Rolf Rätsch

Rolf Rätsch (* 1. August 1935 in Göttingen; † 1. Februar 1995 in Langenscheid) war ein deutscher Tischtennis-Spieler und Teilnehmer der Weltmeisterschaft 1959.

In der Datenbank des Weltverbandes ITTF wird er fälschlich mit dem Vornamen "Theo" geführt.[1]

Werdegang

Rätsch spielte zunächst im Verein Post SV Koblenz und danach lange Zeit beim TTC Deutsches Eck Koblenz. 1949 gewann er die Rheinland-Meisterschaft der Jungen. In den 1950er Jahren wurde er mehrfach in die Rheinlandauswahl berufen, u. a. auch im Deutschlandpokal. 1959 belegte er in der Rangliste des Rheinlandes Platz eins.

In diesem Jahr wurde er für die Individualwettbewerbe der Weltmeisterschaft in Dortmund nominiert. Hier setzte er sich im Einzel in der Qualifikationsrunde gegen Wim Augustinus (Niederlande) und Herbert Köhncke (Deutschland) durch. In den Hauptrunden siegte er über Shonie Aki (USA) und Claude Duvernay (Schweiz) und verlor dann gegen den Chinesen Li Jen-Su. Erfolgreicher im Einzel waren bei dieser WM nur der westdeutsche Erich Arndt und drei ostdeutsche Herren. Im Doppel mit Lothar Stegmann schied er in der ersten Runde gegen die DDR-Spieler Hanschmann/Täger aus.

1960 wechselte Rätsch zum Verein FC Arzheim.

Privat

Rätsch war verheiratet und hatte zwei Töchter.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[1]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
FRG Weltmeisterschaft 1959 Dortmund FRG  letzte 64 letzte 128 keine Teiln.  

Einzelnachweise

  1. a b Rolf Rätsch Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 14. September 2011)

Weblinks