Richard Deacon (Schauspieler)

Richard Deacon (* 14. Mai 1922 in Philadelphia, Pennsylvania; † 8. August 1984 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.

Karriere

Richard Deacon begann seine Karriere zunächst als Bühnenschauspieler. Auf Anraten seiner Kollegin Helen Hayes wechselte er zum Film und wurde ein angesehener und vielbeschäftigter Darsteller in sowohl kleineren als auch größeren Nebenrollen. Der hochgewachsene, glatzköpfige Brillenträger wurde wegen dieses Aussehens und seiner autoritativen Stimme häufig für humorlose oder übellaunige Autoritätsfiguren eingesetzt. Sein Filmdebüt machte er 1953 mit einer kleinen Rolle in dem Science-Fiction-Streifen Invasion vom Mars, anschließend folgten bis zu seinem Tod über 180 Film- und Fernsehproduktionen, in denen er mit Stars wie Jack Benny, Lou Costello und Cary Grant spielte. Bereits früh übernahm Deacon auch Rollen im Fernsehen und spielte ab 1957 in Erwachsen müßte man sein die wiederkehrende Nebenrolle des Fred Rutherford. Bei der Neuverfilmung der Serie im Jahr 1983 unter dem Titel Still the Beaver übernahm er die Rolle erneut.

Zwischen 1961 und 1966 avancierte zu einem der Stars der Serie The Dick Van Dyke Show, in welcher er in insgesamt 82 Folgen die Rolle des Produzenten Mel Cooley übernahm. Nach Einstellung der Serie spielte er Roger Buell in der Sitcom The Mothers in Law. Daneben hatte er auch immer wieder Kurzauftritte und Nebenrollen in berühmten Filmen wie Die Dämonischen (1956), Lindbergh – Mein Flug über den Ozean (1957)[1] oder auch Die Vögel (1963). Nach 1970 ließ die Anzahl seiner Film- und Fernsehrollen nach, doch stand er noch in seinem Todesjahr für mehrere Produktionen vor der Kamera. Als Theaterschauspieler übernahm Deacon 1969 in dem erfolgreichen Broadway-Musical Hello, Dolly! die Rolle des Horace Vandergelder.[2]

Privatleben

Richard Deacon war ein erfolgreicher Hobbykoch. In den 1980er Jahren moderierte er ein kanadisches Fernsehprogramm über Mikrowellenkochen und schrieb Bücher zum Thema.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Spirit of St. Louis, 1993 Minnesota Historical Society Press, S. 71–76
  2. Phyllis Diller, Richard Buskin: Like a Lampshade in a Whorehouse: My Life in Comedy. The Penguin Group, New York 2005, ISBN 1-58542-396-3, S. 211.
  3. Richard Deacon Dead at 62;A Comic Film and TV Actor In: The New York Times, NYTimes.com, 11. August 1984. Abgerufen am 22. Juni 2011.