COVID-19-Pandemie

COVID-19-Pandemie
Anzahl bestätigter Infizierter je 1000 Einwohner
(Stand: 31. August 2022)
  • 00,0>100,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 30,0–100,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 10,0030,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 03,0010,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 01,0003,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 00,3–001,0 Infektionen je 1000 Einwohner
  • >0,0000,3 Infektionen je 1000 Einwohner
  • 00,0–000,0 keine Infektionen / keine Daten
  • Hinweis zu den Daten: Die einzelnen Länder unterscheiden sich stark in ihrer Meldepolitik, so dass die Länder anhand der WHO-Zahlen nicht vergleichbar sind, siehe Abschnitt Anmerkungen zu den Daten und Falldefinition der WHO.
    Daten
    KrankheitCOVID-19
    KrankheitserregerSARS-CoV-2
    UrsprungChina Volksrepublik Volksrepublik China,
    erster bekannter Verbreitungsort: Wuhan, Hubei[1]
    Erster bekannter Fall1. Dezember 2019[2]
    Erklärung zur Pandemie11. März 2020
    Betroffene Länderüber 200
    Bestätigte Infizierteca. 774 Mio.[3]
    Todesfälleca. 7,0 Mio. (bestätigt)[3]
    mindestens 20 Mio. (WHO-Schätzung Mai 2023)[4]
    Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2023 (WHO Coronavirus Disease (COVID-19) Dashboard)

    Die COVID-19-Pandemie, auch Corona(virus)-Pandemie oder Corona(virus)-Krise, ist der weltweite Ausbruch der Infektionskrankheit COVID-19 (umgangssprachlich oft als „Corona“ oder „COVID“ abgekürzt).

    Die Pandemie führte in vielen Ländern zu drastischen Auswirkungen. Die bisher verheerendste Pandemie des 21. Jahrhunderts wurde weltweit in großem Rahmen von den Medien begleitet. Sie ist ein Beispiel für die rasche Ausbreitung einer Infektionskrankheit in einer zunehmend vernetzten Welt.

    Am 31. Dezember 2019 wurde der Ausbruch einer neuen Lungenentzündung mit noch unbekannter Ursache in Wuhan in China bestätigt.[5] Am 30. Januar 2020 rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) angesichts der Ausbreitung und schnellen Zunahme der Infektionen mit dem Coronavirus 2019-nCoV eine internationale Gesundheitsnotlage aus.[6] Am 11. Februar 2020 schlug die WHO den Namen COVID-19 für die Infektionskrankheit vor.[5] Im Januar 2020 entwickelte sich die Krankheit zur Epidemie in China[7] und am 11. März 2020 erklärte die WHO die bisherige Epidemie offiziell zu einer weltweiten Pandemie. Verursacht wird die Erkrankung durch eine Infektion mit dem bis dahin unbekannten Coronavirus SARS-CoV-2. In zahlreichen Ländern der Welt gab es im Verlauf der Pandemie massive Einschnitte in das Alltagsleben. Zu den gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gehörte auch die Wirtschaftskrise 2020–2021.

    Am 29. September 2020 meldete die WHO bei über 33.000.000 bestätigten Infizierten über 1.000.000 bestätigte COVID-Tote. Dies sind allerdings nur die bestätigten Fallzahlen, ohne die Dunkelziffer. Die Berechnungen der Übersterblichkeit des britischen Wirtschaftsmagazins Economist ergaben, dass bis August 2020 etwa 1,5 bis 2 Millionen Menschen (0,019–0,026 % der Weltbevölkerung) an den Folgen von COVID-19 gestorben seien und 500 bis 730 Millionen sich infiziert hätten. Die kumuliert gerechnete Zahl der Infizierten erreichte 6,34–9,3 % der Weltbevölkerung. Die Daten der Übersterblichkeit beschränkten sich allerdings auf westeuropäische Länder, einige Staaten Lateinamerikas, Russland, die USA, Südafrika und mehrere andere größere Staaten. Im Mai 2021 schätzte die WHO, dass bis zu diesem Zeitpunkt ca. 6–8 Mio. Menschen an COVID-19 gestorben seien.[8] Einer im März 2022 erschienenen Untersuchung einer Forschergruppe um Haidong Wang vom Institute for Health Metrics and Evaluation der University of Washington in Seattle zur globalen Übersterblichkeit von Anfang 2020 bis Ende 2021 nach wird die Zahl der COVID-19 zuzurechnenden Toten auf damals 18,3 Millionen geschätzt. Darüber hinaus ergab die Studie sehr erhebliche Unterschiede in den einzelnen Regionen und Ländern sowie sehr unterschiedliche Diskrepanzen zwischen offiziellen Angaben zu Coronatoten und den sich in der Übersterblichkeit abbildenden tatsächlichen Zahlen. In Deutschland seien im untersuchten Zeitraum vermutlich 203.000 Menschen in Zusammenhang mit COVID-19 gestorben, im Unterschied zur offiziellen Zahl von 122.000 COVID-19-Toten.[9][10]

    Das Virus veränderte sich im Verlauf der Pandemie mehrmals. Im Dezember 2020 wurde in Großbritannien die Virusvariante Alpha (B.1.1.7, zuvor VOC-202012/01) gemeldet, etwa 60 Prozent ansteckender als der bis dahin vorherrschende Virustyp.[11] In Südafrika verbreitete sich die Variante Beta (B.1.351, zuvor 501.V2), in Brasilien die Variante Gamma (P.1) und in Indien zunächst die Variante B.1.617, aus der sich ihre Untervariante Delta (B.1.617.2 mit Untervarianten AY.*) entwickelte und ab Frühjahr 2021 bis zum Sommer weltweit durchsetzte,[12][13][14][15] noch einmal etwa 60 % ansteckender als Alpha.[11] Ende November 2021 wurde im südlichen Afrika die Variante Omikron (B.1.1.529 mit Untervarianten BA.*) entdeckt, die sich mit einer Verdopplungszeit von etwa 1,5 bis 3 Tagen schnell weltweit ausbreitete, auch in Bevölkerungen mit verbreiteter Immunität gegen vorherige Varianten.[16]

    Am 28. Januar 2021 überstieg die Anzahl der weltweit bestätigten Infektionen die Marke von 100 Millionen; die doppelte Zahl von 200 Millionen Fällen wurde am 4. August 2021 und damit rund vier Monate schneller als die erste Marke erreicht.[17] Am 6. Januar 2022 erreichte die Anzahl der weltweit bestätigten Infektionen die Marke von 300 Millionen und am 8. Februar 2022 die von 400 Millionen Fällen.[18] Am 15. April 2022 wurde die Anzahl von 500 Millionen bestätigter Fälle weltweit erreicht.[19] Im Dezember 2022 gab die Regierung der VR China nach landesweiten Protesten abrupt ihre bis dahin praktizierte Null-COVID-Politik auf. Daraufhin nahm die Zahl der COVID-Erkrankten und -Toten in der VR China stark zu. In vielen anderen Ländern wurde die Pandemie inzwischen für beendet erklärt, zumal seit Dezember 2020 vielerorts umfassende Impfkampagnen durchgeführt wurden.

    Medizinisches Personal mit Schutzkleidung

    Am 5. Mai 2023 hob die WHO die internationale Gesundheitsnotlage auf, erklärte aber, dass das Virus weiterhin gefährlich sei und sich auch weiterhin neue gefährliche Varianten bilden könnten, und betonte zugleich: „Das bedeutet nicht, dass die Pandemie selbst vorbei ist, aber der globale Notstand, den sie verursacht hat, ist es vorerst.“[20][21] Zu diesem Zeitpunkt waren nach WHO-Schätzungen weltweit mindestens 20 Millionen Menschen an dem Virus gestorben.[4][22]

    Krankheit

    Die Krankheit COVID-19 und der Krankheitserreger SARS-CoV-2, die am Jahresende 2019 die Epidemie auslösten, waren vorher nicht bekannt. Im Verlauf des zunächst als lokaler Ausbruch und relativ schnell als Epidemie eingestuften Ereignisses mussten daher zunächst wesentliche Erkenntnisse über die Krankheit gewonnen werden. Dies betraf den krankmachenden Auslöser ebenso wie grundlegende Kennzahlen, die die Gefährlichkeit einer Krankheit bestimmen, und die Fakten, die die Verbreitung und mögliche Maßnahmen dagegen betreffen. Gleichzeitig erschwerten die rasante räumliche Ausbreitung und weitere Merkmale der Krankheit die Erhebung von genügend genauen Daten, um Verbreitung, Ausdehnung und Gefährlichkeit wissenschaftlich exakt zu bestimmen (siehe unten den Abschnitt Statistische Schätzungen und Simulationsstudien).

    Zu Beginn gingen die örtlichen Behörden nicht von Mensch-zu-Mensch-Übertragungen aus, der direkten Infektion, da dies bei einem Erreger, der aus dem Tierreich auf den Menschen übergeht, einer Zoonose, eher die Ausnahme ist und man meinte, zunächst keine solchen Fälle identifiziert zu haben.[23] Nachdem der Erreger als neuartige Unterart der Virenspezies Severe acute respiratory syndrome-related coronavirus (kurz SARSr-CoV) identifiziert worden war,[24] gingen die Seuchenbekämpfer von ähnlichen Bedingungen aus wie bei der bereits zuvor bekannten Krankheit schweres akutes Atemwegssyndrom, ausgelöst durch das bis dato als SARS-CoV bekannte und später dann in Abgrenzung vom neu entdeckten Virus oft als SARS-CoV-1 bezeichnete[25] Virus und der davon ausgelösten SARS-Pandemie 2002/2003. Wie sich später herausstellte, waren diese Annahmen falsch, insbesondere, was die Mensch-zu-Mensch-Übertragung und Verbreitung der Krankheit durch Träger ohne oder nur mit sehr leichten Symptomen betraf.

    Im Verlauf des Februars 2020 zeigte sich, dass COVID-19 deutlich leichter als SARS übertragen wird, dass viele Infizierte keine Symptome aufweisen und dass asymptomatisch Infizierte oder Infizierte ohne deutliche oder mit noch nicht ausgeprägten Symptomen ansteckend sein können. Es wurde von Fällen berichtet, in denen Menschen andere Familienmitglieder angesteckt hatten, ohne dass sie selbst Symptome zeigten.[26][27] Als auch Mitte März 2020 noch nicht ganz klar war, welche Rolle diese stillen Träger in der Pandemie genau einnehmen, legten Daten der chinesischen Regierung nahe, dass rund ein Drittel der positiv getestet Infizierten wohl asymptomatisch sind und einen relevanten Teil der Infektionen verursachen.[28] Hinzu kam in den ersten Wochen des Seuchenzuges die Überforderung der Behörden in Wuhan, die zu einer derart hohen Dunkelziffer in dieser Region führte, „dass die gezählten Fälle dort nicht sehr aussagekräftig sind“, so der Epidemiologe René Niehus.[29]

    Die Weltgesundheitsorganisation stellte am 9. Juli 2020 in einer Veröffentlichung fest, dass das Virus auch durch Aerosole übertragen werden kann und dass infizierte Personen sowohl mit als auch ohne Symptome als Überträger fungieren können.[30]

    Gefährlichkeit der Krankheit

    Zur Einschätzung der Gefahr durch eine Epi- bzw. Pandemie werden unterschiedliche Faktoren betrachtet: Zu unterscheiden ist, ob eine Krankheit individuell für eine bestimmte Person, für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, für die Bevölkerung eines Staates, eine Region oder für die gesamte Welt eine Gefahr darstellt. Die WHO benannte deshalb in ihren täglichen Berichten die Gefährdungslage getrennt für China, Regional Level und Global Level (Stand 26. Februar 2020).[31] Die wichtigsten Kennzahlen einer Epidemie sind die Übertragungsrate, die Ausbreitungsdynamik (zeitlich und räumlich), der Anteil schwerer Verläufe, die Letalität sowie die Inkubationszeit. Einige dieser Kennzahlen lassen sich erst im Nachhinein aus den Daten ermitteln, siehe den Abschnitt Probleme der Interpretation im Artikel Letalität. Andere werden maßgeblich durch die Immunitätslage in der Bevölkerung und durch menschliches Verhalten bestimmt und sind daher sehr variabel. Insbesondere die räumliche Ausbreitung und die Basisreproduktionszahl werden durch individuelle Faktoren wie Reiseverhalten, Kommunikations- und Kontaktarten sowie Hygieneverhalten stark beeinflusst.

    Die WHO fasste am 19. Februar 2020 die bis dahin wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse (teilweise auf Abschätzungen durch Modellrechnungen beruhend) zusammen:[32]

    • Zeit zwischen Infektion und Auftreten der Symptome (Inkubationszeit): 0–14 Tage (Median 5–6 Tage)
    • Zeit zwischen „Fall 1“ und dem davon angesteckten „Fall 2“ in einer Übertragungskette (Serielles Intervall): rund 5–7 Tage
    • Letalität: war nicht gesichert bekannt. Die WHO unterscheidet zwischen zwei Berechnungsarten. Zum einen ist dies das Verhältnis der Anzahl der Fälle einer bestimmten Krankheit mit tödlichem Verlauf in einem bestimmten Zeitraum zu der Anzahl der bestätigten Fälle im gleichen Zeitraum, die confirmed case fatality ratio. Zum anderen ist dies der Anteil der Todesfälle unter allen Infizierten, die IFR für infection fatality ratio. Für beide Varianten sind während einer dynamisch sich ausbreitenden Erkrankungswelle mit mutmaßlich hohen Dunkelziffern nur begrenzt verlässliche Aussagen möglich. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person unabhängig von individuellen Merkmalen stirbt, die IFR, wird von der WHO mit 0,3–1 % angegeben, eine von der WHO zitierte Arbeit vom Februar 2020 benennt als vorläufige Schätzung 0,4–2,6 %, wobei der wahrscheinlichste Wert mit 0,94 % angegeben wurde.[33]

    Weitere grundlegende Erkenntnisse (vergleiche Hauptartikel zur Krankheit) waren:

    • Schwere Krankheitsverläufe, insbesondere solche, bei denen die Lunge betroffen ist, haben oft langfristige Schäden zur Folge. Bekannt sind neben Schäden der Lunge auch solche des Herzmuskels. Auch vermeintlich harmlose Krankheitsverläufe können sehr ausgeprägte Veränderungen in der Lunge hervorrufen, von denen – Stand März 2020 – nicht bekannt ist, ob sie sich zurückbilden.[34][35]
    • Die Zahl der Menschen, die von einem Infizierten angesteckt werden (Basisreproduktionszahl), lag nach einer Metastudie von zwölf Arbeiten bis zum 7. Februar 2020 bei 3,28 (arithmetisches Mittel) bzw. 2,79 (Median), also bei rund drei Personen.
    • Unterschiede zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen gibt es insbesondere bei den Fällen mit schweren Komplikationen und tödlichem Verlauf, auch wenn alle infiziert werden können.
    • Die Übertragung erfolgt über Tröpfcheninfektion, zum Beispiel auch durch Aerosole – eine Unterform der Tröpfcheninfektion. Es ist nicht erwiesen, dass die Übertragung auch durch das Berühren kontaminierter Oberflächen und Gegenstände (Schmierinfektion) stattfindet; es wird aber von offizieller Seite davor gewarnt.[36]
    • Von hoher Unsicherheit behaftet war Ende Februar 2020 die Frage der Virulenz, d. h., wie hoch der Anteil der Menschen mit (schweren) Symptomen an der Gesamtzahl der Infizierten ist. Dazu fehlen, wie der oben zitierte WHO-Report – 29 anführt, Reihenuntersuchungen, die den wahren Anteil an Infizierten in der Bevölkerung bestimmen. Insbesondere die im nichtchinesischen Ausland untersuchten Cluster deuten aber auf eine insgesamt geringe Virulenz im Vergleich zu SARS hin.
    • Ebenso unsicher ist die Infektiosität, also wie wahrscheinlich eine Ansteckung im Falle einer Exposition gegenüber dem Virus ist. Diese Infektiosität ist nur zum Teil durch das Virus selbst bestimmt (seine Kontagiosität), aber auch dadurch, wie gesund die exponierte Person ist, wie gut ihr Immunsystem auf das Virus reagiert, sowie dadurch, wie vielen Viren die Person ausgesetzt ist und wie lange dies geschieht. Grobe Schätzungen gehen von einer deutlich höheren Infektiosität als bei SARS aus, aber kleiner als beispielsweise bei Masern.[37]

    Mitte Februar 2020 wurde eine chinesische Studie veröffentlicht, in der 44.672 bestätigte COVID-19-Fälle untersucht wurden. 81 % der Patienten hatten milde Formen von COVID-19. In etwa 14 % der Fälle verursachte das Virus schwere Krankheitsverläufe mit Lungenentzündung und Dyspnoe. Etwa fünf Prozent der Patienten erlebten Atemstillstand, einen septischen Schock oder Multiorganversagen. In etwa zwei Prozent der Fälle verlief die Krankheit tödlich.[38] Der Studie zufolge erhöht sich das Risiko zu sterben mit dem Alter. Der WHO zufolge gibt es relativ wenige Fälle von erkrankten Kindern.[39] Bei einem leichten Krankheitsverlauf (dem häufigsten Fall) klingen die Krankheitszeichen, sofern überhaupt welche bestehen, laut WHO in der Regel innerhalb von zwei Wochen ab.[40] Bei Menschen mit einem schweren Krankheitsverlauf dauert es zwischen drei und sechs Wochen, bis sie sich von der Krankheit erholen.[40]

    Welche Bedeutung Long-COVID-Fälle haben, wird zurzeit diskutiert. (Stand Juli 2022)

    Risikogruppen

    Unterschiedliche Bevölkerungsanteile hatten besondere Risiken für eine Infektion, eine Erkrankung oder einen schweren Krankheitsverlauf.

    Laut WHO waren im April 2020 95 % aller in Europa gemeldeten Todesfälle der Altersgruppe über 60 zuzuordnen. Mehr als 50 % dieser Verstorbenen waren über 80 Jahre alt.[41] In Moskau und in einigen Schweizer Kantonen wurden eigens auf Senioren zugeschnittene Maßnahmen angeordnet. Eine Untersuchung von Verstorbenen mit positivem COVID-19-Befund in Italien vom 17. März 2020 ergab, dass lediglich 0,8 % dieser Personen keine Vorerkrankung hatten, während 25,1 % eine und 25,6 % zwei Vorerkrankungen hatten. Drei oder mehr Vorerkrankungen wurden bei 48,5 % der Fälle festgestellt.[42]

    Vergleich mit Influenza (Grippe)

    Die von der WHO zitierte Studie von Mike Famulare vom Institute for Disease Modeling[43] entwarf mittels eines Rahmenkonzepts zur Bewertung von Influenza-Epidemien und -Pandemien[44] eine Skala für die Übertragbarkeit und den klinischen Schweregrad von COVID-19. Demnach ist COVID-19 genauso leicht übertragbar wie die Spanische Grippe, aber eine Stufe geringer im klinischen Schweregrad und somit insgesamt eine Stufe weniger schwerwiegend als diese, aber zwei Stufen schwerwiegender als die Asiatische Grippe und die Hongkong-Grippe. Inzwischen geht man auch im klinischen Schweregrad von einer möglichen Gleichwertigkeit zur Spanischen Grippe aus.[33][45] Ein pauschaler Vergleich zwischen COVID-19 und der Influenza ist nicht möglich, denn das Influenzavirus ist extrem wandelbar und jede Grippewelle, jede Grippesaison unterscheidet sich maßgeblich in ihren grundlegenden Werten. COVID-19 ist endemisch geworden. Es hat sich gezeigt, dass das neuartige Coronavirus mutiert und so Varianten von SARS-CoV-2 entstehen.

    Im Februar 2020 verglich Alexander S. Kekulé, Virologe am Universitätsklinikum Halle und Direktor des Instituts für medizinische Mikrobiologie, die »Gefährlichkeit« der COVID-19-Pandemie mit den Folgen der Grippe in der Vergangenheit:

    „Natürlich ist es so, dass die Grippe in mancher Saison in Deutschland mehrere Tausend – es gab sogar mal einen Fall, wo es über 20.000 Tote verursacht. Ja, das macht die Grippe, aber man muss das immer ins Verhältnis stellen. Wir haben in Deutschland natürlich auch über zehn Millionen Infizierte gehabt in dem Jahr, wo es mal so hoch war. Wenn Sie das dann runterrechnen, ist die Sterblichkeit der Grippe bei 0,1 Prozent oder eins zu 1000, und zwar maximal eins zu 1000, und die Sterblichkeit von diesem Coronavirus liegt bei 0,5 bis 1,5 Prozent, irgendwo in dem Bereich, das heißt, ich sag mal so grob eins zu 100. Das heißt, das Virus ist für denjenigen, der die Infektion bekommt, zehnmal gefährlicher.“

    Alexander Kekulé im Interview im Februar 2020: deutschlandfunk.de[46]

    Lothar H. Wieler, Leiter des Robert Koch-Instituts (RKI), äußerte sich am 27. Februar 2020 ähnlich. Er verglich dabei die Prozentzahlen der Todesfälle unter den Infizierten während einer leichten Grippesaison (Letalität von 0,1–0,2 %) mit einer angenommenen Letalität von 1–2 % bei der SARS-CoV-2-Epidemie.[47] Michael Spitzbart, Wolfgang Wodarg und Sucharit Bhakdi vertraten im März 2020 die Ansicht, COVID-19 sei nicht schlimmer als frühere Grippewellen. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit stufte die Situation zu COVID-19 Ende Februar 2020 im Prinzip eher als besorgniserregend ein, kam im Vergleich zur Grippe jedoch zum damaligen Zeitpunkt zu der Schlussfolgerung, dass man bei COVID-19 noch weit vom Niveau der saisonalen Influenza mit weltweit ungefähr 650.000 Toten pro Jahr entfernt gewesen sei, auch wenn sich das bald ändern könne. Er verwies auf die mangelnde Immunität der Bevölkerung bei COVID-19 im Gegensatz zur normalen, saisonalen Grippe sowie fehlende Impfmöglichkeiten.[48]

    Genesung und Immunität

    Da das Virus als Zoonose erstmals auf den Menschen übersprang, hatte die Bevölkerung keine adaptive Immunität, d. h. keine durch früheren Kontakt mit dem Erreger oder Impfung erworbene Immunität.[49] Auch eine Kreuzimmunität aufgrund von sehr ähnlichen, schon zirkulierenden Erregern ist nicht bekannt.[50] Für die Entwicklung einer Epidemie in der Gesamtbevölkerung ist hauptsächlich die Herdenimmunität wichtig. Für COVID-19 wurde der Bevölkerungsanteil der immun gewordenen Menschen, bei dem eine Herdenimmunität eintritt, im März 2020 auf rund 60 bis 70 % geschätzt.[51][52] Dies durch Ansteckungen zu erreichen, ist aber laut dem Immunologen Michael Meyer-Hermann im April 2020 in absehbarer Zeit nicht möglich, ohne dass das Gesundheitssystem zusammenbricht.[53]

    Wie lange eine Immunität durch eine natürliche Infektion anhält, war ebenfalls nach einer Aussage der WHO von 2020 nicht bekannt.[54]

    Debattiert wurde, ob Herdenimmunität auf natürliche Weise oder durch einen Impfstoff erreicht werden sollte. Die Strategie, auf eine natürliche Herdenimmunität zu setzen, wurde von der WHO jedoch 2020 als unethisch und wissenschaftlich problematisch bezeichnet.[54]

    Vorbeugung

    Vereinfachtes Modell zur „Abflachung der Pandemiewelle“, falls keine Impfungen erfolgen:
    ohne Schutzmaßnahmen rasche Zunahme der Erkrankten und Überlastung des Gesundheitssystems (rot);
    durch Schutzmaßnahmen langsamere Ausbreitung, weniger gleichzeitig Erkrankte, so dass alle Patienten versorgt werden können (gelb)

    Die gesellschaftliche Vorbeugung hat zum Ziel, die Ausbreitung einer Seuche möglichst zu stoppen oder zu verlangsamen. Die Ausbreitung einer Seuche ist neben den Eigenschaften des Virus (siehe Abschnitt Gefährlichkeit der Krankheit) maßgeblich durch das Sozialverhalten der Menschen gekennzeichnet. Daher sind Hygienemaßnahmen, Früherkennung und das Management von Kontaktpersonen (Ermittlung und beispielsweise häusliche Isolierung oder eine Quarantäne) erste Maßnahmen, die eine weitere Verbreitung des Virus verhindern oder verlangsamen sollen.[55]

    Bei einer weiteren Verbreitung werden verschiedenste Maßnahmen getroffen, die alle das Social Distancing (deutsch Räumliche Distanzierung), also die Erhöhung des sozialen Abstands, die Kontaktreduzierung und physischen Abstand zum Ziel haben. Der Grund dafür ist, dass die soziale Nähe (Anzahl und Art der Treffen, Umgangsformen und physischer Abstand) bei Erregern, die von Mensch zu Mensch übertragen werden, maßgeblich die Basisreproduktionszahl bestimmt, also die Zahl, die angibt, wie viele Menschen eine infektiöse Person im Durchschnitt ansteckt.[56] Wenn ein Erreger endemisch wird und er somit nicht mehr als eindämmbar und ausmerzbar gilt, ändern sich die Vorsorgeziele von „Bekämpfung der Ausbreitung“ in Richtung „Verlangsamung der Ausbreitung und Gesundheitsvorsorge“. Oberstes Ziel ist in dieser Phase „das gleichzeitige Erkranken extrem vieler behandlungsbedürftiger Personen und die damit drohende Überlastung der medizinischen Infrastruktur zu vermeiden“.[57]

    Ursprung und Verlauf der Pandemie

    Ursprung

    Bestätigte Infizierte weltweit nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]
    Bestätigte Todesfälle weltweit nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte.[58] Am 2. November 2021 überstieg die Zahl der an die WHO gemeldeten Todesfälle 5 Millionen

    Das auslösende Virus stammt vermutlich aus dem Tierreich, wobei das Erregerreservoir bislang nicht klar ist. Zunächst wurde vermutet, das Virus stamme von Fledermäusen, von denen es über einen Zwischenwirt, wahrscheinlich ein weiteres Säugetier, auf den Menschen überging (Zoonose).[59][60]

    Die Abholzung von Regenwäldern, die globale Erwärmung und der Handel mit Wildtieren gelten als Faktoren, die die Verbreitung von Seuchen fördern.[61]

    Ende März 2020 wurde vermutet, dass das Virus ebenso wahrscheinlich von Schuppentieren stammt. Auch wurde vermutet, dass es bei einer Doppelinfektion zu einer Rekombination gekommen ist und das Virus SARS-CoV-2 eine neue Chimäre ist, die aus einem Virus, das dem aus Fledermäusen isolierten Virus ähnelt, und einem Virus, das dem aus Schuppentieren isolierten Virus ähnelt, entstand.[62]

    Erste bekannt gewordene COVID-Erkrankungen gab es im November und Dezember 2019.[63][64][65][66] Da mehrere der zuerst Infizierten auf dem „Südchinesischen Großhandelsmarkt für Fische und Meeresfrüchte Wuhan“ (chinesisch 武汉华南海鲜批发市场, Pinyin Wǔhàn huánán hǎixiān pīfā shìchǎng) als Verkäufer oder Händler arbeiteten, wurde dort der primäre Infektionsort vermutet.[67] Auf dem wet market wurden neben Meerestieren auch viele andere Wildtiere, die in der chinesischen Küche und der traditionellen chinesischen Medizin Verwendung finden, gehandelt.[68] Später wurde nach einer Studie des Wuhan Hospitals bekannt, dass der erste identifizierte Patient nicht auf diesem Markt gewesen war.[62] Am 31. Dezember 2019 sandte die chinesische Gesundheitsbehörde ein Team zur Untersuchung der unklaren Fälle nach Wuhan.[69] Die Behörden und die WHO gingen anfänglich fälschlicherweise davon aus, dass der Erreger der Infektion nicht oder nur sehr schwer von Mensch zu Mensch übertragbar sei.

    Die Forschung über Zeitpunkt und Ort des Ausbruchs ist noch im Gange:

    • Am 31. Dezember 2019 informierten das medizinische Informationssystem HealthMap sowie die kanadische Firma BlueDot in den Vereinigten Staaten die WHO und die CDC über einen auffälligen Anstieg von Berichten über Lungenentzündungen (Pneumonien) unklarer Genese in der Region um Wuhan.[70][71]
    • Ein Artikel der Zeitschrift Science fasste Ende Januar 2020 die Forschungsergebnisse mehrerer Gruppen zur genetischen Mutation und Herkunft zusammen. Demnach schätzten mehrere Gruppen den Beginn der Verbreitung auf Mitte November 2019, eine Gruppe sogar auf den 18. September 2019.[72]
    • Laut einem Bericht der South China Morning Post von März 2020 zeigen Regierungsunterlagen, dass der erste Patient, dessen Proben nachträglich COVID-19 zuzuordnen sind, sich am 17. November 2019 infiziert haben könnte. Ab diesem Zeitpunkt seien täglich zwischen einem und fünf Fällen registriert worden. Keiner der frühen Fälle wird als „Patient null“ betrachtet. Bis zum 15. Dezember seien dem Bericht zufolge 27 Personen infiziert gewesen, am 17. Dezember seien erstmals zweistellige Neuinfektionen aufgetreten. Am 27. Dezember seien mehr als 180 Menschen infiziert gewesen, bis Jahresende mindestens 266 Personen. Zum Jahresbeginn habe es 381 Infektionen gegeben, ohne dass diese zum damaligen Zeitpunkt unklaren Fälle an die Öffentlichkeit weitergegeben wurden.[73]
    • Ein Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 8. Mai 2020 berichtet von Forschungsergebnissen, die mit Hilfe einer phylogenetischen Analyse[74] den Ausbruch mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % auf den Zeitraum zwischen dem 13. September und dem 7. Dezember 2019 eingrenzen.[75] Als mögliche Orte des Ausbruchsgeschehens werden in dem Artikel die chinesischen Provinzen Yunnan und Guangdong genannt.
    • Am 3. August 2020 erklärte WHO-Exekutivdirektor Michael Ryan, es bestehe noch erheblicher Aufklärungsbedarf bei den Fragen nach Herkunft und erster Verbreitung des Virus SARS-CoV-2. Zwar sei in Wuhan die neue Lungenentzündung zuerst offiziell festgestellt worden, aber es kämen auch andere Orte in China als erster Verbreitungsort in Frage.[1]
    • Einer dermatologischen Studie aus Italien zufolge konnte das Virus bereits am 10. November 2019 in der Hautprobe einer 25-jährigen Frau aus Mailand nachgewiesen werden.[63] Auf ein noch früheres Vorkommen in Italien weist eine Krebsstudie hin, nach der schon im September 2019 SARS-CoV-2-Antikörper in Blutproben gefunden wurden.[76]
    • Obgleich sich die Zusammenarbeit der Weltgesundheitsorganisation mit der chinesischen Regierung aufgrund ihres fehlenden Willens zur Kooperation und Transparenz als relativ schwierig erwies, wurde die Hypothese eines Laborunfalls für den Ursprung von SARS-CoV-2 in der globalen Studie der WHO verworfen.[77] Die WHO bezeichnete sie bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt als „extrem unwahrscheinlich“. Später erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus jedoch, dass die Hypothese des Laborunfalls voreilig vom Tisch gewischt worden sei. Auch Peter Ben Embarek, der Leiter der Studie, erklärte, dass chinesische Beamte ihn dazu gedrängt hätten, die Laborunfall-Version fallen zu lassen.[78] Im Gegensatz zu anderen US-Behörden schätzen das US-Energieministerium und das FBI einen Laborunfall als wahrscheinlichsten Ursprung ein.[79][80]

    Weltweite Ausbreitung in der Anfangszeit

    Weltweite Entwicklung der Infektionen mit SARS-CoV-2 nach Staaten im Zeitraum vom 12. Januar 2020 bis zum 29. Februar 2020

    Am 13. Januar 2020 trat in Thailand die erste durch einen Labortest bestätigte Corona-Infektion außerhalb von China auf, außerhalb Asiens erstmals am 23. Januar 2020 in den USA. In beiden Fällen gab es eine Verbindung zu Reisen nach oder von Wuhan. Um einer Ausbreitung in Staaten ohne leistungsfähige Gesundheitssysteme entgegenzuwirken, erklärte die WHO die Coronavirus-Pandemie am 30. Januar 2020 zur „Gesundheitlichen Notlage internationaler Tragweite“. Der erste Corona-bedingte Todesfall außerhalb Chinas wurde Anfang Februar 2020 auf den Philippinen registriert; es handelte sich um einen Chinesen aus Wuhan. Am 9. Februar 2020 überstieg die Zahl der registrierten Todesfälle mit über 800 bereits die Gesamtzahl der Todesfälle der SARS-Pandemie 2002/2003.[81] Am 15. Februar 2020 starb ein achtzigjähriger Chinese in Frankreich an den Folgen einer Corona-Infektion. Der chinesische Tourist war das erste Todesopfer der COVID-19-Pandemie in Frankreich und das erste außerhalb Asiens.[82] Am 22. Februar 2020 wurden aus Italien die ersten beiden Todesfälle von Europäern durch COVID-19 gemeldet. Ab dem 28. Februar 2020 schätzte die WHO in ihren Berichten das Risiko auf globaler Ebene als „sehr hoch“ ein (englisch WHO risk assessment, global level: very high), zuvor als „hoch“.

    Am 19. März 2020 meldete Italien erstmals mehr Todesopfer als China. Mitte März 2020 gab es die meisten Infektionsfälle in China, Italien, Spanien, Iran, Deutschland, Frankreich und den USA; aus China wurden nur noch wenige Neuinfektionen gemeldet. Ende März 2020 stieg die Zahl der Corona-Infektionen in den USA stark an; damit wurden auch die Vereinigten Staaten neben Europa und China zu einem Brennpunkt („Hotspot“) der weltweiten COVID-19-Pandemie.

    Im Mai und Juni 2020 entwickelte sich Lateinamerika zum neuen Zentrum der Coronavirus-Pandemie; besonders davon betroffen waren Brasilien, Peru, Chile, Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Ecuador und Bolivien.[83][84]

    Ende August 2020 meldete Indien zum ersten Mal die höchste Zahl an Neuinfektionen innerhalb eines Tages weltweit. Damit wurde Indien zum neuen Zentrum der Pandemie.[85]

    Im September 2020 wurde in Europa ein starker Anstieg der Fälle verzeichnet, der längere Zeit anhielt. Er wurde als „zweite Welle“ betitelt.[86] In den USA hingegen kam es kurz darauf zum Beginn der „dritten Welle“.[87] Beide Wellen wurden als deutlich aggressiver bezeichnet.

    Asien

    Volksrepublik China
    Bestätigte Infizierte in der Volksrepublik China nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Im Sommer 2020 stellten Forscher der Harvard Medical School eine Untersuchung vor, bei der sie mit Hilfe von Satellitenfotos der Parkplätze vor sechs Krankenhäusern in Wuhan das Verkehrsaufkommen verfolgten. Sie orteten einen Anstieg des Verkehrsaufkommens im September und Oktober 2019 und spekulierten, dass das Virus sich bereits in diesem Zeitraum auszubreiten begann. Kritiker beanstandeten die Methodik der Studie als Rosinenpickerei.[88]

    Dezember 2019

    Die lokale Gesundheitsbehörde war spätestens am 27. Dezember über den Befund eines SARS-ähnlichen Erregers informiert. China hatte nach den Erfahrungen der SARS-Pandemie ein Frühwarnsystem eingeführt, das sicherstellen sollte, dass Seucheninformationen unabhängig von politischen Erwägungen unverzüglich an das Chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention weitergeleitet werden. Im Fall des neuartigen Coronavirus geschah dies aber nicht.[89]

    Am 30. Dezember warnte der chinesische Arzt Li Wenliang innerhalb einer WeChat-Gruppe mit Kollegen angesichts einer ungewöhnlichen Häufung von Lungenentzündungen (Pneumonien) im örtlichen Krankenhaus in Wuhan vor einem Virusausbruch. Zu diesem Zeitpunkt ging er davon aus, dass es sich um den Verursacher des schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS) handele.[90] Nachdem sich die Warnung von Li und seinen Kollegen im Internet verbreitet hatte, wurden er und mindestens sieben weitere seiner Kollegen von der örtlichen Polizei vorgeladen. Sie wurden beschuldigt, „unwahre Behauptungen gemacht“ zu haben, die die „gesellschaftliche Ordnung ernsthaft gestört“ hätten, und mussten unter Androhung harter Strafen Schweigepflichtserklärungen unterschreiben, gegen die Li Wenliang später allerdings verstieß.[91][92] Am 1. Januar 2020 berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua über die angeblichen „Falschmeldungen“ der Ärzte und bekräftigte, dass es keine Anzeichen für eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung der neuen Erkrankung gebe.[93] Li Wenliang starb am 7. Februar 2020 mit 33 Jahren mutmaßlich an der Krankheit, vor der er zuvor gewarnt hatte.[94] Die Ärzte hatten aus eigener Initiative weiter an den offiziellen Kanälen vorbei Patientenproben an Analyselabors geschickt, um auf eigene Faust der Erkrankungsursache nachzugehen.[95] Sie wurden Ende Januar vom Obersten Volksgerichtshof rehabilitiert.[94]

    Der chinesischen Regierung wird diesbezüglich vorgeworfen, den Ausbruch der Krankheit zunächst aktiv verschleiert und damit überhaupt erst deren ungehinderte Ausbreitung ermöglicht zu haben.[96] Obwohl das neue Virus bereits im Dezember 2019 entdeckt und sequenziert worden war, befahl die Kommunistische Partei Chinas den Forschungseinrichtungen noch im Januar, die Tests abzubrechen sowie die Proben wieder zu vernichten, und verhängte eine Pressesperre.[97][66][98]

    Am 31. Dezember 2019 informierten die chinesischen Behörden offiziell die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass seit Anfang Dezember 2019 mehrere Fälle von schwerer Lungenentzündung in der Stadt Wuhan aufgetreten waren, deren Erreger bisher nicht identifiziert werden konnte und für die als Auslöser ein bislang uncharakterisierter Krankheitserreger angenommen wurde. Die Meldung wurde noch am selben Tag über die Nachrichtenagenturen verbreitet.[99] Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC erfuhr dann ebenfalls von der Pneumonie-Häufung in Wuhan. Eine Epidemiologin der CDC, die zuvor eingebettet bei der chinesischen Gesundheitsbehörde gearbeitet hatte und deren Aufgabe es auch gewesen wäre, frühzeitig Informationen über potentiell gefährliche Ausbrüche weiterzugeben, war im Juli von der US-Regierung abberufen und die Position nicht neu besetzt worden.[100]

    Zwischen dem 31. Dezember 2019 und dem 3. Januar 2020 wurden der WHO insgesamt 44 Fälle von Pneumonien mit unbekannter Ursache aus Wuhan gemeldet.

    Jahr 2020
    Arzt im Schutzanzug bei der Befragung von Patienten im Krankenhaus von Wuhan im Januar 2020

    Der Fischmarkt in Wuhan wurde am 1. Januar 2020 durch die örtlichen Behörden geschlossen und desinfiziert.[68] Am 5. Januar 2020 schloss das Chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention aufgrund von Untersuchungsergebnissen MERS-CoV und SARS-CoV als Erreger aus.[101] Am 7. Januar 2020 wurde von chinesischer Seite die Identifizierung eines neuartigen Coronavirus bei mehreren Erkrankten bekanntgegeben. Das Virus erhielt die provisorische Bezeichnung 2019-nCoV (2019 neuartiges Coronavirus).[68] Am 13. Januar 2020 gab das Gesundheitsministerium Thailands bekannt, dass das neue Virus in Thailand nachgewiesen wurde, bei einer Reisenden aus Wuhan. Am 15. Januar wurde ein analoger Fall aus Japan bekannt und am 20. Januar ein Fall aus Südkorea.[68]

    Aus dem Umstand, dass Erkrankungsfälle bei mehreren Fernreisenden aufgetreten waren, schlossen Epidemiologen, dass die Zahl der Erkrankungsfälle weit größer sein müsse als die anfänglich gemeldeten 44 Fälle. Experten schätzten am 17. Januar 2020 die Zahl der in Wuhan infizierten Personen auf etwa 1.700.[102] Dadurch, dass mehrere Angehörige des Krankenhauspersonals, das mit der Behandlung der Erkrankten befasst war, ebenfalls erkrankten, wurde deutlich, dass eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung möglich ist. Dies wurde am 20. Januar 2020 durch die chinesischen Behörden bestätigt.[103]

    Noch am 18. Januar versammelten sich knapp 40.000 Familien in Wuhan ungehindert für Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest (Potluck). Es wird vermutet, dass es hierbei zu einer besonders großen Zahl an Infektionen kam.[104]

    Derweil hatte die Krankheit auch Beijing erreicht, wo Infizierte seit dem 20. Januar in bestimmten Krankenhäusern konzentriert wurden.[105]

    Personenkontrolle an der Stadtgrenze von Xi’an in der zentralchinesischen Provinz Shaanxi, Ende Januar 2020

    Bis einschließlich 26. Januar 2020 waren offiziellen chinesischen Angaben zufolge in China 2.744 infizierte Personen registriert worden. Die Zahl der bestätigten Todesopfer stieg auf 80 (alle in China).[106] Am 26. Januar 2020 wurde die Provinz Hubei inklusive der Stadt Wuhan vom deutschen Robert Koch-Institut als erstes Risikogebiet in China eingestuft.

    Am 27. Januar 2020 meldete das chinesische Staatsfernsehen einen Anstieg um 1.200 Erkrankungen, wodurch die Gesamtzahl der in China gemeldeten Fälle auf etwa 4.000 stieg; eine Abweichung von 500 gegenüber den Zahlen der WHO.[107]

    Anfang Februar schien die Zahl der Neuinfektionen in China zunächst zu sinken. Das deutsche Robert Koch-Institut erklärte am 7. Februar 2020, dass die chinesischen Risikogebiete ausgeweitet und vier Großstädte (Wenzhou, Hangzhou, Ningbo und Taizhou) in der Provinz Zhejiang in Küstennähe im Osten Chinas ins bisherige Risikogebiet eingeschlossen würden. Am 13. Februar änderten die chinesischen Behörden die Meldekriterien und es wurden, abweichend von den Vorgaben der WHO, auch klinisch diagnostizierte Fälle ohne Virusnachweis erfasst. Dies ergab allein für Hubei mit 14.000 neuen Fällen die höchste Zahl an gemeldeten Neuinfektionen.[108][109] Diese Änderung wurde am 20. Februar wieder zurückgenommen; die Meldekriterien entsprechen seither wieder den Vorgaben der WHO. Am 14. Februar 2020 gab die Nationale Gesundheitskommission bekannt, dass zum Berichtstag 1716 Mitarbeiter des Gesundheitswesens infiziert seien. Sechs davon wurden als verstorben gemeldet.[110] Bis zum 20. Februar 2020 gab es 2.055 laborbestätigte Infektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens, 88 % davon in der Provinz Hubei, in insgesamt 476 chinesischen Kliniken.[111]

    Am 18. Februar 2020 lag die Zahl der Neuinfektionen pro Tag in China unter 2.000, am 20. Februar sank sie unter 1.000, und laut WHO-Bericht vom 26. Februar 2020 gab es erstmals mehr Neuinfektionen außerhalb Chinas (460) als innerhalb (410).[31] Die von der WHO vom 16. bis 24. Februar 2020 mit China durchgeführte gemeinschaftliche Mission (englisch WHO-China joint mission) kam zu dem Ergebnis, dass die in China durchgeführten radikalen Maßnahmen geeignet waren, das Virus einzudämmen und seit Ende Februar 2020 die Anzahl der Neuinfizierten deutlich zu senken. Dies wurde durch intensive Nachverfolgung von Infizierten und ihren Kontaktpersonen erreicht. Auch die Einschränkungen von Mensch-zu-Mensch-Übertragungen durch Absage zahlreicher Großveranstaltungen sowie die Verlängerung der Ferien anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes dienten diesem Zweck. Als extreme Maßnahme galt die Abriegelung der Stadt Wuhan, mit der die gesamte Bevölkerung in häusliche Quarantäne versetzt wurde[111][112] (siehe Abschnitt Maßnahmen im Artikel COVID-19-Pandemie in der Volksrepublik China).

    In seiner Rede am 9. März 2020 erklärte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass mehr als 70 % der etwa 80.000 Infektionsfälle mittlerweile genesen seien und die Kliniken verlassen hätten.[113] Die Zahl der Neuinfektionen in China lag an diesem Tag bei 45.[31]

    In dem Bericht der WHO-Mission, für den im Februar Wissenschaftler aus acht Ländern neun Tage im Land unterwegs waren, heißt es, China habe „die womöglich ambitionierteste, agilste und aggressivste Anstrengung zur Krankheitseindämmung in der Menschheitsgeschichte“ unternommen.[114][115][116]

    Indien
    Bestätigte Infizierte in Indien nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Am 24. März 2020 erließ die Regierung Indiens eine 21-tägige Ausgangssperre für die gesamte Bevölkerung, da es trotz vergleichsweise weniger Tests offiziell mehr als 500 Corona-Fälle gab.[117][118] Narendra Modi, der derzeitige Premierminister Indiens, ordnete besonders strenge Maßnahmen an. Regierungsstellen, Büros, Einkaufszentren und öffentliche Verkehrsmittel sind stillgelegt – diese Maßnahme trat nur vier Stunden nach Bekanntgabe in Kraft, was dazu führte, dass die Bevölkerung kaum Vorbereitungszeit hatte und die Versorgung mit Lebensmitteln aufgrund von extremen Hamsterkäufen teilweise nicht mehr gewährleistet war.[119] Laut Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation sind in Indien 80,9 Prozent der Arbeitskräfte im informellen Sektor beschäftigt – ohne Verträge, Lohnfortzahlung oder Versicherung. Jeder verstrichene Tag ohne Arbeit bedeutet für sie einen Tag ohne Einkommen. Hinzu kommt, dass viele kaum Rücklagen haben.[120][121]

    Iran

    Am 20. Februar 2020 meldete die iranische Regierung den Nachweis des Virus bei zwei Todesfällen.[31] Da bei den an die Weltgesundheitsorganisation gemeldeten Zahlen für Iran die Zahl der Todesfälle in Relation zur Zahl der Infizierten überdurchschnittlich hoch war, wird in Presseberichten eine hohe Dunkelziffer nicht erkannter oder nicht gemeldeter Infektionen mit SARS-CoV-2 vermutet.[122][123] Experten drückten ihre Besorgnis aus, dass Iran nicht über die erforderlichen Ressourcen verfüge, die Ausbreitung der Infektion einzudämmen, sollten die Fallzahlen stark steigen.[124] Reisende mit Aufenthalt im Iran waren bis Anfang März 2020 die Ursache für Infektionen in mehreren Ländern im Nahen und Mittleren Osten, beispielsweise Afghanistan, Bahrain, Irak, Katar, Kuwait, Libanon, Oman, Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten.[125]

    Am 25. Februar 2020 wurde bekannt, dass der stellvertretende iranische Minister für Gesundheit Iraj Harirchi, der tags zuvor bestritten hatte, das Ausmaß des Ausbruchs zu vertuschen, positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden war.[126] Vom 2. bis 10. März war ein Team der Weltgesundheitsorganisation vor Ort, um bei der Bekämpfung des COVID-19-Ausbruchs zu helfen,[125][127] dabei wurde angemahnt, dass die Mitarbeiter im Gesundheitssystem besser geschützt werden müssten.[127] Am 4. März 2020 erklärte der Generalstaatsanwalt des Landes, das Horten von Atemschutzmasken und anderen Vorräten sei mit der Todesstrafe belegt worden.[123]

    Laut WHO-Bericht vom 23. März 2020 lag die offizielle Zahl der Todesfälle bei 1.685, bei insgesamt 21.638 Infektionsfällen. Den höchsten Stand an täglichen Neuinfektionen erreichte man am 30. März mit 3.186 Fällen, danach sank die Zahl kontinuierlich, so dass am 8. April erstmals seit dem 24. März wieder unter 2.000 Neuinfektionen pro Tag vermeldet werden konnten. Die Gesamt-Todeszahl übertraf bereits am 4. April die von China und war ab diesem Tag nur noch in fünf anderen Ländern der Welt höher. Auch bei der Zahl der Infizierten gehört Iran weiterhin zu den am schwersten betroffenen Staaten. Auf dem Stand vom 10. April 2020 meldeten nur sieben andere Länder mehr Infektionen.[31] Am 25. Mai 2020 meldete die WHO 135.701 Infizierte und 7.417 Todesfälle.[128]

    Türkei

    Die Türkei war vergleichsweise lange Zeit nicht von der COVID-19-Pandemie betroffen. Präventiv wurden am 24. Januar 2020 an den internationalen Flughäfen Wärmebildkameras installiert und bei Reisenden aus China Tests durchgeführt, später wurden alle Passagiere kontrolliert. Am 11. März 2020 gab der Gesundheitsminister Fahrettin Koca bekannt, dass ein Mann, der sich unter anderem in Italien und Deutschland aufgehalten hatte, positiv auf das Virus getestet worden sei. Am 12. März fand unter der Leitung des Staatspräsidenten eine Sondersitzung statt. Daraufhin wurde bekannt gegeben, dass sämtliche Schulen geschlossen werden und ab dem 23. März der Fernunterricht an den Schulen beginnt. Weiter wurden in einem ersten Schritt Flüge in mehrere EU-Länder verboten, später folgten die Schweiz, das Vereinigte Königreich und Saudi-Arabien. Am 16. März 2020 wurden alle Geschäfte geschlossen, die nicht der Grundversorgung dienen. Am 22. März 2020 waren laut Gesundheitsministerium bereits 1.236 Menschen infiziert und 21 gestorben.[129][130][131] Am 31. März waren es laut Gesundheitsminister Fahrettin Koca 13.531 Infizierte und 214 Gestorbene.[132] Am 10. April meldete die Türkei als elftes Land weltweit den 1.000. Todesfall. Die Zahl der Infizierten betrug nun 47.029 und war damit achtmal höher als zwei Wochen zuvor, wo sie noch mit 5.698 angegeben wurde.[31] Am 25. Mai 2020 meldete die WHO 156.827 Infizierte und 4.340 Todesfälle.[133]

    Vorderasien, Naher Osten
    Bestätigte Infizierte in Israel nach Daten der WHO. Oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    In Vorderasien bzw. im Nahen Osten meldeten am 22. Februar 2020 jeweils Israel und der Libanon ihren ersten Erkrankungsfall.[134] Am 24. Februar bestätigten Kuwait (3), Bahrain (1), Afghanistan und der Irak (1) die ersten Infektionsfälle in ihren Ländern.[135] Bei all diesen neu gemeldeten Fällen soll es Verbindungen zum Iran gegeben haben.[124] Bei den Fällen im Libanon, in Kuwait, Bahrain, Oman, Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie im Irak und in Afghanistan konnte im Nachhinein ein Zusammenhang mit Reisen in den Iran ermittelt werden.[125][136] Am 22. März 2020 gab auch Syrien offiziell seinen ersten Coronavirus-Fall bekannt.[137]

    Besondere Sorge bereitet den Experten die mögliche Ausbreitung des Virus in Ländern mit einem unzureichenden Gesundheitssystem und überfüllten Flüchtlingslagern.[138][139][137] Im Nordwesten Syriens beispielsweise leben drei Millionen Geflüchtete unter prekären Lebensbedingungen, und Syriens Gesundheitssystem ist nach neun Jahren Bürgerkrieg weitgehend heruntergewirtschaftet.[140]

    Republik China (Taiwan)

    Ausgehend von der SARS-Epidemie 2004 etablierte Taiwan mit dem Nationalen Gesundheitskommandozentrum eine zentrale Einrichtung zur Steuerung der Reaktion auf einen erneuten Krankheitsausbruch. Am 31. Dezember 2019, an dem Tag, als die VR China der WHO eine Häufung von Pneumonien meldete, begannen die taiwanischen Behörden mit Fiebermessungen und Befragungen bei allen Flugreisenden aus der Volksrepublik. Bis zum 24. Februar 2020 beschloss das Gremium 124 Einzelmaßnahmen, von der Regelung der Quarantäne, der proaktiven Suche nach Infizierten, Regelungen für Schulen und Bildungseinrichtungen sowie der Kontrolle von See- und Luftgrenzen. Die Produktion von Schutzmasken wurde unter Heranziehung von Soldaten gesteigert. Am 20. Januar 2020 gab die taiwanische Gesundheitsbehörde (Taiwan CDC) bekannt, über einen Vorrat von 44 Millionen OP-Masken und 1,9 Millionen N95-Masken zu verfügen (bei rund 23,5 Millionen Einwohnern). Die Zahl bereitstehender Isolationszimmer mit Unterdrucksystem wurde mit 1100 angegeben. Taiwan fasste Reise- und Kranken- sowie Sozialversicherungsdaten zusammen, um die Gefährdung von individuellen Personen zu errechnen. Aufgrund dieser Daten wurde ein Echtzeitalarm an die betreffenden Personen per Mobilfunk verschickt. Dieser ermöglichte erst die Einreise. Bei unauffälliger Datenlage wurden die Personen durchgewinkt. Bei Verdachtsfällen aufgrund der Reisedaten wurden die betreffenden Personen unverzüglich für die Dauer der Inkubationszeit in häusliche Quarantäne überführt. Die Einhaltung der Quarantäne wurde über das Mobiltelefon über dasselbe Programm überwacht.[141]

    Anfang März 2020 zeigte sich, dass die Eindämmung des SARS-CoV-2 in Taiwan mit diesen Maßnahmen überaus erfolgreich verlief, obwohl Taiwan auf Druck Chinas offiziell von der WHO nicht mit Informationen versorgt und von der Zusammenarbeit fast vollständig ausgeschlossen wurde.[142]

    Südkorea
    Bestätigte Infizierte in Südkorea nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Mitte Februar 2020 wurden in Südkorea die ersten Fälle festgestellt, bei denen sich nicht klären ließ, wo sie sich angesteckt hatten.[143] Die Zahl der bekannten Infektionsfälle bewegte sich bis zum 20. Februar 2020 bei unter 50 und stieg dann sprunghaft an. Ein erheblicher Teil konnte auf eine 61-jährige Superverbreiterin zurückgeführt werden, die innerhalb der Shincheonji-Kirche in Daegu mindestens 37 andere Anhänger infiziert hatte.[144] Sie hatte zuvor einen Virustest verweigert. Am 22. Februar 2020 wurden bereits mehr als 400 Infektionsfälle im Land gemeldet, von denen etwa die Hälfte mit der Kirchengemeinde in Daegu und einem Krankenhaus in Cheongdo in der Umgebung in Verbindung stand,[145] außerdem zwei Todesfälle.[144] Die Städte Daegu und Cheongdo wurden durch die Behörden zu „Sonderüberwachungszonen“ erklärt.[146] Am 23. Februar 2020 wurden über 600 Infektionsfälle sowie fünf Todesfälle gezählt. Präsident Moon Jae-in erklärte, dass sich das Land an einem „schwerwiegenden Wendepunkt“ befinde. Die nächsten Tage seien für die Bekämpfung der Ausbreitung der Virusinfektion entscheidend.[147] In Südkorea gibt es Apps und Webseiten, die vor Orten warnen, an denen sich Infizierte nachweislich (mit ihrem Smartphone) aufgehalten haben.[148] Zur Eindämmung der Epidemie steigerten die Gesundheitsbehörden die Testkapazität des Landes von rund 200 Ende Januar 2020 auf rund 1000 Ende Februar 2020. Vom 20. Januar bis zum 5. März wurden rund 146.000 Personen in Südkorea getestet. Nach Medienberichten wurden Anfang April 2020 täglich 400.000 Menschen getestet.[149] Das Ziel des Massentestprogramms ist die Unterbrechung der Infektionsketten durch Isolierung aller Überträger inklusive der beschwerdefreien Patienten.[150]

    Südostasien
    Hinweise zu COVID-19 in Osttimor

    Am 27. Januar 2020 wurde der erste Fall von SARS-CoV-2 in Kambodscha bei einem Chinesen, der aus Wuhan kam, registriert.[151] Am 13. Februar 2020 erreichte das Kreuzfahrtschiff Westerdam den Hafen von Sihanoukville. Bei einer US-amerikanischen Passagierin wurde kurz darauf bei der Weiterreise nach Malaysia eine Infektion mit dem Virus diagnostiziert. Seitdem durften die verbleibenden 980 Passagiere und Besatzungsmitglieder der Westerdam das Schiff nicht mehr verlassen, bis sie negativ auf das Virus getestet wurden. Da inzwischen allerdings neben der Frau noch weitere 1276 Passagiere bereits ungetestet das Schiff verlassen hatten und weitergereist waren, befürchteten Experten eine nun sehr viel schwerer eingrenzbare Verbreitung der neuartigen Coronavirus-Epidemie.[152] Bis zum 10. April 2020 wurden 120 Fälle gemeldet, Todesfälle waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.[31]

    In Osttimor wurde am 21. März 2020 erstmals ein Fall einer SARS-CoV-2-Infektion gemeldet. Es handelte sich um einen Ausländer, der in Osttimor lebt. Er hatte leichte Symptome und wurde von den Behörden isoliert.[153] Nach 28 Krankheitsfällen galt Osttimor seit dem 15. Mai 2020 als frei von COVID-19, bis erneut Corona-Infizierte unter Einreisenden entdeckt und isoliert wurden. Eine Verbreitung der Krankheit unter der Bevölkerung konnte durch die Schließung der Grenzen lange verhindert werden, doch ab Dezember 2020 brachten vor allem illegale Grenzgänger das Virus nach Osttimor. Mit Absperrung der einzelnen Gemeinden versuchte man die Verbreitung zu stoppen. Ab dem 7. April 2021 begann man mit Impfungen. Bis zum 18. September waren 32,4 % voll geimpft, 55,3 % hatten die erste Impfdosis erhalten. Zu dem Zeitpunkt zählte man 18.994 Infizierte und 103 Tote.[154]

    In Singapur wurde bereits am 2. bzw. 3. Januar 2020 begonnen, alle Patienten mit Lungenkrankheiten zu identifizieren, die zuvor aus der Region Wuhan eingereist waren, und bei allen aus Wuhan ankommenden Reisenden am Flughafen die Körpertemperatur zu messen. Im Januar wurden die Alarmstufen und das Contact-Tracing schrittweise ausgebaut. Am 31. Januar 2020 wurden Einreisen aus Hubei untersagt und 700 Menschen, die vorher in Hubei gewesen waren, isoliert. Aus China kommende Einwohner mussten sich von da an zwei Wochen lang isolieren. Nach Ausrufung der Alarmstufe „DORSCON orange“ waren Lebensmittel und Güter des Grundbedarfs vielfach ausverkauft, Premier Lee Hsien Loong rief in einer Videoansprache in sozialen Netzwerken die Bevölkerung zur Ruhe auf. Es gebe reichlich Vorräte, die Stadt werde nicht abgeriegelt, und es würden auch nicht alle Bürger angewiesen, zu Hause zu bleiben, wie in China, Südkorea oder Italien geschehen.[155][156]

    Bis zum 19. Februar 2020 waren 84 Infizierte in Kliniken behandelt worden, von denen 4 auf eine Intensivstation kamen.[157] Bis zum 16. März 2020 gab es 121 bestätigte COVID-19-Fälle; es waren jedoch fast ebenso viele Patienten als geheilt entlassen worden. Alle COVID-19-Fälle konnten innerhalb kürzester Zeit isoliert werden, die Kontakte wurden mit dem nach der SARS-Epidemie 17 Jahre zuvor entwickelten Contact-Tracing-Management identifiziert und unter Quarantäne gestellt. Premier Lee konnte vermelden, die Situation sei unter Kontrolle und man werde die Stadt nicht herunterfahren, so wie dies in China, Südkorea oder Italien geschehen sei. Reisende aus Deutschland wurden nicht ins Land gelassen, das Land galt als Risikofall – als einer jener Staaten, die COVID-19 zu lange nicht ernst genug genommen hätten, wie Premier Lee kritisiert: „Ein alarmierendes Level von Inaktivität hat es die Weltgesundheitsorganisation genannt. Wir hier in Singapur haben COVID-19 von Anfang an absolut ernst genommen“.[158] Auf dem Stand vom 15. April 2020 waren es 3699 Infizierte, darunter 10 Tote.[31]

    Thailand begann am 5. Januar 2020 Einreisekontrollen für Flüge aus Wuhan und meldete am 13. Januar 2020 den ersten SARS-CoV-2-Fall außerhalb Chinas.[159][160] Bis 15. April 2020 stieg die Zahl der Infizierten auf 2672, darunter 46 Tote.[31]

    Japan
    Bestätigte Infizierte in Japan nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Die Zahl der Infizierten an oder von Bord der Diamond Princess im Hafen von Yokohama stieg am 24. Februar 2020 auf 691. Diese Infektionsfälle werden in den WHO-Berichten nicht Japan zugeordnet, sondern als Internationale Beförderung geführt (vergleiche den Abschnitt Diagramme und Tabellen).[31] Am 26. Februar ordnete das Schulamt in der Präfektur Hokkaidō an, Grund- und Mittelschulen für einige Tage zu schließen.[161] Am gleichen Tag stieg die Zahl der Infektionen in Japan auf 164.[31] Am Folgetag verkündete der Premierminister Shinzō Abe die Schließung aller Schulen in Japan bis zum April 2020;[162] für Kinder, deren berufstätige Eltern keine Betreuungsmöglichkeit hatten, waren Ausnahmen vorgesehen.[163] Mitte März waren es ca. 800 Infizierte und ein Dutzend Todesfälle, Mitte April mehr als 10.000 Infizierte und über 100 Tote, Mitte Mai mehr als 15.000 Infizierte und über 700 Tote.[31]

    Australien und Ozeanien

    Europa

    Seit dem 16. Januar 2020 gab es nachgewiesene Coronainfektionen in Europa.[164] Eine Woche später, am 24. Januar 2020, wurde der erste Fall auf dem Europäischen Kontinent in Frankreich der WHO gemeldet,[165] und am 25. Januar wurde der erste Todesfall außerhalb Asiens, ebenfalls in Frankreich, gemeldet.[164] Aufgrund der hohen Zahlen, welche die in China überstiegen, stufte die WHO Europa Anfang März 2020 zum Epizentrum der Pandemie ein.[166]

    Bis April 2021 erlebte der Kontinent drei Wellen der Pandemie. Die erste dauerte von März bis Mai 2020; sie führte in vielen Ländern zu einer Überlastung der Gesundheitsinfrastruktur und dadurch zu einer hohen Sterblichkeit.[167][168] Die zweite Welle fand von September 2020 bis Anfang Februar 2021 statt und die dritte schloss sich kurz darauf ab März 2021 an.

    Afrika

    Bestätigte Infizierte in Ägypten nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Am 14. Februar 2020 wurde der erste Infektionsfall auf dem afrikanischen Kontinent – in Ägypten – gemeldet.[169] Es handelte sich um einen 33-jährigen aus dem Ausland stammenden Patienten; nach Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums fielen bei allen seinen Kontaktpersonen die Tests auf den Erreger negativ aus. Bis zum 16. März 2020 wurden von 26 afrikanischen Ländern Fälle gemeldet.[170][171] Angola meldete am 21. März 2020 seinen ersten Corona-Fall.[172] Bis zum 25. März 2020 wurden 2412 Fälle in 43 afrikanischen Staaten gemeldet, davon 709 in Südafrika.[173]

    Angloamerika

    Kanada

    Am 13. März wurde bekanntgegeben, dass die Ehefrau des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau positiv getestet wurde. Vorsorglich begaben sich beide für 14 Tage in häusliche Quarantäne.[174] Trudeau war der erste Regierungschef, der in häusliche Quarantäne ging.[175]

    Es wurden zahlreiche Maßnahmen gegen das Virus angekündigt. So soll das Parlament fünf Wochen schließen, internationale Flüge sollen auf wenige Flughäfen mit besonderen Kontrollen umgeleitet werden, Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 500 Personen sollen nicht mehr andocken dürfen. Von einem Einreiseverbot wurde zunächst abgesehen, um nicht zu illegalen Grenzübertritten Anlass zu geben. Die Regierung forderte die Bürger auf, von entbehrlichen Auslandsreisen abzusehen und sich im Sinne der räumlichen Distanzierung von Menschenmassen fernzuhalten.[176] Am 16. beziehungsweise 18. März wurden dann doch Einreiseverbote ausgesprochen.

    Vereinigte Staaten
    Bestätigte Infizierte in den Vereinigten Staaten nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Der erste bestätigte Fall in den USA wurde am 21. Januar 2020 aus dem Bundesstaat Washington vermeldet.[177] Am 6. März 2020 waren 245 bestätigte Fälle sowie 14 Todesfälle bekannt.[178] In mehreren Bundesstaaten wurde zahlreichen Menschen eine häusliche Quarantäne verordnet, insbesondere mehr als 2.500 Menschen allein in New York und mehr als 9.700 in Kalifornien (Stand: 6. März 2020). Es handelt sich um Kontaktpersonen der ersten bestätigten Infizierten sowie um zurückgekehrte Reisende.[179]

    Ende Januar bewerteten die CDC die Gefahr durch COVID-19 für die US-Bevölkerung als niedrig.[180]

    Die Federal Reserve stellte im März 2020 Dollarscheine, die aus Asien zurückkehren, unter eine siebentägige Quarantäne.[181]

    Anfangs verharmloste US-Präsident Donald Trump die Gefahren des neuartigen Coronavirus.[182][183] Zahlreiche Aussagen Trumps in den ersten beiden März-Wochen zur Pandemie stellten sich retrospektiv als inkorrekt heraus, werden mithin vom CNN als „Falschaussagen“ angeprangert.[184] In einer Fernsehansprache am 11. März 2020 kündigte er – ohne Absprache mit der EU – ein einmonatiges Einreiseverbot für Nicht-US-Bürger an, die sich in den vergangenen zwei Wochen in einem der 26 europäischen Länder des Schengenraums aufgehalten hatten.[185] Wenige Tage später erweiterte Trump den Einreisestopp auf Großbritannien und Irland.[186]

    Angesichts des sich ausbreitenden neuartigen Coronavirus in den USA wurde am 13. März 2020 der nationale Notstand ausgerufen. Bis dahin waren weniger als insgesamt 15.000 Menschen getestet worden – wobei rund 2300 positiv auf COVID-19 getestet wurden. Diese vergleichsweise niedrige Zahl an positiv auf COVID-19 Getesteten lag daran, dass es an Tests fehlte. Vielen Menschen mit Krankheitssymptomen gelang es nicht, sich testen zu lassen. Präsident Trump erklärte, die Produktion von fünf Millionen Coronavirus-Tests sei angestrebt, die „sehr bald“ verfügbar sein würden.[187][188]

    Als erster US-Bundesstaat verhängte Kalifornien am 19. März 2020 eine Ausgangssperre. Gouverneur Gavin Newsom ging davon aus, dass sich knapp 60 Prozent der 40 Millionen Einwohner in den nächsten acht Wochen anstecken könnten. In einigen Teilen Kaliforniens hätten sich laut Newsom zuvor die Fallzahlen alle vier Tage verdoppelt. Bis zur Verhängung der Ausgangssperre waren in Kalifornien 958 Infektionsfälle bekannt geworden sowie 19 Todesfälle. Am selben Tag hatte Bürgermeister Eric Garcetti die Einwohner von Los Angeles dazu aufgerufen, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Zuvor waren bereits im Raum San Francisco viele Bezirke mit einer einwöchigen Ausgangssperre konfrontiert worden.[189]

    Am 27. März 2020 wurden in den USA erstmals über 100.000 Infizierte gemeldet.[190] Damit entwickelten sich die USA neben Europa und nach China zum neuen Zentrum der Pandemie.[191] Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC rief am 4. April die amerikanische Öffentlichkeit dazu auf, im Alltag Schutzmasken zu tragen, um die Verbreitung der Infektionskrankheit zu verlangsamen.[192][193]

    Lateinamerika

    Die COVID-19-Pandemie erreichte Lateinamerika später als Asien und Europa. Seitdem hat sich das Virus aber über alle Länder der Region ausgebreitet, wenn auch in unterschiedlicher Geschwindigkeit und mit unterschiedlichen Infektions- und Todeszahlen.[194] In vielen Ländern sind die Gesundheitssysteme überfordert. Auch die Reaktionen der lateinamerikanischen Regierungen waren verschieden.[195] Während Staaten wie Argentinien, Bolivien, Kolumbien und Uruguay früh räumliche Distanzierung im Rahmen einer Massenquarantäne anordneten, spielten die Präsidenten Mexikos und Brasiliens (siehe Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie #Brasilien) die Bedrohung durch das Virus zunächst herunter. In vielen Staaten wurden schnelle soziale Hilfsmaßnahmen verabschiedet.[196] Vielfach wurden die Regierungen mit Sonderkompetenzen ausgestattet. Auch in den Fällen, wo dies zur Eindämmung der Pandemie gerechtfertigt scheint, fürchten Kritiker einen Verlust an demokratischer Qualität und die Legitimierung autoritärer Praktiken über die akute Krise hinaus.[197][195]

    Brasilien
    Bestätigte Infizierte in Brasilien nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Nachdem am 26. Februar 2020 in Brasilien die erste bestätigte Infektion mit dem neuartigen Coronavirus aus Südamerika gemeldet worden war[198] und am 28. Februar zwei positive Fälle aus Mexiko bekannt geworden waren,[199] gab es mit Stand 1. März 2020 noch zehn weitere bestätigte SARS-CoV-2-Infektionen in Lateinamerika: einen zweiten Fall in Brasilien, vier Fälle in Mexiko, sechs in Ecuador und einen Fall in der Dominikanischen Republik. Bis zum 8. März kamen fünf bestätigte Infektionsfälle in Costa Rica hinzu. Auf dem südamerikanischen Kontinent traten Infektionen auch in Peru, Kolumbien und Französisch-Guayana auf.

    Die beiden brasilianischen Erstpatienten, ein 61-Jähriger und ein 32-Jähriger, stammen aus São Paulo und waren kürzlich von Reisen nach Italien zurückgekehrt.[200] Am 4. April 2020 wies das Land offiziell 10.278 Infektionen aus, eine Woche später waren es doppelt so viele. Zudem wurde am 11. April 2020 der tausendste Todesfall gemeldet.[31]

    Ecuador

    Das zunächst am stärksten betroffene Land Lateinamerikas war Ecuador. Bis zum 4. März stieg die Zahl der dort bestätigten Infizierten auf zehn an. Alle Fälle sind Kontaktpersonen einer 71-jährigen, in Spanien lebenden Frau, die aus Madrid nach Ecuador gereist und einige Tage nach ihrer Ankunft erkrankt war.[201] Bis zum 8. März erhöhte sich die Zahl der bestätigten Infektionsfälle in dem Land auf 14, am 7. April wies Ecuador 3747 Infektionen auf. Davon waren allein 1600 Infizierte in Krankenhäusern beschäftigt, da es an Schutzmaterialien mangelt.[202]

    Ecuador weist in Relation zur Gesamtbevölkerung deutlich mehr Infizierte und Tote als die anderen lateinamerikanischen Staaten auf. Bereits auf dem Stand vom 15. März gab es in der am stärksten betroffenen Provinz Guayas 10.000 mehr Tote, als in normalen Jahren bis dahin gezählt wurden, so dass anzunehmen ist, dass das Virus deutlich früher auftrat als bisher bekannt.[203] In der ecuadorianischen Metropole Guayaquil (Prov. Guayas) kollabierte Ende März das Bestattungswesen. Spezialeinheiten mussten mit einer dreiwöchigen Bergungsmission beginnen und holten bis zum 12. April 1402 Leichen aus Privathaushalten und Krankenhäusern der Stadt, da die Leichenhäuser voll waren und die Toten teils auf der Straße abgelegt wurden, zudem wurden weitere Leichen ohne Untersuchung bereits zuvor privat verbrannt.[204][205] Die zu diesem Zeitpunkt offizielle Todeszahl von etwas über 300 ist daher als unrealistisch einzustufen und eine hohe Dunkelziffer anzunehmen. Die Ursache des jeweiligen Todes der geborgenen Leichen wurde allerdings nicht bekannt gegeben, so dass keine sichere Zahl mehr ermittelt werden kann.

    Kuba
    Bestätigte Infizierte in Kuba nach Daten der WHO; oben kumuliert, unten Tageswerte[58]

    Am 11. März meldete Kuba die ersten Fälle; drei Touristen aus Italien wurden positiv auf COVID-19 getestet.[206] Die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 in Kuba stellt das Gesundheitssystem der sozialistischen Karibikinsel auf die Probe. Ursprünglich von Touristen und aus dem Ausland zurückreisenden Kubanern auf die Insel gebracht, hat sich das Virus rasch über die ganze Insel verbreitet; Mitte April wurden rund 1.000 Fälle von Infizierungen gezählt.[207] Das Land verfügt über ein breites Gesundheitssystem mit einer sehr hohen Ärztedichte (siehe COVID-19-Pandemie in Kuba). Gleichzeitig leidet die medizinische Versorgung unter einem Mangel an Ausrüstung und Medikamenten sowie den niedrigen Löhnen des Personals. Hinzu kommen teils dramatische Versorgungsengpässe, auch bei sanitären Produkten und der Wasserversorgung. Aufgrund der hohen Altersstruktur gilt rund ein Viertel der Bevölkerung als Risikogruppe. Trotz der kritischen Lage auf der Insel selbst entsandte Kuba Ärzte-Brigaden zur Bekämpfung der COVID-19-Epidemie in andere Länder, unter anderem nach Norditalien und in zahlreiche Karibikstaaten.[208]

    Kubas schwierige wirtschaftliche Situation wird durch die Pandemie verschärft, da sie zum Einbruch des wichtigsten Wirtschaftszweiges des Landes, des Tourismus, geführt hat.[209] Die Regierung hat Lock-Down-Maßnahmen ergriffen. Zur Notversorgung der Bevölkerung hat sie verstärkt Nahrungsmittel und Sanitärprodukte dem freien Verkauf entzogen und in die Verteilungswirtschaft des Rationierungssystems überführt.

    Antarktika

    Infizierte in Antarktika

    Im Dezember 2020 wurden 36 mit SARS-CoV-2 infizierte Mitarbeiter der chilenischen Bernardo-O’Higgins-Station auf der Antarktischen Halbinsel registriert, darunter 26 Mitglieder des Militärs und 10 Zivilkräfte. Es waren die ersten bekannten Fälle der COVID-19-Pandemie auf dem antarktischen Kontinent.[210]

    Flüchtlingslager und marginalisierte Romasiedlungen

    Besondere Sorge bereitet den Experten die mögliche Ausbreitung in Ländern mit unzureichenden Gesundheitssystemen, überfüllten Flüchtlingslagern und marginalisierten Siedlungen, in denen in vielen Staaten insbesondere Angehörige der nationalen Minderheit der Roma leben.[138][139] Beim Umgang mit der Risikogruppe der in Elendssiedlungen kumulierten Roma kommen ethnische Diskriminierung und daraus folgende Ungleichbehandlung erschwerend hinzu.[211][212][213] In einigen Staaten würden Roma-Siedlungen polizeilich abgeriegelt und, wenn einzelne Roma unter Quarantäne stehen, dem ganzen Roma-Kollektiv strikte Maßnahmen auferlegt, während Maßnahmen gegenüber Mitgliedern der Mehrheitsbevölkerung lediglich individuell vorgenommen würden. Der Gesundheitsschutz der Roma werde dabei vernachlässigt.[211][212]

    Nationale Maßnahmen

    Zahlreiche Staaten beschlossen mehr oder weniger einschneidende Quarantänemaßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Schulschließungen und Reisebeschränkungen sowie Beherbergungsverbote. Eine große Welle solcher Maßnahmen wurde weltweit im März 2020 beschlossen. Viele Staaten lockerten die Quarantänemaßnahmen dann im Mai und Juni 2020 wieder.[214] Außerdem bemühen sich Staaten um die Stärkung ihres Gesundheitssystems, die Beschaffung von Schutzausrüstung, die Förderung von Forschung zur Behandlung von COVID-19 sowie zur Impfstoffentwicklung und ergreifen weitere Maßnahmen der Pandemieprävention. Schließlich ergriffen Regierungen im Anschluss an die Quarantänen Maßnahmen zur Überwindung der Wirtschaftskrise 2020.[214] Die nationalen Maßnahmen sind sehr unterschiedlich, abhängig von den politischen Prioritäten der Regierungen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Genauere Informationen finden sich in den Artikeln zur COVID-19-Pandemie in einzelnen Ländern.

    Maßnahmen zur Sammlung von Kontakt- und Bewegungsdaten

    COVID-19-Apps

    Unter COVID-19-Apps versteht man mobile Apps, die durch Kontaktverfolgung (Tracking) die Eindämmung der COVID-19-Pandemie unterstützen sollen. Viele Länder entwickeln eigene Apps, zum Teil auf gleichen Standards, um Kompatibilität zu erreichen.

    Sonstige Auswertung von Standortdaten

    Auch ohne Tracking-Apps kann mithilfe der Ortungsmöglichkeiten von Mobiltelefonen und daraus abgeleiteter Bewegungsprofile überprüft werden, ob sich Bürger an die im Rahmen der Coronavirus-Pandemie erlassenen Rechtsnormen halten, „ob die Bevölkerung sich“ beispielsweise „an die Empfehlungen halte, zuhause zu bleiben“. Lothar Wieler, der Präsident des deutschen Robert Koch-Instituts, erläuterte, dass die hierfür notwendigen Informationen, Ortungen und Bewegungsdaten, von der Telekom zur Verfügung gestellt werden: Es sei möglich, „kleinräumig und ziemlich aktuell nachzuvollziehen, wie sich bestimmte Maßnahmen, die zur Epidemiebekämpfung eingeführt worden sind, auch auswirken“.[215] Mit Mobilitätsdaten kann zum Beispiel tagesaktuell beobachtet werden, „wie sich Menschen bewegen, und ob sie in den letzten Wochen ihr Verhalten verändert haben“.[216]

    Internationale Maßnahmen

    Internationale Gesundheitsnotlage, WHO-Maßnahmen

    Am 30. Januar 2020 erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus das Vorliegen einer Gesundheitlichen Notlage internationaler Tragweite (auch vereinfacht „internationale Gesundheitsnotlage“ genannt).[217][218] Ausschlaggebend hierfür war die Sorge um die mögliche Ausbreitung der Virusepidemie auf Länder mit einem schwach entwickelten Gesundheitssystem, insbesondere in Subsahara-Afrika. Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation betonte ausdrücklich, dass die Gesundheitsnotlage nicht wegen der Lage in China erklärt worden sei. Die WHO habe weiterhin volles Vertrauen in die Fähigkeiten Chinas, die Epidemie im Land unter Kontrolle zu bringen.[219]

    COVID-19-Test-Kit

    Am 11. und 12. Februar 2020 fand in Genf auf Einladung der Weltgesundheitsorganisation eine Konferenz statt, auf der sich über 400 Experten aus verschiedenen Fachgebieten zur Epidemie berieten. Es ging um den Austausch von Wissen über die Krankheit COVID-19 und das sie verursachende Virus SARS-CoV-2 sowie um die Festlegung zeitnaher Strategien zur Entwicklung von Impfstoffen und Behandlungsmethoden.[220][221] In seiner Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz am 15. Februar 2020 sagte Ghebreyesus, dass die chinesischen Maßnahmen halfen, die Weiterverbreitung der Epidemie auf andere Staaten zu verlangsamen. Er lobte die gute Zusammenarbeit der internationalen Forschergruppen und erklärte, dass Tests zur Diagnose des Virus sowie persönliche Schutzausrüstungen für medizinisches Personal an Staaten mit großem Bedarf verschickt wurden.[222] Im Situation Report – 29 der WHO vom 18. Februar 2020 wurde gemeldet, dass Testkits zur Labordiagnose von COVID-19 nach 56 Staaten verschickt wurden, ebenso wurden mehr als 12 Tonnen an persönlicher Schutzausrüstung an Staaten mit besonderem Bedarf in den Regionen Westpazifik, Südostasien und Afrika versandt.[31] Am 13. März 2020 berichtete der WHO-Generaldirektor, dass 1,5 Millionen Testkits nach 120 Staaten geliefert wurden und 28 weitere Staaten folgen würden, außerdem wurden Vorräte an persönlicher Schutzausrüstung für 56 Staaten bereitgestellt.[223] Die aktualisierte Meldung im Situation Report – 78 der WHO vom 7. April 2020 führte mehr als 900.000 Mund-Nasen-Schutzmasken, 62.000 N95-Masken, 1.000.000 Schutzhandschuhe, 115.000 Kittel, 17.000 Schutzbrillen und 34.000 Gesichtsschutzmasken auf, die an 133 Staaten versendet wurden.[31]

    Der WHO-Generaldirektor erklärte laut Medienangaben am 24. Februar 2020, dass es sich bislang nicht um eine Pandemie handele, sondern um Epidemien in einzelnen Ländern, denn es gebe bislang keine unkontrollierte globale Ausweitung des Virus. Von einer Pandemie zu sprechen, würde Angst schüren, sei im Prinzip unerheblich und würde keine Menschenleben retten.[224]

    Am 1. März 2020 gab die WHO eine Empfehlung für die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung heraus. Diese wurde durch die weltweite Knappheit an Schutzkleidung motiviert, welche für Atemschutzmasken bereits bestehe und für Kittel und Augenschutz absehbar sei. Darin wird empfohlen, bei der direkten Patientenversorgung unter anderem einen Mund-Nasen-Schutz zu verwenden. FFP2- oder N95-Masken sollten länger und bei mehreren Patienten getragen werden, um Material zu sparen. Diese höherwertigen Masken sollten nur bei aerosolbildenden Eingriffen am Patienten zum Einsatz kommen. Der allgemeine Einsatz von Masken in der Bevölkerung wurde nur für pflegende Angehörige und Personen mit Atemwegsbeschwerden empfohlen.[225] In mehreren Staaten zugleich kam es zu Engpässen, die nicht kurzfristig durch Produktionserhöhungen und -umstellungen kompensiert werden konnten. Der Mangel an medizinischer Schutzkleidung, insbesondere auch an Atemschutzmasken, sowie an Mund-Nasen-Schutz für medizinische Fachkräfte und für die Allgemeinheit sowie an Desinfektionsmitteln wurde zu einem Faktor, den die Regierungen bei der Abwägung der Optionen miteinkalkulieren mussten. Teilweise griffen Regierungen direkt in Produktionsentscheidungen und Lieferketten ein.

    Am 11. März 2020 stufte die WHO die globale Verbreitung des Coronavirus offiziell als Pandemie ein.[226] Im WHO-Bericht 53 vom 13. März 2020 wurde bekannt gegeben, dass der Solidaritätsfonds zur Bekämpfung von COVID-19 (englisch COVID-19 Solidarity Response Fund) in Zusammenarbeit mit der UN-Stiftung und anderen Partnern eingerichtet wurde, um der Pandemie zu begegnen.[31] Ziel war es, bis Ende April 675 Millionen US-Dollar zu sammeln, um Staaten mit besonderem Bedarf bei ihrem Einsatz gegen die Verbreitung von COVID-19 zu unterstützen.[227] Um Spenden für den Solidaritätsfonds zu sammeln und die Beschäftigten im Gesundheitswesen im weltweiten Einsatz gegen das neuartige Coronavirus zu würdigen, wurde zusammen mit der NGO Global Citizen für den 18. April das globale Live-Streaming- und TV-Ereignis „One World: Together At Home“ („Eine Welt: Zusammen zuhause“) geplant. Kuratorin der Veranstaltung war Lady Gaga, es wurden Beiträge von internationalen Künstlern und führenden Gesundheitsexperten gesendet.[228][229]

    Anfang April 2020 unterstützte die WHO sechs östliche Mitglieder der WHO-Europagruppe mit finanziellen Mitteln in Höhe von 140 Millionen Euro, davon stammten 30 Millionen Euro von der EU-Kommission. Die Mittel wurden für medizinische Ausrüstung, persönliche Schutzausrüstungen und Diagnosetests sowie Schulungen für das medizinische und das Laborpersonal und Informationskampagnen in Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Republik Moldau, Ukraine und Belarus verwendet.[230]

    Die WHO veröffentlichte außerdem Informationen zur individuellen Vorbeugung, basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Am 29. April lauteten die Empfehlungen:[231]

    • regelmäßig und gründlich die Hände mit Wasser und Seife oder mit einer für die Handdesinfektion geeigneten Handwaschlotion waschen, oder mit einem Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis benetzen;
    • mindestens 1 m Abstand zu anderen Personen halten;
    • überfüllte öffentliche Plätze meiden;
    • möglichst nicht Augen, Nase oder Mund berühren;
    • in die Armbeuge niesen oder husten bzw. in ein Taschentuch;
    • zu Hause bleiben, wenn man sich krank fühlt;
    • bei Fieber, Husten und Kurzatmigkeit einen Arzt konsultieren (vor Besuch zuerst anrufen);
    • auch bei milden Symptomen (wie z. B. leicht laufender Nase oder Kopfschmerzen) zu Hause bleiben

    COVAX ist eine von drei Säulen des Access to COVID-19 Tools (ACT) zur Beschleunigung des „Zugangs zu COVID-19-Instrumenten“, die im April 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Europäischen Kommission und Frankreich als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie gegründet wurden. Die WHO hat in Zusammenarbeit mit der Global Alliance for Vaccines and Immunisation (GAVI, „Globale Allianz für Impfstoffe und Immunisierung“) und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) auch COVAX implementiert, um die globale Impfstoffentwicklung zu koordinieren. 184 Länder sind bislang COVAX beigetreten, davon sind 92 Volkswirtschaften, die sich aufgrund niedriger und mittlerer Einkommen den Impfstoff nicht leisten können, berechtigt, über Gavi COVAX Advance Market Commitment (AMC) Zugang zu COVID-19-Impfstoffen zu erhalten (Stand 12. November 2020). Es ist sicherzustellen, dass jedes teilnehmende Land einen garantierten Anteil an Dosen erhält, um die am stärksten gefährdeten 20 Prozent seiner Bevölkerung bis Ende 2021 impfen zu können.

    Am 1. Juni 2021 präsentierten IWF, WHO, Weltbank und WTO einen gemeinsamen Plan für einen gerechteren Zugang zu Impfungen und forderten die internationale Gemeinschaft auf, eine verstärkte und koordinierte weltweite Impfstrategie zu unterstützen, umzusetzen und mit neuen finanziellen Mitteln zu fördern.[232]

    Am 1. Dezember 2021 einigten sich die 194 Mitglieder der WHO, einen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag zur Pandemieprävention auszuarbeiten.[233]

    Am 5. Mai 2023 wurde die internationale Gesundheitsnotlage aufgehoben.[20]

    Maßnahmen in der EU

    In einer am 29. Januar 2020 abgeschlossenen Umfrage unter 47 Laboren ermittelte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) die Testkapazität innerhalb der Europäischen Union (EU) auf 8275 pro Woche an 37 Laboren in 24 Staaten. Diese Kapazität sollte bis zum 17. Februar 2020 auf 9150 Tests pro Woche an 46 Laboren erhöht werden.[234]

    Bei einem Treffen der EU-Gesundheitsminister am 13. Februar 2020 in Brüssel wurde eine enge Zusammenarbeit beschlossen, um den Informationsaustausch, die Beschaffung persönlicher Schutzausrüstungen und notwendige Kapazitäten bei Behandlung und Diagnose von COVID-19 sicherzustellen. Es wurden finanzielle Mittel für die Forschung und Entwicklung eines Impfstoffes bereitgestellt. EU-weit geltende Einreisebestimmungen wurden nicht vereinbart, allerdings wurde geplant, dass Reisende aus bestimmten Regionen zu ihren Kontakten mit Menschen aus den von der Epidemie betroffenen Gebieten befragt werden. Bei dem Treffen lehnte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nationale Alleingänge ab, ebenso das Fiebermessen von Einreisenden.[235]

    Am 24. Februar 2020 gab die Europäische Kommission Hilfsinvestitionen in Höhe von 232 Millionen Euro bekannt. Die Gelder sind für die WHO, für Forschung, für Afrika und für Flüge für die Rückholung von EU-Bürgern bestimmt.[236]

    Am 12. März 2020 beschloss die Europäische Zentralbank (EZB), bis zum Jahresende für langfristige Kredite für Banken und den Aufkauf von Wertpapieren 120 Milliarden Euro bereitzustellen.[237] Eine Woche später kündigte die EZB weitere Anleihekäufe im Umfang von 750 Milliarden Euro bis Ende des Jahres an, womit sie die Wirtschaft stabilisieren will.[238]

    Die EU-Kommission verabschiedete am 16. März 2020 Leitlinien, in denen sie die Mitgliedstaaten aufforderte, bei Grenzkontrollen für einen möglichst ungehinderten Warenverkehr im europäischen Binnenmarkt sowie für einen freien Grenzübertritt der im Gesundheits- und Nahrungsmittelsektor arbeitenden Pendler zu sorgen. EU-Bürgern, die durch ein anderes Land nach Hause wollen, solle die Durchreise erleichtert werden.[239]

    Am 17. März 2020 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union ein sofort wirksam werdendes 30-tägiges Einreiseverbot für Nicht-EU-Bürger.[240] Ausnahmen gibt es für Personen mit längerfristigem Aufenthaltsrecht in einem EU-Staat sowie Sonderregelungen für Staatsbürger von EFTA-Staaten und dem Vereinigten Königreich. Wer einen dringenden Einreisegrund habe (beispielsweise eine Beerdigung oder einen Gerichtstermin), müsse dafür die entsprechenden Nachweise mitführen.[241]

    Die EU-Kommission kündigte am 20. März 2020 an, sie werde wegen der Corona-Krise die Haushaltsregeln lockern. Zum ersten Mal werde die allgemeine Ausweichklausel des EU-Stabilitätspakts aktiviert.[242] Das heißt, dass „nationale Regierungen so viel Liquidität wie nötig in die Wirtschaft pumpen können“.[243]

    Anfang März kam es in einigen Ländern zu Exportsperren für Schutzausrüstung, insbesondere Atemmasken und Schutzkleidung, so in Deutschland[244][245] und Frankreich.[246] Dadurch wurden Lieferungen für schon stark betroffene Länder wie Italien, Schweiz oder Österreich, zurückgehalten.[247][248] Die EU-Kommission musste eine Rüge wegen mangelnder Solidarität aussprechen.[249][250][251] Erst Mitte März 2020 konnte eine Einigung erzielt werden, die auf gemeinsame Beschaffung durch die Kommission und Exportbeschränkungen nur für EU-Drittländer hinausläuft.[249] China kündigte an, Europa mit inzwischen dort nicht mehr benötigtem Material zu versorgen.[252] Allerdings stellten sich viele dieser chinesischen Lieferungen später als Mangelware heraus.[253]

    Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte die Initiativen der EU-Kommission, beispielsweise zur gemeinsamen Beschaffung von Schutzkleidung.[254]

    Bei einer Umfrage des Marktforschungsdienstes Aposcope gaben 32,1 % von 56 befragten Apotheken an, beim Verkauf der Masken einen Aufschlag von 40 % bis unter 50 % zu erheben; 16,1 % verlangten einen Aufschlag von 50 % und mehr.[255][256] Der Einkaufspreis für chirurgische Masken lag nach Angaben des Bayerischen Apothekerverbands bisher bei wenigen Cent und stieg seit dem Übergang zur Maskenpflicht auf ein bis zwei Euro. Die Bundesvereinigung der deutschen Apothekerverbände wies darauf hin, dass die Berufsordnung für Apotheker „allzu offensive Preisgestaltung, vulgo ‚Wucher‘“, verbiete.[257]

    In einem Video-Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten am 26. März 2020 vertraten einige Teilnehmer, so wie zuvor auch zahlreiche Ökonomen,[258] die Position, dass die Staaten gemeinsame Anleihen für die Bekämpfung der Krise (auch als „Corona-Bonds“ bezeichnet) ausgeben sollten. Es kam aber zunächst zu keiner Einigung auf eine gemeinsame Position zur Finanzierung von Krisenbewältigungsmaßnahmen.[259] Der Präsident des Europäischen Forschungsrats Mauro Ferrari reichte aus Enttäuschung über die Reaktion der EU auf die Krise am 7. April 2020 seine Kündigung ein.[260]

    Am 9. April 2020 beschloss die EU als erste Hilfsmaßnahme, besonders von der Pandemie betroffenen Mitgliedstaaten Kredite des Eurorettungsschirms ESM bis zu einer Höhe von 240 Milliarden zu gewähren, Kredite der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Höhe von 200 Milliarden Euro für Unternehmen bereitzustellen und ein Kurzarbeiterprogramm namens „SURE“ (Support Mitigating Unemployment Risks In Emergency, deutsch Unterstützung zur Minderung des Arbeitslosenrisikos im Notfall) mit einem Umfang von 100 Milliarden Euro aufzustellen.[261][262] Ein längerfristiges, zweites Hilfspaket gleicher Höhe (ein sogenannter Recovery Fund) wurde zwar vereinbart, aber es kam vorerst zu keiner Einigung über eine konkrete Finanzierung.[263]

    Die Europäische Gruppe für Ethik der Naturwissenschaften und der Neuen Technologien (EGE), welche eine beratende Funktion gegenüber der Europäischen Kommission hat, gab im April 2020 eine Erklärung über die Europäische Solidarität und den Schutz der Grundrechte während der COVID-19-Pandemie ab. Sie rief dazu auf, die Solidarität nicht auf die eigene Region oder das eigene Land zu beschränken, und wies darauf hin, dass sozioökonomisch schlechter gestellte Menschen stärker von der Pandemie betroffen sind. Den Auswirkungen – dem Wirtschaftsabschwung ebenso wie einer Zunahme von häuslicher Gewalt, Kindesmissbrauch und Selbstmorden – sei durch unmittelbare Unterstützungsmaßnahmen finanzieller und psychosozialer Art zu begegnen, ausgehend von dem gleichen, auf der Menschenwürde beruhenden Wert aller Menschen. Konkret sei auf den Instrumenten der finanziellen Unterstützung aufzubauen, die zur Bewältigung der Finanzkrise 2008 eingesetzt wurden; EU-Mitgliedstaaten, die größere medizinische Ressourcen haben, sollen sie mit anderen teilen. Die Rettung von Menschenleben sei das erste Ziel, wobei zugleich darauf zu achten sei, dass die Krise nicht zum Machtmissbrauch verwendet werde. Überwachungsdaten seien nach einer Abwägung der Verhältnismäßigkeit frühzeitig wieder zu löschen. Nach der Krise sei aus den gesammelten Erfahrungen eine gemeinsame Strategie für den Umgang mit zukünftigen Bedrohungssituationen zu entwickeln.[264]

    Am 18. Mai 2020 legten Angela Merkel und Emmanuel Macron überraschend einen gemeinsamen Vorschlag für einen Wiederaufbaufonds vor. Statt einer gesamtschuldnerischen Haftung wie bei „Corona-Bonds“ sollen die Hilfen in Höhe von 500 Milliarden Euro über den EU-Haushalt finanziert werden. Hierdurch wäre auch eine direkte demokratische Kontrolle der Mittelverwendung möglich.[263]

    Die künftige European Health Emergency Response Authority (HERA) soll im Rahmen einer Europäischen Gesundheitsunion als europäische Behörde für Notfallmaßnahmen im Gesundheitswesen geschaffen werden.[265] Ausgelöst durch die Probleme bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie legte die Europäische Kommission am 11. November 2020 die Hauptelemente der künftigen Behörde fest, die ab Ende 2021 tätig werden soll.

    Außenpolitik und außenpolitische internationale Zusammenarbeit

    Flug- und Reiseverkehr

    Zwischen 12.000 und 15.000 Verkehrsflugzeuge blieben weltweit im April 2020 am Boden.[266] Ein Analyst der Credit Suisse erwartete im Juli 2020 einen Rückgang der Erträge im Zivilluftverkehr um 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr.[267]

    Studien im Gefolge der SARS-Pandemie 2002/2003 ergaben, dass die meisten infizierten Personen bei Flugreisen relativ wenige Kontaktpersonen ansteckten, während es durch einige andere Personen zu einem Superspreading kam.[268][269] In einer Studie zu einem Flug mit 112 Passagieren wurden 16 Erkrankungen dokumentiert, welche infolge eines bereits erkrankten Passagiers entstanden. Dabei wurde eine Häufung der Ansteckungen bis zu 3 Reihen vor dem Indexpatienten, in einem Abstand bis zu 2,30 m, festgestellt.[270]

    Einzelne betroffene Kreuzfahrtschiffe

    Mehrere Kreuzfahrtschiffe wurden im Rahmen der COVID-19-Pandemie unter Quarantäne gestellt, andere mussten aufgrund von Befürchtungen, dass sich das Virus an Land weiter ausbreiten könnte, ihre Route ändern, um an einem anderen Hafen anzulegen. Mehrere Staaten holten ihre Bürger, die auf unter Quarantäne gestellten Kreuzfahrtschiffen festsaßen, in die Heimat zurück. Teils wurde die Handhabung der Quarantänemaßnahmen an Bord und rund um die Ausschiffung als ein Risiko für eine verstärkte Ausbreitung des Virus bewertet.

    Evakuierungen

    Weltbank

    Nachdem die Weltbank schon im März 2020 ein Hilfspaket von 12 Milliarden US-Dollar aufgelegt hatte,[271] das Entwicklungsländer beim Kampf gegen das Coronavirus unterstützen sollte, kündigte sie im April 2020 an, 160 Milliarden bereitzustellen.[272]

    Die Weltbank hatte im Jahr 2017 die Finanzierungseinrichtung für Pandemienotfälle (englisch Pandemic Emergency Financing Facility, kurz: PEF) als Versicherungsmarkt für weltweite Pandemienotfälle eingeführt, in Zusammenarbeit mit den Rückversicherern Swiss Re, Münchener Rück und GC Securities. Es wurden Anleihen in Höhe von insgesamt 320 Millionen US-Dollar ausgegeben.[273] Diese werfen jährlich hohe Zinsen ab, im Gegenzug verlieren Anleger ihre Einlage zum Teil oder auch in Gänze, falls die Bedingungen für eine Pandemie erfüllt sind. Das Geld wird dann zur Finanzierung der Krisenreaktion verwendet.[274][275] Dies geschieht laut Medienberichten 84 Tage nach einem entsprechenden Lagebericht der WHO. Teils ist es selbst für gut informierte Investoren schwer einzuschätzen, wann der Pandemienotfall eintritt.[274] Die Anleihe, die nicht an öffentlichen Börsen gehandelt wird, verlor im Zuge der Coronavirus-Epidemiekrise stark an Wert.[276] Experten betonen, dass die Summe klein ist im Vergleich der Gesamtheit der liquiden Mittel der Weltbank in Höhe von zehn Milliarden Dollar.[274]

    Vereinte Nationen

    Der Generalsekretär der Vereinten Nationen António Guterres rief am 23. März zu einem sofortigen globalen Waffenstillstand auf, um Zivilpersonen in den Konfliktregionen vor der Pandemie zu schützen. Guterres sagte später, dass sein Aufruf seitdem von 70 Staaten sowie von regionalen Partnern, nichtstaatlichen Akteuren, Netzwerken der Zivilgesellschaft und Organisationen unterstützt worden ist. Darunter seien auch elf in langjährige Konflikte verwickelte Staaten. Eine Online-Petition, die auf diesen Aufruf der UN Bezug nahm, wurde von mehr als eine Million Personen unterstützt.[277]

    Die Vereinten Nationen gaben am 2. April 2020 eine erste gemeinsame Resolution zur COVID-19-Pandemie ab. Sie riefen darin zu mehr internationaler Zusammenarbeit und Multilateralismus auf, mahnten den Schutz der Menschenrechte an und sprachen sich gegen Diskriminierung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aus. Einige Staaten, darunter Russland, hatten im Vorfeld gefordert, auch zur Aussetzung von internationalen Sanktionen aufzurufen.[278] In den Medien wurde die späte Reaktion der Vereinten Nationen auf die Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit als eine „Kluft zwischen normiertem Anspruch und der Wirklichkeit“ kritisiert.[279]

    Am 15. April 2020 begrüßten die UN-Organisationen IOM, UNHCR und UNICEF Luxemburgs Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge aus Griechenland.[280]

    Die Allianz für Multilateralismus sagte in einer gemeinsamen, von den Außenministern zahlreicher Staaten unterzeichneten Erklärung vom 16. April 2020 den Vereinten Nationen, der WHO und anderen internationalen Organisationen ihre Unterstützung für deren Anstrengungen zu, die Pandemie einzudämmen, zu bekämpfen und ihre Ausbreitung zu verhindern.[281]

    Medien berichteten von einem Veto der Vereinigten Staaten vom 8. Mai 2020 gegen einen bisher ausgehandelten Kompromissvorschlag für eine COVID-19-Resolution. Diese sollte eine weltweite Waffenruhe in der Pandemie unterstützen. Die Vereinigten Staaten widersprachen der Nennung der WHO in dem Entwurf, der von Frankreich und Tunesien ausgearbeiteten worden war. Ebenso wenig stimmten sie einem in der Wortwahl abgewandelten Entwurf zu.[282]

    Internationale Nichtregierungsorganisationen

    Einige internationale Nichtregierungsorganisationen (NGOs) setzten sich in Wuhan bei der Bekämpfung des Virus ein, darunter Project HOPE, Direct Relief und Save the Children China.[283]

    Die nationalen Rotkreuzgesellschaften arbeiten als nationale Hilfsgesellschaften in enger Zusammenarbeit mit Behörden für die Bekämpfung des Virus.

    Die Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) setzt sich unter anderem in Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Norwegen und Griechenland für gefährdete Bevölkerungsgruppen ein.[284] In Italien unterstützen etwa 30 MSF-Mitarbeiter Krankenhäuser, Pflegeheime und Patienten und helfen Hausärzten und Gesundheitsfachleuten bei der Umsetzung häuslicher Isolierung (Stand: 27. März 2020).[284] In Spanien richtete MSF temporäre Spitale ein, wo Patienten mit moderaten Beschwerden behandelt werden können, um Notaufnahmen und Intensivstationen zu entlasten, und berät zum Schutz von medizinischem Personal und älteren Menschen.[284][285] In Frankreich unterstützt MSF die örtlichen Gesundheitsbehörden bei der Diagnose und Behandlung von Infektionen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, insbesondere unter Migranten und Obdachlosen.[284][286]

    Forschungseinrichtungen und Universitäten

    • Forschung findet einerseits auf den Gebieten der Impfstoffentwicklung und zur Behandlung[292][293] Erkrankter statt, andererseits wird an Diagnostik zum Nachweis einer aktiven Erkrankung und an Antikörpertests zum Nachweis einer bereits stattgefundenen Infektion geforscht. Wichtige Vorarbeit für die Impfstoffentwicklung war die Entschlüsselung des Erbguts des in Wuhan isolierten Virus im Januar 2020, veröffentlicht in der frei zugänglichen GenBank des Nationalen Zentrums für Biotechnologieinformation, gefolgt von der Entschlüsselung weiterer Genomsequenzen.[294] Fortschritte bei der Diagnostik und den Antikörpertests verbessern die Nachverfolgbarkeit der Krankheit und können so durch angepasste Infektionsschutzmaßnahmen dazu beitragen, die Verlaufskurve abzuflachen, was wichtig ist, um die Zahl der Intensivpatienten unterhalb der Kapazitätsgrenze der Intensivbetten zu halten.[295] Noch im Januar 2020 wurden erste Nachweisverfahren für SARS-CoV-2 (damals noch als 2019-nCoV bezeichnet) mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) publiziert, weitere Gruppen von Wissenschaftlern veröffentlichten ihre entwickelten Methoden; sie sind auf der Website der WHO abrufbar.[296]
    • Forscher entwickelten, verbesserten und ergänzten diverse Software, um die Pandemie abzumildern, die SARS-CoV-2-Viren besser zu verstehen, die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen und mögliche Gegenmaßnahmen – wie etwa potenziell umfunktionierbare medizinische Gegenmittel – zu evaluieren oder besser ein- und umzusetzen.
    • Im Rahmen von Forschungskooperationen wird zur schnelleren Entschlüsselung des SARS-CoV-2-Virus und der Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten die Rechenleistung folgender Supercomputer, des Oka Ridge Summit, Sierra u. a., im COVID-19 High Performance Computing Consortium gebündelt. Die Gesamtrechenleistung beträgt 600 Petaflops, unterstützt durch 6,8 Mill. CPU-Kerne, 50.000 Grafikprozessoren und 165.000 Netzwerkknoten.[297] Demselben Zweck dient das Projekt Folding@home.
    • Forschern der schweizerischen Eawag und der ETH Lausanne ist es Ende April 2020 gelungen, Spuren des SARS-CoV-2-Virus im Abwasser nachzuweisen. In täglich aus der Abwasserreinigungsanlage von Lausanne entnommenen Proben konnten sie den Anstieg der SARS-CoV-2-Viren im Abwasser im März und April grob nachzeichnen. Der Forschungserfolg erlaubt es, einen allfälligen Wiederanstieg der Infektionen rund eine Woche schneller zu erkennen als aufgrund der Tests. Ziel ist es, aus rund zwanzig großen, geografisch gut über die Schweiz verteilten Kläranlagen das Abwasser von rund 2,5 Millionen Menschen im Rahmen eines Frühwarnsystems zu überwachen.[298]
    • In Deutschland ist – insbesondere verglichen mit den Vereinigten Staaten – weniger in die Entwicklung von Medikamenten gegen das Virus investiert worden. Investitionen richteten sich vor allem auf die Entwicklung von Impfstoffen.[299]

    Auswirkungen

    Die national sowie international beschlossenen Maßnahmen hatten wiederum drastische Auswirkungen auf eine Vielzahl von Lebensbereichen, die im Folgenden kurz aufgeführt und in den jeweiligen Hauptartikeln näher beschrieben sind.

    Aufgrund von Hamsterkäufen waren verschiedene Produkte wie Reis, Nudeln, Konserven und Toilettenpapier zeitweise ausverkauft

    Sozioökonomische Auswirkungen

    Die Pandemie hatte weitreichende wirtschaftliche Auswirkungen, die sich zunächst in China und Asien, später weltweit bemerkbar machten.

    Die Quarantäne ganzer Regionen und Ausgangsbeschränkungen für die Bevölkerung wirkten sich auf die Versorgungslage aus[302] und führten im Einzelhandel mitunter zu Hamsterkäufen von haltbaren Lebensmitteln und Toilettenpapier (Klopapierkrise).[303] Ebenfalls waren Dienstleistungsbranchen wie Tourismus[304], Gastronomie oder Unterhaltungseinrichtungen betroffen, die starke Umsatzeinbußen verzeichneten.[302] Die Unterbrechung länderüberschreitender Lieferketten führte zu zumindest zeitweiligen Produktionsstopps.[302] Im März 2020 kam es an den Aktienmärkten vieler Staaten zum Börsenkrach.[305] Die Wirtschaftskrise im Jahr 2020 wurde in den Medien auch als Coronarezession bezeichnet. Der Internationale Währungsfonds stellte dazu im Oktober fest, dass diese Auswirkungen nicht nur durch Lockdowns verursacht wurden, sondern auch bei anhaltenden hohen Infektionszahlen ohne Lockdown durch das freiwillige Verhalten der Bevölkerung. Demnach habe sich gezeigt, dass frühe Lockdowns wirtschaftlich effektiver seien als langfristige milde Maßnahmen. Die kurzfristigen Kosten des Lockdowns seien geringer als die langfristigen. Gleichzeitig zeige sich, dass die Maßnahmen stärkere Auswirkungen auf Frauen und jüngere Menschen hätten.[306]

    Die Pandemie hat weitreichende soziokulturelle Auswirkungen, so etwa auf die Arbeitswelt und die Schule. Da die Menschen dazu angehalten werden, ihre Arbeit möglichst von zu Hause auszuführen (Homeoffice), können negative gesundheitliche Begleiterscheinungen auftreten (siehe Massenquarantäne #Bewertung der Maßnahme). Im Zusammenhang mit dem Homeoffice ist in Deutschland beschlossen worden, dass Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, Homeoffice anzubieten, soweit keine betrieblichen Gründe entgegenstehen.[307] Infolge der Pandemie kam es aber auch zu Kurzarbeit und zu Entlassungen. Hinzu kamen regionale oder landesweite Schulschließungen. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie zeigen sich ebenfalls Auswirkungen auf das soziale Miteinander; beispielsweise kam es nach dem Aufruf zur räumlichen Distanz zu Ovationen an Fenstern und Balkonen als Dank an das medizinische Personal für seine Arbeit in der Krise. Teils kam es aber auch zu Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung von Personen, von denen lediglich vermutet wurde, sie könnten das neuartige Coronavirus übertragen. Die Pandemie hat teils auch psychologische Folgen,[308] etwa Ängste und zwischenmenschliche Probleme. Vor allem im Internet kursieren viele Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie.

    In nahezu allen betroffenen Ländern, insbesondere aber in solchen mit Massenquarantänemaßnahmen oder anderen Ausgangsbeschränkungen beziehungsweise Kontaktverboten, sind kulturelle Veranstaltungen, wie Theater, Konzerte, Kino, Museumsbesuche, Besichtigungen, nahezu zum Erliegen gekommen. Hierzu zählen auch Kirchweihen, Jahrmärkte, Stadt- und Dorffeste. Zahlreiche Kinostarts wurden verschoben, Preisverleihungen und Festivals abgesagt. Wegen der Pandemie wurden zahlreiche Sportveranstaltungen abgesagt oder verschoben; zunächst waren Veranstaltungen in China, später in Asien und im Verlauf der Pandemie weltweit betroffen.

    Während der Pandemie verschärfte sich die soziale Ungleichheit. Im Jahr 2020 vergrößerte sich laut Forbes der Reichtum der rund 2.200 Milliardäre um 1,9 Billionen Dollar. Es war der höchste je verzeichnete Anstieg.[309] Die Financial Times kam zusammen mit Morgan Stanley zu einer noch stärkeren Vergrößerung des Reichtums. So konnten Milliardäre weltweit ihre Vermögen im Jahr 2020 um fünf Billionen Dollar auf 13 Billionen Dollar erhöhen und die Anzahl der Milliardäre stieg von 2.000 auf 2.700.[310] Aufgrund dessen bewertete Marcel Fratzscher dieses Jahr „für die Hochvermögenden [als] das finanziell erfolgreichste Jahr in der Menschheitsgeschichte“.[311] Gleichzeitig nahm die Armut zu und es gab 160 Millionen Arme mehr. In Deutschland entsprach der Vermögenszuwachs der zehn reichsten Deutschen ab Beginn der Pandemie bis Anfang 2022 dem Gesamtvermögen der ärmeren 40 Prozent. Kurz vor Beginn des Weltwirtschaftsforums am 17. Januar 2022 veröffentlichte die Hilfsorganisation Oxfam den Ungleichheitsbericht „Inequality Kills“ (Ungleichheit tötet). Manuel Schmitt, Referent für soziale Ungleichheit bei Oxfam Deutschland, kommentierte: „Für Milliardäre gleicht die Pandemie einem Goldrausch.“[312] Laut Oxfams Jahresbericht 2022 hat seit Beginn der Pandemie extremer Reichtum ungewöhnlich stark zugenommen. Vor allem große Unternehmen und Milliardäre konnten ihre Vermögen stark vergrößern. 2020 und 2021 erhielt das reichste Prozent der Weltbevölkerung zwei Drittel des weltweiten Vermögenszuwachses. In Deutschland waren es sogar 81 Prozent (siehe auch Vermögensverteilung in Deutschland). Die weltweiten Forderungen bspw. nach Übergewinnsteuern und höheren Vermögenssteuern wurden daher häufiger[313] und teilweise Realität.

    Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr

    Während der Pandemie wurde in vielen Ländern ein Mindestangebot des öffentlichen Personennahverkehrs aufrechterhalten. Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen wurden verstärkt, das bargeldlose Bezahlen und E-Ticketing in vielen Städten ausgeweitet.[314]

    Weltweit gingen die Fahrgastzahlen beim öffentlichen Personenverkehr zurück. Das World Resources Institute beispielsweise verwies auf einen Bericht, der einen Rückgang von 50 bis 90 Prozent angibt.[315] Dadurch entstanden Einnahmeausfälle. In Europa erwartet der Sektor einen Verlust durch zurückgehende Ticketverkäufe um 40 Milliarden Euro für 2020. Verbände wie der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen plädierten für staatliche Unterstützung, da der öffentliche Verkehr als Schlüsselfaktor für die Wirtschaft und die soziale Entwicklung angesehen wird.[316] Das Weltwirtschaftsforum sprach sich darüber hinaus für eine Modernisierungs- und Digitalisierungsoffensive aus, um das veränderte Fahrgastverhalten besser zu bewältigen.[317]

    Auswirkungen auf den Politikbetrieb

    Durch Erkrankung ranghoher Politiker sowie Vorbeugungs- und Quarantänemaßnahmen veränderte sich die Staatsführung in einigen Ländern, insbesondere die Ausübung einer parlamentarischen Demokratie stellte die Staaten vor Herausforderungen.

    Dem International IDEA zufolge wurden mit Stand vom Mai 2020 weltweit 50 nationale und regionale Wahlen und Referenden verschoben. Die Frage, wie das Wahlrecht während der Pandemie ausgeübt werden soll, führte zu zahlreichen Diskussionen und Auseinandersetzungen. „Die Wahlen selbst werden so zum Politikum“, urteilte Der Standard aus Wien.[318]

    Die UN-Klimakonferenz 2020 wurde um ein Jahr auf November 2021 verschoben.[319]

    Auswirkungen auf Umwelt und Ressourcenverbrauch

    Die umfassenden Einschränkungen der wirtschaftlichen Aktivitäten weltweit und der individuellen Mobilität wie des globalen Tourismus führten zu einem Rückgang der Umweltverschmutzung und des Kohlendioxid-Ausstoßes in vielen Weltregionen: Der „Earth Overshoot Day“ („Erdüberlastungs-“ oder „Welterschöpfungstag“) verschob sich vom 29. Juli des Vorjahres um fast einen Monat nach hinten auf den 22. August 2020.[320]

    Anderweitige Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung

    Abseits der direkten Folgen der Krankheit hatte die Pandemie zahlreiche medizinische Auswirkungen, etwa durch Verschiebung geplanter, nicht als notwendig erachteter Operationen, um Kapazitäten in Krankenhäusern freizuhalten.

    Die WHO warnte davor, die Bekämpfung anderer Krankheiten während der Pandemie zu vernachlässigen, etwa den Kampf gegen Malaria in Subsahara-Afrika.[321] Da COVID-19-Patienten zur Behandlung sekundärer Infektionen häufig Antibiotika bekommen, könnte dies die bereits seit Jahren zunehmende Ausbreitung der Antibiotikaresistenzen beschleunigen.[322]

    Auswirkungen auf Forschung und Lehre

    Die Pandemie führte zu drastischen Einschränkungen des akademischen Austauschs. Um soziale Distanzierung aufrechtzuerhalten, wurden zahlreiche akademische Forschungsprojekte heruntergefahren. So wurde in einem Artikel in der Radiological Society of North America über mögliche Folgen Maßnahmen für die Radiologie berichtet. Schwierigkeiten werden bei der Wiederaufnahme unterbrochener klinischer Studien gesehen.[323]

    Andererseits fand ein intensivierter internationaler Austausch von Informationen und Forschungsergebnissen zum Virus SARS-CoV-2, zum Krankheitsverlauf von COVID-19 und zu epidemiologischen Fragestellungen statt.[222]

    Die Pandemie führte zu Einschränkungen in der akademischen Lehre. So wurden Auslandssemester ausgesetzt und der Lehrbetrieb wurde auf Online-Kommunikation umgestellt.[324]

    Auswirkungen auf Kunst und Kultur

    Die Pandemie hat massive Auswirkungen auf fast alle Bereiche der Kultur und Kunst durch

    • die bei Lockdowns notwendige Absage aller Präsenz-Veranstaltungen
    • die geringeren Besuche von Museen, Ausstellungen und dgl.
    • Einkommensverlust für Mitarbeiter im Kulturbetrieb und von freischaffenden Künstlern.

    Der Mangel der Freizeitmöglichkeiten hat auch Rückwirkungen auf andere soziokulturelle Bereiche, etwa durch Demotivation in der Bildungs- und Arbeitswelt sowie andere psychologische Folgen. Wegfallende Kulturereignisse verstärken ferner die Tendenz zu Bewegungsmangel, was langfristige gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.

    Den Auswirkungen der Einkommensverluste wird in vielen Staaten durch finanzielle Zuschüsse oder steuerliche Entlastungen entgegengewirkt, während die anderen Schäden nur schwieriger abgemildert werden können. Als Beispiel dafür sei die Aktion Neustart Kultur genannt – ein Programm der deutschen Bundesregierung vom Sommer 2020. Es ist mit zwei Milliarden Euro dotiert, um den Kulturbetrieb und dessen gefährdete Infrastruktur zu erhalten. Viele Künstler boten aufgrund der großflächigen Veranstaltungsabsagen Live-Streams aus leeren Locations an. Dies führte zu einem großen Angebot von digitalen Kunstwerken wie beispielsweise der Konzertfilmserie WeLive – Das Musikfestival oder dem Klangspektrum BW.[325][326][327] Zu den Neukompositionen, die aufgrund der Pandemie entstanden, zählt beispielsweise die Missa brevis in tempore coronae für Sopransolo und Orgel von Robert Mehlhart.[328]

    Proteste

    Seit 2020 kam es in einigen europäischen Städten zu Demonstrationen wegen der Einschränkungen des Alltagslebens (Maskenpflicht, Lockdown usw.) durch Rechtsnormen. Am 25. Januar 2021 kam es zu gewalttätigen Demonstrationen in niederländischen Städten wegen der coronabedingten vorgezogenen Sperrstunde in der Gastronomie, teilweise wurde die Militärpolizei eingesetzt. In Amsterdam wurden zahlreiche Ladengeschäfte geplündert. Es gab viele Verletzte und Festnahmen.[329][330] Die niederländische Polizei sprach von „den schlimmsten Krawallen in 40 Jahren“.[331] Unruhen gab es auch in Tilburg, Enschede, Venlo, Roermond, Breda, Arnheim und Apeldoorn.[329] Am Abend des Folgetages kam es in mehreren Städten der Niederlande erneut zu Ausschreitungen wegen der Ausgangssperre.[332]

    Subjektive Wahrnehmung der Pandemie

    Der Thinktank European Council on Foreign Relations (ECFR) machte im Sommer 2021 Umfragen in 12 EU-Mitgliedstaaten. Im Norden und Westen der EU gab nur eine Minderheit an, gesundheitlich oder wirtschaftlich von COVID betroffen zu sein; in den Ländern im Süden und Osten Europas gab dagegen eine deutliche Mehrheit dies an.
    65 Prozent der Deutschen und 42 Prozent der Österreicher sagten, sie spürten weder gesundheitliche noch ökonomische Folgen der Krise. Fast die Hälfte sagte, sie fühle sich in ihrem Alltag nicht frei. Nur 11 Prozent der Spanier, 12 Prozent der Ungarn und 16 Prozent der Dänen fühlen sich unfrei. Die Autoren der ECFR-Studie schrieben, es sei besorgniserregend, dass »die einen den Motiven ihrer Regierung vertrauen« und andere nicht.[333]

    Statistiken und Modellrechnungen zur Epidemie

    Die täglichen WHO-Berichte beinhalten die aus den Mitgliedsstaaten gemeldeten Fallzahlen, dadurch kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung. Das Zentrum für Systemwissenschaft und Systemtechnik (englisch Center for Systems Science and Engineering, kurz: CSSE) an der Johns Hopkins University entwickelte eine alternative Sammlung der durch örtliche Stellen gemeldeten Fälle und Präsentation der Daten per als Dashboard bezeichneten Online-Tool.[334] Diese Zahlen unterliegen einem größeren Vorbehalt als die an anderer Stelle gezeigten Daten der WHO, mehr Informationen dazu finden sich im Abschnitt Genesung.

    Bestätigte Tote und Übersterblichkeit

    Fall-Verstorbenen-Anteile verschiedener Länder

    Experten verweisen darauf, dass Zahlen zu Todesfällen nach der Definition der WHO auch insofern unsicher sind, als in Fällen einer Coronavirusinfektion diese wie bei allen Atemwegserkrankungen nicht notwendigerweise die finale Todesursache sein müsse. Dies könne man vielfach nur anhand der Ergebnisse einer Autopsie unterscheiden.[335] Umgekehrt werden aber auch nicht alle Toten, die auf das Virus zurückzuführen sind, tatsächlich als solche identifiziert.[336] Um diese Unsicherheiten bei der Bewertung der Schwere einer Seuche zu berücksichtigen, wird neben der Anzahl der Toten, die nach den Falldefinitionen bestätigt infiziert waren (siehe auch oben Abschnitt Vergleich mit Influenza (Grippe)), die Übersterblichkeit festgestellt,[337] was jedoch erst nachträglich möglich ist. Die Problematik der Zuordnung der Todesarten ist ein bekanntes Problem. Die international nach einheitlichen Regeln geführte Todesursachenstatistik berücksichtigt in den statistischen Auswertungen nur eine Hauptdiagnose, obschon laut Neue Zürcher Zeitung „bei fast 90 Prozent aller Todesfälle mehr als eine Diagnose verzeichnet“ werde. Die Todesursachenstatistik sei zudem arbeitsintensiv, bisher von geringer Priorität und würde daher mit großer Verzögerung erstellt; in der Schweiz seien die Daten für 2017 im Dezember 2019 veröffentlicht worden. Bereits Anfang April 2020 konnte jedoch das Eintreten einer Übersterblichkeit für die Woche vom 16. bis zum 22. März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie festgestellt werden.[338] Anfang April berichtet Der Spiegel über die Datenlage des europäischen Netzwerks Euromomo (European Monitoring of Excess Mortality for Public Health Action), das wöchentliche Bulletins über die Gesamtsterberaten seiner 24 europäischen Partnerländer bzw. -regionen veröffentlicht.[339] Danach sei noch in der 13. Kalenderwoche in der Gesamtstatistik aller erfassten Länder kaum ein Ausschlag zu sehen. Die Zahlen müssten jedoch wegen verzögerter Meldungen vorsichtig interpretiert werden. Trotz dieser Unsicherheiten sei für die 14. Woche ein deutlicher Ausschlag von 10.000 Toten, also 70.000 statt der zu erwartenden 60.000 Toten, zu erkennen. Der Anstieg gehe hauptsächlich auf vier Staaten mit durch die Coronavirus-Pandemie in Teilen zusammengebrochener Gesundheitsversorgung zurück (Italien, Frankreich, Spanien und England). In Italien und Spanien musste bereits die Triage eingeführt werden.[340][341][342] Deutlich erhöht sei die Sterblichkeit auch in der Schweiz und in den Niederlanden. Euromomo fasst die Statistik der 14. Kalenderwoche wie folgt zusammen:

    “The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15–64 years.”

    „Die jüngsten zusammengefassten Schätzungen des EuroMOMO-Netzwerks zeigen einen deutlichen Anstieg der überhöhten Gesamtsterblichkeit in den teilnehmenden europäischen Ländern im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Diese Gesamtübersterblichkeit ist in einigen Ländern auf eine sehr erhebliche Übersterblichkeit zurückzuführen, die vor allem in der Altersgruppe der über 65-Jährigen, aber auch in der Altersgruppe der 15–64-Jährigen zu beobachten ist.“

    Euromomo: European mortality bulletin week 14, 2020[339]

    Eine aktualisierte Darstellung der 15. Kalenderwoche wurde vom EuroMOMO-Netzwerk Mitte April 2021 veröffentlicht.[343] Informationen zur Entwicklung der Übersterblichkeit in Deutschland werden auch vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht.[344]

    Im Juni 2021 veröffentlichte ein deutsch-israelisches Forscherteam die Aufbereitung der tödlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in vergleichbarer Form in über 103 Ländern, die aktuell größte Sammlung weltweiter Sterbedaten. Die Sterblichkeitsraten, bezogen auf bestimmte Zeiträume der Pandemie, ließen ein Bild der Lage unabhängig von der Corona-Teststrategie und -kapazität, den gemeldeten Infektionszahlen oder auch der Berichtspolitik eines Landes zu. In ihrer Studie[345] berichten Dmitry Kobak vom Forschungsinstitut für Augenheilkunde der Universität Tübingen und Ariel Karlinsky von der Hebräischen Universität Jerusalem von extremen Unterschieden: Während die Todeszahlen in einigen lateinamerikanischen Ländern in der Pandemie um mehr als die Hälfte gestiegen seien, seien in Australien und Neuseeland sogar weniger Menschen als in vergleichbaren Zeiträumen vor der Pandemie gestorben. Für Deutschland weist die Studie für das Jahr 2020 eine Übersterblichkeit von 4 % aus, während das Statistische Bundesamt von höchstens einer leichten Übersterblichkeit spricht.[346]

    Der WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus bezifferte im Mai 2023 die Anzahl der Todesfälle auf mindestens 20 Millionen.[347]

    Anmerkungen zu den Daten und Falldefinition der WHO

    Die WHO gibt täglich einen Coronavirus disease 2019 (COVID-19) Situation Report (deutsch Lagebericht zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)) heraus, der alle der WHO bis um 10 Uhr Mitteleuropäischer Zeit des jeweiligen Tages von den Mitgliedsländern neu gemeldeten Fälle der letzten 24 Stunden beinhaltet. Die jeweiligen WHO-Mitglieder sind für die Angaben verantwortlich. Seit dem Report – 39 vom 28. Februar 2020 beinhaltet die Liste der Staaten einen Eintrag, wie viele Tage seit dem letzten gemeldeten Fall vergangen sind.[31] So lag der letzte gemeldete Fall für Kambodscha am 28. Februar bereits 32 Tage zurück. Zum Report – 49 am 9. März hatten die USA seit zwei Tagen keine Fälle mehr gemeldet, wodurch der Stand bei 213 Fällen und 11 Toten verblieb, obwohl andere Quellen viel höhere Zahlen gemeldet hatten, unter anderem das Zentrum für Systemwissenschaft und Systemtechnik der Johns-Hopkins-Universität: 605 Infizierte und 22 Tote, siehe unten Abschnitt Weblinks. Die WHO führt Taiwan, das kein WHO-Mitglied ist, als Region Chinas, weist dies aber seit dem Report – 56 vom 16. März 2020 nicht mehr in den Reports aus, sondern nur noch auf ihrem Dashboard Coronavirus (COVID-19).[348]

    Am 6. Februar 2020 wurden innerhalb der Volksrepublik China zum ersten Mal seit dem 24. Januar weniger neu infizierte Menschen erfasst als am Vortag. Medienberichte führten dies darauf zurück, dass die chinesische Nationale Gesundheitskommission am 7. Februar eine geänderte Definition für einen „bestätigten Coronavirus-Fall“ vorgab. Demnach sollten Personen, bei denen das SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, die aber keine Krankheitssymptome zeigen, nicht mehr als bestätigter Fall angesehen werden. Es war unklar, ob diese geänderte Zählweise bereits angewendet worden war.[349][350] Sie widersprach der Falldefinition der Weltgesundheitsorganisation:

    “Confirmed case: A person with laboratory confirmation of 2019-nCoV infection, irrespective of clinical signs and symptoms.”

    „Bestätigter Fall: Eine Person mit Laborbestätigung der 2019-nCoV-Infektion (Anmerkung: später als COVID-19 bezeichnet), ungeachtet klinischer Anzeichen und Symptome.“

    WHO: Global Surveillance for human infection with novel coronavirus (2019-nCoV)[351]

    Vom 13. Februar bis 19. Februar 2020 änderte die chinesische Gesundheitskommission erneut die Kriterien, somit ergab sich am 13. Februar allein für Hubei mit 14.000 neuen Fällen die höchste Zahl an Neuinfektionen. Nach der neuen Definition konnten Ärzte in der Provinz Hubei aufgrund ihrer Diagnose einen „bestätigten Coronavirus-Fall“ melden, wenn mehrere Faktoren wie Computertomographie (CT) der Lungen, andere Symptome und ein epidemiologischer Zusammenhang mit anderen Fällen zutrafen, unabhängig vom Nachweis des Virus im Labor.[109][350] Zuvor waren unter 167 Patienten fünf Fälle beschrieben worden, bei denen der Labortest mittels RT-PCR (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) negativ verlaufen war, aber der CT-Befund auf eine Infektion schließen ließ. Die Patienten wurden während der Behandlung isoliert und die RT-PCR-Untersuchung von neuen Abstrichen wiederholt, zum Teil mehrfach. Nach zwei bis acht Tagen bestätigte ein positiver Labortest die ursprüngliche Diagnose.[352]

    Die Vorgehensweise vom 13. Februar entsprach nicht der Falldefinition der Weltgesundheitsorganisation, die zunächst mit ihrem Situation Report – 24 dazu überging, nur die laborbestätigten Fälle aus China in ihrem Bericht aufzuführen, nicht die zusätzlichen, lediglich klinisch diagnostizierten. Außerdem forderte die WHO weiterführende Informationen zu dieser Änderung an.[353] Ab dem WHO-Bericht Situation Report – 25 wurden die zusätzlich klinisch diagnostizierten Fälle aus Hubei in einer Tabelle genannt, aber nicht in den Fallzahlen auf der ersten Berichtsseite berücksichtigt.[31] Bereits drei Tage später änderte die WHO ihre Berichterstattung erneut: Ab dem Situation Report – 28 wurden auf der ersten Seite die summierten Fallzahlen genannt, also die laborbestätigten und klinisch diagnostizierten Infektionsfälle. Eine separate Darstellung in der Tabelle für die Provinz Hubei entfiel.[31] Ab dem Situation Report – 31 vom 20. Februar 2020 wurde wieder die ursprüngliche Zählweise (nur die laborbestätigten Fälle) für China angewandt, da die chinesische Gesundheitskommission die Sonderregelung für die Provinz Hubei revidiert hatte (Stand: 20. Februar 2020).[31]

    Diskussion um die Validität der gemeldeten Daten

    Generell vermuten Experten eine sehr hohe Dunkelziffer von nicht erkannten Infektionen und von Infektionen, die symptomfrei verlaufen, und zweifeln die Aussagekraft der Zahlen der gemeldeten Fälle an.[109][350][354][355] Siehe dazu auch den Abschnitt Statistische Schätzungen und Simulationsstudien.

    Die Erhebungen und die Meldepolitik sind in den Ländern so unterschiedlich, dass die Daten kaum zum Vergleich der Länder genutzt werden können. So berichtet Die Zeit Mitte März 2020, Russland melde generell keine COVID-19-Toten, sondern erfasse diese als Fälle von Lungenentzündung. Zudem existierten pauschale Vorbehalte, Negatives öffentlich zu machen und so die Regierung schwach aussehen zu lassen, wodurch von offizieller Seite der Zustand der Coronavirus-Epidemie in Russland verschwiegen werde.[356] Ähnliches berichtet Der Spiegel über Iran, wo die Machthaber aus Propagandagründen die Seuche zunächst vertuscht, dann lange verharmlost und Maßnahmen aus ideologischen Gründen hinausgezögert hätten. Rick Brennan, Notfalldirektor der WHO, glaube, dass das iranische Regime das Ausmaß der Krise noch immer vertusche und die Zahl der Coronavirus-Toten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung fünfmal höher liege als offiziell angegeben.[357] Andere, vor Ort angeblich gut mit dem Gesundheitssystem vernetzte Quellen berichteten Ende März von 11.500 Toten statt der Zahl 2.200, die bis zum gleichen Zeitpunkt an die WHO gemeldet worden war, weil das Regime Sorge um die Aufrechterhaltung der Macht habe.[358] Ende März berichtete die South China Morning Post, dass China seit dem 7. Februar positiv Getestete ohne Symptome zwar isoliere, aber entgegen den WHO-Regeln nicht mehr in die offizielle Zählung der bestätigten Fälle aufnehme. So fehlten bis Ende Februar mehr als 43.000 Fälle in den offiziell rund 80.000 von China Gemeldeten. Die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Italien hingegen testeten Menschen ohne Symptome (abgesehen von medizinischem Personal) wie die meisten europäischen Staaten erst gar nicht. Andere, wie Südkorea, bemühten sich weiterhin, alle Kontaktpersonen von positiv Getesteten zu überprüfen.[28]

    Zudem sind die Verfahren rund um die Diagnose, d. h., wer wird wie oft mit welchem Verfahren getestet und wie viele Tests stehen zur Verfügung, von Land zu Land, selbst von Region zu Region stark unterschiedlich und ergeben unterschiedlich hohe Dunkelziffern.[359]

    Eine Unterschätzung der wahren Zahl an Infizierten im Verlauf der Pandemie kann es auch durch mangelnde Testkapazität geben, welche von Land zu Land unterschiedlich schnell erreicht sind.[360] Beispielsweise testen manche Länder auf dem Höhepunkt der Verbreitung aufgrund mangelnder Kapazitäten nur noch bestimmte Risikogruppen.[361]

    Die auffälligen Unterschiede zwischen den Werten der Fallsterblichkeit verschiedener Länder, die dadurch errechnet werden, dass man die Zahl der gemeldeten Fälle mit den gemeldeten Todesfällen ins Verhältnis setzt, sind aus Expertensicht auch auf diese unterschiedlichen Testkapazitäten und Teststrategien zurückzuführen. So wies in Europa beispielsweise Italien zwischenzeitlich (März 2020) eine scheinbare Sterblichkeitsrate von über 7,7 % auf, während in Deutschland im gleichen Zeitraum die Rate bei nur 0,3 % lag, was auch damit zu erklären war, dass in Deutschland flächendeckend und vor allem auch jüngere Infizierte mit leichten Symptomen getestet wurden, während Italien aufgrund der schon stärker ausgebreiteten Infektion nur noch diejenigen testen konnte, die schon mit schweren Symptomen behandelt werden mussten. Somit war schon die Auswahl des Personenkreises, der getestet wurde, verzerrt. Die eigentlich aussagekräftigere Angabe der Infektionssterblichkeit (Anzahl aller Infizierten einer repräsentativen Gruppe im Verhältnis zu den Gestorbenen) war aufgrund der unsicheren Dunkelziffer im März 2020 nicht sicher bestimmbar.[362][336] Um diese Dunkelziffer bestimmen zu können, wurde in Österreich begonnen, eine repräsentative Stichprobe von 2.000 Personen zu testen. Zur Abschätzung der Inzidenz müssten die Stichprobentests jeweils mit einer neu entnommenen repräsentativen Stichprobe regelmäßig wiederholt werden.[363]

    Bei einer Untersuchung in Kalifornien, durchgeführt von einer Forschungsgruppe der Stanford University, wurden in der Studienpopulation bei 1,5 % der Teilnehmer Antikörper gegen das neuartige Coronavirus nachgewiesen. Der Anteil der Todesfälle unter allen Infizierten wurde auf zwischen 0,12 % und 0,2 % geschätzt. Die Forschungsgruppe weist auch darauf hin, dass die Ergebnisse noch nicht endgültig seien.[364] Die Studie wurde stark kritisiert. Es sei ein aus China importierter Lateral-Flow-Test verwendet worden, welcher nicht spezifisch genug sei, um in den niedrigen Prävalenzbereichen belastbare Aussagen zu machen. Auch sei der Test weder von chinesischen noch von US-amerikanischen Behörden zugelassen gewesen und mittlerweile von den chinesischen Behörden vom Markt genommen worden. Beanstandet wurden auch die Rekrutierung der Studienteilnehmer über soziale Medien oder per E-Mail durch die Ehefrau eines Studienautors und die statistischen Methoden, mit denen versucht wurde, das Studienkollektiv auf die Allgemeinbevölkerung hochzurechnen.[365] Schließlich wurde die Forschergruppe auch deswegen kritisiert, weil sie ihre finanzielle Förderung durch den Gründer von JetBlue David Neeleman, der aus eigenen finanziellen Interessen und in Verbindung mit Trump die sofortige Beendigung des Lockdowns fordert, nicht offengelegt und sogar die Bekanntschaft mit ihm geleugnet habe.[366][367]

    Diagramme und Tabellen

    Die folgenden Zahlen basieren auf den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) täglich veröffentlichten Berichten zur weltweiten Lage. Es sind sämtliche Fälle berücksichtigt, die der WHO jeweils bis 10:00 Uhr (MEZ) desselben Tages als nachweislich mit dem Virus Infizierte gemeldet wurden.(a) „Kumuliert“ bedeutet so viel wie „aufsummiert“, d. h., dass alle Fälle aufgeführt sind, die bis zu dem jeweiligen Tag aufgetreten sind, und nicht nur die, die an dem jeweiligen Tag neu aufgetreten sind (letztere sind in den Tabellen kursiv aufgeführt). Bei den folgenden tabellarischen Darstellungen ist zu beachten, dass die Zahlen über die Länder hinweg schwer zu vergleichen sind. Beispielsweise weil andere Länder ihre Fälle anders zählen, andere Klassifikationskriterien für einen Coronatoten haben oder weil es zu Übermittlungsproblemen an die Behörden kommt. Zudem unterscheiden sich die Länder in ihren beobachtbaren individuellen Faktoren (Größe eines Landes, vorhandene Testkapazitäten etc.) und es können unbeobachtbare länderspezifische Faktoren vorliegen, die eine Vergleichbarkeit erschweren. Die absoluten Zahlen sind insbesondere aufgrund von unterschiedlichen sozioökonomischen Faktoren (z. B. die vorhandene Altersstruktur eines Landes oder bestimmte gegebene soziale Strukturen) nicht über die Länder hinweg vergleichbar.[368]

    Tagesstatistiken, Wochenstatistiken, Grafiken und Tabellen

    • tagesgenaue Säulendiagramme zur Entwicklung der Pandemie
    • Tages- und Wochenstatistik zu den bestätigten Infektionsfällen (kumuliert)
    • Tages- und Wochenstatistik zu den Todesfällen (kumuliert)
    • Anzahl durchgeführter Tests auf SARS-CoV-2 in Ländern

    Todesfälle pro Million Einwohner in stark betroffenen Staaten

    Bestätigte Todesfälle (kumuliert) auf 1.000.000 Einwohner[369]
    Besonders stark betroffene Staaten mit mehr als 500.000 Einwohnern
    zweimal wöchentlich (jeweils dienstags und freitags)

    Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass es in vielen Ländern eine hohe Dunkelziffer gibt und tatsächlich (Stand Mai 2021) statt der offiziell angegebenen 3,4 Millionen ca. 6 bis 8 Millionen direkte und indirekte Todesfälle durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden.[370]

    KW 13/2020 bis 18/2020
    DatumBEL
    Belgien
    ESP
    SpanienSpanien
    ITA
    ItalienItalien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    FRA
    FrankreichFrankreich
    NLD
    NiederlandeNiederlande
    SWE
    SchwedenSchweden
    IRL
    Irland
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    CHE
    Schweiz
    LUX
    Luxemburg
    POR
    Portugal
    CAN
    Kanada
    DNK
    Danemark
    DEU
    Deutschland
    IRN
    Iran
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    weltweit
    Gesamt
    24. März 20208471015131221281321422232
    27. März 2020198713592625744191461732763
    31. März 202044157192214650141110343514213733125
    3. April 2020872142304369782820186248204211038187
    7. April 20201412792737913710947353367663193219452410
    10. April 2020218326302118187140795350878340134128493312
    14. April 20203373743381672291659174719911052214935554115
    17. April 20204194173672022751931329810111711062325546584619
    21. April 202050345539924331021915613912913212072456355625222
    24. April 202056048242327633524520016115114613380576864655624
    28. April 202062251044631135726422522317015614191727471696127
    1. Mai 202065553146339437328025625019016414497847875726530
    KW 19/2020 bis 24/2020
    DatumBEL
    Belgien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    ESP
    SpanienSpanien
    ITA
    ItalienItalien
    SWE
    SchwedenSchweden
    FRA
    FrankreichFrankreich
    NLD
    NiederlandeNiederlande
    IRL
    Irland
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    CAN
    Kanada
    ECU
    Ecuador
    CHE
    Schweiz
    BRA
    Brasilien
    PER
    Peru
    LUX
    Luxemburg
    DEU
    Deutschland
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    weltweit
    Gesamt
    5. Mai 2020684423548481274386297267208102891713441153826732
    8. Mai 2020726451561495301398309284229117941754349160876835
    12. Mai 20207514725765083224083182972441321221785459161906937
    15. Mai 20207684955875193494203263052601451331836669165937039
    19. Mai 20207835135945293664273323132731551591857985171967041
    22. Mai 20207935316125373834323373212861631671899495174987043
    26. Mai 2020803544580*544399436340325297173182190110110176997144
    29. Mai 20208105575805484224393453323071821881911261241761017446
    2. Juni 20208185755805544364423483343181941921911411411761027448
    5. Juni 20208245885805574524453503373272021981921601531761037450
    9. Juni 20208295985805624654473513413352082061921721691761047552
    12. Juni 20208316085805654774503533453442122111931931851761057554
    KW 25/2020 bis 30/2020
    DatumBEL
    Belgien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    ESP
    SpanienSpanien
    ITA
    ItalienItalien
    SWE
    SchwedenSchweden
    PER
    Peru
    FRA
    FrankreichFrankreich
    CHL
    Chile
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    BRA
    Brasilien
    NLD
    NiederlandeNiederlande
    IRL
    Irland
    MEX
    Mexiko
    ECU
    Ecuador
    CHE
    Schweiz
    DEU
    Deutschland
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    weltweit
    Gesamt
    16. Juni 20208346155805684842084511763512073543461362231941057556
    19. Juni 20208356236065715002264542013582253553471532321941067658
    23. Juni 20208376286065735072444542363642413553481752391941067761
    26. Juni 20208396376065745182664562563762593563501942461941077863
    30. Juni 20208416426065755262884572923812743563512102551941077865
    3. Juli 20208436486075765363054583103892913573522262631951077867
    7. Juli 20208436526075775383274583343943083573532412731951087869
    10. Juli 20208446576075785453434593504033253583532602801951087871
    14. Juli 20208446606085785483664603674103433583542752871951087973
    17. Juli 20208456656085795543834623814183613583542912951951087976
    21. Juli 2020846667608580558406462452*4263773583553063011951087978
    24. Juli 2020847671608580562535*4624624363963583573253081961097981
    KW 31/2020 bis 36/2020
    DatumPER
    Peru
    BEL
    Belgien
    ESP
    SpanienSpanien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    CHL
    Chile
    ITA
    ItalienItalien
    BRA
    Brasilien
    SWE
    SchwedenSchweden
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    MEX
    Mexiko
    PAN
    Panama
    FRA
    FrankreichFrankreich
    BOL
    Bolivien
    COL
    Kolumbien
    CHE
    Schweiz
    DEU
    Deutschland
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    weltweit
    Gesamt
    28. Juli 20205598376086744815814125704473413064632271721961097983
    31. Juli 20205778386086784915814295714593573244642481931971098086
    4. August 20206018396106815085824455724693723474642772171971098088
    7. August 20206198406106845175824635724843923654642972351971108091
    11. August 20206458426116855305824795744944113864653182591981108094
    14. August 2020778846612609*5395834965755054293994663282781981108197
    18. August 20208038496136095505855115755154424144663533021981108199
    21. August 202082085161761055858652857552645842746736931819911081102
    25. August 202084485261961057158654257553647244246839234619911181104
    28. August 202085885362061157958755857554648545146841036319911181107
    1. September 202087885462461159158757157555550046446943138619911181109
    4. September 202089285462961259858758657756451447447044640520011182112
    KW 37/2020 bis 42/2020
    DatumPER
    Peru
    BEL
    Belgien
    ESP
    SpanienSpanien
    BOL
    Bolivien
    BRA
    Brasilien
    CHL
    Chile
    ECU
    Ecuador
    MEX
    Mexiko
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    ITA
    ItalienItalien
    SWE
    SchwedenSchweden
    PAN
    Panama
    ARG
    Argentinien
    CHE
    Schweiz
    DEU
    Deutschland
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    weltweit
    Gesamt
    8. September 2020909855633604*597610599*52657261258857848621920011183115
    11. September 202092085663661660961660954057961358957949323720111283117
    15. September 202093485764263362162861955158861358957950425320211284119
    18. September 202094585765264363563562556059761459058151327120411284121
    22. September 202095585966165664664362957260461659158152729820411285124
    25. September 202096986066866565865263658561361759258253232720511387126
    29. September 202098086267667766866463959462061959358254435720611388129
    2. Oktober 2020987865686685681671648606628622594583553449*20611389131
    6. Oktober 202099687069569669068266261563562459558456347520611491134
    9. Oktober 2020100487470570470168968864464362759758557150220711495136
    13. Oktober 2020101288171071370970069365165063259958558053520811596139
    16. Oktober 2020101888772272071770369866165863860258658656121011699141
    KW 43/2020 bis 48/2020
    DatumBEL
    Belgien
    PER
    Peru
    ESP
    SpanienSpanien
    ITA
    ItalienItalien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    ARG
    Argentinien
    MEX
    Mexiko
    BRA
    Brasilien
    CHL
    Chile
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    MKD
    Nordmazedonien
    FRA
    FrankreichFrankreich
    BOL
    Bolivien
    BIH
    Bosnien und Herzegowina
    CHE
    Schweiz
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    DEU
    Deutschland
    weltweit
    Gesamt
    20. Oktober 20209061026732606644591670725715665406515728304212102117144
    23. Oktober 20209191031743611653619682733721674420524735320216106119146
    27. Oktober 20209531037755620663648692740733682448536742337221110121149
    30. Oktober 20209881042767631677674704748739691469552746360229118124152
    3. November 202010501049781646690700714754748700492574749390246126127155
    6. November 202010981053831*665709725727758754710520598751427270139132158
    10. November 202011721060850691725750739763763720555628754483297154137162
    13. November 202012211064872721750770753766769732594658756533331168146166
    17. November 202012851070892756768790767781778747646690758601364193153170
    20. November 202013271075912792792808776791782763683722762656399224163175
    24. November 202013791081934834814821791797790779742754763714437255171179
    27. November 202014121085955874840839809807797796782781766756473290186184
    KW 49/2020 bis 1/2021
    DatumBEL
    Belgien
    SVN
    Slowenien
    BIH
    Bosnien und Herzegowina
    ITA
    ItalienItalien
    MKD
    Nordmazedonien
    CZE
    Tschechien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    BGR
    Bulgarien
    PER
    Peru
    MNE
    Montenegro
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    ESP
    SpanienSpanien
    HUN
    Ungarn
    HRV
    Kroatien
    CHE
    Schweiz
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    DEU
    Deutschland
    weltweit
    Gesamt
    1. Dezember 202014487178319328607858716031091802818973515453571369205190
    4. Dezember 202014797958739739018168946691094831843989571495612405222195
    8. Dezember 2020151189693910139498449157421100874865998634560646444239200
    11. Dezember 20201527961991104899787293780011079068931019685605685476257205
    15. Dezember 20201568103410541089104191095886411159519181035749677724516281210
    18. Dezember 20201592109410921123108294998293511189879471046800736758569307215
    22. Dezember 2020162411631156115511239861008990112710149751059876811800615335220
    25. Dezember 2020**16471206118911801152101410361018113210389981066914864827642353225
    29. Dezember 2020**167112661227120811871055105610661138107810231079962924866673385230
    1. Januar 2021**1690131212451234120510941094109411431089105110871001965890695408234
    5. Januar 2021**17111380128412621228114511261137114711131079110010431018926717439240
    8. Januar 202117251418130612891244119511781163115411431114110910811048951737478245
    KW 2/2021 bis 7/2021
    DatumBEL
    Belgien
    SVN
    Slowenien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    CZE
    Tschechien
    ITA
    ItalienItalien
    PRT
    Portugal
    BIH
    Bosnien und Herzegowina
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    MNE
    Montenegro
    HUN
    Ungarn
    MKD
    Nordmazedonien
    ESP
    SpanienSpanien
    BGR
    Bulgarien
    MEX
    Mexiko
    CHE
    Schweiz
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    DEU
    Deutschland
    weltweit
    Gesamt
    12. Januar 20211742146912281259132079213331150116211231271112711911052979757512252
    15. Januar 20211756150112881310134583813441184118011571287114012171078999776546258
    19. Januar 202117731554135913681375907137412141193119313081159124011081024799585264
    22. Januar 202117841592141714131400973138812511218122313291186126611451044814617270
    26. Januar 2021180216381478145814281080140812851237125413501215128311791063834640277
    29. Januar 2021181416681540150114531166142613201274128113641247129612141081850672282
    2. Februar 2021182717031594154514781277144413501302131013791279132112371096871704288
    5. Februar 2021183717291642158514991347145513881323133813961313133912741107885732295
    9. Februar 2021185317581680163415221428147314141357137114181349136513061119896752300
    12. Februar 2021186417761716167215391474148814531401140214261385138113381126907773306
    16. Februar 2021187717961744172115581522150414751449143214411411139613651134917786310
    19. Februar 2021188618101770176615751552151814981484146414581435141313881142927809315
    KW 8/2021 bis 13/2021
    DatumCZE
    Tschechien
    HUN
    Ungarn
    MNE
    Montenegro
    BIH
    Bosnien und Herzegowina
    BEL
    Belgien
    SVN
    Slowenien
    BGR
    Bulgarien
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    MKD
    Nordmazedonien
    ITA
    ItalienItalien
    SVK
    Slowakei
    USA
    Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
    PRT
    Portugal
    ESP
    SpanienSpanien
    CHE
    Schweiz
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    DEU
    Deutschland
    weltweit
    Gesamt
    23. Februar 2021182414961543153418941824143617901481159412221518157814561147936821319
    26. Februar 2021186815321583154619011839145818071497160812761542159314791151945835323
    2. März 2021193315721629156819101858149518201512162613531560160714931156955847327
    5. März 2021199116171669159419171867152118341524164214041579161715221160963858331
    9. März 2021206816721739162919261878156918421549166214721594162715341163972866335
    12. März 2021213517211778166019331888161118501574168015291609163315451167981875339
    16. März 2021220917831833171819481896166618551615170415881622163815521172991883343
    19. März 20212272184718851760195419051717186016431724162916351643155911791002890347
    23. März 20212340193619421830196419171771186416931751168316431647157711841013898351
    26. März 20212394201819651896197219281814186717311774171716561649160411901022905355
    30. März 20212449211520161987198219431881186917991801176316651652161111931033912360
    2. April 20212499220120632061199219541934187218531825180916741654161611961043918364
    KW 14/2021 bis 19/2021
    DatumHUN
    Ungarn
    CZE
    Tschechien
    BIH
    Bosnien und Herzegowina
    MKD
    Nordmazedonien
    BGR
    Bulgarien
    MNE
    Montenegro
    SVK
    Slowakei
    BEL
    Belgien
    SVN
    Slowenien
    ITA
    ItalienItalien
    BRA
    Brasilien
    PER
    Peru
    GBR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    POL
    Polen
    CHE
    Schweiz
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    DEU
    Deutschland
    weltweit
    Gesamt
    6. April 20212287253721491931198421111849200619671848158516121873145512021057922369
    9. April 20212377257922241992205921561907201819721879164116461875151712071069934374
    13. April 20212482261822822059212222151963203319871903168616831876156212101082945380
    16. April 20212563264423742106217322632009204319951925173517031878161712141093954385
    20. April 20212648267424462164223322942059205720071946177817581879165812171106963390
    23. April 20212713269525002221227823202089206720181963181817901880171012211116973396
    27. April 20212793271525662276232923532120208020301983185818201881174112241124983402
    30. April 20212851273326062330236023802140209120441998190018651882178412281133992408
    4. Mai 202129032747265623962390241421712102205520131936190118831800123311431001414
    7. Mai 202129402765267924322430244121882112206120261972191018831835123711491010419
    11. Mai 202129802778271624652462246022122123206920392002195218841858123911561019425
    14. Mai 202130062788273724882482247722292128207520502035199018841884124011611027430
    KW 20/2021 bis 25/2021
    DatumPER
    Peru
    HUN
    Ungarn
    BIH
    Bosnien und Herzegowina
    CZE
    Tschechien
    MKD
    Nordmazedonien
    BGR
    Bulgarien
    MNE
    Montenegro
    BRA
    Brasilien
    SVK
    Slowakei
    BEL
    Belgien
    SVN
    Slowenien
    ITA
    ItalienItalien
    ARG
    Argentinien
    COL
    Kolumbien
    CHE
    Schweiz
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    DEU
    Deutschland
    weltweit
    Gesamt
    18. Mai 202120163031276527952511250124902066224321352084205915881617124211661034436
    21. Mai 202120403046277628002534251525032100224921412091206816241645124411701042442
    25. Mai 202120773062279428052564253025112127225321462096207616611684124611721047447
    28. Mai 202120873073280828102586254025162160225921492102208316971714124811781055452
    1. Juni 202121033081282628132603255125242189226321542105208817421755125111791060457
    4. Juni 20215636*3087285728152612256325332215226821582109209117791786125111801064476*
    8. Juni 202156643093288328192622257025412243227521622112209518291826125311821068481
    11. Juni 202157053096288928222626257525432278227721642116209918721859125511831072486
    15. Juni 202157403099289428232627258125512309228021662120210219161906125611841075490
    18. Juni 202157603100293528272627258925552345228621672122210419531941125611851079494
    22. Juni 202157823102294128282629259225572374229021702124210619981991125711861081498
    25. Juni 202158063103294328292632259425622405229021712125210720352031125711881083501
    ab KW 26/2021
    DatumPER
    Peru
    HUN
    Ungarn
    BIH
    Bosnien und Herzegowina
    CZE
    Tschechien
    MKD
    Nordmazedonien
    BGR
    Bulgarien
    MNE
    Montenegro
    BRA
    Brasilien
    SVK
    Slowakei
    COL
    Kolumbien
    ARG
    Argentinien
    BEL
    Belgien
    SVN
    Slowenien
    ITA
    ItalienItalien
    CHE
    Schweiz
    AUT
    OsterreichÖsterreich
    DEU
    Deutschland
    weltweit
    Gesamt
    29. Juni 202158203105294528292632259825632427229120832072217221262109125811881085505
    2. Juli 202158443105294728302633260225682456229221172110217321262111125911891087509
    6. Juli 202158713105294728312633260925782479229221622146217421272112125911901088512
    9. Juli 202158813106294728322634261025792501229321962172217421282113125911901089516
    13. Juli 2021590231072945*28322634261325812521229422372205217521292114125911911090520
    16. Juli 202159123107294628332634261525812542229422672238217521292115126011911091523
    * Für Spanien wurde am 25. Mai 2020 die Methode der Datenerhebung verändert. Für Chile wurde am 18. Juli 2020 die Methode der Datenerhebung verändert. Für Peru wurden am 24. Juli 2020 bisher nicht registrierte frühere Todesfälle nachgetragen. Für das Vereinigte Königreich wurde am 14. August 2020 die Methode der Datenerhebung verändert. Für Bolivien und Ecuador wurden am 7. September 2020 bisher nicht registrierte frühere Todesfälle nachgetragen. Für Argentinien weist die Kurve am 2. Oktober ohne Angabe von Gründen einen Sprung auf. Für Spanien wurden am 4. November 2020 bisher nicht registrierte frühere Todesfälle nachgetragen. Für Peru wurden am 2. Juni 2021 rund 110.000 Todesfälle nachgemeldet,[371] dies führt auch bei den weltweiten Zahlen zu einem Anstieg von rund 15 Todesfällen pro Million Einwohner. Für Bosnien und Herzegowina wurden die Zahlen am 10. Juli 2021 geringfügig nach unten korrigiert.
    ** Aufgrund der Weihnachtsfeiertage werden in einigen Staaten Daten verzögert gemeldet, die Zahlen können daher zu niedrig sein.

    Die Zahlen für Belgien wurden in der Quelle Ende August 2020 ohne Angabe von Gründen rückwirkend nach unten korrigiert. Die Zahlen für Schweden wurden in der Quelle seit Ende August / Anfang September 2020 mehrfach ohne Angabe von Gründen rückwirkend geringfügig in beide Richtungen korrigiert.

    Österreich gehört seit dem 3. Mai 2020 nicht mehr zu den 17 am stärksten betroffenen Staaten mit mehr als 500.000 Einwohnern und wird nur noch zum Vergleich aufgeführt. Deutschland gehört seit dem 23. Mai 2020 nicht mehr zu den 16 am stärksten betroffenen Staaten mit mehr als 500.000 Einwohnern und wird nur noch zum Vergleich aufgeführt. Die Schweiz gehört seit dem 26. Juni 2020 nicht mehr zu den 15 am stärksten betroffenen Staaten mit mehr als 500.000 Einwohnern und wird nur noch zum Vergleich aufgeführt.

    Kartografische Darstellungen

    Bestätigte Covid-19-Infektionen pro Million Einwohner
    Bestätigte COVID-19-Todesfälle pro Million Einwohner
    Infektionen mit SARS-CoV-2 aufgeschlüsselt nach Provinzen Chinas, Stand 21. November 2020

    Genesung

    Tote und nicht mehr akut und aktuell Infizierte (weltweit)
    nach Daten der Johns-Hopkins-Universität
    [372] Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

    Die WHO weist in ihren Lageberichten (englisch Situation Reports) weder Zahlen für Genesene noch für aktuell als infiziert Gemeldete (also die bisher bestätigten Infizierten abzüglich der Verstorbenen und Genesenen) aus. Zum Verständnis einer Epidemie ist dennoch neben der Entwicklung der Gesamtzahl der Infizierten die zum aktuellen Zeitpunkt gegebene Menge der Infizierten, also diejenigen Infizierten, die weder verstorben noch genesen sind, relevant, ebenso die Anzahl der Genesenen und damit vermutlich zukünftig Immunen.[373] Die Zahl der Genesenen und Verstorbenen ist im Vergleich zur Zahl der Infizierten zeitlich verschoben – um die Dauer zwischen Bestätigung der Infektion und der Beendigung der Krankheit durch Gesundung oder Tod. Insbesondere lassen sie keine einfachen Rückschlüsse auf die Gefährlichkeit oder die Letalität zu.

    Das Zentrum für Systemwissenschaft und Systemtechnik (englisch Center for Systems Science and Engineering, kurz: CSSE) in Baltimore (USA) an der Johns Hopkins University entwickelte eine alternative Sammlung der von örtlichen Stellen gemeldeten Fälle und eine Präsentation der Daten per Online-Tool,[334] siehe Weblinks unten. Die hier angegebenen Zahlen unterliegen einem größeren Vorbehalt als die an anderer Stelle gezeigten Daten der WHO, da es keine einheitliche Definition der Genesung gibt. Die Zeit schrieb am 4. März hierzu, dass es sich bei den Zahlen aus China strenggenommen um „aus dem Krankenhaus Entlassene“ handele, da die Zahlen nur diese erfassten. In China gilt jeder als genesen, der drei Tage fieberfrei war und zweimal negativ auf das Virus getestet wurde. Es sei jedoch zu bezweifeln, ob unter dem starken Druck auf das Gesundheitssystem wirklich alle Entlassenen nicht mehr ansteckend waren. Weiter schrieb sie, dass es in Deutschland keine offiziellen Zahlen gebe, da es keine Meldepflicht für Genesene gebe, und zitiert einen Gesundheitsamtsleiter, der sagte, dass sie dem Robert Koch-Institut (RKI) aus Datenschutzgründen gar keine Informationen über Genesene übermitteln dürften.[373]

    Statistische Schätzungen und Simulationsstudien

    Die Anzahl bestätigter Infektionen liegt während der raschen Ausbreitung einer Epidemie oft deutlich unter der Anzahl tatsächlicher Infektionen. Dieser Effekt kann selbst bei gutem Willen aller Beteiligten auftreten, da es selten gelingt, alle neu infizierten Personen sofort sicher zu identifizieren. Für eine Abschätzung der Zahl der tatsächlich Infizierten werden daher von der Infektionsepidemiologie verschiedene mathematische Prognosemodelle eingesetzt. Diese Modelle werden auch eingesetzt, um den zeitlichen und geografischen Verlauf einer Epidemie sowie wichtige epidemiologische Parameter abzuschätzen. Um die Verbreitung des Virus vorherzusagen, spielen Computersimulationen eine große Rolle; sie liefern den Politikern vieler Staaten wichtige Entscheidungsgrundlagen.

    Am 17. Januar 2020 erschien eine Hochrechnung einer mit der WHO zusammenarbeitenden Forschergruppe des Imperial College London. Die Forscher schlossen aus Verkehrsdaten zwischen China und Thailand, dass es am 12. Januar 2020 rund 1.000 bis 2.300 Infizierte mit mittleren bis schweren Symptomen in Wuhan gegeben haben müsste.[374] Eine Gruppe der Northwestern University schätzte anhand von unvollständigen Daten – unter anderem zu Mobilität und internationaler Verbreitung –, dass es in Wuhan am 29. Januar 2020 31.200 Infektionen gegeben habe.[375] Eine erneute Modellrechnung des Imperial College London vom 10. Februar 2020 schätzte, dass in der Provinz Hubei auf jeden durch Test gefundenen Infizierten neunzehn nicht getestete Infizierte mit milderem Verlauf kämen. Statt einer hohen geschätzten Letalität von 18 % in der Provinz Hubei läge die tatsächliche Letalität dann bei rund 1 %.[376] Dieselbe Forschergruppe veröffentlichte am 21. Februar 2020 eine Abschätzung der Effizienz internationaler Quarantäne- und Überwachungsmaßnahmen. Aus der Analyse von Verkehrsdaten und Infektionsfällen ergab sich, dass nur einer von drei aus China exportierten Fällen erkannt werde. Möglicherweise gebe es unentdeckte Infektionscluster außerhalb Chinas.[377]

    Am 31. Januar 2020 erschien in The Lancet eine Modellrechnung, die ein dynamisches Metapopulationsmodell in Kombination mit bayesscher Inferenz mit offiziellen Infektionsdaten von Ende Dezember 2019 bis Ende Januar 2020 sowie Daten aus der nationalen und internationalen Fluggaststatistik verwendete. Die Studie setzt die Zahl der Infizierten um ein Vielfaches höher an als die Zahl der positiv getesteten Fälle. Die Autoren schätzten die Zahl der Infizierten in China für den 25. Januar 2020 auf rund 75.000 und gaben an, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten zu dem Tag mit hoher Glaubwürdigkeit (95%-Glaubwürdigkeitsintervall) nicht weniger als rund 37.000 und nicht mehr als rund 130.000 war. Davon waren gemäß den Zahlen der WHO jedoch nur 1.300 Infizierte bekannt. Ein Export des Virus von Wuhan in andere Millionenstädte habe nach dem Modell bereits stattgefunden. Die Studienautoren sagten voraus, dass es auch in anderen chinesischen Städten zu sich selbst unterhaltenden Ausbrüchen kommen würde. Die Studienautoren gingen davon aus, dass viele Patienten nur milde Symptome haben. Nicht betroffene Gebiete sollten Vorkehrungen für den Fall einer globalen Pandemie treffen.[378]

    Am 18. Februar 2020 berichtete die Onlineausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature über aktuelle, noch nicht abschließend begutachtete Studien. Eine Studie von H. Nishiura, Epidemiologe an der Universität Hokkaidō (Sapporo, Japan), geht davon aus, dass sich die Epidemie mittelfristig innerhalb von China nicht wird eingrenzen lassen. Für ein Worst-Case-Szenario spreche auch, dass viele infizierte Personen keine Symptome zeigten und nach dem Ende der verlängerten Neujahrsferien viele Betriebe und Organisationen die Arbeit langsam wieder aufnähmen. Dadurch eröffneten sich neue Übertragungswege. Zwischen Ende März und Ende Mai könnten täglich bis zu 2,3 Millionen Fälle diagnostiziert werden. Zwischen 550 und 650 Millionen Menschen (≈ 40 % der Bevölkerung) könnten sich insgesamt infizieren.[379]

    Eine am 16. März 2020 vorab online in Science veröffentlichte Arbeit erklärte mittels einer Modellrechnung auf Grundlage von Zahlen aus China vor Inkrafttreten der Eindämmungsmaßnahmen am 23. Januar 2020 die schnelle geografische Ausbreitung von SARS-CoV-2. Sie schätzte die Menge, Prävalenz und Ansteckungsrate (Kontagiosität und Infektiosität, englisch zusammengefasst contagiousness) der unentdeckten Infektionen. Die unentdeckten Fälle hatten meist geringere oder keine Symptome, waren aber dennoch ansteckend. Die Arbeit kam zu dem Schluss, dass 86 % aller Infektionen (95%-Konfidenzintervall: [82–90 %]) unentdeckt geblieben waren. Die unentdeckt Infizierten hatten eine Ansteckungsrate, die 55 % derer der dokumentiert Infizierten betrug (95%-Konfidenzintervall: [46–62 %]). Auf Grund der großen Zahl der undokumentierten Fälle waren sie jedoch zu 79 % die Infektionsquelle für die dokumentierten Fälle.[380]

    Eine britische Studie zeigte anhand von Simulationen am Beispiel Großbritanniens auf, dass Impfungen allein für eine Eindämmung der Pandemie nicht ausreichen. Selbst wenn etwa 85 % der Bevölkerung geimpft wären, wären weitere Maßnahmen wie das Tragen von Masken, Abstandhalten, regelmäßige Tests und notfalls begrenzte lokale Einschränkungen nötig, um die Pandemie einzudämmen. Im Modell wird davon ausgegangen, dass Geimpfte zu 88 % geschützt sind. Wenn beispielsweise 95 % der über 80-Jährigen, 85 % der 50- bis 79-Jährigen und 75 % der 18- bis 49-Jährigen geimpft wären, käme es ohne Schutzmaßnahmen zu einem R-Wert von 1,58, also zu einer deutlichen Ausbreitung des Virus. Der R-Wert könne in der Realität noch höher liegen, da in der Studie die höhere Infektionsgefahr neuer Virusvarianten wie B.1.1.7 und eine eventuelle zeitliche Begrenzung der Immunität von Geimpften nicht berücksichtigt wurden.[381][382]

    Kontroversen

    Eine Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstration am 15. Januar 2022 in Wien

    Da die Pandemie nahezu alle Bereiche des Lebens weltweit berührt, erfolgten nach und nach viele gesellschaftliche und politische Debatten. Diese sind in den jeweiligen Länderartikeln, im Artikel Auswirkungen der COVID-19-Pandemie oder den Hauptartikeln der Einzelthemen dargestellt, wie zum Beispiel der Stand der Wissenschaft im Artikel zum Virus SARS-CoV-2 und im Artikel zur Krankheit COVID-19, die Debatte um die Trageempfehlung von Schutzmasken wird im Artikel Mund-Nasen-Schutz behandelt, die Debatte um die Sammlung von Kontakt- oder Bewegungsdaten zur epidemiologischen Rückverfolgung von Infektionsketten und der Entwicklung von entsprechenden Programmen in Contact Tracing und Contact Tracing App. Randständische Meinungen, Wissenschaftsleugnung und problematische Debattenbeiträge werden ebenso wie Falschbehauptungen, Fake News, pseudowissenschaftliche Gesundheitsempfehlungen und Verschwörungstheorien im Artikel Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie thematisiert. Im Folgenden werden hier lediglich die internationalen Debatten und Kontroversen, welche sich unmittelbar auf die Pandemie als gefährliche Seuche beziehen, dargestellt.

    Zeitpunkt der Pandemie-Erklärung der WHO

    Schon im Februar 2020 wurden Stimmen laut, die von einer sich anbahnenden Pandemie sprachen. Der Virologe Christian Drosten äußerte bei einer gemeinsamen Vorlesung der Charité und der London School of Hygiene and Tropical Medicine im Berliner Museum für Naturkunde am 26. Februar 2020, er halte es für möglich, dass sich der Ausbruch des neuen Coronavirus nicht eindämmen lasse und zu einer Pandemie werde. Der Mikrobiologe Alexander S. Kekulé vom Universitätsklinikum Halle (Saale) vertrat am 25. Februar 2020 in der Zeit die Meinung: „Spätestens mit den aktuellen Übertragungsketten in Italien, die über mehrere Stufen gingen und nicht auf einen Import zurückgeführt werden können, sind alle Kriterien einer Pandemie erfüllt.“[383] Marlen Suckau-Hagel, Leiterin der Abteilung Gesundheit an der Senatsverwaltung für Gesundheit in Berlin, erklärte Mitte Februar 2020: „Die WHO drückt sich darum, die Pandemie auszurufen, aber das ist eher eine politische Aussage, die Zahlen sprechen eine andere Sprache.“[384] Umgekehrt war der WHO einige Jahre zuvor bei der Schweinegrippe die „voreilige“ Ausrufung der Pandemie angekreidet worden.[385] Ab dem 9. März 2020 verwendete der US-amerikanische Fernsehsender CNN den Begriff „Pandemie“ in seiner Berichterstattung. Dies wurde vom leitenden medizinischen Korrespondenten Sanjay Gupta damit begründet, dass SARS-CoV-2 auf allen Kontinenten, außer der Antarktis, verbreitet werde, in mehreren Staaten die Fallzahlen anhaltend stiegen und es dort eine fortgesetzte Mensch-zu-Mensch-Übertragung gebe. Gupta gab an, dass Beamte des US-Gesundheitswesens bereits eine Verschiebung der Strategie von Containment (Eindämmungsstrategie) zu Mitigation (Folgenminderungsstrategie) signalisieren.[386] Diese Strategien werden im Epidemiologischen Bulletin des RKI erläutert.[387]

    Angesichts der steigenden Infektionszahlen außerhalb Chinas erklärte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in seiner Rede am 26. Februar 2020, dass das Ausrufen einer Pandemie nur nach vorsichtiger Analyse der Fakten möglich sei, und verwies auf die bereits seit Ende Januar 2020 geltende „internationale Gesundheitsnotlage“ als höchste Alarmstufe der WHO. Er warnte, dass die unachtsame Verwendung des Wortes Pandemie dazu führen könne, dass unnötige Ängste und Stigmatisierung verstärkt würden, ohne dass dem ein Nutzen gegenüberstünde. Natürlich werde die WHO nicht zögern, von einer Pandemie zu sprechen, wenn dies die korrekte Beschreibung der Situation sei.[388] Er wiederholte diese Aussage in seiner Rede am 2. März 2020 und erläuterte, dass 90 % der global gemeldeten Fälle aus China kämen und dass 81 % der 8.739 Infektionsfälle außerhalb Chinas sich in vier Staaten ereignen würden.[389] Am 9. März 2020 – zu diesem Zeitpunkt lag die Zahl der Infektionsfälle über 100.000, gemeldet aus über 100 Ländern – sagte Ghebreyesus, dass die Gefahr einer Pandemie sehr real sei, es aber die erste Pandemie in der Geschichte wäre, die beherrscht werden könnte.[113] Am 11. März 2020 erklärte die WHO die bisherige Epidemie offiziell zu einer Pandemie,[226] der ersten seit der Pandemie H1N1 2009/10. Ghebreyesus bezeichnete in seiner Rede am 13. März 2020 Europa als „Epizentrum der Pandemie“. Als Grund gab er an, dass zu diesem Zeitpunkt in Europa mehr Infektions- und Todesfälle auftraten als im Rest der Welt, außer China.[223]

    Eine von der WHO bestellte unabhängige Expertenkommission erklärte in einem im Mai 2021 veröffentlichten Bericht, die WHO ebenso wie Regierungen hätten zu langsam auf die Pandemie reagiert. Sie schlug auf dieser Basis einen Pandemie-Fonds von jährlich fünf bis zehn Milliarden Dollar vor, um Vorkehrungen gegen eine neue Pandemie zu finanzieren.[390]

    Falschinformationen und Verschwörungstheorien

    Im Zuge der COVID-19-Pandemie kam es auch zu einer Fülle an Falschinformationen, die von privaten, aber auch staatlichen Stellen autoritärer Staaten gestreut wurden und sich schnell in den sozialen Medien verbreiteten. In Anlehnung an die rasche Ausbreitung der Pandemie wurde die Überhäufung mit Informationen, die online einfach per Klick erreichbar sind und sich ebenso rasch ausbreiten, als „Infodemie“ bezeichnet. Oft sind es nicht nur Memes oder Videos, die sich schnell verbreiten, sondern auch Falschnachrichten und Desinformationen.

    Im Zuge der Kontroversen zur Einschätzung der Epidemie und dann Pandemie (insbesondere im Hinblick auf deren Schwere und Gefährlichkeit) und demnach in der Debatte über die zu ergreifenden Maßnahmen kam es außerdem (gerade zu Beginn) zu vielerlei Wortmeldungen, die die Seuche verharmlosten und dabei wissenschaftliche Erkenntnisse nicht anerkannten, offen angriffen oder ignorierten. In Deutschland waren dies prominent der ehemalige Gesundheitspolitiker Wolfgang Wodarg und der im Ruhestand befindliche Mikrobiologe Sucharit Bhakdi. In den USA waren in diese Richtung einflussreich Richard A. Epstein (* 1943, Jura-Professor an der Hoover Institution) sowie Mitglieder des US-Senats und der US-Regierung.

    Der chinesischen Regierung wird vorgeworfen, den Ausbruch der Krankheit längere Zeit verschleiert zu haben, wodurch wertvolle Zeit für deren frühzeitige Eindämmung verloren ging. So wurden etwa Ärzte wie Li Wenliang in Wuhan, die über die neue Erkrankung berichteten, mundtot gemacht, Desinformationen über den Ursprung, die Übertragungsweise und Auswirkungen von SARS-CoV-2 verbreitet sowie Forschungseinrichtungen angewiesen, Tests abzubrechen. Siehe dazu auch den Abschnitt Ursprung weiter oben sowie den Abschnitt China im Artikel Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie.

    Im österreichischen Skiort Ischgl infizierten sich viele Urlauber in den dortigen Après-Ski-Bars und in Seilbahnen. Nach ihrer Rückkehr verbreiteten infizierte Urlauber und Saisonarbeitskräfte, die in Ischgl gearbeitet hatten, das Virus in ganz Europa. Lokalen Behörden wird vorgeworfen, zu lange nicht eingeschritten zu sein und falsche Tatsachen über die Infektiosität des Virus verbreitet zu haben. So behauptete die Landessanitätsdirektion Tirol, es sei aus „medizinischer Sicht eher unwahrscheinlich“, dass ein an COVID-19 erkrankter Barkeeper Gäste in seiner Bar infiziert habe.[391][392][393] Siehe dazu auch COVID-19-Pandemie in Österreich, Abschnitt Chronologie.

    Abwägung von Kosten gegen Nutzen

    Kosten einer unzureichenden globalen Bekämpfung der Pandemie

    Ärzte ohne Grenzen kritisierte eine fehlende globale Verteilungsgerechtigkeit in der Verfügbarkeit der Impfstoffe. Eine globale Bekämpfung der Pandemie sei nach Berechnungen der Weltbank, der Weltgesundheitsorganisation, der Welthandelsorganisation und des Internationalen Währungsfonds mit 50 Milliarden US-Dollar zu bewerkstelligen, wohingegen eine mehrere Jahre andauernde globale Pandemie langfristig wesentlich teurer sei.[394]

    Mögliche Auswirkungen auf Rechtsstaatlichkeit und Bürgerrechte

    Drastische Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus wie Quarantäne, Isolation besonders betroffener Gebiete, räumliche Distanzierung, Ausgangsbeschränkungen oder Einreiseverbote wurden in der Öffentlichkeit oft als notwendig akzeptiert, teils auch als verspätet oder aber auch als bedenklich kritisiert. Besorgnis erregen auch Maßnahmen, die den Datenschutz und andere Rechtsgrundlagen aushebeln. Mitunter sei die kritische Lage eine Versuchung für autoritäre Politiker, dementsprechende Strukturen zu etablieren.

    Ende März 2020 warnte die Europäische Kommission vor unverhältnismäßigen politischen Maßnahmen als Reaktion auf die Pandemie. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betonte, derartige Maßnahmen dürften nicht unbegrenzt dauern.[395] In Ungarn verabschiedete das Parlament am 30. März 2020 ein Notstandsgesetz, das Ministerpräsident Viktor Orbán umfangreiche Sondervollmachten ermöglicht. Er konnte ohne zeitliche Befristung per Dekret regieren und den am 11. März 2020 verhängten Notstand ohne die Zustimmung des Parlamentes beliebig verlängern. Während des Notstands durften keine Wahlen und Referenden stattfinden. Weiterhin wurden durch das Gesetz die Strafen für Verstöße gegen Quarantänebestimmungen sowie die Verbreitung von Falschnachrichten verschärft.[395] Journalisten befürchteten, dass kritische Berichte zu Haftstrafen bis zu fünf Jahren führen könnten. In Pressekommentaren wurde dem ungarischen Ministerpräsidenten vorgeworfen, den Rechtsstaat außer Kraft zu setzen und das Parlament zu entmachten.[396] Der Ratsvorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, sprach sich vor dem 18. März, auch vor dem Hintergrund der italienischen Entwicklung, sowohl gegen Ausgangsbeschränkungen als auch gegen Grenzschließungen aus, die „politischer Aktionismus“ seien.[397][398]

    Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit empfiehlt individuelle, an das jeweilige Gesundheitssystem und die Situation angepasste Maßnahmen und äußerte sich kritisch über mögliche Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverbote, weil diese den sozialen Stress förderten, was ebenfalls Krankheiten oder auch Selbstmorde auslösen könne.[399] Michael Tsokos, Professor für Rechtsmedizin an der Berliner Charité, berichtete im Mai 2020 von Fällen, in denen Menschen sich das Leben nahmen, weil sie sich vor den Folgen der Pandemie fürchteten. Dies sei ein bisher unbekanntes Phänomen. Bei keinem dieser „Corona-Suizide“ habe er eine Infektion festgestellt, alle Opfer seien aber psychisch vorbelastet oder krank gewesen. Tsokos zufolge sind diese Suizide ein Indikator für die starke Verunsicherung psychisch belasteter Menschen durch Politik und Medien, er sieht hier die Rechte einer besonders schwachen Bevölkerungsgruppe verletzt, die keine Lobby habe.[400][401]

    Abgesperrter Spielplatz in Stuttgart im März 2020

    Der Historiker René Schlott hält die „Bereitwilligkeit, fast Willfährigkeit“ für besorgniserregend, mit der zeitweise Einschränkungen von Grundrechten wie Versammlungsfreiheit, Gewerbefreiheit oder Asylrecht – durch die bisher abgelehnte weitgehende Schließung der EU-Außengrenzen – hingenommen würden. Auch Kinderrechte würden eingeschränkt, wenn etwa der Spielplatz-Besuch verboten werde. Kritik daran und die Suche nach Alternativen würden diffamiert, stattdessen autoritäre Führung gefordert. Die langfristige Gewöhnung an solche Maßnahmen sieht Schlott als problematisch an, befürchtet sogar, sie könnten als „Drehbuch für eine rechtspopulistische Machtübernahme“ dienen.[402] Kritiker halten den von Schlott geäußerten Standpunkt für rücksichtslosen Individualismus, der auf Kosten des Schutzes von Risikogruppen und gesellschaftlicher Solidarität zugunsten eigener Bedürfnisse Leben gefährden kann; harte Worte zu solchen Anschauungen fallen beispielsweise in Italien.[403]

    Julia Leininger, Leiterin der Abteilung „Governance, Staatlichkeit, Sicherheit“ am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, bezeichnete die COVID-19-Pandemie als einen „Brandbeschleuniger für Autokratisierungstrends“. Wenn Autokratien eine soziale Kontrolle ohne breite Verständigung über Maßnahmen einsetzten, höhle das langfristig das öffentliche Vertrauen und die gesellschaftliche Solidarität aus. Leininger bezeichnete Demokratieschutz und -förderung daher als das „Gebot der Stunde“ in der internationalen Kooperation.[404]

    Ulrich Krökel analysiert in Zeit Online Entwicklungen bei einigen Politikern auch innerhalb der EU als „eine Versuchung für Autoritäre“. Insbesondere die „rechten Regierungen in Polen und Ungarn“, aber auch der Ukraine entdeckten, so Krökel, „das Coronavirus für ihre Zwecke. Mit dem Verweis auf China versuchen sie, autoritäre Strukturen zu etablieren … Die Stimmen der Mahner“ fänden „in der zugespitzten Krisensituation kaum Gehör“.[405]

    Stefan Brink, Datenschutzbeauftragter des Landes Baden-Württemberg, warnte davor, „im Umgang mit Infizierten das Gesetz zu brechen“. Der Datenschutz werde, so Brink, „häufig beiseitegeschoben“. Wenn aber der Staat nicht verlässlich sei in diesem Bereich, so verliere „er das Vertrauen, das er braucht, damit ihm die Bürger folgen.“ Es sei „extrem wichtig, dass die staatlichen Stellen signalisieren: Ja, wir haben eine Ausnahmesituation, halten uns aber an Recht und Gesetz.“ In Israel nutze der Geheimdienst „Bewegungsprofile einzelner Menschen, um die Einhaltung von Quarantänevorschriften zu überprüfen“. In Österreich böten „Mobilfunkanbieter ihre Ortungsdaten dem Staat an“. Dies sei „ein klarer Bruch des Telekommunikationsgeheimnisses“. Ob in Deutschland bereits „Listen von Infizierten oder Verdachtsfällen von Gesundheitsämtern“ abgerufen wurden, wisse man nicht.[406] Später wurde bekannt, dass „die Polizei“ tatsächlich in „mehreren Bundesländern […] Daten von Menschen gesammelt“ hat, „die mit dem Coronavirus infiziert wurden“.[407]

    Der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky warnt vor einem langfristigen Festhalten an den gegenwärtigen Restriktionen. Es gehe bei der Bewältigung der Coronakrise auch darum, „sicherzustellen, dass große Errungenschaften unserer Gesellschaft wie Demokratie, Freiheit oder Selbstbestimmung […] nicht gleichzeitig verloren gehen“. Der Zustand, dass es keine ernst zu nehmenden Gegenmeinungen zu der These gebe, Politiker müssten vor allem anerkannten Virologen Gehör schenken, dürfe nicht von Dauer sein. Auf Dauer könne nur eine Politik Erfolg haben und mit der Zustimmung der Wahlbevölkerung rechnen, die systematisch Infizierte identifiziere und gemeinsam mit Risikogruppen vom Rest der Bevölkerung isoliere.[408]

    In seiner Stellungnahme Vulnerabilität und Resilienz in der Krise – Ethische Kriterien für Entscheidungen in einer Pandemie vom 4. April 2022 hat der Deutsche Ethikrat die deutsche Pandemiepolitik sowie das Agieren von Medien und Gerichten umfangreich und kritisch aufgearbeitet, um daraus Schlussfolgerungen für zukünftige Pandemien abzuleiten. Der Ethikrat betont die „Erhaltung beziehungsweise Wiederherstellung größtmöglicher Freiheit“ als grundlegende Zielsetzung „in ethischer wie (verfassungs‐)rechtlicher Hinsicht“. Die „teils erheblichen und tief einschneidenden Beschränkungen von Freiheitsrechten“ wären nur durch „hohe Sterblichkeit, langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen signifikanter Bevölkerungsteile oder der drohende Kollaps des Gesundheitssystems“ gerechtfertigt und müssten zurückgenommen werden, sobald die Ziele erreicht sind.[409]

    Debatte um Herdenimmunität durch natürliche Durchseuchung

    Ende der gesundheitlichen Notlage internationaler Trageweite

    Am 5. Mai 2023 erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, der am 30. Januar 2020 COVID-19 zu einer gesundheitlichen Notlage internationaler Tragweite erklärt hatte, dass dieser Zustand nunmehr nicht mehr gegeben sei. Während es bei der Erklärung des Pandemiezustandes außerhalb Chinas weniger als 100 Erkrankungsfälle gegeben hatte, wurden bis zum Zeitpunkt der Aufhebung der Notlage gemäß WHO annähernd 7 Millionen nachgewiesene Pandemie-assoziierte Todesfälle gemeldet, wobei die tatsächliche Zahl auf mindestens 20 Millionen geschätzt wurde. Zugleich hielt die WHO fest, dass das Virus auch weiterhin gefährlich bleibe und weiter eine globale Gesundheitsbedrohung sei. In der Woche zuvor sei alle 3 Minuten ein Mensch nachweislich an COVID-19 gestorben. Das Virus bleibe in der Welt und mutiere weiter, sodass es auch weiter zu neuen Varianten mit neuen Infektionswellen kommen könne. Zudem warnte die WHO davor, das Virus nun als harmlos anzusehen: Das Schlimmste, was ein Land nun tun könne, sei, die Nachricht vom Ende der Gesundheitsnotlage „zum Anlass zu nehmen, seine Wachsamkeit zu vernachlässigen, die von ihm aufgebauten Systeme abzubauen oder seiner Bevölkerung die Botschaft zu vermitteln, dass COVID-19 kein Grund zur Sorge ist“.[4] Das Ende der Notlage sei nicht gleichzusetzen mit dem Ende der Pandemie, welche weiterhin andauere.

    Siehe auch

    Literatur

    Dokumentationen

    Weblinks

    Commons: COVID-19-Pandemie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
    Wiktionary: Verzeichnis von Wörtern im Zusammenhang mit COVID-19/Corona – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
     Wikinews: COVID-19 – in den Nachrichten

    Informationen staatlicher Behörden vorwiegend in deutscher Sprache

    (in der Regel laufend aktualisiert)

    Informationen internationaler bzw. staatlicher Behörden vorwiegend in englischer Sprache

    (in der Regel laufend aktualisiert)

    Reportagen, Podcasts, Aufklärungsvideos

    Einzelnachweise

    1. a b WHO sieht noch viele offene Fragen zur Herkunft von SARS-CoV-2. In: aerzteblatt.de. 4. August 2020, abgerufen am 19. August 2020.
    2. Jon Cohen: Wuhan seafood market may not be source of novel virus spreading globally. In: sciencemag.org. 26. Januar 2020, doi:10.1126/science.abb0611.
    3. a b WHO Coronavirus Disease (COVID-19) Dashboard. Abgerufen am 26. Juli 2023.
    4. a b c WHO Director-General’s opening remarks at the media briefing – 5 May 2023. WHO, 5. Mai 2023, abgerufen am 5. Mai 2023 (englisch).
    5. a b A Timeline of the Coronavirus Pandemic. In: nytimes.com. 6. August 2020, abgerufen am 9. August 2020.
    6. Florian Rötzer: WHO ruft international Notlage aus. Telepolis (heise online), 31. Januar 2020.
    7. Chronologie anhand chinesischer Quellen: Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk (SHAN e. V.): Corona, Fledermäuse, Labore und Verschwörungstheorien, 24. März 2020.
    8. Suche nach den ungezählten Toten der Pandemie. www.orf.at, 26. Mai 2021, abgerufen am 3. Juni 2021.
    9. Estimating excess mortality due to the COVID-19 pandemic: a systematic analysis of COVID-19-related mortality, 2020–21. In: The Lancet, 10. März 2022, doi:10.1016/S0140-6736(21)02796-3.
    10. [Corona-Pandemie: Zahl der Todesopfer stark unterschätzt.] Artikel von Nadja Podbregar vom 11. März 2022 auf scinexx.de, abgerufen am 11. März 2022.
    11. a b Talha Khan Burki: Lifting of COVID-19 restrictions in the UK and the Delta variant. In: The Lancet. 12. Juli 2021, doi:10.1016/S2213-2600(21)00328-3, online. Zitat: “The reproductive number (R0) for the original strain of SARS-CoV-2 is roughly 2.5. The Alpha variant (B.1.1.7), which was previously dominant in the UK, is around 60 % more transmissible than the parental virus. The Delta variant is roughly 60 % more transmissible than the Alpha variant, which translates to an R0 of nearly 7.”
    12. Boris Johnson warnt vor neuer, hochansteckender Virusmutation. In: Die Zeit. 20. Dezember 2020, abgerufen am 20. Dezember 2020.
    13. Neue Corona-Variante „ist außer Kontrolle“ – WHO eingeschaltet. In: Die Welt. 20. Dezember 2020, abgerufen am 20. Dezember 2020.
    14. rki.de >InfAZ< Virusvariante Abgerufen am 2. April 2021
    15. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante.html, abgerufen am 18. Mai 2021 (wird fortlaufend aktualisiert).
    16. Enhancing Readiness for Omicron (B.1.1.529): Technical Brief and Priority Actions for Member States. (PDF; 433 kB) WHO, 17. Dezember 2021, S. 1 f., abgerufen am 18. Dezember 2021 (englisch, „Summary – Background“): „There is consistent evidence that Omicron has a substantial growth advantage over Delta. It is spreading significantly faster than the Delta variant in countries with documented community transmission, with a doubling time between 1.5–3 days. Omicron is spreading rapidly in countries with high levels of population immunity.“
    17. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 4. August 2021, abgerufen am 6. September 2021.
    18. Weltweit gibt es mehr als 400 Millionen bestätigte Corona-Infektionen. Redaktionsnetzwerk Deutschland, 9. Februar 2022, abgerufen am 14. Februar 2022.
    19. Weltweit mehr als 500 Millionen bestätigte Corona-Fälle. In: zeit.de. 15. April 2022, abgerufen am 15. April 2022.
    20. a b Covid-Pandemie – WHO hebt Corona-Gesundheitsnotstand auf – Virus nicht besiegt. In: srf.ch. 5. Mai 2023, abgerufen am 5. Mai 2023.
    21. Coronavirus disease (COVID-19) pandemic Weltgesundheitsorganisation, abgerufen am 8. Dezember 2023.
    22. siehe auch World Health Statistics 2023 – who.int: Link-Liste, Download des pdf (16 MB)
    23. Da Shiji (达史纪): The Truth About “Dramatic Action”. 27. Januar 2020, abgerufen am 4. Februar 2020 (englisch).
    24. WHO Statement Regarding Cluster of Pneumonia Cases in Wuhan, China. WHO, 9. Januar 2020, abgerufen am 14. Januar 2020 (englisch).
    25. Kristian G. Andersen, Andrew Rambaut, W. Ian Lipkin, Edward C. Holmes, Robert F. Garry: The Proximal Origin of SARS-CoV-2. In: virologica.org, Quelle: ARTIC Network, 17. Februar 2020
    26. Yan Bai, Lingsheng Yao, Tao Wei, et al: Presumed Asymptomatic Carrier Transmission of COVID-19. 18. Februar 2010, abgerufen am 19. März 2020 (englisch).
    27. Z. Hu, C. Song, C. Xu, G. Jin, Y. Chen, X. Xu, H. Ma, W. Chen, Y. Lin, Y. Zheng, J. Wang, Z. Hu, Y. Yi, H. Shen: Clinical characteristics of 24 asymptomatic infections with COVID-19 screened among close contacts in Nanjing, China. In: link.springer.com. 4. März 2020, abgerufen am 19. März 2020 (englisch).
    28. a b Josephine Ma, Linda Lew, Lee Jeong-ho: A third of virus cases may be ‘silent carriers’, classified data suggests. In: South China Morning Post. 22. März 2020, abgerufen am 31. März 2020.
    29. Elena Erdmann: Coronavirus: „Wir wissen nicht einmal, wie viele Fälle es heute gibt“ – Interview mit Harvard-Epidemiologe René Niehus. In: Zeit Online. 29. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020.
    30. Apoorva Mandavilli: The Coronavirus Can Be Airborne Indoors, W.H.O. Says. New York Times, 9. Juli 2020.
    31. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Novel Coronavirus (2019-nCoV) situation reports; Coronavirus disease (COVID-2019) situation reports. WHO, abgerufen im März 2020 (englisch, Hinweis zu den Fallzahlen: Die WHO übernimmt die Angabe der Zahlen ihrer Mitgliedstaaten nach einer bestimmten Definition. Vom 13. bis 16. Februar 2020, Report Nr. 24 bis 27, wies die WHO zusätzlich zu den mit Labortests bestätigten Fällen die durch klinische Diagnosen bestätigten Fälle für die am stärksten betroffene Region Hubei in China separat aus, vergleiche Artikeltext. Die gezeigten Zahlen beinhalten beide Fallarten. Bis zum 17. März 2020 waren im WHO-Bericht die bis 10:00 Uhr MEZ gemeldeten Fälle aufgeführt, mit dem Report Nr. 58 vom 18. März 2020 wurde dies auf 00:00 Uhr MEZ geändert, so dass sich Überschneidungen zum Report Nr. 57 ergeben.).
    32. Coronavirus disease 2019 (COVID-19): Situation Report – 29. Weltgesundheitsorganisation, 19. Februar 2020, abgerufen am 27. Februar 2020 (englisch).
    33. a b Mike Famulare: 2019-nCoV: preliminary estimates of the confirmed-case-fatality-ratio and infection-fatality-ratio, and initial pandemic risk assessment. Institute for Disease Modeling, 19. Februar 2020, abgerufen am 27. Februar 2020 (englisch).
    34. Elizabeth Cheung: Some recovered Covid-19 patients may have lung damage, doctors say. In: South China Morning Post. 13. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    35. Thomas Käding: Karl Lauterbach zu Corona: „Die Bevölkerung schätzt die Lage falsch ein“. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 18. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    36. Fragen und Antworten: Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Spielzeug übertragen werden? In: bfr.bund.de. Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), 24. Februar 2020, abgerufen am 27. Februar 2020.
    37. James Griffiths, Nectar Gan: Chinese study finds Covid-19 virus to be more contagious than SARS or MERS. In: CNN.com. 19. Februar 2020, abgerufen am 27. Februar 2020.
    38. Vital Surveillances: The Epidemiological Characteristics of an Outbreak of 2019 Novel Coronavirus Diseases (COVID-19) – China, 2020. In: China CDC Weekly, Jahrgang 2 (2020), Nummer 8. Chinese Center for Disease Control and Prevention, S. 113–122, abgerufen am 10. April 2020.
    39. WHO Director-General’s remarks at the media briefing on COVID-2019 outbreak on 17 February 2020. Weltgesundheitsorganisation (WHO), 17. Februar 2020, abgerufen am 10. April 2020 (englisch).
    40. a b Tedros Adhanom Ghebreyesus: WHO Director-General’s opening remarks at the media briefing on COVID-19 – 24 February 2020. In: Internetseite der Weltgesundheitsorganisation (WHO). 24. Februar 2020, abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
    41. Die Unterstützung älterer Menschen während der COVID-19-Pandemie geht uns alle an, Weltgesundheitsorganisation (WHO). Regionalbüro Europa, 3. April 2020
    42. Report sulle caratteristiche dei pazienti deceduti positivi a COVID-19 in Italia Il presente report è basato sui dati aggiornati al 17 Marzo 2020. (PDF) Istituto Superiore di Sanità, 18. März 2020, abgerufen am 22. März 2020.
    43. Institute for Disease Modeling (IDM)
    44. Carrie Reed, Matthew Biggerstaff, Lyn Finelli, Lisa M. Koonin, Denise Beauvais, Amra Uzicanin, Andrew Plummer, Joe Bresee, Stephen C. Redd, Daniel B. Jernigan: Novel Framework for Assessing Epidemiologic Effects of Influenza Epidemics and Pandemics. In: Emerging Infectious Diseases journal – CDC. Band 19, Nr. 1, Januar 2013, doi:10.3201/eid1901.120124 (englisch, cdc.gov [abgerufen am 27. Februar 2020]).
    45. Zu weiteren Parallelen und Unterschieden Covid-19/Spanische Grippe: Harald Salfellner: Die Spanische Grippe. Eine Geschichte der Pandemie von 1918. Vitalis, Prag 2020, ISBN 978-3-89919-794-5, S. 170 ff.
    46. Lungenkrankheit Covid-19Virologe: Behörden in Europa reagieren zu gemächlich. In: deutschlandfunk.de. 25. Februar 2020, abgerufen am 17. Mai 2021 (Alexander Kekulé im Gespräch mit Christine Heuer am 25. Februar 2020).
    47. Coronavirus in Deutschland: Zahl der Infektionen sprunghaft gestiegen. In: tagesschau.de. 28. Februar 2020, abgerufen am 28. Februar 2020.
    48. Was in Deutschland jetzt wichtig wird. In: tagesschau.de. 26. Februar 2020, abgerufen am 23. März 2020.
    49. Lars Fischer, Alina Schadwinkel: Fragen und Antworten zu Covid-19: Was bringen die Ausgangsbeschränkungen? In: Spektrum.de. 18. März 2020, abgerufen am 21. März 2020.
    50. Anthony King: Possible Biological Explanations for Kids’ Escape from COVID-19. In: The Scientist Magazine. 16. März 2020, abgerufen am 21. März 2020.
    51. COVID-19: Wann eine Nachverfolgung von Kontaktpersonen die Epidemie stoppen könnte. In: Aerzteblatt.de. 2. März 2020.
    52. Julia Merlot: Chef des Robert Koch-Instituts: „Wir gehen davon aus, dass es ein Stresstest wird für unser Land“. In: Spiegel Online. 13. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
    53. Florian Schumann: Jetzt wäre jede Form von Lockerung gefährlich. In: Zeit Online. 15. April 2020, abgerufen am 18. April 2020.
    54. a b Coronavirus disease (COVID-19): Herd immunity, lockdowns and COVID-19. In: WHO. 31. Dezember 2020, abgerufen am 24. Februar 2021 (englisch).
    55. Ian Sample: Research finds huge impact of interventions on spread of Covid-19. In: The Guardian. 11. März 2020, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 11. März 2020]).
    56. Richard J. Hatchett, Carter E. Mecher, Marc Lipsitch: Public health interventions and epidemic intensity during the 1918 influenza pandemic. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. Band 104, Nr. 18, 1. Mai 2007, ISSN 0027-8424, S. 7582–7587, doi:10.1073/pnas.0610941104, PMID 17416679, PMC 1849867 (freier Volltext).
    57. Maren Wölk: Nationaler Pandemieplan: Strukturen und Maßnahmen. Teil 1: Strukturen und Maßnahmen. Hrsg.: Robert Koch-Institut. Stand: 2. März 2017 Auflage. Robert Koch-Institut, Berlin 2017, ISBN 978-3-89606-286-4.
    58. a b c d e f g h i j k WHO Coronavirus Disease (COVID-19) Dashboard; oben rechts auf der Seite ist ein Link zum Download der Daten im CSV-Format
    59. Julia Köppe: Neues Coronavirus: Suche nach Patient X. In: Spiegel Online. 18. Februar 2020, abgerufen am 19. Februar 2020.
    60. Kristian G. Andersen, Andrew Rambaut, W. Ian Lipkin, Edward C. Holmes, Robert F. Garry: The proximal origin of SARS-CoV-2. In: Nature Medicine. 17. März 2020, ISSN 1546-170X, S. 1–3, doi:10.1038/s41591-020-0820-9 (englisch).
    61. Jonas Schmidt-Chanasit: Corona-Krise: Wie hängen Pandemie, Umweltzerstörung und Klimawandel zusammen? Bundeszentrale für politische Bildung, 29. April 2020, abgerufen am 3. April 2021.
    62. a b Alexandre Hassanin: Coronavirus Could Be a ‘Chimera’ of Two Different Viruses, Genome Analysis Suggests. sciencealert, 24. März 2020 (Quelle: The Conversation).
    63. a b R. Gianotti, M. Barberis, G. Fellegara, C. Galván‐Casas, E. Gianotti: COVID-19 related dermatosis in November 2019. Could this case be Italy’s patient zero? In: British Journal of Dermatology. n/a, n/a, ISSN 1365-2133, doi:10.1111/bjd.19804 (wiley.com [abgerufen am 12. Januar 2021]).
    64. Pressemitteilung. (PDF) Albert Schweitzer Klinik Colmar, 7. Mai 2020, abgerufen am 7. Juni 2020.
    65. SARS-CoV-2 was already spreading in France in late December 2019. In: International Journal of Antimicrobial Agents. Band 55, Nr. 6, 1. Juni 2020, S. 106006, doi:10.1016/j.ijantimicag.2020.106006 (englisch).
    66. a b Jeremy Page, Wenxin Fan, Natasha Khan: How It All Started: China’s Early Coronavirus Missteps. In: Wall Street Journal. 6. März 2020, ISSN 0099-9660 (wsj.com [abgerufen am 25. März 2020]).
    67. Pneumonia of unknown cause – China. Webseite der WHO, 5. Januar 2020, abgerufen am 14. Januar 2020 (englisch).
    68. a b c d Novel Coronavirus(2019-nCoV) Situation Report-1: Data as reported by: 20 January 2020. (PDF) WHO, 21. Januar 2020, abgerufen am 25. Januar 2020 (englisch).
    69. Nha Zhu et al.: A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. New England Journal of Medicine, 24. Januar 2020, doi:10.1056/NEJMoa2001017
    70. AI could help with the next pandemic—but not with this one. Abgerufen am 12. April 2020 (englisch).
    71. Epidemie-Früherkennung: Künstliche Intelligenz allein reicht nicht aus. Abgerufen am 12. April 2020: „30. Dezember 2019 um 23.21 Uhr: Das automatisierte HealthMap-System am Kinderkrankenhaus von Boston meldete, dass es in der chinesischen Stadt Wuhan Fälle einer unbekannten Lungenentzündung gebe. Das System, das Online-Nachrichten und Berichte auf Social Media scannt, gab dem Vorfall nur die Priorität drei auf einer bis fünf aufsteigenden Skala.“
    72. Jon Cohen: New coronavirus threat galvanizes scientists. In: Science. Band 367, Nr. 6477, 31. Januar 2020, ISSN 0036-8075, S. 492–493, doi:10.1126/science.367.6477.492, PMID 32001631 (sciencemag.org [abgerufen am 21. März 2020]).
    73. Josephine Ma: China’s first confirmed Covid-19 case traced back to November 17. In: South China Morning Post. 13. März 2020 (online).
    74. Peter Forster, Lucy Forster, Colin Renfrew, Michael Forster: Phylogenetic network analysis of SARS-CoV-2 genomes. In: Research Article. PNAS, 8. April 2020, abgerufen am 11. Mai 2020 (englisch).
    75. Paul-Anton Krüger: Spur aus der Gefriertruhe. In: Süddeutsche Zeitung. Abgerufen am 8. Mai 2020.
    76. Corona war schon im September 2019 da, auch in Europa. In: Deutsche Welle (DW). 20. November 2020, abgerufen am 12. Januar 2021.
    77. WHO-convened global study of origins of SARS-CoV-2: China Part. World Health Organization, 30. März 2021.
    78. Sara Ibrahim: Kommt die Wahrheit über den Ursprung von Covid-19 jemals ans Licht? In: SWI swissinfo.ch. 6. Oktober 2021, abgerufen am 5. Februar 2022.
    79. US-Ministerium geht nun offenbar von Laborunfall aus. In: n-tv Nachrichten. 26. Februar 2023, abgerufen am 26. Februar 2023.
    80. Michael R. Gordon, Warren P. Strobel: Lab Leak Most Likely Origin of Covid-19 Pandemic, Energy Department Now Says. In: The Wall Street Journal (wsj.com). 26. Februar 2023, abgerufen am 26. Februar 2023 (englisch).
    81. Coronavirus deaths exceed Sars fatalities in 2003. BBC News, 9. Februar 2020, abgerufen am 12. Februar 2020 (englisch).
    82. Coronavirus: Erster Todesfall in Europa. In: Tagesschau.de. 15. Februar 2020, abgerufen am 1. Juni 2020.
    83. Lateinamerika Zentrum. 27. Mai 2020, abgerufen am 27. Mai 2020.
    84. WHO Zahlen. 27. Mai 2020, abgerufen am 27. Mai 2020 (englisch).
    85. Indien meldet fast 79.000 Neuinfektionen. 30. August 2020, abgerufen am 30. August 2020.
    86. Dorina Pascher: Zweite Welle rollt über Europa: Diese Länder sind besonders betroffen. In: SN.at (Salzburger Nachrichten). 20. Oktober 2020, abgerufen am 19. November 2020.
    87. Hubert Wetzel: Die USA geraten schutzlos in die dritte Welle. In: BernerZeitung.ch. 15. November 2020, abgerufen am 15. November 2020.
    88. Matt Mathers: Coronavirus: Satellite images of Wuhan hospitals show epidemic could have arrived last autumn, Harvard study shows. independent.co.uk, 9. Juni 2020
    89. Friederike Böge: Die Geschichte eines Scheiterns. Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ.net), 23. März 2020, abgerufen am 10. April 2020
    90. Stephanie Hegarty: The Chinese doctor who tried to warn about coronavirus. In: BBC News. 6. Februar 2020 (bbc.com [abgerufen am 7. Februar 2020]).
    91. Friederike Böge: Coronavirus: Er schlug als Erster Alarm. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ.net). 3. Februar 2020, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 1. März 2020]).
    92. Stephanie Hegarty: The Chinese doctor who tried to warn others about coronavirus. BBC News, 6. Februar 2020, abgerufen am 6. Februar 2020 (englisch).
    93. 8人因网上散布“武汉病毒性肺炎”不实信息被依法处理 („8 Personen werden aufgrund Online-Verbreitung von Falschinformationen zur ‚Wuhan-Virus-Lungenentzündung‘ strafrechtlich belangt“). Xinhua, 1. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Januar 2020; abgerufen am 7. Februar 2020 (chinesisch).
    94. a b Georg Fahrion: Coronavirus: Li Wenliang – das Vermächtnis des Whistleblowers In: Der Spiegel, 7. Februar 2020. Abgerufen am 19. Februar 2020. 
    95. Michael H. Merson et al.: From Hendra to Wuhan: what has been learned in responding to emerging zoonotic viruses. The Lancet, 11. Februar 2020, doi:10.1016/S0140-6736(20)30350-0
    96. Marc A. Thiessen: This virus should be forever linked to the regime that facilitated its spread. In: The Washington Post. Abgerufen am 25. März 2020 (englisch).
    97. Gerry Shih, Emily Rauhala und Lena H. Sun: Early missteps and state secrecy in China probably allowed the coronavirus to spread farther and faster. In: The Washington Post. 1. Februar 2020, abgerufen am 25. März 2020.
    98. Bethany Allen-Ebrahimian: Timeline: The early days of China’s coronavirus outbreak and cover-up. In: Axios. Abgerufen am 25. März 2020 (englisch).
    99. Deutsche Welle (www.dw.com): Mysteriöse Krankheit in China entdeckt. In: dw.com. 31. Dezember 2019, abgerufen am 25. März 2020.
    100. Exclusive: U.S. axed CDC expert job in China months before virus outbreak, Reuters-Beitrag von Marisa Taylor vom 22. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
    101. Michael H. Merson et al.: From Hendra to Wuhan: what has been learned in responding to emerging zoonotic viruses. The Lancet, 11. Februar 2020, doi:10.1016/S0140-6736(20)30350-0
    102. Natsuko Imai, Ilaria Dorigatti, Anne Cori, Steven Riley, Neil M. Ferguson: Estimating the potential total number of novel Coronavirus cases in Wuhan City, China. MRC Centre for Global Infectious Disease Analysis, 17. Januar 2020, abgerufen am 18. Januar 2020 (englisch).
    103. Lily Kuo: China confirms human-to-human transmission of coronavirus. The Guardian, 21. Januar 2020, abgerufen am 1. Februar 2020 (englisch).
    104. Wuhan neighbourhood sees infections after 40,000 families gather for potluck | The Star Online. Abgerufen am 25. März 2020.
    105. Sijia Tian, Nan Hu, Jing Lou, Kun Chen, Xuqin Kang, Zhenjun Xiang, Hui Chen, Dali Wang, Ning Liu, Dong Liu, Gang Chen, Yongliang Zhang, Dou Li, Jianren Li, Huixin Lian, Shengmei Niu, Luxi Zhang, Jinjun Zhang: Characteristics of COVID-19 infection in Beijing. In: Journal of Infection. Band 80, Nr. 4, 1. April 2020, ISSN 0163-4453, S. 401–406, doi:10.1016/j.jinf.2020.02.018 (englisch, sciencedirect.com).
    106. Todeszahl steigt: China testet HIV-Medikament gegen Coronavirus. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 27. Januar 2020, abgerufen am 27. Januar 2020.
    107. Stuttgarter Zeitung: Erster Fall des Erregers in Deutschland: Coronavirus-Patient im Münchner Klinikum Schwabing behandelt. Abgerufen am 28. Januar 2020.
    108. Roni Caryn Rabin: Coronavirus: Coronavirus Cases Seemed to Be Leveling Off. Not anymore. In: The New York Times. Abgerufen am 13. Februar 2020 (englisch): „On Thursday, health officials in China reported more than 14,000 new cases in Hubei Province alone. A change in diagnostic criteria may be the reason.“
    109. a b c Coronavirus in China: Zahl der Infizierten in Hubei steigt um 14.840 – an einem Tag. In: Der Spiegel. 13. Februar 2020, abgerufen am 13. Februar 2020.
    110. Nachrichtenmeldung der Agentur Reuters vom 14. Februar 2020, zuletzt abgerufen am 14. Februar 2020
    111. a b Report of the WHO-China Joint Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). (PDF; 1,6 MB) 16–24 February 2020. WHO, 28. Februar 2020, abgerufen am 2. März 2020.
    112. Lars Fischer: Covid-19: Wie China das neue Coronavirus ausbremste. Spektrum.de, 3. März 2020, abgerufen am 10. März 2020.
    113. a b Tedros Adhanom Ghebreyesus: WHO Director-General's opening remarks at the media briefing on COVID-19 – 9 March 2020. In: Website Weltgesundheitsorganisation (WHO). 9. März 2020, abgerufen am 10. März 2020 (englisch).
    114. Berit Uhlmann: Coronavirus – WHO-Bericht lobt Chinas Reaktion. Abgerufen am 14. März 2020.
    115. Fabian Kretschmer: Propaganda: Xi Jinping gibt sich als Corona-Bezwinger. Abgerufen am 14. März 2020.
    116. Lea Deuber: Wie die WHO Lobeshymnen auf China singt. Abgerufen am 14. März 2020.
    117. Corona-Virus in Indien: Ausgangssperre für 1,3 Milliarden Menschen. In: Internetseite der Tagesschau der ARD. 24. März 2020, abgerufen am 25. März 2020.
    118. Hannah Ellis-Petersen: India’s 1.3bn population locked down to beat coronavirus. In: The Guardian. 24. März 2020, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 25. März 2020]).
    119. Matthias Peer: Modis gewaltiges Experiment im Kampf gegen Corona. In: Handelsblatt.com. Handelsblatt GmbH, abgerufen am 25. März 2020.
    120. FAZ.net (Frankfurter Allgemeine Zeitung) / Christoph Hein 25. März 2020: Südasien wappnet sich für die Corona-Welle
    121. Julia Wadhawan: Coronavirus in Indien: Wo Abstandhalten ein Privileg ist. In: Die Zeit. 26. März 2020, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 26. März 2020]).
    122. Christoph Reuter: Tödliches Schweigen. In: Der Spiegel. 26. Februar 2020, abgerufen am 26. Februar 2020.
    123. a b Marc Dimitriu: Coronavirus im Iran: Zahl der Todesfälle steigt rasant an. In: Frankfurter Rundschau. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020.
    124. a b Coronavirus: Iran denies cover-up after reports of 50 deaths, Bericht von The Guardian vom 24. Februar 2020, abgerufen am 24. Februar 2020.
    125. a b c WHO team arrives in Tehran to support the COVID-19 response. Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    126. Coronavirus: Iran’s deputy health minister tests positive as outbreak worsens. BBC News, 25. Februar 2020, abgerufen am 25. Februar 2020 (englisch).
    127. a b WHO and public health experts conclude COVID-19 mission to Islamic Republic of Iran. Weltgesundheitsorganisation (WHO), 12. März 2020, abgerufen am 18. März 2020 (englisch).
    128. Update Zahlen Iran. (PDF) 26. Mai 2020, abgerufen am 25. Mai 2020 (englisch).
    129. Türkiye’de corona virüsü ölü ve vaka sayısı kaç oldu? Son dakika koronavirüs haberleri. Abgerufen am 22. März 2020 (türkisch).
    130. Turkey remains firm, calm as first coronavirus case confirmed. In: Daily Sabah. 11. März 2020, abgerufen am 22. März 2020 (englisch).
    131. Milli Eğitim Bakanlığı: Koronavirüse karşı tedbirler. Ministerium für Nationale Bildung der Türkei, abgerufen am 22. März 2020 (türkisch).
    132. Süddeutsche Zeitung, 1. April 2020: Mit dem Virus kommt das Misstrauen
    133. Update Zahlen Türkei vom 2020-05-25. (PDF) 26. Mai 2020, abgerufen am 25. Mai 2020 (englisch).
    134. Coronavirus disease 2019 (COVID-19) Situation Report – 33. Weltgesundheitsorganisation (WHO), 22. Februar 2020, PDF zuletzt abgerufen am 23. Februar 2020
    135. „China coronavirus outbreak: All the latest updates“ auf der Internetseite des Senders Al Jazeera, 24. Februar 2020
    136. Kaswar Klasra: Coronavirus: Pakistan quarantines pilgrims returning from Iran. In: South China Morning Post. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    137. a b Jakob Maurer: Corona im Nahen Osten: Erster Fall in Syrien – Unkontrollierbarer Ausbruch befürchtet. In: Frankfurter Rundschau. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
    138. a b Martin Chulov, Mohammed Rasool: Coronavirus fears grip Middle East as Iran denies cover-up. In: The Guardian. 25. Februar 2020, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 25. Februar 2020]).
    139. a b Erster Todesfall in Europa. In: tagesschau.de. 15. Februar 2020, abgerufen am 23. Februar 2020.
    140. Tomas Avenarius: Coronavirus in Syrien: Idlib ist völlig unvorbereitet. In: Süddeutsche Zeitung. 23. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
    141. C. J. Wang, C. Y. Ng, R. H. Brook: Response to COVID-19 in Taiwan: Big Data Analytics, New Technology, and Proactive Testing. In: Journal of the American Medical Association. Band 323, Nr. 14, 2020, S. 1341–1342, doi:10.1001/jama.2020.3151 (englisch).
    142. Richard Friebe: Wie Taiwan den Covid-19-Ausbruch verhinderte – und die WHO davon nichts wissen will. In: Der Tagesspiegel. 5. März 2020, abgerufen am 20. November 2022.
    143. Martin Kölling: Mit dem Ende der Quarantäne geht auch das Virus von Bord. In: Neue Zürcher Zeitung. 19. Februar 2020, abgerufen am 20. Februar 2020.
    144. a b Katharina Graça Peters: Coronavirus in Südkorea: Beim Gottesdienst infiziert. In: Der Spiegel. 21. Februar 2020, abgerufen am 22. Februar 2020.
    145. Coronavirus in Japan – Passagierin verlässt „Diamond Princess“ trotz Infektion. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Februar 2020, FAZ.NET abgerufen am 18. April 2020
    146. Coronavirus: South Korea confirms huge rise in cases. BBC News, 22. Februar 2020, abgerufen am 22. Februar 2020 (englisch).
    147. Coronavirus: South Korea declares highest alert as infections surge. BBC News, 23. Februar 2020, abgerufen am 23. Februar 2020 (englisch).
    148. Katharina Graça Peters: Südkoreas Strategie der radikalen Transparenz. In: Der Spiegel. Abgerufen am 1. März 2020.
    149. Johannes Schmid-Johannsen, Isabel Gebhardt: Coronavirus: Test-Kapazitäten in Deutschland stark gesteigert. In: swr.de. Südwestrundfunk (SWR), 4. April 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. April 2020; abgerufen am 17. April 2020.
    150. Korea’s mass virus testing capability contributes to better quarantine, Yonhap News Agency, zuletzt abgerufen am 5. März 2020.
    151. Cambodia confirms first case of Wuhan virus: Health minister. In: Channel NewsAsia. 27. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Januar 2020; abgerufen am 6. Mai 2023 (englisch).
    152. Sven Lemkemeyer, Julia Bernewasser, Michael Schmidt, Kai Portmann, Inga Barthels: Quarantäne endet – 500 Passagiere dürfen „Diamond Princess“ verlassen. In: Der Tagesspiegel. 19. Februar 2020, abgerufen am 20. November 2022.
    153. Facebook-Seite des Gesundheitsministeriums Osttimors: Rezultadu teste ba COVID-19 pozitivu 1 (ida) iha Timor-Leste. 21. März 2020, abgerufen am 21. März 2020.
    154. Komunikadu Imprensa. Gesundheitsministerium Osttimors, 18. September 2021, abgerufen am 18. September 2021.
    155. Büro des Premierministers von Singapur: PM Lee Hsien Loong on the COVID-19 situation in Singapore on 8 February 2020 auf YouTube (englisch).
    156. What do the different DORSCON levels mean. Regierung Singapurs, abgerufen am 20. November 2022 (englisch).
    157. Joachim Müller-Jung: Singapur oder China: Wer hat das Erfolgsrezept gegen das Coronavirus? In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 28. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020.
    158. Was Singapur im Corona-Kampf anders macht. In: Internetseite der Tagesschau der ARD.
    159. Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP) der University of Minnesota: Thailand's coronavirus patient didn’t visit outbreak market. 14. Januar 2020, abgerufen am 15. März 2020.
    160. Alexander Kekulé: Der Corona-Kompass, S. 19.
    161. Coronavirus: Japan schließt Schulen. In: Der Spiegel. 26. Februar 2020, abgerufen am 26. Februar 2020.
    162. All schools in Japan told to close until April over virus outbreak, Japan Times, 27. Februar 2020, zuletzt abgerufen am 27. Februar 2020
    163. Thomas Hahn: „Vorkriegszeitlich“. In: Internetseite der Süddeutschen Zeitung. 2. März 2020, abgerufen am 9. März 2020.
    164. a b Chinesischer Tourist: Frankreich meldet ersten Todesfall durch Coronavirus. In: FAZ.NET. 15. Februar 2020 (faz.net [abgerufen am 26. April 2021]).
    165. 2019-nCoV outbreak: first cases confirmed in Europe. Abgerufen am 26. April 2021 (englisch).
    166. Bob Fredericks: WHO says Europe is new epicenter of coronavirus pandemic. In: New York Post. 13. März 2020, abgerufen am 26. April 2021 (amerikanisches Englisch).
    167. Coronavirus: Schreckens-Szenario in Italien – Nur Kranke mit guten Chancen dürfen noch auf Intensivstation. In: Merkur.de. 24. März 2020, abgerufen am 26. April 2021.
    168. Coronavirus in Frankreich: Krankenhäuser in Paris überlastet. In: Die Welt. 1. April 2020 (welt.de [abgerufen am 26. April 2021]).
    169. Erster Corona-Fall in Afrika. In: tagesschau.de. 14. Februar 2020, abgerufen am 15. Februar 2020.
    170. Marcel Grzanna: Afrika nutzt die Ebola-Erfahrung. n-tv, 16. März 2020, abgerufen am 16. März 2020.
    171. Jason Burke: African nations impose stricter measures as coronavirus spreads. In: The Guardian. 16. März 2020, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 16. März 2020]).
    172. Covid-19: Angola e Timor-Leste confirmam os primeiros casos, 21. März 2020, abgerufen am 22. März 2020.
    173. Jason Burke: Coronavirus cases in Africa pass 2,400 amid fears for health services. In: The Guardian. 25. März 2020, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 25. März 2020]).
    174. Kanadas Premier Trudeau geht 14 Tage in Quarantäne. In: spiegel.de. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020.
    175. Newsticker Der Westen. 13. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. März 2020; abgerufen am 13. März 2020.
    176. Justin Trudeau announces sweeping steps to tackle coronavirus in Canada. In: theguardian.com. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
    177. Lena H. Sun, Lenny Bernstein: First U.S. case of potentially deadly Chinese coronavirus confirmed in Washington state. In: The Washington Post. 21. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Januar 2020; abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    178. Tracking coronavirus: Map, data and timeline. In: bnonews.com. Abgerufen am 6. März 2020 (englisch, Fortlaufend aktualisiert).
    179. Christina Maxouris CNN: Thousands of US residents have been asked by state governments to ‘self-quarantine.’ Here’s what that looks like. Abgerufen am 13. März 2020.
    180. CDC Confirms Person-to-Person Spread of New Coronavirus in the United States. CDC, 30. Januar 2020, abgerufen am 8. April 2020.
    181. Coronavirus: Federal Reserve stellt Dollarscheine unter Quarantäne. In: investing.com. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020.
    182. Trump in der Corona-Krise: „Ich habe ein gutes Gefühl“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. März 2020. Abgerufen am 21. März 2020.
    183. Owen Dyer: Covid-19: US testing ramps up as early response draws harsh criticism. In: The BMJ. Band 368, m1167, 2020, doi:10.1136/bmj.m1167.
    184. Trump made 33 false claims about the coronavirus crisis in the first two weeks of March. In: CNN, 22. März 2020. Abgerufen am 25. März 2020.
    185. RTE: Trump declares Covid-19 travel ban from most of Europe, excluding Ireland and UK. Abgerufen am 12. März 2020.
    186. Trump weitet US-Einreisestopp auf Großbritannien und Irland aus. Abgerufen am 14. März 2020.
    187. Ralf Neukirch: Trump verkündet Corona-Notstand: In schwierigen Zeiten scheint der wahre Charakter immer durch. In: www.spiegel.de. Der Spiegel;
    188. Trump says coronavirus test kits “coming very soon,” leaving patients anxious for results, CBS Evening News, 14. März 2020
    189. Kalifornien verhängt eine Ausgangssperre. In: dw.com, 20. März 2020 (abgerufen am 20. März 2020).
    190. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): Cases in U.S. Centers for Disease Control and Prevention, abgerufen am 10. April 2020 (englisch).
    191. n-tv: USA sind neues Corona-Epizentrum. 27. März 2020, abgerufen am 27. März 2020.
    192. Use of Cloth Face Coverings to Help Slow the Spread of COVID-19 www.cdc.gov, abgerufen am 4. April 2020.
    193. C.D.C. Recommends Wearing Masks in Public; Trump Says, ‘I’m Choosing Not to Do It’ www.nytimes.com, 4. April 2020
    194. Observatorio COVID-19 en América Latina y el Caribe: El mundo se encuentra ante una crisis sanitaria y humanitaria sin precedentes en el último siglo. In: CEPAL. Abgerufen am 15. April 2020.
    195. a b Merike Blofield, Bert Hoffmann, Mariana Llanos: Assessing the Political and Social Impact of the COVID-19 Crisis in Latin America. Nr. 3. GIGA Focus Latin America, April 2020 (giga-hamburg.de [PDF]).
    196. Merike Blofield, Fernando Filgueira: La crisis del coronavirus en América Latina: un incremento del presidencialismo sin red de seguridad. Centro de Implementación de Políticas Públicas para la Equidad y el Crecimiento, CIPPEC, Buenos Aires 2. April 2020 (cippec.org [PDF]).
    197. Carlos Malamud, Rogelio Núñez: La crisis del coronavirus en América Latina: un incremento del presidencialismo sin red de seguridad. In: Real Instituto El Cano. 2. April 2020, abgerufen am 14. April 2020.
    198. Erster Coronavirus-Fall in Brasilien: Das globale Virus. In: Süddeutsche Zeitung. 26. Februar 2020, abgerufen am 26. Februar 2020.
    199. Lo que sabemos del coronavirus en México: casos y medidas de prevención. CNN, 2. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (spanisch).
    200. Coronavirus: a qué países de América Latina ha llegado el virus y qué medidas se han adoptado. BBC, 3. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (spanisch).
    201. Coronavirus in Ecuador: Zehn Infektionen bestätigt. In: Latinapress. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020.
    202. Klaus Ehringfeld: Coronavirus in Guayaquil. Die Apokalypse von Ecuador. In: spiegel.de. 8. April 2020, abgerufen am 13. April 2020.
    203. Andreas Noethen: Dramatische Situation in Ecuador: Touristen brachten das Coronavirus ins Land. web.de, 8. Mai 2020, abgerufen am 9. Mai 2020.
    204. Tjerk Brühwiller: Tote auf Ecuadors Straßen. In: faz.net, 2. April 2020, abgerufen am 13. April 2020.
    205. Corona-Drama in Ecuador. Sondereinheit holte 800 Leichen aus Häusern. In: n-tv.de. 13. April 2020, abgerufen am 13. April 2020.
    206. Coronavirus: Cuba y Honduras confirman sus dos primeros casos de covid-19. In: BBC. 12. März 2020, abgerufen am 16. April 2020.
    207. Covid-19 Cuba Data. In: Covid-19 Cuba Data. Abgerufen am 15. April 2020.
    208. Astrid Prange De Oliveira: Kubas Ärzte könnten gegen Corona helfen. In: Deutsche Welle. 15. März 2020, abgerufen am 15. April 2020.
    209. Andreas Knobloch: Es bleibt ein Desaster. In: Neues Deutschland. 19. März 2020, abgerufen am 15. April 2020.
    210. Corona-Pandemie erreicht die Antarktis. In: Deutsche Welle, 22. Dezember 2020. Abgerufen am 23. Dezember 2020.
    211. a b Diljana Lambreva: Roma unter Corona-Verdacht. In: Zeit Online. 5. April 2020, abgerufen am 18. April 2020.
    212. a b Corona-Krise und Roma: Die vergessene Risikogruppe. Deutsche Welle, 4. April 2020, abgerufen am 20. November 2022.
    213. Corona in der Slowakei: Massentests bei den Roma. In: Tagesschau. Norddeutscher Rundfunk, 5. April 2020, abgerufen am 20. November 2022.
    214. a b Policy-Responses-to-COVID-19. IWF, 31. Juli 2020, abgerufen am 14. August 2020.
    215. Handy-Tracking in Zeiten von Corona – „Pauschale Verwendung sämtlicher Daten halte ich für problematisch“. In: Deutschlandfunk.
    216. Erster Report: Mobilität in Deutschland, Research on Complex Systems – Robert Koch Institute & Humboldt University of Berlin. 5. April 2020;.
    217. Weltgesundheitsorganisation: Statement on the second meeting of the International Health Regulations (2005) Emergency Committee regarding the outbreak of novel coronavirus (2019-nCoV). 30. Januar 2020, abgerufen am 30. Januar 2020 (englisch).
    218. WHO ruft wegen Coronavirus weltweite Notlage aus. In: Süddeutsche Zeitung. 30. Januar 2020, abgerufen am 30. Januar 2020.
    219. Coronavirus declared global health emergency by WHO. BBC News, 31. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch).
    220. World experts and funders set priorities for COVID-19 research. In: Website Weltgesundheitsorganisation (WHO). 12. Februar 2020, abgerufen am 19. Februar 2020 (englisch).
    221. Dietrich Karl Mäurer: WHO-Konferenz in Genf: „Ausbruch stoppen, Leben retten“. In: Website tagesschau.de. 11. Februar 2020, abgerufen am 19. Februar 2020.
    222. a b Tedros Adhanom Ghebreyesus: Munich Security Conference. In: Website Weltgesundheitsorganisation (WHO). 15. Februar 2020, abgerufen am 19. Februar 2020 (englisch).
    223. a b Tedros Adhanom Ghebreyesus: WHO Director-General's opening remarks at the media briefing on COVID-19 – 13 March 2020. In: Website Weltgesundheitsorganisation (WHO). 13. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (englisch).
    224. WHO sieht beim Coronavirus keine Pandemie. In: dw.com. 24. Februar 2020, abgerufen am 25. Februar 2020.
    225. Interim Guidance: Rational use of personal protective equipment for coronavirus disease 2019 (COVID-19). WHO 27. Februar 2020, verfügbar als PDF, zuletzt abgerufen am 1. März 2020
    226. a b Tedros Adhanom Ghebreyesus: WHO Director-General's opening remarks at the media briefing on COVID-19 – 11 March 2020. In: Website WHO. 11. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (englisch).
    227. Covid-19 Solidarity Response Fund. WHO, 13. März 2020, abgerufen am 22. März 2020 (englisch).
    228. One World: Together At Home bringt die Welt mit Musik zusammen, um gemeinsam gegen das Coronavirus aktiv zu werden. Global Citizen, 6. April 2020, abgerufen am 11. April 2020.
    229. WHO and Global Citizen announce: ‘One World: Together at home’ Global Special to support healthcare workers in the fight against the COVID-19 pandemic. WHO, 6. April 2020, abgerufen am 11. April 2020 (englisch).
    230. WHO/Europe works with European Commission to fight COVID-19 in countries across eastern Europe and the Caucasus. WHO, 2. April 2020, abgerufen am 11. April 2020 (englisch).
    231. Coronavirus disease (COVID-19) advice for the public. Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2020, abgerufen am 10. Mai 2020 (englisch).
    232. Kristalina Georgiewa, Tedros Adhanom Ghebreyesus, David Malpass, Ngozi Okonjo-Iweala: Coronavirus: Wie sich die Pandemie mit 50 Milliarden Dollar beenden ließe. In: Der Spiegel. 1. Juni 2021, abgerufen am 9. Juni 2021.
    233. Internationaler Vertrag zur Pandemieprävention und -vorsorge. Europäischer Rat, 25. März 2022.
    234. Chantal B. E. M. Reusken, Eeva K. Broberg, Bart Haagmans, Adam Meijer, Victor M. Corman, Anna Papa, Remi Charrel, Christian Drosten, Marion Koopmans, Katrin Leitmeyer, on behalf of EVD-LabNet and ERLI-Ne: Laboratory readiness and response for novel coronavirus (2019-nCoV) in expert laboratories in 30 EU/EEA countries, January 2020. In: Eurosurveillance. Band 25, Nr. 6, 13. Februar 2020, ISSN 1560-7917, doi:10.2807/1560-7917.ES.2020.25.6.2000082.
    235. Stephan Ueberbach: EU und das Coronavirus: Alles unter Kontrolle? In: Website tagesschau.de. 13. Februar 2020, abgerufen am 20. Februar 2020.
    236. COVID-19: EU working on all fronts, €232 million for global efforts to tackle outbreak. In: ec.europa.eu. Europäische Kommission, 24. Februar 2020, abgerufen am 25. Februar 2020 (englisch).
    237. Notfallpaket: EZB beschließt Hilfen für Banken. In: Der Spiegel. Abgerufen am 19. März 2020.
    238. Coronakrise: EZB beschließt Notfallprogramm in Höhe von 750 Milliarden Euro. In: Der Spiegel. Abgerufen am 19. März 2020.
    239. EU-Kommission fordert Freie Fahrt für den Warenverkehr. In: tagesschau.de. 16. März 2020, abgerufen am 28. März 2020.
    240. Sybille Klormann, dpa: Covid-19: EU einigt sich auf sofortigen Einreisestopp. via Die Zeit, 17. März 2020;.
    241. Einreiseverbot in EU: „Deutschland wird das sofort umsetzen“. via www.faz.net;
    242. Corona-Krise: EU-Kommission will Haushaltsregeln lockern. In: saarbruecker-zeitung.de. 20. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. März 2020; abgerufen am 11. März 2021.
    243. Newsticker Die Welt. In: welt.de. 20. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
    244. Mehr als hundert Coronavirus-Tote in Italien. In: tagesspiegel.de. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020.
    245. Exportverbot für medizinische Schutzausrüstung. Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. März 2020; abgerufen am 14. März 2020.
    246. Michael Gassmann: Coronavirus: Bundesregierung verbietet Export von Atemmasken. In: Die Welt. 4. März 2020 (welt.de [abgerufen am 23. März 2020]).
    247. Francesco Benini: Coronavirus: Die Schweiz liegt mit Deutschland im offenen Streit. In: NZZ.ch. 7. März 2020, abgerufen am 23. März 2020.
    248. Wettlauf um Schutzausrüstung. ORF online, 19. März 2020.
    249. a b Schutzausrüstung: Lieferungen überall in die EU sind möglich, Exporte außerhalb der EU genehmigungspflichtig. Presseaussendung Europäische Kommission, 16. März 2020.
    250. Christian Kliver: Die Solidarität in den Zeiten des Coronavirus. In: heise.de. 16. März 2020, abgerufen am 23. März 2020.
    251. Karoline Meta Beisel, Lea Deuber, Bernd Dörries, Kristiana Ludwig, Claus Hulverscheidt: Coronavirus-Pandemie: Die Masken fallen. In: sueddeutsche.de. 17. März 2020, abgerufen am 23. März 2020.
    252. Schutzausrüstung für EU: Von der Leyen dankt China, EU richtet Reserve ein. Presseaussendung Europäische Kommission, 19. März 2020.
    253. Steffen Arora, Laurin Lorenz, Fabian Sommavilla: Schwere Mängel bei importierten Masken aus China. In: Der Standard. 7. April 2020, abgerufen am 20. Mai 2020.
    254. Merkel: Muss Menschen in Deutschland um Geduld bitten. In: faz.net. 26. März 2020, abgerufen am 27. März 2020.
    255. Online-Panel von aposcope. apotheke adhoc, 22. April 2020
    256. Maskenpreise: So kalkulieren die Kollegen. apotheke adhoc, 22. April 2020
    257. Benjamin Rohrer: Welche Preise können Apotheken für Atemschutzmasken verlangen? Deutsche Apotheker Zeitung, 24. April 2020
    258. Alfons Frese: Deutscher Ökonom Hüther: „Ohne Gemeinschaftsanleihe sehe ich schwarz für die EU“. In: Der Tagesspiegel. 31. März 2020, abgerufen am 20. Mai 2020.
    259. Mark Schieritz: Europa lässt Italien hängen. In: zeit.de. 27. März 2020, abgerufen am 27. März 2020.
    260. Kritik an EU-Coronastrategie: Forschungsrat-Chef trat zurück. In: Kurier. 8. April 2020, abgerufen am 8. April 2020.
    261. EU-Finanzminister einigen sich auf Milliarden-Rettungspaket. In: Der Spiegel. 9. April 2020, abgerufen am 10. April 2020.
    262. Peter Müller, Markus Becker: Eurogruppe schafft den Durchbruch – ohne Corona-Bonds. In: Der Spiegel. 10. April 2020, abgerufen am 10. April 2020.
    263. a b Holger Beckmann: Corona-Krise: Ein EU-Gipfel als Symbol der Einigkeit. In: tagesschau.de. 24. April 2020, abgerufen am 20. Mai 2020.
    264. Europäische Gruppe für Ethik der Naturwissenschaften und der Neuen Technologien: EGE Statement on European solidarity and the protection of fundamental rights in the COVID-19 pandemic. Europäische Kommission, April 2020, abgerufen am 3. Mai 2020 (englisch). Übersetzt: Europäische Gruppe für Ethik der Naturwissenschaften und der Neuen Technologien: Erklärung über die Europäische Solidarität und den Schutz der Grundrechte während der COVID-19-Pandemie. (PDF) Europäische Kommission, April 2020, abgerufen am 3. Mai 2020.
    265. Europäische Gesundheitsunion: Kommission will Vorsorge und Bewältigung von Pandemien auf EU-Ebene stärken Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, 11. November 2020.
    266. Kevin Michaels: The Elephant in the room. In: Aviation Week & Space Technology, 20. April – 3. Mai 2020, S. 66.
    267. Delta Air Lines Slashes August Schedule After Posting $5.7B Net Loss. aviationweek, 14. Juli 2020.
    268. Zhuang Shen et al.: Superspreading SARS Events, Beijing, 2003. In: Emerging infectious diseases, 10, Nr. 2 (2004), S. 256–260, doi:10.3201/eid1002.030732. PMC 3322930 (freier Volltext). Abgerufen am 7. Jänner 2022.
    269. Richard A. Stein: Super-Spreaders in Infectious Diseases. In: International Journal of Infectious Diseases 15, Nr. 8 (2011), doi:10.1016/j.ijid.2010.06.020, S. e510–e513. Abgerufen am 7. Jänner 2022.
    270. Sonja J. Olsen et al.: Transmission of the Severe Acute Respiratory Syndrome on Aircraft. In: N Engl J Med, 18. Dezember 2003, 349, S. 2416–2422, doi:10.1056/NEJMoa031349, PMID 14681507. Abgerufen am 7. Jänner 2022.
    271. Weltbank legt Milliarden-Hilfspaket gegen Coronavirus auf. In: zeit.de. 3. März 2020, abgerufen am 4. März 2020.
    272. Georg Fahrion: Weltbank warnt vor Folgen von Corona auf Entwicklungsländer. In: Der Spiegel. Abgerufen am 27. April 2020.
    273. Christoph Damm: Mit einer Pandemie-Anleihe verdienen Investoren Millionen – das Coronavirus könnte sie nun um den Gewinn bringen. In: businessinsider.com. 2. März 2020, abgerufen am 6. März 2020.
    274. a b c Daniel Eckert, Holger Zschäpitz: Die Pandemie-Anleihen sagen die weltweite Verbreitung von Covid-19 voraus. In: welt.de. 27. Februar 2020, abgerufen am 6. März 2020.
    275. Weltbankgruppe startet bahnbrechende Finanzierungsfazilität zum Schutz der ärmsten Länder vor Pandemien. In: worldbank.org. 21. Mai 2016, abgerufen am 6. März 2020.
    276. Hohes Risiko: Wetten gegen Pandemie. In: morgenweb.de. 28. Februar 2020, abgerufen am 6. März 2020.
    277. Coronavirus: UN says warring countries have responded to ceasefire call. In: The Guardian. 3. April 2020, abgerufen am 18. April 2020.
    278. UN issues its first coronavirus resolution as global cases surpass 1 million. In: france24.com. 3. April 2020, abgerufen am 18. April 2020 (englisch).
    279. Reinhard Müller: Die Rolle der UN: Hohes Schweigen zu Corona. In: faz.net. 15. April 2020, abgerufen am 18. April 2020.
    280. UN-Organisationen begrüßen erste Aufnahmen unbegleiteter Kinder aus Griechenland. In: unhcr.org. 15. April 2020, abgerufen am 18. April 2020.
    281. Wir brauchen eine starke weltweite Zusammenarbeit und Solidarität, um Covid‑19 zu bekämpfen. In: Pressemitteilung, auswaertiges-amt.de. 16. April 2020, abgerufen am 2. Mai 2020.
    282. Coronavirus: Amerika verursacht Eklat um UN-Sicherheitsratsresolution. In: faz.net. 9. Mai 2020, abgerufen am 9. Mai 2020.
    283. Amy Lieberman: Coronavirus in China: International NGOs’ response. In: devex.com. 14. Februar 2020, abgerufen am 28. März 2020 (englisch).
    284. a b c d Safeguarding access to healthcare during COVID-19. In: msf.org. 27. März 2020, abgerufen am 28. März 2020 (englisch).
    285. Covid-19 in Spanien: Ärzte ohne Grenzen verstärkt Hilfsmassnahmen. In: msf.ch. 25. März 2020, abgerufen am 28. März 2020.
    286. As COVID-19 continues to spread, MSF prepares for action in France. In: msf.org. 18. März 2020, abgerufen am 28. März 2020 (englisch).
    287. COVID-19 Resource Centre. In: Website The Lancet. Abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    288. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). In: Website Journal of the American Medical Association. Abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    289. Coronavirus (Covid-19). In: Website Journal of the American Medical Association. Abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    290. SARS-CoV-2 and COVID-19. In: Website Springer Nature. Abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    291. Global research on coronavirus disease (COVID-19). In: Website WHO. 2020, abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    292. Neue Hoffnung: Medikamente im Kampf gegen das Coronavirus. In: br.de. 11. März 2020, abgerufen am 1. April 2020.
    293. Therapeutische Medikamente gegen die Coronavirusinfektion Covid-19. In: vfa.de. 1. April 2020, abgerufen am 1. April 2020.
    294. NCBI Database Nucleotide, txid2697049 (Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2). In: Website Nucleotide des National Center for Biotechnology Information (NCBI). Abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    295. Darum ist die Corona-Pandemie nicht in wenigen Wochen vorbei. In: quarks.de. 30. März 2020, abgerufen am 1. April 2020.
    296. Coronavirus disease (COVID-19) technical guidance: Laboratory testing for 2019-nCoV in humans. In: Website WHO. 2020, abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    297. The COVID-19 High Performance Computing Consortium. In: covid19-hpc-consortium.org. 2. Juli 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. September 2020; abgerufen am 12. Juli 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/covid19-hpc-consortium.org
    298. ETH-Forschern gelingt Nachweis – Schnellere Erkenntnisse über Fallzahlen dank Abwasser. In: Schweizer Radio und Fernsehen vom 30. April 2020.
    299. Helga Rübsamen-Schaeff im Interview mit Manuela Heim: Virologin über Kampf gegen Corona: „Es ist noch ein langer Weg“. In: taz.de. 20. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021.
    300. Claudia Kabel: Corona-Frühwarnsystem – Abwasser in Frankfurt zeigt Anstieg der Fallzahlen. Frankfurter Rundschau, 7. August 2020.
    301. Cordula Seeger: Abwasserbasierte Epidemiologie. Abwassermonitoring als Frühwarnsystem für Pandemien. Infobrief Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, Az. WD8 – 3010 – 059/21, 14. Juni 2021.
    302. a b c Benjamin Bidder: So würgt das Virus Chinas Wirtschaft ab. In: Der Spiegel. Abgerufen am 21. Februar 2020.
    303. Jan Ní Fhlanagáin: The psychology of panic buying. In: rtl.ie. 7. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (englisch).
    304. Sybille Menzel, Steffen Springer, Michael Zieger, Artur Strzelecki: Google Trends Confirms (COVID)-19 Impact on Tourist Industry. In: Tourism Culture & Communication. Band 23, Nr. 2-3, 1. September 2023, S. 97–102, doi:10.3727/109830422X16600594683418 (ingentaconnect.com [abgerufen am 29. Januar 2024]).
    305. Deutsche Welle (www.dw.com): Corona-Crash: Wie tief geht es an der Börse noch? | DW | 17. März 2020. Abgerufen am 30. März 2020.
    306. Francesco Grigoli, Damiano Sandri: COVID’s Impact in Real Time: Finding Balance Amid the Crisis. In: Internationale Währungsfonds (Hrsg.): IMFBlog. 8. Oktober 2020, abgerufen am 14. Oktober 2020.
    307. Homeoffice überall da, wo es möglich ist. Abgerufen am 13. Mai 2021.
    308. Heilpraktikerin für Psychotherapie Martina Kahlert über die Auswirkungen des 2. Lockdowns auf die Psyche. Abgerufen am 26. Januar 2021.
    309. Chase Peterson-Withorn: The World’s Billionaires Have Gotten $1.9 Trillion Richer In 2020. In: Forbes, 16. Dezember 2020, abgerufen am 19. Januar 2022.
    310. Ruchir Sharma: The billionaire boom: how the super-rich soaked up Covid cash. In: Financial Times. 14. Mai 2021 (ft.com [abgerufen am 24. Januar 2022]).
    311. Marcel Fratzscher: Vermögenskonzentration: Milliardäre sind die Pandemiegewinner. In: Die Zeit. 20. Mai 2021, abgerufen am 24. Januar 2022.
    312. „Für Milliardäre gleicht Pandemie einem Goldrausch“. In: Tagesschau, 17. Januar 2022, abgerufen am 19. Januar 2022.
    313. Konzerne und Superreiche sind Krisengewinner. In: Zeit Online. 16. Januar 2023, abgerufen am 21. Januar 2023.
    314. Jens Bernhardt: Fahrgastrückgang, Ferienfahrpläne und Hygiene-Roboter – der Effekt von Corona/ Covid-19 auf den ÖPNV. In: urban-transport-magazine.com. 25. März 2020, abgerufen am 9. Mai 2020.
    315. Safer, More Sustainable Transport in a Post-COVID-19 World. 23. April 2020, abgerufen am 14. Juni 2020 (englisch).
    316. Critical for COVID-19 recovery: CEOs and city representatives call for public transport to be key sector in European plan. Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen, 13. Mai 2020, abgerufen am 14. Juni 2020 (englisch).
    317. Mouchka Heller: How COVID-19 shows we’re wasting the mobility revolution. World Economic Forum, 6. April 2020, abgerufen am 14. Juni 2020 (englisch).
    318. Manuel Escher: Wahlen und Corona: Das Virus greift das Herz der Demokratie an. In: derStandard. 7. Mai 2020, abgerufen am 8. Juni 2020.
    319. Glasgower Klimakonferenz um ein Jahr verschoben. In: Zeit Online. 28. Mai 2020, abgerufen am 1. Dezember 2020.
    320. David Lin, Leopold Wambersie, Mathis Wackernagel, Pat Hanscom: Calculating Earth Overshoot Day 2020. Hrsg.: Global Footprint Network. 5. Juni 2020, S. 10 (englisch, overshootday.org [PDF]).
    321. Malaria could be about to make a comeback – and the coronavirus is to blame. Abgerufen am 11. Mai 2020 (englisch).
    322. Covid-19 May Worsen the Antibiotic Resistance Crisis. In: Wired. 23. April 2020, ISSN 1059-1028 (wired.com [abgerufen am 11. Mai 2020]).
    323. Achala Vagal, Scott B. Reeder, Daniel K. Sodickson, Vicky Goh, Zaver M. Bhujwalla: The Impact of the COVID-19 Pandemic on the Radiology Research Enterprise: Radiology Scientific Expert Panel. In: Radiology. 15. April 2020, ISSN 0033-8419, S. 201393, doi:10.1148/radiol.2020201393 (rsna.org [abgerufen am 20. April 2020]).
    324. Impact of COVID-19 for university students. In: The Guild. Guild of European Research-Intensive Universities, 2020, abgerufen am 20. April 2020 (englisch).
    325. WeLive | Das Online-Musikfestival. Abgerufen am 31. März 2021.
    326. 67,5 Stunden Musik und ein Weltrekordversuch. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. November 2020; abgerufen am 31. März 2021.
    327. Redaktion, 24 December, 2020: Süddeutsche Kultur-Initiative erhält deutschen Rock&Pop-Preis. Abgerufen am 31. März 2021 (englisch).
    328. Marius Schwemmer: Musik in Gottesdienst und Konzert. Abgerufen am 15. April 2021.
    329. a b Coronavirus – Krawalle bei Protesten gegen Ausgangssperre in Niederlanden. Deutsche Welle online, 25. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021.
    330. Festnahmen in den Niederlanden – Ausschreitungen bei Corona-Protesten. Zweites Deutsches Fernsehen online, 25. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021.
    331. Ausschreitungen in den Niederlanden – „Das hat nichts zu tun mit Protesten“. Tagesschau online, 25. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021.
    332. Esther Lehnardt mit dpa: Corona > Niederlande > Wieder Krawalle in Holland wegen Corona-Regeln und Ausgangssperre. Südwest Presse online, 26. Januar 2021, abgerufen am 28. Januar 2021.
    333. Ralf Neukirch: Corona-Umfrage: In Europa wüten zwei Pandemien. via www.spiegel.de, 1. September 2021, abgerufen am 4. Januar 2023.
    334. a b Ensheng Dong, Hongru Du, Lauren Gardner: An interactive web-based dashboard to track COVID-19 in real time. In: The Lancet Infectious Diseases. 19. Februar 2020, doi:10.1016/S1473-3099(20)30120-1 (englisch).
    335. Luisiana Gaita: Coronavirus, Rezza (Iss): “Cause dei decessi? Aspettare esiti delle autopsie per stabilire”. In: ilfattoquotidiano.it. 6. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (italienisch).
    336. a b Wie andere Länder zählen: Nicht alle Corona-Toten kommen in die Statistik. In: faz.net. 4. April 2020, abgerufen am 13. April 2020.
    337. RKI – Influenza – Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Grippe. (Ratgeber) Abgerufen am 4. April 2020., siehe Antwort zur Frage „Wie werden Todesfälle durch Influenza erfasst?“
    338. Corona-Peak in der Todesfallstatistik: In der Schweiz sterben bereits seit zwei Wochen mehr Leute als sonst üblich, NZZ, 1. April 2020
    339. a b Euromomo: European mortality bulletin week 14, 2020. 8. April 2020 (online [PDF]).
    340. Veronika Arnold, Christoph Englmann: Dramatische Entscheidungen in Corona-Krise: Ärzte zu Triage gezwungen – was bedeutet das? Münchner Merkur, 28. April 2020.
    341. Malte Lehming: Der Moment, wenn Corona-Ärzte über den Tod entscheiden, Der Tagesspiegel, 17. März 2020.
    342. Wenn zwischen Sterben und Leben entschieden wird, Süddeutsche Zeitung, 26. März 2020.
    343. EuroMOMO−Statistik
    344. Gesellschaftliche Auswirkungen. Statistisches Bundesamt, Destatis–Statistik
    345. Ariel Karlinsky, Dmitry Kobak: Tracking excess mortality across countries during the COVID-19 pandemic with the World Mortality Dataset. In: eLife,. 30. Juni 2021, abgerufen am 1. November 2021 (englisch).
    346. Holger Dambeck, Sophia Baumann: Keine deutliche Übersterblichkeit in Deutschland. In: Spiegel Wissenschaft. 29. Januar 2021, abgerufen am 1. November 2021.
    347. WHO: Weltweit mindestens 20 Millionen Corona-Tote. In: FAZ.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Mai 2023, abgerufen am 5. Mai 2023.
    348. WHO: Coronavirus (COVID-19). März 2020, abgerufen am 15. April 2020.
    349. Kai Portmann, Ragnar Vogt, Patrick Danner, Sylvia Lundschien: Coronavirus breitet sich aus – China meldet mehr als 1000 Tote. Beitrag von Michael Schmidt: China ändert Zählweise der Infizierten – und sorgt so für sinkende Fallzahlen. In: Newsblog auf der Website Der Tagesspiegel. 12. Februar 2020, abgerufen am 14. Februar 2020 (Meldung vom 10. Februar 2020, 17:52 Uhr).
    350. a b c Coronavirus: Neue Zählweise – viel mehr Infizierte. In: Website tagesschau.de. 13. Februar 2020, abgerufen am 14. Februar 2020.
    351. Global Surveillance for human infection with novel coronavirus (2019-nCoV) – Interim guidance. WHO Reference Number: WHO/2019-nCoV/SurveillanceGuidance/2020.3. WHO, 31. Januar 2020, abgerufen am 14. Februar 2020.
    352. Xingzhi Xie, Zheng Zhong, Wei Zhao, Chao Zheng, Fei Wang, Jun Liu: Chest CT for Typical 2019-nCoV Pneumonia: Relationship to Negative RT-PCR Testing. In: Radiology. 12. Februar 2020, S. 1–11, doi:10.1148/radiol.2020200343 (englisch).
    353. Coronavirus disease 2019 (COVID-19). (PDF; 1,1 MB) Situation Report – 24. WHO, 13. Februar 2020, abgerufen am 14. Februar 2020.
    354. Florian Schumann: Deutscher Coronavirus-Experte: „Wir müssen uns auf eine Pandemie einstellen“. In: Website Der Tagesspiegel. 13. Februar 2020, abgerufen am 14. Februar 2020.
    355. Gesundheitsstadt Berlin: Infektion mit Corona-Virus kann auch ohne Symptome verlaufen. Abgerufen am 17. März 2020.
    356. Alice Bota: Russland: Es gibt keine Corona-Toten in Russland. Punkt. In: Die Zeit. 22. März 2020, ISSN 0044-2070 (online).
    357. Susanne Koelbl, Maximilian Popp, Christoph Reuter: Coronakrise in Iran: Tod in der Isolation. In: Der Spiegel. 23. März 2020, ISSN 2195-1349 (online).
    358. Susanne Koelbl: Coronavirus: Iranische Regierung soll Tausende Covid-19-Fälle vertuscht haben In: Der Spiegel, 26. März 2020. Abgerufen am 27. März 2020. 
    359. Rainer Radtke: Coronavirus – Durchschnittliche Anzahl Tests nach Ländern. In: Statista. März 2020, abgerufen am 24. März 2020.
    360. Anja Martini, Christian Drosten: Coronavirus-Update #18: „Die Wirksamkeit von Ausgangssperren ist unklar“. NDR, 20. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
    361. Thomas Holl, Rüdiger Soldt: Keine Gewissheit für Gesunde: Wer darf sich noch auf Covid-19 testen lassen? In: FAZ.NET. 20. März 2020, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 20. März 2020]).
    362. Harald Lesch über „Corona-Todesrate: was sagen die Zahlen?“ In: Terra X. ZDF, 23. März 2020, abgerufen am 26. März 2020.
    363. covid-19-Stichproben. Tests sollen Dunkelziffer zeigen, bei vienna.at
    364. Antibody Seroprevalence in Santa Clara County, California. (PDF) medrxiv.org, 11. April 2020, abgerufen am 19. April 2020.
    365. Catherine Offord: How (Not) to Do an Antibody Survey for SARS-CoV-2. In: The Scientist, 28. April 2020, abgerufen am 30. Mai 2020
    366. Nadia Drake: Why unreliable tests are flooding the coronavirus conversation. National Geographic, 6. Mai 2020, abgerufen am 30. Mai 2020
    367. Rebecca Watson: Coronavirus Denialists Finally Get a Real Scientist to Tell Them They’re Right. In: Skepchick, 23. Mai 2020, abgerufen am 30. Mai 2020
    368. Epidemiologe Kurth: Corona-Zahlen sind nicht vergleichbar. Deutsche Welle, 2. April 2020, abgerufen am 5. April 2020.
    369. csv-Datei@1@2Vorlage:Toter Link/ourworldindata.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf ourworldindata.org, siehe auch die graphische Darstellung auf https://ourworldindata.org/grapher/total-covid-deaths-per-million
    370. Corona-bedingte Übersterblichkeit bis zu dreimal höher als gemeldete Todesfälle. berliner-zeitung.de, 21. Mai 2021.
    371. siehe dazu Covid: Peru more than doubles death toll after review, bbc.com, 2. Juni 2021
    372. CSSE COVID-19 Dataset: Time series summary (csse_covid_19_time_series). In: Johns Hopkins University Center for Systems Science and Engineering: 2019 Novel Coronavirus COVID-19 (2019-nCoV) Data Repository by Johns Hopkins CSSE. Abgerufen am 7. Oktober 2020.
    373. a b Florian Schumann: Covid-19: Was uns die Genesenen verraten In: Die Zeit, 5. März 2020 
    374. Neil M. Ferguson et al.: Estimating the potential total number of novel Coronavirus cases in Wuhan City, China. Imperial College London, Report 1 (PDF, 17. Januar 2020, abgerufen am 13. Februar 2020).
    375. Preliminary assessment of the international spreading risk associated with the 2019 nCOV outbreak in Wuhan city. Laboratory for the Modeling of Biological + Socio-technical Systems, Northwestern University, Stand 10. Februar 2020, abgerufen am 13. Februar 2020.
    376. Neil M. Ferguson et al.: Severity of 2019-novel coronavirus (nCoV). Imperial College London, Report 4 (PDF, 17. Januar 2020, abgerufen am 13. Februar 2020).
    377. Neil M. Ferguson et al.: Relative sensitivity of international surveillance. Imperial College London, Report 6 (PDF, 21. Januar 2020, abgerufen am 23. Februar 2020).
    378. Joseph T Wu, Kathy Leung, Gabriel M Leung: Nowcasting and forecasting the potential domestic and international spread of the 2019-nCoV outbreak originating in Wuhan, China: a modelling study. The Lancet, 31. Januar 2020 doi:10.1016/S0140-6736(20)30260-9
    379. David Cyranoski: When will the coronavirus outbreak peak? Officials want to know but predictions vary wildly, from now to after hundreds of millions of people are infected. Nature News (doi:10.1038/d41586-020-00361-5), 18. Februar 2020 (online, abgerufen am 24. Februar 2020).
    380. R. Li, S. Pei, B. Chen, Y. Song, T. Zhang, W. Yang, J. Shaman: Substantial undocumented infection facilitates the rapid dissemination of novel coronavirus (SARS-CoV-2). In: Science. Band 368, Nummer 6490, 1. Mai 2020, S. 489–493, doi:10.1126/science.abb3221, PMID 32179701, PMC 7164387 (freier Volltext).
    381. Jan Osterkamp: Impfung allein stoppt das Virus nicht. In: spektrum.de. 19. März 2020, abgerufen am 22. März 2021.
    382. S. Moore u. a.: Vaccination and non-pharmaceutical interventions for COVID-19: a mathematical modelling study. In: The Lancet. Infectious Diseases. März 2021, doi:10.1016/S1473-3099(21)00143-2, PMID 33743847.
    383. Alexander Kekulé: Was wir tun müssen – jetzt. In: Die Zeit, 25. Februar 2020
    384. „Wir müssen uns auf eine Pandemie einstellen“. In: tagesspiegel.de. 13. Februar 2020, abgerufen am 1. März 2020.
    385. Wieso der WHO-Direktor zögerte, den Ausbruch des Coronavirus zur Pandemie zu erklären, NZZ, 11. März 2020
    386. Sanjay Gupta: Why CNN is calling the novel coronavirus outbreak a pandemic. In: Website CNN. 9. März 2020, abgerufen am 10. März 2020 (englisch).
    387. SARS-CoV-2 in Deutschland und Ziele von Infektionsschutzmaßnahmen. In: Robert Koch-Institut (Hrsg.): Epidemiologisches Bulletin 7/2020. 13. Februar 2020, S. 5–6 (rki.de [PDF; 2,6 MB]).
    388. Tedros Adhanom Ghebreyesus: WHO Director-General’s opening remarks at the mission briefing on COVID-19 – 26 February 2020. In: Website Weltgesundheitsorganisation (WHO). 26. Februar 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    389. Tedros Adhanom Ghebreyesus: WHO Director-General's opening remarks at the media briefing on COVID-19 – 2 March 2020. In: Website Weltgesundheitsorganisation (WHO). 2. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    390. Experten: Pandemie „hätte verhindert werden können“. In: t-online.de. 12. Mai 2021, abgerufen am 13. Mai 2021.
    391. Chiara Schlenz: Coronavirus Hotspot Ischgl: Trillerpfeifen als Virenschleuder. Abgerufen am 28. April 2020.
    392. tagesschau.de: Coronavirus: Von Ischgl nach ganz Deutschland. Abgerufen am 23. April 2020.
    393. tagesschau.de: Skifahrer planen Sammelklage in Tirol wegen Coronavirus. Abgerufen am 23. April 2020.
    394. Elisabeth Massute im Interview mit Manuela Heim: Ärztin über globale Impfgerechtigkeit: „Die EU bleibt die große Bremserin“. In: taz.de. 17. November 2021, abgerufen am 21. November 2021.
    395. a b Notstandsgesetz in Ungarn: EU warnt vor unverhältnismäßigen Schritten. In: tagesschau.de. 31. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    396. Helga Schmidt: Orban und die Corona-Krise: Ungarn ohne Rechtsstaat. In: tagesschau.de. 31. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
    397. Eva Quadbeck: Weltärztepräsident Montgomery: „Ein Lockdown ist eine politische Verzweiflungsmaßnahme“. In: RP-online.de. Abgerufen am 18. März 2020.
    398. Coronavirus-Ticker: Impfstoff laut RKI Anfang 2021 realistisch. In: BR.de. 18. März 2020, abgerufen am 18. März 2020.
    399. Virologe klärt auf: Wann können wir endlich wieder normal leben? In: www.brigitte.de, ab 3:45. 19. März 2020, abgerufen am 19. März 2020.
    400. Claas T. Buschmann, Michael Tsokos: Der „Corona-Suizid“ – ein neues Suizidmotiv im Rahmen der Corona-Pandemie in Deutschland 2020. (PDF) In: Archiv für Kriminologie 246 (2020). Schmidt-Römhild, 5. Mai 2020, S. 1–12, abgerufen am 8. Juni 2020.
    401. Selbstmord aus Angst vor Corona. In: rbb Abendschau. rbb, 10. Mai 2020, abgerufen am 3. Juni 2020.
    402. René Schlott: Demokratie durch Corona in Gefahr? Interview auf WDR 5, 18. März 2020, abgerufen am 19. März 2020.
    403. Ignorierte Ausgangssperren in Italien „Wo verdammt noch mal geht ihr hin?“ Video, in: Spiegel online, 26. März 2020.
    404. Julia Leininger: Covid-19 und Demokratie: Pandemiebekämpfung mit demokratischem Weitblick. In: die-gdi.de. Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, 27. April 2020, abgerufen am 17. Mai 2020.
    405. René Schlott: Eine Versuchung für Autoritäre. Zeit Online, 23. März 2020, abgerufen am 26. März 2020.
    406. Der Staat verliert Vertrauen. Der oberste Datenschützer des Landes warnt davor, im Umgang mit Infizierten das Recht zu brechen. Südwest Presse / Nürtinger Zeitung / Wendlinger Zeitung, 24. März 2020.
    407. Daniel Laufer: Coronavirus-Listen der niedersächsischen Polizei sind illegal. netzpolitik.org, 3. April 2020, abgerufen am 11. April 2020.
    408. Corona-Krise: „Es gibt keine Gegenmeinung“. Interview mit Sven Gábor Jánszky. VGN Digital GmbH. 27. März 2020, abgerufen am 28. März 2020.
    409. Vulnerabilität und Resilienz in der Krise – Ethische Kriterien für Entscheidungen in einer Pandemie. (PDF; 4 MB) Deutscher Ethikrat, 4. April 2022, S. 100–101, abgerufen am 22. April 2022.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of Canada (Pantone).svg
    Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
    Flag of Iran.svg
    Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
    Flag of Chile.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Bolivia.svg

    Flagge Boliviens

    Flagge von Bolivia*
    country Template:I18n/Republic of Bolivia
    genutzt von Bolivia
    von 1851
    bis Present
    entworfen von Government of Bolivia
    Format 15:22
    Form Rechteck
    Farben Rot, Gelb, Grün

    Flagge hat 3 horizontale Streifen

    sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    2020-05-14 Test for COVID-19 in East Timor 1.jpg
    Test auf COVID-19 in Maubisse, Osttimor
    COVID-19 Cases in Antarctica (en).svg
    Autor/Urheber: 魔琴 edited from File:Antarctica blank.svg by User:STyx, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    COVID-19 Cases in Antarctica
    Playgrounds in Stuttgart IMG 2478.jpg
    Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Playgrounds_in_Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen
    World map of total confirmed COVID-19 deaths per million people by country.svg
    Autor/Urheber: Our World in Data, Lizenz: CC BY 4.0
    World map of total confirmed COVID-19 deaths per million people by country. Limited testing and challenges in the attribution of the cause of death means that the number of confirmed deaths may not be an accurate count of the true number of deaths from COVID-19.
    Wien - Anti-Corona-Demo, 15. Jänner 2022, Sigmund-Freud-Park.JPG
    Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstranten am 15. Jänner 2022 im Sigmund-Freud-Park im 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund vor einer Bühne der Organisation „Gesundheit für Österreich“ (ein Netzwerk von rd. 600 Ärzten: [1]), die zu einer Demonstration mit dem Moto „Gemeinsam für eine gesunde Zukunft!“ aufrief ([2]), und im Hintergrund die Votivkirche. Die Veranstaltung war ein Teil einer Großdemonstration, nach dem 20. Nov., 5. Dez., 11. Dez. (alle 2021) und 8. Jän. 2022, bei der sich insgesamt rund 27.000 Demonstranten einfanden (nach offizieller Angabe), die anschließend gegen die Fahrtrichtung rund um den Ring marschierten.
    460-0095-COVID-19 7-2021-hinnerk-ruemenapf.jpg
    Autor/Urheber: Hinnerk Rümenapf (Hinnerk R), https://hinnerk.ruemenapf.de, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Corona Pandemie 7/2021, The Old Dubliner Irish Pub, Hamburg-Harburg, Check-In zur Kontaktverfolgung, Corona-Warn-App, Luca-App oder Papierformular
    COVID-19 attack rate in Mainland China.svg
    Autor/Urheber: BoyuZhang1998, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    2019-nCoV in Mainland China by attack rate, including only local symptomatic cases.
     
    Less than 1 case per 100,000 people
     
    1~2.5 cases per 100,000 people
     
    2.5~5 cases per 100,000 people
     
    5~10 cases per 100,000 people
     
    ≥100 cases per 100,000 people
    COVID-19-Prevention.png
    Autor/Urheber: Partynia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Vorbeugemaßnahmen gegen COVID-19
    COVID-19 Health care limit.svg
    Autor/Urheber: Johannes Kalliauer , Lizenz: CC BY-SA 4.0
    COVID-19 Grenzen des Gesundheitssystems – Räumliche/Soziale Distanzierung verzögert die weitere Verbreitung eines Virus und schont die Kapazität des Gesundheitssystems.
    2020-05-14 Test for COVID-19 in East Timor 3.jpg
    Test auf COVID-19 in Maubisse, Osttimor
    Pissoirs während der COVID-19-Pandemie.png
    Autor/Urheber: Nachtbold, Lizenz: CC BY 4.0
    Zwei verschiedene Toilettenanlagen, die aufgrund von Massnahmen gegen die COVID-19-Pandemie besonders eingerichtet wurden. Das obere Bild wurde im Coop Strättligen Markt in Thun (CH) aufgenommen. Das untere Bild wurde im Deltapark Vitalresort in Thun (CH) aufgenommen.
    2020-05-14 Test for COVID-19 in East Timor 2.jpg
    Test auf COVID-19 in Maubisse, Osttimor
    Corona-Test.jpg
    Autor/Urheber: Partynia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Test-Kit für Covid19-Infektion
    2020-06-02 Temperature of Maria Angelina Lopes Sarmento.jpg
    Temperaturmessung bei Maria Angelina Lopes Sarmento beim Eintritt in den Präsidentenpalast
    COVID-19 Outbreak World Map per Capita.svg
    Autor/Urheber: Raphaël Dunant, Gajmar (maintainer),幺于 (maintainer), Lizenz: CC BY 4.0
    Häufigkeit der gemeldeten Corona-Infektionen / pro 1000 Einwohner
    Covid-19 SP - UTI V. Nova Cachoeirinha.jpg
    Autor/Urheber: Gustavo Basso, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    A team of doctors, nurses and physiotherapists take care of critical patients with COVID-19 in the ICU of the Vila Nova Cachoeirinha hospital, north of São Paulo
    Total-confirmed-cases-of-covid-19-per-million-people.png
    Autor/Urheber: Our World In Data, Lizenz: CC BY 4.0
    World map of total confirmed COVID-19 cases per million people.
    Besuchsverbot.jpg
    Autor/Urheber: Partynia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Besuchsverbot in Krankenhäusern wegen Covid19
    Coronavirus-cfr more Countries.svg
    Autor/Urheber: Our World in Data, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Date v case fatality rate COVID-19 by country
    COVID-19-outbreak-timeline.gif
    Autor/Urheber: Metropolitan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Animated map of confirmed COVID-19 cases spreading from 2020-01-12.
    雁塔 曲江收费站的防疫检查 01.jpg
    Autor/Urheber: Liuxingy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    西安市雁塔区曲江收费站的防疫检查
    COVID-19 pandemic Hamsterkaeufe Germany 2020-03-14.jpg
    Autor/Urheber: Thilo Parg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Erhöhte Nachfrage nach Produkten wie Obst, Reis, Lebensmittelkonserven und Toilettenpapier infolge der COVID-19-Pandemie, aufgenommen in einem Discounter in Baden-Württemberg.