Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern

Landesfußballverband
Mecklenburg-Vorpommern
Gegründet14. Juli 1990
PräsidentHeiko Lex
AdresseKopernikusstraße 17a
18057 Rostock
Meister HerrenFC Anker Wismar (2022/23)
Pokalsieger HerrenRostocker FC (2022/23)
Meister FrauenHSG Warnemünde (2022/23)
Pokalsieger FrauenRostocker FC (2022/23)
Übergeordneter VerbandNordostdeutscher Fußballverband
Untergeordnete Verbände6 Kreisverbände
Region
Vereine (ca.)479*
Mitglieder (ca.)66.420*
Mannschaften (ca.)1.738*
*Stand: 31.12.2022[1]
Homepagewww.lfvm-v.de

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) ist einer der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes und eines von sechs Mitgliedern im Regionalverband Nordostdeutscher Fußballverband. Als solcher bildet der LFV die Dachorganisation aller 479 Fußballvereine in Mecklenburg-Vorpommern mit 66.420 Mitgliedern und 1.738 Mannschaften.[1] Zudem ist der LFV Mitglied im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und Träger der Sportschule Parchim. Sitz des LFV ist Rostock, als Präsident steht ihm Heiko Lex vor.

Die höchste Spielklasse des Verbandes ist die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern, darunter folgen die Landesliga und die Landesklasse. Das bedeutendste Turnier ist der MV-Pokal, der zur direkten Teilnahme am DFB-Pokal qualifiziert.

Geschichte

Ein Mecklenburg(isch)er Fußball-Bund wurde erstmals im Dezember 1904 gegründet. Er hatte anfangs drei Mitgliedsvereine und trat im April 1905 dem neu gegründeten Norddeutschen Fußball-Verband und damit dem DFB bei. Als Bezirk IV (Mecklenburg) des NFV gewann er ab 1907 auch Vereine aus Vorpommern hinzu.

1922 gingen aus einer Strukturreform u. a. die Kreise Lübeck-Mecklenburg-Schwerin sowie Mecklenburg-Strelitz-Vorpommern hervor, jedoch verließen die vorpommerschen Vereine 1925 den Norddeutschen Fußball-Verband und schlossen sich dem Baltenverband an. Der Bezirk Lübeck-Mecklenburg hingegen blieb bis 1933 im (dann aufgelösten) NFV beieinander. Den Meistertitel des Bezirkes gewannen stets Vereine aus Lübeck mit Ausnahme der Jahre 1925 und 1933, als jeweils Schwerin 03 den Titel holte. Der Schweriner Hugo Schmidt gehörte zu den ersten drei Ehrenmitgliedern des NFV, der drei seiner Verbandstage in Rostock und Schwerin abhielt.

Nach Auflösung der Regionalverbände des DFB 1933 gehörte der Bezirk zum Sportgau Nordmark. 1937 wurde Lübeck dem Bezirk Schleswig-Holstein zugeordnet und ab 1942 gab es den eigenen Gau Mecklenburg. Damit endete die Zugehörigkeit zum Norden,[2] die wiederherzustellen bei der NFV-Neugründung 1948 auf Grund der seinerzeitigen Grenzen nicht möglich war und die auch nach 1990 nicht wieder zu Stande kam.

In der Sowjetischen Besatzungszone und danach in der DDR wurden von 1948 bis 1952 Landesmeister ermittelt. Die Landesklasse Mecklenburg war 1949/50 zweithöchste, anschließend dritthöchste Spielklasse, bevor die Länder der DDR aufgelöst wurden und die Fußball-Landesklassen mit ihnen.

AmtszeitPräsidentVerein
1990–1999Günther WaakPost Neubrandenburg
1999–2022Joachim MasuchHansa Rostock
seit 2022Heiko LexFSV Bentwisch

Im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung trafen sich im März 1990 die Bezirksfachausschuss-Vorsitzenden und Geschäftsführer der Bezirke Rostock, Neubrandenburg und Schwerin in Güstrow und bereiteten die Gründung des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern vor. Am 14. Juli 1990 bestätigten die 112 Delegierten der drei Bezirksfachausschüsse und der 36 Kreisfachausschüsse die Entwürfe der Satzung und der benötigten Ordnungen, Günther Waak wurde dabei zum ersten Präsidenten des LFV gewählt.

Durch die folgende Kreisgebietsreform wurde die Zahl der Kreisverbände von 36 auf 15 reduziert, seit dem Beitritt des Stralsunder Kreisfußballverbands zum Verband Nordvorpommern bestanden noch 14 Kreisfußballverbände. 2009 gab es eine erneute Kreisreform. Das Verbandsgebiet ist seitdem in die drei Bezirke West, Nord und Ost aufgeteilt, welche wiederum die Kreise Schwerin-Nordwestmecklenburg, Westmecklenburg, Warnow, Nordvorpommern-Rügen, Mecklenburger Seenplatte und Vorpommern-Greifswald umfassen.[3]

Zur Spielzeit 2017/18 wurde das Ligasystem in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund sinkender Vereinszahlen erneut umgestellt. Die Landesliga ist seitdem mit zwei Staffeln und die Landesklasse mit vier Staffeln vertreten. Die Anzahl der Mannschaften in den Staffeln wurde von 14 auf 16 Teilnehmer erhöht.[4]

Wettbewerbe

Herren

Die höchste Liga des Verbands im Herrenbereich stellt die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern mit 16 Mannschaften dar, die im Deutschen Ligasystem eine der sechsthöchsten Spielklassen bildet. Ihr jeweiliger Meister ist zum Aufstieg in die fünftklassige Oberliga Nordost berechtigt. Unter der Verbandsliga rangiert die Landesliga, welche seit der Spielzeit 2017/18 in zwei je 16 Mannschaften umfassenden Staffeln ausgespielt wird und deren jeweilige Meister die zwei Absteiger der Verbandsliga ersetzen. Der wichtigste Pokalwettbewerb im Herrenbereich ist der Landespokal Mecklenburg-Vorpommern, dessen Gewinner im Allgemeinen zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt ist.

Im Bereich der A- und B-Junioren bildet die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern die höchste Spielklasse auf Verbandsebene und berechtigt gegebenenfalls zum Aufstieg in die deutschlandweit zweitklassige Regionalliga Nordost. Ebenfalls wird der Mecklenburg-Vorpommern-Pokal ausgespielt, der im Bereich der A-Jugend zur Teilnahme am DFB-Junioren-Vereinspokal und im Bereich der B-Jugend zur Teilnahme am NOFV-Pokal berechtigt.

Frauen

Auch im Frauenfußball stellt der Mecklenburg-Vorpommern-Pokal den wichtigsten Pokalwettbewerb auf Verbandsebene dar und berechtigt zur Teilnahme am DFB-Pokal. Die ebenfalls bei den Frauen als höchste Liga im Verbandsgebiet geltende Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern ist im Gegensatz zum Männer-Fußball jedoch eine der vierthöchsten Spielklassen im gesamtdeutschen System. Ihr Meister kann dementsprechend in die drittklassige Regionalliga Nordost aufsteigen.

Im Bereich der B-Juniorinnen ist die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern die höchste Spielklasse des Verbandes, deren Meister zur gegebenenfalls zum Aufstieg in die B-Juniorinnen Bundesliga Nordost Nord berechtigt ist. Auch für die B-Juniorinnen ist der Mecklenburg-Vorpommern-Pokal der wichtigste Pokalwettbewerb im Verbandsgebiet.

Beachsoccer

Im Beachsoccer (Strandfußball) wird seit 2014 im Sommer die MV-Beachsoccer-Tour an den Stränden mehrerer Seebäder des Landes ausgetragen. In den Jahren 2014 bis 2019 war dabei das Team der Rostocker Robben siegreich, welches auch deutschlandweit auf Spitzenniveau spielt.[5]

Vereine des LFV in höheren Ligen

Männer-Fußball

Nationale LigastufeBezeichnungAnzahlMannschaften
1 1. Bundesliga
2 2. Bundesliga1 F.C. Hansa Rostock
3 3. Liga
4 Regionalliga Nordost2 F.C. Hansa Rostock II, Greifswalder FC
5 Oberliga Nordost (Staffel Nord)4TSG Neustrelitz, Rostocker FC, FC Anker Wismar, SG Dynamo Schwerin

Frauen-Fußball

Nationale LigastufeBezeichnungAnzahlMannschaften
1 1. Bundesliga
2 2. Bundesliga
3 Regionalliga Nordost

A-Junioren

Nationale LigastufeBezeichnungAnzahlMannschaften
1 Bundesliga Nord1 F.C. Hansa Rostock
2Regionalliga Nordost0

B-Junioren

Nationale LigastufeBezeichnungAnzahlMannschaften
1 Bundesliga Nord0
2Regionalliga Nordost1 F.C. Hansa Rostock

C-Junioren

Nationale LigastufeBezeichnungAnzahlMannschaften
1Regionalliga Nordost0

Ligasystem des LFV

Die Ligen des LFV MV sind zur Saison 2022/23 folgendermaßen organisiert:

Männer

StufeLiga
Landesebene
6Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
15 Mannschaften
72 Staffeln der
Landesliga Mecklenburg-Vorpommern
29 Mannschaften
84 Staffeln der
Landesklasse Mecklenburg-Vorpommern
57 Mannschaften
Kreisebene
9Kreisoberliga Schwerin-Nordwestmecklenburg
14 Mannschaften
Kreisoberliga Westmecklenburg
14 Mannschaften
3 Staffeln der
Kreisoberliga Warnow
32 Mannschaften
2 Staffeln der
Kreisoberliga Meckl. Seenplatte
27 Mannschaften
Kreisoberliga Nordvorpommern-Rügen
14 Mannschaften
Kreisoberliga Vorpommern-Greifswald
14 Mannschaften
10Kreisliga Schwerin-Nordwestmecklenburg
12 Mannschaften
3 Staffeln der
Kreisliga Westmecklenburg
30 Mannschaften
3 Staffeln der
Kreisliga Warnow
28 Mannschaften
3 Staffeln der
Kreisliga Meckl. Seenplatte
34 Mannschaften
2 Staffeln der
Kreisliga Nordvorpommern-Rügen
21 Mannschaften
3 Staffeln der
Kreisliga Vorpommern-Greifswald
34 Mannschaften
111. Kreisklasse Schwerin-Nordwestmecklenburg
12 Mannschaften
2 Staffeln der
1. Kreisklasse Warnow
22 Mannschaften

A-Junioren

StufeLiga
Landesebene
3Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
10 Mannschaften
43 Staffeln der
Landesliga Mecklenburg-Vorpommern
30 Mannschaften

B-Junioren

StufeLiga
Landesebene
3Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
12 Mannschaften
43 Staffeln der
Landesliga Mecklenburg-Vorpommern
36 Mannschaften

Frauen

StufeLiga
Landesebene
4Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
6 Mannschaften
Kreisebene
5Kreisoberliga Westmecklenburg
9 Mannschaften
Kreisliga Warnow
13 Mannschaften
Kreisoberliga Vorpommern-Greifswald
6 Mannschaften

B-Juniorinnen

StufeLiga
Landesebene
2Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
6 Mannschaften

Siehe auch

Ewige Tabelle der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern

Einzelnachweise

  1. a b Mitglieder Statistik 2023. (pdf;1 MB) Deutscher Fußballbund, abgerufen am 4. September 2023.
  2. Mehr über die „Norddeutschen Jahre“ des mecklenburgischen und vorpommerschen Fußballs in: Jankowski/Pistorius/Prüß: Fußball im Norden. Bremen und Barsinghausen 2005, bes. S. 20–84.
  3. Kreisfußballverbände unterhalb des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. In: lfvm-v.de. Abgerufen am 27. Juli 2015.
  4. Reform für neue Struktur steht. In: fupa.net. Abgerufen am 9. Februar 2017.
  5. MV-Beachsoccer-Tour, abgerufen am 22. Juli 2015

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

F.C. Hansa Rostock Logo.svg
Autor/Urheber: Fußballclub Hansa Rostock e. V., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Aktuelles Vereinslogo des F.C. Hansa Rostock
Deutscher Fußball-Bund logo.svg
Autor/Urheber:

Christian Walitzek, Oliver Bender PAN.STREAM

, Lizenz: Logo

Vom Deutschen Fußball-Bund seit ca. Mitte 2008 eingesetztes Logo

DFB Logo 2017.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

, Lizenz: Logo

Vom Deutschen Fußball-Bund seit 2017 eingesetztes Logo

Dynamo-Schwerin-Logo.png
Autor/Urheber: Dynamo Schwerin, Lizenz: CC0
Logo Der SG Dynamo Schwerin
Greifswalder FC Logo.svg
Greifswalder FC Logo
Karte-DFB-Regionalverbände-MV.png
Autor/Urheber: Muns, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DFB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
DFLLogo.png
Logo de la Liga de Fútbol de Alemania
Logo RFC.svg
Logo des Rostocker FC
FC Anker Wismar.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo FC Anker Wismar

TSG Neustr Logo.gif
Autor/Urheber: Greifen, Lizenz: CC0
Foto des TSG-Neustrelitz-Logos am Parkstadion, Pappelallee
Logo LFVMV.svg
Autor/Urheber:

LFV MV

, Lizenz: Logo

Logo des Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern