Your Song (Elton-John-Lied)

Your Song
Elton John
Veröffentlichung26. Oktober 1970
Länge4:03
Genre(s)Pop
TextBernie Taupin
MusikElton John
AlbumElton John

Your Song ist eine Pop-Ballade des britischen Sängers und Komponisten Elton John; der Liedtext wurde von Bernie Taupin geschrieben. Das Stück erschien im Oktober 1970 als Singleauskopplung aus Johns zweitem Studioalbum Elton John mit Take Me to the Pilot als B-Seite.

Entstehung

Elton John komponierte die Melodie am 27. Oktober 1969 innerhalb von zehn Minuten, Bernie Taupin schrieb den Text dazu am Frühstückstisch von Elton Johns Mutter. Das Original-Textblatt war aus diesem Grund mit Eier- und Kaffeeflecken versehen, in seinem Tagebuch vermerkte John, dass er an dem Tag nichts getan habe, außer den Song zu schreiben.[1] Das Lied wurde der erste große Hit von Elton John und zählt bis heute zu seinem Standardrepertoire.

Text und Musik

Der Text erzählt die Geschichte eines Paares, in der das Lyrische Ich recht mittellos ist und deshalb keine großen Geschenke machen kann. So schenkt es dem Partner den Song. Die Ballade hat vier Strophen; der Refrain wird viermal gesungen. Das Lied ist im 4/4-Takt geschrieben. Die Einleitung des Klaviers, begleitet von einem E-Bass, wird nach und nach durch weitere Instrumente ergänzt: Akustikgitarre, Streichinstrumente, Schlagzeug, Flöte und Harfe. Zu dem Lied wurde ein Musikvideo gedreht, in dem man Elton John in einem von einem Weg durchkreuzten Waldstück im Winter mit einem Mikrofon in der Hand sieht.

Rezeption

Erfolge

Die Single erreichte in den US-amerikanischen Billboard Hot 100 Anfang 1971 Platz 8 und in den UK Top 40 Platz 4.[2] In Österreich konnte Your Song sich im Februar 2013 erstmals auf Platz 73 in den Charts platzieren, mit dem Charteinstieg der Coverversion von Ellie Goulding auf Platz vier.[3]

Coverversionen

2001 gehörte das Stück zum Soundtrack des Films Moulin Rouge, gesungen von Ewan McGregor, gerichtet an die von Nicole Kidman verkörperte Rolle. Im November 2010 veröffentlichte Ellie Goulding eine eigene Fassung – nur von Klavier und Streichorchester begleitet. Diese Version erreichte Anfang Dezember 2010 Platz 2 der UK-Single-Charts.

Weitere Coverversionen gibt es von Al Jarreau, John Barrowman, Cilla Black, Boyzone, Lady Gaga, Bobby Goldsboro, Gitte Hænning, Lena Horne, Dick Hyman, Anita Kerr, Ewan McGregor, New Seekers, Billy Paul, Rod Stewart, Herman van Veen, Andy Williams und David Young und Three Dog Night (veröffentlicht sieben Monate[4] vor Erscheinen des Elton-John-Albums). Auf Deutsch wurde das Lied unter anderem von Karel Gott und Su Kramer interpretiert; auf Französisch von Michel Delpech.

Inspiration

Michelle Young, die Ex-Freundin von Guns N’ Roses-Gitarrist Slash, fuhr Sänger Axl Rose zu einem Auftritt, als im Autoradio Your Song lief. Young sagte Rose, sie wünsche sich, dass jemand eines Tages einen schönen Song über sie schreiben würde. Dieser Song war My Michelle, der 1987 auf dem Album Appetite for Destruction der Band erschien.[5]

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Elton John

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI)Platinum record icon.svg Platin90.000
 Italien (FIMI)Platinum record icon.svg Platin50.000
 Japan (RIAJ)Gold record icon.svg Gold50.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 2× Platin2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg 2× Platin1.200.000
InsgesamtGold record icon.svg 1× Gold
Platinum record icon.svg 6× Platin
3.390.000

Ellie Goulding

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI)Gold record icon.svg Gold45.000
 Norwegen (IFPI)Platinum record icon.svg Platin10.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Gold record icon.svg Gold500.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg 2× Platin1.200.000
InsgesamtGold record icon.svg 2× Gold
Platinum record icon.svg 3× Platin
1.755.000

Hauptartikel: Elton John/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Quellen

  1. Claude Bernardin, Tom Stanton: Rocket man: Elton John from A–Z. Greenwood Publishing, 1996, ISBN 0-275-95698-9, S. 198.
  2. Elton John in den britischen Charts (officialcharts.com)
  3. austriancharts.at: Charts vom 22. Februar 2013, abgerufen am 21. Februar 2013
  4. It Ain’t Easy – Three Dog Night. In: AllMusic. Abgerufen am 9. Dezember 2021 (englisch).
  5. Spin, Band 15, Nr. 7, Juli 1999; Volltext in der Google-Buchsuche

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.