Blue Moves

Blue Moves
Studioalbum von Elton John

Veröffent-
lichung(en)

22. Oktober 1976

Aufnahme

März 1976

Label(s)MCA Records
(US/Canada)
The Rocket Record Company (UK)

Genre(s)

Rock

Länge

84:47

Produktion

Gus Dudgeon

Studio(s)

Eastern Sound, Toronto, Kanada

Chronologie
Here and There
(1976)
Blue MovesGreatest Hits Volume II
(1977)
Singleauskopplungen
1. November 1976Sorry Seems to Be the Hardest Word
31. Januar 1977Bite Your Lips (Get Up and Dance!)
4. Februar 1977Crazy Water

Blue Moves (dt.: Blaue Bewegungen) ist das elfte Studioalbum des britischen Sängers und Komponisten Elton John.

Für das Cover wählte John ein erst kurz zuvor für seine eigene Sammlung erworbenes Bild, das der irische Künstler Patrick Procktor gemalt hatte und der es „The Guardian Readers“ nannte. Geplant war, zur Unterstützung des anlaufenden Verkaufs fünfzig Kopien der Langspielplatte der britischen Tageszeitung Sun zur Verfügung zu stellen. Diese sollte im Rahmen eines Leserrätsels die Schallplatten an die Gewinner verteilen. Kurz vor Umsetzung dieser Absicht wies die Sun in einem Artikel in Anspielung auf Johns Sexualität darauf hin, dass auf dem Bild ausschließlich junge Männer und keine Frauen abgebildet seien. Verärgert nahm John daraufhin von diesem Vorhaben Abstand.[1]

Hintergrund

„Blue Moves“ war das erste Album, das John bei seiner eigenen Plattenfirma The Rocket Record Company veröffentlichte. Um das Besondere dieses Ereignisses hervorzuheben, wollte er es unbedingt als Doppelalbum veröffentlichen. Unterstützung für dieses Vorhaben erhielt er durch die Firma EMI, die erstmals die Vermarktung für John übernahm, obwohl bekannt war, dass Doppelalben wegen des höheren Verkaufspreises schwieriger zu vertreiben waren.[2]

Mit unglaublicher Kreativität veröffentlichte John in weniger als sieben Jahren elf Studioalben. „Blue Moves“ wurde jedoch anfangs sowohl bei der Kritik als auch von seinen Langzeitfans abgelehnt. Im Vergleich mit seinem anderen Doppelalbum „Goodbye Yellow Brick Road“ schnitt es bei der Veröffentlichung schlechter ab. Der Musikstil war ein anderer, die gesamte Stimmung auf dem Album war gesetzter und neue Talente wie James Newton Howard, Caleb Quaye oder Roger Pope unterstrichen die Veränderung.[3]

1996 wurde das Album als CD neu veröffentlicht. John Tobler schrieb einen sehr ausführlichen Begleittext, dem zwei Kuriositäten zu entnehmen sind. So war John stolz darauf, dass „Blue Moves“ sein erstes Album war, das mit Platin ausgezeichnet wurde. Vor 1976 gab es jedoch noch keinen Platinstatus. Und als Liedautoren werden für „Theme from a non existent TV-Series“ Elton John und Bernie Taupin angegeben. Dabei handelt es sich um ein Instrumentalstück ohne irgendeinen Text.

Die vielen Jahre auf Konzertreise hatten ihre Spuren bei John hinterlassen. Während eines Konzerts 1977 in Wembley promotete John sein neues Album und kündigte dabei trotz einer vorausgegangenen Konzertpause an: "I haven't been touring for a long time. It's been a painful decision, whether to come back on the road or not. I've made a decision tonight – this is going to be the last show. There's a lot more to me than playing on the road." (dt.: „Ich war längere Zeit nicht auf Konzerttour. Es war eine schmerzvolle Entscheidung, ob ich auf die Bühne zurück komme oder nicht. Ich habe meine Entscheidung heute Nacht gefällt – dies wird mein letzter Auftritt sein. Es gibt so viel mehr für mich als auf Konzertreise zu sein“). Im Anschluss daran spielte er „Sorry Seems to be the Hardest Word“.[4]

Rezension

Die Lyrik der Lieder war überwiegend düster und pessimistisch. Taupins Ehe mit Maxine war gescheitert, er hatte für sich keine klare, persönliche Richtung mehr, was seinen Niederschlag in den Liedtexten fand.

Um die Stimmung aufzuheitern wurden zwei kurze Instrumentalstücke aufgenommen. Eines davon komponierte Caleb Quaye, das andere hatte einen Titel der Johns Humor entsprach, „Theme from a Non-Existent TV-Series“.

„Blue Moves“ war für John und Taupin nicht der Beginn einer neuen Ära, sondern das Ende einer alten.[5]

Titelliste

Für alle Titel komponierte Elton John die Musik, die Texte schrieb Bernie Taupin, sofern kein anderer Hinweis gegeben wird.

LP und CD

Seite 1

  1. "You’re Starter for…" (Caleb Quaye) – 1:23
  2. "Tonight" – 7:52
  3. "One Horse Town" (John, James Newton-Howard, Taupin) – 5:56
  4. "Chameleon" – 5:27

Seite 2

  1. "Boogie Pilgrim" (John, Davey Johnstone, Quaye, Taupin) – 6:05
  2. "Cage the Songbird" (John, Johnstone, Taupin) – 3:25
  3. "Crazy Water" – 5:42
  4. "Shoulder Holster" – 5:10

Seite 3

  1. "Sorry Seems to Be the Hardest Word" – 3:48
  2. "Out of the Blue" – 6:14
  3. "Between Seventeen and Twenty" (John, Johnstone, Quaye, Taupin) – 5:17
  4. "The Wide-Eyed and Laughing" (John, Johnstone, Newton-Howard, Quaye, Taupin) – 3:27
  5. "Someone’s Final Song" – 4:10

Seite 4

  1. "Where’s the Shoorah?" – 4:09
  2. "If There’s a God in Heaven (What’s He Waiting For?)" (John, Johnstone, Taupin) – 4:25
  3. "Idol" – 4:08
  4. "Theme from a Non-Existent TV Series" – 1:19
  5. "Bite Your Lip (Get Up and Dance!)" – 6:43

Die erste CD-Veröffentlichung der The Rocket Record Company aus dem Jahr 1985 (die CD selbst enthält keine Angaben zum Veröffentlichungszeitpunkt, dieses Datum ist der Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 1996 zu entnehmen) enthielt lediglich eine CD, wo aus Platzgründen die Titel „Shoulder Holster“, „Out of the Blue“ und „The Wide-Eyed and Laughing“ nicht enthalten waren (nur 15 Titel mit einer Spielzeit von 69:24 Minuten).

Erst eine zweite, spätere Ausgabe mit 2 CDs, digital durch Gus Dudgeon aufbereitet aus dem Jahr 1996 von Mercury Records, enthielt alle ursprünglichen 18 Lieder der Erstveröffentlichung auf LP.

Besetzung

  • Elton John – Gesang, Klavier, Keyboards
  • Curt Becher – Begleitgesang
  • Michael Brecker – Saxophon
  • Randy Brecker – Trompete
  • Paul Buckmaster – Dirigent
  • Cindy Bullens – Begleitgesang
  • Clark Burroughs – Begleitgesang
  • Joe Chemay – Begleitgesang
  • Ray Cooper – Perkussion
  • Cornerstone Choir – Chorgesang
  • David Crosby – Begleitgesang
  • Martyn Ford – Geige
  • Carl Fortina – Akkordeon
  • Ron Hicklin – Begleitgesang
  • Michael Hurwitz – Cello
  • Bruce Johnston – Begleitgesang
  • Davey Johnstone – Akustische Gitarre, E-Gitarre, Mandoline
  • Jan Joyce – Begleitgesang
  • Jon Joyce – Begleitgesang
  • The London Symphony Orchestra – Instrumentalensemble
  • Gene Morford – Begleitgesang
  • Graham Nash – Begleitgesang
  • James Newton-Howard – Orgel, Synthesizer, E-Piano, Mellotron
  • Gene Page – Geige
  • Kenny Passarelli – Bass-Gitarre
  • Roger Pope – Schlagzeug
  • Caleb Quaye – Akustische Gitarre, E-Gitarre
  • Barry Rogers – Posaune
  • David Sanborn – Saxophon
  • Toni Tenille – Begleitgesang

Produktion

  • Gus Dudgeon – Produzent, Toningenieur, Remixing
  • Arun Chakraverty – Toningenieur, Schnittingenieur
  • Mark Howlett – Toningenieur
  • John Kurlander – Toningenieur
  • Earle Mankey – Toningenieur
  • John Stewart – Toningenieur
  • Phil Dunne – Mixing, Remixing
  • Rev. James Cleveland – Chorleitung
  • David Larkham – Projektkoordination
  • Curt Becher – Arrangement
  • Paul Buckmaster – Arrangement
  • Daryl Dragon – Arrangement
  • Bruce Johnston – Arrangement
  • James Newton-Howard – Arrangement
  • David Costa – Künstlerische Gestaltung
  • David Nutter – Fotografien
  • Gus Dudgeon – Album Cover Text

Charts

Album

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[6]39 (4 Wo.)4
 Vereinigtes Königreich (OCC)[6]3 (15 Wo.)15
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6]3 (22 Wo.)22

Single

YearSingleChartPosition
1976„Sorry Seems To Be The Hardest Word“USA Billboard Hot 100[7]6
1977„Bite Your Lip (Get Up And Dance!)“USA Billboard Hot 100[8]28
1976„Sorry Seems To Be The Hardest Word“UK Singles Chart[9]11
1977„Crazy Water“UK Singles Chart[10]27
1977„Bite Your Lip (Get Up And Dance!)“UK Singles Chart[11]28

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Platinum record icon.svg Platin50.000
 Frankreich (SNEP)[12]Gold record icon.svg Gold157.000
 Kanada (MC)Gold record icon.svg Gold50.000
 Niederlande (NVPI)Gold record icon.svg Gold50.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Gold record icon.svg Gold100.000
InsgesamtGold record icon.svg 4× Gold
Platinum record icon.svg 2× Platin
1.407.000

Hauptartikel: Elton John/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. Philip Norman: Elton John. Verlag Harmony Books, New York 1992, ISBN 0-517-58762-9, S. 335
  2. Philip Norman: Elton John. 1991, S. 335
  3. http://www.allmusic.com/album/blue-moves-mw0000192703
  4. Video auf YouTube
  5. Philip Norman: Elton John. 1991, S. 336
  6. a b c Chartplatzierungen: DE UK US
  7. http://www.allmusic.com/album/blue-moves-mw0000192703/awards
  8. http://www.allmusic.com/album/blue-moves-mw0000192703/awards
  9. http://www.officialcharts.com/artist/_/elton%20john/
  10. http://www.officialcharts.com/artist/_/elton%20john/
  11. http://www.officialcharts.com/artist/_/elton%20john/
  12. Verkaufszahlen für Blue Moves in Frankreich (Memento vom 7. März 2020 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.