Alois Gmür

Alois Gmür (2019)

Alois Gmür (* 3. April 1955 in Einsiedeln, heimatberechtigt in Amden) ist ein Schweizer Politiker (Die Mitte, vormals CVP).

Biografie

Gmür war von 1986 bis 2000 im Bezirksrat von Einsiedeln und von 2000 bis 2004 Bezirksammann. Von 2004 bis 2011 war er im Kantonsrat des Kantons Schwyz. Gmür gehört seit den Parlamentswahlen 2011 dem Nationalrat an und ist (Stand April 2022) Mitglied der Finanzkommission und der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates. Zudem ist er Präsident der parlamentarischen Gruppe Gastgewerbe (GastroSuisse).[1]

Der Braumeister und Teilinhaber der Brauerei Rosengarten in Einsiedeln amtet seit 2017 als Präsident des Stiftungsrats der Schweizerischen Pfadistiftung[2], deren Stiftungszweck die Unterstützung der Arbeit der Pfadibewegung Schweiz ist. Er ist zudem Präsident der SwissDrink Genossenschaft, Regensdorf,[3] und des Vereins Netzwerk Arbeit Kanton Schwyz.[4] sowie Mitglied der 2013 auf Initiative der Getränkehersteller gegründeten Lobbygruppe für Süssgetränke IG Erfrischungsgetränke.[5] Von 2006 bis 2020 war er Präsident der Interessengemeinschaft unabhängiger Klein- und Mittelbrauereien der Schweiz.[6]

Trivia

Heftig in Kritik geriet Alois Gmür aufgrund seines Verhaltens während der COVID-19-Pandemie, als er am 15. Februar 2021, trotz Verbots, am Sühudiumzug, einem Fasnachtsbrauch im schwyzerischen Einsiedeln, teilnahm und im Anschluss sein Verhalten nicht entschuldigte, sondern bloss lapidar meinte, es sei nicht möglich, in der Zentralschweiz die Fasnacht zu verbieten.[7][8]

Privates

In der Schweizer Armee ist Gmür Major. Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gastgewerbe (GastroSuisse). (PDF; 494 kB) In: Gruppen der Bundesversammlung. Bundesversammlung, 23. November 2020, abgerufen am 28. März 2022.
  2. Stiftungsrat. Website der Schweizerischen Pfadistiftung.
  3. Vorstand & Gremium. Website der SwissDrink Genossenschaft.
  4. Unser Vorstand. Website des Vereins Netzwerk Arbeit Kanton Schwyz
  5. Georg Humbel: Süsse Macht. Die Zuckerlobby im Parlament. In: Rundschau (SRF). 7. März 2018, abgerufen am 8. März 2018.
  6. Portrait. Interessengemeinschaft unabhängiger Klein- und Mittelbrauereien der Schweiz.
  7. Umzug in Einsiedeln. Fasnacht trotz Verbot: Schwyzer Nationalrat bereut nichts. In: Regionaljournal Zentralschweiz (SRF). 16. Februar 2021 (mit Audio; 4:55 min).
  8. Benjamin Hostettler: Hunderte Menschen an Umzug. Ganz normale Fasnacht in Einsiedeln – trotz Corona-Pandemie. Schweizer Radio und Fernsehen, 15. Februar 2021, abgerufen am 15. Februar 2021 (mit Video; 0:31 min).

Auf dieser Seite verwendete Medien