Michael Deffert

Michael Deffert (* 1. Januar 1968 in Hamburg; † 13. Juni 2021 in Berlin[1][2][3]) war ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Synchronsprecher.

Leben

Deffert wurde bei Juril Anikeew in Hamburg und Moskau ausgebildet und besuchte die Filmhochschule in Los Angeles. Er begann seine Schauspielkarriere im Jahr 1982 an den Hamburger Kammerspielen in Das Haus am See. Es folgten Gastauftritte in einer Folge der Krimiserie Tatort, in Wolffs Revier und Die Männer vom K3. Zwischen 1996 und 1999 verkörperte er als Hannes Lohberg in der Krimiserie SK-Babies eine der Hauptrollen.

Daneben arbeitete Michael Deffert über 30 Jahre bis zu seinem Tod regelmäßig als Synchronsprecher. So sprach er in den drei Aladdin-Filmen Aladdin, Dschafars Rückkehr und Aladdin und der König der Diebe die Rolle des Aladdin. Jeweils zweimal war er die Synchronstimme von Johnny Depp, Brad Pitt und Robin Shou. In dem Film Der vierte Engel war er die deutsche Stimme von Jason Priestley.

Seine Stimme hört man auch in Jugendhörspielen (z. B. Die Funk-Füchse), in der Werbung (z. B. Deutsche Telekom) sowie in Computerspielen (spielbarer Hauptcharakter Fable III). 2003 beteiligte er sich als Mitproduzent an dem Oscar-nominierten tschechisch-amerikanischen Kurzfilm Most.

Deffert verstarb am 13. Juni 2021 nach kurzer schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus.[3]

Filmografie (Auswahl)

Sprecherrollen (Auswahl)

Kino

Serien

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Deffert. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Juni 2021.
  2. Denis Bergemann: Michael Deffert | Sprachproben | Vita | Kontakt | Booking – Sprecherprofil in der Sprecherdatei.de. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  3. a b Michael Deffert: „SK-Babies“-Star nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. In: bild.de. 18. Juni 2021;.
  4. Lycée alpin. In: Inathèque. Institut national de l’audiovisuel, abgerufen am 10. Mai 2021 (französisch).