Föderation Bosnien und Herzegowina

Federacija Bosne i Hercegovine
Федерација Босне и Херцеговине
Föderation Bosnien und Herzegowina
Flagge fehltWappen fehlt
FlaggeWappen
KarteKroatienAlbanienSerbienMontenegroRepublika SrpskaRepublika SrpskaBrčko-DistriktFöderation Bosnien und HerzegowinaFöderation Bosnien und HerzegowinaFöderation Bosnien und Herzegowina
Karte
Lage in Bosnien und Herzegowina
StatusEntität von Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
HauptstadtSarajevo
AmtssprachenBosnisch, Kroatisch, Serbisch[1]
Gründung18. März 1994
PräsidentLidija Bradara (HDZ BiH)
MinisterpräsidentNermin Nikšić (SDP BiH)
Fläche26.111 km²
Einwohner2.219.220 (Zensus 2013)[2]
Bevölkerungsdichte91 Einwohner pro km²
ISO-3166-2-CodeBA-BIH

Die Föderation von Bosnien und Herzegowina (bosnisch und kroatisch Federacija Bosne i Hercegovine [federǎːtsija bôsneː i xěrtseɡoʋine], serbisch-kyrillisch Федерација Босне и Херцеговине), kurz FBiH (serbisch-kyrillisch ФБиХ),[3] früher auch als Bosniakisch-Kroatische Föderation bezeichnet, ist neben der Republika Srpska eine der beiden Entitäten des Staates Bosnien und Herzegowina. Hauptstadt der Föderation Bosnien und Herzegowina ist Sarajevo. Die Föderation entstand im Zuge der politischen Aufteilung des Landes nach dem von 1992 bis 1995 dauernden Bosnienkrieg.

Bevölkerung

Die Föderation hatte laut der im Jahr 2013 durchgeführten Volkszählung 2.219.220 Einwohner, darunter 1.562.372 Bosniaken (70,4 %), 497.883 Kroaten (22,4 %) und 56.550 Serben (2,5 %). 102.415 Einwohner (4,6 %) ordneten sich einer anderen (u. a. bosnische Roma) oder keiner Volksgruppe zu.[2]

Die Bosniaken stellen in den Kantonen Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj, Sarajevo und Bosnisches Podrinje die deutliche Mehrheit, die bosnischen Kroaten in den Kantonen Posavina, West-Herzegowina und im Kanton 10. In den beiden Kantonen Herzegowina-Neretva und Mittelbosnien sind die Mehrheitsverhältnisse von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Im Westen Bosniens (Kanton 10 und Kanton Una-Sana) gibt es einige Gemeinden mit serbischer Mehrheit, u. a. Drvar und Bosanski Petrovac.

Politische Gliederung

Kantone und größte Städte

Die Föderation ist in zehn Kantone unterteilt. Die Kantone sind ihrerseits in Gemeinden (općine) untergliedert.

Geografie

Das Gebiet der Föderation umfasst seit dem Dayton-Vertrag – ohne das Kondominium Brčko-Distrikt – etwa 50 % der Fläche von Bosnien und Herzegowina.

Die Föderation umfasst den Süden und Südwesten des Landes bis zum im äußersten Westen gelegenen Bihać sowie das Zentrum des Landes fast bis an den Fluss Save im Norden. Von diesem wird sie jedoch durch den Brčko-Distrikt getrennt, der als Kondominium beider Entitäten direkt dem Gesamtstaat Bosnien und Herzegowina untersteht. An der Save existieren zwei Exklaven des Kantons Posavina, die ebenfalls zur Föderation gehören und von der Republika Srpska und dem Brčko-Distrikt auf der einen Seite und von kroatischem Staatsgebiet (jenseits der Save) auf der anderen Seite umschlossen werden.

Die größten Städte sind Sarajevo, Tuzla, Zenica, Mostar und Bihać.

Geschichte

Der bosnische Präsident Alija Izetbegović und der kroatische Präsident Franjo Tuđman bei der Unterzeichnung der Verträge zur Gründung der Föderation (Washington, 18. März 1994)

Die Föderation entstand durch die Verträge von Washington vom 18. März 1994, als gemeinsamer politischer Rahmen für die überwiegend bosniakisch und kroatisch besiedelten Gebiete des Landes. Sie erfolgte unter dem Zwang der Vereinigten Staaten, wahrscheinlich als Bedingung zur Unterstützung der Armeen der Bosniaken (ARBiH) und der Kroaten (HVO) mit Waffenlieferungen.[4] Damit wurden die militärischen Auseinandersetzungen zwischen kroatischen und bosniakischen Truppen in einigen Teilen von Bosnien und Herzegowina beendet. Die Föderation beanspruchte zunächst die 1994 von Kroaten und Bosniaken kontrollierten sowie die vor dem Krieg mehrheitlich von diesen beiden Völkern bewohnten Gebiete des Landes für sich (insgesamt knapp 60 % des Territoriums von Bosnien und Herzegowina)[5], dies umfasste bis zu den bosniakischen und kroatischen Offensiven im Sommer 1995 de facto jedoch nur etwa 30 %.[6]

Um zukünftige Konflikte zu vermeiden, sollten die höchsten Staatsorgane der Föderation paritätisch bzw. proportional mit Angehörigen beider Nationalitäten besetzt werden. Die Kantone sollten weitgehende Autonomie erhalten, in den vorher umkämpften Gebieten in Zentralbosnien und der mittleren Herzegowina wurden zwei Kantone mit Sonderstatus gebildet, in denen ähnlich wie auf föderaler Ebene die Parität der Nationalitäten gewährleistet wurde.

Die 1994 neu gebildete Regierung der Föderation fungierte zunächst gleichzeitig als Regierung des weiterbestehenden bosnisch-herzegowinischen Gesamtstaates, dessen Rest-Parlament (ohne die Mehrheit der serbischen Abgeordneten) wurde zum provisorischen Parlament der Föderation. Der Aufbau der Staatsorgane der Föderation ging jedoch unter anderem aufgrund der institutionellen Beharrungskräfte der in vielen Bereichen bestehenden Parallelstrukturen nur schleppend voran.

Als eine mögliche Lösung des Bosnien-Konfliktes wurde damals ein Beitritt der bosnisch-herzegowinischen Serben zur Föderation in Form von zusätzlichen serbischen Kantonen angesehen. Dazu kam es jedoch nicht.

Vielmehr wurde durch das Abkommen von Dayton von 1995 die Föderation zu einer von zwei Entitäten des Staates Bosnien und Herzegowina, während die Republika Srpska die zweite Entität wurde. Das Territorium der Föderation beträgt nach dem Abkommen von Dayton etwa 50 % des Staatsgebietes von Bosnien und Herzegowina, wobei sich die Grenzziehung zur Republika Srpska nur teilweise an den Bevölkerungsverhältnissen vor dem Krieg, oft jedoch am Verlauf der Frontlinien im Spätsommer 1995 orientiert.

Nach dem Abkommen von Dayton wurden die Staatsorgane der Föderation von denen des Gesamtstaates Bosnien und Herzegowina getrennt, an denen nun auch Vertreter der Republika Srpska beteiligt wurden.

1996 fanden die ersten direkten Wahlen zu den Parlamenten der Föderation und ihrer Kantone statt.

Im Jahr 2001 kam es im Zuge der Affären um die Absetzung des Politikers Ante Jelavić und die Schließung der Hercegovačka banka zu Konflikten zwischen bosnischen Kroaten und dem Amt des Hohen Repräsentanten.

Einer Entscheidung des Verfassungsgerichtes von Bosnien und Herzegowina von 2001 zufolge haben – in Abweichung vom Abkommen von Washington – in der Föderation neben den Bosniaken und den Kroaten auch die Serben den Status eines konstitutiven Volkes, was umgekehrt auch für Bosniaken und Kroaten in der Republika Srpska gilt.

Aufgrund einer vom Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina dekretierten Verfassungsänderung ist seit 2002 Serbisch als Amtssprache der Föderation mit Bosnisch und Kroatisch gleichgestellt und das kyrillische ebenso wie das lateinische Alphabet als offizielle Schrift der Föderation anerkannt.[7]

Präsidenten

NameBeginn der AmtszeitEnde der AmtszeitVolksgruppePartei
Krešimir Zubak31. Mai 199418. Mai 1997KroateNHI
Vladimir Šoljić18. Mai 199729. Dezember 1997KroateHDZ
Ejup Ganić29. Dezember 19971. Januar 1999BosniakeSDA
Ivo Andrić Lužanski1. Januar 19991. Januar 2000KroateHDZ
Ejup Ganić1. Januar 20001. Januar 2001BosniakeSDA
Ivo Andrić Lužanski1. Januar 200128. Februar 2001KroateHDZ
Karlo Filipović28. Februar 20011. Januar 2002KroateSDP
Safet Halilović1. Januar 200227. Januar 2003BosniakeSBiH
Niko Lozančić27. Januar 200322. Februar 2007KroateHDZ
Borjana Krišto22. Februar 200717. März 2011KroatinHDZ
Živko Budimir17. März 20119. Februar 2015KroateHSP
Marinko Čavara9. Februar 201528. Februar 2023KroateHDZ
Lidija Bradara28. Februar 2023amtierendKroatinHDZ

Premierminister

NameBeginn der AmtszeitEnde der AmtszeitVolksgruppePartei
Haris Silajdžić31. Mai 199431. Januar 1996BosniakeSDA
Izudin Kapetanović31. Januar 199618. Dezember 1996BosniakeSDA
Edhem Bičakčić18. Dezember 199611. Januar 2001BosniakeSDA
Dragan Čović11. Januar 20012. März 2001KroateHDZ
Alija Behmen2. März 200114. Februar 2003BosniakeSDA
Ahmet Hadžipašić14. Februar 200322. März 2007BosniakeSDA
Nedžad Branković22. März 200723. März 2007BosniakeSDA
Ahmet Hadžipašić (2. Mal)23. März 200730. März 2007BosniakeSDA
Nedžad Branković (2. Mal)30. März 200725. Juni 2009BosniakeSDA
Mustafa Mujezinović25. Juni 200917. März 2011BosniakeSDA
Nermin Nikšić17. März 201131. März 2015BosniakeSDP BiH
Fadil Novalić31. März 201528. April 2023BosniakeSDA
Nermin Nikšić (2. Mal)28. April 2023im AmtBosniakeSDP BiH

Regierung

Wahlen 2014 und Regierungsbildung

Bei den Wahlen am 12. Oktober 2014 hatte die SDA auf Föderationsebene die meisten Stimmen gewonnen (28 %), vor DF (13 %) und HDZ BiH (12 %). Im Nachgang der Wahlen wählte das Abgeordnetenhaus der Föderation den Kroaten Marinko Čavara (HDZ) als Präsidenten der Föderation sowie den Serben Milan Dunović (DF) als Vizepräsidenten der Föderation und die Bosniakin Melika Mahmutbegović (SDA) als Vizepräsidenten der Föderation.[8]

Im Rahmen der Regierungsbildung gab es 16 Ministerien zu verteilen (acht „bosniakische“, fünf „kroatische“ und drei „serbische“). Durch lange Streitigkeiten um deren Besetzung zog sich die Regierungsbildung jedoch bis zum 31. März 2015 hin. Die HDZ BiH erhielt alle fünf kroatischen Ministerien und zusätzlich noch ein weiteres Ministerium. Die DF verlangte zunächst die drei serbischen Ministerien und erhielt letztlich fünf Ministerien. In den eigentlichen Regierungsverhandlungen kommunizierten die Parteivorsitzenden von DF und HDZ nicht miteinander. Die SDA gab sich schließlich mit nur fünf Ministerien zufrieden, obwohl sie bei den Wahlen mehr Stimmen auf sich vereinen konnte als HDZ BiH und DF gemeinsam.[9] Am 31. März 2015 wurde Fadil Novalić (SDA) zum Premierminister ernannt.[10]

Diese Koalition zerbrach bereits im Juni 2015 nach einem Streit über Postenbesetzungen in Staatsunternehmen.[11] Ende Juli 2015 wurde ein neuer Koalitionsvertrag mit drei kleineren Parteien abgeschlossen. An die Stelle der Demokratischen Front traten die Bosnisch-Herzegowinische Patriotenpartei, die Partei für BiH (SBiH) und die Partei der Demokratischen Aktivität (A-SDA).[12] Die Umbildung der Regierung erfolgte am 28. Oktober 2015.[13]

Wahlen 2018 und Regierungsbildung

Bei den Wahlen am 7. Oktober 2018 erlangten 12 Parteien bzw. Bündnisse Sitze im Abgeordnetenhaus der Föderation. Die Parteien konnten sich weder auf ein neues Präsidium der Föderation (ein Präsident und zwei Vizepräsidenten) noch auf eine neue Regierung einigen. Während der ganzen Legislaturperiode blieben deshalb die bereits 2015 gewählten Amtsträgerinnen und Amtsträger kommissarisch in ihren Ämtern. Fadil Novalić blieb kommissarischer Premierminister der Föderation.[14]

Wahlen 2022 und Regierungsbildung

Bei den Wahlen am 2. Oktober 2022 erlangten 14 Parteien bzw. Bündnisse Sitze im Abgeordnetenhaus der Föderation. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,06 Prozent. Im Nachgang der Wahlen wählte das Abgeordnetenhaus der Föderation Bosnien und Herzegowina am 28. Februar 2023 die Kroatin Lidija Bradara (HDZ) als Präsidentin der Föderation und den Serben Igor Stojanović (SDP) sowie den Bosniaken Refik Lendo (SDA) als Vizepräsidenten der Föderation. Am 28. April 2023 wurde eine neue Regierung gebildet und zwar mit den Koalitionspartnern HDZ und einer multiethnischen Allianz unter der Führung der SDP („Osmorka“). Damit wurde die unter den Bosniaken führende Partei SDA auf der Ebene der Föderation von der Regierungsbeteiligung ausgeschlossen. Die neue Regierung konnte erst sieben Monate nach den Wahlen bestellt werden. Es bedurfte einer Intervention des Hohen Repräsentanten Christian Schmidt, der mit einer vorübergehenden Verfassungsänderung die Regierungsbildung erst möglich machte. Als Premierminister wurde Nermin Nikšić (SDP) ernannt, der die Funktion bereits von 2011 bis 2015 ausübte.[15] Die neue Regierung löste damit die 2015 gewählte und sich seit 2018 nur geschäftsführend im Amt befindliche Regierung ab.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Federation of Bosnia and Herzegovina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ustav Federacije Bosne i Hercegovine [Verfassung der Föderation Bosnien und Herzegowina], Abschnitt I, Artikel 6: „Službeni jezici Federacije Bosne i Hercegovine su: bosanski jezik, hrvatski jezik i srpski jezik. Službena pisma su latinica i ćirilica.“
  2. a b Agencija za statistiku Bosne i Hercegovine: Popis stanovništva, domaćinstava i stanova u Bosni i Hercegovini, 2013. Rezultati popisa. (Memento vom 14. Februar 2020 im Internet Archive; PDF; 19,7 MB) Sarajevo, Juni 2016; S. 54
  3. Regierung der FBiH, abgerufen am 18. Februar 2023.
  4. Egbert Jahn: Politische Streitfragen. 3: Internationale Politik. Springer-Verlag, 2011, ISBN 978-3-531-94313-8, Bosnien-Herzegowina – die EU-Politik in der Sackgasse, S. 74–90; hier S. 83.
  5. Steven L. Burg, Paul S. Shoup: Ethnic Conflict and International Intervention: Crisis in Bosnia-Herzegovina. S. 297
  6. Ana S. Trbovich: A Legal Geography of Yugoslavia’s Disintegration. S. 320
  7. Office of the High Representative: Decision on Constitutional Amendments in the Federation, Amendment XXIX. Abgerufen am 1. August 2018 (englisch).
  8. Bosnia’s Federation Elects New President In: BalkanInsight.com. 9. Februar 2015.
  9. http://www.kas.de/wf/de/33.40990/
  10. Bosnia Beats Deadline to Form New Governments In: BalkanInsight.com. 1. April 2015.
  11. Bosnien und Herzegowina: Regierung zerbröselt. In: DiePresse.com. 4. Juni 2015, abgerufen am 6. Januar 2018.
  12. Bosnien - Neue Koalition für muslimisch-kroatischen Landesteil, tt.com vom 31. Juli 2015
  13. Constituting of the Government of the Federation of Bosnia And Herzegovina (Memento desOriginals vom 15. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fbihvlada.gov.ba, abgerufen am 7. Dezember 2015.
  14. Head of EU Delegation says ‘no way’ FBiH government remains in technical mandate In: BalkanInsight.com. 23. Februar 2019.
  15. Bosnia High Representative Breaks Deadlock in Federation Entity – Again In: BalkanInsight.com. 28. April 2023.

Koordinaten: 44° N, 18° O

Auf dieser Seite verwendete Medien

No flag.svg
Keine offizielle Flagge.
FBiH.ogg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bože pravde~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bosnian President Alija Izetbegovic and Croatian President Franjo Tudjman sign the Croat-Muslim Federation Peace Agreement - Flickr - The Central Intelligence Agency.jpg

March 18, 1994: Bosnian President Alija Izetbegovic and Croatian President Franjo Tudjman sign the Croat-Muslim Federation Peace Agreement in the Old Executive Office Building. (Credit: William J. Clinton Presidential Library)

Hosted by the Clinton Library and the Clinton Foundation, the document release was spearheaded by CIA’s Historical Review Program (HRP), which identifies, collects and produces historically relevant collections of declassified materials. The Bosnia collection—the youngest ever released in HRP’s 20-year existence—is available online at www.cia.gov/library/publications/historical-collection-pu... A video recording of the symposium is available at www.clintonpresidentialcenter.org
Bih cantons en.png
Autor/Urheber: PANONIAN, Lizenz: CC0
Map showing the cantons of the Federation of Bosnia and Herzegovina.