Meet the Beatles!

Meet The Beatles!
Kompilationsalbum von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

20. Januar 1964

Label(s)Capitol Records, EMI, Universal Music

Format(e)

LP, CD, Download

Titel (Anzahl)

12

Länge

26 min 43 s

Besetzung

Produktion

George Martin

Studio(s)

Abbey Road Studios

Chronologie
Introducing… The Beatles
(1964)
Meet The Beatles!The Beatles’ Second Album
(1964)

Meet The Beatles! (englisch für „Triff die Beatles!“) ist das zweite in den USA veröffentlichte Album der britischen Band The Beatles. Es erschien am 20. Januar 1964. Es ist das erste Album der Beatles, das von Capitol Records vertrieben wurde. Das Album basiert überwiegend auf With the Beatles, dem zweiten britischen Album der Gruppe.

Entstehung

Die Beatles während einer Pressekonferenz auf dem John F. Kennedy International Airport am 7. Februar 1964

Nachdem Capitol Records das Angebot ausgeschlagen hatte, die EMI-Vertriebsrechte für die USA für die Beatles zu übernehmen, schloss Vee-Jay Records einen Vertrag mit den Beatles ab. Erst im Dezember 1963 unterzeichnete Brian Epstein, der Manager der Beatles, einen Plattenvertrag mit Capitol Records für zukünftige Beatles-Veröffentlichungen. Am 26. Dezember 1963 erschien dann mit I Want to Hold Your Hand / I Saw Her Standing There die erste Single der Beatles bei Capitol Records. Die Single stieg am 18. Januar 1964 auf Platz 45 in die Billboard Hot 100 ein. Zwei Wochen später führte I Want to Hold Your Hand die Charts an. Es war der kommerzielle Durchbruch für die Beatles in den USA.[1]

USA-Tourroute im Februar 1964

Am 20. Januar 1964, zehn Tage nach der Veröffentlichung des Albums Introducing… The Beatles von Vee-Jay Records, erschien das Album Meet the Beatles! in den USA, das im Wesentlichen auf dem britischen Album With the Beatles basiert. Während in Großbritannien das Albumformat 14 Lieder umfassen konnte, waren in den USA zwölf oder weniger Lieder die Regel für ein Album. Weiterhin wurden in den USA erfolgreiche Singles der Beatles auf den Studioalben, im Gegensatz zu Großbritannien, hinzugefügt, sodass eine Anzahl von Liedern übrig blieb, die dann für „neue“ Alben verwendet wurde. Meet the Beatles! umfasste neun Lieder des Albums With the Beatles, die Singleveröffentlichung I Want to Hold Your Hand / I Saw Her Standing There sowie This Boy die britische Single-B-Seite von I Want to Hold Your Hand. Bei der Zusammenstellung der Lieder wurde darauf geachtet, dass möglichst viele Eigenkompositionen der Beatles auf dem Album enthalten waren, um dem US-amerikanischen Publikum zu zeigen, dass die Beatles auch begabte Komponisten und nicht nur Interpreten von Liedern sind. Die einzige Fremdkomposition war Till There Was You. Vom 7. bis zum 22. Februar 1964 begaben sich die Beatles auf eine Werbetour in die USA. Am 7. Februar 1964 landeten die Beatles in einem PanAm-Flugzeug auf dem New Yorker Flughafen, wo 5000 Fans und 200 Journalisten sie auf dem Rollfeld empfingen. Am 9. Februar 1964 traten die Beatles mit fünf Liedern (All My Loving, Till There Was You, She Loves You, I Saw Her Standing There und I Want to Hold Your Hand), wie im Oktober 1963 geplant, in der populären Ed Sullivan Show auf. 73,7 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten verfolgten die Live-Sendung. Am 11. Februar 1964 erfolgte das erste Konzert der Beatles in den USA, im Washington Coliseum (Washington, D.C.), das zweite Konzert erfolgte in der New Yorker Carnegie Hall, gefolgt von einem weiteren Auftritt in der Ed Sullivan Show am 16. Februar, der im Deauville Hotel in Miami Beach stattfand.

Das Album erreichte die Nummer-Eins-Position am 15. Februar 1964 in den US-amerikanischen Billboard 200, wo es elf Wochen blieb. Bis Ende 1966 wurden in den USA mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft.[2] Das britische Album With the Beatles erschien regulär in den USA erst im Jahr 1987 im Rahmen der CD-Veröffentlichungen.

Das Album wurde in einer Mono- und in einer Stereo-Version veröffentlicht. Die Monoversion ist die heruntergemischte britische Stereoversion. Bei der Stereoversion des Albums wurden keine Stereoabmischungen der Lieder I Want to Hold Your Hand und This Boy, sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.

Das Album Meet the Beatles! wurde auch in Mexiko,[3] Jamaika,[4] Kolumbien[5] und Kanada[6] veröffentlicht.

Covergestaltung

Für das Album Meet the Beatles! wurde das Coverfoto von Robert Freeman für das Album With the Beatles übernommen.[7][8]

Titelliste

Die neun in Fettschrift dargestellten Titel befinden sich auf dem Album With the Beatles.

Seite 1
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01I Want to Hold Your HandLennon/McCartneyLennon und McCartney2:24
02I Saw Her Standing ThereLennon/McCartneyPaul McCartney2:50
03This BoyLennon/McCartneyLennon, McCartney
und Harrison
2:11
04It Won’t Be LongLennon/McCartneyLennon2:13
05All I’ve Got to DoLennon/McCartneyLennon2:03
06All My LovingLennon/McCartneyMcCartney2:08
Seite 2
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
07Don’t Bother MeHarrisonHarrison2:28
08Little ChildLennon/McCartneyLennon1:46
09Till There Was YouMeredith WillsonMcCartney2:14
10Hold Me TightLennon/McCartneyMcCartney2:32
11I Wanna Be Your ManLennon/McCartneyStarr1:59
12Not a Second TimeLennon/McCartneyLennon2:07

Wiederveröffentlichung

Das Album Meet the Beatles! wurde im November 2004 als Bestandteil der Zusammenstellung The Capitol Albums Vol. 1 erstmals als CD veröffentlicht. Die CD beinhaltet die Mono- als auch die Stereoversion des Albums. Im Januar 2014 wurde Meet the Beatles! als Teil der CD-Box The U.S. Albums erneut veröffentlicht, es erschien auch separat und enthält wiederum die Mono- und die Stereoversion des Albums. Während bei den Boxen The Capitol Albums Vol. 1 und Vol. 2 die originalen Submaster von Capitol Records und nicht die originalen Master der Abbey Road Studios verwendet wurden, wurden für die Alben der The U.S. Albums Box im Wesentlichen die im September 2009 veröffentlichten remasterten britischen Mono- und Stereobänder verwendet. Das Album ist seit dem 17. Januar 2014 als Download bei iTunes erhältlich.

Chartplatzierungen des Albums

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel
Katalognr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
KompilationMeet the Beatles!20. Jan. 1964n.v.1n.v.Capitol
T 2047 (Mono)
ST 2047 (Stereo)

Auskopplungen

Singles

SingleDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel
Katalognr.
A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
I Want to Hold Your Hand / I Saw Her Standing There13. Jan. 1964n.v.01 / 14n.v.Capitol 5112

In Kanada veröffentlichte Singles wurden teilweise in die USA importiert. Zwei dieser Importe erreichten Chartplatzierungen, die Lieder von einer der beiden Singles befinden sich auf dem Album Meet the Beatles!:

A-Seite / B-SeiteVeröff.Beste Pos.Label
Katalognr.
All My Loving / This Boy9. März 196445Capitol 72144

Extended Plays (EPs)

EPDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel
Katalognr.
TitelLieder A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Four by the BeatlesRoll Over Beethoven; All My Loving / This Boy; Please Mr. Postman11. Mai 1964n.v.92n.v.Capitol
EAP-1-2121

US-Promotion-EPs

TitelInhaltVeröffentlichungLabel
Katalognr.
Meet The Beatles (USA-Jukebox EP)[9]It Won’t Be Long / This Boy / All My Loving / Don’t Bother Me / All I’ve Got To Do / I Wanna Be Your ManJan. 1964Capitol SXA-2047
The Beatles’ Interview (USA-Promo EP)[10]Open End Interview / I Want To Hold Your Hand / This Boy / It Won’t Be LongJan. 1964Capitol Pro-2548/9

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Kanada (MC)Platinum record icon.svg Platin100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 5× Platin5.000.000
InsgesamtPlatinum record icon.svg 6× Platin
5.100.000

Japanische-Veröffentlichung

In Japan erschien am 5. April 1964 als Debütalbum Meet the Beatles! (Katalognummer ODEON OR-7041), ausschließlich in Mono. Das Album enthält nicht nur 14 statt wie in den USA 12 Lieder, sondern auch eine andere Trackliste. Die Erstauflage der Langspielplatte wurde auf rotem Vinyl gepresst.

Titelliste

Seite 1

  1. I Want to Hold Your Hand – 2:24
  2. She Loves You – 2:19
  3. From Me to You – 1:56
  4. Twist and Shout – 2:30
  5. Love Me Do – 2:19
  6. Baby It’s You – 2:40
  7. Don’t Bother Me – 2:28

Seite 2

  1. Please Please Me – 2:00
  2. I Saw Her Standing There – 2:50
  3. P.S. I Love You – 2:06
  4. Little Child – 1:46
  5. All My Loving – 2:04
  6. Hold Me Tight – 2:30
  7. Please Mister Postman – 2:34

Wiederveröffentlichung

Das Album Meet the Beatles! wurde im Juni 2014 als Bestandteil der Zusammenstellung The Japan Box erstmals als CD veröffentlicht. Die CD beinhaltet die Mono-Version des Albums.

Literatur

  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide, ISBN 978-3-9809137-1-3.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. ISBN 0-600-61001-2.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide II, ISBN 3-9809137-2-4.
  • Ian MacDonald: Revolution in the Head, ISBN 978-0-09-952679-7.
  • Neville Stannard: The Long & Winding Road, ISBN 0-907080-96-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bruce Spizer: The Beatles Are Coming! 498 Productions, New Orleans 2003, ISBN 0-9662649-8-3, S. 82 f.
  2. Multi-Platin-Auszeichnung
  3. Mexikanische Version: Meet the Beatles
  4. Jamaika-Version: Meet the Beatles
  5. Kolumbianische Version: Meet the Beatles
  6. Kanadische Version: Meet the Beatles
  7. Cover des Albums Meet the Beatles!
  8. Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 8 f.
  9. Jukebox-EP Meet The Beatles
  10. Promotion-EP The Beatles’ Interview

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Beatles 64 february.svg
Autor/Urheber: USA map : User:NorthNorthWest ; beatles tour path : User:Liorek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beatles first American tour (february 1964) : New York City - Washington DC - New York City - Miami
The Beatles arriving and press conference.jpg
The Beatles in the Press Conference at JFK Airport