Hausen (bei Forchheim)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 41′ N, 11° 2′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Forchheim
Höhe:271 m ü. NHN
Fläche:13,53 km2
Einwohner:3799 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:281 Einwohner je km2
Postleitzahl:91353
Vorwahlen:09191 (teilw. 09190)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen:FO, EBS, PEG
Gemeindeschlüssel:09 4 74 134
Gemeindegliederung:2 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Heroldsbacher Str. 51
91353 Hausen
Website:www.hausen.de
Erster Bürgermeister:Bernd Ruppert (CSU)
Lage der Gemeinde Hausen im Landkreis Forchheim
KarteLandkreis Nürnberger LandErlangenLandkreis BambergLandkreis Erlangen-HöchstadtLandkreis BayreuthBambergLandkreis BambergWiesenttalIgensdorfHiltpoltsteinGräfenbergHallerndorfForchheimHausen (bei Forchheim)HeroldsbachEggolsheimWeißenoheWiesenthauWeilersbach (Oberfranken)UnterleinleiterPretzfeldPoxdorf (Oberfranken)PinzbergObertrubachNeunkirchen am BrandLeutenbach (Oberfranken)LangensendelbachKunreuthKleinsendelbachKirchehrenbachHetzlesGößweinsteinEffeltrichEbermannstadtDormitzIgensdorfEgloffstein
Karte
Hausen bei Forchheim Luftaufnahme (2019)

Hausen () ist eine Gemeinde im Landkreis Forchheim (Regierungsbezirk Oberfranken).

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt zwischen Erlangen und Bamberg unweit der Stadt Forchheim.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn) Forchheim, Baiersdorf, Heroldsbach und Hallerndorf.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Hausen hat 2 Gemeindeteile:[2]

Es gibt die Gemarkungen Hausen, Untere Mark (nur Gemarkungsteil 2) und Wimmelbach.[3]

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort Hausen am 1. November 1007 in der Gründungsurkunde des Bistums Bamberg durch Heinrich II. Neben dem Fürstbistum Bamberg hatten bis zum Ende des 18. Jahrhunderts vor allem die Reichsstadt Nürnberg und das Fürstentum Bayreuth die gemeinsame Herrschaft über das Dörfchen. Die Regeln für dieses Kondominat wurden im Forchheimer Rezess von 1538 festgelegt. Die Grundherrschaft hatten 1426–1848 die Tucher.

In der napoleonischen Zeit wurde der Ort gemeinsam mit dem Fürstentum Bayreuth von 1806 bis 1810 für knapp vier Jahre französisch, bevor er 1810 zum Königreich Bayern kam. Teil des Landkreises (damals Landgericht) Forchheim wurde Hausen erst im Jahre 1857, da es aufgrund seiner engen Beziehungen zur Freien Reichsstadt Nürnberg bis dahin immer eher nach Mittelfranken orientiert war und zum damaligen Landgericht Herzogenaurach gehörte.

Überregional bekannt wurde Hausen durch seine Pilatussage, in der behauptet wird, Pontius Pilatus sei in Hausen geboren, wobei mit den alten Hausnummern 48 und 73 sogar ganz konkret zwei Geburtshäuser genannt werden.[4]

21. Jahrhundert

Im Jahre 2007 wurde das Jubiläum 1000 Jahre Hausen gefeiert.

Eingemeindungen

Am 1. Januar 1972 wurde die Gemeinde Wimmelbach eingegliedert.[5]

Politik

Bürgermeister

Bürgermeister ist seit 2020 Bernd Ruppert (CSU). Vorgänger waren Gerd Zimmer (SPD), Franz Renker (UWG) und zuvor Edmund Mauser (CSU).

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Hausen hat 16 Mitglieder zuzüglich des Ersten Bürgermeisters.

CSUDie GrünenSPDBürgerforum WimmelbachUWGJUBJUWGesamt
2020521241116 Sitze
20145-3242-16 Sitze
20084-4251-16 Sitze
20027-432--16 Sitze

Wappen

Wappen von Hausen (Forchheim)
Wappen von Hausen (Forchheim)
Blasonierung: „Geteilt und unten gespalten; oben in Gold ein oberhalbes schwarzes Schöpfrad; unten vorne durch einen schrägen, gestürzten silbernen Sparren geteilt von Schwarz und Rot, hinten in Silber ein schräglinker roter Palmzweig.“[6]
Wappenbegründung: Das Schöpfrad erinnert an die alten Bewässerungsanlagen im Gemeindegebiet, welche die Umgebung geprägt haben. Die Farben Schwarz und Gold weisen auf die lang währende Beziehung des Ortes zum Bistum Bamberg. Zusammen mit 14 anderen Orten gehörte Hausen zur Ausstattung des 1007 von Heinrich II. gegründeten Bistums. Der Sparren ist dem Wappen der Freiherren Haller von Hallerstein entnommen und erinnert an deren Ortsherrschaft. Der Palmzweig weist auf den heiligen Wolfgang hin, dem die Kirche in Hausen geweiht ist.

Die Gemeinde Hausen führt das Wappen seit 1964.

Religion

In Hausen befindet sich die katholische Pfarrkirche St. Wolfgang. Kirchlich gehört Hausen zum Dekanat Forchheim und somit zum Erzbistum Bamberg. Die Ortschaft Wimmelbach, politisch Teil der Gemeinde Hausen, gehört nicht zur Pfarrei Hausen, sondern zur Pfarrei Heroldsbach.

Zusammen mit der Pfarrei Heroldsbach und den Pfarreien der Stadt Forchheim bildet die Pfarrei Hausen einen 2019 gegründeten Seelsorgebereich. Seelsorger im Seelsorgebereich Forchheim und für Hausen zuständig sind Pfarrer Klaus Weigand (seit 2015) und Gemeindereferent Christian Deuber (seit 2012). Der Ruhestandsgeistliche Geistlicher Rat Michael Kramer, der von 1976 bis 2005 Pfarrer in Hausen war, wohnt noch dort und wurde 1976 zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Bis ins 20. Jahrhundert war der Ort ein reines Bauerndorf. Heute wohnen hier im Wesentlichen Pendler, die in den benachbarten Zentren Erlangen und Nürnberg arbeiten. Eine bedeutende Industrieansiedlung war das Dachziegelwerk der Firma Lafarge/Braas. 2009 wurde der Betrieb eingestellt und das Gelände verkauft. Seit den 1970er-Jahren führt der Main-Donau-Kanal an Hausen vorbei, ebenso die Autobahn A 73 (Frankenschnellweg). Die seit dem Jahre 1892 existierende Bahnlinie nach Höchstadt an der Aisch mit einer Haltestelle in Hausen ist inzwischen eingestellt und auf dem Gemeindegebiet abgebaut. Die Gemeinde Hausen ist für ihren erfolgreichen Frauenfußball bekannt.

Bau- und Bodendenkmäler

Katholische Pfarrkirche St. Wolfgang

Im Mittelpunkt des Ortes steht die im Jahre 1468 von der Nürnberger Patrizierfamilie Haller von Hallerstein erbaute Kirche St. Wolfgang, die später im Barockstil umgebaut wurde. Anziehungspunkt für Touristen ist vor allem eines der historischen Wasserschöpfräder in der Regnitz, mit denen die Bauern ihre Äcker bewässerten und von denen es früher in der Hausener Flur rund dreißig gab. Das kleine Dorfmuseum im Greifenhaus gibt einen guten Überblick zum Ort und zu seiner Geschichte.

Literatur

  • Johann Kaspar Bundschuh: Hausen. In: Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken. Band 2: El–H. Verlag der Stettinischen Buchhandlung, Ulm 1800, DNB 790364298, OCLC 833753081, Sp. 530 (Digitalisat).
  • Gerhard Batz: Handbuch historischer Namen der Gemeinde Hausen. Hausen 2016
  • Gerhard Batz: Die Jahrtausendchronik. Die Geschichte des Dorfes Hausen und seiner Landesherren aus Bamberg, Nürnberg und Bayreuth. Hausen 2007
  • Konrad Kupfer: Geschichte des Dorfes Hausen bei Forchheim, Obfr. Streit, Forchheim 1956 (Nachdruck Gürtler, Forchheim 1985).
  • Engelbert Wagner: Hausen (bei Forchheim). Aus der Geschichte eines fränkischen Dorfes. Verlag Fränkischer Tag, Bamberg 1997. ISBN 3-928648-26-8
  • Gerhard Batz: Das Pilatus-Puzzle. Bestandsaufnahme und Hintergründe einer europäischen Sage in Franken. Palm & Enke, Erlangen 2003. ISBN 3-7896-0675-8 Leseprobe

Weblinks

Commons: Hausen (bei Forchheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. BayernPortal – Gemeinde Hausen
  3. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 17. Februar 2022, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Februar 2021; abgerufen am 1. März 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  4. Über die Legende, dass Pontius Pilatus in Forchheim geboren worden ist. Abgerufen am 9. Juni 2020.
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 462.
  6. Eintrag zum Wappen von Hausen (bei Forchheim) in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

LL-Q188 (deu)-Frank C. Müller-Hausen.wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
Hausen bei Forchheim Luftaufnahme (2019).jpg
Autor/Urheber: HaSe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hausen bei Forchheim Luftaufnahme (2019)
Wunderburg 6 Katholische Pfarrkirche St. Wolfgang D-4-74-134-1.jpg
Autor/Urheber: Hanniball200, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Wolfgang, Saalkirche mit dreiseitig geschlossenem und mit den Langhauswänden fluchtendem Chor, Sandsteinquaderbau mit Satteldach, Westturm mit Spitzhelm, spätgotische Anlage von 1468, Ausbau 1726-29, Turmhelm 1865-66; mit Ausstattung.
Hausen in FO.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Hausen, Landkreis Forchheim, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Hausen in District of Forchheim, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Hausen dans l'arrondissement de Forchheim dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Hausen, Landkreis Forchheim, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Hausen во рамките на Landkreis Forchheim, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Hausen in de Landkreis Forchheim, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Hausen en Landkreis Forchheim, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Forchheim, Hausen ഭൂപടസ്ഥാനം.