Karl Theodor von Sauer

Karl Theodor von Sauer

Karl Theodor von Sauer (* 20. Dezember 1834 in Innsbruck; † 19. Mai 1911 in München) war ein bayerischer General der Artillerie, Kämmerer und zwischen 1887 und 1895 Gouverneur der Landesfestung Ingolstadt.

Werdegang

Aus dem Kadettenkorps kommend trat Sauer nach bestandenem Junkerkursus 1854 als Unterleutnant in das 1. Feldartillerie-Regiment der Bayerischen Armee ein. Ab 1859 war er als Lehrer für Waffenkunde an der neuerrichteten Kriegsschule in München tätig. 1863 wurde er Ordonnanzoffizier von König Maximilian. Von 1864 bis 1873 diente er als Flügeladjutant unter Ludwig II. Ab 1876 kommandierte er das 2. Fußartillerie-Regiment. 1882 wurde er Generalmajor und Kommandant der Festung Germersheim. 1887 übernahm er die Geschäfte des Festungsgouverneurs von Ingolstadt und im Folgejahr wurde er offiziell zum Generalleutnant und Gouverneur der Landesfestung Ingolstadt ernannt. In dieser Stellung erhielt er am 20. Dezember 1893 den Charakter als General der Artillerie. In Genehmigung seines Abschiedgesuches wurde Sauer am 11. April 1895 mit Pension zur Disposition gestellt.[1] Anlässlich seiner Verabschiedung erhielt er das Großkreuz des Militärverdienstordens.

Am 28. Februar 1895 wurde er zum Ehrenbürger von Ingolstadt[2] und 1898 zum Ehrenbürger von Germersheim ernannt. Nach ihm ist die Sauerstraße in Ingolstadt benannt.[3]

Sauer war auch als Autor tätig und publizierte über Themen wie Waffenlehre und Taktiken des Festungskrieges.

Schriften (Auswahl)

  • Grundriss der Waffenlehre. Literarisch-artistische Anstalt Th. Riedel, München 1876.

Literatur

  • von Voß (Hrsg.): v. Löbell´s Jahresberichte über das Heer- und Kriegswesen. XXXVIII. Jahrgang: 1911, Mittler & Sohn, Berlin 1912, S. 449.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sauer, Karl Theodor von. In: Biographisches Jahrbuch und deutscher Nekrolog. Band 16, Totenliste. Reimer, Berlin 1911.
  2. Ehrenbürger der Stadt Ingolstadt. Abgerufen am 7. Dezember 2019.
  3. Reimund Herbst: „Sozialistische Agitatoren“ formieren sich zum Verein. In: Donaukurier. 27. Juni 2003. Abgerufen am 7. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl Theodor von Sauer.jpg
Autor/Urheber: Kmellein, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karl Theodor von Sauer (* 20. Dezember 1834 in Innsbruck; † 19. Mai 1911 in München) war ein bayerischer General der Artillerie, Kämmerer und zwischen 1887 und 1895 Gouverneur der Landesfestung Ingolstadt.