S.W.A.T. (Fernsehserie)

Fernsehserie
TitelS.W.A.T.
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreKrimi, Action, Drama
Erscheinungsjahreseit 2017
Länge43 Minuten
Episoden134+ in 7 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmenMiddKid Productions,
Kansas Art Productions,
Original Film,
Perfect Storm Entertainment,
CBS Television Studios,
Sony Pictures Television
IdeeAaron Rahsaan Thomas,
Shawn Ryan u. a.
RegieBilly Gierhart
Bill Roe u. a.
ProduktionShawn Ryan
Aaron Rahsaan Thomas u. a.
MusikRobert Duncan
Erstausstrahlung2. Nov. 2017 auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
12. Feb. 2018 auf Sky 1
Besetzung & Synchronisation

S.W.A.T. ist eine US-amerikanische Action-Krimiserie von Aaron Rahsaan Thomas und Shawn Ryan über die SWAT-Spezialeinheit des Los Angeles Police Department, die auf Die knallharten Fünf (1975–1976) basiert. Die Hauptrolle spielt der hauptsächlich aus Criminal Minds bekannte Shemar Moore.[1] Die Premiere der Serie fand am 2. November 2017 beim US-Sender CBS statt.[2] Am 5. Mai 2023 wurde die Einstellung der Serie nach Staffel 6 bekannt gegeben[3], die jedoch wenige Tage später widerrufen wurde und eine Verlängerung um eine siebte und finale Staffel erhalten hat.[4][5]

Eine deutschsprachige Erstausstrahlung ist seit 12. Februar 2018 beim Bezahlsender Sky 1 zu sehen.[6]

Handlung

Die Serie baut auf dem Konzept des Mehrteilers auf. In jeder Folge wird ein eigener Fall behandelt, in dem selbst ermittelt wird, und im Hintergrund läuft eine übergeordnete Geschichte, die meist aus dem Privatleben der SWAT-Mitglieder besteht.

Die Truppe um Teamleiter Hondo übernimmt spezielle Aufgaben im Rahmen der Polizeiarbeit, die für normale Polizeieinheiten zu gefährlich sind. Die besonders gut ausgebildeten und trainierten Mitglieder kommen etwa bei Geiselnahmen zum Einsatz, oder wenn Polizisten unter schwerem Beschuss stehen. Aber auch bei Drogenvergehen und Bandenverbrechen werden sie gerne zur Unterstützung gerufen. S.W.A.T. steht für Special Weapons and Tactics, die Einheit verfügt dementsprechend über spezielle Bewaffnung und hochentwickeltes elektronisches Equipment, und setzt häufig auch Sprengstoff ein, etwa um Türen zu öffnen. Des Weiteren verfügen sie über ein schwer gepanzertes Einsatzfahrzeug, liebevoll Black Betty genannt, zu dem der Fahrer Luca eine besondere Beziehung hat. Auch schnelle Wagen, ein mechanisierter Rammbock, ein Hubschrauber und eine Art bemannter Torpedo stehen ihnen zur Verfügung.

Im privaten Handlungsstrang greift die Serie zahlreiche aktuelle gesellschaftliche Themen wie Beziehungsformen, Frauenrechte und Rassismus auf. Durch lange Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen hat sich eine familiäre Beziehung zwischen den Teammitgliedern entwickelt. Hondo hat in der ersten Staffel eine Beziehung zu seiner Chefin Cortes, die sie geheim halten, weil sie den Regeln widerspricht, die aber mit den polizeilichen Reformversuchen von Cortes kollidiert. Street hat eine Mutter, die in seiner Kindheit seinen gewalttätigen Vater tötete und anfangs noch im Gefängnis steckt, im Laufe der Geschichte aber aus dem Gefängnis entlassen wird und damit zu Problemen im Leben des SWAT-Mitglieds führt. Die einzige Frau der Einheit, die bisexuelle Chris, weist Streets Flirtversuche ab, aber entwickelt sich zu einer guten Freundin. Deacons Frau erkrankt in der ersten Staffel schwer. Luca, der lange bei seinen Kollegen unterkommt, kauft ein Haus in einem benachteiligten Stadtteil, um durch Kontakte mit Nachbarn das Vertrauen in Polizisten und deren Arbeit zu stärken.

In der zweiten Staffel wird das Team unter anderem während eines Einsatzes gegen einen Menschenhändlerring von einem Erdbeben überrascht und muss in einem anderen Fall einen gekapertes Kreuzfahrtschiff befreien; es wird auch mit linkem, rechtem und antikolonialem Terrorismus konfrontiert. Hondo hat eine Affäre mit der stellvertretenden Bezirksstaatsanwältin Nia und kümmert sich um Darryl, den Sohn eines Jugendfreundes, den er vor einer kriminellen Karriere schützen will. Deacon hat u. a. aufgrund seines neu geborenen Kindes schwere finanzielle Probleme, hat zeitweise zwei Nebenjobs, weil aufgrund städtischer Sparmaßnahmen keine Überstunden beim SWAT mehr möglich sind. Chris geht eine polyamore Dreiecksbeziehung ein, die für Deacons Frau gewöhnungsbedürftig ist. Street gelingt es, seine Stelle im Team zurückzugewinnen. Street zieht in Lucas Haus ein; die beiden gewinnen allmählich Vertrauen in ihrer Nachbarschaft und bei der örtlichen Bande, die sie zunächst als Vorboten einer Gentrifizierung fürchtete.

Bei einigen Folgen tritt das Team in einer Mid-Credit-Szene auf, spricht die Zuschauer direkt an und gibt Hinweise zur Krisenbewältigung, so in Folge 18 von Staffel 3 zur Suizidprävention.

Staffel 4 greift zwei im Sendejahr 2020 akute Themen auf: die Corona-Pandemie und vor allem rassistische Polizeigewalt, z. B. die Unruhen nach der Tötung von George Floyd und Aktivitäten weißer Terroristengruppen (anhand der fiktiven Gruppe „Imperial Dukes“, die auf die Imperial Klans of America anspielt). Deacon spürt eine Gruppe rassistischer Polizisten auf und meldet sie nach einigem Zögern seinem Vorgesetzten Commander Hicks, worauf diese Polizisten lediglich in den Innendienst versetzt werden. Hondos Frustration über das unbewegliche „System“ steigert sich und er informiert die Presse darüber, worauf er von seinem Posten als Teamleiter entbunden wird. Street trennt sich von seiner Freundin Molly; er und Chris gestehen sich ihre Gefühle für einander ein. Hondo muss sich damit abfinden, dass sein Schützling Darryl selbständiger wird und mit seinem aus dem Gefängnis entlassenen Vater Leroy eine Autowerkstatt eröffnet. Hondo befürchtet zunächst, dass sein Jugendfreund Leroy Darryl auf die schiefe Bahn bringt, aber unterstützt schließlich deren Existenzgründung. In der letzten Folge versöhnen sich Hondo und Leroy, nachdem Leroy seine Kontakte zur Bandenszene zur Verhinderung einer Straßenschlacht einsetzt, während gleichzeitig Hondos Team die letzten Mitglieder einer Zelle der Imperial Dukes ausschaltet.

Besetzung und Synchronisation

Die Synchronisation der Serie wird bei der Scalamedia nach einem Dialogbuch von Heike Schroetter (Staffel 1), Dirk Hartung, Roman Wessel und Matthias Disseler (Staffel 2) unter der Dialogregie von Schroetter (Staffel 1) und Hartung (Staffel 2) erstellt.[7]

RolleDarstellerHauptrolleNebenrolleSynchronsprecher
Sergeant II Daniel „Hondo“ HarrelsonShemar Moore1.01–Michael Deffert (1.01–4.16),1 Alexander Doering (4.17–)
Sergeant II David „Deacon“ KayJay Harrington1.01–Sven Gerhardt
Officer III Victor TanDavid Lim1.01–Sebastian Kluckert
Commander Robert HicksPatrick St. Esprit2.01–1.01–1.22Frank Röth
Nichelle CarmichaelRochelle Aytes6.01–3.07–5.22Antje von der Ahe
Zoe PowellAnna Enger Ritch7.01–5.17–6xx
Officer III+1 Dominique Luca †Kenny Johnson1.01–6.227.06Tim Moeseritz
Officer III Jim StreetAlex Russell1.01–6.217.05Bastian Sierich
Officer III Christina „Chris“ AlonsoLina Esco1.01–5.22Maria Hönig
Captain Jessica CortezStephanie Sigman1.01–2.23Andrea Cleven
Sergeant II Jeff MumfordPeter Onorati1.01–1.222.05, 2.09, 2.17, 2.19, 4.11Erich Räuker
Lt. Detective Piper LynchAmy Farrington3.01–3.214.01–4.18Daniela Hoffmann
Nora FowlerNorma Kuhling4.10–5.19Berenice Weichert
Sergeant Rodrigo SanchezDavid DeSantos5.03–5.06Sebastian Alexander Jacob[8]
1 
Michael Deffert verstarb am 13. Juni 2021,[9] seine Stimme war zuletzt in Folge 82 zu hören. Die letzten zwei Folgen der Staffel erschienen zunächst in Originalsprache mit Untertitel, der neue Synchronsprecher von Shemar Moore ist Alexander Doering.[8]

Episodenliste

Rezeption

Die erste Staffel konnte lediglich 48 % der 27 von Rotten Tomatoes ausgewerteten Kritiken überzeugen.[10] Auch Axel Schmitt von Serienjunkies.de fällt ein negatives Urteil über die Pilotepisode:

„Ihre sehr gewöhnliche Geschichte versucht die neue CBS-Polizeiserie S.W.A.T. durch die Fokussierung gesellschaftlich brisanter Themen aufzuwerten. Dafür fehlt ihr jedoch die Sensibilität. Überzeugen kann in der Pilotepisode lediglich die visuelle Umsetzung.“[11]

Die Kritik von TVwunschliste.de fiel um einiges positiver aus. Laut Rezensent Bernd Krannich handle es sich zwar um „einen routiniert produzierten Action-Krimi für den amerikanischen Massengeschmack“, jedoch sei „Die Action der Serie […] ausgezeichnet inszeniert, wenn auch hier natürlich erzählerische Bedürfnisse Vorrang vor eigentlich guter Polizeiarbeit haben.“ Kritik kam nur an der Hauptfigur auf: „Etwas penetrant wird Hondos Charme dargestellt, der hier nun alle Frauen um den Finger wickelt, wie sein Darsteller Moore es bei ‚Criminal Minds‘ mit Kollegin Garcia (Kirsten Vangsness) vormachte.“ Dennoch sei die Serie „gut gemachte Krimi-Unterhaltung mit einem Schwerpunkt auf Action.“[12]

Hintergrund

Die US-amerikanische Schauspielerin Rochelle Aytes spielt ab Staffel 3 eine wiederkehrende Rolle als Nichelle, die Freundin von Hondo, der von Shemar Moore dargestellt wird. In der Serie Criminal Minds spielte sie von 2013 bis 2016 Dr. Savannah Morgan, geb. Hayes, die Freundin und spätere Ehefrau von Derek Morgan, der ebenfalls von Shemar Moore verkörpert wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nellie Andreeva: Shemar Moore To Topline ‘S.W.A.T.’ CBS Drama Pilot Inspired By Movie. In: Deadline.com. 28. Februar 2017, abgerufen am 20. November 2017 (englisch).
  2. Breaking News – CBS Announces New 2017–2018 Fall Schedule. In: TheFutonCritic.com. 17. Mai 2017, abgerufen am 20. November 2017 (englisch).
  3. S.W.A.T. Cancelled After 6 Seasons, abgerufen am 6. Mai 2022 (englisch).
  4. S.W.A.T. Un-Cancelled! CBS Renews Drama For Final Season Following Backlash: 'We Listened to Our Viewers', abgerufen am 9. Mai 2023 (englisch).
  5. S.W.A.T. – CBS revidiert Absetzung
  6. Neue Serien bei Sky: „S.W.A.T.“, „Britannia“, „Here, Now“ und „Barry“. In: TV Wunschliste.
  7. S.W.A.T. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 25. September 2019.
  8. a b Abspann der Folgen in der Staffel 5
  9. Michael Deffert: „SK-Babies“-Star nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. 18. Juni 2021, abgerufen am 6. Januar 2022.
  10. S.W.A.T.: Season 1. Abgerufen am 1. August 2021 (englisch).
  11. Axel Schmitt: S.W.A.T.: Review der Pilotepisode. In: Serienjunkies.de. 6. November 2017, abgerufen am 21. November 2017.
  12. Vor dem Start: „S.W.A.T“ feiert Deutschlandpremiere bei Sky 1. In: TV Wunschliste.