With a Little Help from My Friends

With a Little Help from My Friends
The Beatles
Veröffentlichung1. Juni 1967
Länge2 min 44 s
Genre(s)Pop-Rock
Autor(en)Lennon/McCartney
AlbumSgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

With a Little Help from My Friends (englisch für „Mit etwas Hilfe von meinen Freunden“) ist ein Lied der britischen Band The Beatles. Der zweite Titel auf der LP Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band wurde am 29. und 30. März 1967 in den Abbey Road Studios aufgenommen. Die Lennon/McCartney-Komposition wurde von Ringo Starr gesungen.

Hintergrund

Das Lied wurde hauptsächlich in John Lennons Villa geschrieben, als Paul McCartney ihn dort besuchte. Sie spielten es am Klavier und sangen einfach nur Phrasen. Das Lied trug zunächst den Arbeitstitel Bad Finger Boogie. Auf der Suche nach einem Text griffen sie auch Vorschläge anwesender Freunde auf oder blätterten in Zeitschriften.[1] In einem vierstündigen Prozess entstanden so Text und Melodie.

Einige Textzeilen wurden später geändert, weil Ringo Starr sie so nicht singen wollte. Seinem relativ geringen Stimmumfang wurde in diesem Stück auf besondere Art Rechnung getragen, da es aus nur fünf direkt nebeneinander liegenden Tönen besteht. Einzige Ausnahme ist der sechste Ton am Ende.

Aufnahme

With a Little Help from My Friends wurde am 29. und 30. März 1967 in den Londoner Abbey Road Studios (Studio 2) mit dem Produzenten George Martin aufgenommen. Geoff Emerick war der Toningenieur der Aufnahmen.

Besetzung:

Es wurde eine Monoabmischung am 31. März 1967 und eine Stereoabmischung am 7. April hergestellt. Bei der Monoversion variiert die Abmischung der Publikumsgeräusche im Vergleich zur gängigen Stereoversion.[2]

Veröffentlichungen

  • Am 30. Mai 1967 erschien in Deutschland das zwölfte Beatles-Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, auf dem With a Little Help from My Friends enthalten ist. In Großbritannien wurde das Album am 26. Mai veröffentlicht, dort war es das neunte Beatles-Album. In den USA erschien das Album sechs Tage später, am 1. Juni, dort war es das 14. Album der Beatles.
  • Am 14. August 1978 erschien die Single Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band / With a Little Help from My Friends / A Day in the Life in den USA, die dort den 71. Platz der Charts erreichte. In Großbritannien wurde die Single am 30. September veröffentlicht und erreichte Platz 63 der Charts. In Deutschland wurde die Single mit der B-Seite Within You Without You im September 1978 veröffentlicht.
  • Am 13. September 1999 erschien das von Peter Cobbin und seinen Assistenten Paul Hicks und Mirek Stiles neu abgemischte Soundtrackalbum Yellow Submarine Songtrack. Bei With a Little Help from My Friends wurde der Gesang zentriert und die Instrumente separiert, das Schlagzeug ist dominanter. Es wurden für den wiederveröffentlichten Film Yellow Submarine darüber hinaus 5.1-Abmischungen angefertigt.
  • Am 26. Mai 2017 erschien die 50-jährige Jubiläumsausgabe des von Giles Martin und Sam Okell neuabgemischten Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Super Deluxe Box), auf dieser befinden sich, neben der Monoversion, die bisher unveröffentlichte Version (Take 1 – False Start And Take 2 – Instrumental) von With a Little Help from My Friends.
  • Am 10. November 2023 wurde das Kompilationsalbum 1967–1970 erneut wiederveröffentlicht. Auf diesem befindet sich With a Little Help from My Friends in der von Giles Martin und Sam Okell 2017 neu abgemischten Version.

Coverversionen

Während die Beatles den Titel nicht als Single veröffentlichten, schafften es gleich drei Coverversionen auf den ersten Platz der britischen Hitparade:

Weitere Hitparadenversionen stammen von Joe Brown (UK #32) und Young Idea (UK #10), beide 1967, sowie als eine Klassikversion von Steve Lee, Bo Katzman und John Brack (Schweiz #18, 1999). Andere Interpretationen gibt es z. B. von den Bee Gees, Ike & Tina Turner, Puddle of Mudd, den New Seekers, Jeff Lynne und Santana. Barbra Streisand nahm eine Version für ihr Album What About Today? auf. Dieses Album erschien 1969. Toto spielte den Song in der Cocker-Version 1993 zu Ehren ihres verstorbenen Schlagzeugers Jeff Porcaro; eine Aufnahme hiervon findet sich auf ihrem Livealbum Absolutely Live. Die deutsche Fun-Metal-Band Knorkator coverte den Titel 1999 auf ihrem Album Hasenchartbreaker. Eine Version im Arrangement für Solo-Gitarre von David Qualey findet sich auf dessen Album unBEATabLE aus dem Jahr 2004. 2017 veröffentlichte Tom Keifer seine Version des Liedes als Teil der Deluxe-Version seines Albums The Way Life Goes.

Literatur

  • Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 804–809.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ian MacDonald: Revolution in the Head. Chicago 2007, S. 246.
  2. Unterschiede in den Abmischungen der Beatles-Lieder

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.