Lindbergh – Mein Flug über den Ozean

Film
Deutscher TitelLindbergh – Mein Flug über den Ozean
OriginaltitelThe Spirit of St. Louis
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1957
Länge135 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieBilly Wilder
DrehbuchCharles Lederer,
Wendell Mayes,
Billy Wilder
ProduktionLeland Hayward
für Warner Bros.
MusikFranz Waxman
KameraRobert Burks,
J. Peverell Marley
SchnittArthur P. Schmidt
Besetzung
  • James Stewart: Charles ‚Slim‘ Lindbergh
  • Murray Hamilton: Bud Gurney
  • Patricia Smith: Mirror Girl
  • Barlett Robinson: Benjamin Frank Mahoney
  • Marc Connelly: Pater Hussman
  • Arthur Space: Donald Hall
  • Robert Cornthwaite: Harry Knight
  • David McMahon: Harold Bixby
  • James O'Rear: Earl Thompson
  • Charles Watts: O.W. Schultz
  • Carleton Young: Captain
  • J. Anthony Hughes: Reporter

Lindbergh – Mein Flug über den Ozean (Originaltitel: The Spirit of St. Louis) ist eine US-amerikanische Filmbiografie von Billy Wilder aus dem Jahr 1957. Der Film basiert auf dem gleichnamigen autobiographischen Buch von Charles A. Lindbergh.

Handlung

Der Film schildert das Abenteuer der ersten Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung durch den berühmten Flieger Charles Lindbergh. Die Handlung beginnt am 20. Mai 1927, dem Abend vor dem Start. Lindbergh denkt in Rückblicken über seine bisherige fliegerische Laufbahn als Farmflieger und Armeepilot, als Fluglehrer und Postflieger sowie über die Schwierigkeiten beim Bau und der Finanzierung seines Flugzeuges für den Abenteuerflug über den Atlantik nach. Schließlich hebt er nach einem schwierigen Start auf dem Roosevelt Field in Long Island ab und ist fortan über viele Stunden ganz allein in der winzigen Flugzeugkabine der „Spirit of St. Louis“. Immer wieder muss er in der Einsamkeit über wichtige Ereignisse in seinem Leben nachdenken. Schließlich entdeckt er eine Fliege im Cockpit, die als einziges Lebewesen mit ihm an Bord ist, und beginnt sich mit ihr zu unterhalten. Unterwegs schläft er schließlich ein und verliert die Orientierung. Die Maschine vereist und droht abzustürzen. Lindbergh ist sich zwischendurch nicht sicher, wo er sich befindet. Völlig übermüdet landet er schließlich doch in Le Bourget bei Paris, wo er von einer riesigen Menschenmenge frenetisch gefeiert wird.

Weiteres

Der Film wurde seinerzeit ein kommerzieller Misserfolg. James Stewart, der Lindberg im Alter von 25 Jahren darstellt, war bereits Ende 40, als der Film gedreht wurde.

Deutsche Synchronfassung

Die deutsche Fassung wurde 1957 bei der Riva-Synchron in München erstellt.[1][2]

RolleDarstellerSynchronsprecher
Charles ‚Slim‘ LindberghJames StewartPeter Pasetti
Bud GurneyMurray HamiltonNiels Clausnitzer
Benjamin Frank MahoneyBarlett RobinsonWolf Ackva
Pater HussmanMarc ConnellyWalter Holten
Donald HallArthur SpaceChristian Marschall
LouieJack DalyErich Ebert
Harry KnightRobert CornthwaiteKlaus Havenstein
Harold BixbyDavid McMahon:Wolfgang Büttner
Earl ThompsonJames O'RearLeo Bardischewski
O.W. SchultzCharles WattsErnst Konstantin
CaptainCarleton YoungJohn Pauls-Harding

Auszeichnungen

Der Film wurde 1958 für einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert. Für die Spezialeffekte war Louis Lichtenfield verantwortlich.

Kritik

„Obgleich der Film Passagen von großer abenteuerlicher Spannung bietet, ist er oft zu ausführlich und detailverliebt und hat durch den notgedrungenen schauspielerischen Alleingang des sehr guten James Stewart einige Längen. Erstaunlich ist Billy Wilders Einfallsreichtum bei der Leistung, den buchstäblich über weite Strecken im winzigen Cockpit der Maschine spielenden Film im überbreiten Scope-Format zu inszenieren.“

„Die äußere und innere Dramatik des ersten Flugs über den Ozean wird in dem Film, der ab 10 empfohlen werden kann, eindrucksvoll widergespiegelt.“

Literatur

  • Charles A. Lindbergh: Wir zwei – Mit der Spirit of St. Louis über den Atlantik, mit einem Vorwort von Reeve Lindbergh, MavenPress Verlag, Flensburg 2013, ISBN 978-3-941719-05-7
  • Charles A. Lindbergh: Mein Flug über den Ozean (OT: The Spirit of St. Louis). S. Fischer, Berlin und Frankfurt am Main 1956

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lindbergh – Mein Flug über den Ozean. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 10. März 2018.
  2. Lindbergh - Mein Flug über den Ozean in der Synchrondatenbank von Arne Kauls, abgerufen am 27. Mai 2019
  3. Lindbergh – Mein Flug über den Ozean. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 20. November 2016.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  4. München, Kritik Nr. 345/1957