Straßenbahn Melbourne

Straßenbahn
Straßenbahn Melbourne
Bild
Bild
Citadis (C-class) auf der Linie 109
Basisinformationen
StaatAustralien Australien
StadtMelbourne
Eröffnung11. November 1885
BetreiberYarra Trams
Verkehrs­verbundPublic Transport Victoria
Infrastruktur
Streckenlänge250 km
Ehemals größte
Streckenlänge
aktuell maximale Streckenlänge
Spurweite1435 mm (Normalspur)
Stromsystem600 V = Oberleitung
Haltestellen1700
Tunnelbahnhöfekeine
Betriebshöfe8 + 1 Museum + 1 Hauptwerkstatt
Betrieb
Linien26
Takt in der HVZ6–15 min (je nach Linie)
Takt in der SVZ8–20 min (je nach Linie), So abends 20–30 min
FahrzeugeW, Z, A und B class, Alstom Citadis, Siemens Combino, Bombardier Flexity Swift
Statistik
Fahrgäste206,3 Mio. pro Jahr (2017/2018)[1]
Mitarbeiter2200 (davon 1200 Fahrer)[2]
Netzplan
Netzplan
Streckennetz (Mai 2017)

Die Straßenbahn Melbourne ist nach dem Schnellbahnnetz der zweitwichtigste[3] Träger des öffentlichen Nahverkehrs im australischen Melbourne.

Mit einer Länge von 245 Kilometern und mit 1813 Haltestellen besitzt Melbourne eines der größten[4] Straßenbahnnetze der Welt. Es werden jährlich 206 Millionen Personen befördert.

Das Liniennetz besteht aus 27 Linien, die mit den Nummern 1 bis 109 nummeriert sind.[5] Sehr beliebt bei Touristen ist die City Circle tram (Linie 35) um einen Teil der Innenstadt, den sogenannten Central Business District (CBD), die mit historischen, teils in weinrot oder grün-gelb lackierten Fahrzeugen verkehrt und kostenlos benutzt werden darf. Zusätzlich darf innerhalb der Free Tram zone, begrenzt durch den Linienweg der Linie 35, der gesamte Trambetrieb gratis genutzt werden.

Geschichte

Eröffnungsfahrt der Kabelstraßenbahn am 11. November 1885

Die Anfänge gehen auf 1885 zurück, als eine Kabelstraßenbahn nach US-amerikanischem Patent (das gleiche, das die berühmten San Francisco Cable Cars noch heute antreibt, wenn auch inzwischen als kulturhistorisches Denkmal) eröffnet wurde.[6] Diese erste Bahn wurde noch aus New York City importiert, die weiteren wurden im Staate in Lizenz nachgebaut.

Zu Zeiten der Cabletrams erreichte der Maximalausbau insgesamt elf Powerhouses, das sind die Bauwerke in denen stationäre Dampfmaschinen über riesige Treibräder für den unterirdischen Antrieb durch kilometerlange Stahlförderseile (engl. „rope“ oder „cable“) sorgen. Der jeweilige Gripman in den einzelnen Cars konnte sich über eine mechanische Klemmvorrichtung in ca. drei Fuß (etwa einem Meter) Tiefe unter der Straßenoberfläche anklinken und so den Bahnwagen vorwärts bewegen – die Maximalgeschwindigkeit war durch die Seilzuggeschwindigkeit vorgegeben.

Dazu musste mittig in jedem Gleis (also zwischen den Schienen) ein bis zu vier Fuß (ca. 1,2 m) tiefer Schacht angelegt werden, in dem das Stahlseil über Rollen so geführt wurde, dass die angeklemmten Waggons gezogen werden konnten. Nach oben wurde dieser Schacht mit einem durchgängigen Spalt (engl.: „slot“) abgeschlossen und gesichert, damit sich niemand verletzen konnte.

Die bis zu acht Kilometer langen Stahlzugseile, die zum Einsatz kamen, waren sechskardeelig (mit „Seele“) aus gedrehten Drahtseilen mit jeweils sieben Drähten, „endlos“ verspleißt und besaßen ein enormes Gewicht. Beim Einklemmen durften sich diese Zugseile nur minimal von der Klemmkralle zusammendrücken lassen.

Mit Aufkommen stabiler elektrischer Motorantriebe wurden die Straßenbahnen nach und nach auf diese Antriebstechnik umgestellt, um die aufwändigen Unterhaltungsmaßnahmen (z. B. mussten die Förderseile mindestens jährlich erneuert werden) zu reduzieren. Um 1930 waren die meisten Strecken umgestellt, die letzten Straßenbahnen mit Kabelantrieb fuhren im Oktober 1940.[6]

City Circle Tram (2009)
Wagen der B2-class in der Spencer Street (2009)

Aktuelles Liniennetz

LinieLinienwegInnenstadtkorridorBemerkungen
1East Coburg – South Melbourne BeachSwanston Streetüber Lygon Street & Melbourne City Centre
Sonntag abend 20-Minuten-Takt
3Melbourne University – East MalvernSwanston StreetNur wochentags
3aMelbourne University – East MalvernSwanston StreetWochenend-/Feiertagsvariante der 3 über St Kilda
5Melbourne University – MalvernSwanston Streetabends nur zwischen Orrong Rd/Dandenong Rd und Malvern,
Umstieg auf 64 nötig
6Melbourne University – Glen IrisSwanston StreetSonntag abend 20-Minuten-Takt, ehemals Linie 6 und Linie 8 (Nord)
11West Preston – Victoria Harbour DocklandsCollins Streetehemals Nord-Teil der Linie 112
12St Kilda/Fitzroy St - Victoria GardensCollins Streetehemals Süd-Teil der Linie 112
16Melbourne University – KewSwanston Streetüber St Kilda
19North Coburg – CityElizabeth StreetNachtverkehr Samstag und Sonntag früh
30St Vincents Plaza – Docklands Stadium, DocklandsLa Trobe Streetseit 2019 täglich und ganztägig
35City CircleRing über Flinders St, Spring St,
LaTrobe St, Harbour Esplanade
Kostenlose Tramlinie in der City von Melbourne
48Victoria Harbour Docklands – North BalwynCollins Street
57West Maribyrnong – City (Elizabeth Street)Elizabeth Streetüber North Melbourne
58West Coburg - ToorakWilliam Streetüber City
Sonntag abend 20-Minuten-Takt, ehemals Linien 8 (Süd) und 55
59Airport West – City (Elizabeth Street)Elizabeth Street
64Melbourne University – East BrightonSwanston Streetabends teilw. als 64/5 ausgeschildert,
da Anschluss zum Pendelverkehr der 5
67Melbourne University – CarnegieSwanston StreetNachtverkehr Samstag und Sonntag früh
70Waterfront City Docklands – Wattle ParkFlinders Street
72Melbourne University – CamberwellSwanston Street
75City (Spencer Street) – Vermont SouthFlinders StreetNachtverkehr Samstag und Sonntag früh
78North Richmond – Balaclavakeine Innenstadtanbindung
Tangentialverbindung Church St/Chapel St
82Moonee Ponds – Footscraykeine Innenstadtanbindung
Tangentialverbindung im Nord-Westen
ehemals Teil der Straßenbahn Footscray
86Bundoora RMIT – Waterfront City DocklandsBourke Stüber Smith Street
Nachtverkehr Samstag und Sonntag früh
96East Brunswick – St Kilda Beachüber Bourke Streetüber City & St Kilda Stadtbahnlinie
Nachtverkehr Samstag und Sonntag früh
109Box Hill – Port MelbourneCollins StreetCity & Port Melbourne Stadtbahnlinie
Nachtverkehr Samstag und Sonntag früh

Gefahren wird Montag bis Freitag zu den Hauptverkehrszeiten alle 6–15 Minuten, außerhalb alle 8–20 Minuten, abends alle 20 Minuten (außer 82: alle 30 min), die letzten Züge fahren gegen Mitternacht.
Am Wochenende gibt es auf 6 Linien einen Nachtverkehr alle 30 Minuten, die übrigen Linien fahren bis gegen 01.30. Tagsüber wird alle 8–20 Minuten gefahren, abends alle 20 Minuten.
An Sonntagen wird – von oben genannten Ausnahmen abgesehen – abends nur ein 30-Minuten-Takt angeboten.

Rollmaterial

W-class

Die W-Class unterscheiden sich in mehreren Serien. W 198 Stück, W1 28 Stück, W2 180 Stück, W3 16 Stück, W4 5 Stück (H-Class Adelaide), W5 120 Stück, W6 30 Stück, W7 40 Stück, W8 10 Stück (Neubauten), SW2 6 Stück, SW5 84, SW6 120 Stück. Die SW2, SW5, SW6 sind Umbauten aus den einzelnen Klassen. Bei den Straßenbahnwagen der W-class handelt es sich um die ältesten noch in Betrieb befindlichen Fahrzeuge, welche von 1923 an gefertigt wurden. Insgesamt wurden bis in die 1950er-Jahre 752 Wagen in drei Ausführungen hergestellt, die als neues Standardmodell in Melbourne eine wichtige Rolle für den Straßenbahnbetrieb einnahmen. Mit dem Aufkommen neuer Fahrzeuge und dem zunehmenden Alter der W-class wurden zahlreiche Fahrzeuge nach Kopenhagen, Seattle und Savannah (Georgia) verkauft oder gelangten in den Besitz von Privatleuten bzw. Sammlern. Nach über 50 Jahren Betrieb konnte ein vorzeitiges Ende des Einsatzes nur durch den Einbau neuer Bremsen verhindert werden, sodass heute noch 26 Fahrzeuge im Straßenbahnnetz eingesetzt werden. Zusätzlich übernehmen sie die Beförderung von Fahrgästen auf dem touristischen City Circle, es stehen 26 Fahrzeuge als unmittelbar einsetzbare Reserve zur Verfügung. Weitere 175 Wagen sind in Straßenbahndepots abgestellt.

Z-class

Die Z-Class unterscheiden sich in drei Serien: Z1 100 Stück, Z2 15 Stück. Die Z1 und Z2 unterscheiden sich am Fahrerfenster und an der Stoßstange. Sie wurden vom Göteburger M28 abgeleitet und haben ASEA Technik drin. Die Z1/Z2-Class hatten nur 2 Türen pro Seite gehabt. Die Fahrzeuge wurden 2016/17 Ausgemustert und stehen nicht mehr im Einsatz.

Der Z3 115 Stück, ist eine Neuentwicklung. Er hat den Düwag Tandemantrieb und die AEG Chopper-Steuerung. Auch die Front unterscheidet sich von den Z1 und Z2-Class. Der Z3-Class hat auch drei Türen pro Seite. Die Fahrzeuge sind bis auf den Wagen 149 alle noch im Einsatz.

A-class

Die A-class-Straßenbahnwagen werden größtenteils noch im Linienbetrieb eingesetzt. Sie wurden von 1983 bis 1987 ausgeliefert und teilen sich auf die Serien A1 und A2 auf. Der A1 ist noch mit Stangenstromabnehmer ausgeliefert worden. Der A2 hat von vornherein schon die Einholmstromabnehmer erhalten und er hat neue Bremssysteme bekommen. Die neuen Türen und Zielanzeigen und gilt als wegweisend für die Entwicklung der Straßenbahnen Melbournes. Von den 70 gebauten Straßenbahnwagen ist nur der A1-Class 231 nicht mehr in Betrieb. Der A-Class ist eine Weiterentwicklung vom Z3-Class. Auch er besitzt die AEG Choppersteuerung und den Düwag Tandemantrieb.

B-class

Für die Übernahme von Eisenbahn-Vorortstrecken in Süd-Melbourne durch die Straßenbahn mussten neue Straßenbahnfahrzeuge angeschafft werden, denen eine Führung über Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken möglich ist. Dabei wurde aus der Z3-class und A-Class die neue B-class entwickelt, um den Betrieb auf diesen Strecken zu übernehmen. Auch bei diesen Fahrzeugen besteht eine Unterteilung nach Serien, der B1 (2 Stück Prototypen) und B2 130 Stück. Der B1 unterscheidet sich vom B2 durch die Schiebefenster Rollos und die fehlende Klimaanlage (die wurde beim B2-Class erstmalig für die Melbourner Straßenbahn eingebaut). Die 2 B1-Class wurden 2017 außer Betrieb genommen. Der Wagen 2001 steht konserviert im Betriebshof Preston. Der Wagen hatte bei seiner Auslieferung Klapptrittstufen gehabt. Während der Wagen 2002 entkernt in der Nähe von Sydney lagert. Beide B1 sind kurze Zeit mit Stangenstromabnehmer gefahren. Die 130 Serienwagen der B2-Class sind alle noch im Einsatz.

C-class

Bei der C-class handelt es sich um niederflurige Multigelenkwagen des in Frankreich gefertigten Modells Alstom Citadis in der Version 202 mit den Baujahren 2001/2002. Die 36 dreiteiligen Einheiten fahren hauptsächlich auf der Linie 109 und teilweise auf der Linie 48. Durch einen Überschuss an Fahrzeugen bei der Straßenbahn Mülhausen konnten 2008 fünf weitere, jedoch fünfteilige Citadis-302 geleast werden. Diese als C2-class eingeordneten Fahrzeuge verkehren ausschließlich auf der Linie 96. Die Fahrzeuge der C-class sind die ersten Niederflurwagen in Melbourne.

D-class

Von 2002 bis 2004 wurden Combinos aus deutscher Herstellung in Betrieb genommen. Dabei wurden sowohl 38 drei- und 21 fünfteilige Fahrzeuge bestellt, die als D1 bzw. D2 eingeordnet wurden. Sie werden von den Depots Malvern (D1) und Brunswick (D2) aus eingesetzt. Die dreiteiligen D1 verkehren auf den Linien 5, 6, 16, 58 und 72, die Fünfteiler auf den Linien 6 und 19. Außerdem können sie auf Veranstaltungslinien zu den Stadien MCG, Marvel/Etihad Stadium und den Tennisanlagen für die Australian Open angetroffen werden. 2013 wurden Durchsagen der nächsten Haltestelle und der dortigen Umsteigemöglichkeiten eingeführt.

E-class

Von 2013 bis 2021 wurden 100 Niederflurwagen des Typs Flexity Swift von Bombardier in Dandenong gefertigt. Sie werden in die E1- und die E2-class mit je fünfzig Fahrzeugen eingeteilt. Beide Typen sind dreiteilige Achtachser in Zweirichtungsausführung. Bei 33,45 Metern Länge und 2,65 Metern Breite verfügen sie über 64 Sitzplätze.[7] Die Wagen werden auf den Linien 11, 30, 58, 86 und 96 eingesetzt. Von den 24 bis Juli 2015 bereits gelieferten Fahrzeugen werden alle bis auf eins zur Schulung des Fahrpersonals im Linienbetrieb eingesetzt. Zu besonderen Anlässen sind sie auch auf anderen Linien anzutreffen. Beim E-Class stammen die Drehgestelle und Antriebstechnik aus den Werken in Gießen und Mannheim.[8][9]

G-class

Für die eine Lieferung ab 2025 hat Yarra Trams 100 kürzere Flexity-2-Niederflurstraßenbahnwagen bei Alstom, dem Nachfolgeunternehmen von Bombardier, bestellt. Die „Next Generation Tram“ (NGT) genannten und als G-class eingereihten Fahrzeuge sind wie die E-class dreiteilig. Der mittlere Teil ist jedoch mit zwei Radsätzen deutlich kürzer. Die Fahrzeuge sollen maximal 150 Fahrgäste befördern können. Mit dem G-Class sollen die Z3-Class und A1/A2-Class ersetzt werden. Damit verschwinden die Vierachser aus dem Linien Dienst.[10][11]

Entwicklung und Planungen

Verlängerungen in die Stadtentwicklungsgebiete

Für die Stadtentwicklung spielt die Straßenbahn eine wichtige Rolle, da diese zur Anbindung von neuen Wohn- und Geschäftsvierteln an die Innenstadt eingesetzt wird. So werden neue Büroviertel in den Docklands durch zwei Straßenbahnlinien angeschlossen. Auch für das projektierte städtebauliche Großprojekt Fisherman’s Bend wird die Straßenbahn den öffentlichen Personennahverkehr darstellen, so soll diese auf einer neuen Trasse das Stadtviertel durchqueren. Da eine Anbindung an die bestehende Linie 109 in Form einer Zweigstrecke aus betrieblicher Sicht nicht sinnvoll ist, da diese ohnehin bereits an der Kapazitätsgrenze befahren wird, wird nach anderen Lösungen gesucht. Als Möglichkeit wird eine Anbindung an die Linien 11 und 48 von den Victoria Harbour Docklands genannt, die dazu jedoch den Yarra River mit einer hohen Brücke überqueren müsste, um die Schifffahrt zum Jachthafen South Wharf nicht einzuschränken. Die gesamte Strecke soll auf der Allee Civic Boulevard als Rasengleis geführt werden.[12]

Ausbau der Haltestellen

Derzeit wird der barrierefreie Ausbau des Straßenbahnnetzes vorangetrieben. Hierzu werden zahlreiche Haltestellen umgebaut und mit Hochborden ausgestattet, um so den Zustieg in die Fahrzeuge für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erleichtern. Derzeit werden zwei neue Haltestellen auf der St. Kilda Road erneuert. Bei dieser Gelegenheit wird zugleich das Gleisbett erneuert.[13]

Eine weitere Baumaßnahme betrifft die bisher eingleisige Endhaltestelle der Linie 96 in East Brunswick. Da es dort oft zu Kapazitätsengpässen kommt, wird die Station zweigleisig ausgebaut und dabei ebenfalls barrierefrei umgebaut. Die 33 Meter langen Bahnsteige sollen darüber hinaus einen besseren Zustieg zu den neuen E-Class-Straßenbahnen ermöglichen.[14]

Weblinks

Commons: Trams in Melbourne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.ptv.vic.gov.au/assets/default-site/279bdb441f/PTV-Annual-Report-2017-18-accessible-version.pdf
  2. Facts & figures. In: Yarra Trams. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).
  3. https://www.ptv.vic.gov.au/assets/default-site/279bdb441f/PTV-Annual-Report-2017-18-accessible-version.pdf Seite 12
  4. Als größtes Straßenbahnnetz der Welt wird häufig noch immer das Netz von Sankt Petersburg (Russland) mit angeblich 285 Kilometern genannt. Durch etliche Streckenstilllegungen ist es allerdings inzwischen nur noch das viertgrößte.
  5. yarratrams.com.au (englisch)
  6. a b Geschichtliches zur Straßenbahn in Melbourne (Memento desOriginals vom 27. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yarratrams.com.au (englisch)
  7. E2 class. In: Vicsig. Abgerufen am 15. Januar 2022 (englisch).
  8. Older trams make way for next generation. Yarra Trams, 18. Mai 2015, abgerufen am 16. Juli 2015 (englisch).
  9. E-Class trams on Route 11 & new passenger info displays - all part of improving Melbourne’s tram network. (Nicht mehr online verfügbar.) Yarra Trams, 18. Mai 2015, archiviert vom Original am 1. Juli 2015; abgerufen am 22. Juni 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yarratrams.com.au
  10. Alstom erhält großen Straßenbahnauftrag aus Melbourne. In: Urban Transport Magazine. Abgerufen am 7. Oktober 2022.
  11. Next Generation Trams. In: Victoria State Government. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).
  12. Fishermans Bend development to feature boulevard, new tram line. www.heraldsun.com.au/, 27. Juli 2014, abgerufen am 28. Juni 2015 (englisch).
  13. Construction of new platform stops on St Kilda Rd - 11 June to early August 2015. Yarra Trams, 10. Juni 2015, abgerufen am 28. Juni 2015 (englisch).
  14. New East Brunswick tram terminus being built in second phase of Route 96 upgrade. (Nicht mehr online verfügbar.) Yarra Trams, 26. Juni 2015, archiviert vom Original am 30. Juni 2015; abgerufen am 28. Juni 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yarratrams.com.au

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Sinnbild Straßenbahn.svg
Sinnbild Straßenbahn. Eingeführt mit der deutschen Straßenverkehrsordnung 1991.
Melbourne’s first cable tram.jpg
Melbourne’s first cable tram service; between Bridge Road, Richmond, and Spencer Street via Flinders Street, 11 November 1885.
Straßenbahnnetz Melbourne.svg
Autor/Urheber: C21H22N2O2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein geografisch nahezu exaktes Streckennetz der Straßenbahn Melbourne. Die Daten stammen von diesem Liniennetzplan von PTV.
A1 245 at St Vincents Plaza on route 112 (tram).jpg
A1 245 (tram) at St Vincents Plaza on route 112, St Vincents Plaza, Melbourne, Australia.jpg
Z3 183 2009 livery.jpg
Autor/Urheber: Zed Fitzhume, Lizenz: CC BY 2.0
Z3 class tram 183 in the 2009 version of the Yarra Trams livery
B2.2021FlindersStreet.jpg
B2.2021 at Flinders Street.
E 6001 (Melbourne tram) in Nicholson St on route 96, 2013.JPG
Autor/Urheber: Liamdavies, Lizenz: CC BY-SA 3.0
E 6001 (Melbourne tram) in Nicholson St on route 96, November 2013. (This photo was taken within the first two weeks of service)
City Circle Tram Melbourne.jpg
City Circle Tram Melbourne
D1.3528 swanston.JPG
Autor/Urheber: Bahnfrend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
D1 class Combino tram no 3528 about to cross from Swanston Street over Flinders Street into St Kilda Road, with a route 8 service from Moreland to Toorak in Melbourne, Australia.
E-class Melbourne tram interior, 2013.JPG
Autor/Urheber: Liamdavies, Lizenz: CC BY-SA 3.0
E-class Melbourne tram interior, 2013.
C1 3023 and C2 5106 at Port Junction on routes 109 and 96, 2013.JPG
Autor/Urheber: Liamdavies, Lizenz: CC BY-SA 3.0
C1 3023 and C2 5106 at Port Junction on routes 109 and 96, 2013.
City-circle-trams-melbourne.jpg
Autor/Urheber: Marcus Wong Wongm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
City Circle trams on Latrobe Street - Melbourne, Victoria, Australia