Thierry van Werveke

Thierry van Werveke (* 23. Oktober 1958 in Genf, Schweiz; † 11. Januar 2009 in Luxemburg) war ein luxemburgischer Schauspieler und Sänger.

Leben

Seine ersten Schauspielerfahrungen machte Thierry van Werveke 1982 in Andy Bauschs Kurzfilm Stefan. Dadurch wurden auch andere Regisseure auf ihn aufmerksam, so spielte er in Filmen von Frank Feitler, Marc Olinger, Pol Cruchten und Til Schweiger mit. Abracadabra von Harry Cleven war sein erster Film in französischer Sprache. Mit seiner Rolle als Belgier Henk in Knockin’ on Heaven’s Door wurde er beim deutschen Publikum bekannt. Seitdem spielte er regelmäßig Rollen in deutschen Filmen und Fernsehserien. Neben seinen Filmengagements spielte er noch Theater und war als Sänger der beiden Luxemburger Bands Nazz Nazz und Taboola Rasa aktiv.

Die Film-Biographie inthierryview hat Andy Bausch als eine Art Porträt und Hommage 2008 gedreht, nachdem bekannt wurde, dass Thierry van Werveke schwer krank war. Thierry van Werveke starb am 11. Januar 2009 im Alter von 50 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Til Schweiger widmete ihm und Barbara Rudnik posthum seinen Film Zweiohrküken.

Filmografie

Fernsehen

Diskografie

  • 1996: Nazz Nazz – Mad Man
  • 1990: Nazz Nazz – Stay Aboard
  • 1999: Thierry van Werveke & Taboola Rasa – Taboola Rasa
  • 2003: Nazz Nazz – His Bastard’s Noise
  • 2009: Thierry van Werveke – Dat Bescht an de Rescht

Über Thierry van Werveke

  • 1999: The very last Cha-cha-cha, Regie Andy Bausch
  • 2008: inthierryview, Regie: Andy Bausch

Auszeichnungen

  • 1988: Bester männlicher Akteur für seine Rolle in Troublemaker beim Filmfestival von La Clusaz (Frankreich)
  • 2003: Lëtzebuerger Filmpräis als bester männlicher Schauspieler für seine Rolle in Le Club des Chômeurs
  • 2008: Adolf-Grimme-Preis, für seine Rolle in Eine andere Liga.

Weblinks