Bosanska Krupa

Bosanska Krupa
Босанска Крупа

Wappen von Bosanska Krupa

Bosanska Krupa (Bosnien und Herzegowina)
Bosanska Krupa (Bosnien und Herzegowina)
Basisdaten
Staat:Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Entität:Föderation BiH
Kanton:Una-Sana
Koordinaten:44° 53′ N, 16° 9′ O
Höhe:171 m. i. J.
Fläche:561 km²
Einwohner:29.659
Bevölkerungsdichte:53 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:+387 (0) 37
Postleitzahl:77240
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Bürgermeister:Armin Halitović (SDP)
Webpräsenz:
Lage der Gemeinde Bosanska Krupa in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)SokolacRogaticaRudoVišegradPaleFočaGackoKalinovikNevesinjeBilećaTrebinjeRavnoLjubinjeKonjicIstočni MostarBerkovićiNeumMostarStolacČapljinaČajničeGoraždePale-PračaUstipračaFoča-UstikolinaSrebrenicaBratunacMilićiHan PijesakZvornikBijeljinaBrčkoUgljevikLopareVlasenicaŠekovićiOsmaciOlovoIlijašHadžićiIlidžaTrnovoIstočni Stari GradIstočna IlidžaVogošćaSarajevo-Stari GradSarajevo-CentarSarajevo-Novi GradIstočno Novo SarajevoNovo SarajevoVisokoGlamočLivnoBosansko GrahovoKupresKupres (RS)ŠipovoJajceDonji VakufBugojnoGornji VakufProzor-RamaJablanicaTomislavgradPosušjeGrudeŠiroki BrijegLjubuškiČitlukFojnicaKreševoKiseljakBusovačaNovi TravnikTravnikZenicaVitezKakanjVarešBrezaKladanjŽiviniceKalesijaSapnaTeočakTuzlaLukavacČelićSrebrenikBanovićiZavidovićiŽepčeMaglajTešanjUsoraDobretićiGradačacGračanicaDoboj IstokVelika KladušaCazinBužimBosanska KrupaBihaćBosanski PetrovacDrvarSanski MostKljučPetrovac (RS)Istočni DrvarRibnikMrkonjić GradJezeroKneževoKotor VarošTeslićBanja LukaOštra LukaKrupa na UniPrijedorNovi GradKostajnicaKozarska DubicaGradiškaSrbacLaktašiČelinacPrnjavorDerventaDobojStanariModričaBosanski BrodPelagićevoDonji ŽabarOrašjeDomaljevac-ŠamacŠamacOdžakVukosavlje
Lage der Gemeinde Bosanska Krupa in Bosnien und Herzegowina (anklickbare Karte)

Bosanska Krupa (serbokroatisch-kyrillisch Босанска Крупа) ist ein Ort und die zugehörige Gemeinde im Nordwesten Bosnien-Herzegowinas.

Geografie

Una in Bosanska Krupa

Geografische Lage

Es liegt rund 30 km nordöstlich von Bihać an den Flüssen Una und Krušnica. Bosanska Krupa gehört zum Kanton Una-Sana der Föderation Bosnien und Herzegowina. In der SFR Jugoslawien gehörten die heute eigenständigen Gemeinden Bužim und Krupa na Uni zur Gemeinde Bosanska Krupa.

Zwischen Bihać und Bosanska Krupa durchfließt die Una auf etwa 25 Kilometern Länge eine tief eingeschnittene und fast unbewohnte Schlucht, die auch von der Fernstraße M 14 sowie der Strecke der Una-Bahn als Verkehrskorridor genutzt wird.

Einwohner

Die Gemeinde Bosanska Krupa hat heute noch 29.659 Einwohner (Volkszählung 2013) und ist 561 km² groß.

Bei der Volkszählung 1991 ergab sich noch folgende Bevölkerungszusammensetzung:

  • Gesamt: 58.320 Einwohner
  • Bosniaken: 43.104 (73,91 %)
  • Serben: 13.841 (23,72 %)
  • Jugoslawen: 708 (1,21 %)
  • Andere: 667 (1,14 %)

Geschichte

Festung in der Innenstadt
Gotteshäuser in der Innenstadt

Im 11. Jahrhundert trug der Ort den Namen Pset und war Sitz des ungarisch-kroatischen Königs. Auf einem Felssporn in der Innenstadt, direkt am Ufer der Una, befindet sich eine Festung aus dem 13. Jahrhundert. Die Osmanen bauten sie aus. 1783 und 1816 wurde sie erneuert.

1882 wurde die Serbisch-orthodoxe Kirche zur Geburt der Allerheiligsten Gottesmutter geweiht. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und von 1989 bis 1991 wiedererrichtet. Im Bosnienkrieg wurde sie erneut schwer beschädigt und wird seit 2008 renoviert.

Am 13. Dezember 1980 ereignete sich ein schwerer Eisenbahnunfall bei Bosanska Krupa: In eine eingleisige Strecke fuhr ein Güterzug vorzeitig ein. Dort aber verkehrte ein Personenzug in der Gegenrichtung. Bei dem folgenden Frontalzusammenstoß starben 23 Menschen.[1]

Während des Bosnienkriegs kam es zu erheblichen Zerstörungen. Im April 1992 hatten bosnisch-serbische Kräfte das halbe Stadtgebiet besetzt und bosniakische und kroatische Bewohner vertrieben. Neben zahlreichen Häusern wurde am 24. April auch die Gradska džamija (Stadtmoschee) weitgehend zerstört. Sie wurde 1997 wieder aufgebaut.[2] 2005 wurde ein Massengrab entdeckt, in dem die Leichen von vermutlich im Jahr 1995 ermordeten bosnisch-serbischen Soldaten gefunden wurden.[3]

Kultur

Vor dem Bosnienkrieg befand sich eine Künstlerkolonie am Ort.

Verkehr

In Bosanska Krupa treffen sich die Straßen nach Bihać, Novi Grad (beides M 14), Bosanski Petrovac (M14.2) und Sanski Most (R404a). Außerdem hat die Stadt einen Bahnhof an der Una-Bahn mit Verbindungen nach Sarajevo und Bihać.

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Dako Radošević (1934–2021), Leichtathlet

Weblinks

Commons: Bosanska Krupa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter W. B. Semmens: Katastrophen auf Schienen. Eine weltweite Dokumentation. Transpress, Stuttgart 1996, ISBN 3-344-71030-3, S. 187.
  2. sh. Gedenktafel an der Moschee
  3. Neues Massengrab in Bosnien-Herzegowina entdeckt

Auf dieser Seite verwendete Medien