The Early Beatles

The Early Beatles
Kompilation von The Beatles

Veröffent-
lichung(en)

22. März 1965

Label(s)Capitol Records, EMI, Universal Music

Format(e)

LP, CD, Download

Titel (Anzahl)

11

Länge

26 min 26 s

Besetzung

Produktion

George Martin

Studio(s)

Abbey Road Studios

Chronologie
Beatles ’65
(1964)
The Early BeatlesBeatles VI
(1965)

The Early Beatles (englisch Die frühen Beatles) ist das achte in den USA veröffentlichte Album der britischen Band The Beatles. Es erschien am 22. März 1965. Es ist das sechste Album der Beatles, das von Capitol Records vertrieben wurde.

Entstehung

Nachdem Capitol Records das Angebot ausgeschlagen hatte, die EMI-Vertriebsrechte für die USA für die Beatles zu übernehmen, schloss Vee-Jay Records einen Vertrag mit den Beatles ab. Die drei von Vee-Jay Records veröffentlichten Beatles-Singles konnten sich im Jahr 1963 nicht in den US-amerikanischen Billboard Hot 100 platzieren.

Im Dezember 1963 unterzeichnete Brian Epstein, der Manager der Beatles, einen Plattenvertrag mit Capitol Records für zukünftige Beatles-Veröffentlichungen. Am 26. Dezember 1963 erschien dann mit I Want to Hold Your Hand / I Saw Her Standing There die erste Single der Beatles bei Capitol Records. Die Single stieg am 18. Januar 1964 auf Platz 45 in die Billboard Hot 100 ein. Zwei Wochen später führte I Want to Hold Your Hand die Charts an. Es war der kommerzielle Durchbruch der Beatles in den USA.[1]

Am 10. Januar 1964 veröffentlichte Vee-Jay Records das Album Introducing… The Beatles, von dem in den USA mehr als eine Million Exemplare verkauft wurden. Kurz nach der Veröffentlichung leitete Capitol Records am 15. Januar 1964 rechtliche Schritte ein, um Vee-Jay Records den Vertrieb von Beatles-Tonträgern zu untersagen. Vee-Jay Records wurde das Recht zugesprochen, noch bis zum 15. Oktober 1964 Beatles-Platten veröffentlichen zu dürfen. Capitol Records veröffentlichte in den USA erst ein halbes Jahr später, am 22. März 1965, einen Ersatz für das Album Introducing… The Beatles, mit dem Titel The Early Beatles, wobei das Album nur elf Lieder enthält, im Gegensatz zum britischen Album Please Please Me, das 14 Titel beinhaltet. Es fehlen I Saw Her Standing There (Veröffentlichung auf dem Album Meet the Beatles!), Misery und There’s a Place, die am 24. März 1980 auf dem US-amerikanischen Album The Beatles Rarities wiederveröffentlicht wurden.

The Early Beatles erreichte lediglich Platz 43 der US-amerikanischen Billboard 200, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass viele potentielle Käufer bereits das Album Introducing… The Beatles erworben hatten. Im Januar 1997 wurde das Album in den USA mit Platin für eine Million verkaufter Exemplare ausgezeichnet.[2]

Das Album wurde in einer Mono- und in einer Stereoversion veröffentlicht. Die Monoversion ist die heruntergemischte britische Stereoversion. Bei der Stereoversion des Albums wurden keine Stereoabmischungen der Lieder Love Me Do und P.S. I Love You, sondern sogenannte Duophonic-Abmischungen (Fake-Stereo), verwendet.[3]

Das Album wurde am 1. August 1968 auch in Kanada[4] und im Sommer 1970 in Venezuela in einer anderen Covergestaltung[5] veröffentlicht.

Das britische Album Please Please Me erschien in den USA erst am 21. Juli 1987 als CD.

Covergestaltung

Das Coverfoto stammt von Robert Freeman. Es zeigt die vier Beatles am 24. Oktober 1964 im Hyde Park in London.[6]

Titelliste

Seite 1
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
01Love Me DoMcCartney/LennonLennon und
McCartney
2:23
02Twist and ShoutMedley/RussellLennon2:32
03Anna (Go to Him)Arthur AlexanderLennon2:55
04ChainsGerry Goffin/Carole KingHarrison2:23
05BoysDixon/FarrellStarr2:24
06Ask Me WhyMcCartney/LennonLennon2:24
Seite 2
Nr.LiedAutorLeadgesangLänge
07Please Please MeMcCartney/LennonLennon2:00
08P.S. I Love YouMcCartney/LennonMcCartney2:04
09Baby It’s YouDavid/Bacharach/WilliamsLennon2:40
10A Taste of HoneyRic Marlow/Bobby ScottMcCartney2:03
11Do You Want to Know a SecretMcCartney/LennonHarrison1:56

Wiederveröffentlichung

Das Album The Early Beatles wurde im April 2006 als Bestandteil der Box The Capitol Albums Vol. 2 erstmals als CD veröffentlicht. Die CD beinhaltet die Mono- und die Stereoversion des Albums. Im Januar 2014 wurde The Early Beatles als Teil der CD-Box The U.S. Albums erneut veröffentlicht, es erschien auch separat und enthält ebenfalls die Mono- und die Stereoversion des Albums. Während bei den Boxen The Capitol Albums Vol. 1 und Vol. 2 die originalen Submaster von Capitol Records und nicht die Original Master der Abbey Road Studios verwendet wurden, wurden für die Alben der The U.S. Albums Box im Wesentlichen die im September 2009 veröffentlichten remasterten britischen Mono- und Stereobänder verwendet. Das Album ist seit dem 17. Januar 2014 als Download bei iTunes erhältlich.

Chartplatzierungen des Albums

AlbumDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalog-Nr.
TypTitelGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
KompilationThe Early Beatles22. März 1965n.v.43n.v.Capitol
T 2309 (Mono)
ST 2309 (Stereo)

Single-Auskopplungen

SingleDatum der VeröffentlichungBeste Charts-PlatzierungLabel Katalog-Nr.
A-Seite / B-SeiteGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE DeutschlandGB Vereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichUS Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDE Deutschland
Do You Want to Know a Secret / Thank You Girl10. Aug. 1964n.v.– / –n.v.Oldies 45 OL 149
Please Please Me / From Me to Youn.v.– / –n.v.Oldies 45 OL 150
Love Me Do / P.S. I Love Youn.v.– / –n.v.Oldies 45 OL 151
Twist and Shout / There’s a Placen.v.– / –n.v.Oldies 45 OL 152

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Kanada (MC) Platin100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Platin1.000.000
Insgesamt 2× Platin
1.100.000

Literatur

  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide II. ISBN 3-9809137-2-4.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. ISBN 0-600-61001-2.
  • Neville Stannard: The Long & Winding Road. ISBN 0-907080-96-0.
  • Christoph Maus: The Beatles Worldwide. ISBN 978-3-9809137-1-3.
  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bruce Spizer: The Beatles Are Coming! 498 Productions, New Orleans 2003, ISBN 0-9662649-8-3, S. 82 f.
  2. Platin-Auszeichnung
  3. Abmischungen der Lieder
  4. Kanadische Version: The Early Beatles
  5. Venezuela Version: The Early Beatles
  6. Cover des Albums Early Beatles

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.