Liste der Gemeinden von Bosnien und Herzegowina

SokolacRogaticaRudoVišegradPaleFočaGackoKalinovikNevesinjeBilećaTrebinjeRavnoLjubinjeKonjicIstočni MostarBerkovićiNeumMostarStolacČapljinaČajničeGoraždePale-PračaUstipračaFoča-UstikolinaSrebrenicaBratunacMilićiHan PijesakZvornikBijeljinaBrčkoUgljevikLopareVlasenicaŠekovićiOsmaciOlovoIlijašHadžićiIlidžaTrnovoIstočni Stari GradIstočna IlidžaVogošćaSarajevo-Stari GradSarajevo-CentarSarajevo-Novi GradIstočno Novo SarajevoNovo SarajevoVisokoGlamočLivnoBosansko GrahovoKupresKupres (RS)ŠipovoJajceDonji VakufBugojnoGornji VakufProzor-RamaJablanicaTomislavgradPosušjeGrudeŠiroki BrijegLjubuškiČitlukFojnicaKreševoKiseljakBusovačaNovi TravnikTravnikZenicaVitezKakanjVarešBrezaKladanjŽiviniceKalesijaSapnaTeočakTuzlaLukavacČelićSrebrenikBanovićiZavidovićiŽepčeMaglajTešanjUsoraDobretićiGradačacGračanicaDoboj IstokVelika KladušaCazinBužimBosanska KrupaBihaćBosanski PetrovacDrvarSanski MostKljučPetrovac (RS)Istočni DrvarRibnikMrkonjić GradJezeroKneževoKotor VarošTeslićBanja LukaOštra LukaKrupa na UniPrijedorNovi GradKostajnicaKozarska DubicaGradiškaSrbacLaktašiČelinacPrnjavorDerventaDobojStanariModričaBosanski BrodPelagićevoDonji ŽabarOrašjeDomaljevac-ŠamacŠamacOdžakVukosavlje
Lage der Gemeinde Liste der Gemeinden von Bosnien und Herzegowina in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)

Der Staat Bosnien und Herzegowina gliedert sich in die beiden Entitäten Föderation Bosnien und Herzegowina und Republika Srpska sowie das Kondominium Brčko. Die Föderation Bosnien und Herzegowina gliedert sich weiter in 10 Kantone; die Republika Srpska ist zentralistisch organisiert.

Beide Entitäten sind ihrerseits in Gemeinden (bosn./kroat. općine, serb. opštine/општине, Sg općina/opština/општина) untergliedert. Die Gemeinden umfassen gewöhnlich neben einem namengebenden Ort auch dessen Umland. Im Kanton Sarajevo entspricht ein Teil der Gemeinden den Stadtbezirken von Sarajevo.

Die Einteilung in Gemeinden wurde in den Grundzügen aus der Zeit vor 1992 beibehalten. In einigen Fällen wurden jedoch Gemeinden neu gegliedert. Einige Gemeinden wurden durch die Entitätsgrenze zwischen der Föderation Bosnien und Herzegowina und der Republika Srpska geteilt. So wurden aus 109 Gemeinden vor dem Krieg 142 heutige. Die jüngste Gemeinde ist Stanari, die 2014 von der Stadt Doboj abgetrennt wurde.

Brčko

Föderation Bosnien und Herzegowina

Kanton Herzegowina-Neretva

Kanton Bosnisches Podrinje

Kanton Posavina

Kanton Sarajevo

Kanton Zentralbosnien

Kanton Tuzla

Kanton Una-Sana

Kanton 10

Kanton West-Herzegowina

Kanton Zenica-Doboj

Republika Srpska

Banja Luka

Bijeljina

Doboj

Sokolac

Foča

Trebinje

Vlasenica

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bosnia and Herzegovina Political.png
Autor/Urheber: j.budissin (Julian Nitzsche), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Karte zeigt die Verwaltungsgliederung von Bosnien und Herzegowina. Dargestellt sind die Föderation BiH (blau) mit ihren Kantonen (verschiedene Schattierungen) und deren Hauptstädten, die Republika Srpska (rot), der Brčko-Distrikt (gelb) und alle Gemeinden mit ihren offiziellen Namen.