Olympische Winterspiele 1984

XIV. Olympische Winterspiele
Logo der Olympischen Winterspiele 1984
Austragungsort:Sarajevo (Jugoslawien)
Stadion:Olimpijski Stadion Koševo
Eröffnungsfeier:8. Februar 1984
Schlussfeier:19. Februar 1984
Eröffnet durch:Mika Špiljak (Staatspräsident)
Olympischer Eid:Bojan Križaj (Sportler)
Dragan Perović (Kampfrichter)
Disziplinen:10 (6 Sportarten)
Wettkämpfe:39
Länder:49
Athleten:1272, davon 274 Frauen
Lake Placid 1980
Calgary 1988
Medaillenspiegel
PlatzLandGSBGes.
1Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR99624
2Sowjetunion Sowjetunion610925
3Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten448
4Finnland Finnland43613
5Schweden Schweden4228
6Norwegen Norwegen3249
7Schweiz Schweiz2215
8Deutschland BR BR Deutschland2114
Kanada Kanada2114
10Italien Italien22
16Liechtenstein Liechtenstein22
17Osterreich Österreich11
Vollständiger Medaillenspiegel
Während der Belagerung von Sarajevo durch Schüsse beschädigtes Olympiasymbol

Die Olympischen Winterspiele 1984 (auch XIV. Olympische Winterspiele genannt) wurden vom 8. bis 19. Februar 1984 in Sarajevo, Jugoslawien (heute Bosnien und Herzegowina) ausgetragen.

Wahl des Austragungsortes

Andere Kandidatenstädte waren das japanische Sapporo und Göteborg in Schweden. Das IOC entschied sich im zweiten Wahlgang für Sarajevo. Anfänglich war Sapporo noch der Favorit, Sarajevo galt als Überraschung. Diese Prozeduren fanden am 18. Mai 1978 auf der 80. IOC-Session in Athen statt; im ersten Wahlgang lag Sapporo mit 33 vor Sarajevo (31), Göteborg (10) – bei 2 Enthaltungen – voran.

Ergebnis der Wahlgänge:

OrtLandWahlgang 1Wahlgang 2
SarajevoJugoslawien Jugoslawien3139
SapporoJapan 1870Japan Japan3336
GöteborgSchweden Schweden10-

Herausragende Sportler

Erwähnenswertes

  • Die Eröffnungsfeier fand im Koševo-Stadion von Sarajevo statt; offiziell eröffnet wurden die Spiele durch den jugoslawischen Präsidenten Mika Špiljak. Letzte Fackelträgerin war die jugoslawische Eiskunstläuferin Sanda Dubravčić. Den olympischen Eid sprachen der jugoslawische Alpin-Fahrer Bojan Križaj und der jugoslawische Alpin-Kampfrichter Dragan Perovic. Die Schlussfeier am 19. Februar begann um 20 Uhr in der Zetra-Halle, wobei Juan Antonio Samaranch, der erstmals bei Olympischen Winterspielen als IOC-Präsident amtierte, eine Ansprache hielt.
  • Maskottchen der Spiele war Vučko, ein Wolf. Die Zeitungsleser der jugoslawischen Presse stimmten aus einer Liste mit sechs Vorschlägen ab.
  • Um einem drohenden Stromausfall vorzubeugen, wurde in Sarajevo ein neues Verteilerzentrum in Betrieb genommen. Im Vorfeld der Winterspiele hatte es wegen der großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Gastgeberlandes Stromreduzierungen gegeben, während der Spiele brauchte nicht gespart zu werden.[1]
  • Um die Stadt Sarajevo von ihrer schönen Seite zu zeigen, waren Putzkolonnen mit viertausend jugendlichen Unterstützern im Einsatz. An den Verkaufsläden waren Werbetafeln und -aufschriften mit Angeboten für Ananas, Bananen und Kaffee – alles Waren, die üblicherweise nicht im Sortiment waren – zu erblicken. Es wurde davon ausgegangen, dass dies nur eine temporäre Angelegenheit war.[2][3]
  • Laut Zentralcomputer der Universität Zagreb waren mehr als zwei Drittel aller 28.057 Akkreditierungen schon sieben Tage vor Beginn der Spiele ausgegeben, wobei 68 % (bezogen auf diese zwei Drittel) auf Mitglieder des Organisationskomitees kamen, 1.582 Journalisten (36 %) hatten schon ihre Arbeit aufgenommen – nur 6 % hatte bis dahin die Rate der eingetroffenen Sportler betragen.[4]
  • Die Großschanze sowie viele weitere Sportstätten wurden acht Jahre später im Bosnienkrieg schwer beschädigt und werden heute nicht mehr verwendet.
  • Laut offiziellen Angaben des Organisationskomitees war das Verhältnis der Zahl der Sportler und Betreuer mit 1.590 zu 1.333 nahezu ausgeglichen, wobei 13 der 49 Mannschaften mehr Funktionäre als Sportler entsandt hatten (bei Monaco bemühten sich 5 Betreuer um einen Sportler). Aber auch Österreich, das mit den USA (108) und mit Italien (102) mehr als 100 Funktionäre stellte, stand bei nur 72 Sportlern in einer dementsprechenden Wertung weit voran. Costa Rica (2 Biathleten), Puerto Rico (ein Rodler) und Senegal (ein Alpin-Rennläufer) waren ohne Begleitperson vertreten.[5]
  • Männer und Frauen waren erstmals in zwei olympischen Dörfern untergebracht. Diese beiden „olympischen Dörfer“, das Pressezentrum und das Radio-TV-Zentrum wurden schon am 26. Januar ihren Bestimmungen übergeben. Das olympische Dorf Mojmilo wies 640 Appartements auf. Der „Dorfbürgermeister“ von Seleskovic, Sabahudinb Seleskovic, konnte acht Sportler und Funktionäre aus Kanada, der DDR und der UdSSR als erste Bewohner begrüßen. Seleskovic hatte ein Ausmaß von 12 ha Baugrund mit 24 Wohnblocks mit 639 Appartements und 2.100 Betten, verfügte über einen Speisesaal für 800 Personen, einen Laden, eine Post- und eine Bankfiliale sowie Freizeiteinrichtungen wie Kino, Theater, Diskothek, Spielsalon, Fernsehräume, Cafeteria, Sporthalle mit Sauna. Neu war eine Einrichtung seitens des IOC, nämlich Büros für Athletenberatung wie Doping, Sportlermitbestimmung.[6]
  • Im regionalen „TV Sarajevo“ wurden täglich Programmteile in englischer und französischer Sprache ausgestrahlt. Ab 1. Februar hatte die Stadtverwaltung von Sarajevo größere Verkehrsbeschränkungen erlassen: es gab drei Zonen, in denen nur mit entsprechenden Erlaubnisscheinen gefahren werden durfte. Öffentliche Verkehrsmittel waren rund um die Uhr eingerichtet.[7]
  • Im November 1983 war noch die Meldung gekommen, dass die Wettkampfstätten ohne Schnee seien und dort die Blumen blühten.[8]
  • Es waren 49 Nationen vertreten – als Letzte hatten (verspätet) die Virgin Islands, und zwar für einen Eisschnellläufer, genannt. Demgegenüber hatten Portugal und Dänemark ihre Meldungen zurückgezogen.[9]

Sportliche Aspekte

  • Das alpine Skiteam von Chile war ohne Skier, Stöcke und Schuhe angereist; die sollten erst vor Ort gekauft werden.
  • Die Vorbereitung der Sportler aus der Volksrepublik China, die erstmals an Winterspielen teilnahmen, fanden hinsichtlich ihrer Alpin-, Langläufer und Biathleten in Seefeld in Tirol statt, die Japaner trainierten in Stubai (Kurzbezeichnung für „Stubaital“).[10]
  • Österreichs Medaillenausbeute war katastrophal. Anton Steiner holte mit Bronze in der alpinen Abfahrt die einzige Medaille. Sogar das kleine Nachbarland Liechtenstein hatte 2 Medaillen erobert.
  • Im Skispringen von der Großschanze erreichte der 28-jährige Oberaudorfer B-Kader-Springer Gerhard Schaare (BRD) als Vorspringer mit 104,5 und 109,5 Metern eine größere Weite als der damalige Bronzemedaillengewinner Pavel Ploc (ČSSR).
  • Jayne Torvill und Christopher Dean erhielten für die Kür nach der Musik zu Maurice Ravels Boléro neunmal die damalige Idealnote 6,0 in der B-Note – das war die höchstmögliche Bewertung und das einzige Mal, dass dies erreicht wurde.
  • Die amerikanischen Zwillingsbrüder Phil und Steve Mahre belegten die ersten beiden Ränge im alpinen Slalom, und zusätzlich mit Bill Johnson als Abfahrtssieger gab es erstmals für die US-Herren alpine Goldmedaillen bei Olympischen Spielen – wie überhaupt der US-Skiverband im Alpinbereich mit zusätzlich noch Gold im Riesenslalom von Debbie Armstrong die Medaillenwertung gewann.

Im übrigen gaben die Mahre-Zwillinge hier in Sarajevo am 12. Februar ihren Rücktritt bekannt (diesen vollzogen sie nach den Weltcuprennen in Vail).[11]

  • Auch das Gold im Slalom von Paoletta Magoni bedeutete erstmals eine alpine Goldmedaille für die italienischen Damen.
  • Die DDR gewann erstmals die Medaillenwertung.
  • Nicht teilnehmen durften u. a. die alpinen Skirennläufer Ingemar Stenmark und Hanni Wenzel, da sie Profilizenzen besaßen.[12] Es fehlte auch der für Luxemburg startende Österreicher Marc Girardelli. Er wollte für Österreich ins Rennen gehen, doch war ein Verbandswechsel während der Saison nicht möglich (Meldung vom 17. Oktober 1983).
  • Der griechische Sänger Costa Cordalis wollte als Langläufer teilnehmen. Sein für die Öffentlichkeit erster Auftritt wurde in der vom ZDF produzierten und vom ORF und der SRG übernommenen TV-Show „Wetten, dass…“ mit Moderator Frank Elstner am 10. Dezember 1983 gezeigt, als der Star auf Skirollern auftrat. Allerdings wurde er vom Olympischen Komitee Griechenlands nicht nominiert.[13][14][15]

Fernsehrechte/TV und Radio

  • Bei den TV-Rechten trug der US-TV-Gigant ABC mit 91 Mio. US-$ den Löwenanteil (im Preis waren – zwar nicht offiziell, aber nach dem Motto, „wer zahlt, schafft an“ – Programmverzögerungen und Pausen enthalten, die für Werbeeinschaltungen an das USA-TV-Publikum benötigt wurden[16]), Westeuropa musste 6,83 Mio. US-$ aufbringen. Es hatte jedoch im Vorfeld allgemein große Sorgen um die Organisation gegeben, die mit dem Tod von Marschall Josip Broz Tito (12. Mai 1980) angestiegen waren, denn es fehlte nun eine ordnende Hand in diesem Vielvölkerstaat mit vier eigenständigen Republiken und zwei autonomen Provinzen. Die größten Schwierigkeiten hatte es im Bereich von Rundfunk und Fernsehen gegeben. Es war zwar rechtzeitig mit dem Bau des neuen Zentrums mit 25 Radio- und fünf TV-Studios begonnen worden, das später von RTV Sarajevo übernommen werden sollte, aber erst Ende 1982 hatten sich die acht Programmdirektoren der unabhängigen Sender innerhalb der JTR auf eine Lösung einigen können. Demnach hatten RTV Sarajevo die Eröffnungsfeier, RTV Beograd Bob- und Schlittenbewerbe, RTV Ljubljana die alpinen Herren-, RTV Sarajevo und Titograd die der Damen, RTV Novisad den nordischen Bereich, RTV Pristina das Skispringen, RTV Skopje Eishockey in der Halle und letztlich RTV Skenderija und RTV Zagreb Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf und die Schlussfeier. 20 Übertragungswagen standen bereit, um über 200 Stunden an insgesamt 57 Rundfunk- und TV-Anstalten in 24 Länder auszustrahlen. Außer den Pflichtbewerben im Eiskunstlauf waren alle Veranstaltungen finanziell abgedeckt, aber es war ausländische Hilfe notwendig (ABC stellte 19 Kameras für die Abfahrtsrennen der Herren zur Verfügung, um auch den oberen Streckenteil zeigen zu können – und, mit Ausnahme von Bob und Rodeln, wurden vom US-Sender alle Kommentatoreneinheiten mit Kopfhörer und Mikrofon geliefert, die eigentlich für die Olympischen Sommerspiele in Los Angeles bestellt worden waren). Wie es hieß, werde das jugoslawische Fernsehen während der Spiele 1.600 Personen in Sarajevo beschäftigen, dazu kämen noch 520 aus Westeuropa.[17]
  • Wie schon zuletzt in Innsbruck 1976 wurde am 7. Februar vom IOC einem Protest der UdSSR-Delegation gegen die Stationierung von Radio Free Europe stattgegeben.[18][19]

Finanzielle Belange, Besucherzahlen

Darüber gab es unterschiedliche Betragsangaben und Meldungen.

  • Die Olympiastadt hatte 640.000 Gäste erwartet. Der Direktor der Reisegesellschaft „Zoitours“, George Mrkela, gab Ende des Jahres 1983 bekannt, 80 % der 800.000 Eintrittskarten verkauft zu haben. Wie zuletzt bei der Fußballweltmeisterschaft in Spanien durften die Billets nur in Paketen zusammen mit einer Unterkunft angeboten werden. Es gab zwei Kategorien von Karten – eine für sämtliche Wettbewerbe einer Sportart (bei den Alpinen um rund 670 DM) und eine billigere um 163 DM, wobei die Strategie darauf ausgerichtet war, dass die teureren für die Ausländer, die billigeren für die Einheimischen gedacht waren. Die Hotelbettpreise, im Dezember noch für ca. 67,9 DM zu haben, erlebten einen Anstieg auf 183 DM zuzüglich einer 25%igen Olympiasteuer. Wer allerdings bereit war, sich privat oder ca. 60 km außerhalb der Stadt in einem Hotel einzuquartieren, kam mit 51,5 DM davon. Es standen 50.000 Übernachtungsmöglichkeiten vom Hotel- bis Privatbett im Umkreis von 30 km zur Verfügung. Ziemlich zurückhaltend war mit ca. 400 Bestellungen bis knapp vor Jahresende die Nachfrage aus der Bundesrepublik Deutschland, dem Land mit dem sonst größten Touristenanteil.[20][21]
  • Das Organisationskomitee erhoffte sich von den Spielen einen Wintersportboom (mehr Touristen mit „warmen Devisenregen“ aus dem westlichen Ausland). Die Geldbeschaffung wurde mit Fonds angekurbelt, Bürger und Firmen konnten Anteilscheine erwerben. Es haben sich mehr als 1,2 Millionen jugoslawische Staatsbürger, dreitausend Kollektive und 55 Unternehmen beteiligt, zudem wurden 46 Sponsorenverträge mit ausländischen Konzernen abgeschlossen. Damit waren 80 % der Kosten gedeckt – die veranschlagte Summe von 163 Mio. US-$ konnte auf 150 Mio. gesenkt werden.[22]
  • Laut dem Informationscomputer im Pressezentrum wurden die Kosten für dieses sportliche Großereignis mit 19,83 Milliarden Dinars (203 Millionen US-$) beziffert, wovon man sich laut Hochrechnungen 1,9 Mia. Dinar durch Sponsoren, Lizenzen, TV-Rechte, Eintrittskarten und Spenden erwartete, den Rest teilten sich die Stadt Sarajevo, die Republiken und autonomen Provinzen und der Staat, wovon 85,8 % Sarajevo und (die als unterentwickelt bezeichnete) Republik Bosnien und Herzegowina zu bestreiten hatten, 4,25 Mio. DM brachte der jugoslawische Staat auf und den Rest mussten die übrigen genannten Staaten und Provinzen beitragen (von denen es hieß, dass sie „dies mit großen Unwillen taten, da sie nichts davon hatten, während sich Sarajevo brüsten konnte“). Allerdings erwuchsen der Stadt Sarajevo hinsichtlich dieser finanziellen Umstände kaum Belastungen, denn deren Bürger hatten sich in einem mit 93 % angenommenen Referendum verpflichtet, fünf Jahre lang 2,5 % ihres Gehaltes abzuführen. Ein solches Finanzierungsmodell war in Jugoslawien wegen der geringen Steuereinnahmen nicht unüblich, denn Arbeiter und Angestellte brauchten erst ab einen Monatsgehalt von 50.000 Dinar (ca. 1.110 DM) Abgaben zu bezahlen, das Durchschnittseinkommen lag aber weit unter der Hälfte dieser Summe. So waren die Bürger immer wieder für Einrichtungen, die dem Gemeinwohl dienten, auf diese Weise zur Kasse gebeten worden. Außerdem hatten sich viele Staatsbürger und auch Gastarbeiter im Ausland spendierfreudig gezeigt und dem Organisationskomitee bei 29,3 Mio. DM zukommen lassen. Aus dem Olympialotto erwarteten sich die Veranstalter bei 6 Mio. DM.[23]
  • Hinsichtlich der Kosten für die österreichische Delegation gab es eine Meldung, dass diese sich auf 14 Mio. Schilling für Sportler und 48 Offizielle (die übrigen Betreuer kamen von den Ausrüsterfirmen, welche sie auch bezahlten), 11,5 Mio. für das Team sowie 2,5 Mio. für den Aufenthalt beliefen.[24]

Sportstätten

Die olympische Bobbahn am Trebević (2017)
Die olympischen Sprungschanzen auf dem Igman (2018)

Teilnehmer

Europa (910 Athleten aus 28 Nationen)
Amerika (206 Athleten aus 9 Nationen)
Asien (117 Athleten aus 7 Nationen)
  • Mongolei Volksrepublik 1949 Mongolei (4)
Ozeanien (16 Athleten aus 2 Nationen)
Afrika (6 Athleten aus 3 Nationen)
(Anzahl der Athleten) * Erstmalige Teilnahme an Winterspielen

Insgesamt nahmen 1272 Athleten (davon 998 Männer und 274 Frauen) aus 49 Ländern an den Wettbewerben teil.

Ägypten, Monaco, Puerto Rico, Senegal und die Britischen Jungferninseln nahmen das erste Mal an Olympischen Winterspielen teil.

Wettkampfprogramm

Es wurden 39 Wettbewerbe (24 für Männer, 13 für Frauen und 2 Mixed-Wettbewerbe) in 6 Sportarten/10 Disziplinen ausgetragen. Es gab nur eine Veränderung im olympischen Programm im Vergleich zu Lake Placid 1980 – im Skilanglauf wurden die 20 km für Frauen dem Programm hinzugefügt. Die Anzahl der Sportarten/Disziplinen blieb gleich.

Olympische Sportarten/Disziplinen

Anzahl der Wettkämpfe in Klammern

Zeitplan

Zeitplan
DisziplinDi.
7.
Mi.
8.
Do.
9.
Fr.
10.
Sa.
11.
So.
12.
Mo.
13.
Di.
14.
Mi.
15.
Do.
16.
Fr.
17.
Sa.
18.
So.
19.
Ent-
schei-
dungen
Februar
Eröffnungsfeier
Biathlon1113
Bob112
Eishockey11
Eislauf Eiskunstlauf11114
Eisschnelllauf121111119
Rennrodeln213
Skisport Ski Alpin112116
Ski
Nordisch
Nordische Kombination11
Skilanglauf111111118
Skispringen112
Schlussfeier
Demonstrationswettbewerbe
Behindertenskisport-Alpin44
Entscheidungen2327343525339
Di.
7.
Mi.
8.
Do.
9.
Fr.
10.
Sa.
11.
So.
12.
Mo.
13.
Di.
14.
Mi.
15.
Do.
16.
Fr.
17.
Sa.
18.
So.
19.
Februar

Farblegende

  • Eröffnungsfeier
  • Wettkampftag (keine Entscheidungen)
  • Wettkampftag (x Entscheidungen)
  • Schaulaufen (Eiskunstlauf-Gala)
  • Schlussfeier
  • Weblinks

    Commons: Olympische Winterspiele 1984 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Glosse „Olympia-Splitter“; zweiter Beitrag, in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 29 vom 4./5. Februar 1984, S. 35; POS. Spalte 4
    2. Glosse „Olympia Spezial“ in «Kleine Zeitung» vom 8. Februar 1984, S. 34; POS.: vierter Beitrag
    3. Glosse „Olympia Spezial“ mit Titel „Potenkimsches Olympiadorf?“ in «Kleine Zeitung» vom 10. Februar 1984, S. 30, 31.
    4. Glosse „Olympia-Splitter“; vierter und sechster Beitrag, in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 30 vom 6. Februar 1984, S. 14; POS. Spalte 4
    5. „Erste Medaille hätte Österreich verdient“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 27 vom 2. Februar 1984, S. 15; POS.: Spalte 1, zweite Überschrift
    6. „Olympia öffnet seine Tore“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 22 vom 28. Januar 1984, S. 13.
    7. Glosse „Olympia-Splitter“; zweiter und fünfter Beitrag, in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 26 vom 1. Februar 1984, S. 13; POS. Spalte 4
    8. Spalte 5, vorletzter Beitrag: «Kein Schnee in Sarajevo». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 12. November 1983, S. 19.
    9. Glosse „Aufgegabelt“; letzter Beitrag. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 4. Februar 1984, S. 28.
    10. „Japans Skiartisten im Stubaital“ in «Tiroler Tageszeitung», Sonderbeilage Nr. 3 vom 17. Januar 1984, S. 8, unten
    11. „Die Zwillinge schnallen ab“ in «Kleine Zeitung» vom 13. Februar 1984, S. 13.
    12. „Olympia ohne Wenzel und Stenmark“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 257 vom 7. November 1983, S. 15; POS.: links oben
    13. „Hören + Sehen“. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 10. Dezember 1983, S. 24.
    14. „TV-Programm“ lt. «Tiroler Tageszeitung» Nr. 285 vom 10./11 Dezember 1983, S. 6.
    15. „Und jetzt nach Sarajevo“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 298 vom 27. Dezember 1983, S. 12; POS.: großer Titel rechts unten
    16. Glosse „Und das geschah“ mit Titel „Nachlaufspiele“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 42 vom 20. Februar 1984, S. 17; POS. Spalte 4, vorletzter Absatz
    17. „1,8 Milliarden für TV-Rechte“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 9 vom 12. Januar 1984, S. 13.
    18. Glosse „Sarajewo aktuell“ in «Kleine Zeitung» vom 6. Februar 1984, S. 26, vorletzter Beitrag
    19. Glosse „Sarajewo aktuell“ in «Kleine Zeitung» vom 8. Februar 1984, S. 32, letzter Beitrag
    20. „Sarajevo erwartet 640.000 Gäste“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 300 vom 29. Dezember 1983, S. 14.
    21. „Nur Schnee als Sorgenkind“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 301 vom 30. Dezember 1983, S. 14.
    22. „Sarajevo spart für Olympia“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 291 vom 17./18. Dezember 1983, S. 29; POS.: Kasten Mitte, letzte zwei Absätze
    23. „Lohnempfänger zahlen Olympia“ in «Tiroler Tageszeitung» Nr. 26 vom 4./5. Februar 1984, S. 35.
    24. „Wie teuer ist eine Olympiamedaille 1984?“ in «Kleine Zeitung» vom 31. Januar 1984, S. 36, 37.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Canada (Pantone).svg
    Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
    Flag of Italy (1946–2003).svg
    Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
    Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
    Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
    The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
    Flag of Japan (1870-1999).svg
    Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
    Flag of Japan (1870–1999).svg
    Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
    Flag of Bulgaria (1971-1990).svg
    Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Flag of Bulgaria (1971-1990). Flag of Bulgaria with Bulgarian coat from 1971.
    Flag of Bulgaria (1971–1990).svg
    Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Flag of Bulgaria (1971-1990). Flag of Bulgaria with Bulgarian coat from 1971.
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Romania (1965–1989).svg

    Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

    Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

    • l = 2/3 × L
    • C = 1/3 × L
    • S = 2/5 × l
    Flag of San Marino (before 2011).svg
    The flag of San Marino, before the 2011 standardization
    Flag of San Marino (pre-2011).svg
    The flag of San Marino, before the 2011 standardization
    Flag of Bolivia.svg

    Flagge Boliviens

    Flagge von Bolivia*
    country Template:I18n/Republic of Bolivia
    genutzt von Bolivia
    von 1851
    bis Present
    entworfen von Government of Bolivia
    Format 15:22
    Form Rechteck
    Farben Rot, Gelb, Grün

    Flagge hat 3 horizontale Streifen

    sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
    Flag of Chile.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
    Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
    Flag of the Mongolian People's Republic (1945–1992).svg
    Flag of People's Republic of Mongolia 1945-1992
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of Egypt (1972–1984).svg
    The Egyptian flag (1972-1984). Also the flag of Libya (1972-1977) and Syria (1972-1980), when the three countries formed the nominal “Federation of Arab Republics”. (For a map of the federation, see Image:Esl.PNG.)
    The Arab text in the scroll held by the “Golden Hawk of Qureish” reads Arabic اتحاد الجمهوريات العربية, ittiħād al-jumhūriyyāt al-`arabiyya, i.e. the Federation (literally “Union”) of Arab Republics — in a quasi-Kufic script (in its original form, with a very ornamental letter dal د).
    Flag of Senegal.svg
    Flagge von Senegal
    Biathlon pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Biathlon
    Bobsleigh pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
    Ice hockey pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
    Figure skating pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Figure skating
    Speed skating pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
    Luge pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Luge
    Alpine skiing pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
    Cross country skiing pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
    Ski jumping pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
    Olympic rings.svg
    Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
    Olympic rings without rims.svg
    Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
    Igman – Olimpijske skakaonice 5.jpg
    Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Die Olympischen Sprungschanzen auf dem Igman bei Sarajevo.
    Olympia 1984 Sarajevo.svg
    Autor/Urheber:

    Miroslav Antonić Roko

    , Lizenz: Logo

    Emblem der XIV. Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo

    Sarajevo – Bob staza (2017).jpg
    Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Abends an der Olympischen Bobbahn oberhalb von Sarajevo.
    Sarajevo Olympic Symbol.jpg
    Autor/Urheber: Hedwig Klawuttke
    Hedwig Klawuttke (german main account), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Durch Schüsse beschädigtes Olympiasymbol der Olympischen Winterspiele 1984
    Nordic combined pictogram.svg
    Pictograms of Olympic sports - Nordic combined