Anwalt Abel

Fernsehserie
TitelAnwalt Abel
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKriminalfilm
Erscheinungsjahre1988–2001
Länge90 Minuten
Episoden20
Produktions-
unternehmen
TV60Filmproduktion
IdeeFred Breinersdorfer (Drehbücher)
DrehbuchFred Breinersdorfer
ProduktionBernd Burgemeister
Erstausstrahlung5. Dez. 1988 auf ZDF
Besetzung

Anwalt Abel ist eine Reihe von 20 Fernsehfilmen des ZDF, die auf den gleichnamigen Kriminalromanen von Fred Breinersdorfer basieren.

Handlung

Jean Abel ist Rechtsanwalt nach einer gescheiterten Künstlerkarriere und setzt sich auf höchst unorthodoxe Weise für seine Klienten ein. Er geht dabei niemals den einfachen Weg und lehnt vor Gericht aus seiner Sicht nicht vertretbare Zugeständnisse ab. Es ist beispielsweise niemals sein Ziel, nur die Einstellung eines Verfahrens zu erwirken, sondern er will den Freispruch für den Angeklagten erreichen, wenn er von dessen Unschuld überzeugt ist.

Abel selbst kommt dabei nur selten auf seine Kosten, da er sich nicht scheut, für die konsequente Umsetzung seiner Kompromisslosigkeit große Nachteile in Kauf zu nehmen. Es gelingt ihm jedoch immer wieder, auch besonders schwierige Fälle zu lösen. Hierbei helfen ihm seine von ihm umschwärmte Assistentin Jane Kerschbaum, genannt „Baby Jane“, sowie manchmal auch Kommissar Holz aus dem Sittendezernat, später Kriminalkommissarin Annabelle.

Hintergrund/Entstehungsgeschichte

Sowohl die Romanadaptionen als auch die Originaldrehbücher und die einigen Filmen zugrunde liegenden gleichnamigen Kriminalromane stammen von Fred Breinersdorfer. Nachdem zuerst der Südwestfunk einen der Abel-Romane (Notwehr, 1988, Regie Peter Schulze-Rohr) mit Uwe Ochsenknecht in der Rolle des Anwalts erfolgreich verfilmt hatte, folgte die Verfilmung des zweiten Abel-Romans bei demselben Sender mit Thomas Heinze als Abel und Heinz Hoenig (Frohes Fest Lucie, 1992, die erste Regie von Roland Suso Richter). Für diesen Film allerdings musste Abel schon in „Zygl“ umbenannt werden, denn das ZDF hatte inzwischen die „Abel“-Verfilmungen übernommen.

Der erste Film mit Günther Maria Halmer und Dieter Pfaff als Voyeur und Vergewaltiger („Der Dienstagmann“, 1988, Regie Frank Guthke) war ein großer Publikumserfolg. Daraufhin beschloss die Programmdirektion des ZDF, in loser Reihe Krimis mit Günther Maria Halmer als Anwalt Abel zu senden.

Alle 20 Filme wurden von Fred Breinersdorfer geschrieben und von der TV60Filmproduktion GmbH und Bernd Burgemeister produziert.

Die Filme wurden von verschiedenen Regisseuren, darunter Frank Guthke, Marc Rothemund, Christian Görlitz und Carlo Rola inszeniert.

Es spielten in Gastrollen unter anderen Bruno Ganz, Iris Berben, Gert Voss, Dieter Pfaff, Karoline Eichhorn und Suzanne von Borsody.

Anwalt Abel gehört neben Liebling Kreuzberg zu den ersten Anwaltsserien im deutschen Fernsehen und ist genauso wie Kreuzberg ein Klassiker des Formats. Die Reihe wurde zunächst am Montagabend ausgestrahlt und begründete mit anderen Formaten den Samstag-Krimi im ZDF. Die Abel-Krimis wurden nach Verfilmung aller Romane und 16 Originaldrehbüchern im Jahr 2001 trotz anhaltenden Publikumserfolgs eingestellt.

Studio Hamburg veröffentlichte alle 20 Episoden im Original ab Juli 2012 auf drei DVD-Editionen.

Besetzung

SchauspielerRolle
Günther Maria HalmerJean Abel
Andrea L’ArrongeJane Kerschbaum
Vitus ZeplichalKommissar Holz
Saskia VesterKommissarin Annabelle

Episoden

EpisodeTitelJahr
1Der Dienstagmann1988
2Noch Zweifel, Herr Verteidiger?1991
3Reiche Kunden killt man nicht1991
4Kaltes Gold1992
5Sprecht mir diesen Mörder frei1993
6Ihr letzter Wille gilt, Teil 11994
7Ihr letzter Wille gilt, Teil 21994
8Rufmord1994
9Ihre Zeugin, Herr Abel!1996
10Ein Richter in Angst1996
11Erpresserspiel1997
12Das schmutzige Dutzend1997
13Todesurteil für eine Dirne1998
14Die Spur des Mädchenmörders1998
15In tödlicher Gefahr1999
16Die Mörderfalle1999
17Das Geheimnis der Zeugin2000
18Der Voyeur und das Mädchen2000
19Zuckerbrot und Peitsche2001
20Salut, Abel!2001

Weblinks