Pirmin Schwander

Pirmin Schwander (2016)

Pirmin Schwander (* 28. Dezember 1961 in Galgenen, Kanton Schwyz) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Politik

Schwander gehört seit den Wahlen vom Oktober 2003 dem Nationalrat und dort der Finanz-, der Gerichts- sowie (als Stellvertreter) der Immunitätskommission an und ist Mitglied der Finanzdelegation (Stand April 2022).[1] Er ist ein wertkonservativer, zurückhaltend wirtschaftsliberaler Politiker, befürwortet eine restriktive Migrationspolitik und steht Forderungen nach mehr Umweltschutz oder einer weiteren aussenpolitischen Öffnung der Schweiz kritisch gegenüber.[2] Von 2004 bis 2014 präsidierte er die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS).[3]

Für die Bundesratswahl 2008 bewarb er sich als Bundesratskandidat, wurde jedoch bei der Mitgliederversammlung abgelehnt. Bei den Wahlen vom Oktober 2019 kandidierte er gleichzeitig zum Nationalrat auch als Ständerat, verlor jedoch den zweiten Wahlgang gegen Othmar Reichmuth. Nebenamtlich sitzt er im Politischen Beirat von ExpertSuisse (bis 2015 Treuhand-Kammer).[4]

Während der COVID-19-Pandemie engagierte sich Schwander aktiv gegen staatliche Massnahmen-Politik, trat bei öffentlichen Kundgebungen der massnahmenkritischen Szene auf[5][6] und führte juristische Beschwerde gegen die Maskenpflicht im Kanton Schwyz.[7][8]

Sonstiges

Schwander ist promovierter Volkswirt, Unternehmer und Offizier der Schweizer Armee im Grad eines Obersts. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Weblinks

Commons: Pirmin Schwander – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Pirmin Schwander auf der Website der Bundesversammlung, abgerufen am 5. April 2022.
  2. Pirmin Schwander. Kandidatur Ständeratswahlen vom 20. Oktober 2019. In: Wahlplattform Smartvote. Politools – Political Research Network.
  3. Reimann wird neuer Auns-Präsident. In: SRF. 26. April 2014.
  4. Politischer Beirat. Website der ExpertSuisse.
  5. Elisa Jeanneret: SVP-Nationalrat Pirmin Schwander bei Corona-Demo dabei. In: Nau. 19. November 2020, abgerufen am 16. Januar 2022.
  6. Juristisches Nachspiel. Alle Redner der Corona-Demo in Lachen angezeigt. In: Luzerner Zeitung. 9. Dezember 2020, abgerufen am 16. Januar 2022.
  7. Andreas Stüdli: Drei Urteile. Bundesgericht weist Beschwerden zu Corona-Massnahmen ab. In: SRF. 21. Juli 2021, abgerufen am 16. Januar 2022.
  8. Nationalrat Schwander bekämpft Maskenpflicht juristisch. In: Nau. 9. November 2020, abgerufen am 16. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien