Giancarlo De Sisti

Giancarlo De Sisti
Giancarlo De Sisti 1969
Personalia
Geburtstag13. März 1943
GeburtsortRomItalien
Größe169 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
AS Rom
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1960–1965AS Rom87 (13)
1965–1974AC Florenz256 (28)
1974–1979AS Rom135 0(9)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1967–1972Italien29 0(4)
Stationen als Trainer
JahreStation
1981–1985AC Florenz
1986–1987Udinese Calcio
1991–1992Ascoli Calcio
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Giancarlo De Sisti (* 13. März 1943 in Rom), genannt Picchio (zu deutsch: Specht), ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler (Mittelfeld) und -trainer.

Karriere

De Sistis Karriere begann in seiner Heimatstadt bei der AS Rom in der Serie A mit der Saison 1960/61. Nach fünf Spielzeiten (mit 87 Spielen und 13 Toren sowie dem Gewinn der Coppa Italia 1964), wechselte er 1965 zur Fiorentina.

Bei der Fiorentina erlebte er von 1965 bis 1974 den Zenit seiner Karriere. Er wurde dort Mannschaftskapitän und erzielte mit dem Gewinn der Coppa Italia 1965/66 und des Scudetto 1968/69 seine größten Erfolge. Insgesamt absolvierte er für die Fiorentina 255 Spiele in deren Verlauf er 28 Tore schoss.

Mit der Saison 1974/75 kehrte er zur Roma zurück, wo er noch 135 Spiele mit neun Toren absolvierte. Dort beendete er auch mit der Saison 1978/79 seine aktive Karriere.

Mit der italienischen Nationalmannschaft wurde De Sisti 1968 Europameister. 1970 war er WM-Finalist und zuvor am Jahrhundertspiel, dem 4:3 n. V. gegen Deutschland gewonnenen Halbfinale, beteiligt. Insgesamt wurde er 29 mal in das Nationalteam berufen und erzielte vier Tore für die Squadra Azzurra.

Eine nach seiner aktiven Karriere eingeschlagene Trainerlaufbahn (u. a. 1980–1984 bei der Fiorentina) stand unter keinem guten Stern, sondern wurde von schweren gesundheitlichen Problemen überschattet. Aufgrund seiner Krankheit musste er auch 1984 die gute Arbeit, die er beim AC Florenz geleistet hatte, vorzeitig beenden.

Zuletzt machte De Sisti im Zusammenhang mit dem Fußballskandal 2006 in den Medien von sich reden. Seit er vor Jahren das "System Moggi" kritisiert habe, sei seine Trainerkarriere beendet gewesen und er habe keinen weiteren Job mehr bekommen, äußerte sich De Sisti gegenüber Medienvertretern.

Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Giancarlo De Sisti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy