Gago Coutinho

Gago Coutinho, 1922

Carlos Viegas Gago Coutinho (* 17. Februar 1869 in Lissabon; † 18. Februar 1959 ebenda) war ein Seefahrer, Historiker und Marineoffizier der portugiesischen Kriegsflotte. Er wurde im Lissabonner Stadtviertel Madragoa geboren. Als größtes Verdienst wird ihm die Überquerung der Südatlantikroute mit dem Flugzeug angerechnet. Sein Report über den Flug wurde, zusammen mit anderen Unterlagen zum Flug, im Jahr 2010 zum Weltdokumentenerbe erklärt.[1]

Im Dienste der portugiesischen Marine bereiste er die ganze Welt. Unter anderem war er kurz Leutnant auf dem Kanonenboot Zaire und kommandierte das Kanonenboot Pátria, als es bei der Rebellion von Manufahi in Portugiesisch-Timor eingesetzt wurde. Coutinho erreichte schließlich den Rang eines Admirals. Gleichzeitig machte er als Historiker auf sich aufmerksam. Er verfasste mehrere Werke über Geschichte und Geographie, hauptsächlich über die portugiesischen Entdeckungsreisen, wie etwa „O Roteiro da Viagem de Vasco da Gama“ und seine Version der „Lusíadas“, dem Nationalepos Portugals.

Route der ersten Südatlantiküberquerung im Flugzeug

Ab 1898 schrieb er einige geographische Werke über die portugiesischen Überseegebiete, in dessen Zuge er auch Afrika bereiste. Zusammen mit Sacadura Cabral flog er im Jahr 1921 die Route Lissabon-Funchal, ehe er im Jahre 1922 mit seinem Partner weltberühmt wurde, indem die beiden als erste die Südatlantikroute von Lissabon nach Rio de Janeiro flogen.

Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er wieder damit, sich der portugiesischen Geschichte als Seefahrernation zu widmen. Seine Essays aus jener Zeit sind im Werk „Náutica dos Descobrimentos“ zusammengefasst.

Er erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Lebenswerk und wurde in Portugal als sebastianischer Messias verehrt, in einer Zeit, in der das Nationalgefühl der stolzen Seefahrernation Portugal stark angeschlagen war. Coutinho zu Ehren wurden einige Schiffe der portugiesischen Marine nach ihm benannt, beispielsweise die NRP Almirante Gago Coutinho (F473), die während der Nelkenrevolution von 1974 zum Einsatz kam, und das aus US-Vorbesitz gekaufte Forschungsschiff NRP Almirante Gago Coutinho (A-523).

Literatur

  • Horst Dieter Maurer: Im Flug über den Atlantik. Die Pioniertat von Gago Coutinho und Sacadura Cabral, in: Schiff & Zeit/Panorama maritim, Nr. 74, Herbst 2011, S. 37–44.

Weblinks

Commons: Gago Coutinho – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. First flight across the South Atlantic Ocean in 1922. In: Memory of the World – Register. UNESCO, 2010, abgerufen am 28. August 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gago Coutinho-hlava.JPG
Monument to Gago Coutinho and Sacadura Cabral in the slope over the Funchal harbour.
Vuelo Gago Coutinho y Sacadura Cabral.svg
Autor/Urheber: Carabás, Lizenz: CC BY-SA 3.0
 : First flight across the south atlantic ocean by Gago Coutinho and Sacadura Cabral in 1922.
Gago Coutinho e Sacadura Cabral.jpg
Gago Coutinho (1869-1959), a Portuguese aviation pioneer that, together with Sacadura Cabral (1881-1924), was the first to cross the South Atlantic Ocean by air, from March to June 1922 (some sources wrongly claim 1919), from Lisbon to Rio de Janeiro. Scan from a printed picture from Book "Portugal um século de imagens" (unknown author).
Gago Coutinho Funchal2.JPG
Memorial to first flight to Madeira, at the seafront in Funchal harbour.
Cutileiro (S Vicente, Cabo Verde).JPG
Autor/Urheber: Manuel de Sousa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument to the first air crossing of the South Atlantic Ocean by sculpture Cutileiro in Mindelo town, São Vicente island, Cape Verde.