Neum

Neum
Неум

Wappen von Neum

Neum (Bosnien und Herzegowina)
Neum (Bosnien und Herzegowina)
Basisdaten
Staat:Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Entität:Föderation BiH
Kanton:Herzegowina-Neretva
Koordinaten:42° 56′ N, 17° 37′ O
Höhe:m. i. J.
Fläche:225 km²
Einwohner:4.960 (2013)
Bevölkerungsdichte:22 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:+387 (0) 36
Postleitzahl:88 390
Struktur und Verwaltung (Stand: 2021)
Bürgermeister:Dragan Jurković (HDZ BiH)
Postanschrift:Kralja Tomislava 1
88 390 Neum
Webpräsenz:
Lage der Gemeinde Neum in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)SokolacRogaticaRudoVišegradPaleFočaGackoKalinovikNevesinjeBilećaTrebinjeRavnoLjubinjeKonjicIstočni MostarBerkovićiNeumMostarStolacČapljinaČajničeGoraždePale-PračaUstipračaFoča-UstikolinaSrebrenicaBratunacMilićiHan PijesakZvornikBijeljinaBrčkoUgljevikLopareVlasenicaŠekovićiOsmaciOlovoIlijašHadžićiIlidžaTrnovoIstočni Stari GradIstočna IlidžaVogošćaSarajevo-Stari GradSarajevo-CentarSarajevo-Novi GradIstočno Novo SarajevoNovo SarajevoVisokoGlamočLivnoBosansko GrahovoKupresKupres (RS)ŠipovoJajceDonji VakufBugojnoGornji VakufProzor-RamaJablanicaTomislavgradPosušjeGrudeŠiroki BrijegLjubuškiČitlukFojnicaKreševoKiseljakBusovačaNovi TravnikTravnikZenicaVitezKakanjVarešBrezaKladanjŽiviniceKalesijaSapnaTeočakTuzlaLukavacČelićSrebrenikBanovićiZavidovićiŽepčeMaglajTešanjUsoraDobretićiGradačacGračanicaDoboj IstokVelika KladušaCazinBužimBosanska KrupaBihaćBosanski PetrovacDrvarSanski MostKljučPetrovac (RS)Istočni DrvarRibnikMrkonjić GradJezeroKneževoKotor VarošTeslićBanja LukaOštra LukaKrupa na UniPrijedorNovi GradKostajnicaKozarska DubicaGradiškaSrbacLaktašiČelinacPrnjavorDerventaDobojStanariModričaBosanski BrodPelagićevoDonji ŽabarOrašjeDomaljevac-ŠamacŠamacOdžakVukosavlje
Lage der Gemeinde Neum in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)
Karte der Region
Die zu Kroatien gehörende Halbinsel Pelješac und die Bucht von Neum
Bucht bei Neum: Zu sehen ist rechts die Halbinsel, links das Festland

Neum (serbisch-kyrillisch Неум [ˈnɛum]) ist ein Ort und die zugehörige Gemeinde mit knapp 5000 Einwohnern im Süden von Bosnien und Herzegowina. Der Neum-Korridor bildet den einzigen Zugang des Landes zum Meer.

Geographie und Klima

Neum liegt an der Adria in einer kleinen, von der Halbinsel Pelješac geschützten Bucht. Der Ort hat die höchste durchschnittliche Jahrestemperatur in ganz Bosnien und Herzegowina. Er liegt in einer an ihrer schmalsten Stelle fünf Kilometer breiten Landzunge, die den südlichsten Teil Kroatiens um Dubrovnik und bis zur Grenze nach Montenegro vom übrigen Kroatien trennt.

Politik

Politisch gehört die Gemeinde zum Kanton Herzegowina-Neretva der Föderation Bosnien und Herzegowina. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung stellen die Kroaten. Laut der Volkszählung von 1991 lebten in der Gemeinde Neum 4325 Einwohner. Davon bezeichneten sich 90 % als Kroaten, 4,3 % als Serben und 3,7 % als Bosniaken; 2 % der Bevölkerung wurden unter „Andere“ aufgelistet.[1] Zur Volkszählung 2013 war die Einwohnerzahl auf 4960 angestiegen.

Neben dem Hauptort Neum gehören zur Gemeinde noch die Orte Babin Do, Banja, Brestica, Broćanac, Brštanica, Cerovica, Crnoglav, Cerovo, Čukova Greda, Dašanica, Dobri Do, Dobrovo, Dračevica, Donji Drijen, Dubravice, Duži, Grabovice, Glumina, Gornje Hrasno, Gradac, Hotanj, Hutovo, Ilino Polje, Jazine, Kamenice, Kiševo, Kolojanj, Moševiči, Mramor, Nerađe-Podstjene, Opuće, Oskorušnica, Prapratnica, Praovice, Previš, Podkula, Rabrani, Radež, Radetići, Vinine, Vranjevo Selo, Zelenikovac und Žukovice.

Geschichte

Auf dem Gebiet der Gemeinde Neum finden sich etliche Fundorte schon aus vorgeschichtlicher Zeit, allerdings ist die archäologische Forschung in diesem Gebiet noch mangelhaft. Aus der Zeit des mittelalterlichen bosnischen Königreichs findet sich eine große Anzahl an Stećci (Steingräber), vor allem im Hinterland.

Im Spätmittelalter war die Gegend um Neum Zankapfel zwischen der Republik Venedig und der Republik Ragusa. Mit dem Frieden von Karlowitz im Jahre 1699 wurde es Teil des Osmanischen Reichs, unter anderem, weil die Republik Ragusa eine weitere Stärkung Venedigs in der Region verhindern wollte und zu diesem Zweck den Osmanen als Puffer zum venetianischen Dalmatien zwei Landstreifen, unter anderem bei Neum, im Nordwesten des ragusischen Herrschaftsbereiches anbot.[2] Die Osmanen erhielten hierdurch erstmals einen Zugang zur Adria.

Zur Zeit Napoléons blieb Neum zwar formell beim Osmanischen Reich, aber die Franzosen bauten eine Straße durch das Gebiet. Auch im Zeitalter der Österreichisch-Ungarischen Monarchie blieb Neum an Bosnien-Herzegowina angeschlossen. Im Jahre 1947 tauschte die damalige jugoslawische Teilrepublik Bosnien und Herzegowina einen kurzen Küstenstreifen bei Sutorina in der Bucht von Kotor mit der benachbarten Teilrepublik Montenegro gegen ein Gebiet in den Bergen aus. Dadurch wurde Neum zum einzigen bosnisch-herzegowinischen Zugang zum Meer. Seit 1992 ist Neum Bestandteil des Staates Bosnien und Herzegowina.

Wirtschaft

Neum hat als einziger Ort in Bosnien und Herzegowina einen Zugang zum Meer. Deshalb hat es auch eine gewisse Bedeutung für den Sommertourismus. In den 1950er Jahren wurden die ersten Unterkünfte für Touristen gebaut, nach dem Bau der Adria-Magistrale 1965 ein Auto-Campingplatz. 1977 wurde das „Hotel Neum“ gebaut. Heute gibt es in Neum sechs Hotels und eine große Zahl von privaten Pensionen. Außer einheimischen Gästen überwiegen, wie auch sonst in kleineren Orten an der mittleren Adria, Touristen aus den Visegrád-Staaten, vor allem Polen, Tschechen und Slowaken, zum Teil kommen auch deutsche und österreichische Touristen.

Verkehr

Der Hafen Neum ist der einzige Zugang für die Schifffahrt Bosnien-Herzegowinas zum Mittelmeer.

Aus der ungewöhnlichen Grenzziehung zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien resultieren einige verkehrstechnische Herausforderungen.

Neum-Korridor

Der Neum-Korridor stellt nach dem EU-Beitritt Kroatiens einen wesentlichen Verkehrsengpass dar. An dieser Stelle wird nicht nur ein Teil des zusammenhängenden kroatischen Territoriums, sondern auch die gemeinsame EU-Außengrenze in einem Abschnitt von weniger als 10 km unterbrochen. Im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen Kroatiens wurde diese Besonderheit in politikübergreifender Hinsicht behandelt, weshalb im EU-Beitrittsvertrag Kroatiens Ausnahmeregelungen zum Neum-Korridor etwa in sicherheitspolitischer oder zollrechtlicher Hinsicht getroffen wurden (Schengener Abkommen).

Zur Lösung des Problems wurde 2007 mit den Bauarbeiten an der Pelješac-Brücke begonnen, mit der die beiden kroatischen Landesteile verbunden werden und das bosnisch-herzegowinische Staatsgebiet umgangen werden sollte. Im Jahr 2012 wurden die Bauarbeiten vorerst eingestellt und erst im Sommer 2018 wieder aufgenommen.[3] Die Brücke wurde schließlich am 26. Juli 2022 eröffnet.[4] Das Bauwerk kostete 525 Millionen Euro. Die Hauptleistung wurde von China Road and Bridge Corporation erbracht.[5]

Anbindung ans bosnisch-herzegowinische Straßennetz

Die Straßenverbindung mit dem Rest des bosnisch-herzegowinischen Staatsterritoriums erfolgt seit 2022 über die gut ausgebaute M-17.3, was vor allem die Absatzmöglichkeiten für Produkte aus Neum innerhalb des Landes stärkt, da LKW nun die 36,47 km lange Straße in Richtung Stolac befahren können. Die Schaffung einer leistungsfähigen Verbindung zwischen Neum und Stolac war seit den 1980er Jahren geplant. Im April 2018 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Eröffnung erfolgte im Juni 2022.[6]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Neum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. About municipality Neum. In: Website der Stadt Neum. Archiviert vom Original am 12. März 2008; abgerufen am 20. Juni 2019 (englisch).
  2. Franz Petter: Dalmatien in seinen verschiedenen Beziehungen dargestellt. Justus Perthes, Gotha 1857. Bd. 2, S. 170.
  3. Lauren Simmonds: Pelješac Bridge Construction to Begin Soon, Without Workers? In: total-croatia-news.com. 28. Juni 2018, abgerufen am 4. Juli 2018 (englisch).
  4. ORF at/Agenturen red: Kroatien feiert Eröffnung von Peljesac-Brücke. 26. Juli 2022, abgerufen am 27. Juli 2022.
  5. Anonymus: Brücke über Adria geht in Betrieb. Bericht des ORF vom 26. Juli 2022, auf www.orf.at
  6. Bosnia opens for traffic Stolac-Neum highway. Abgerufen am 4. April 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neum strip location map.svg
Autor/Urheber: Tomobe03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
location map of Neum strip (red), dividing territory of the Republic of Croatia around Dubrovnik from the rest of Croatia
Neum in BiH.svg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde Neum in Bosnien und Herzegowina.
Coat of arms of Neum.png
Wappen von Neum, Bosnien und Herzegowina
Neum.JPG
Autor/Urheber: own work, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The city of Neum at the Adriatic coast of Bosnia and Herzegovina
Peljesac ortschaften.GIF
(c) Axo, CC BY-SA 3.0
Die zu Kroatien gehörende Halbinsel Pelješac und die Bucht von Neum