Straßenbahn Kopenhagen

Logo
Ehemalige Straßenbahn
in Kopenhagen
Bild
Bild
Elektrische Straßenbahn der De kjøbenhavnske
Sporveje (DKS) in Kopenhagen um 1902
Basisinformationen
StaatDänemark
StadtKopenhagen
Eröffnung22. Oktober 1863
Elektrifizierung4. März 1897 (Akkubetrieb)
19. September 1899 (Oberleitungsbetrieb)
Stilllegung22. April 1972
BetreiberKommunal ab 1911: Københavns Sporveje (KS)
Infrastruktur
Spurweite1435 mm (Normalspur)

Die Straßenbahn Kopenhagen war die erste Straßenbahn (dänisch Sporveje) in Dänemark. 1863 wurde das Nahverkehrsmittel von einem Privatunternehmen gegründet. Ab 1911 übernahm die Stadt Kopenhagen mit der Københavns Sporveje (KS) den Betrieb.

Die Einstellung des Straßenbahnverkehrs in der dänischen Hauptstadt erfolgte nach fast 110 Jahren 1972. Die letzte Kopenhagener Strecke, die Linie 5, war die letzte Straßenbahn Dänemarks. Jahrzehntelang verkehrte mit Ausnahme einer Museumsstraßenbahn im mittelseeländischen Jystrup keine Straßenbahn mehr in Dänemark.

Der Begriff Københavns Sporveje war sowohl eine Bezeichnung des hauptstädtischen Verkehrsmittel wie auch der Name einer Betreibergesellschaft, der KS.

Geschichte

Dampf- und Pferdebahn

Die Dampfstraßenbahn im Norden Kopenhagens von 1884 verkehrte teilweise auf der Strecke der späteren Linie 14. Die Zeichnung zeigt einen Dampftriebwagen der Bauart Rowan.
Zeichnung eines Ko­pen­ha­ge­ner Pfer­de­stra­ßen­bahn­aus­lenk­w­agens von 1872.

Am 22. Oktober 1863 begann das Zeitalter der Straßenbahn in Kopenhagen. Die Copenhagen Railway Company Ltd. (CRC), eine Aktiengesellschaft und Tochterfirma eines britischen Unternehmens errichtete die erste Bahn. Hovedlinien (die Stamm- oder Hauptstrecke) führte vom Frederiksberg Runddel über die Vesterbrogade ins Stadtzentrum.[1] Diese Strecke wurde als Pferdestraßenbahn betrieben. Die CRC erweiterte noch ihr Linienangebot. Unter dem gleichen Namen Hovedlinien folgte eine Verlängerung zu drei weiteren Endhaltestellen. Es gab sowohl die Traktion von Pferdekraft wie auch Dampfkraft.

1884 eröffnete die Strandvejens Dampsporvejs-Selskab die Strecke Strandvejens Dampsporvej. Sie wurde als Dampfstraßenbahn mit Rowan’schen Dampftriebwagen betrieben. Diese Linie verband:

  • Trianglen – ein Platz im nördlichen Kopenhagen – mit dem an die Stadtgrenze anschließenden
  • Ortsteil Hellerup der heutigen Gentofte Kommune und weiter mit dem
  • nördlichsten Teil von Gentofte, Klampenborg.[2]

Über Trianglen führten bald mehrere Straßenbahn- und Pferdeomnibuslinien. Der Platz wurde zum nördlichen Verkehrsknotenpunkt Kopenhagens, zum Pendant der Innenstadt wurde der Rathausplatz.

Ende 1865 gründete der dänische Bankier und Industrielle Carl Frederik Tietgen die Kjøbenhavns Sporvei-Selskab (KSS) und übernahm Fahrzeuge und Strecke der CRC. Die Copenhagen Railway Company Ltd. war im Dezember gleichen Jahres in die Insolvenz gegangen. Tietgens KSS betrieb neben den vier ehemaligen Linien der CRC weitere Strecken, einschließlich solcher von Pferdeomnibussen[3]. Die letzte Pferdestraßenbahn Kopenhagens verkehrte erst 1915.

Elektrische Straßenbahn

Wagen des Unternehmens DKS, Linie 10
Doppelstockwagen der KS, Linie 3
Netz um 1920, die erste der Hovedlinien von 1863, ist Blau gekennzeichnet. Die „saure Bahn“ verkehrte auf der Strecke der späteren Linie 7

1897 wurde die erste Strecke der Straßenbahn elektrisch betrieben, anfänglich noch mit Akkumulatortriebwagen ohne Oberleitung. Es war die Nørrebrogadelinie, deren Wagen zwischen Kongens Nytorv in Kopenhagens Innenstadt und dem nordöstlichen Nørrebro (Linie 7) verkehrten. Sie erhielt im Volksmund die Bezeichnung „saure Bahn“, da der Geruch der Batteriesäure sehr markant war. Der Akkumulatorbetrieb wurde nach fünf Jahren 1902 wieder eingestellt.

1898 fand die Betriebsgründung der De kjøbenhavnske Sporveje (DKS) statt.[4] Diese Straßenbahngesellschaft entstand aus der Fusion von fünf Privatgesellschaften, einschließlich der von C. F. Tietgens gegründeten KSS.

1899 wurde die erste Linie Kopenhagens mit Oberleitung elektrifiziert.

Am 27. November 1902 wurden einheitliche Liniennummern eingeführt. Im folgenden Jahr eröffnete die Tuborg Klampenborg Elektriske Sporvej (TKES), eine Tochterfirma der DKS, eine 5,5 km lange, elektrische Linie in Nord-Süd-Richtung. Sie führte über den Gentofte Strandvej und ersetzte die bisherige Dampfbahn. Die Strecke wurde 1908 über den Bernstorffsvej erweitert.

1911 wurde aus der TKES die selbstständige Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejs Aktieselskab (NESA bzw. NESAG) gegründet, ein Energieunternehmen, das zunächst aus der Gentofter Straßenbahn zwischen Hellerup und Klampenborg und einem Kraftwerk in Skovshoved bestand, das außer der eigenen auch Straßenbahnstrecken anderer Gesellschaften mit Fahrstrom versorgte. Die NESA stellte 1953 die Fahrgastbeförderung auf ihren Linien von Straßenbahnzügen auf O-Busse um. Nach 63 Jahren zog sich die Aktiengesellschaft 1974 endgültig als Verkehrsunternehmen zurück und konzentrierte sich auf seine Energiesparte. 2006 fusionierte sie mit der Dansk Olie og Naturgas A/S und vier von weiteren Energieunternehmen zu Dänemarks größten Energieversorger Dong Energy Aktieselskab.[5][6]

Kommunaler Betrieb

Die Stadt Kopenhagen begann den Betrieb von Straßenbahnen am 1. August 1911 mit dem Unternehmen Københavns Sporveje (KS), nach Übernahme der 1898 gegründeten DKS. 1919 übernahm die KS eine weitere Gesellschaft, diesmal aus Frederiksberg. Die Frederiksberg Sporvejsselskab hatte seit dem 14. Juni 1872 begonnen, mit einer Pferdestraßenbahn Frederiksberg zu erschließen. 1896 schloss sie sich mit der 1883 gegründeten Falkoneralléens Sporvejsselskab zur Frederiksberg Sporvejs- og Elektricitets Aktieselskab zusammen,[7][8] die 1919 in der KS aufging. Mit dieser letzten Übernahme von Straßenbahnen bestand in diesem Jahr in der Stadt Kopenhagen bereits ein ausgedehntes Netz von 14 Strecken der kommunalen KS, durch die damalige Vororte wie Hellerup, Brønshøj, Valby sowie Sundby auf Amager erreichbar waren.[9]

Von 1960 bis 1966 beschaffte Kopenhagen 100 neue Duewag-Gelenkwagen und modernisierte damit den Fahrzeugpark. Die Stromzuführung erfolgte jedoch weiterhin mit den veralteten Rollenstromabnehmern. Trotz dieses Modernisierungsschritts fiel wenige Jahre später der Beschluss zu Einstellung. Am 22. April 1972 stellte die Københavns Sporveje (KS) als Betreibergesellschaft der Kopenhagener Straßenbahn die letzte betriebene Linie 5 ein.[10] Die noch vergleichsweise neuen Gelenkwagen von Duewag wurden an die Straßenbahn Alexandria verkauft. Einige dieser Wagen aus Kopenhagen fahren dort noch heute. 2001 kehrten zwei der Gelenkwagen nach Dänemark zurück und wurden in die Sammlung des Straßenbahnmuseums Skjoldenæsholm aufgenommen.[11] KS wurde am 1. Oktober 1974 mit elf anderen Verkehrsgesellschaften zu der neuen Hovedstadsområdets Trafikselskab zusammengelegt. Im Jahr 2000 ging diese mit weiteren Gesellschaften in HUR Trafik auf, die den gesamten Nahverkehr in der Region Hovedstaden plante und abwickelte. Am 1. Januar 2007 wurde HUR Trafik mit Storstrøms Trafikselskab und Vestsjællands Trafikselskab zur überregionalen Trafikselskabet Movia zusammengelegt, die für den gesamten Nahverkehr östlich des Großen Belt, mit Ausnahme von Bornholm, verantwortlich zeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Copenhagen Railway Company Ltd. Abgerufen am 11. Juli 2013 (dänisch).
  2. N. K. Zeeberg: Linie 14 - Trafikken ad Strandvejen til Klampenborg. Broschüre des Straßenbahnmuseums Skjoldenæsholm
  3. Kjøbenhavns Sporvei-Selskab, Hovedlinjen. Abgerufen am 11. Juli 2013 (dänisch).
  4. De kjøbenhavnske Sporveje (DKS). Abgerufen am 11. Juli 2013 (dänisch).
  5. ehemalige Firmenwebseite der NESA, veröffentlicht auf 1902-45 nesa.dk (Memento vom 26. Dezember 2005 im Internet Archive), abgerufen am 11. Juli 2013 (dänisch)
  6. Strøm til danskerne Veröffentlichungen des Lokalhistorisk Arkiv i Gentofte, abgerufen am 13. Juli 2013.
  7. Frederiksberg Sporvejsselskab. Abgerufen am 12. Juli 2013 (dänisch).
  8. Frederiksberg Sporvejs- og Elektricitets Aktieselskab. Abgerufen am 12. Juli 2013 (dänisch).
  9. Arne Melby Pedersen: Københavns Sporveje. In: sporvej.dk. Abgerufen am 16. Mai 2019 (dänisch).
  10. Kurzchronik auf sporvej.dk (dänisch) abgerufen am 9. Juli 2013.
  11. Wagen 815 auf der Seite des Museums, Wagen 890 auf der Seite des Museums (abgerufen am 9. Juli 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tram Copenhagen Denmark 1970.jpg
(c) Krestenklit, CC BY-SA 2.5
Tram at Frederiksborggade, Copenhagen 1970
Sporveje-København-1920.png
Autor/Urheber: Webcyss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Copenhagen tram 1920
Adolph Keiflers horse-drawn tram 1872.jpg
Adolph Keifler's horse-drawn tram from 1872. The two small wheels in the front could be used for lifting the carriage off the tracks
P.v. jensen-klint 15, tramway waiting-room 1904-1907.jpg
Autor/Urheber: seier+seier, Lizenz: CC BY 2.0

bien (the bee), tramway waiting-room and newsstand, 1904-1907. architect: p.v. jensen-klint (1853-1930).

trained as an engineer and later as a painter at the royal academy in copenhagen, jensen-klint was a latecomer to architecture - and what is more, largely self-taught. the tramway waiting-room is an early work in the sense that he had only completed a few houses previous to this, yet he was in his fifties when the project commenced.

klint's entry into architecture was polemical, he didn't care for the prevailing historicism and its stucco detailing and argued in writing in favour of craft and national identity. a Danish ruskinian, you could say, and very quickly a whole generation of young architects rallyed around him, making him honoury member of their break-away "free institute of architects", a rebellion against the power and values of the royal academy.

the bee is an odd work, a masonry oval in a busy traffic junction in central copenhagen, but as striking as his buildings often are - and high on the list of structures I remember from childhood visits to the capital.

stylistically, it is related to jugendstil but in that peculiar and crude Danish version known as "skønvirke" which drew on popular art and the aesthetics of artist/architect thorvald bindesbøll.
KS 22 on Sporvejsmuseet.jpg
Autor/Urheber: Leif Jørgensen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Old tram from Copenhagen, KS 22, on Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm.
Egypt.Alexandria.Tram.01.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DKS 17 on Sporvejsmuseet.jpg
Autor/Urheber: Leif Jørgensen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Old trams from Copenhagen, DKS 17+283, Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm in Denmark.
Strandvejens Dampsporvej.jpg
Strandvejens Dampsporvej var en sporvognslinje der blev anlagt i 1883 fra Tuborg Bryggerierne i Hellerup til Jægersborg Dyrehave.
Sporvogn-rådhuspladsen-1963.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ks-logo.png
Autor/Urheber: Webcyss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo Copenhagen tram
Tram in Copenhagen in 1902.jpg
Tram in Copenhagen in 1902. Photo Nr: 2178-43.