Empty Sky

Empty Sky
Studioalbum von Elton John

Veröffent-
lichung(en)

6. Juni 1969

Aufnahme

Dezember 1968 – April 1969

Label(s)MCA Records
(US/Canada)
DJM (UK)

Genre(s)

Pop

Länge

41:00

Produktion

Steve Brown

Studio(s)

Dick James Music Studios, London, UK

Chronologie
Empty SkyElton John
(1970)

Empty Sky (dt.: Leerer Himmel) ist das Debütalbum des britischen Sängers und Komponisten Elton John. In den U.S.A. wurde die Schallplatte erst am 13. Januar 1975 veröffentlicht, nachdem er sich als Künstler bereits hatte etablieren können.

Als sich Reginald Kenneth Dwight darüber klar geworden war, dass er die Gruppe Bluesology verlassen wollte, um mit dem Musikmanager Dick James neue musikalische Wege zu gehen und Popstar zu werden, beriet er sich mit seinen Bandmitgliedern über einen neuen Künstlernamen. Nachdem der Tenorsaxophonist Elton Dean ihm verwehrte, sich genauso zu nennen, ersetzte Dwight dessen Nachnamen durch den Vornamen des Bandleaders „Long“ John Baldry. Dagegen hatten beide nichts einzuwenden. Die erste Single unter dem neuen Namen Elton John wurde 1968 „I’ve Been Loving You“.[1]

Hintergrund

Als Bernie Taupin 1967 im Musikverlag Dick James Music eintraf, spielte Reggie Dwight, der spätere Elton John, gerade ein Klavierstück für Demozwecke ein. Seine ersten Worte an Taupin waren „Hi, are you the lyricist?“ (dt.: Hallo, bist Du der Texter?). Später erzählte Taupin: „We were complete opposites – town mouse and country mouse. But the one thing we had in common was being mad about pop music. And both being desperate to write songs.“ (dt.: Wir waren völlig verschieden – Stadtmaus und Landmaus. Aber wir waren beide gleich verrückt nach Popmusik. Und wir beide wollten unbedingt Lieder schreiben). Nach zwei Tassen Kaffee entschieden sie sich für eine Zusammenarbeit.[2]

Als sie beide den Vertrag bei Dick James Music unterzeichneten, mussten Johns Mutter und Taupins Vater den Vertrag wegen deren Minderjährigkeit noch gegenzeichnen. Die ersten gemeinsamen Gehversuche wurden Dick James präsentiert, der geduldig das Potential der beiden zu entwickeln wusste. Es sollte noch über ein Jahr dauern, bis das Ergebnis auf eine Platte gepresst werden konnte. Dieser erste Versuch ging nur etwa viertausend Mal über die Ladentheken.[3]

Rezension

Obwohl John eine Reihe bekannter Lieder anderer Künstler in den späten 1960er Jahren aufnahm, war „Empty Sky“ sein erstes echtes Soloalbum, nachdem er die Gruppe Bluesology verlassen hatte. Das Album passt stilistisch in die Post-Sgt.-Pepper Ära. Mit den ambitionierten Arrangements und der verwendeten Lyrik wird klar, dass John und Taupin etwas aussagen wollten. Es werden zwar Johns R&B-Wurzeln sichtbar, meist bewegen sich die Kompositionen jedoch zwischen einem vagen Psychedelic Rock und bourgeoisen Pophandwerk, auf das zu guter Letzt noch ein Medley mit allen musikalischen Themen der auf der Platte verwendeten Lieder gesetzt wird. „Empty Sky“ enthält keine vergessenen Juwelen, aber es zeigt Johns Potential.[4]

Die Londoner Zeitung Evening Standard urteilte damals: „Nicely recorded but unadventurous … While the music is sweet, the lyrics seem to be a bit self-consciously cultured and ‘poetic’ in a highly fanciful style. To be fair, though, he has talent. When he gets less fanciful and less pretentious he will, I’m sure, have a worthwhile contribution to make“ (dt.: Schön aufgenommen, aber bieder … Die Musik ist allerliebst, aber die Texte wirken etwas zu wohlerzogen, und auf überspannte Weise ‚poetisch‘. Aber um fair zu sein, er hat Talent. Sobald er etwas bodenständiger und unprätentiöser wird, kann er sicherlich einen wertvollen Beitrag leisten).[5]

Titelliste

Für alle Titel komponierte Elton John die Musik, die Texte schrieb Bernie Taupin, sofern kein anderer Hinweis gegeben wird.

LP und CD

Seite 1

  1. "Empty Sky" – 8:28
  2. "Val-Hala" – 4:12
  3. "Western Ford Gateway" – 3:16
  4. "Hymn 2000" – 4:29

Seite 2

  1. "Lady What’s Tomorrow" – 3:10
  2. "Sails" – 3:45
  3. "The Scaffold" – 3:18
  4. "Skyline Pigeon" – 3:37
  5. "Gulliver/Hay Chewed/Reprise" – 6:59

"Val-Hala" wurde auf der US-Erstveröffentlichung 1975 mit "Valhalla", "Hay Chewed" auf der CD-Veröffentlichung 1995 versehentlich mit "It's Hay-Chewed" betitelt.

Bonustitel (1995 Mercury und 1996 Rocket Wiederveröffentlichung)

  1. "Lady Samantha" – 3:02
  2. "All Across Havens" – 2:52
  3. "It’s Me That You Need" – 4:04
  4. "Just Like Strange Rain" – 3:44

Besetzung

  • Elton John – Gesang, Klavier, Orgel, Cembalo
  • Caleb Quaye – E-Gitarre, Akustische Gitarre, Congas
  • Tony Murray – Bass-Gitarre
  • Roger Pope – Schlagzeug, Perkussion
  • Don Fay – Tenorsaxophon, Flöte
  • Graham Vickery – Harmonika
  • Nigel Olsson – Schlagzeug auf “Lady What’s Tomorrow”

Produktion

  • Steve Brown – Produzent
  • Frank Owen – Toningenieur
  • Clive Franks – Magnetbandaufzeichnung
  • John Tobler – Albumhüllentext
  • Gus Dudgeon – Albumhüllentext

Charts

Album

„Empty Sky“ wurde 1969 in keiner Hitliste geführt. In den U.S.A. wurde das Album erst am 13. Januar 1975 veröffentlicht.

JahrChartPosition
1975US Billboard 200[6]6

Single

Trotz wohlwollender Kritiken für das Album gab es keine Singleauskopplung, wohl auch wegen der geringen Verkaufszahlen.

Auszeichnungen

Das Album erzielte keine Verkaufszahlen, die für den Gold- oder Platinstatus ausreichend gewesen wären.

Einzelnachweise

  1. Philip Norman: Elton John. Verlag Harmony Books, New York 1992, ISBN 0-517-58762-9, S. 90
  2. Philip Norman: Elton John. 1991, S. 78
  3. Philip Norman: Elton John. 1991, S. 113
  4. Empty Sky – Elton John | Songs, Reviews, Credits | AllMusic, abgerufen am 25. Januar 2021
  5. Philip Norman: Elton John. 1991, S. 113
  6. Album Search for „empty sky“ | AllMusic, abgerufen am 25. Januar 2021