Hauptstadt

Der britische Parlamentssitz in der Hauptstadt London
Der südkoreanische Parlamentssitz in der Hauptstadt Seoul

Eine Hauptstadt ist ein symbolisches, zumeist auch politisches Zentrum eines Staates und oft Sitz der obersten Staatsgewalten: Parlament, Monarch bzw. Staatsoberhaupt, Regierung, Oberstes Gericht. Dieser Status ist oftmals per Verfassungsgesetz deklariert. Selten weicht der Regierungssitz ab; so zum Beispiel in Bolivien, Malaysia, den Niederlanden, Südafrika und Tansania sowie von 1990 bis 1999 in Deutschland. Auch gibt es Hauptstädte, die räumlich vom judikativen Verfassungsorgan getrennt sind, so in Deutschland (Karlsruhe), in der Schweiz (Lausanne), Südafrika (Bloemfontein) und in Tschechien (Brünn). Vor allem in Bundesstaaten können die obersten Organe der Staatsgewalt auf mehrere Städte verteilt sein. Oft gibt es abweichende Finanz-, Industrie-, Verkehrs-, Wissenschafts- und Kulturzentren.

Hauptstadt als wichtigstes Zentrum

Die französische Hauptstadt Paris ist nicht nur das politische, sondern auch das gesellschaftliche und wirtschaftliche Zentrum des Staats

Sehr oft entwickelte sich die Hauptstadt über einen langen Zeitraum hinweg zum unangefochtenen Herzstück eines Nationalstaats. Sie ist nicht nur politisches Zentrum (Residenzstadt), sondern auch Mittelpunkt der Industrie, Wissenschaft, Kunst und Kultur einer Region (Hauptort). Im Städtebau einer Hauptstadt machen sich die Hauptstadt- und Regierungsfunktionen häufig durch monumentale und auf staatliche Selbstdarstellung zielende Gebäude, Straßenzüge, Plätze und Grünanlagen sowie durch die Anlage eines Regierungsviertels bemerkbar.

In Frankreich konnte sich die Hauptstadt Paris zur bedeutendsten Stadt des Landes entwickeln. Bereits im Mittelalter wurde der Grundstein für diese Entwicklung gelegt, als die französischen Könige die Stadt zu ihrer Hauptstadt machten, indem sie damit begannen, zentralörtliche, oft höfische, später zunehmend staatliche Funktionen an diesem Ort zu konzentrieren (Zentralismus). 1257 entstand etwa mit dem Gymnasium Collège de Sorbonne der Vorgänger der ältesten und bekanntesten Universität Frankreichs. Franz I. ließ im 16. Jahrhundert Künstler wie Michelangelo, Tizian oder Raffael nach Paris kommen und legte damit den Grundstock für die königliche Gemäldesammlung, die heute der Louvre beherbergt. In den folgenden Jahrhunderten entstanden weitere für Frankreich bedeutende Einrichtungen wie z. B. die Académie française. Trotz der Verlagerung der Residenz von Paris nach Versailles unter Ludwig XIV. blieb die Stadt weiterhin das politische und wirtschaftliche Zentrum. Die Stadt wurde weiter ausgebaut, sie beherbergte zwischen 1855 und 1937 sechs Weltausstellungen. Während der Belle Époque wurde die Stadt erneut zu einem international anerkannten kulturellen und intellektuellen Zentrum. Noch in den letzten Jahrzehnten errichteten französische Präsidenten monumentale Bauwerke wie den Grande Arche, was die Bedeutung der Stadt weiter unterstrich. Paris ist auch heute nicht nur Zentrum der Kultur und Politik, die Stadt ist größter Verkehrsknotenpunkt und größter Wirtschaftsraum in Frankreich. Es fahren auch viele Besucher in die Hauptstadt.[1]

Auch London durchlief zunächst für England, später für das ganze Vereinigte Königreich eine vergleichbare Entwicklung.[2]

Weitere Beispiele sind Mexiko-Stadt (Mexiko), Buenos Aires (Argentinien) oder Bangkok (Thailand).

Hauptstadt als vorwiegend politisches Zentrum

Die Bundesstadt Bern wurde 1848 im Rahmen der schweizerischen Bundesstaatsgründung durch einen politischen Kompromiss zur neuen Bundesstadt des Lands ernannt.
Die kanadische Hauptstadt Ottawa wurde 1857 auch aufgrund ihrer Lage an der englisch-französischen Sprachgrenze zum politischen Zentrum des Lands gewählt

Von der weit verbreiteten Norm, als Hauptstadt auch das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum zu sein, weichen viele Hauptstädte aus verschiedenen historischen oder politischen Gründen ab. So ist die Hauptstadt nicht immer gleichzeitig die größte und bedeutendste Stadt. Ihre Bedeutung beschränkt sich oftmals nur auf die Funktion als Regierungssitz. Oftmals wandeln sich allerdings im Laufe der Jahre anfänglich bedeutungslose, zu Hauptstädten ernannte Städte durch ihren erlangten Status zu wichtigen Zentren über ihre administrative Bedeutung hinaus.[3]

Zur Wahl Berns als Sitz von Bundesregierung und Bundesparlament siehe Hauptstadtfrage der Schweiz.[4] Die Hauptstadt der Vereinigten Staaten, Washington, D.C., belegt in der Reihung nach Einwohnerzahlen nur Platz 27 (auf Rang 1 steht New York City). Aufgrund der geografisch zentraleren Lage und als Zeichen der Abgrenzung vom Osmanischen Reich wurde die Hauptstadt der neu gegründeten Türkischen Republik 1923 von der Metropole Istanbul ins deutlich kleinere und vergleichsweise unbedeutende Ankara verlegt. Die zuvor eher unbedeutende kanadische Stadt Ottawa wurde aufgrund ihrer Lage an der englisch-französischen Sprachgrenze und somit besseren Akzeptanz für beide Bevölkerungsteile als Hauptstadt ausgewählt. Man ging für eine Kleinstadt auch von einer geringeren Bedrohungslage im Kriegsfall aus.[5] Kasachstan verlegte 1997 seine Hauptstadt von Almaty in das halb so große Astana. Zum einen geschah dies wegen der Erdbebengefahr in Almaty, zum anderen wählte man die Stadt in der ungefähren Mitte des Landes zwecks besserer Kontrolle der russischsprachigen Minderheit im Norden.

Im Jahr 1949 wurde in der Bundesrepublik Deutschland die bis dahin wenig bedeutende Stadt Bonn zur (provisorischen) Bundeshauptstadt gewählt. Dies geschah wohl vor allem auf Initiative des Rheinländers und ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer.[6] Ein weiterer Grund für den Erfolg Bonns gegenüber dem Mitbewerber Frankfurt am Main war vermutlich die Befürchtung, dass sich die Bevölkerung nach einer Wiedervereinigung für die Beibehaltung Frankfurts als Hauptstadt hätte aussprechen können. Bei Bonn handelte es sich bei Weitem nicht um die größte Stadt der alten Bundesrepublik; Bonn hatte zu dieser Zeit etwa 115.000 Einwohner, Hamburg z. B. 1,6 Millionen. Im Laufe der Jahre wurde Bonn für die Aufgaben als Hauptstadt ausgebaut; die anfänglich hämisch als Bundesdorf, Bundeshauptdorf oder Konradopolis[7] in Anspielung auf Adenauer bezeichnete Stadt konnte durch Eingemeindungen ihre Einwohnerzahl mehr als verdoppeln. Mit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurde Bonn durch Berlin als gesamtdeutsche Hauptstadt (wieder) abgelöst.[8] Im Berlin/Bonn-Gesetz wurde Bonn (nun mit dem Zusatztitel „Bundesstadt“) jedoch der Verbleib zahlreicher Bundesministerien und die Zuordnung mehrerer vormals in Berlin ansässiger Bundesbehörden zugestanden, so dass Berlin keine zentralistische Hauptstadt ist. Für das untergegangene Preußen kann man Berlin jedoch durchaus eine mit London oder Paris vergleichbare Entwicklung und Funktion attestieren.[9][10]

Geplante Hauptstadt

Die auf dem Reißbrett entstandene Hauptstadt Brasília

Die Gründe für den Entschluss eines Staates, eine Planhauptstadt zu errichten, sind vielfältig. Pakistan entschloss sich für den Bau der neuen Hauptstadt Islamabad, da man Vorbehalte gegenüber der Konzentration von Investitionen in der bisherigen Hauptstadt Karatschi hatte. Der Grund für den Bau der brasilianischen Hauptstadt Brasília lag darin, dass man Bedarf nach einer neutralen und föderalen Hauptstadt hatte. Zudem sollte die nun im geographischen Zentrum liegende Stadt die Entwicklung des Binnenlandes fördern, was mit der an der Küste liegenden vorherigen Hauptstadt Rio de Janeiro so nicht möglich gewesen wäre.

In den letzten hundert Jahren entstanden weltweit eine Reihe künstlicher Hauptstädte. Die bekanntesten sind neben den schon genannten wohl Abuja in Nigeria, Canberra in Australien, Neu-Delhi in Indien und 2005 Naypyidaw in Myanmar.

Die ab dem frühen 20. Jahrhundert geplante australische Hauptstadt Canberra

Schon in vergangenen Jahrhunderten errichteten Herrscher und Staatsführungen auf dem Reißbrett entstandene Hauptstädte. 1703 ließ Zar Peter I. in den Sümpfen der Newa-Mündung den Grundstein für die neue russische Hauptstadt Sankt Petersburg legen. Von 1712 bis 1918 löste sie Moskau als Hauptstadt ab. Auch Washington, D.C. ist eine geplante Hauptstadt. Gegen Ende desselben Jahrhunderts wurde 1792 an den Ufern des Potomac River mit dem Bau der Hauptstadt der USA begonnen. Am 11. Juni 1800 wurde Washington offiziell zur Hauptstadt.

Auch in Deutschland ließen absolutistische Herrscher des 17. und 18. Jahrhunderts Residenzstädte völlig neu entstehen. Ein Beispiel dafür ist die ehemalige badische Landeshauptstadt Karlsruhe. Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach ließ am 17. Juni 1715 den Grundstein für die nach ihm benannte Stadt legen. Die strahlenförmige Anordnung der Straßen und Alleen, in deren Zentrum das Residenzschloss liegt, ist heute noch gut zu erkennen, ihr verdankt die Stadt den Beinamen „Fächerstadt“.

Der Binnenhof in Den Haag, Sitz der Regierung der Niederlande

Von der Hauptstadt abweichender Regierungssitz

Der Regierungssitz einiger weniger Staaten befindet sich nicht in der Hauptstadt. So ist Amsterdam sowohl die größte Stadt der Niederlande als auch deren nominelle Hauptstadt, offizieller Regierungssitz und königliche Residenz ist jedoch Den Haag. In Südafrika verteilt sich der Sitz der Verfassungsorgane sogar auf drei Städte, wobei die größte Stadt (Johannesburg) nicht dazugehört. Das Parlament tagt in Kapstadt, das Verwaltungs- und Regierungszentrum ist Pretoria (Tshwane) und die obersten judikativen Einrichtungen (Gerichtshöfe) befinden sich in Bloemfontein.

Staaten ohne bzw. mit nicht international anerkannter Hauptstadt

De jure keine Hauptstadt haben Monaco, Nauru und die Vatikanstadt:

  1. Bei Monaco und der Vatikanstadt gibt es aufgrund der Tatsache, dass es sich um reine Stadtstaaten handelt, keine Hauptstadt, auch wenn für Monaco häufig fälschlicherweise Monte-Carlo als Hauptstadt genannt wird.
  2. In Nauru wird der Ort, an dem sich die Regierung befindet (Yaren), als inoffizielle Hauptstadt aufgefasst.

Sonderfälle finden sich in weiteren Staaten:

  1. In der Schweiz wird Bern zwar durch zwei Bundesgesetze als Sitz von Exekutive und Legislative definiert, aber der Begriff Hauptstadt wird amtlich vermieden (siehe Hauptstadtfrage der Schweiz).
  2. Israel hat das wiedervereinigte Jerusalem zu seiner Hauptstadt bestimmt. Viele Staaten lehnen die Erweiterung der Stadtgrenzen auf Ostjerusalem ab. Einige Staaten verweigern auch Westjerusalem die Anerkennung als Hauptstadt Israels, da Jerusalem nach dem Teilungsplan als Corpus separatum weder zum arabischen noch zum jüdischen Staat gehören sollte. Die meisten ausländischen Botschaften befinden sich in Tel Aviv oder dessen Vorstädten.
  3. In Japan wiederum gibt es die Besonderheit, dass die Stadt Tokio 1943 aufgelöst wurde und die Hauptstadtfunktion von den 23 Stadtbezirken Tokios wahrgenommen wird, die als eigene Städte gelten. Des Weiteren ist unklar, ob Tokio auch de jure die Hauptstadt ist, da es nie eine explizite, offizielle Verlegung der Hauptstadt von Kyōto nach Tokio gab (siehe dazu Hauptstadt Japans).

In Liechtenstein gibt es keine Stadt. Vaduz wird daher als Hauptort des Fürstentums bezeichnet.

Hauptstadt von Teilstaaten

Auch Teilstaaten (beispielsweise Länder in Deutschland und Österreich oder Bundesstaaten in den USA) haben Landeshauptstädte, die für ihr Land außer den politischen auch die übrigen Hauptstadtfunktionen aufweisen. Im Land Preußen gab es auch Provinzhauptstädte. Jeder Schweizer Kanton kennt einen Hauptort, mit Ausnahme des Kantons Appenzell Ausserrhoden, das de jure keinen Hauptort kennt (de facto ist es Herisau).

Hauptstädte von Staaten

Dabei handelt es sich um eine teils historische, teils aktuelle Aufstellung der Hauptstädte der einzelnen Staaten, ihrer eventuellen Vorgängerstaaten (z. B. Deutscher Bund, Deutsches Reich), der obersten Verwaltungseinheiten (Bundesstaaten, Länder, Bundesländer, Provinzen) und der abhängigen Gebiete.

Staaten und subnationale Entitäten mit mehreren Hauptstädten

Staaten, die heute mehrere Hauptstädte haben

LandHauptstädte
Benin BeninPorto-NovoOffizielle Hauptstadt
CotonouDe facto Regierungssitz
Bolivien BolivienSucreKonstitutionelle Hauptstadt und Sitz des obersten Gerichtshofs
La PazRegierungssitz und Sitz des Parlamentes
Chile ChileSantiagoOffizielle Hauptstadt; Regierungssitz
ValparaísoSitz des Kongresses
Elfenbeinküste ElfenbeinküsteYamoussoukroOffizielle Hauptstadt
AbidjanDe facto Regierungssitz
Eswatini EswatiniMbabaneHauptstadt
LobambaTraditionelle Hauptstadt, Regierungssitz und Sitz des Parlamentes
Malaysia Malaysia
Kuala LumpurOffizielle Hauptstadt; Sitz des Parlamentes
PutrajayaRegierungssitz
Montenegro Montenegro
PodgoricaOffizielle Hauptstadt; Regierungssitz
CetinjeSitz des Präsidenten
Niederlande Niederlande
AmsterdamKonstitutionelle Hauptstadt
Den HaagRegierungssitz
Sri Lanka Sri Lanka
Sri JayawardenepuraRegierungssitz und Sitz des Parlamentes
ColomboHauptstadt
Sudafrika SüdafrikaPretoriaExekutive Hauptstadt
KapstadtLegislative Hauptstadt
BloemfonteinJudikative Hauptstadt (Sitz des obersten Berufungsgerichts)
Tansania TansaniaDodomaOffizielle Hauptstadt
DaressalamDe facto Regierungssitz

Staaten, die in der Vergangenheit mehrere Hauptstädte hatten

LandDauerHauptstädte
Britisch-Indien Britisch-Indien1912–1947DelhiWinterhauptstadt
ShimlaSommerhauptstadt
Frankreich Vichy Vichy-Frankreich1940–1944ParisBesetztes Gebiet Frankreichs
VichyVichy-Regime
Libyen Konigreich 1951 Libyen1951–1963TripolisEine der zwei offiziellen Hauptstädte des Vereinigten Königreichs Libyens
BengasiEine der zwei offiziellen Hauptstädte des Vereinigten Königreichs Libyens
Philippinen 1944 Philippinen[11]1948–1976Quezon CityOffizielle Hauptstadt
ManilaDe-facto-Regierungssitz
Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro2003–2006BelgradRegierungssitz und Sitz des Parlamentes
PodgoricaSitz des Verfassungsgerichts
Georgien Georgien2012–2019TiflisOffizielle Hauptstadt
KutaissiSitz des Parlamentes

Subnationale Entitäten mit zwei Hauptstädten

Subnationale Entitäten mit gemeinsamer Hauptstadt

Kleinste und größte Hauptstädte der Welt

Taipeh
Tokio
Jakarta
Victoria
Buenos Aires und Montevideo
Wellington
Bangkok

Angaben basieren auf Volkszählungen gemäß Liste der Hauptstädte der Erde. Berechnungen auf Grundlage von World Gazetteer.

Die fünf kleinsten Hauptstädte (ohne Agglomeration)

HauptstadtEinwohnerStaatStand
Ngerulmud<277Palau2015
Yaren<750Nauru2011
Castries3661St. Lucia2010
Stadt San Marino4036San Marino2016
Vaduz5400Liechtenstein2015

Die fünf größten Hauptstädte (ohne Agglomeration)

HauptstadtEinw.StaatStand
Peking21.730.000Volksrepublik China2016
Kinshasa11.575.000Demokratische Republik Kongo2015
Moskau11.514.300Russland2015
Seoul9.794.300Südkorea2010
Jakarta9.512.300Indonesien2010

Die fünf größten Hauptstädte (mit Agglomeration)

HauptstadtEinw.StaatStand
Tokio36.130.700Japan2015
Mexiko-Stadt23.293.783Mexiko2009 (Berechnung)
Seoul22.456.200Südkorea2009 (Berechnung)
Manila19.888.419Philippinen2009 (Berechnung)
Jakarta18.924.470Indonesien2009 (Berechnung)

Die kleinsten Hauptstädte nach Kontinenten

KontinentHauptstadtEinw.StaatStand
AfrikaVictoria<26.500Seychellen2010
AsienMalé133.400Malediven2014
EuropaStadt San Marino4.036San Marino2016
NordamerikaCastries3661St. Lucia2016
OzeanienNgerulmud<277Palau2015
SüdamerikaPort of Spain37.100Trinidad und Tobago2011

Die größten Hauptstädte nach Kontinenten (ohne Agglomeration)

KontinentHauptstadtEinw.StaatStand
AfrikaKinshasa9.518.988D. R. Kongo2009 (Berechnung)
AsienManila11.165.131Philippinen2009 (Berechnung)
EuropaMoskau10.494.522Russland2009 (Berechnung)
NordamerikaMexiko-Stadt8.587.132Mexiko2009 (Berechnung)
OzeanienCanberra331.755Australien2009 (Berechnung)
SüdamerikaBogotá7.776.845Kolumbien2012 (Berechnung)

Die größten Hauptstädte nach Kontinenten (mit Agglomeration)

KontinentHauptstadtEinw.StaatStand
AfrikaKairo16.254.102Ägypten2009 (Berechnung)
AsienTokio37.468.203Japan2009 (Berechnung)
EuropaMoskau11.551.930Russland2011 (Berechnung)
NordamerikaMexiko-Stadt23.293.783Mexiko2009 (Berechnung)
OzeanienWellington367.046Neuseeland2009 (Berechnung)
SüdamerikaBuenos Aires14.393.015Argentinien2009 (Berechnung)
Aufnahme Wiens (Parlamentsgebäude) um 1900

Die fünf größten Hauptstädte um 1900

HauptstadtEinw.StaatStand
London6.506.889Vereinigtes Königreich1901
Paris2.714.068Frankreich1901
Berlin1.888.848Deutsches Reich1900
Tokio1.818.700Japan1904 (Schätzung)
Wien1.769.137Österreich-Ungarn1900

Hauptstädte, die nicht größte Städte ihres Landes sind

! Staaten, in denen die Hauptstadt nicht die größte Stadt ist

Insgesamt gibt es derzeit 39 Staaten auf der Welt, deren Hauptstädte ihrer Einwohnerzahl nach nicht an erster Stelle des Landes stehen. Das sind wie folgt:

StaatHauptstadtEinwohnerStandGrößte StadtEinwohnerStand
ÄquatorialguineaMalabo257.0002015[12]Bata290.0002015[12]
AustralienCanberra432.1412016[13]Sydney4.321.5342016[13]
BelgienStadt Brüssel179.2772018[14]Antwerpen523.2482018[14]
BelizeBelmopan23.0382018[15]Belize City63.4232018[15]
BolivienSucre238.7982012[16]Santa Cruz de la Sierra1.442.3962012[16]
BrasilienBrasília2.872.9102018[17]São Paulo12.067.4102018[17]
BurundiGitega41.9442008[18]Bujumbura497.1662008[18]
Republik China (Taiwan)Taipeh2.704.8102012Neu-Taipeh3.974.9112012
Volksrepublik ChinaPeking18.574.0002017[19]Shanghai20.870.0002017[19]
EcuadorQuito2.239.1912011Guayaquil2.526.9272013
ElfenbeinküsteYamoussoukro212.6702014[20]Abidjan4.395.2432014[20]
EswatiniMbabane76.2182005Manzini110.5372005
GambiaBanjul31.0542013[21]Brikama81.0072013[21]
IndienNeu-Delhi249.9982011Mumbai12.478.4472011
KanadaOttawa883.3912011Toronto2.615.0602011
KasachstanAstana814.4012014Almaty1.703.4812016
KuwaitKuwait63.6002006Dschalib asch-Schuyuch179.2642005
LiechtensteinVaduz5.4292015Schaan5.9592015
MaltaValletta5.7002013Birkirkara21.8892013
MarokkoRabat620.9962004Casablanca3.627.9002009
MikronesienPalikir6.6472010[22]Weno13.8562010[22]
MontserratPlymouth02016Look Out6702011[23]
MyanmarNaypyidaw1.160.2422014Rangun5.209.5412013
NeuseelandWellington190.9592013Auckland1.415.5502013
NigeriaAbuja1.568.8532012Lagos10.404.1122012
PakistanIslamabad689.2492010Karatschi13.052.0002010
PalauNgerulmud<2782015Koror12.6762005
PhilippinenManila1.780.1482015Quezon City2.936.1162015
San MarinoSan Marino4.0972014Serravalle10.7242014
SenegalDakar1.146.0522013Pikine1.170.7912013
SchweizBern (Hauptstadtfrage der Schweiz)|141.7622016Zürich396.0272015
SüdafrikaPretoria741.6512011Johannesburg4.434.8272011
SudanKhartum2.682.4312012Omdurman2.805.3962012
SyrienDamaskus1.834.7412010Aleppo2.100.0002011
TansaniaDodoma410.9562012Daressalam4.346.5412012
Trinidad und TobagoPort of Spain37.0742011Chaguanas83.5162011
TürkeiAnkara5.270.5752015Istanbul14.804.1162016
Vereinigte Arabische EmirateAbu Dhabi621.0002012Dubai2.106.1772013
Vereinigte StaatenWashington, D.C.672.2282015New York City8.491.0792014
VietnamHanoi6.448.8372009Ho-Chi-Minh-Stadt8.247.8292015

Siehe auch

Literatur

  • Jens Kirsch: Hauptstadt – Zum Wesen und Wandel eines nationalen Symbols. LIT-Verlag, Münster 2005, ISBN 3-8258-8593-3.
  • Andreas W. Daum: Capitals in Modern History: Inventing Urban Spaces for the Nation. In: Andreas W. Daum, Christof Mauch: Berlin – Washington, 1800–2000: Capital Cities, Cultural Representation, and National Identities. Cambridge University Press, Cambridge 2011, ISBN 978-1-107-40258-4, S. 3–28.

Weblinks

Wiktionary: Hauptstadt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Andrew Billing, Juliette Cherbuliez: Paris as Capital, Capital in Paris. In: L'Esprit Créateur. Band 55, Nr. 3, 2015, ISSN 0014-0767, S. 1–14, JSTOR:26379005.
  2. Archaeologists have revealed how London came to be Britain's capital. 8. April 2020, abgerufen am 7. Juni 2022 (englisch).
  3. Jacopo Prisco CNN: The cities designed to be capitals. Abgerufen am 7. Juni 2022 (englisch).
  4. (Translated from French by Thomas Stephens): Why is Bern the capital of Switzerland? Abgerufen am 7. Juni 2022 (englisch).
  5. Why Ottawa? | Our Country, Our Parliament. Abgerufen am 7. Juni 2022.
  6. WDR: Nordrhein-Westfalen: Bonn. 17. August 2020, abgerufen am 7. Juni 2022.
  7. Edda Dammmüller: Die Entscheidung für Bonn, NDR Zeitzeichen vom 13. August 2018
  8. Art. 2 Abs. 1 Satz 1 Einigungsvertrag
  9. Deutscher Bundestag - Vor 65 Jahren: Bonn setzt sich gegen Frankfurt durch. Abgerufen am 7. Juni 2022.
  10. deutschlandfunkkultur.de: Hauptstadt Berlin - Bundesstadt Bonn. Abgerufen am 7. Juni 2022.
  11. Von 1910 bis 1975 war wahrscheinlich Manila die Winterhauptstadt und Baguio die Sommerhauptstadt
  12. a b Äquatorialguinea: Provinzen, Städte & Orte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  13. a b Australien: Urbane Siedlungen - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  14. a b Belgien: Größere Städte und Gemeinden - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  15. a b Belize: Distrikte, Städte & Dörfer - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  16. a b Bolivien: Departamentos & Städte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  17. a b Brasilien: Bundesstaaten und Großstädte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  18. a b Burundi: Provinzen, Städte & urbane Orte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  19. a b China: Provinzen und größere Städte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  20. a b Elfenbeinküste: Bezirke & Städte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 17. April 2019.
  21. a b Gambia: Verwaltungsgebiete, Städte, Siedlungen & Agglomerationen - Einwohnerzahlen in Karten und Tabellen. Abgerufen am 17. April 2019.
  22. a b Mikronesien: Staaten & Gemeinden - Einwohnerzahlen in Karten und Tabellen. Abgerufen am 17. April 2019.
  23. Statistics Department Montserrat (Hrsg.): Census 2011 – Montserrat at a Glance. Government of Montserrat – Ministry of Finance and Economic Management, Brades, Montserrat 2012, S. 9, Table 2: Usual Resident Population by Enumeration District and Sex (englisch, online zugänglich auf der Website der Regierung von Montserrat [PDF; 1,3 MB; abgerufen am 26. Mai 2020]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
British Raj Red Ensign.svg
The Star of India Red Ensign
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
National Assembly (Parliament) Building in Seoul Korea.jpg
Autor/Urheber: Joongwon Lee - SKKU DOA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
National Assembly Building of South Korea. The opening ceremony occurred in September 01. 1975. The 24 columns around the building represent 24 Solar Terms (1/2 month). Main meeting room also has 365 lighting bulbs. It meant that all congressman and congresswoman work diligently throughout the given year. (Popular Criticism and Derision of the Building) Originally, the building did not have a dome, but the congressmen who had visited Capitol Hill in D.C. insisted to put a dome on top of a original flat roof. Hence, this ludicrous and somewhat funny dome came into being. Many architecture history courses in the world use this building as a funny sample of classical style applied without appropriateness in a developing country.
Rio de la Plata BA 2.JPG
NASA astronaut photograph of the Río de la Plata estuary looking west-east, the picture does not show a north and south view. Actually the right is the south and the bottom of the picture is the west. Note Greater Buenos Aires on the right side of the picture, and Montevideo on the left side (near the mouth of the Santa Lucía. To the east of Greater Buenos Aires, a smaller conurbation is visible, including La Plata (a few kilometers inland) and the Berisso-Ensenada area (near the river). Water on the river is brown because of sediments carried from the Paraná and Uruguay rivers. The color turns blue when approaching the South Atlantic Ocean. The exact location of the color change (which also implies a change from fresh to salt water) depends on winds and currents.
The hague hofvijver.jpg
Hofvijfer in The Hahue
Jakarta 180c.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Louvre Museum Wikimedia Commons.jpg
Autor/Urheber: Benh LIEU SONG (Flickr), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Courtyard of the Museum of Louvre, and its pyramid.
Tokyo night 1732.jpg
Autor/Urheber: imuttoo, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tokyo at night
Palace of Westminster, London - Feb 2007.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Der Palace of Westminster bei Nacht, gesehen vom Südufer der Themse.
Bundeshaus Bern 2009, Flooffy.jpg
Autor/Urheber: Flooffy, Lizenz: CC BY 2.0
Federal Palace of Switzerland, Bern
Flag of Libya (1951).svg
Flag of Libya between 1951-69, and re-introduced in the interim Constitutional Declaration of 3 August 2011.

The flag of the Kingdom of Libya was described in article 7 of the constitution of 7th October 1951 and officially adopted on 24 December 1951. The relevant passage in the constitution reads as follows (English translation based on The Libyan Flag & The National Anthem, a booklet issued by the Ministry of Information and Guidance of the Kingdom of Libya (year unknown), cited after Jos Poels at FOTW, 27 January 1997)

The national flag shall have the following dimensions: Its length shall be twice its breadth, it shall be divided into three parallel coloured stripes, the uppermost being red, the centre black and the lowest green, the black stripe shall be equal in area to the two other stripes and shall bear in its centre a white crescent, between the two extremities of which there shall be a five-pointed white star.
The red shall be sign red, and the green permanent green. The Crescent shall be on the hoistward side of the star, and the centre of the circle of which the crescent forms a part shall be in the centre of the flag. The star shall be in the open end of the crescent and one point of the star shall point to the centre of the circle. The maximum width of the 270 crescent shall equal 1/6th of its outside diameter which is 1/4th of the width of the flag. The distance between the tips of the crescent shall equal that between the uppermost and lowermost point of the star measured along a perpendicular forming the hoistward sides of these two points. The perpendicular shall form a tangent to the outside circumference of the crescent at a point equidistant from the top and bottom of the flag.

The booklet cited by way of illustration of the symbolism of the flag adds: "In the words of a well known Arab poet 'Our deeds are the colour of white, our battles of black, our meadows of green and our swords of red.' [...] The crescent is symbolic of the beginning of the lunar month according to the moslem calendar. It brings back to our minds the story of Hijra (migration) of our prophet Mohammed from his home in order to spread Islam and teach the priciples of right and virtue. The Star represents our smiling hope, the beauty of aim and object and the light of our belief in God, in our country, its dignity and honour which illuminate our way and puts an end to darkness."

But according to Barraclough's Flags of The World (1965): "The black stripe and its charges were from the black flag which the king had adopted when he was proclaimed Amir of Cyrenaica in 1947; the red stripe represents Fezzen, and the green Tripolitania."


Article 3 of the Constitutional Declaration (3 August 2011) reads (unofficial translation from the Arabic):

"The national flag shall have the following shape and dimensions:"
"Its length shall be double its width, it shall be divided into three parallel coloured stripes, the uppermost being red, the centre black and the lowest green, the black stripe shall be equal in area to the two other stripes together and shall bear in its centre a white crescent, between the two extremities of which shall be a five-pointed white star. "
Ottawa - ON - Stadtansicht.jpg
(c) Taxiarchos228, CC BY-SA 3.0
Ottawa: Stadtansicht auf den Parliament Hill vom Majors Hill Park aus, links vom Parlament erkennt man die Staustufen des Rideau Canal, rechts am Rand steht das mit 112 m höchste Gebäude der Stadt Place de Ville II
Victoria (Seychelles).jpg
(c) Esskay, CC BY-SA 3.0
Victoria, Hauptstadt der Seychellen
Minquan Bridge2017 TAIWAN.jpg
Autor/Urheber: Taiwankengo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Minquan Bridge2017 TAIWAN
Capital not largest city.svg
Autor/Urheber: NuclearVacuum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Länder, in denen die Hauptstadt nicht die größte Stadt ist.
Civic viewed from Mount Ainslie June 2014.jpg
Autor/Urheber: Nick-D, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Civic viewed from Mount Ainslie
Wien Parlament um 1900.jpg
Das k.k. Reichsratsgebäude (heute Parlament) an der Wiener Ringstraße um 1900, aufgenommen vom Burgtheater aus; rechts der Rathauspark.
Vista do espaço de Brasília e arredores.jpg
Brasilia aus dem Weltall
  • Mission: ISS005
  • Kamera: E4: Kodak DCS760C Electronic Still Camera
  • Objektiv: 800mm Brennweite.
  • Aufnahmezeitpunkt: 11. August 2002, 14:07h
(Es ist auch noch eine höher auflösende Version vorhanden.)