Visoko

Visoko
Високо

Wappen von Visoko

Visoko (Bosnien und Herzegowina)
Visoko (Bosnien und Herzegowina)
Basisdaten
Staat:Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Entität:Föderation BiH
Kanton:Zenica-Doboj
Koordinaten:43° 59′ N, 18° 11′ O
Höhe:
Fläche:232 km²
Einwohner:41.352 (2013)
Bevölkerungsdichte:178 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:+387 (0) 32
Postleitzahl:71300
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Bürgermeister:Mirza Ganić (unabhängig)
Webpräsenz:
Lage der Gemeinde Visoko in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)SokolacRogaticaRudoVišegradPaleFočaGackoKalinovikNevesinjeBilećaTrebinjeRavnoLjubinjeKonjicIstočni MostarBerkovićiNeumMostarStolacČapljinaČajničeGoraždePale-PračaUstipračaFoča-UstikolinaSrebrenicaBratunacMilićiHan PijesakZvornikBijeljinaBrčkoUgljevikLopareVlasenicaŠekovićiOsmaciOlovoIlijašHadžićiIlidžaTrnovoIstočni Stari GradIstočna IlidžaVogošćaSarajevo-Stari GradSarajevo-CentarSarajevo-Novi GradIstočno Novo SarajevoNovo SarajevoVisokoGlamočLivnoBosansko GrahovoKupresKupres (RS)ŠipovoJajceDonji VakufBugojnoGornji VakufProzor-RamaJablanicaTomislavgradPosušjeGrudeŠiroki BrijegLjubuškiČitlukFojnicaKreševoKiseljakBusovačaNovi TravnikTravnikZenicaVitezKakanjVarešBrezaKladanjŽiviniceKalesijaSapnaTeočakTuzlaLukavacČelićSrebrenikBanovićiZavidovićiŽepčeMaglajTešanjUsoraDobretićiGradačacGračanicaDoboj IstokVelika KladušaCazinBužimBosanska KrupaBihaćBosanski PetrovacDrvarSanski MostKljučPetrovac (RS)Istočni DrvarRibnikMrkonjić GradJezeroKneževoKotor VarošTeslićBanja LukaOštra LukaKrupa na UniPrijedorNovi GradKostajnicaKozarska DubicaGradiškaSrbacLaktašiČelinacPrnjavorDerventaDobojStanariModričaBosanski BrodPelagićevoDonji ŽabarOrašjeDomaljevac-ŠamacŠamacOdžakVukosavlje
Lage der Gemeinde Visoko in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)

Visoko (serbokroatisch-kyrillisch Високо; deutsch veraltet Wissoko) ist eine Stadt im Kanton Zenica-Doboj in Bosnien und Herzegowina. Sie liegt an der Mündung des Flusses Fojnica in die Bosna ungefähr 25 Kilometer nordwestlich von Sarajevo.

Die Gemeinde (općina) umfasst ein Gebiet von 232 km² und hat etwa 41.000 Einwohner. Bei der Volkszählung 1991 umfasste die Gemeinde Visoko 44.130 Einwohner. In der Stadt selbst wohnten 14.140 Personen. Heute wird die Einwohnerzahl der Stadt auf rund 17.000 geschätzt.

Geschichte

Beim Ortsteil Okolište (6 km nördl. des Ortskerns von Visoko) wurde durch mehrere Ausgrabungen zwischen 1966 und 2008 eine Siedlung der jungsteinzeitlichen Butmir-Kultur dokumentiert und ihre Siedlungsgeschichte über 500 Jahre (5200 bis 4700 v. Chr.) nachvollzogen.

Im Mittelalter war Visoko der Sitz der bosnischen Bane und Könige. In der Umgebung der Stadt befinden sich die Überreste der Klosterkirche Mile, in der einige bosnische Könige gekrönt wurden (siehe Tvrtko I.#Königtum). Jüngere archäologische Ausgrabungen zeigen Reste einer romanischen Kirche (Roseta), die auf dem Stadtberg (Visočica) Teil der Stadtmauer war. 1885 hatte die Stadt eine griechisch-orientalische Kirche, 13 Moscheen, ein Bezirksgericht und 4994 meist bosniakische Einwohner. Visoko war früher einer der hervorragendsten Handelsplätze Bosniens und hatte eine lebhafte Tabak- und Lederindustrie.

Galerie

Sehenswürdigkeiten

Zu den bekannten Bauwerken der Stadt gehören die Hadži-Ibrahim-Moschee und die Weiße Moschee (Bijela džamija oder auch Serefudinova džamija), 1980 von Zlatko Ugljen erbaut, sowie die Franziskanerschule, 1905 von Ivan Holz gebaut.

Seit 2005 verbreitet der bosnische Bauunternehmer und Autor Semir Osmanagić, der nahe gelegene Berg Visočica sei in Wirklichkeit ein von Menschen geschaffenes Bauwerk. Diese sogenannte „Bosnische Pyramide“ ist bereits zu einer regionalen Attraktion geworden und sorgte für die Entwicklung einer regionalen Tourismusindustrie in begrenztem Rahmen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Visoko liegt an der Bahnstrecke Šamac–Sarajevo der Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine (ŽFBH). 1882 wurde mit der Eröffnung der Bosnabahn die Stadt ans Eisenbahnnetz angeschlossen. 1947 bauten die Jugoslawischen Staatsbahnen den Abschnitt SarajevoDoboj der Bosnabahn auf Normalspur um und verlängerten die Strecke nach Bosanski Šamac. Visoko ist Sitz des Automobilzulieferers Prevent BH.

Im Ortsteil Donje Moštre befindet sich der stärkste Rundfunksender Bosnien-Herzegowinas.

Sport

Der im Ort ansässige Fußballverein NK Bosna Visoko errang 1999 im Bosnischen Fußballpokalwettbewerb den Pokalsieg. Die bosnische Fußballnationalspielerin Lidija Kuliš wurde in Visoko geboren.

Persönlichkeiten

  • Lidija Kuliš (* 1992), Fußballspielerin
  • Nedim Buza (* 1995), Basketballspieler
  • Elvedina Muzaferija (* 1999), Skirennläuferin
  • Džana Pinjo (* 1982), Schauspielerin
  • Matrakçı Nasuh (* 1480), Miniaturmaler
Blick über Stadt und Umgebung

Weblinks

Commons: Visoko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

VisokoPanorama.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Visoko in BiH.svg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Gemeinde Visoko in Bosnien und Herzegowina.
VisokoPolje2.jpg
Autor/Urheber: Mhare, Lizenz: CC0
View from Vrela. Part of town is seen, and Visoko field or basin as it's known in distance. Left, not seen, is Visočica hill
MileOstaci.jpg
Remains of medival church in Mile
Ilustracija.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Building in NeoMoorish style.jpg
(c) I, Mhare, CC BY-SA 3.0
Building in Visoko built during Austrohungarian rule in Bosnia. Pseudo-Moorsih style
Church of St. Procopius.jpg
Autor/Urheber: Markus Köllner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die serbisch-orthodoxe Kirche des Hl. Großmärtyrers Prokopios in Visoko, Bosnien und Herzegowina