Ratko Đurković

Ratko Đurković
Spielerinformationen
Geburtstag9. Februar 1975
GeburtsortCetinje, Jugoslawien
StaatsbürgerschaftMontenegriner Montenegrinisch
Körpergröße1,89 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinSC Szeged
Trikotnummer6
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
–2001Serbien-Montenegro RK Lovćen Cetinje
2001–2003Serbien-Montenegro RK Partizan Belgrad
2003–2004[1]Spanien Bidasoa Irun
2004[1]Ungarn SC Szeged
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Serbien Serbien und Montenegro
Montenegro Montenegro
125 (131)[2]
31 (35)

Stand: Nationalmannschaft 13. Januar 2014

Ratko Đurković (* 9. Februar 1975 in Cetinje/Jugoslawien) ist ein montenegrinischer Handballspieler. Er ist 1,90 m groß und wiegt 102 kg.

Đurković, der für den ungarischen Topclub SC Szeged (Rückennummer 6) spielt und für die montenegrinische Handballnationalmannschaft aufläuft, wird meist als Kreisläufer eingesetzt.

Ratko Đurković begann beim RK Lovćen Cetinje in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Dort debütierte er auch in der ersten serbisch-montenegrinischen Liga. Đurković erlebte den nationalen Durchbruch seines Vereins: 2000 und 2001 gewann er die nationale Meisterschaft, 2001 den nationalen Pokal. Mit diesen Empfehlungen wechselte er 2001 zum Hauptstadtclub Partizan Belgrad, wo er 2003 erneut die Meisterschaft gewann. Danach zog er weiter zu Bidasoa Irún in die spanische Liga ASOBAL. Dort spielte er allerdings nur ein Jahr lang, 2004 ging er zum ungarischen Spitzenclub SC Szeged. Dort gewann er 2006 den ungarischen Pokal und 2007 die ungarische Meisterschaft.

Ratko Đurković hatte bisher schon 125 Länderspiele für die Handballnationalmannschaft des ehemaligen Serbien-Montenegro bestritten. Mit Serbien und Montenegro gewann er bei den Weltmeisterschaften 1999 und 2001 jeweils Bronze.

2006 nun nahm Đurković die montenegrinische Staatsbürgerschaft an und spielt seitdem für die neu gegründete montenegrinische Männer-Handballnationalmannschaft. Mit dieser nahm er auch an der Handball-Europameisterschaft 2008 in Norwegen teilnehmen. Er bestritt bislang 31 Länderspiele (35 Tore) (Stand: 1. Februar 2008).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Đurković als Nationalspieler von Irún
  2. Đurković bei national handball teams

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro; Flag of Yugoslavia (1992–2003).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).