Ljubinje

Ljubinje
Љубиње

Wappen von Ljubinje

Ljubinje (Bosnien und Herzegowina)
Ljubinje (Bosnien und Herzegowina)
Basisdaten
Staat:Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Entität:Republika Srpska
Koordinaten:42° 57′ N, 18° 5′ O
Höhe:
Fläche:321 km²
Einwohner:3.187 (2018[1])
Bevölkerungsdichte:10 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:+387 (0) 59
Postleitzahl:88380
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Bürgermeister:Darko Krunić (DNS)
Webpräsenz:
Lage der Gemeinde Ljubinje in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)SokolacRogaticaRudoVišegradPaleFočaGackoKalinovikNevesinjeBilećaTrebinjeRavnoLjubinjeKonjicIstočni MostarBerkovićiNeumMostarStolacČapljinaČajničeGoraždePale-PračaUstipračaFoča-UstikolinaSrebrenicaBratunacMilićiHan PijesakZvornikBijeljinaBrčkoUgljevikLopareVlasenicaŠekovićiOsmaciOlovoIlijašHadžićiIlidžaTrnovoIstočni Stari GradIstočna IlidžaVogošćaSarajevo-Stari GradSarajevo-CentarSarajevo-Novi GradIstočno Novo SarajevoNovo SarajevoVisokoGlamočLivnoBosansko GrahovoKupresKupres (RS)ŠipovoJajceDonji VakufBugojnoGornji VakufProzor-RamaJablanicaTomislavgradPosušjeGrudeŠiroki BrijegLjubuškiČitlukFojnicaKreševoKiseljakBusovačaNovi TravnikTravnikZenicaVitezKakanjVarešBrezaKladanjŽiviniceKalesijaSapnaTeočakTuzlaLukavacČelićSrebrenikBanovićiZavidovićiŽepčeMaglajTešanjUsoraDobretićiGradačacGračanicaDoboj IstokVelika KladušaCazinBužimBosanska KrupaBihaćBosanski PetrovacDrvarSanski MostKljučPetrovac (RS)Istočni DrvarRibnikMrkonjić GradJezeroKneževoKotor VarošTeslićBanja LukaOštra LukaKrupa na UniPrijedorNovi GradKostajnicaKozarska DubicaGradiškaSrbacLaktašiČelinacPrnjavorDerventaDobojStanariModričaBosanski BrodPelagićevoDonji ŽabarOrašjeDomaljevac-ŠamacŠamacOdžakVukosavlje
Lage der Gemeinde Ljubinje in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)
Die Serbisch-orthodoxe Christi-Geburt-Kirche im Stadtzentrum

Ljubinje (serbisch-kyrillisch Љубиње) ist eine Gemeinde in Bosnien-Herzegowina. Sie liegt im Süden der Republika Srpska und grenzt an die Gemeinden Trebinje, Bileća und Berkovići in der Republika Srpska und Stolac, Neum und Ravno in der Föderation Bosnien und Herzegowina. Die Gemeinde Ljubinje hat knapp 3.800 Einwohner auf einer Fläche von 326 km². Im Stadtzentrum steht die 1866 erbaute, Serbisch-orthodoxe Mariä-Geburt-Kirche.

Im Jahre 2000 wurde beschlossen zu Ehren Jesu Christi eine neue serbisch-orthodoxe Kirche errichten zu lassen. Am 11. Juni 2000 wurde der Grundstein des vom Architekten Ljubiša Folić gestalteten Gotteshauses gelegt. Nach 4 Jahren Bauzeit wurde die Kirche (siehe Bild oben) am 21. September 2004 eingeweiht.

Zur Gemeinde Ljubinje zählen die Dörfer Bančići, Vlahovići, Vođeni, Gleđevci, Srbac-Grablje, Gradac, Dubočica, Žabica, Žrvanj, Ivica, Kapavica, Krtinje, Kruševica, Krajpolje, Mišljen, Obzir, Pocrnje, Pustipusi, Rankovci und Ubosko.

Die Gegend um Ljubinje ist schon seit langem besiedelt und wird schon am Ende des 14. und Anfang des 15. Jahrhunderts schriftlich in Dokumenten erwähnt. Durch diese Gegend verliefen wichtige Handelsrouten aus Dubrovnik und des Neretvabeckens in Richtung Norden und Osten.

Weblinks

Commons: Ljubinje – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.rzs.rs.ba/front/article/3630/ Fortgeschriebene Bevölkerungszahlen für 2018 vom Institut für Statistik der Republika Srpska. Abgerufen am 9. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien