Aristide Guarneri

Aristide Guarneri
Aristide Guarneri.jpg
Aristide Guarneri (2008)
Personalia
Geburtstag7. März 1938
GeburtsortCremonaItalien
Größe180 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1957–1958Como Calcio32 (0)
1958–1967Inter Mailand330 (3)
1967–1968FC Bologna28 (1)
1968–1969SSC Neapel22 (0)
1969–1970Inter Mailand3 (0)
1970–1971US Cremonese88 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1963–1968Italien21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aristide Guarneri (* 7. März 1938 in Cremona) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler.

Karriere

Im Verein

Aristide Guarneri begann seine Karriere bei Como Calcio, von wo er nach einem Jahr zu Inter Mailand wechselte. Bei Inter feierte der Verteidiger seine größten Erfolge. Er wurde in den Jahren 1963, 1965 und 1966 italienischer Meister und 1964 und 1965 italienischer Pokalsieger. Außerdem gewann er mit den Nerazurri den Europapokal der Landesmeister 1964 und 1965, sowie den Weltpokal 1964 und 1965. Guarneri gehörte zur Mannschaft, die La Grande Inter genannt wurde. 1967 wechselte er zum FC Bologna. Danach kam über die Zwischenstation SSC Neapel die Rückkehr nach Mailand. Nach nur einem Jahr im San Siro ließ er seine aktive Vereinskarriere beim US Cremonese ausklingen.

In der Nationalmannschaft

Guarneri gab sein Debüt in der Squadra Azzurra 1963 gegen Brasilien. Seine internationale Karriere war geprägt von einem großen Erfolg. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft 1966 in England schied er noch in der Gruppenphase aus, jedoch gewann die gleiche Nationalmannschaft zwei Jahre später unter Ferruccio Valcareggi den EM-Titel im eigenen Land. Nach diesem Titel beendete Guarneri seine Nationalmannschafts-Karriere.

Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Aristide Guarneri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aristide Guarneri.jpg
Autor/Urheber: Christophe95, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aristide Guarneri in 2008
UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy