Pale (Bosnien und Herzegowina)

Pale
Пале

Wappen von Pale (Bosnien und Herzegowina)

Pale (Bosnien und Herzegowina) (Bosnien und Herzegowina)
Pale (Bosnien und Herzegowina) (Bosnien und Herzegowina)
Basisdaten
Staat:Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Entität:Republika Srpska
Koordinaten:43° 49′ N, 18° 34′ O
Höhe:820 m. i. J.
Fläche:492 km²
Einwohner:20.094 (2018[1])
Bevölkerungsdichte:41 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:+387 (0) 57
Postleitzahl:71420
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Bürgermeister:Boško Jugović (Složno za Pale)
Webpräsenz:
Lage der Gemeinde Pale (Bosnien und Herzegowina) in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)SokolacRogaticaRudoVišegradPaleFočaGackoKalinovikNevesinjeBilećaTrebinjeRavnoLjubinjeKonjicIstočni MostarBerkovićiNeumMostarStolacČapljinaČajničeGoraždePale-PračaUstipračaFoča-UstikolinaSrebrenicaBratunacMilićiHan PijesakZvornikBijeljinaBrčkoUgljevikLopareVlasenicaŠekovićiOsmaciOlovoIlijašHadžićiIlidžaTrnovoIstočni Stari GradIstočna IlidžaVogošćaSarajevo-Stari GradSarajevo-CentarSarajevo-Novi GradIstočno Novo SarajevoNovo SarajevoVisokoGlamočLivnoBosansko GrahovoKupresKupres (RS)ŠipovoJajceDonji VakufBugojnoGornji VakufProzor-RamaJablanicaTomislavgradPosušjeGrudeŠiroki BrijegLjubuškiČitlukFojnicaKreševoKiseljakBusovačaNovi TravnikTravnikZenicaVitezKakanjVarešBrezaKladanjŽiviniceKalesijaSapnaTeočakTuzlaLukavacČelićSrebrenikBanovićiZavidovićiŽepčeMaglajTešanjUsoraDobretićiGradačacGračanicaDoboj IstokVelika KladušaCazinBužimBosanska KrupaBihaćBosanski PetrovacDrvarSanski MostKljučPetrovac (RS)Istočni DrvarRibnikMrkonjić GradJezeroKneževoKotor VarošTeslićBanja LukaOštra LukaKrupa na UniPrijedorNovi GradKostajnicaKozarska DubicaGradiškaSrbacLaktašiČelinacPrnjavorDerventaDobojStanariModričaBosanski BrodPelagićevoDonji ŽabarOrašjeDomaljevac-ŠamacŠamacOdžakVukosavlje
Lage der Gemeinde Pale (Bosnien und Herzegowina) in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)

Pale (serbisch-kyrillisch Пале) ist ein Ort im Osten von Bosnien und Herzegowina, etwa 20 Kilometer östlich von Sarajevo in der Region Romanija. Heute ist es Teil der Stadt Istočno Sarajevo. Es handelt sich hierbei um eine nach dem Bosnienkrieg geschaffene und seitdem deutlich ausgebaute Stadt in der Republika Srpska, einer der beiden Entitäten von Bosnien und Herzegowina.

In Pale befinden sich ein Standort der Universität Istočno Sarajevo sowie die Mariä-Entschlafens-Kirche.

Geschichte

Ehemaliger Bahnhof von Pale (2018)

1904 erhielt Pale einen Bahnhof an der neu errichteten Bosnischen Ostbahn, die von Sarajevo nach Višegrad führte. Dieser befand sich westlich des eigentlichen Ortes. 1974 wurde der Zugverkehr eingestellt; der Streckenteil von Pale in südöstliche Richtung inklusive des Tunnels bei Stambolčić wurde zur Straße umgebaut.

Während des Bosnienkrieges fungierte Pale als Hauptstadt der Republika Srpska, bis diese nach Banja Luka verlegt wurde. Von Pale aus wurde die Beschießung und Belagerung Sarajevos organisiert. In dieser Zeit wurde auch mit dem grundlegenden Ausbau des Ortes begonnen, der jedoch nach 1996 weitgehend zum Erliegen kam. Noch heute gilt es als Hochburg serbischer Nationalisten.

Nach dem Krieg wurde ein kleiner Teil der Gemeinde der Föderation Bosnien und Herzegowina angegliedert (die heutige Gemeinde Pale-Prača), während Pale selbst bei der Republika Srpska blieb.

Bevölkerung

Blick auf Pale

Im Jahre 1991 hatte die Gemeinde Pale 16.355 Einwohner; davon bezeichneten sich 69 % als Serben, 27 % als Bosniaken und 4 % als Angehörige anderer Volksgruppen. Auf den Ort Pale selbst entfielen 7384 Einwohner, davon 70,5 % Serben und 22 % Bosniaken.

Von den 69 kleineren Orten im Gemeindegebiet hatten 50 eine serbische und 19 eine bosniakische Bevölkerungsmehrheit. Darunter waren nur wenige Orte mit gemischter Bevölkerung. Eine Ausnahme bildete der Ort Prača (50,5 % Serben; 49 % Bosniaken), der von den Kriegseinwirkungen schwer betroffen wurde und heute Hauptort der Gemeinde Pale-Prača in der Föderation BiH ist.

Die Einwohnerzahl der Gemeinde stieg bis 2005 auf circa 30.000 an, liegt jedoch heute wieder bei knapp über 22.000.

Sehenswert

  • Tropfsteinhöhle Orlovača

Sport

Etwas südlich von Pale befindet sich das bekannte Skigebiet Jahorina, einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Olympischen Winterspiele 1984. 2017 fand hier die erste osttimoresische Alpine Skimeisterschaft statt.[2]

Literatur

  • Mladen Vuksanović: Pale - im Herzen der Finsternis. Tagebuch 5.4. – 15.7.1992. Wien 1997. ISBN 3-85256-054-3

Weblinks

Commons: Pale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.rzs.rs.ba/front/article/3630/ Fortgeschriebene Bevölkerungszahlen für 2018 vom Institut für Statistik der Republika Srpska. Abgerufen am 9. Juni 2019.
  2. Na skijalištu "Ravna planina" održano prvenstvo Istočnog Timora, 8. Februar 2017, abgerufen am 11. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pale in BiH.svg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde Pale in Bosnien und Herzegowina.
Pale – željeznička stanica 1.jpg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliger Bahnhof der Bosnischen Ostbahn in Pale.
Pale RS.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was Vlado85 at sr.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0 rs
Град Пале, слика из 2009. године
Pale.grb.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Pale, Bosnien und Herzegowina