Guillaume-Marie-Anne Brune

Marschall Brune

Guillaume-Marie-Anne Brune (* 13. März 1763 in Brive-la-Gaillarde, Corrèze; † 2. August 1815 in Avignon ermordet) war ein Maréchal d’Empire.

Leben

Brune, Sohn eines königlichen Advokaten, wollte in Paris Rechtswissenschaften studieren. Als 1789 die Revolution ausbrach, schloss er sich dieser an. Er wurde im Club des Cordeliers Mitglied und befreundete sich mit Danton. Vorübergehend wurde er Mitglied der Pariser Nationalgarde, gründete dann aber 1790 eine kleine Druckerei, die er jedoch ein Jahr später zugunsten des Militärs wieder aufgab. Nachdem er mehrere politische Flugschriften veröffentlicht hatte, ging er 1792 als Zivilkommissar nach Belgien und wurde 1793 Generaladjutant und Colonel bei der „Armée du Nord“ (Nordarmee), mit der er den Aufstand der Vendée bekämpfte.

Zum Général de brigade befördert, kämpfte er in der Schlacht bei Hondschoote (8. September 1793) unter Jean-Nicolas Houchard, half im Vendémiaire 1795 (5. Okt.) in Paris den royalistischen Aufstand der Sektionen niederzuschlagen, befehligte 1796 und 1797 in Italien unter André Masséna, warf bei Rivoli (14. und 15. Januar 1797) die Österreicher zurück und erhielt dann das Kommando der Division Augereau.

Guillaume Brune

1798 bekam er den Auftrag, das Gebiet der Eidgenossenschaft zu erobern und löste die Aufgabe durch einen raschen Feldzug. Nachdem er im Februar 1798 in Lausanne angekommen war, führte er mit Bern Verhandlungen und bereitete gleichzeitig den Angriff vor. Am 6. März marschierte er in Bern ein und ließ den Berner Staatsschatz beschlagnahmen. Am 19. März proklamierte er die Helvetische Republik, die fünf Jahre Bestand hatte. Vom 4. April bis 27. Juli 1798 war er Kommandant der Armée d’Italie.

Räumung Hollands im November 1799 von russischen und englischen Truppen: Radierung von Johann Carl Bock aus dem Jahre 1819 nach Jean Duplessis-Bertaux

1799 erhielt er den Oberbefehl in der Batavischen Republik, schlug den Herzog von York am 19. September 1799 bei Bergen op Zoom, am 6. Oktober bei Beverwijk und zwang ihn anschließend zur Kapitulation von Alkmaar und zur Räumung Hollands. Nach dem 18. Brumaire wurde Brune von Napoleon Bonaparte in die Vendée geschickt und beendete dort zusammen mit Gabriel de Hédouville den Bürgerkrieg.

Im August 1800 wurde er zum Oberkommandierenden der Armée d’Italie (Italienische Armee) ernannt, weil Bonaparte nach Paris abgereist war. Am 25. Dezember griffen seine Truppen die Österreicher unter Bellegarde in der Schlacht am Mincio an und drängten diese über den Mincio an die Etsch zurück. Im Januar 1801 über die Etsch und die Brenta gehend, besetzten seine Truppen Vicenza und Rovereto. Er schloss darauf am 16. Januar 1801 in Treviso mit Graf Bellegarde einen Waffenstillstand, der den Frieden von Lunéville einleitete. 1802 trat er als Präsident der Kriegssektion in den Staatsrat und wurde zwischen 1803 und 1805 als Gesandter nach Konstantinopel geschickt. Nach seiner Rückkehr ernannte ihn Napoleon 1804 neben anderen Generälen zum Maréchal d’Empire.

Ende 1806 zum Generalgouverneur der Hansestädte ernannt und mit dem Kommando der Truppen in Schwedisch-Pommern betraut, nahm er 1807 Stralsund und Rügen durch Kapitulation. Durch eine Zusammenkunft mit König Gustav IV. Adolf von Schweden, der ihn, allerdings vergeblich, zu bewegen suchte, Ludwigs XVIII. Partei zu ergreifen, erregte er das Misstrauen Napoleons, wurde abberufen und blieb ohne Anstellung. 1815 schloss er sich Napoleon wieder an, wurde zum Pair ernannt und erhielt den Oberbefehl in Toulon, das er möglichst lange gegen die Bourbonen behaupten sollte.

Als er sich nach Napoleons zweitem Sturz nach Paris begeben wollte, wurde er in Avignon am 2. August 1815 von royalistischen Fanatikern ermordet.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Commons: Guillaume-Marie-Anne Brune – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guillaume Brune.jpg
Commandé par Louis-Philippe pour le musée historique de Versailles en 1835
Guillaume Marie-Anne, comte de Brune, maréchal de France (1763-1815).jpg
Copie d'après un original de madame Benoist commandé par Napoléon Ier pour la salle des maréchaux du palais des Tuileries à Paris, détruit dans l'incendie de 1871
Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Räumung Hollands (1799).jpg
Autor/Urheber:

Johann Carl Bock (1757-1843) und Jean Duplessis-Bertaux (1747-1820)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Räumung Hollands (1799) von russischen und englischen Truppen nach der Kapitulation von Alkmaar, Radierung von Johann Carl Bock nach einer Zeichnung von Jean Duplessis-Bertaux