Fußball-Weltmeisterschaft

Fußball-Weltmeisterschaft
Vorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Logoformat
Voller Name FIFA World Cup
AbkürzungWM
VerbandFIFA
Erstaustragung1930
Mannschaften32 (Endrunde, seit 1998)
SpielmodusRundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams)
K.-o.-System (ab Achtelfinale)
TitelträgerArgentinien Argentinien (3. Titel)
RekordsiegerBrasilien Brasilien (5 Titel)
RekordspielerArgentinien Lionel Messi (26 Spiele)
RekordtorschützeDeutscher Miroslav Klose (16 Tore)
Websitefifa.com
Argentinische FußballnationalmannschaftFranzösische FußballnationalmannschaftDeutsche FußballnationalmannschaftSpanische FußballnationalmannschaftItalienische FußballnationalmannschaftBrasilianische FußballnationalmannschaftFranzösische FußballnationalmannschaftBrasilianische FußballnationalmannschaftDeutsche FußballnationalmannschaftArgentinische FußballnationalmannschaftItalienische FußballnationalmannschaftArgentinische FußballnationalmannschaftDeutsche FußballnationalmannschaftBrasilianische FußballnationalmannschaftEnglische FußballnationalmannschaftBrasilianische FußballnationalmannschaftBrasilianische FußballnationalmannschaftDeutsche FußballnationalmannschaftUruguayische FußballnationalmannschaftItalienische FußballnationalmannschaftItalienische FußballnationalmannschaftUruguayische Fußballnationalmannschaft

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist ein Fußball-Wettbewerb für Nationalmannschaften. Alle vier Jahre können sich die Mannschaften für die Endrunde der Weltmeisterschaft qualifizieren. In einem abschließend rund vierwöchigen Turnier wird daraus die beste Nationalmannschaft als Weltmeister ermittelt. Der Weltfußballverband FIFA veranstaltet und vermarktet das Turnier unter dem offiziellen Label FIFA World Cup bzw. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft. Das jeweilige Gastgeberland richtet das Turnier aus. Gemessen an der Zahl der TV-Zuschauer[1] ist dieses Endrundenturnier die weltweit größte Sportveranstaltung und gilt neben den Olympischen Spielen als das bedeutendste Sportereignis überhaupt.

2022 fand die 22. Austragung vom 20. November bis zum 18. Dezember im arabischen Golfstaat Katar statt. Die nächste Endrunde soll im Juni und Juli 2026 in Kanada, Mexiko und den USA ausgetragen werden.

Geschichte

Die Zeit des organisierten Fußballs begann 1863 mit der Gründung der englischen Football Association in London, die sich in ihren Regeln für den Association Football erstmals in der Geschichte verbindlich vom Rugby Football abgrenzte und so zum Beispiel das kontrovers diskutierte Handspiel verbot, was zu Austritten aus dem neuen Verband und zum Rückzug des Schatzmeisters führte. Am 9. Januar 1864 fand mit ausgewählten Spielern das weltweit erste Fußballspiel nach den Regeln der FA statt. Zu diesem Zeitpunkt war das britische Empire die einflussreichste Macht der Welt, es hatte weltweit Stützpunkte und britische Schiffe waren in jedem Hafen zu finden. Diese historische Besonderheit war die Grundlage für die weltweite Verbreitung der englischen Fußballregeln innerhalb einer Generation. Die ersten Spiele außerhalb der Britischen Inseln wurden unter anderem in Seehäfen von britischen Matrosen organisiert.

Während des ausgehenden 19. Jahrhunderts wurden in Europa und Amerika viele Nationalverbände gegründet, was erstmals die Organisation internationaler Begegnungen ermöglichte. Das erste Spiel zwischen Vertretern nationaler Verbände fand am 30. November 1872 auf dem Hamilton Crescent, im heutigen Glasgower Stadtteil Partick, zwischen Schottland und England statt, die Begegnung endete torlos.

Am 1. Mai 1904 kam es in Uccle/Ukkel in Belgien zum ersten Länderspiel zwischen den Nationalmannschaften Belgiens und Frankreichs (3:3). Dabei wurde angeregt, eine internationale Fußballorganisation zu gründen.[2] Am 21. Mai 1904 wurde dann durch Robert Guérin, dem Sekretär der Fußballabteilung der Union des sociétés françaises de sports athlétiques, und Carl Anton Wilhelm Hirschmann, dem Sekretär des Nederlandse Voetbal Bond, in Paris die FIFA gegründet und damit ein rein nationales Denken der Verbände verhindert. Dennoch sollte es viele Jahrzehnte dauern, bis die FIFA sich gegen die Vormacht der englischen FA behaupten konnte und bis die amerikanischen Verbände einen bedeutenden Einfluss auf die von den europäischen Verbänden geprägte Politik der FIFA nehmen konnten.

Im Juli 1905 fand der zweite FIFA-Kongress statt und Vizepräsident Carl Anton Wilhelm Hirschmann machte den Vorschlag für ein Welt-Turnier. Für diese rein europäische Veranstaltung hatte er bereits einen Spielplan erstellt, Austragungsland sollte die Schweiz sein. Die Kongressteilnehmer waren begeistert, aber vielen Worten folgten wegen ausbleibenden Interessenten keine Taten. Bis zur ersten Fußball-WM 1930 in Uruguay hatten die Olympia-Turniere quasi den Stellenwert einer Weltmeisterschaft. Aus Sicht der Olympia-Verantwortlichen war Fußball für die Spiele ungeeignet, da es sich nicht um eine Wettkampfsportart, sondern nur um ein Spiel handelte, und sie betrachteten diese Sportart als Showeinlage. 1896 war Fußball nicht im olympischen Programm, und vier Jahre später in Paris waren nur drei Vereinsmannschaften aus Frankreich, Belgien und Großbritannien für einen Demonstrationswettbewerb anwesend. 1904 in St. Louis traten drei nordamerikanische Mannschaften gegeneinander an.

Ein Glücksfall für die Zukunft des internationalen Fußballs war die Vergabe der Spiele an London 1908. Im Heimatland des Fußballs konnte man eine professionelle Organisation durch die FA erwarten. Außerdem wurde die FIFA mittlerweile von dem Briten Daniel Burley Woolfall angeführt. Neben Großbritannien stellten die Verbände aus Dänemark, Schweden und den Niederlanden eine Mannschaft auf. Frankreich schickte sogar zwei Teams in die britische Hauptstadt. Sieger wurden überzeugend die Engländer, die im Finale Dänemark, die damals stärkste Mannschaft Kontinentaleuropas, besiegten. 1912 nahmen bereits 11 Mannschaften am olympischen Fußballturnier teil. Die Finalbegegnung wiederholte sich, mit einem 4:2 konnten die Engländer erneut die Goldmedaille erringen.

Zum Termin 1916 fanden im Zuge des Ersten Weltkriegs keine Olympischen Spiele statt.

1920 war Antwerpen der Mittelpunkt der Fußballwelt, und 14 Mannschaften kämpften um den Olympiasieg. Im Finale standen sich Belgien und die Tschechoslowakei gegenüber. Während des Spiels fühlten sich die Tschechoslowaken vom Schiedsrichter benachteiligt und verließen das Spielfeld, Belgien wurde zum Sieger erklärt. Die Olympischen Spiele 1924 wurden zum ersten Weltturnier des Fußballs. Neben den Europäern schickte Ägypten ein Team. Ebenfalls dabei war eine US-amerikanische Auswahl, die allerdings zum Großteil aus europäischen Einwanderern bestand, sowie das siegreiche Team aus Uruguay.

Die unerwartet überlegene Vorstellung des südamerikanischen Fußballs vier Jahre zuvor führte dazu, dass vor dem olympischen Turnier von 1928 viele Mannschaften aus Südamerika zu Gastspielen in Europa eingeladen wurden. Die Olympiateilnehmer mussten Amateure sein, was zur Absage einiger wichtiger Länder führte. Der FIFA war zunehmend klar, dass die Amateurregel des IOC ein Problem darstellte. Deshalb entschied sie sich am 28. Mai 1929 für die Organisation einer eigenständigen Weltmeisterschaft, nachdem FIFA-Präsident Jules Rimet und der uruguayische Mäzen Enrique Buero schon seit 1924 darauf hingearbeitet hatten. Neben Uruguay wollten auch einige europäische Länder diese Veranstaltung ermöglichen. Deren Gruppe wurde rasch kleiner, und am Ende waren nur noch Italien, Ungarn und Uruguay übrig. Der argentinische Delegierte Adrian Beccar Varela hielt eine Rede für sein Nachbarland, was die beiden europäischen Mitbewerber überzeugte. Somit wurde Montevideo zum Austragungsort der ersten Fußball-Weltmeisterschaft bestimmt.

Regelwerk

Bezeichnung

Die offizielle deutschsprachige Schreibweise der Fußball-Weltmeisterschaft ist FIFA Fussball-Weltmeisterschaft. Dabei entspricht zwar die Schreibweise des Bestandteils Fussball der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung im schweizerischen Geltungsbereich (§ 25 E2, der Weltfußballverband FIFA hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz), nicht aber das Leerzeichen hinter FIFA (s. § 44, Abs. 1).

Vergabeverfahren zum Austragungsort

Ausrichter der WM
dunkelgrün: 2×, hellgrün: 1×, schwach hervorgehoben: zukünftige, dunkelgrau: Ausrichtung abgesagt

Über den Austragungsort einer Fußball-Weltmeisterschaft entscheidet der Exekutiv-Ausschuss der FIFA. Bei Stimmengleichheit zählt die Stimme des FIFA-Präsidenten doppelt. Von 1958 bis 2010 fanden alle Fußball-Weltmeisterschaften immer abwechselnd in Europa und einem anderen Kontinent statt.[3]

Im Jahr 2000 beschloss die FIFA ein sogenanntes Rotationsverfahren, demzufolge Weltmeisterschaften ab 2010 im regelmäßigen Wechsel zwischen den sechs Kontinentalverbänden stattfinden werden. Dieses Verfahren wurde 2007 durch das Exekutivkomitee wieder abgeschafft. Ausgeschlossen sind nur die Kontinentalverbände, in welchen die letzten beiden Weltmeisterschaften stattgefunden haben. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 bedeutete dies, dass Länder aus dem Afrikanischen Fußballverband und dem Südamerikanischen Fußballverband als Gastgeber ausgeschlossen waren.[4] Am 19. Dezember 2008 beschloss das FIFA-Exekutivkomitee auf seiner Sitzung in Tokio, die WM 2018 und die WM 2022 gleichzeitig zu vergeben.[5] Mit den seit 2016 geltenden FIFA-Statuten besteht die einzige Einschränkung darin, eine Fußball-Weltmeisterschaft nicht zweimal nacheinander an Mitglieder derselben Konföderation zu vergeben.[6]

Qualifikation

Um an der Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen, müssen sich die Mannschaften in der Regel in der Qualifikationsrunde durchsetzen. Nur das Gastgeberland ist automatisch bei der Endrunde startberechtigt. Bei den Endrunden von 1938 bis einschließlich 2002 war neben dem Gastgeberland auch der amtierende Weltmeister automatisch qualifiziert.

Die Qualifikation wird innerhalb der einzelnen Kontinentalverbände ausgetragen. Jedem Kontinentalverband steht eine festgelegte Zahl an Endrunden-Teilnehmern zu, wobei es auch „halbe“ Startplätze gibt, die sich in einer interkontinentalen Relegation durchsetzen müssen.

Der Modus in den Qualifikationsturnieren ist von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich. So spielen in der südamerikanischen Zone alle zehn Nationalmannschaften in einer Gruppe. Die vier besten Teams der Gruppe sind für die Endrunde qualifiziert, während die fünftplatzierte Nationalmannschaft in Relegationsspielen gegen einen nordamerikanischen Vertreter um einen weiteren Startplatz spielt. In den anderen Kontinentalverbänden werden die Teilnehmer auch in Gruppenspielen oder im K.-o.-System ermittelt.

Endrunde

Die qualifizierten Mannschaften spielen mit dem vorher bestimmten Gastgeberland in einem ca. vier Wochen dauernden Wettstreit um den Titel des Weltmeisters, welcher alle vier Jahre vergeben wird. Der Modus der Endrunde wurde im Lauf der Geschichte mehrfach verändert. Frühere Modi sind weiter unten beschrieben. Der aktuell gültige Modus ist seit 1998 im Einsatz.

In der ersten Turnierphase (Gruppenphase) sind die Mannschaften nach dem Zufallsprinzip in mehrere Gruppen mit jeweils vier Mannschaften unterteilt, wobei einige Mannschaften nach gewissen Kriterien (Gastgeber, Weltmeister, FIFA-Rangliste) gesetzt und die anderen Mannschaften aus vorwiegend regional orientierten Lostöpfen gezogen werden. Dadurch soll verhindert werden, dass in der Gruppenphase bereits die Turnierfavoriten aufeinandertreffen oder eine Gruppe nur aus Nationalmannschaften eines Kontinents besteht.

Jedes Team hat in der Gruppenphase drei Spiele gegen seine Gruppengegner zu bestreiten. Wie im Fußball weltweit Standard, bringt ein Sieg drei Punkte (seit 1994, vorher zwei), ein Unentschieden einen Punkt und eine Niederlage keinen Punkt. Die beiden letztplatzierten Mannschaften jeder Gruppe scheiden nach den drei Spielen der Gruppenphase aus. Bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Mannschaften wird die Rangfolge in der Gruppe gemäß Art. 42 Ziffer 5 der FIFA-Regeln für die WM 2014 folgendermaßen ermittelt:[7] Erstes Kriterium ist die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen. Sollte diese gleich sein, zählt die höhere Zahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore. Sollten zwei oder mehr Mannschaften in allen diesen Kriterien übereinstimmen, entscheidet der direkte Vergleich dieser Mannschaften (wieder in der Reihenfolge Punkte, Tordifferenz und Anzahl der geschossenen Tore aus den Spielen dieser Mannschaften untereinander) und letztlich das Los.

In den kommenden Runden gilt das K.-o.-System, d. h. nur der Sieger kommt in die jeweils nächste Runde. Steht es nach Ablauf der regulären 90-minütigen Spielzeit unentschieden, geht das Spiel in die Verlängerung. Für die Entscheidung in der Verlängerung galt zwischenzeitlich die Golden-Goal-Regel. Seit der WM 2006 findet die Verlängerung wieder in klassischer Form statt: Nach einer Pause von fünf Minuten wird ohne weitere Pause (nur mit Seitenwechsel) zwei Mal 15 Minuten gespielt. Die Mannschaft, die in der Verlängerung mehr Tore erzielt, hat gewonnen. Sollte nach der Verlängerung immer noch kein Sieger feststehen, entscheidet ein Elfmeterschießen.

Nachdem in der Gruppenphase die Hälfte der Mannschaften ausgeschieden sind, verbleiben 16 Teams, die in den Achtelfinalspielen um ein Weiterkommen kämpfen. Dabei spielt jeder Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten einer anderen Gruppe. Die Sieger der Achtelfinals bestreiten eines von vier Spielen, die als Viertelfinale bezeichnet werden. Die vier Sieger dieser Partien dürfen in eines von zwei Halbfinalen einziehen.

Die beiden Verlierer der Halbfinalspiele bestreiten das Spiel um den dritten Platz der WM, welches am Vorabend des Finalspiels stattfindet und auch als „Kleines Finale“ bezeichnet wird. Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft ist eines der prestigeträchtigsten und beliebtesten sportlichen Ereignisse, die ein Fußballspieler erleben kann. Das Siegerteam des Finalspiels bekommt den Pokal und darf sich für vier Jahre Weltmeister nennen.

Der Austragungsmodus im Wandel

Die Austragungsmodi im Überblick
JahrAusrichterTurnierform
(1.) GruppenphaseFinalrunde
1930Uruguay Uruguay1 Gruppe à 4
3 Gruppen à 3
Halbfinale
Finale
1934Italien 1861 ItalienAchtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Platz 3/Finale
1938Dritte Französische Republik Frankreich
1950Brasilien 1889 Brasilien2 Gruppen à 4
1 Gruppe à 3
1 Gruppe à 2
1 Gruppe à 4
1954Schweiz Schweiz4 Gruppen à 4Viertelfinale
Halbfinale
Platz 3/Finale
1958Schweden Schweden
1962Chile Chile
1966England England
1970Mexiko Mexiko
1974Deutschland BR Deutschland2 Gruppen à 4
Platz 3/Finale
1978Argentinien Argentinien
1982Spanien Spanien6 Gruppen à 44 Gruppen à 3
Halbfinale
Platz 3/Finale
1986Mexiko MexikoAchtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Platz 3/Finale
1990Italien Italien
1994Vereinigte Staaten USA
1998Frankreich Frankreich8 Gruppen à 4
2002Korea Sud Südkorea
Japan Japan
2006Deutschland Deutschland
2010Sudafrika Südafrika
2014Brasilien Brasilien
2018Russland Russland
2022Katar Katar
2026Kanada Kanada
Mexiko Mexiko
Vereinigte Staaten USA
12 Gruppen à 4Sechzehntelfinale
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Platz 3/Finale
2030Spanien Spanien
Portugal Portugal
Marokko Marokko
noch offennoch offen
2034Saudi-Arabien Saudi-Arabien

Der Austragungsmodus der Fußballweltmeisterschaften wurde mehrmals geändert. Das erste Turnier 1930 sollte eigentlich komplett im K.-o.-System durchgeführt werden. Da aber nur 13 Mannschaften angereist waren, entschloss man sich, vor dem Start zunächst eine Gruppenphase mit drei Gruppen à drei und einer Gruppe à vier Mannschaften durchzuführen. Dies sollte für die langwierig per Schiff angereisten vier europäischen Teams auch garantieren, dass sie nicht unmittelbar die Rückreise antreten mussten. Die Zusammensetzung der Gruppen wurde nach Ankunft aller Teilnehmer kurz vor dem Turnier gelost. Die Sieger der vier Gruppen spielten im Halbfinale gegeneinander, die beiden Sieger bestritten das Finale. Zum einzigen Mal in der WM-Geschichte wird das Spiel um Platz 3 noch nicht ausgetragen.

1934 und 1938 wurde das Turnier, beginnend mit einem Achtelfinale, komplett im K.-o.-System durchgeführt, wobei alle Partien einer Runde zeitgleich stattfanden. Bei einem Unentschieden nach Verlängerung gab es einen Tag (1934) bzw. zwei bis fünf Tage (1938) später ein Wiederholungsspiel. Danach hätte ggf. das Los entschieden. 1934 musste sich der Gastgeber Italien erst sportlich qualifizieren, der Titelverteidiger verzichtete aus Protest gegen ein Turnier in Europa; 1938 fällt durch den Anschluss Österreichs eine Mannschaft weg und wird stattdessen Teil der deutschen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte man 1950 zum Gruppenmodus in der Vorrunde zurück. Da drei qualifizierte Mannschaften auf die Teilnahme verzichteten, gab es zwei Gruppen mit vier, eine Gruppe mit drei und eine mit lediglich zwei Teams, also einer einzigen Partie. Dies stieß in der nächsten Runde auf Kritik, da die uruguayische Mannschaft damit nur ein Spiel absolviert hatte, während es bei der brasilianischen drei Spiele waren. Die vier Gruppensieger spielten anschließend in einer weiteren Gruppenrunde den Weltmeister aus, so dass es kein offizielles Endspiel gab. Jedoch ergab es sich, dass im dritten Spiel die beiden bestplatzierten Mannschaften aufeinandertrafen. Den bis heute einmaligen Modus hatte zur damaligen Zeit noch der Ausrichter des Turniers bestimmt.

1954 wurde die Vorrunde in einem sehr ungewöhnlichen Gruppenmodus mit vier Gruppen durchgeführt: Pro Gruppe waren zwei Teams gesetzt, die gar nicht gegeneinander spielen mussten. Endeten Spiele in der Gruppenphase remis, wurden sie um zweimal 15 Minuten verlängert, bevor das Endergebnis zählte. Bei Punktgleichheit des Zweiten und Dritten gab es ein Entscheidungsspiel, zwischen dem Ersten und Zweiten einen Losentscheid. Das Torverhältnis spielte keine Rolle. Der Versuch, favorisierte Mannschaften durch den Setzmodus in der Vorrunde zu schonen, führte jedoch nur zu geringen Punkteausbeuten, die insgesamt je zwei Entscheidungsspiele und Losentscheide notwendig machten. Anschließend fand eine K.-o.-Runde statt, bei der die teils gelosten Gruppensieger gegen die Zweiten spielten. Erstmals trugen die Mannschaften feste Rückennummern.

1958 wurde die Vorrunde ebenfalls im Gruppenmodus, aber ohne gesetzte Teams gespielt, bei Punktgleichheit gab es aber weiterhin direkt Entscheidungsspiele. Die K.-o.-Runde wurde wieder im Überkreuzvergleich (Erster gegen Zweiter einer anderen Gruppe) durchgeführt.

1962 bis 1970 wurde für die Ermittlung der Gruppensieger und -zweiten bei Punktgleichheit erstmals das Torverhältnis (Quotient) herangezogen, seit 1974 ist es die Tordifferenz, so wie heute noch üblich. 1970 wurden die Gelbe und die Rote Karte sowie die Möglichkeit zu zwei Auswechslungen eingeführt.

1974 und 1978 folgte nach der Vorrunde mit 16 Mannschaften eine Zwischenrunde, in der je zwei Gruppensieger und Gruppenzweite in zwei Gruppen wieder jeder gegen jeden die Endspielteilnehmer ausspielten. Die beiden Zwischenrundenzweiten spielten den dritten Platz aus. Es gab also keine Halbfinalspiele.

1982 wurde erstmals ein Turnier mit 24 Mannschaften durchgeführt. Nach der Vorrunde im nun üblichen Gruppenmodus erfolgte eine Zwischenrunde mit vier Gruppen à drei Mannschaften. Die Gruppensieger spielten im Halbfinale gegeneinander die beiden Finalisten aus. Bei diesem Turnier wurde auch erstmals ein Elfmeterschießen durchgeführt, wenn ein Spiel nach Verlängerung noch remis stand.

1986 bis 1994 qualifizierten sich neben den sechs Gruppensiegern und Gruppenzweiten noch die vier besten Gruppendritten für das erstmals seit 1938 ausgetragene Achtelfinale.

Seit 1998 wird das Turnier mit 32 Mannschaften durchgeführt. Für das Achtelfinale qualifizieren sich die acht Gruppensieger und -zweiten, wobei zwei Mannschaften aus derselben Gruppe erst wieder im Finale bzw. im Spiel um den dritten Platz aufeinandertreffen können. 2002 jedoch sollte verhindert werden, dass die beiden Veranstalter (Japan und Südkorea) zu früh aufeinandertreffen können, wodurch zwei Mannschaften aus der gleichen Gruppe (Brasilien und Türkei) im Halbfinale erneut gegeneinander spielten. Außerdem gab es 1998 und 2002 das Golden Goal, was bedeutete, dass eine Verlängerung durch das erste erzielte Tor automatisch vor Spielende entschieden wurde.

Seit 2006 ist der amtierende Weltmeister nicht mehr automatisch qualifiziert, sondern nur der Gastgeber.

Am 10. Januar 2017 beschloss die FIFA, dass ab 2026 48 Mannschaften in insgesamt 16 Gruppen zu je drei Mannschaften teilnehmen werden, wobei sich die beiden Gruppenbesten für die K.-o.-Phase qualifizieren sollten.[8] Die Zahl der Vorrundenspiele bliebe damit gleich (48 Spiele), es käme jedoch im K.-o.-System die Sechzehntelfinalrunde mit 16 zusätzlichen Spielen hinzu, so dass die Gesamtzahl der Spiele von 64 auf 80 steigen würde.[9] Ob tatsächlich in Dreiergruppen gespielt wird oder ob es bei – dann 12 – Vierergruppen bleibt, wird noch diskutiert. Bei diesem Modus würden sich die Gruppenersten und -zweiten sowie die acht besten Gruppendritten für das Sechzehntelfinale qualifizieren.

Trophäen

Bei der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 wurde bekannt gegeben, dass derjenige Verband, dessen Auswahl den Weltpokal dreimal gewinnt, diesen behalten dürfe. Durch den dritten WM-Gewinn der brasilianischen Nationalmannschaft 1970 ging die Trophäe, welche 1946 nach dem FIFA-Präsidenten Coupe Jules Rimet benannt worden war, in den Besitz des Brasilianischen Fußballverbandes über. Das Original wurde 1983 gestohlen und vermutlich eingeschmolzen.[10]

Aus 53 Entwürfen wurde der von dem Italiener Silvio Gazzaniga entworfene FIFA-WM-Pokal ausgewählt, der seit 1974 an den Turniersieger vergeben wird. Der Wanderpokal ist 36,8 cm hoch, wiegt 6175 g und besteht aus 18-karätigem Gold sowie zwei Ringen aus Malachit. Zunächst durfte der amtierende Fußball-Weltmeister den Pokal bis zur nächsten WM behalten.[11] Nun muss der Original-Pokal auf Verlangen der FIFA spätestens bei der Abreise aus dem Gastgeberland der Endrunde der FIFA zurückgegeben werden. Der Weltmeister erhält eine vergoldete Replik. Auch die Replik bleibt Eigentum der FIFA und muss dieser auf Verlangen zurückgegeben werden.[12] Seit 2006 wird der Pokal vor jeder Endrunde im Rahmen der „FIFA World Cup Trophy Tour“ auf eine mehrmonatige Weltreise geschickt und anschließend im Gastgeberland präsentiert.[13][14]

Die Mannschaften auf dem ersten, zweiten und dritten Platz bekommen Medaillen aus Gold, Silber oder Bronze.

Erstteilnahmen

Insgesamt sind in der FIFA 211 nationale Fußballverbände registriert (Stand: 13. Mai 2016).[15] Bis einschließlich der WM 2022 waren 80 dieser Verbände bei einer Weltmeisterschafts-Endrunde mit einer eigenen Auswahl vertreten. Die folgende Liste gibt einen Überblick der WM-Premieren aller bisherigen Teilnehmer einschließlich der zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Bezeichnung ihres Staates bzw. Teilstaates.

  • Fett geschriebene Mannschaften wurden bei ihrer ersten Teilnahme Weltmeister.
  • mit einem * gekennzeichnete Mannschaften waren bei ihrer ersten Teilnahme gleichzeitig Ausrichter.
  • Kursiv geschriebene Mannschaften gehörten zum Rechtsnachfolger aufgelöster Staaten bzw. Verbände und hatten in der offiziellen FIFA-Statistik die vollständigen Ergebnisse und Titel ihrer Vorgänger übernommen (siehe auch Fußnoten).
JahrErstteilnehmer
1930Argentinien ArgentinienBelgien BelgienBolivien BolivienBrasilien 1889 Brasilien
Chile ChileDritte Französische Republik FrankreichJugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien[B 1]Mexiko 1918 Mexiko
Paraguay 1842 ParaguayPeru 1825 PeruRumänien Konigreich RumänienUruguay Uruguay *
Vereinigte Staaten 48 USA
1934Agypten 1922 ÄgyptenNS-Staat Deutschland[B 2]Italien 1861 Königreich Italien *Niederlande Niederlande
Osterreich ÖsterreichSchweden SchwedenSchweiz SchweizSpanien Zweite Republik Spanien
Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei[B 3]Ungarn 1918 Ungarn
1938Kuba KubaNiederlande Niederländisch-Indien[B 4]Norwegen NorwegenPolen 1928 Polen
1950England England
1954Schottland SchottlandKorea Sud 1949 SüdkoreaTurkei Türkei
1958Nordirland NordirlandSowjetunion 1955 Sowjetunion[B 5]Wales 1953 Wales
1962Bulgarien 1948 BulgarienKolumbien Kolumbien
1966Korea Nord NordkoreaPortugal Portugal
1970El Salvador El SalvadorIsrael IsraelMarokko Marokko
1974Australien AustralienDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR[B 2]Haiti 1964 HaitiZaire Zaire[B 6]
1978Iran 1964 IranTunesien Tunesien
1982Algerien AlgerienHonduras HondurasKamerun KamerunKuwait Kuwait
Neuseeland Neuseeland
1986Danemark DänemarkIrak 1963 IrakKanada Kanada
1990Costa Rica Costa RicaIrland IrlandVereinigte Arabische Emirate VA Emirate
1994Griechenland GriechenlandNigeria NigeriaRussland Russland[B 5]Saudi-Arabien Saudi-Arabien
1998Jamaika JamaikaJapan 1870Japan JapanKroatien KroatienSudafrika Südafrika
Jugoslawien Bundesrepublik 1992 BR Jugoslawien[B 1]
2002China Volksrepublik ChinaEcuador EcuadorSenegal SenegalSlowenien Slowenien
2006Angola AngolaElfenbeinküste ElfenbeinküsteGhana GhanaTogo Togo
Trinidad und Tobago Trinidad und TobagoUkraine Ukraine[B 7]Tschechien Tschechien[B 3]Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro[B 1]
2010Slowakei Slowakei[B 3]Serbien Serbien[B 1]
2014Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
2018Island IslandPanama Panama
2022Katar Katar *
  1. a b c d Serbien wird bei der FIFA als Nachfolger von folgenden „drei Ländern“ gewertet: 1.) Jugoslawien (Debüt 1930), 2.) Bundesrepublik Jugoslawien oder Rest-Jugoslawien („Debüt“ 1998 unter dem Namen Jugoslawien) und 3.) Serbien und Montenegro (Name der Bundesrepublik Jugoslawien ab Februar 2003 bis zur Abspaltung von Montenegro, „Debüt“ 2006 unter dem Namen Serbien und Montenegro). Die Ergebnisse all dieser Mannschaften werden in der FIFA-Statistik Serbien zugeordnet. Als Debüt Serbiens gilt somit das Jahr 1930. Siehe dazu die Länderstatistik Serbiens bei der FIFA (Memento desOriginals vom 19. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com Unter eigenem Namen trat Serbien das erste Mal 2010 bei einer WM an.
  2. a b Der Deutsche Fußball-Bund DFB ist Gründungsmitglied der FIFA und repräsentiert von 1904 bis zum Zweiten Weltkrieg und seit 1990 Deutschland im internationalen Fußball. Die erste WM-Teilnahme erfolgte 1934. Nach dem Krieg wurde im westlichen Deutschland wieder ein DFB gegründet und unter dem vollständigen Staatsnamen „Bundesrepublik Deutschland“ in die FIFA aufgenommen, rechtzeitig vor der WM 1954, bei der die Bundesrepublik Deutschland Weltmeister wurde. Im östlichen Deutschland wurde der DFV gegründet und von der FIFA als Vertreter eines eigenen Staates aufgenommen (einzige Teilnahme an einer WM-Endrunde war 1974). Nach der deutschen Wiedervereinigung vereinigten sich auch die nationalen Fußballverbände und laufen seit 1994 wieder unter dem Namen „Deutschland“ bei der FIFA. 1990 war noch die „Bundesrepublik Deutschland“ Weltmeister geworden. Siehe dazu die Länderstatistik Deutschlands bei der FIFA (Memento desOriginals vom 10. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  3. a b c Sowohl Tschechien („Debüt“ unter diesem Namen 2006) als auch die Slowakei („Debüt“ 2010 unter diesem Namen) galten bei der FIFA zunächst beide als Nachfolger der Tschechoslowakei (Debüt 1934). Dies führte dazu, dass die Ergebnisse der Tschechoslowakei sowohl Tschechien als auch der Slowakei zugerechnet wurden. Daher galt für beide Länder das Jahr 1934 als Debüt bei einer WM. Siehe dazu die Länderstatistik Tschechiens (Memento desOriginals vom 8. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com bei der FIFA. Mittlerweile wird 2010 von der FIFA als Jahr der ersten Teilnahme der Slowakei betrachtet. Dennoch werden dabei die Statistiken slowakischer Spieler, die für die Tschechoslowakei aufgelaufen sind, der slowakischen Mannschaft zugeordnet. Siehe dazu die FIFA-Statistik der Slowakei (Memento desOriginals vom 29. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  4. Heute Indonesien Indonesien.
  5. a b Russland gilt bei der FIFA als Nachfolger der UdSSR. Die Ergebnisse der sowjetischen Mannschaft werden in der FIFA-Statistik Russland zugeordnet. Als Debüt Russlands gilt somit das Jahr 1958. Unter eigenem Namen trat Russland erstmals 1994 bei einer WM an. Siehe dazu die Länderstatistik Russlands bei der FIFA (Memento desOriginals vom 18. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  6. Heute Kongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo.
  7. Die Ukraine nahm als Teil der UdSSR an den Turnieren 1958 bis 1990 teil. Ukrainische Spieler waren in dieser Zeit wichtige Spieler der sowjetischen Nationalmannschaft, z. B. Oleh Blochin, der 1982 und 1986 an der WM teilnahm. 1994 spielten mit Sergei Juran, Juri Nikiforow, Wladislaw Ternawski und Ilja Zymbalar vier noch in der Ukraine geborene Spieler für Russland. Die Ergebnisse der UdSSR werden Russland zugerechnet, als erste WM-Teilnahme der Ukraine gilt 2006.

Turniere im Überblick

JahrGastgeberFinaleSpiel um Platz drei
SiegerErgebnis2. Platz3. PlatzErgebnis4. Platz
1930UruguayUruguay
Uruguay
4:2Argentinien
Argentinien
Vereinigte Staaten 48
USA
nicht ausgetragen1Jugoslawien Konigreich 1918
Jugoslawien
1934ItalienItalien 1861
Italien
2:1 n. V.Tschechoslowakei 1920
Tschechoslowakei
NS-Staat
Deutschland
3:2OsterreichÖsterreich
Österreich
1938FrankreichItalien 1861
Italien
4:2Ungarn 1918
Ungarn
Brasilien 1889
Brasilien
4:2SchwedenSchweden
Schweden
19502BrasilienUruguay
Uruguay
3Finalrunde3Brasilien 1889
Brasilien
SchwedenSchweden
Schweden
Finalrunde3Spanien 1945
Spanien
1954SchweizDeutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
3:2Ungarn 1949
Ungarn
OsterreichÖsterreich
Österreich
3:1Uruguay
Uruguay
1958SchwedenBrasilien 1889
Brasilien
5:2SchwedenSchweden
Schweden
Frankreich 1946
Frankreich
6:3Deutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
1962ChileBrasilien 1960
Brasilien
3:1Tschechoslowakei
Tschechoslowakei
Chile
Chile
1:0Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik
Jugoslawien
1966EnglandEnglandEngland
England
4:2 n. V.Deutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
Portugal
Portugal
2:1Sowjetunion 1955
Sowjetunion
1970MexikoBrasilien 1968
Brasilien
4:1ItalienItalien
Italien
Deutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
1:0Uruguay
Uruguay
1974BR DeutschlandDeutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
2:1NiederlandeNiederlande
Niederlande
Polen 1944
Polen
1:0Brasilien 1968
Brasilien
1978ArgentinienArgentinien
Argentinien
3:1 n. V.NiederlandeNiederlande
Niederlande
Brasilien 1968
Brasilien
2:1ItalienItalien
Italien
1982SpanienItalienItalien
Italien
3:1Deutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
Polen 1944
Polen
3:2FrankreichFrankreich
Frankreich
19864 Mexiko4Argentinien
Argentinien
3:2Deutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
FrankreichFrankreich
Frankreich
4:2 n. V.Belgien
Belgien
1990ItalienDeutschland Bundesrepublik
BR Deutschland
1:0Argentinien
Argentinien
ItalienItalien
Italien
2:1EnglandEngland
England
1994USABrasilien
Brasilien
0:0 n. V.
3:2 i. E.
ItalienItalien
Italien
SchwedenSchweden
Schweden
4:0Bulgarien
Bulgarien
1998FrankreichFrankreichFrankreich
Frankreich
3:0Brasilien
Brasilien
Kroatien
Kroatien
2:1NiederlandeNiederlande
Niederlande
2002Südkorea / JapanBrasilien
Brasilien
2:0Deutschland
Deutschland
Turkei
Türkei
3:2Korea Sud
Südkorea
2006DeutschlandItalienItalien
Italien
1:1 n. V.
5:3 i. E.
FrankreichFrankreich
Frankreich
Deutschland
Deutschland
3:1Portugal
Portugal
2010SüdafrikaSpanienSpanien
Spanien
1:0 n. V.NiederlandeNiederlande
Niederlande
Deutschland
Deutschland
3:2Uruguay
Uruguay
2014BrasilienDeutschland
Deutschland
1:0 n. V.Argentinien
Argentinien
NiederlandeNiederlande
Niederlande
3:0Brasilien
Brasilien
2018RusslandFrankreichFrankreich
Frankreich
4:2Kroatien
Kroatien
Belgien
Belgien
2:0EnglandEngland
England
2022KatarArgentinien
Argentinien
3:3 n. V.
4:2 i. E.
FrankreichFrankreich
Frankreich
Kroatien
Kroatien
2:1Marokko
Marokko
2026Kanada / Mexiko / USA
2030Spanien / Portugal / Marokko5
2034Saudi-Arabien6
1 
1930 wurde das Spiel um Platz 3 zwischen den Unterlegenen der Halbfinalspiele USA und Jugoslawien nicht ausgetragen. Die FIFA führt die USA jedoch als Drittplatzierten, da die Mannschaft über das Turnier gesehen besser abschnitt.
2 
Die FIFA konnte sich auf ihrem Kongress im Jahre 1939 nicht zwischen Brasilien und Deutschland als Gastgeber für die WM 1942 einigen und vertagte die Entscheidung. Kurze Zeit später brach der Zweite Weltkrieg aus und machte alle Planungen zunichte. Wegen des andauernden Krieges verschob die FIFA die nächste WM zunächst auf unbestimmte Zeit.
3 
Die entscheidenden Spiele am letzten Spieltag der Endrunde gewannen Uruguay (2:1 gegen Gastgeber Brasilien) und Schweden (3:1 gegen Spanien).
4 
Als Gastgeber für die WM 1986 war ursprünglich Kolumbien vorgesehen. Aus finanziellen Gründen sagte Kolumbien die Ausrichtung des Turniers am 5. November 1982 endgültig ab. Am 20. Mai 1983 wurde Mexiko von der FIFA zum Ersatzausrichter der WM 1986 ernannt.
5 
Das Eröffnungsspiel wird in Uruguay ausgetragen, je ein weiteres Spiel in Paraguay und Argentinien.
6 
Die Vergabe soll Ende 2024 erfolgen, Saudi-Arabien ist der einzige verbliebene Bewerber.

Ranglisten

nach Ländern
RangLandTitelJahr(e)2. Platz3. Platz4. PlatzFinaleHalbfinale
1Brasilien Brasilien51958, 1962, 1970, 1994, 20022226 (75)8 (11678)
2Deutschland Deutschland41954, 1974, 1990, 2014441812 (137)
3Italien Italien41934, 1938, 1982, 200621167 (88)
4Argentinien Argentinien31978, 1986, 2022365 (68)
5Frankreich Frankreich21998, 201822147
6Uruguay Uruguay21930, 195031 (25)4 (56)
7England England11966213
8Spanien Spanien12010111 (26)
9Niederlande Niederlande31133 (578)
10Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Tschechien Tschechien10
222
Ungarn Ungarn222
12Schweden Schweden12113 (46)
13Kroatien Kroatien1213
14Polen Polen21 (27)
15Belgien Belgien112
Osterreich Österreich112
Portugal Portugal112
18Chile Chile11
Turkei Türkei11
Vereinigte Staaten USA9 191
21Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Serbien Serbien11
9 292
22Bulgarien Bulgarien11
Marokko Marokko11
Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Russland Russland12
11
Korea Sud Südkorea11
Jeweilige Rekordmarke
5 
Bei der WM 1950 gab es kein eigentliches Finale, das letzte Endrundenspiel zwischen Brasilien und Uruguay entschied aber über den Weltmeistertitel und wird vielfach als Finalspiel angesehen.
6 
Bei der WM 1950 gab es kein eigentliches Halbfinale, die Runde der letzten Vier mit Brasilien, Schweden, Spanien und Uruguay wird vielfach als Halbfinale angesehen.
7 
Bei der WM 1974 gab es kein eigentliches Halbfinale, die abschließenden Zwischenrundenspiele zwischen Deutschland und Polen sowie Brasilien und den Niederlanden entschieden aber über den Einzug ins Finale und werden vielfach als Halbfinalspiele angesehen.
8 
Bei der WM 1978 gab es kein eigentliches Halbfinale, das abschließende Zwischenrundenspiel zwischen Italien und den Niederlanden entschied aber über den Einzug ins Finale ebenso wie das zweite Spiel der anderen Zwischenrundengruppe zwischen Argentinien und Brasilien. Sie werden vielfach als Halbfinalspiele angesehen.
9 
Bei der ersten WM 1930 wurde das Spiel um den dritten Platz nicht ausgetragen. Die FIFA führt die USA jedoch als Drittplatzierten, da die Mannschaft im Turnierverlauf ein Gegentor weniger als Jugoslawien kassierte.
10 
Tschechien gilt gemäß der FIFA als Nachfolger der Tschechoslowakei.
11 
Serbien gilt gemäß der FIFA als Nachfolger sowohl von der Bundesrepublik Jugoslawien / Serbien und Montenegro als auch von der sozialistisch föderativen Republik Jugoslawien (SFRJ).
12 
Russland gilt gemäß der FIFA als Nachfolger der Sowjetunion.

Seit einigen Jahren wird die Anzahl der bisher erworbenen Weltmeistertitel durch Sterne dargestellt, die meist oberhalb der Logos des Fußballverbands auf dem Trikot der Nationalmannschaften angebracht sind. Als erste Mannschaft trug Brasilien 1971 drei Sterne, heute sind es fünf (siehe auch Meisterstern).

nach Konföderationen
RangKonföderationTitel2.3.4.
1 UEFA12171815
2 CONMEBOL10535
3 CONCACAF1
4 AFC1
CAF1
6 OFC

Rekordspieler

Mehr als ein WM-Titel

Aufgeführt sind Spieler, die mehr als einen Titel gewannen.
Bei fett gedruckten Turnieren stand der Spieler im Finale auf dem Platz.
Bei kursiv gedruckten Turnieren stand der Spieler im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Bei den Trainern wurde lediglich der Italiener Vittorio Pozzo (1934 und 1938) mehrmals Weltmeister (siehe Liste der Fußball-Weltmeistertrainer).

AnzahlSpielerTurniere
3Brasilien Pelé1958, 1962, 1970
2
Brasilien Hilderaldo Bellini1958, 1962
Brasilien Cafu1994, 2002
Brasilien Carlos Castilho1958, 1962
Brasilien Didi1958, 1962
Italien 1861 Giovanni Ferrari1934, 1938
Brasilien Garrincha1958, 1962
Brasilien Gilmar1958, 1962
Italien 1861 Guido Masetti1934, 1938
Italien 1861 Giuseppe Meazza1934, 1938
Italien 1861 Eraldo Monzeglio1934, 1938
Argentinien Daniel Passarella1978, 1986
Brasilien Pepe1958, 1962
Brasilien Mauro Ramos1958, 1962
Brasilien Ronaldo1994, 2002
Brasilien Djalma Santos1958, 1962
Brasilien Nílton Santos1958, 1962
Brasilien Vavá1958, 1962
Brasilien Mário Zagallo1958, 1962
Brasilien Zito1958, 1962
Brasilien Zózimo1958, 1962

Die meisten WM-Endrunden-Teilnahmen

In fett markierten Jahren wurden die Spieler mit ihren Teams Weltmeister. Bei gleicher Anzahl Teilnahmen richtet sich die Reihenfolge nach dem Jahr, in dem die letzte Teilnahme stattfand.
Die Jahreszahlen von Turnieren ohne Spieleinsatz sind kursiv dargestellt.

RangSpielerTeilnahmen
(mit Einsatz)
Turniere
1Mexiko 1934 Antonio Carbajal5 (5)1950, 1954, 1958, 1962, 1966
Deutschland Bundesrepublik Lothar Matthäus1982, 1986, 1990, 1994, 1998
Mexiko Rafael Márquez2002, 2006, 2010, 2014, 2018
Argentinien Lionel Messi2006, 2010, 2014, 2018, 2022
Portugal Cristiano Ronaldo2006, 2010, 2014, 2018, 2022
Mexiko Andrés Guardado2006, 2010, 2014, 2018, 2022
7Italien Gianluigi Buffon5 (4)1998, 2002, 2006, 2010, 2014
8Mexiko Guillermo Ochoa5 (3)2006, 2010, 2014, 2018, 2022
9Brasilien 1960 Djalma Santos4 (4)1954, 1958, 1962, 1966
Brasilien 1968 Pelé1958, 1962, 1966, 1970
Deutschland Bundesrepublik Karl-Heinz Schnellinger1958, 1962, 1966, 1970
Deutschland Bundesrepublik Uwe Seeler1958, 1962, 1966, 1970
Italien Gianni Rivera1962, 1966, 1970, 1974
Uruguay Pedro Rocha1962, 1966, 1970, 1974
Polen Władysław Żmuda1974, 1978, 1982, 1986
Argentinien Diego Maradona1982, 1986, 1990, 1994
Italien Giuseppe Bergomi1982, 1986, 1990, 1998
Belgien Enzo Scifo1986, 1990, 1994, 1998
Belgien Franky Van der Elst1986, 1990, 1994, 1998
Spanien Andoni Zubizarreta1986, 1990, 1994, 1998
Italien Paolo Maldini1990, 1994, 1998, 2002
Brasilien 1968 Cafu1994, 1998, 2002, 2006
Brasilien 1968 Ronaldo1994, 1998, 2002, 2006
Italien Fabio Cannavaro1998, 2002, 2006, 2010
Paraguay Denis Caniza1998, 2002, 2006, 2010
Frankreich Thierry Henry1998, 2002, 2006, 2010
Kamerun Rigobert Song1994, 1998, 2002, 2010
Vereinigte Staaten DaMarcus Beasley2002, 2006, 2010, 2014
Spanien Iker Casillas2002, 2006, 2010, 2014
Kamerun Samuel Eto’o1998, 2002, 2010, 2014
Deutschland Miroslav Klose2002, 2006, 2010, 2014
Spanien Xavi2002, 2006, 2010, 2014
Schweiz Valon Behrami2006, 2010, 2014, 2018
Spanien Andrés Iniesta2006, 2010, 2014, 2018
Argentinien Javier Mascherano2006, 2010, 2014, 2018
Spanien Sergio Ramos2006, 2010, 2014, 2018
Australien Tim Cahill2006, 2010, 2014, 2018
Argentinien Ángel Di María2010, 2014, 2018, 2022
Mexiko Héctor Moreno2010, 2014, 2018, 2022
Frankreich Hugo Lloris2010, 2014, 2018, 2022
Kroatien Luka Modrić2006, 2014, 2018, 2022
Deutschland Manuel Neuer2010, 2014, 2018, 2022
Deutschland Thomas Müller2010, 2014, 2018, 2022
Japan Yūto Nagatomo2010, 2014, 2018, 2022
Spanien Sergio Busquets2010, 2014, 2018, 2022
Schweiz Xherdan Shaqiri2010, 2014, 2018, 2022
Uruguay Martín Cáceres2010, 2014, 2018, 2022
Uruguay Diego Godín2010, 2014, 2018, 2022
Uruguay Luis Suárez2010, 2014, 2018, 2022
Uruguay Edinson Cavani2010, 2014, 2018, 2022

Die meisten WM-Endrunden-Einsätze

Diese Tabelle listet alle Spieler mit mindestens 20 WM-Endrunden-Einsätzen auf. Dabei ist es unerheblich, wie lange ein Spieler jeweils im Spiel mitgewirkt hat. In fett markierten Jahren wurden die Spieler mit ihren Teams Weltmeister. Bei gleicher Anzahl Spiele ist die Reihenfolge alphabetisch.

RangSpielerSpieleTurniere (Spiele)
1Argentinien Lionel Messi262006 (3), 2010 (5), 2014 (7), 2018 (4), 2022 (7)
2Deutschland Lothar Matthäus251982 (2), 1986 (7), 1990 (7), 1994 (5), 1998 (4)
3Deutschland Miroslav Klose242002 (7), 2006 (7), 2010 (5), 2014 (5)
4Italien Paolo Maldini231990 (7), 1994 (7), 1998 (5), 2002 (4)
5Portugal Cristiano Ronaldo222006 (6), 2010 (4), 2014 (3), 2018 (4), 2022 (5)
6Argentinien Diego Maradona211982 (5), 1986 (7), 1990 (7), 1994 (2)
Deutschland Bundesrepublik Uwe Seeler211958 (5), 1962 (4), 1966 (6), 1970 (6)
Polen Władysław Żmuda211974 (7), 1978 (6), 1982 (7), 1986 (1)
9Brasilien Cafu201994 (3), 1998 (6), 2002 (7), 2006 (4)
Deutschland Philipp Lahm202006 (7), 2010 (6), 2014 (7)
Polen Grzegorz Lato201974 (7), 1978 (6), 1982 (7)
Frankreich Hugo Lloris202010 (3), 2014 (5), 2018 (6), 2022 (6)
Argentinien Javier Mascherano202006 (5), 2010 (4), 2014 (7), 2018 (4)
Deutschland Bastian Schweinsteiger202006 (7), 2010 (7), 2014 (6)

Die meisten WM-Endrunden-Tore

Miroslav Klose, der Spieler mit den meisten WM-Toren (2012)

Diese Tabelle listet alle Spieler mit mindestens zehn WM-Endrunden-Tore auf. Im jeweils fett markierten Jahr wurden die Spieler mit ihren jeweiligen Teams Weltmeister, in unterstrichenen Jahren waren die Spieler Torschützenkönig. Cristiano Ronaldo erzielte lediglich acht Tore, traf aber als einziger Spieler bei fünf Weltmeisterschaften.

RangSpielerToreTurniere (Tore)
1Deutschland Miroslav Klose162002 (5), 2006 (5), 2010 (4), 2014 (2)
2Brasilien Ronaldo151998 (4), 2002 (8), 2006 (3)
3Deutschland Bundesrepublik Gerd Müller141970 (10), 1974 (4)
4Frankreich 1946 Just Fontaine131958 (13)
Argentinien Lionel Messi2006 (1), 2014 (4), 2018 (1), 2022 (7)
6Brasilien 1968 Pelé121958 (6), 1962 (1), 1966 (1), 1970 (4)
Frankreich 1946 Kylian Mbappé2018 (4), 2022 (8)
8Ungarn 1949 Sándor Kocsis111954 (11)
Deutschland Bundesrepublik Jürgen Klinsmann1990 (3), 1994 (5), 1998 (3)
10Deutschland Bundesrepublik Helmut Rahn101954 (4), 1958 (6)
Peru Teófilo Cubillas1970 (5), 1978 (5)
Polen Grzegorz Lato1974 (7), 1978 (2), 1982 (1)
England Gary Lineker1986 (6), 1990 (4)
Argentinien Gabriel Batistuta1994 (4), 1998 (5), 2002 (1)
Deutschland Thomas Müller2010 (5), 2014 (5)

Die meisten Tore bei einer WM-Endrunde

Im jeweils fett markierten Jahr wurden die Spieler mit ihren jeweiligen Teams Weltmeister, in unterstrichenen Jahren waren die Spieler Torschützenkönig.

RangSpielerToreTurnier
1Frankreich Just Fontaine131958
2Ungarn Sándor Kocsis111954
3Deutschland Gerd Müller101970
4Brasilien Ademir91950
Portugal Eusébio1966
6Frankreich Kylian Mbappé82022
Brasilien Ronaldo2002
8Brasilien Jairzinho71970
Polen Grzegorz Lato1974
Brasilien Leônidas1938
Argentinien Lionel Messi2022
Argentinien Guillermo Stábile1930

Auszeichnungen

Bei der Fußball-WM 2018 erhielt Luka Modrić (links) den Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers und Kylian Mbappé den Pokal als „Bester junger Spieler“

Am Ende einer jeden Fußball-Weltmeisterschaft werden mehrere Auszeichnungen an die besten Spieler und das fairste Team verliehen. Bis zur WM 1966 wurden keine offiziellen Auszeichnungen vergeben. Derzeit gibt es fünf verschiedene Auszeichnungen:

  • FIFA Fairplay Award für das fairste Team
  • Goldener Schuh für den erfolgreichsten Torschützen
Ein nominierter Spieler darf nicht älter als 21 Jahre sein und muss seine erste Weltmeisterschaft bestreiten. Bewertungskriterien der dafür zuständigen Technischen Studien-Gruppe der FIFA sind technische Fertigkeiten, aber auch Fairplay. Die vergebene Trophäe ist ein 30 cm hoher und 4,2 kg schwerer Pokal aus einer Kupfer-Zink-Legierung.

Außerdem erhält der Sieger das FIFA Champions Badge. Das Abzeichen darf vier Jahre lang nach dem Sieg der Weltmeisterschaft getragen werden. Das Badge wurde für die Männer im September 2008 und für die Frauen im April 2009 eingeführt. Das Badge zeigt die Trophäe und wird im Rahmen durch den Schriftzug „FIFA World Champions“ ergänzt. Auf einem zweiten Abzeichen werden der Name des gewinnenden Landes und das Jahr des Sieges abgebildet.[17]

JahrFIFA Fair Play AwardGoldener Schuh (Tore)[16][18]Goldener BallGoldener Handschuh
(bis 2006 Lev-Yashin-Preis)
Bester junger Spieler
1970Peru Perunicht vergebennicht vergebennicht vergebennicht vergeben
1974Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland
1978Argentinien ArgentinienArgentinien Mario Kempes (6)
1982Brasilien 1968 BrasilienItalien Paolo Rossi (6)Italien Paolo Rossi
1986Brasilien 1968 BrasilienEngland Gary Lineker (6)Argentinien Diego Maradona
1990England EnglandItalien Salvatore Schillaci (6)Italien Salvatore Schillaci
1994Brasilien BrasilienRussland Oleg Salenko /
Bulgarien Christo Stoitschkow (je 6)
Brasilien RomárioBelgien Michel Preud’homme
1998England England / Frankreich FrankreichKroatien Davor Šuker (6)Brasilien RonaldoFrankreich Fabien Barthez
2002Belgien BelgienBrasilien Ronaldo (8)Deutschland Oliver KahnDeutschland Oliver Kahn
2006Brasilien Brasilien / Spanien SpanienDeutschland Miroslav Klose (5)Frankreich Zinédine ZidaneItalien Gianluigi BuffonDeutschland Lukas Podolski
2010Spanien SpanienDeutschland Thomas Müller (5)[C 2]Uruguay Diego ForlánSpanien Iker CasillasDeutschland Thomas Müller
2014Kolumbien KolumbienKolumbien James Rodríguez (6)Argentinien Lionel MessiDeutschland Manuel NeuerFrankreich Paul Pogba
2018Spanien SpanienEngland Harry Kane (6)Kroatien Luka ModrićBelgien Thibaut CourtoisFrankreich Kylian Mbappé
2022England EnglandFrankreich Kylian Mbappé (8)Argentinien Lionel MessiArgentinien Emiliano MartínezArgentinien Enzo Fernández
  1. 2006 von Gillette gesponserte Auszeichnung.
  2. Rangfolge wurde aufgrund der Anzahl an Torvorlagen/Spielminuten bestimmt. Neben Müller hatten auch David Villa (Spanien), Wesley Sneijder (Niederlande) sowie Diego Forlán (Uruguay) fünf Treffer erzielt.

Darüber hinaus werden per Internet-Abstimmung gewählt:

  • Die unterhaltsamste Mannschaft
  • Man of the Match für den besten Spieler jeder Endrundenpartie
JahrUnterhaltsamste MannschaftMan of the Match (Finale)
1994Brasilien Brasiliennicht vergeben
1998Frankreich Frankreich
2002Korea Sud Südkorea
2006Portugal PortugalItalien Andrea Pirlo[19]
20101Spanien Andrés Iniesta[20]
2014Deutschland Mario Götze[21]
2018Frankreich Antoine Griezmann

1 Für 2010 wurde von der FIFA ebenfalls eine Internetabstimmung[22] gestartet, in der Deutschland vor Uruguay führte, die aber nicht offiziell beendet und ausgewertet wurde.

Bester Junger Spieler 1958 bis 2002

Nachträglich ermittelte die FIFA, per Internet-Abstimmung, auch den Besten Jungen Spieler für die Weltmeisterschaften 1958 bis 2002.

TurnierBester Junger Spieler
1958 SchwedenBrasilien 1889 Pelé
1962 ChileUngarn 1957 Flórián Albert
1966 EnglandDeutschland Bundesrepublik Franz Beckenbauer
1970 MexicoPeru Teófilo Cubillas
1974 DeutschlandPolen 1944 Władysław Żmuda
1978 ArgentinienItalien Antonio Cabrini
1982 SpanienFrankreich Manuel Amoros
1986 MexicoBelgien Enzo Scifo
1990 ItalienJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Robert Prosinečki
1994 USANiederlande Marc Overmars
1998 FrankreichEngland Michael Owen
2002 Japan und SüdkoreaVereinigte Staaten Landon Donovan

Varia

TurnierOrteStadienMeldungen10TeamsSpiele øZuschauerZuschauer ø ø ø ø
1930010301313180703,89.0590.54932.808010,05
1934080803216170704,12.0363.00021.353010,06
1938101003615180844,67.0375.70020.872040,22
1950060603413220884,001.045.24647.511000,00
1954060603816261405,38.0768.60729.562030,11
1958121205216351263,60.0819.81023.423030,09
1962040405416320892,78.0893.17227.912060,18
1966070807116320892,781.563.13548.848050,16
1970050507116320952,971.603.97550.1240331,03000,00
1974090909916380972,551.865.75349.0990872,29050,13
1978050610616381022,681.545.79140.6790581,53030,08
1982141710724521462,812.109.72340.5720981,88050,10
1986091212124521322,542.394.03146.0391332,55080,15
1990121211224521152,212.516.21548.3891633,75160,31
1994090914324521412,713.587.53868.9912284,38070,13080,15
1998101016632641712,672.785.10043.5172503,91040,06180,28
2002202019832641612,522.705.19742.2692664,16060,09110,17
2006121219832641472,303.359.43952.4913265,09190,30090,14
2010091020532641452,273.178.85649.6702453,83080,13090,14
2014121220432641712,673.429.87353.5921812,83030,05070,11
20181112112111132641692,643.031.76847.3712193,42020,03020,03
202205820932641722,693.404.25253.1912243,50030,05020,03
2026161648104
Höchster Wert / niedrigster Wert in der jeweiligen Kategorie
10 
Gezählt werden die fristgerecht abgegebenen Meldungen unabhängig davon, ob diese eventuell vor Beginn der Qualifikation zurückgezogen, nicht angetreten oder ein Verband ausgeschlossen wurde; einschließlich Titelverteidiger und Gastgeber.
11 
Gibraltar und Kosovo wurden nach Meldeschluss in die FIFA aufgenommen und noch zur Qualifikation zugelassen.

Dopingfälle

Folgende Fußballer wurden bisher im Rahmen von Fußballweltmeisterschaften des Dopings überführt:

Kritik

Es gab immer wieder Kritik an den Turnieren der Weltmeisterschaft, insbesondere was deren Vergabe und Vorbereitung betrifft. Im Oktober 2022 erschien z. B. dazu das Buch Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute des deutschen Sportjournalisten Christoph Biermann.[23] Laut ORF schreibt er darin vom „moralischen Verfall im modernen Fußball und vom Spannungsfeld zwischen dessen Kommerzialisierung und sportlichem Fortschritt.“ So seien in den 1980ern durch Hooliganismus Menschen in den Fußballstadien gestorben. Geldflüsse, insbesondere Korruption, ermöglichten die WM-Vergabe an Länder wie Russland und Katar, d. h. Nationen mit zweifelhafter Menschenrechtssituation. In Katar (WM 2022) mangele es zudem in den Bereichen Arbeitsschutz und Arbeitsrecht für Beschäftigte, etwa die Arbeiter auf den Baustellen der Fußballarenen (siehe dazu hier).[24]

Siehe auch

Literatur

  • Wolfgang Fuhr: Fußballweltmeisterschaften. AGON Sportverlag, Kassel, 2005, ISBN 3-89784-265-3.
  • Dietrich Schulze-Marmeling: Die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2014, ISBN 978-3-7307-0136-2.
  • Bernd M. Beyer, Dietrich Schulze-Marmeling: Das Goldene Buch der Fußball-Weltmeisterschaft. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2014, ISBN 978-3-7307-0159-1.
  • Hardy Grüne: Fußball WM Enzyklopädie. 1930–2006. AGON Sportverlag, Kassel 2002, ISBN 3-89784-205-X.
  • Winfried Bergmann, Karl-Heinz Huba, Karl-Heinz Mrazek: Die Geschichte der Fussball-Weltmeisterschaft. Copress-Verlag, 1991, ISBN 3-7679-0311-3.
  • Waldemar Hartmann, Günter Netzer, Robert Kauer: Menschen, Tore & Sensationen. Geschichte und Geschichten. WM 1930–2006. Wero Press, 2002, ISBN 3-9806973-7-1.

Weblinks

Commons: Fußball-Weltmeisterschaft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Fußballweltmeisterschaft – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Die größten Sportevents der Welt. In: www.sports-insider.de. Sports Insider (Ace Ventures GmbH), 5. Februar 2017, abgerufen am 13. Februar 2023.
  2. Filip van der Elst, Maarten Verdoodt: Ganzenvijver Ukkel. Bruzz Nr. 1580, 25. August 2017, Seiten 24–25.
  3. Fußball: Fifa schafft WM-Rotation ab, Israel lässt Palästinas Spieler nicht reisen. In: spiegel.de. Spiegel Online, 29. Oktober 2007, abgerufen am 28. Juli 2013.
  4. Wieder offenes Kandidaturverfahren für die FIFA WM-Endrunden ab 2018. In: fifa.com. FIFA, 29. Oktober 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Februar 2013; abgerufen am 25. Oktober 2012.
  5. WM 2018 und 2022 werden gleichzeitig vergeben: FIFA bestätigt kombinierte WM-Bewerbung. In: kicker.de. Kicker (Sportmagazin), 20. Dezember 2008, abgerufen am 28. Juli 2013.
  6. FIFA-Statuten. Ausgabe April 2016 (deutsch). (PDF) In: fifa.com. FIFA, April 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2017; abgerufen am 14. Juni 2018.
  7. Reglement FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014. (PDF; 421 kB) In: fifa.com. FIFA, abgerufen am 10. März 2022.
  8. Sitzung in Zürich: Ab 2026 - FIFA beschließt WM mit 48 Teams. In: sportschau.de. Sportschau, 10. Januar 2017, abgerufen am 10. Januar 2017.
  9. Ab 2026: 48 Teams - Fifa vergrößert die WM. In: spiegel.de. Spiegel Online, 10. Januar 2017, abgerufen am 10. Januar 2017.
  10. Jules-Rimet-Pokal. In: fifa.com. FIFA, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. März 2014; abgerufen am 21. September 2013.
  11. FIFA-Weltpokal-Trophäe. In: fifa.com. FIFA, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. März 2013; abgerufen am 21. September 2013.
  12. Reglement FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010TM. (PDF; 271 kB) In: fifa.com. FIFA, S. 52, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Juni 2010; abgerufen am 21. September 2013.
  13. Geschichte und Fakten zur FIFA World Cup Trophy Tour. In: fifa.com. FIFA, 10. September 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. November 2014; abgerufen am 2. Juli 2014.
  14. Trophy Tour. In: fifa.com. FIFA, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Juli 2014; abgerufen am 2. Juli 2014.
  15. FIFA-Kongress läutet neue Ära ein, erste FIFA-Generalsekretärin ernannt. In: fifa.com. FIFA, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Juni 2018; abgerufen am 26. Juni 2018.
  16. a b FIFA World Cup: Milestones, facts & figures – Statistical Kit 7. (PDF; 517 kB) In: fifa.com. FIFA, 26. März 2013, archiviert vom Original am 21. Mai 2013; abgerufen am 12. Oktober 2013 (englisch).
  17. FIFA.com: Real Madrid receive FIFA World Champions Badge in Japan. In: FIFA.com. 17. Dezember 2016 (fifa.com [abgerufen am 6. August 2018]).
  18. adidas Goldener Schuh – FIFA Fussball-Weltmeisterschaft. In: fifa.com. FIFA, archiviert vom Original am 5. April 2013; abgerufen am 12. Oktober 2013.
  19. ITALIEN – FRANKREICH (Spiel 64): Anheuser Busch Bud Man of the Match: Andrea Pirlo (ITA). In: fifa.com. FIFA, 25. April 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2015; abgerufen am 25. Oktober 2012.
  20. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 – Man of the Match. In: fifa.com. FIFA, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. April 2017; abgerufen am 25. Oktober 2012.
  21. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 – Man of the Match. In: fifa.com. FIFA, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 13. Juli 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/de.fifa.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  22. Was war für Sie der schönste Moment des Turniers? In: fifa.com. FIFA, 11. Juli 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Juni 2014; abgerufen am 10. November 2010.
  23. Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute. Kiepenheuer & Witsch, 6. Oktober 2022, abgerufen am 3. November 2022.
  24. Florian Kölsch: @1@2Vorlage:Toter Link/orf.atBiermann-Buch kritisiert Fußball-WM in Katar (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juli 2023. Suche in Webarchiven), ORF, 12. Oktober 2022, abgerufen am 13. Oktober 2022.

Empfehlungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Egypt (1922–1952).svg
flag of the Kingdom of Egypt (1922–1953) and the Republic of Egypt (1953–1958).
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
State flag of Iran 1964-1980.svg
A Vectorized version of File:Lionflag.PNG made by me
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Japan (1870-1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)
Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Flag of Yugoslavia (1992–2003).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
FIFA World Cup Trophy (Jules Rimet Trophy) at National Football Museum, Manchester 02.jpg
Autor/Urheber: Ank Kumar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Replica of FIFA World Cup Trophy at National Football Museum, Manchester
World cup hosts.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Hungary (1915-1918, 1919-1946).svg
Flag of Hungary from 6 November 1915 to 29 November 1918 and from August 1919 until mid/late 1946.
Flag of Hungary 1949-1956.svg
Flag of Hungary from 20 August 1949 to 12 November 1956.
Oceania Football Confederation logo.svg
Oceania Football Confederation logo.
Conmebol-Letra.png
Conmebol Tipografía
Flag of Peru (1884–1950).svg
Flagge von Peru (1884 - 1950).
Concacaf-2018.png
Concacaf Logo
Flag of Yugoslavia (1918–1943).svg
Pan-Slavic flag. Emerged from 1848 Prague pan-Slavic conference, or interpretations of the resolutions of the conference. Drawn by Fibonacci.
Flag of South Korea (1949–1984).svg
Flag of South Korea (1949-1984)
Flag of Bulgaria (1948–1967).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
National Flag of the People's Republic of Bulgaria (1948-1968). Tha flag has got the coat-of-arms from 1948
Flag of Paraguay 1842.svg
Flag of Paraguay from 1842 to 1954 (obverse)
CAF 2009 Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Confédération Africaine de Football

Flag of Egypt (1922–1953).svg
flag of the Kingdom of Egypt (1922–1953) and the Republic of Egypt (1953–1958).
FIFA WC-qualification 2014 - Austria vs. Germany 2012-09-11 - Miroslav Klose 01.JPG
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fußball-Weltmeisterschaft 2014/Qualifikation (UEFA), Gruppe C, 11. September 2012, Österreich gegen Deutschland im Wiener Ernst-Happel-Stadion.
Flag of Wales (1953-1959).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Wales, used from 1953-1959
Flag of Mexico (1916–1934).svg
Flag of Mexico (1916-1934)
Flag of Iraq (1963–1991).svg
Flag of Iraq, 1963-1991. Also flag of Syria, 1963-1972.
Kylian Mbappé and Luka Modrić receive the award for the best young player and best player in the 2018 World Cup respectively.jpg
Autor/Urheber: Эдгар Брещанов, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kylian Mbappé and Luka Modrić receive the award for the best young player and best player in the 2018 World Cup respectively
Afc.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo