy Just to Dance with You (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles1:59
06And I Love Her
(Instrumental) (Mono)
Lennon/McCartneyGeorge Martin
& his Orchestra
3:49
07I Should Have Known Better (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles2:46
08If I Fell (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles2:22
09And I Love Her (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles2:34
10Ringo’s Theme (This Boy)
(Instrumental) (Mono)
Lennon/McCartneyGeorge Martin &
his Orchestra
3:14
11Can’t Buy Me Love (Mono)Lennon/McCartneyThe Beatles2:15
12A Hard Day’s Night
(Instrumental) (Mono)
Lennon/McCartneyGeorge Martin &
his Orchestra
2:12
13A Hard Day’s NightLennon/McCartneyThe Beatles2:34
14Tell Me WhyLennon/McCartneyThe Beatles2:09
15I’ll Cry InsteadLennon/McCartneyThe Beatles2:07
16I Should Have Known Better
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin &
his Orchestra
2:11
17I’m Happy Just to Dance with YouLennon/McCartneyThe Beatles1:58
18And I Love Her
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin
& his Orchestra
3:46
19I Should Have Known BetterLennon/McCartneyThe Beatles2:44
20If I FellLennon/McCartneyThe Beatles2:20
21And I Love HerLennon/McCartneyThe Beatles2:29
22Ringo’s Theme (This Boy)
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin &
his Orchestra
3:11
23Can’t Buy Me LoveLennon/McCartneyThe Beatles2:13
24A Hard Day’s Night
(Instrumental)
Lennon/McCartneyGeorge Martin &
his Orchestra
2:07

Something New

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01I’ll Cry Instead (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:08
02Things We Said Today (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:38
03Any Time at All (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:13
04When I Get Home (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:18
05Slow Down (Mono)Larry WilliamsLennon2:57
06Matchbox (Mono)Carl PerkinsStarr1:59
07Tell Me Why (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:09
08And I Love Her (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:31
09I’m Happy Just to Dance with You (Mono)Lennon/McCartneyHarrison1:59
10If I Fell (Mono)Lennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:22
11Komm, gib mir deine Hand (Mono)Lennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:29
12I’ll Cry InsteadLennon/McCartneyLennon1:47
13Things We Said TodayLennon/McCartneyMcCartney2:37
14Any Time at AllLennon/McCartneyLennon2:13
15When I Get HomeLennon/McCartneyLennon2:18
16Slow DownLarry WilliamsLennon2:56
17MatchboxCarl PerkinsStarr1:59
18Tell Me WhyLennon/McCartneyLennon2:09
19And I Love HerLennon/McCartneyMcCartney2:31
20I’m Happy Just to Dance with YouLennon/McCartneyHarrison1:57
21If I FellLennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:22
22Komm, gib mir deine HandLennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:25

The Beatles’ Story

  1. On Stage with the Beatles – 1:03
  2. How Beatlemania Began – 1:20
  3. Beatlemania in Action – 1:25
  4. Man Behind the Beatles – Brian Epstein – 2:47
  5. John Lennon – 5:50
  6. Who’s a Millionaire? – 0:39
  7. Beatles Will Be Beatles – 7:28
  8. Man Behind the Music – George Martin – 1:04
  9. George Harrison – 4:46
  10. A Hard Day’s Night – Their First Movie – 3:08
  11. Paul McCartney – 2:45
  12. Sneaky Haircuts and More About Paul – 3:29
  13. The Beatles Look at Life – 2:05
  14. ‘Victims’ of Beatlemania – 1:10
  15. Beatles Medley – 3:58
    1. Things We Said Today
    2. I’m Happy Just to Dance with You
    3. Little Child
    4. Long Tall Sally
    5. She Loves You
  16. Ringo Starr – 6:24
  17. Liverpool and All the World! – 1:05

Beatles ’65

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01No Reply (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:17
02I’m a Loser (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:31
03Baby’s in Black (Mono)Lennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:07
04Rock and Roll Music (Mono)Chuck BerryLennon2:34
05I’ll Follow the Sun (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney1:50
06Mr. Moonlight (Mono)JohnsonLennon2:36
07Honey Don’t (Mono)Carl PerkinsStarr2:59
08I’ll Be Back (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:24
09She’s a Woman (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney3:00
10I Feel Fine (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:22
11Everybody’s Trying to Be My Baby (Mono)Carl PerkinsHarrison2:30
12No ReplyLennon/McCartneyLennon2:17
13I’m a LoserLennon/McCartneyLennon2:31
14Baby’s in BlackLennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:07
15Rock and Roll MusicChuck BerryLennon2:32
16I’ll Follow the SunLennon/McCartneyMcCartney1:50
17Mr. MoonlightJohnsonLennon2:39
18Honey Don’tCarl PerkinsStarr3:00
19I’ll Be BackLennon/McCartneyLennon2:24
20She’s a WomanLennon/McCartneyMcCartney3:05
21I Feel FineLennon/McCartneyLennon2:21
22Everybody’s Trying to Be My BabyCarl PerkinsHarrison2:25

The Early Beatles

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Love Me Do (Mono)McCartney/LennonLennon und
McCartney
2:22
02Twist and Shout (Mono)Medley/RussellLennon2:36
03Anna (Go to Him) (Mono)Arthur AlexanderLennon2:57
04Chains (Mono)Gerry Goffin/Carole KingHarrison2:26
05Boys (Mono)Dixon/FarrellStarr2:27
06Ask Me Why (Mono)McCartney/LennonLennon2:27
07Please Please Me (Mono)McCartney/LennonLennon2:03
08P.S. I Love You (Mono)McCartney/LennonMcCartney2:05
09Baby It’s You (Mono)David/Bacharach/WilliamsLennon2:41
10A Taste of Honey (Mono)Ric Marlow/Bobby ScottMcCartney2:05
11Do You Want to Know a Secret (Mono)McCartney/LennonHarrison2:00
12Love Me DoMcCartney/LennonLennon und
McCartney
2:21
13Twist and ShoutMedley/RussellLennon2:36
14Anna (Go to Him)Arthur AlexanderLennon2:57
15ChainsGerry Goffin/Carole KingHarrison2:26
16BoysDixon/FarrellStarr2:27
17Ask Me WhyMcCartney/LennonLennon2:27
18Please Please MeMcCartney/LennonLennon2:02
19P.S. I Love YouMcCartney/LennonMcCartney2:04
20Baby It’s YouDavid/Bacharach/WilliamsLennon2:41
21A Taste of HoneyRic Marlow/Bobby ScottMcCartney2:05
22Do You Want to Know a SecretMcCartney/LennonHarrison1:57

Beatles VI

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Medley: a) Kansas City,
b) Hey Hey Hey Hey (Mono)
Leiber/Stoller;
Richard Penniman
McCartney2:34
02Eight Days a Week (Mono)Lennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:46
03You Like Me Too Much (Mono)HarrisonHarrison2:37
04Bad Boy (Mono)Larry WilliamsLennon2:20
05I Don’t Want to Spoil the Party (Mono)Lennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:37
06Words of Love (Mono)Buddy HollyLennon und
McCartney
2:14
07What You’re Doing (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:35
08Yes It Is (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:43
09Dizzy Miss Lizzy (Mono)WilliamsLennon2:55
10Tell Me What You See (Mono)Lennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:38
11Every Little Thing (Mono)Lennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:07
12Medley: a) Kansas City,
b) Hey Hey Hey Hey
Leiber/Stoller;
Richard Penniman
McCartney2:39
13Eight Days a WeekLennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:45
14You Like Me Too MuchHarrisonHarrison2:38
15Bad BoyLarry WilliamsLennon2:21
16I Don’t Want to Spoil the PartyLennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:35
17Words of LoveBuddy HollyLennon und
McCartney
2:05
18What You’re DoingLennon/McCartneyMcCartney2:32
19Yes It IsLennon/McCartneyLennon2:43
20Dizzy Miss LizzyWilliamsLennon2:55
21Tell Me What You SeeLennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:39
22Every Little ThingLennon/McCartneyLennon und
McCartney
2:02

Help! Original Motion Picture Soundtrack

NummerLiedAutorInterpretLänge
01Help! (+ Ken Thorne’s James Bond Theme) (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:40
02The Night Before (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:35
03From Me to You Fantasy (Instrumental) (Mono)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:07
04You’ve Got to Hide Your Love Away (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:11
05I Need You (Mono)HarrisonHarrison2:31
06In the Tyrol (Instrumental) (Mono)ThorneKen Thorne2:24
07Another Girl (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:08
08Another Hard Day’s Night (Instrumental) (Mono)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:31
09Ticket to Ride (Mono)Lennon/McCartneyLennon3:07
10Medley: The Bitter End / You Can’t Do That
(Instrumental) (Mono)
Thorne/Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:26
11You’re Going to Lose That Girl (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:19
12The Chase (Instrumental) (Mono)ThorneKen Thorne2:32
13Help! (+ Ken Thorne’s James Bond Theme)Lennon/McCartneyLennon2:39
14The Night BeforeLennon/McCartneyMcCartney2:36
15From Me to You Fantasy (Instrumental)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:07
16You’ve Got to Hide Your Love AwayLennon/McCartneyLennon2:12
17I Need YouHarrisonHarrison2:31
18In the Tyrol (Instrumental)ThorneKen Thorne2:24
19Another GirlLennon/McCartneyMcCartney2:08
20Another Hard Day’s Night (Instrumental)Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:31
21Ticket To RideLennon/McCartneyLennon3:10
22Medley: The Bitter End / You Can’t Do That
(Instrumental)
Thorne/Lennon/McCartney;
arr. von Thorne
Ken Thorne2:25
23You’re Gonna Lose That GirlLennon/McCartneyLennon2:19
24The Chase (Instrumental)ThorneKen Thorne2:28

Rubber Soul

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01I’ve Just Seen a Face (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:06
02Norwegian Wood
(This Bird Has Flown)
(Mono)
Lennon/McCartneyLennon2:05
03You Won’t See Me (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney3:26
04Think for Yourself (Mono)George HarrisonHarrison2:19
05The Word (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:46
06Michelle (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:47
07It’s Only Love (Mono)Lennon/McCartneyLennon1:56
08Girl (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:32
09I’m Looking Through You (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:29
10In My Life (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:27
11Wait (Mono)Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:15
12Run for Your Life (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:26
13I’ve Just Seen a FaceLennon/McCartneyMcCartney2:06
14Norwegian Wood (This Bird Has Flown)Lennon/McCartneyLennon2:06
15You Won’t See MeLennon/McCartneyMcCartney3:21
16Think for YourselfGeorge HarrisonHarrison2:19
17The WordLennon/McCartneyLennon und McCartney2:46
18MichelleLennon/McCartneyMcCartney2:43
19It’s Only LoveLennon/McCartneyLennon1:58
20GirlLennon/McCartneyLennon2:31
21I’m Looking Through YouLennon/McCartneyMcCartney2:31
22In My LifeLennon/McCartneyLennon2:27
23Wait Lennon/McCartneyLennon und McCartney2:14
24Run for Your LifeLennon/McCartneyLennon2:21

Yesterday and Today

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Drive My Car (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:30
02I’m Only Sleeping (Mono)Lennon/McCartneyLennon3:02
03Nowhere Man (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:43
04Doctor Robert (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:17
05Yesterday (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:07
06Act Naturally (Mono)Morrison/RussellStarr2:31
07And Your Bird Can Sing (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:02
08If I Needed Someone (Mono)HarrisonHarrison2:22
09We Can Work It Out (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:16
10What Goes On (Mono)Lennon/McCartney/StarkeyStarr2:47
11Day Tripper (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:56
12Drive My CarLennon/McCartneyMcCartney2:30
13I’m Only SleepingLennon/McCartneyLennon3:01
14Nowhere ManLennon/McCartneyLennon2:44
15Doctor RobertLennon/McCartneyLennon2:15
16YesterdayLennon/McCartneyMcCartney2:07
17Act NaturallyMorrison/RussellStarr2:31
18And Your Bird Can SingLennon/McCartneyLennon2:02
19If I Needed SomeoneHarrisonHarrison2:23
20We Can Work It OutLennon/McCartneyMcCartney2:15
21What Goes On?Lennon/McCartney/StarkeyStarr2:48
22Day TripperLennon/McCartneyMcCartney2:51

Revolver

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Taxman (Mono)HarrisonHarrison2:41
02Eleanor Rigby (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:09
03Love You To (Mono)HarrisonHarrison3:09
04Here, There and Everywhere (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:25
05Yellow Submarine (Mono)Lennon/McCartneyStarr2:41
06She Said She Said (Mono)Lennon/McCartneyLennon2:36
07Good Day Sunshine (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:12
08For No One (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:02
09I Want to Tell You (Mono)HarrisonHarrison2:31
10Got to Get You into My Life (Mono)Lennon/McCartneyMcCartney2:38
11Tomorrow Never Knows (Mono)Lennon/McCartneyLennon3:01
12TaxmanHarrisonHarrison2:39
13Eleanor RigbyLennon/McCartneyMcCartney2:07
14Love You ToHarrisonHarrison3:00
15Here, There and EverywhereLennon/McCartneyMcCartney2:26
16Yellow SubmarineLennon/McCartneyStarr2:40
17She Said She SaidLennon/McCartneyLennon2:36
18Good Day SunshineLennon/McCartneyMcCartney2:10
19For No OneLennon/McCartneyMcCartney2:01
20I Want to Tell YouHarrisonHarrison2:30
21Got to Get You into My LifeLennon/McCartneyMcCartney2:30
22Tomorrow Never KnowsLennon/McCartneyLennon2:57

Hey Jude

NummerLiedAutorLeadgesangLänge
01Can’t Buy Me LoveLennon/McCartneyMcCartney2:19
02I Should Have Known BetterLennon/McCartneyLennon2:39
03Paperback WriterLennon/McCartneyMcCartney2:14
04RainLennon/McCartneyLennon2:58
05Lady MadonnaLennon/McCartneyMcCartney2:14
06RevolutionLennon/McCartneyLennon3:21
07Hey JudeLennon/McCartneyMcCartney7:06
08Old Brown ShoeHarrisonHarrison3:16
09Don’t Let Me DownLennon/McCartneyLennon3:30
10The Ballad of John and YokoLennon/McCartneyLennon2:55

Chartplatzierung der Box

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
BoxThe U.S. Albums20. Jan. 201421. Jan. 201417. Jan. 2014-4829Apple/Capitol/Universal
B0019645-02
Apple/Capitol/Universal
B0019645-02
Apple/Capitol/Universal
B0019645-02

Promotion-CD

TitelInhaltVeröff.Label Katalognr.
The U.S. Albums SamplerI Want to Hold Your Hand [Stereo] / All My Loving [Mono] / Money (That’s What I Want) [Mono] / She Loves You [Mono] / If I Fell [Stereo] / And I Love Her [Mono] / Matchbox [Stereo] / Any Time At All [Mono] / A Hard’s Day Night-Their First Movie [Stereo] [Spoken Word] / I’ll Be Back [Mono] / Everybody’s Trying To Be My Baby [Stereo] / P.S. I Love You [Mono] / Please Please Me [Stereo] / Tell Me What You See [Stereo] / Every Little Thing [Mono]/ Help! [Stereo] / I Need You [Mono] / In My Life [Stereo] / You Won’t See Me [Mono] / Drive My Car [Stereo] / What Goes On [Mono] / I Want To tell You [Stereo] / Here, There And Everywhere [Mono] / Rain [Stereo] / Hey Jude [Stereo]Jan. 2014Apple/Capitol Records/Universal Music CATF-05237-2

Literatur

  • Alex Bagirov: The Anthology of the Beatles Records. ISBN 978-3-936300-44-4.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide. ISBN 978-3-9809137-1-3.
  • Begleitheft der Box
  • Neville Stannard: The Long & Winding Road. ISBN 0-907080-96-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bruce Spizer: The Beatles Are Coming! 498 Productions, New Orleans 2003, ISBN 0-9662649-8-3, S. 82 f.
  2. Download-Veröffentlichung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Beatles - Yesterday US.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Beatles - Yesterday

Capitol Records Building LA.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Beatles - Roll Over Beethoven1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: \Beatles - Roll Over Beethoven