A Single Man Tour

A Single Man Tour
von Elton John
PräsentationsalbumA Single Man
Anfang der Tournee5. Februar 1979
Ende der Tournee26. April 1979
Konzerte insgesamt
(nach Kontinent)
Europa: 60
Konzerte insgesamt60
Elton John Tour-Chronologie
Elton John and Ray Cooper
(1977)
A Single Man Tour
(1979)
Elton John and Ray Cooper
(1979)

Die A Single Man Tour war eine Tournee durch Europa, die der britische Musiker und Komponist Elton John zur Verkaufsförderung seines zwölften Studioalbums A Single Man unternahm. Im Verlauf der Tournee trat John in 60 Konzerten in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Niederlande, Schweden, Schweiz, Spanien und dem Vereinigten Königreich auf.

Tournee

1977 hatte John noch verkündet, nicht mehr auf Konzerttour gehen zu wollen. Im gleichen Jahr gab es allerdings einige Auftritte mit dem Percussion-Spieler Ray Cooper, die der Beginn einer neuen Form der Show für John sein sollten. Im Mittelpunkt standen keine riesigen Konzerthallen mehr, wo er in extravaganten Kostüme mit ausgefallenen Brillen vor zig tausenden von Fans auftrat. Stattdessen sollten es vergleichsweise kleine Bühnen sein, mit Platz für nur wenige tausend Personen.

Auch der Ablauf des Auftritts verlief in ganz anderen Bahnen. Die erste Stunde spielte John alleine seine Lieder am Klavier, wozu auch der Tournee-Name A Single Man sehr gut passte. Nach einer Stunde kam Ray Cooper zu ihm auf die Bühne und ergänzte Johns Klavierspiel und Gesang mit einer Vielfalt an Schlaginstrumenten.

Noch im Dezember 1978 mäkelte John, dass eine Tournee durch Europa für ihn eigentlich zu langweilig sei, er würde gerne in Russland auftreten. Mitorganisator der Tournee war Harvey Goldsmith, der sich daraufhin darum kümmert, die Möglichkeiten von Konzerten in der Sowjetunion auszuloten. Bei Johns Auftritt während der Tour in Oxford sah Vladimir Kokonin sich diesen an, er war ein Vertreter des sowjetischen Ministeriums für Kultur. Die sowjetischen Verantwortlichen wollten sicherstellen, dass westliche Künstler zur offiziellen Linie der Partei passten. Johns A Single Man Tour fügte sich in diese Vorstellung ein und war damit letztlich die Vorbereitung für seine Auftritte in der Sowjetunion später im Jahr 1979.[1]

Tourneetermine

DatumStadtLandVeranstaltungsort
Europa[2][3]
5. Februar 1979StockholmSchwedenSchwedenKonserthuset
6. Februar 1979
7. Februar 1979KopenhagenDanemarkTivoli
8. Februar 1979
10. Februar 1979HamburgDeutschlandLaeiszhalle
11. Februar 1979Den HaagNiederlandeNiederlandeWorld Forum (Den Haag)
12. Februar 1979RotterdamDe Doelen
14. Februar 1979AmsterdamConcertgebouw (Amsterdam)
15. Februar 1979MannheimDeutschlandMozartsaal
16. Februar 1979MünchenKongress-Saal im Deutschen Museum
18. Februar 1979BerlinKongresshalle (Berlin)
19. Februar 1979KölnOper Köln
20. Februar 1979ParisFrankreichFrankreichThéâtre des Champs-Élysées
21. Februar 1979
22. Februar 1979
23. Februar 1979
24. Februar 1979
25. Februar 1979
26. Februar 1979AntwerpenBelgienKoningin Elisabethzaal
27. Februar 1979
1. März 1979DüsseldorfDeutschlandPhilipshalle
2. März 1979WiesbadenRhein-Main-Hallen
3. März 1979LausanneSchweizPalais de Beaulieu
4. März 1979
6. März 1979NizzaFrankreichFrankreichThéâtre de verdure de Nice
7. März 1979
9. März 1979BarcelonaSpanienSpanienPavello de Joventut de Badalona
10. März 1979
11. März 1979
11. März 1979MadridPabellon Real Madrid
17. März 1979GlasgowVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichThe Apollo (Glasgow)
18. März 1979
19. März 1979EdinburghOdeon (Edinburgh)
21. März 1979NewcastleNewcastle City Hall
22. März 1979
23. März 1979PrestonPreston Guild Hall
26. März 1979BelfastWhitla Hall Belfast
27. März 1979
29. März 1979DublinIrlandNational Stadium
30. März 1979
2. April 1979LondonVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichTheatre Royal Drury Lane
3. April 1979
4. April 1979
5. April 1979
6. April 1979
7. April 1979
9. April 1979BrightonBrighton Dome
10. April 1979
11. April 1979SouthamptonGaumont Theatre
12. April 1979
14. April 1979BristolBristol Hippodrome
15. April 1979
17. April 1979OxfordNew Theatre Oxford
18. April 1979CoventryCoventry Theatre
19. April 1979DerbyAssembly Rooms
21. April 1979BirminghamBirmingham Hippodrome
22. April 1979
24. April 1979ManchesterO2 Manchester Apollo
25. April 1979
26. April 1979

Vortragsliste

  1. Your Song
  2. Sixty Years on
  3. Daniel
  4. Take Me to the Pilot
  5. Rocket Man
  6. Don’t Let the Sun Go Down on Me
  7. Goodbye Yellow Brick Road
  8. Roy Rodgers
  9. Candle in the Wind
  10. Ego
  11. Where to Now St. Peter?
  12. He'll Have to Go“ (Jim Reeves)
  13. I Heard It Through the Grapevine“ (Norman Whitfield und Barrett Strong)
  14. Funeral for a Friend / Tonight
  15. Better Off Dead
  16. I Think I'm Going to Kill Myself
  17. Idol
  18. Sorry Seems to Be the Hardest Word
  19. Bennie and the Jets
  20. Crazy Water
  21. Part-Time Love
  22. Saturday Night's Alright for Fighting
  23. Song for Guy
  24. Pinball Wizard“ (The Who)

Das Duo der Tournee

Einzelnachweise

  1. Philip Norman: Elton John. Verlag Harmony Books, New York 1992, ISBN 0-517-58762-9, S. 365ff.
  2. http://www.eltonography.com/tours/1979.html
  3. http://www.setlist.fm/stats/average-setlist/elton-john-63d6be6f.html?tour=33d69c2d

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.