Igensdorf

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 37′ N, 11° 14′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Forchheim
Höhe:336 m ü. NHN
Fläche:28,83 km2
Einwohner:5161 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:179 Einwohner je km2
Postleitzahl:91338
Vorwahlen:09192, 09126
Kfz-Kennzeichen:FO, EBS, PEG
Gemeindeschlüssel:09 4 74 140
Marktgliederung:25 Gemeindeteile
Adresse der
Marktverwaltung:
Forchheimer Straße 7
91338 Igensdorf
Website:www.igensdorf.de
Erster Bürgermeister:Edmund Ulm (CSU)
Lage des Marktes Igensdorf im Landkreis Forchheim
Landkreis Nürnberger LandErlangenLandkreis BambergLandkreis Erlangen-HöchstadtLandkreis BayreuthBambergLandkreis BambergWiesenttalIgensdorfHiltpoltsteinGräfenbergHallerndorfForchheimHausen (bei Forchheim)HeroldsbachEggolsheimWeißenoheWiesenthauWeilersbach (Oberfranken)UnterleinleiterPretzfeldPoxdorf (Oberfranken)PinzbergObertrubachNeunkirchen am BrandLeutenbach (Oberfranken)LangensendelbachKunreuthKleinsendelbachKirchehrenbachHetzlesGößweinsteinEffeltrichEbermannstadtDormitzIgensdorfEgloffsteinKarte
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt

Igensdorf ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Forchheim.

Geographie

Geographische Lage

Das Gemeindegebiet von Igensdorf liegt in der Fränkischen Alb am Südwestrand des Naturparks Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst und ist geprägt durch die Talauen der Schwabach, der Lillach und des Rüsselbachs. Die höchsten Erhebungen sind der Hetzleser Berg (549 m ü. NHN), der Eberhardsberg (533,5 m ü. NHN) mit dem Naturdenkmal Teufelstisch und der Küheberg (521 m ü. NHN) mit dem westlichen Bergsporn Mitteldorfer Berg (507 m ü. NHN und dem Burgstall Hainburg). Tiefster Punkt ist der Bereich um die Kläranlage Obere Schwabach mit zirka 314 m ü. NHN.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind von Norden beginnend im Uhrzeigersinn Gräfenberg, Weißenohe, Schnaittach, Eckental, Kleinsendelbach, Neunkirchen am Brand, Hetzles und Kunreuth.

Gemeindegliederung

Der Markt Igensdorf hat 25 Gemeindeteile:[2]

Es gibt die Gemarkungen Dachstadt, Igensdorf, Pettensiedel, Pommer, Rüsselbach und Stöckach.[3]

Klima

Aufgrund der günstigen klimatischen Lage liegt Igensdorf in einem der größten Kirschenanbaugebiete Deutschlands.

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert

Am 14. April 1109 wurde Igensdorf als „Diedungsdorf“, wohl nach einem Stammesführer namens Dieto benannt, in der Bestätigungsbulle, betr. die Stiftung des Klosters Weißenohe, erlassen von Papst Paschalis II., erstmals erwähnt. Es gehörte vom Beginn des 16. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zum nürnbergischen Pflegamt Hiltpoltstein. Am 30. Januar 1804 wurde Igensdorf preußisch, da es dem preußischen Stützpunkt Baiersdorf zugeschlagen wurde. Mit der Rheinbundakte 1806 kam der Ort zu Bayern. 1809 wurde Igensdorf kurzzeitig österreichisch, danach bis 1811, als es zu Gräfenberg kam und somit wieder bayerisch wurde, französisch.

Bildung der neuen Gemeinde Igensdorf

Zum 1. Januar 1972 wurde im Zuge der Gemeindegebietsreform die Gemeinde Igensdorf aus den Gemeinden Dachstadt, Pettensiedel, Rüsselbach und Stöckach neu gebildet.[4] Frohnhof wurde aufgrund einer Abstimmung zum 1. Juni 1972 in den Markt Eckental umgegliedert. Ursprünglich gehörte die Gemeinde Igensdorf der Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg an. Der hiesige Gemeinderat erkannte darin keine bürgernahe Lösung, zumal entscheidende Verwaltungsaufgaben in Gräfenberg wahrgenommen wurden und die Bürger sich zu einer Anfahrt dorthin genötigt sahen, um ihre Anliegen bearbeiten zu lassen. Mit dem Argument, dass eine Gemeinde von rund 3000 Einwohnern nicht zu klein sei, um funktionsgerecht arbeiten zu können, wurde von Seiten der Gemeindevertreter eine erneute Selbstständigkeit angestrebt und zum 1. Januar 1980 auch erreicht. Dies wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst feierlich begangen.

Die Verleihung des Marktrechts am 23. August 1980 für die Gemeinde Igensdorf stellte den Abschluss dieser Entwicklung dar.[5]

Eingemeindungen

Am 1. Januar 1975 wurde die Gemeinde Pommer eingegliedert.[6] Die Gemarkung Pommer mit den Igensdorfer Gemeindeteilen Bremenhof, Neusleshof und Pommer ist eine Exklave von Igensdorf, da zwischen ihr und dem Hauptteil der Marktgemeinde die Gemeindegebiete von Gräfenberg und Neunkirchen liegen.

Panorama Igensdorf Mitteldorf SK 0001.jpg

Politik

Marktgemeinderat

Der Marktgemeinderat von Igensdorf hat 20 Mitglieder (bis 2020 noch 16) zuzüglich des Ersten Bürgermeisters. Die Gemeinderatswahlen führten zu folgenden Ergebnissen:

CSUIgensdorfer UmlandSPDFreie Wähler (FW)Junge Bürger (JB)GrüneFDPBürger Union Igensdorf (BUI)Gesamt
20206622130-20 Sitze
2014362112-116 Sitze
200854322---16 Sitze
20027243----16 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 15. März 2020)

Bürgermeister

AmtszeitNamePartei
1972–2008Erwin H. ZeißCSU
2008–2020Wolfgang RastIgensdorfer Umland
seit 2020Edmund Ulm[7][8]CSU

Erwin H. Zeiß wurde am 11. Januar 2009 zum Ehrenbürger des Marktes Igensdorf ernannt.

Wappen

Wappen von Igensdorf
Blasonierung: „Unter rotem Schildhaupt, darin ein durchgehendes silbernes Balkenkreuz, gespalten; vorne in Gold ein halber schwarzer Adler am Spalt, hinten in Silber zwei rote Kirschen an einem Ast mit zwei Blättern.“[9]
Wappenbegründung: Zur Gemeinde Igensdorf gehören seit 1972 die ehemals selbstständigen Gemeinden Dachstadt, Pettensiedel, Pommer, Rüsselbach und Stöckach. Igensdorf liegt in einem der größten Kirschenanbaugebiete Deutschlands. Darauf weisen die Kirschen im Gemeindewappen. Der Adler aus dem Wappen der Reichsstadt Nürnberg erinnert an die Zugehörigkeit zum nürnbergischen Pflegamt Hiltpoltstein vom Beginn des 16. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Balkenkreuz ist das Georgskreuz und steht für die St.-Georgskirche in Igensdorf.

Der Markt Igensdorf führt das Wappen seit 1977.

Gemeindepartnerschaften

Saint-Martin-la-Plaine

Am 26. September 1992 wurde in einem Festakt die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Saint-Martin-la-Plaine und dem Markt Igensdorf geschlossen. Seither bestehen rege Kontakte auf den Gebieten der Kultur, des Vereinslebens und des Schüler- und Jugendaustausches.

St. Martin la Plaine liegt etwa 25 Kilometer südwestlich von Lyon und hat etwa 3500 Einwohner. Seine Fläche beträgt etwa 970 Hektar. Die durchschnittliche Höhe beträgt 430 Meter über dem Meeresspiegel. Die Gegend um St. Martin la Plaine ist von landwirtschaftlicher Nutzung, Obst- und Weinbau geprägt. Die Partnergemeinde hat eine lange Tradition im Schmiedehandwerk. Heute sind die meisten Werkstätten geschlossen, man betätigt sich nur noch mit Kunstschmiedearbeiten.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

St.-Georgs-Kirche in Igensdorf, Baumeister war Johann Trost 1687

Die Gemeinde ist Träger einer Sing- und Musikschule. Alljährlich findet der Igensdorfer Kultursommer mit zahlreichen Konzertveranstaltungen mit überwiegend klassischer Musik statt.

In den Ortsteilen Oberrüsselbach und Pettensiedel haben sich einige Künstler niedergelassen. Sehenswert ist die 1687 erbaute und 2006 renovierte St.-Georgs-Kirche, vor allem ihre Ausstattung.

Neu angelegt wurde der Sonnen- und Planetenweg. In verkleinertem Maßstab werden die Entfernungen zwischen den einzelnen Planeten und der Sonne dargestellt. Die Elemente wurden vom Künstler Dieter Erhard projektiert.

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der Bundesstraße 2 und an der Gräfenbergbahn (R21). In Igensdorf zweigt die Staatsstraße 2236 nach Forchheim ab. Bahnhöfe befinden sich in Weidenbühl (Bahnhof Rüsselbach), Igensdorf und Weißenohe.

Medien

In Igensdorf wird seit 1994 wöchentlich mittwochs eine Ausgabe des wochenblatt kostenlos an alle Haushalte verteilt. Es berichtet aus dem Gemeindeleben, von den Vereinen, Verbänden, Kirchen und kommunalen Einrichtungen.

Literatur

Weblinks

Commons: Igensdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Igensdorf – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. BayernPortal - Markt Igensdorf
  3. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 14. Juli 2020, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 29. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  4. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 462.
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 685.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 683.
  7. Stichwahl 2020. Abgerufen am 4. Mai 2020.
  8. Marktgemeinderat 2020-2026. Gemeinde Igensdorf, abgerufen am 23. August 2020.
  9. Eintrag zum Wappen von Igensdorf in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Igensdorf-St.-Georgs-Pfarrkirche-part.jpg
Autor/Urheber: Daniel Arnold, Lizenz: CC BY 2.5
Turm und Teil des Langhauses der St. Georgs-Pfarrkirche (evangelisch-lutherisch) mit Blick auf den rechten Seiteneingang in Igensdorf in Bayern, Deutschland.
Igensdorf in FO.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Igensdorf, Landkreis Forchheim, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Igensdorf in District of Forchheim, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Igensdorf dans l'arrondissement de Forchheim dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Igensdorf, Landkreis Forchheim, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Igensdorf во рамките на Landkreis Forchheim, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Igensdorf in de Landkreis Forchheim, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Igensdorf en Landkreis Forchheim, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Forchheim, Igensdorf ഭൂപടസ്ഥാനം.
Panorama Igensdorf Mitteldorf SK 0001.jpg
Autor/Urheber: Simon Koopmann, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Panorama von Igensdorf in der Fränkischen Schweiz, Oberfranken, Bayern
SMP vue générale.jpg
Autor/Urheber: verod1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vue générale Saint-Martin-la-Plaine